deadline-day banner
Pál Dárdai
Date of Birth 16.03.1976
Age 48
Nat. Hungary  Hungary
Position Manager
Current club Hertha BSC

Pál Dárdai [Trainer]

Feb 5, 2015 - 10:36 PM hours
Pál Dárdai [Trainer] |#41
Apr 3, 2017 - 8:43 AM hours
Hertha-BSC-Trainer Pal Dardai ist zufrieden mit der Entwicklung seiner Mannschaft, glaubt aber nicht, dass mit dem aktuellen Kader mehr drin ist.

Unter Coach Pal Dardai wurde aus der Hertha von einem Abstiegskandidaten ein Aspirant auf die Europa League. Doch nun sieht sich der Trainer mit seinem Kader am Limit.

"Das ist das, was möglich ist mit unseren Bedingungen - plus, minus drei Punkte. Wir wollten nach den beiden Abstiegen und Wiederaufstiegen raus aus dem Fahrstuhl. Und wir sind raus aus dem Fahrstuhl", so der Trainer des Fünften der BundesligaLive auf SPORT1.fm im Interview mit dem kicker.
Ich sehe es ähnlich, die Mannschaft ist am Limit und gibt nicht mehr her. Die verletzungsbedingten Ausfälle spielen dabei sicherlich auch eine Rolle. Andererseits hätte man das Saisonziel nicht korrigieren brauchen...

•     •     •

+++ Berlin +++
Pál Dárdai [Trainer] |#42
Nov 23, 2017 - 6:48 AM hours
Exklusiv: Hertha-Trainer Pál Dárdai im Interview: "Lügen ist keine gute Idee"
Dárdai spricht ausführlich darüber, wie er mit Spielern umgeht, woher er seine Menschenführung hat und was er in seiner Karriere noch vorhat...

•     •     •

you can't pull strings if your hands are tied
Pál Dárdai [Trainer] |#43
Dec 6, 2017 - 9:12 AM hours
Verfügbare Trainer.

Labbadia, Veh, Tuchel und co.
Ich denke es muss frischer Wind her. Es ist alles wieder zu eingefahren.

Es wird hier so oft über ein neues Stadion gesprochen? augen-zuhalten

Da finde ich ist die Trainer oder gar die Preetz Diskussion angebracht.

Da bringt es nichts eine neue Schüssel zu bauen. Selbst die meisten Nutzer hier finden doch selten den Weg ins Olympiastation. Der aktuelle Rumpelfußball ist einfach längst bekannt. Dann muss eben ein erfahrener Mann her der auch mal dazwischen haut. Und ich bleibe dabei von entlassen spreche ich nicht, einfach von umdenken und Erfahrung dazu verpflichten. Mehr Ingo Schillers die wissen was Sie tun!
This contribution was last edited by AmigoBSC on Dec 6, 2017 at 9:18 AM hours
Pál Dárdai [Trainer] |#44
Dec 8, 2017 - 2:00 PM hours
Wie Klinsmann will Coach Dardai auch seinen eigenen Sohn nicht mit zu großen Erwartungen überfrachten: "Palko soll dieses Jahr sein Abitur machen und sich weiterentwickeln." Die langfristige Perspektive passt aus Sicht des Trainers: "Wir haben ein schwieriges Jahr, wie es aussieht. Das müssen wir überleben. Und wenn ich es selbst überlebe, wird es irgendwann ein richtiger Spaß sein mit den Jungs."


Ein interessanter Satz, der in meinen Augen zeigt, dass Dardai die Kritik durchaus wahr nimmt.

•     •     •

"Der Ball ist rund. Wäre er eckig, wäre es ja ein Würfel." - Gyula Lorant
Pál Dárdai [Trainer] |#45
Feb 21, 2018 - 8:05 AM hours
... Ich glaube, dass einige Trainer aus den Augen verloren haben, worum es eigentlich geht: Tore erzielen und Tore verhindern. Mit Ballgeschiebe dagegen gewinnt man keine Punkte – und auch kein Ansehen bei den Fans und im Ausland.

