deadline-day banner
Pál Dárdai
Date of Birth 16.03.1976
Age 48
Nat. Hungary  Hungary
Position Manager
Current club Hertha BSC

Pál Dárdai [Trainer]

Feb 5, 2015 - 10:36 PM hours
Pál Dárdai [Trainer] |#1371
Oct 27, 2017 - 7:11 PM hours
@CGDOGG wunderbare Auführung mit der ich absolut konform gehe, welche ich jedoch noch ergänzend kommentieren möchte.

Zitat von CGDOGG
Dardai‘s Spielweise ist einfach auch zu leicht ausrechenbar. Nach drei Jahren hat auch der letzte Bundesliga-Verein erkannt, wie wir Fußball spielen.
Es gibt nur ein wirkliches Aufbauspiel, indem sich ein Zentraler Mittelfeldspieler zwischen die IV fallen läßt und den Ball abholt. Wenn dieser Druck bekommt, dann landet der Ball wieder beim Torwart. Oft fängt dann dieses hin- und hergeschrieben in der Viererkette an, was man dann Ballbesitzfussball nennt.
Ich habe immer so das Gefühl, dass die Gegner unser Spiel anfangen zu lenken, sobald der Ball den Torwart verlassen hat. Ist ja auch irgendwie sehr einfach, wenn man nur eine Vatiante drauf hat, bzw. als Gegner sich genau darauf einstellen kann.
Bei diesem Aufbau hilft dann eben auch keine „Internationale Schnelligkeit“.


In der Tat lässt sich die Spielweise von Dardai/Widmayer ziemlich leicht ausrechnen. Spätestesens zur Rückrunde wären gleiche Probleme aufgetaucht. Die Spielidee konnte anscheinend nur bedingt erweitert werden. Selbst die Aufbauspielvariante mit dem zurückfallenden 6er funktioniert qualitätsbedingt eher weniger, zumal ich den Eindruck habe, das sich der/die 6er nur noch seltener mal in die Position fallen lässt/lassen, um das Spiel mit anzukurbeln. Stark und Rekik haben dafür eigentlich die Fähigkeiten, sodass die Optionen eher selten in Betracht gezogen wird. Auch habe ich den Eindruck, das Schelle und Lusti eher für die (Witz komm raus, du bist umzingelt) defensive Stabilität da sind. Bälle abfangen, Bälle auf die Außen schieben. Ein weiteres Problem sehe ich auch in dem von dir genannten "Ballbesitzfußball". Ohne Mist, Dardai nennt dies mit großer Wahrscheinlichkeit wirklich Ballbesitzfußball. Alleine in diesem Abschnitt fehlt so viel Tempo. Der Ball wird permanent hin und he geschoben, aber warum die Geschwindigkeit dessen nicht erhöhen? Das bringt auch Gegenspieler mal in Bewegung. Das Spiel profitiert nicht gerade von zwei Zerstören im auf der 6. Seine Internationale Geschwindigkeit dient lediglich der Umschaltbewegung. Allerdings kommt es dazu ja gar nicht. Das Tempo wird in sämtlichen Situtation rausgenommen. Das fängt mit Pässen an und endet mit Ballannahmen. Bis Leckie oder mal die Seite runterlaufen kann, stehen doch schon wieder alle hinten. Hier fehlt es in der Tat an einer Idee, die Spieler mal in solch eine Situation zu bekommen.

Zitat von CGDOGG
Wenn uns Gegner im Aufbau scharf anlaufen, dann kommt irgendwann ein langer Ball, der vorne vom Stürmer festgemacht werden soll. Schaffen wir es doch mal, das Spiel so schnell auf eine Seite zu verlagern, dass evtl mit einer Ballmitnahme Raum gewonnen werden kann, wird dieser Ball meist in den Fuß oder noch schlimmer in den Rücken gespielt und damit verpufft die Chance auf Raumgewinn.


Hertha hat in der Tat ein Problem mit dem Pressing anderer Teams. Aber selbst die langen Bälle eines Rekik habe ich länger schon nicht mehr gesehen. Diese Variante scheint mir auch mehr mit Glück verbunden zusein, als das es eine eingespielte Situation ist.

