deadline-day banner
Pál Dárdai
Date of Birth 16.03.1976
Age 48
Nat. Hungary  Hungary
Position Manager
Current club Hertha BSC

Pál Dárdai [Trainer]

Feb 5, 2015 - 10:36 PM hours
Pál Dárdai [Trainer] |#1461
Dec 6, 2017 - 2:47 PM hours
Zitat von Hardliner

Zitat von Hertha1977

Zitat von Hardliner

Keine langen Einzelgespräche und der Bauch entscheidet im Zweifel für bzw. gegen einen Spieler...
Denke sich jeder seinen Teil zu dem Interview...

https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/hertha-bsc/hertha-trainer-dardai-bei-problemen-entscheidet-mein-bauch-wer-spielt

Und scheinbar stehen über allem die Fitnesswerte. Also wir hatten mit Sicherheit in der Vergangenheit ein paar herausragende Spieler bei denen ich mir sicher bin, das sie aufgrund ihres Lebenswandels nicht immer die besten Fitnesswerte hatten. Trotzdem gehören sie zu den besten Spielern, die wir je hatten und haben auf dem Platz immer ihre Leistungen gebracht.


Also Bauchentscheidungen gibt's doch bei wirklich jedem Trainer mal und hat es auch schon immer gegeben. Ich weiß nicht, warum man jetzt jede Aussage von Dardai so auf die Goldwaage legen muss, nur um ihm einen Strick draus zu drehen.

Und was die Fitness betrifft, war doch gemeint, dass er auf die Belastungen der Spieler Rücksicht nimmt, um Verletzungen vorzubeugen oder? Hätten wir jetzt Kölner Verhältnisse, weil etliche Spieler mit Muskelverletzungen fehlen würden: Den Aufschrei hier im Forum möchte ich hören!


Es geht doch nicht nur um das Bauchgefühl! Da sind ja noch einige andere Punkte drin. Wie gesagt soll jeder selbst bewerten, ich habe schon bessere Analysen und Interviews von Trainern gelesen...

Aber wenn er solche Sachen wie das Bauchgefühl dann schon sagt, man aber zugleich seine sich immer wiederholenden Standardeinwechslungen sieht muss es schon erlaubt sein, sich auch ein Stück weit zu wundern. Stocker, Genki, Duda alle in der Versenkung verschwunden. Esswein, Lusti fast immer mit dabei.


Bei Stocker bin ich absolut bei Dir! Ich finde es genauso traurig, dass er außen vor bleibt, obwohl mir mein Bauchgefühl sagt, dass er uns weiterhelfen könnte grins Scheint ein persönliches Ding von Dardai zu sein und das würde ich an ihn auch kritisieren, wenn es so ist. Persönliche Dinge dürfen normalerweise kein Kriterium sein. Vor allem, wenn dadurch Kapital vernichtet wird und das ist ein Spieler für den Verein nunmal, auch wenn es etwas kaltherzig klingen mag.

Bei Genki sehe ich keine Weiterentwicklung über einen längeren Zeitraum, von daher ist es m.E. auch richtig, den Vertrag nicht mehr zu verlängern. Wobei man ja mit ihm - für mich unverständlich - verlängern wollte. Ich kann verstehen, dass er kein wirklicher Faktor mehr ist. Auftritte wie gegen Bayern kamen einfach zu selten.

Esswein wurde schon zur Genüge diskutiert.

Sein Festhalten an Lusti, wenn die absolute Notwendigkeit nicht besteht, nervt mich genauso. Das Gleiche bei Kalou.