Vielleicht liegt das Problem in der Trainerausbildung. Da lernt man offenbar, wie wichtig Ballgeschiebe und Ballkontrolle sind. Wenn ich höre, „wir müssen den Ball in unseren Reihen halten, um zu schauen, ob es möglich ist, ein Tor zu erzielen“, sage ich: „Nein“. Ich muss den Willen haben, Tore zu erzielen – darum geht es. Das hat die Bundesliga stark gemacht.

Ganz interessante Meinung von Berti Vogts in seiner Kolumne, die auch die Kritik an unserer Spielweise betrifft. Natürlich kritisiert Vogts sehr pauschal, nimmt ja nur Bayern, Dortmund und Leipzig aus. Denn eine Mannschaft, die eine starke Defensive hat und in der Offensive sehr schwach besetzt ist, die wird richtigerweise eher auf Sicherheit setzen.

Auf Hertha bezogen ist m.E. der Schlüssel für die Forderung nach einer offensiveren Spielweise die Frage, ob wir eine ausreichende Qualität an Offensivspielern haben. Bei den Ergebnissen des Kontertrainings könnte man daran schon zweifeln silent Mit Selke, Lazaro, Weiser, Duda, Darida, Maier und Kalou haben wir inzwischen zweifellos Potenzial für eine offensivere Spielweise, wenn endlich mal alle fit und in Form wären. Wir wissen aber, dass es aus verschiedensten Gründen bisher nicht der Fall war. Von daher setze ich darauf, dass Pal in der Sommervorbereitung alle Spieler zur Verfügung hat (keiner der genannten mit WM-Teilnahme) und natürlich auch gewillt ist, das Offensivspiel zu verbessern. Davon gehe ich eigentlich aus. Dadurch, dass wir nächste Saison auch wesentlich weniger englische Wochen haben werden, kann Pal mit der Mannschaft auch in der Trainingswoche zwischen den Bundesliga-Spielen intensiver daran feilen.

Es geht ja auch nicht darum, alles komplett umzuschmeißen und so zu spielen wie Leipzig oder Dortmund. Wie so oft im Leben gibt es eben nicht nur schwarz und weiß. Der Ballbesitz-Fußball, den wir anstreben, finde ich per se nicht schlecht. Den hat Pep bei Bayern auch spielen lassen. Aber mehr Mut zum Risiko wäre schon erstrebenswert. Nicht nur den Ball besitzen, dass der Gegner kein Tor schießen kann, sondern auch, um selbst etwas damit anzustellen. Ich glaube, dass Pal schon manchmal hat durchklingen lassen, dass er sich das so vorstellt. Beim 3:3 in Wolfsburg z.B. hat er die Mannschaft dafür kritisiert, dass sie nach dem schnellen 1:0 nur noch verteidigt hat.
This contribution was last edited by Hertha1977 on Feb 21, 2018 at 8:13 AM hours
Pál Dárdai [Trainer] |#46
Apr 4, 2018 - 9:40 AM hours
Erreicht Hertha endlich die 40 Punkte-Marke (momentan sind es 36 Zähler), lässt er die jungen Wilden ran. Dardai: „Uns fehlt nur noch ein Sieg, dann werde ich viele junge Leute reinschmeißen. Die sollen dann Erfahrungen sammeln, lernen und uns in der nächsten Saison helfen.“
Hat Pal hier etwa im Forum gelesen grins? In dem Artikel kündigt er an, nach Erreichen der 40-Punkte-Marke mehr zu experimentieren, um das Offensivproblem zu lösen. Das würde hier im Forum schon gefordert und ich persönlich fände das auch super.


Zitat von ThorOdinson

Quelle: Bild.de
...seine besonderen Spezialitäten: Die Arbeit gegen den Ball ist mein Aufgabenfeld, das Mittelfeld- und Angriffs-Pressing. Ich muss Lösungen finden, wie wir vor das gegnerische Tor kommen.


Dabei fand ich diese Passage interessant. Man wusste ja bescheid, dass sämtliche Entscheidung einvernehmlich getroffen werden. Die Aussage lässt es eher im Licht stehen als sei Widmayer der Teil, welcher keine Lösungen findet.