Zitat von CGDOGG
Gelingt es uns doch einmal, in die Nähe des gegnerischen 16‘ers zu kommen, wird sehr häufigprobiert, einen Spieler, der mit dem Rücken zum Tor steht, anzuspielen, der den Ball sofort wieder prallen läßt und sich dann absetzen soll, um den Stecker zu bekommen. Wissen unsere Gegner auch in der zwischenzeit. Ebenso, wie der Durchbruch über die Außen und den flachen Pass in den Rücken der Abwehr.


Und genau hier harpert es doch permanent und das bestätigt er sogar in dem er von individueller Qualität spricht. Anscheind gibt es nur den Plan bis zum 16ner und dann muss irgendwoher ein Geistesblitz auftauchen, damit mal eine Situation spielerisch kreiert wird. Häufig kommt Kalou über LA und läuft am Rand des 16er dann erfolgt der Doppelpass mit Duda oder wer auch immer da gerade mit rumsteht, aber zur Situation des Abschluss kommt es halt nicht, weil die Mitte dicht ist. Um die Mitte mal frei zubekommen oder den Defensivblock mal zu lösen müsste man mal schneller und sauberer spielen sowie das Spiel mal breiter gestalten, aber beides ist so eine Geschichte für sich. Die Variante noch mal zurückzuspielen und einen Neuaufbau zu wagen gepaart mit einer schäferen Intensität gibt es soweit nicht. Gegen Freiburg hat man das teilweise mal gesehen, aber das war auch nicht zwingend.

Zitat von CGDOGG
Ich bin der Meinung, dass das unsere zwei „einstudierten“ Varianten im Offensivspiel sind.
Kommt es dann doch mal z.B. zu einer Flanke, dann kann es auch mal passieren, dass wir daraus ein Tor fabrizieren. Fernschüsse scheinen generell nicht ins Konzept zu passen, außer bei Standartsituationen, die dann auch nur ein Spieler ausführen darf.


Das Flankenspiel lässt auch zu wünschen übrig. Kann mich kaum erinnern, wann mal aus dem Spiel ein Tor erzielt wurde nach Flanke. Scheint aber auch nicht die bevorzugte Variante von Dardai zusein. Er setzt er auf die 1zu1 Qualität von Weiser oder das Tempo von Leckie.

Zitat von CGDOGG
Was ich eigentlich damit sagen möchte ist, dass Dardai seine eigentliche Spielweise im offensiven Bereich nicht ändert. Da ist es auch egal, wer aufgestellt wird, oder in welchem System wir spielen. Durch diese Disziplin-Vernarrtheit gibt es eben keine Möglichkeit für Kreativität. Man ist irgendwie in dieser Spielphilosophie gefangen. Das ist meiner Meinung nach am besten zu erkennen, wenn wir zurückliegen.
In solchen Situationen sind wir nicht fähig, mal richtige offensive Power zu entwickeln, weil wir in diesem Korsett gefangen sind.


Es gibt schon Änderungen. Am Besten sichtbar in den Spielen gg Hoffenheim, Leverkusen, Bilbao und Bayern. Diese Art von Dreiecksbildung zwischen Darida, Duda und Weiser. Da waren teilweise richtig schöne Kombinationen bei. Die gabs es aber auch nur im Mittelfeld und nicht im Ansatz in Strafraumnähe in sofern hast du recht, dass es kaum Änderungen gibt.

Zitat von CGDOGG
Ich habe nie das Gefühl, dass wir einen Gegner zu Fehlern zwingen können. Dass unsere Gegner die „Ordnung“ verlieren können. Null Kontertore - auch bei den wirklich herausgespielten Toren geht die Quote runter. Wenn dann noch zufallsprodukte und Freistöße nicht mehr genutzt werden, dann wird es düster.


Hier gehe ich auch vollkommen konform mit dir. Ich denke Dardai geht es auch gar nicht darum Pressing großartig auszuüben. Schließlich wartet man auch Fehlpässe statt sie zu erzwingen. Danach soll umgeschaltet werden. Die Abwehr ist aber mit Löchern übersät, sodass man nicht mal die Defensivegeschlossenheit hat, um übehaupt mal in die Lage zu kommen um auf Fehler zu warten. Für mich etwas paradox.

