Pál Dárdai
Date of Birth 16.03.1976
Age 48
Nat. Hungary  Hungary
Position Manager
Current club Hertha BSC

Pál Dárdai [Trainer]

Feb 5, 2015 - 10:36 PM hours
Willkommen an Bord der ersten Mannschaft. Viel Glück unserem U(nga)rgestein!

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es / Twitter: @tmes_news

This contribution was last edited by PES on Apr 16, 2023 at 3:11 PM hours
Pál Dárdai [Trainer] |#1
Feb 6, 2015 - 10:38 AM hours
Source: www.bild.de

Dardai-Befehl

Bei schönen Toren, wie gestern von Stürmer Sandro Wagner, wird ab sofort das Training unterbrochen. Seine Kollegen beklatschten den Torschützen. Das fördert den Hertha-Teamgeist.
Schöne Info am Rande...zwinker

Also wenn Wagner jetzt schon so schöne Tore schiesst, das Beifall geklatscht wird...man man da kann sich Mainz aber warm anziehen zwinkeruglyugly

•     •     •

Ich habe nie an unserer Chancenlosigkeit gezweifelt. - Richard Golz

This contribution was last edited by HankBSC on Feb 6, 2015 at 10:39 AM hours
Pál Dárdai [Trainer] |#2
Feb 9, 2015 - 10:58 AM hours
Pal Dardai ist kein autoritärer Typ. Er nimmt sich selbst weder besonders wichtig noch besonders ernst, macht aber den Anschein, genau zu wissen, was er tut. Diese Mischung tut der Profiabteilung von Hertha BSC gerade gut. „Ich gebe nicht vor, wer einen Elfmeter schießt, und mir ist es auch egal, ob die Spieler Rührei essen oder ungarische Salami, Hauptsache, sie können schnell laufen – ich habe immer Gulasch gefressen und das hat auch gut geklappt“, sagt er. Bei Dardai gibt es auch keine Etikette. „Ich habe schon meinen Jugendspielern gesagt, Respekt fängt bei mir nicht beim Du oder Sie an, ich bin Pal oder auch Palchen, der Respekt kommt durch das, was ich tue.“
Ich mag diese Einstellung solange man im richtigen Moment auch auf den Tisch hauen kann und klarstellt wer der Chef ist.

•     •     •

Personal Stats

Besuchte Pflichtspiele von Hertha BSC: 375
Meiste Einsätze: 1. Lustenberger (207), 2. Pekarik (139), 3. Kraft (138)
Meiste Tore: 1. Ramos (42), 2. Ibisevic (32), 3. Kalou (29)
Meiste Vorlagen: 1. Ramos (26), 2. Ronny (23), 3. Plattenhardt (22)
Höchster Sieg: 8:1 gegen Nistru Otaci am 17.07.2008 - 1. Qualifikationsrunde zum Uefa-Cup 08/09 Hinspiel
Höchste Niederlage: 0:6 gegen Bayern München am 17.03.2012 - 26. Spieltag der Bundesliga-Saison 11/12
Pál Dárdai [Trainer] |#3
Feb 9, 2015 - 2:09 PM hours
Source: www.bild.de
„Die richtige Arbeit liegt noch vor uns. Die Jungs haben gezeigt, dass sie es können. Jetzt müssen sie dran bleiben. Wenn ein Fußballer anfängt, zufrieden zu sein, ist das das Ende.“
Diese Passage gefällt mir im Interview!
Ich hoffe, dass die Mannschaft im nächsten Spiel das nächste Zeichen setzen :)!
Pál Dárdai [Trainer] |#4
Feb 11, 2015 - 8:48 PM hours
[...]
SPORT1: Als Spieler waren Sie ein Kämpfer, ein Arbeiter. Wie würden Sie sich als Trainer beschreiben?

Dardai: Ähnlich. Natürlich werden wir – wenn die Zeit kommt – richtig tollen Fußball spielen. Aber erst einmal, wenn man da steht, wo wir aktuell stehen, musst du Zweikämpfe, Laufwege und taktische Disziplin zeigen. So kommst du zu Punkten. Wie am Wochenende brauchst du auch ein wenig Glück. Wenn das und das Selbstvertrauen wieder da ist, dann kann man andere Sachen anpacken. Die ersten zwei, drei Wochen müssen wir uns stabilisieren. Das geht nur über Kampf und Laufbereitschaft.
[...]
Interview mit Dardai. Ich wünsche diesem Mann einfach von ganzem Herzen dass es klappt, mit seiner Art tut er uns derzeit einfach unglaublich gut. Ich hoffe dass es auch fachlich gut genug ist um eine langfristige Lösung zu werden.