Ich glaube, es ist schon mehrfach durchgeklungen, dass es im Trainerteam eine gewisse Aufgabenverteilung gibt, aber Pal letztlich den Hut auf hat. Wenn sich Widmayer um die Offensive kümmert, dann erklärt es ja, warum einige hier im Forum der Meinung waren, auf der Position des Co-Trainers etwas zu verändern. Wenn die Torhüter grottig sind, wechselt man ja auch eher den Torwart-Trainer und nicht den Chef. Ich hatte schonmal den Gedanken, dass Michael Hartmann hinsichtlich einer offensiveren Spielweise ein guter Co-Trainer wäre. Die U19 ist jetzt nicht gerade eine Maurertruppe und er selbst war Offensivspieler. Hartmann hat seinen Fußball-Lehrer gemacht und Co-Trainer der Profis wäre in seiner Karriere der nächste Schritt.

Ich denke heutzutage, wo überall im Profi-Fußball ein Trainerteam verantwortlich sind, wechselt man nur dann den Chef, wenn die komplette Ausrichtung nicht paßt oder die Mannschaft es nicht umsetzen kann. Genau das ist bei uns ja nicht der Fall.
Unsere Defensive ist top und der Einbau der jungen Spieler funktioniert auch. Die Mannschaft ist in sich absolut stabil. Lediglich die Offensive bereitet Probleme. Das hat Pal erkannt und sucht nach Lösungen.
This contribution was last edited by Hertha1977 on Apr 4, 2018 at 9:52 AM hours
Pál Dárdai [Trainer] |#47
Jul 17, 2018 - 3:38 PM hours
Trainer Pal Dardai über Neuzugänge und Michael Preetz

Pal Dardai geht in sein viertes Jahr als Chefcoach von Hertha BSC. Bei SPORT1 spricht der Ungar über die besondere Beziehung zum Klub und einen neuen Star....
12345
Pál Dárdai [Trainer] |#48
Aug 14, 2018 - 3:44 AM hours
...mögliche Neuverpflichtungen bis Ende August: „Wenn keine Spieler mehr kommen, habe ich immer bei der U17 noch Toptalente. Wenn Spieler noch kommen, müssen die U17-Spieler noch warten.“
Wenn keiner mehr verpflichtet wird, will Dardai eventuell Spielern wie Samardzic und Albrecht die chance geben! Korrigiert mich wenn ich das falsch interpretiert habe.

•     •     •

Sandro Wagner is ein echter Gott
Pál Dárdai [Trainer] |#49
Aug 31, 2018 - 2:27 PM hours
Source: m.bild.de
Es wäre eine Fußball-Revolution...

Hertha-Trainer Pal Dardai (42) sind die Tore aktuell zu klein. Dardai gegenüber der „Märkischen Allgemeinen Zeitung“, auf die Frage, was er gerne ändern würde:

„Ich würde das Tor vergrößern. Einen halben Meter nach oben und einen halben Meter nach links und rechts.“

Warum?

Dardai: „Weil wir wieder häufiger Ergebnisse wie früher in der Bundesliga hätten - ein schönes 4:4 oder ein 5:3. Es sollten mehr Tore fallen für die Zuschauer.“

Und weiter: „Früher waren die Torhüter kleiner, häufig waren sie so groß wie ich. Das ist heute anders, doch das Tor wird nicht angepasst.“
Eigentlich ein interessanter Vorschlag von Pal...grins
Pál Dárdai [Trainer] |#50
Jan 24, 2019 - 12:03 AM hours
Dardai hat beim Hauptstadt-Klub einen unbefristeten Arbeitsvertrag für den Nachwuchsbereich. Seine Position als Cheftrainer der Profis kann Hertha jedes Jahr schriftlich für die Folgesaison - ergo um ein Jahr - verlängern. Das ist für die Spielzeit 2019/20 nach kicker-Informationen bereits zum 15. Dezember passiert.
Und hier der Link.

Ich finde das gut.

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.

This contribution was last edited by Pilleberlin on Jan 24, 2019 at 12:05 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.