Zitat von CGDOGG
Das Dardai ein Fan von Futsal ist und davon oft etwas ins Training einfließt, wissen wir spätestens aus der Tagespresse. Das diese Elemente, die in unser Spiel einfließen sollen, einfach nicht auf Fußball zu adaptieren sind, hat er anscheinend immer noch nicht gesehen. Einzig das schnelle bewegliche passspiel mit Positionswechseln an der Außenlinie, um sich aus engen Situationen freizuspielen, funktioniert. In Strafraumnähe verlieren wir dadurch nur den Ball, ohne überhaupt mal einen Abschluss probiert zu haben.


Absolut, deckt sich mit meinem Geschriebenen oben.

Zitat von CGDOGG
Wie gesagt, sind das die einziehen Varianten, die ich in unserem Spiel sehe. Wenn jemand noch etwas anderes entdeckt hat, dann würde ich das gerne hören, bzw. lesen.

Ich nehme es auch auf meine Kappe, dass jetzt sogar der HSV weiß, wie wir Fußball spielen und so unseren Matchplan, der außer in zwei bis drei Situationen eigentlich immer aufgeht oder der richtige war, durchkreuzen wird.

Ich bin immer ein Optimist gewesen, was Dardai betrifft. Ich habe ihn sogar immer in den jeweiligen Rückrunden verteidigt. Ich gehöre nicht zu seinen Kritikern. Das bin ich erst seit dieser Saison, dass aber dann schon ab einem Zeitpunkt, an dem unsere Ergebnisse noch gestimmt gaben.

Wie gesagt, erinnert mich die jetzige Situation an Bremen und Skripnik. Langsam bekommt man auch das Gefühl, dass er die Mannschaft „nicht mehr erreicht“. Erreichen heißt in diesem Fall, irgendwie nicht mehr richtig ernst nimmt.

Das ist mein Eindruck und muss nicht unbedingt stimmen.


Dardai setzt auf die Methode, "Spieler sollen sich aus ihrem Tief spielen". Ich gestehe Dardai diese Erfahrung zu und auch unseren Spielern. Ich denke Dardai probiert vieles und spricht viel mit den Spielern. Letzlich kommt er zum Entschluss, dass es doch eine mentale Geschichte sei. Hier muss er ansetzen. Jedes Spiel muss er die Spieler heiß machen, so wie gg München. Aber ein richtiges Rezept hat er bisher noch nicht gefunden. MMn erreicht er die Mannschaft noch, aber er schafft es bisher noch nicht die Blockade zu lösen. Er muss Vorschläge bringen wie man sich in gewissen Situationen zu verhalten hat. Das gibt es momentan nicht, deshalb ist die Balance zwischen Abwehr und Angriff auch wenig vorhanden.

•     •     •

Rise into the light and fade to the night. Sick of being told how to run your life. Their rules, they're fools, empty words they promise so much. The present status quo remains untouched.

If you want the world, use your mind, take control. Feel the strength, rise from within.
If you really want it the world is yours.

Arch Enemy
Pál Dárdai [Trainer] |#1372
Oct 28, 2017 - 1:38 PM hours
Und noch ein (ausführliches) Interview, möge sich jeder selbst ein Bild machen, ob die Analyse noch passt und ob wir uns tatsächlich immer noch nicht in einer Krise befinden. Zum Glück sind wir ja weiterhin erst einen Punkt hinter dem Plan (Pokal und EL sowieso schon egal) also immer noch maximale Zufriedenheit.

http://www.bz-berlin.de/berlin-sport/hertha-bsc/trainer-pal-dardai-hertha-tief

Was den "Plan" angeht dann aber doch überraschend, das man (nach Plan) 9./10. in der Abschlusstabelle sein will nun aber angeblich mit nur rund 40 Punkten geplant haben will...

•     •     •

RIP Chester! You and your music will never be forgotten and you will always be in our hearts!