Schreibe den Duda mal nicht so früh in die Versenkung! Denke, ihn kann man noch nicht seriös bewerten. Pal wird ihn körperlich wieder dahin bringen, wo er ihn haben will und dann wird er auch wieder spielen. Zwinkernd
This contribution was last edited by Hertha1977 on Dec 6, 2017 at 2:52 PM hours
Pál Dárdai [Trainer] |#1462
Dec 6, 2017 - 3:01 PM hours
Da steht doch, dass er mit den Spielern kommuniziert, sogar - zum wiederholten Male - genau wie. Ich bin mir sicher auch du willst nicht dauernd und ständig mit deinem Chef (angenommen du hast einen) lange Einzelgespräche führen. Das wäre auch komplett sinnfrei, da sich von Woche zu Woche üblicherweise nicht viel in der Befindlichkeit verändert, außer bei einschneidenden Erlebnissen. Es ist also legitim, dass Dardai lange Einzelgespräche als letzte Karte sieht und wahrscheinlich auch die vorgehensweise aller anderen Trainer.
Pál Dárdai [Trainer] |#1463
Dec 6, 2017 - 3:05 PM hours
Ich persönlich schreibe Duda eigentlich gar nicht ab, nachdem ich ihn nun auch live mal im Stadion sehen konnte. Der Spieler hat etwas was alle anderen nicht haben! Und das hatten (um auf das Thema Fitness über alles zurück zu kommen) andere Spieler auch, ohne die fittesten zu sein (damit meine ich u.a. Pante, Marcelinho, Alex). Aber diese Spieler haben zu ihrer Zeit den Unterschied gemacht, nicht die die fitter waren.

Was hier bei uns abzulaufen scheint geht für mich in die völlig falsche Richtung. Es spielen vor allem

- die fittesten oder schnellsten ohne wirklich gut zu sein (Esswein)
- die Trainerlieblinge (Lusti)
- die altgedienten (Kalou)

Ein Duda mag nicht der fitteste sein (kann ich aber auch nur aus den Aussagen des Trauners herauslesen), dafür hat er mehr als die meisten anderen, was Technik, Überblick, Spielwitz etc ausmachen. Und gerade weil Dárdai selbst sagt, es reicht (nur) für 60 Minuten sage ich dann na zum Glück reicht es schon für 60 Minuten und ich habe einen Topeinwechselspieler auf der Bank. Aber Duda (und Stocker eben auch) sitzen auf der Tribüne...

•     •     •

RIP Chester! You and your music will never be forgotten and you will always be in our hearts!

"Impossible is just a big word thrown around by small men who find it easier to live in the world they've been given than to explore the power they have to change it. Impossible is not a fact. It's an opinion. Impossible is not a declaration. It's a dare. Impossible is potential. Impossible is temporary. Impossible is nothing."
Muhammad Ali
Pál Dárdai [Trainer] |#1464
Dec 6, 2017 - 3:20 PM hours
Ich habe das Gefühl, manche haben hier den Wandel des Fussballs in den letzten 10 Jahren verpasst. Fitness ist in Zeiten, in denen jede Bundesligamannschaft situativ hohes Pressing fahren kann eine Grundvoraussetzung für Erfolg. Die Zeit der Ronaldinhos, Diegos, Marcelinhos, Ronnys ist vorbei. Es gibt keine klassischen Stehgeier 10er mehr, weil jeder Spieler defensivarbeit verrichten muss.

Wie man einen Kalou für seine Defensivarbeit kritisieren und gleichzeitig unfitte Spieler (oder Spieler wie Pantelic) fordern kann ist mir ein absolutes Rätsel.

Zumal Dardais Kommunikation so schlecht nicht sein kann, denn ich hab noch keinen Spieler gehört, der sich darüber beschwert hat (auch kein Stocker oder Genki).
Pál Dárdai [Trainer] |#1465
Dec 6, 2017 - 3:21 PM hours
Ein bisschen fühlt sich die DIskussion um Dardai hier an wie in Valencia damals, als man mit der Entwicklung der Mannschaft in den frühen 2010er-Jahren nicht zufrieden war. Klar, man habe ja immer oben mitgespielt, aber für den ganz großen Angriff auf die Top 2 hat es nie gereicht - man ist, wenn auch auf hohem Niveau, auf der Stelle getreten, hat nur biederen Ergebnisfußball gespielt. Welche Wege dann der Verein und besagter Trainer nach der Trennung gegangen sind, kann man hier ja wunderbar nachschlagen.

•     •     •

- ⚽️ -
Pál Dárdai [Trainer] |#1466
Dec 6, 2017 - 3:29 PM hours
Genau das ist das Dilemma. Im Grunde nutzt sich in unserer Zeit alles in relativ kurzer Zeit ab. Auch zwischen Mannschaft und Trainer. Du kannst am Trainer festhalte wie in Freiburg oder ganz schnell feuern. Immer weißt Du erst hinterher, ob es etwas gebracht hat. Die Unentschiedenheit aller hier, einschließlich meiner Person, gehört zur Sache!