•     •     •

Gegen "Hertha DNA". Für Fachkompetenz bei Funktionären.
Pál Dárdai [Trainer] |#5
Mar 22, 2015 - 8:05 PM hours
Nach Morgenpost-Informationen hat Hertha die Option, den Vertrag Dardais in Ungarn nach dem Finnland-Spiel beenden zu können, wenn man sich entscheidet, mit ihm als Cheftrainer auch in die kommende Bundesligasaison zu gehen. Nach Exklusiv-Informationen der Morgenpost wird Hertha Dardai im Fall des Klassenerhaltes ab 1. Juli als neuen Cheftrainer verpflichten. Bislang hat er nur einen Nachwuchstrainer-Kontrakt.
Laut Morgenpost wird Dardai im Falle des Klassenerhalts Cheftrainer bleiben und wohl auch die Nebentätigkeit als Ungarn-Nationaltrainer bleiben lassen.

•     •     •

Twitter: @Grimmaldi_
Bluesky: @pascal91.bsky.social
Pál Dárdai [Trainer] |#6
Mar 24, 2015 - 9:39 PM hours
Der ungarische Verband dementiert, dass Hertha BSC eine Freigabeklausel für den Sommer habe. Generalsekretär Vagi Marto behauptet: Dardai bleibt bis zum Ende der EM-Qualifikation im Oktober Nationaltrainer.
Schon fast erwartungsgemäß dementiert der ungarische Verband die Freigabeklausel. Weiß jemand, wie das vertraglich gehandhabt wird, wenn ein Trainer in Doppelfunktion arbeitet - wird der Vertrag mit dem Verein oder dem Trainer geschlossen?
Vieles würde dahingehend deuten, dass der Vertrag zwischen Verband und Hertha BSC besteht. Eine Freigabeklausel in einem Arbeitsvertrag zugunsten eines Dritten (von der der Dritte zumal Gebrauch machen könnte) wäre äußerst ungewöhnlich. Auch wäre die Aussage von Dardai sonst komisch: "Ich weiß nicht, was in dem Vertrag steht, wirklich nicht. Ich war nicht dabei, als er erstellt wurde."
Pál Dárdai [Trainer] |#7
Mar 28, 2015 - 12:34 AM hours

Ungarn-Verband über Dárdai: „Bleibt bis Ende der Quali Trainer“
... eigentlich eine dpa-Meldung.

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

+ + + Wir haben doch kein Geld + + +
Pál Dárdai [Trainer] |#8
May 15, 2015 - 1:57 PM hours
Pál Dárdai, Cheftrainer bei Hertha BSC und ungarischer Nationaltrainer, beendete nach 18 Monaten seine Ausbildungszeit als Trainer, ist ab sofort diplomierter Fußball-Lehrer.
Erstmal Glückwunsch an Pal, jetzt hat er seine Lizenz offiziell zwinker

Mit Blick auf die neue (Bundesliga) Saison sollte man sich aber auch über Dardai Gedanken machen. Ich möchte voranstellen, dass ich unseren Ungar extrem sympathisch finde und der festen Überzeugung bin, dass er gerade wegen seiner Persönlichkeit und der Menschenführung ein extrem erfolgreicher Trainer werden kann, wenn er auch das nötige Quäntchen Glück in seiner Karriere hat. Trotzdem sollte man sich auch Gedanken darüber machen, ob Dardais "learning by doing" hier in Berlin nicht eventuell negativ auf Dardai zurückfallen könnte. Es ist allerhöchstes nationales Niveau und wir haben nicht den Kader, der durch seine individuelle Klasse manches Spiel noch positiv rumreißen kann. Es unterscheidet ihn von seinen "Interims-Kollegen" wie Streich, Schmidt oder Skripnik, dass die schon deutlich mehr Erfahrung im Jugendbereich sammeln und sich ein Konzept in Ruhe erarbeiten konnten, welches funktioniert.

Seine Spielweise und sein Ansatz in den ersten Wochen waren außerordentlich pragmatisch und seine Art, wie er sich der Presse und der Mannschaft gegenüber gegeben hat (bei der Mannschaft kann man natürlich nur mutmaßen), wirkte authentisch und den Umständen angepasst. Er hat Ruhe ausgestrahlt, aber gleichzeitig betont, dass alle Spieler ihr letztes Hemd für den Verein geben müssen, um Siege einzufahren und die Klasse zu halten. Dennoch darf man nicht vergessen, dass wir in Dardais Amtszeit erst 11 Tore erzielen konnten und es gerade in der Offensive kaum Entwicklung zu Luhukay gibt. Mit Blick auf die neue Saison muss sich Dardai mit Rainer Widmayer hinterfragen, ob sie für diesen Kader, denn wir können ihn nicht komplett austauschen, ein offensives Konzept haben, das uns langfristig mehr Power in der Offensive beschert und uns mutiger auftreten lassen kann. Es sah phasenweise gut aus und gegen Köln und Paderborn hat mir die Offensivleistung teils wirklich gut gefallen. Gegen Frankfurt erwarte ich am Samstag eine Weiterentwicklung in der Offensive bzw. mehr Mut im Spiel nach vorne sehen zu können. Ich weiß natürlich, dass uns auch Spieler wie Cigerci oder Baumjohann fehlen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese beiden Spieler unsere Offensive so extrem beleben, dass wir nur auf deren Rückkehr setzen können.