•     •     •

seit 1974 Fan von Hertha BSC, was nicht heißt, dass ich alles gut finde, was im Verein geschieht.
Pál Dárdai [Trainer] |#1467
Dec 6, 2017 - 3:38 PM hours
Zitat von OpusLuciferi
Ein bisschen fühlt sich die DIskussion um Dardai hier an wie in Valencia damals, als man mit der Entwicklung der Mannschaft in den frühen 2010er-Jahren nicht zufrieden war. Klar, man habe ja immer oben mitgespielt, aber für den ganz großen Angriff auf die Top 2 hat es nie gereicht - man ist, wenn auch auf hohem Niveau, auf der Stelle getreten, hat nur biederen Ergebnisfußball gespielt. Welche Wege dann der Verein und besagter Trainer nach der Trennung gegangen sind, kann man hier ja wunderbar nachschlagen.


Also mir persönlich geht es hier gerade nicht darum, Dardai jetzt vor die Tür zu setzen. Aber ich finde in dieser Saison halt einige Punkte, die ich als kritisierenswert erachte und die für mich an der Person des Trainers festzumachen sind:

1. Er hält (oder zumindest in einigen Fällen hielt) an Spielern fest, die augenscheinlich außer Form sind / waren oder einfach über den Zenit sind (Kalou, Ibisevic, Lustenberger, Esswein (wobei der aus meiner Sicht auch in Topform nicht sonderlich helfen würde),

2. Er stellt teilweise extrem vorsichtig auf, auch wenn dadurch schon vor Anpfiff klar ist, dass das eigentlich nur in eine Richtung gedacht ist (nach hinten), wie das Mittelfeldpäärchen Schelle und Lusti wiederholt gezeigt hat. Das hat hier im Forum gefühlt jeder gesehen, dass da nur Zerstörung auf dem Plan stand und null Spielkultur bzw. Kombinationsmöglichkeit auf dem Platz stand,

3. Der Umgang mit einzelnen Spielern (Stocker, Genki und auch Duda), den ich einfach nicht nachvollziehen kann. Stocker ist sicherlich kein verkappter Messi aber gefühlt der einzige (außer Lustenberger gegen Frankfurt) der auch mal von außerhalb des Strafraums versucht ein Tor zu schießen und auch ansonsten deutlich mehr Gefahr ausstrahlt als so man ein anderer, der da auf dem Platz steht. Bzgl. Duda würde ich sagen, wenn die Kraft nur für 60 Minuten reicht, dann nimmt man ihn dann halt runter (meist wechseln wir da eh einen Esswein oder einen Lustenberger ein, dann kann man ihn ja da auch runter nehmen). Ihn deshalb auf die Tribüne zu setzen oder auf der Bank schmoren zu lassen, während auf dem Feld nichts aber auch gar nichts durch die Mitte geht, kann man so machen, muss man aber auch nicht. Und im übrigen gehört es wohl auch zu den Aufgaben des Trainers (oder zumindest des Trainerteams, dass alle Spieler die nicht bis vor kurzem verletzt waren, zu dem Zeitpunkt der Saison so fit bekommen zu haben, dass sie jetzt mehr als 60 Minuten im Akku haben.

4. Die Außendarstellung gefällt mir diese Saison auch nicht mehr so gut. Aussagen wie "das war so nicht abgesprochen" oder "das verteidigt man in der E Jugend besser" sind aus meiner Sicht nicht zielführend. Damit stellt man die Spieler an den Pranger und räumt auch noch ein, dass man selbst nicht gerade optimal gearbeitet hat (habe das vorhin schon einmal erwähnt, dass es ja die Aufgabe der Trainer ist, sowas zu vermeiden).

Ich will aber auch nicht dahingehend verstanden sein, dass ich den Trainer jetzt vor die Tür setzen will. Ich finde nur, dass diese Saison seine persönlich schlechteste ist (was man natürlich an den Ergebnissen ablesen kann und ich der Meinung bin, dass auch einige dieser verlorenen Punkte auf sein Kappe gegangen sind) und das mit der für mich besten Mannschaft die er bisher zur Verfügung hatte.

•     •     •

Alte Dame, Alte Dame,
Hertha BSC, so schön ist dein Name!
Die Farben Blau-Weiß,
die Trikots gestreift,
im Herzen weht nur eins:
Unsere Fahne!
Pál Dárdai [Trainer] |#1468
Dec 6, 2017 - 4:14 PM hours
Nur punktuell, da ich das jetzt hier schon mehrfach zu dieser speziellen Personalie gelesen habe:

Lustenberger hat diese Saison bisher in 7 Bundesligaspielen (von 14 möglichen) mitgewirkt. Davon nur in 2 über 90 Min und davon nur in 1 über die volle Distanz mit Skjelbred zusammen. In dem Spiel holte man dann ein 1:1 gegen Hoffenheim. In der EL spielte er relativ häufiger, aber auch nur in einem Spiel im DM des Grauens.

•     •     •

- ⚽️ -
Pál Dárdai [Trainer] |#1469
Dec 6, 2017 - 4:27 PM hours
Sehe ich ähnlich wie der Vorredner.
Einerseits stehe ich hinter dem Gespann Dardai/Widmayer, andererseits mache ich viele Punktverluste diese Saison an den beiden fest.
Der eingeschlagene Weg seit ca 3 Jahren ist toll und der allgemeine Trend zeigt spielerisch wie auch Ergebnisorientiert nach oben. Dazu noch die vielen jungen Talente... einfach toll!
Aaaaaber:
Diese Saison ist ein hoffentlich nur konjunktureller Rückschritt was Ergebnisse und vor allem spielanlage angeht.
Euroleaugue einfach mental verschenkt, Pokal mit einer desaströsen Leistung gegen Köln und in der Liga nie mehr als eine gute Halbzeit gespielt. Dazu noch schwaches Wechselmanagement an der Linie und Spiele die auf der Kippe stehen und die letzten beiden Jahre gewonnen wurden, gehen dieses Jahr verloren.
Mein Fazit:
Dreifachbelastung hin o her, die Jungs kitzeln zum einen nicht mehr die letzten Prozente Willen heraus und zum anderen hat man die Vorbereitung mächtig versiebt! D.h. Mentalität UND Spielanlage sind unsere Baustellen. Der Grundstein der Spielanlage erfolgt in de Vorbereitung, die Mentalität muss vor allen durch Führungsspieler vorgelebt werden.
D.h. Dardai muss in der Pause eine definitiv bessere Vorbereitung durchführen als die im Sommer! Und Spieler wie Ibisvic, Kalou, Weiser, Plattenhardt sollten endlich ihre Statusallüren ablegen und zeigen, warum sie letztes Jahr Leistungsträger waren.
Dazu noch der ein oder andere Sinneswandel von Dardai an der Linie und man sollte den positiven Trend wieder aufnehmen.
Daher bitte keine Trainerdiskussion vor Abschluss der Saison. Junge Trainer dürfen auch mal Fehler machen, sie sollten nur lernfähig sein und den gleichen nicht mehrfach wiederholen. Zudem trägt Dardai nicht die alleinige Schuld, Spieler sind ebenso in die Pfkicht zu nehmen.
Und diese komplette Schwarzmalerei hilft jetzt keinem. Abstiegssorgen braucht man sich nicht machen, solange kein kompletter Einbruch geschieht. Und dazu ist das Gesamtkonstrukt zu sehr gereift und stabil genug. Einzig ein entstehendes hirarchieproblem könnte sowas kippen. Dazu drängen sich aber Aktuell zu wenig Alternativen auf.....
Pál Dárdai [Trainer] |#1470
Dec 8, 2017 - 2:00 PM hours
Wie Klinsmann will Coach Dardai auch seinen eigenen Sohn nicht mit zu großen Erwartungen überfrachten: "Palko soll dieses Jahr sein Abitur machen und sich weiterentwickeln." Die langfristige Perspektive passt aus Sicht des Trainers: "Wir haben ein schwieriges Jahr, wie es aussieht. Das müssen wir überleben. Und wenn ich es selbst überlebe, wird es irgendwann ein richtiger Spaß sein mit den Jungs."


Ein interessanter Satz, der in meinen Augen zeigt, dass Dardai die Kritik durchaus wahr nimmt.

•     •     •

"Der Ball ist rund. Wäre er eckig, wäre es ja ein Würfel." - Gyula Lorant
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.