Ich möchte keineswegs Dardai aus dem Amt kegeln, aber es wird für ihn kein leichtes Unterfangen die alte Dame langfristig wieder auf Kurs zu bringen und ich bin mir da eben nicht sicher, ob er schon im Sommer die richtigen Regler und Knöpfe betätigt, um uns etwas torgefährlicher machen zu können. Mir geht es auch gar nicht darum, dass wir nun naiv alles an Offensive aufstellen, das hat uns gegen Freiburg 3 Punkte gekostet. Aber wenn wir beispielsweise ein offensiveres Pressing einstudieren würden, das uns mehr Ballgewinne im Mittelfeld oder gar in der gegnerischen Hälfte ermöglicht, dann wäre das schon eine Weiterentwicklung. Die Ansätze waren in vielen Spielen schon zu sehen, allerdings nur ab und zu und nicht ber einen längeren Zeitraum.

Pal hat definitiv noch zwei Spiele, in denen er hoffentlich zeigt, dass er der richtige Mann an der Seitenlinie ist und nach der Saison kann man sich ein kleineres, abschließendes Urteil erlauben. Wenn man nicht zu 100 % von Dardai überzeugt sein sollte, dann sollte man ihn allerdings auch wieder ins zweite Glied zurückstellen (er würde das ohne zu murren hinnehmen und seinen "Karriere-Plan" weiter verfolgen) und einen erfahrenen Trainer holen. Ich denke zum Sommer gäbe es auch für Hertha die ein oder andere Option einen Trainer auch aus einem laufenden Vertrag heraus zu holen, das ist während der Saison immer eine extrem heikle Angelegenheit. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Preetz im Falle des Klassenerhalts an Dardai festhalten wird, da er Kredit bei den Fans und dem Umfeld hat und er eben sein Ziel erreicht hat. Inwieweit man dann aber in einem Jahr wieder über den Trainer diskutieren könnte, das steht auf einem anderen Blatt.

•     •     •

Fahne Pur! Hertha Pur! Zeigt es endlich!

Danke für alles Lucien und Harry!
Pál Dárdai [Trainer] |#9
May 24, 2015 - 10:47 PM hours
Trainer Pal Dardai erschien zum Mediengespräch mit dunkelblauem Pulli und einem Lächeln. Durchnächtigt, dicke Augenringe? Nichts davon! Der Ungar war völlig frisch und aufgeräumt. "Ich habe gestern Abend nicht mal einen Rotwein getrunken", sagt er. Der junge Coach behält mit seinen 39 Jahren auch jetzt nach der Rettung kühlen und klaren Kopf.

Er ließ gestern die Mannschaft aufs Hertha-Gelände antanzen. Nicht zum Auslaufen, sondern zum Kabinengespräch. Eine Stunde sagte er knallharte, bittere Wahrheiten zu den Profis, die in dieser Saison die Fans so sehr enttäuschten. Nach diesem Rede-Marathon vor dem Team, trat der Ungar im Medienraum vor das Mikrofon.
Die Aufarbeitung beginnt. Alle Schönrednerei hat jetzt hoffentlich ein Ende und Analysen müssen zeigen mit wem man langfristig eine Weiterentwicklung planen kann und mit wem nicht... Stichworte Leistungsgrenze und Wille!

•     •     •

"Manchmal gehen mir meine Meinungen auf die Nerven. Aber ich habe keine anderen." W. Schneyder
Pál Dárdai [Trainer] |#10
May 26, 2015 - 11:00 AM hours
Hertha BSC und die Lehren einer verkorksten Saison
Hertha BSC analysiert die ernüchternde Spielzeit. Trainer Pal Dardai macht Mentalitätsprobleme in seiner Mannschaft aus und kündigt personelle Veränderungen an. Klar ist, dass er bleiben soll.
Sehr lesenswerter Artikel über Dardais Fazit. Er spricht sowohl qualitative als auch mentale Probleme bei der Mannschaft an, sowie dass es einige Veränderungen geben wird.

•     •     •

Gegen "Hertha DNA". Für Fachkompetenz bei Funktionären.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.