"Impossible is just a big word thrown around by small men who find it easier to live in the world they've been given than to explore the power they have to change it. Impossible is not a fact. It's an opinion. Impossible is not a declaration. It's a dare. Impossible is potential. Impossible is temporary. Impossible is nothing."
Muhammad Ali

This contribution was last edited by Hardliner on Oct 28, 2017 at 1:46 PM hours
Pál Dárdai [Trainer] |#1373
Oct 28, 2017 - 5:59 PM hours
Also ich finde schon, dass die Analyse passt. Genau das hier sieht man doch derzeit in jedem Spiel (auch heute):

Zitat von Pal_Dardai
Momentan ist der Wochen-Rhythmus – Auslaufen, Abschlusstraining, Spiel und wieder Auslaufen, Abschlusstraining, Spiel. Wir können keine taktischen Sachen und keine speziellen Spielsysteme einstudieren. Das geht jetzt nur noch an der Taktiktafel vorm Spiel. Das scheint aber nicht so zu fruchten.“


Keine Frage, das ist ein Problem, wenn man es nicht gewohnt ist und taktisch reif genug, um auch mit wenig Nachjustieren durch die englischen WOchen zu kommen. Die Frage ist also nicht, versteht das Trainerteam die Probleme, sondern eher, hat das Trainerteram darauf auch eine Antwort. Aus zwei Wettbewerben ausscheiden um den Abstiegskampf zu meiden ist eine Lösung, aber die gewünschte war es sicher nicht.

Von 40 Punkten steht da übrigens nix drin in dem Interview. Oder hast Du die bisherige Phase einfach mal hochgerechnet? Weiss nicht ob das angesichts des eher unausgewogenen Spielplans so aussagekräftig ist.

•     •     •

Der Zweck von Taktik ist es, attraktiven Fußball zu unterbinden.
Phrasenstatus für "unfassbar" und "erschreckend schwach" ;)

Pál Dárdai [Trainer] |#1374
Oct 30, 2017 - 1:37 PM hours
Pal ist nun seit 1000 Tagen Hertha Trainer. Gratulation dazu. Etwas erschreckend, dass es nur vier weitere Hertha Trainer gab, die das geschafft haben. Ich habe ja letztens schonmal geschrieben, dass ich mir wuenschen wuerde, dass bei Hertha mal ein Trainer ueber sehr lange Zeit im Amt bleibt a la Arsene Wenger. Die meisten Teams wechseln Trainer ja wie Unterhosen und wirklich helfen tut es auch nicht unbedingt. Wichtiger als staendige Trainerwechsel sind ein gutes Konzept und Kontinuitaet im Verein.

Ich hoffe immer noch darauf, dass Dardai einiges dazu lernt, damit die Spiele endlich mal wieder ansehnlich werden. Dann kann er gerne noch viele Jahre lang Trainer bleiben. Vom Typ her ist er ideal fuer den Verein.

Hier ein Artikel aus der Morgenpost.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********

************************** 10785 Berlin **************************

This contribution was last edited by Toto-BSC on Oct 30, 2017 at 1:39 PM hours
Pál Dárdai [Trainer] |#1375
Nov 23, 2017 - 6:48 AM hours
Exklusiv: Hertha-Trainer Pál Dárdai im Interview: "Lügen ist keine gute Idee"
Dárdai spricht ausführlich darüber, wie er mit Spielern umgeht, woher er seine Menschenführung hat und was er in seiner Karriere noch vorhat...

•     •     •

you can't pull strings if your hands are tied
Pál Dárdai [Trainer] |#1376
Dec 3, 2017 - 5:28 PM hours
Lerneffekt mal wieder gleich null. Seine schwachsinnigen Wechsel haben uns das Genick gebrochen und er bekommt es nicht auf die Reihe wie eine Mannschaft mit Führungen umzugehen hat.

Ich hab meine Geduld und meine Hoffnung auf Besserung schon längst verloren zwinker

•     •     •

Gegen "Hertha DNA". Für Fachkompetenz bei Funktionären.
Pál Dárdai [Trainer] |#1377
Dec 3, 2017 - 5:39 PM hours
Zitat von Norrey
Lerneffekt mal wieder gleich null. Seine schwachsinnigen Wechsel haben uns das Genick gebrochen und er bekommt es nicht auf die Reihe wie eine Mannschaft mit Führungen umzugehen hat.

Ich hab meine Geduld und meine Hoffnung auf Besserung schon längst verloren zwinker


Wieos schwachsinnige Wechsel? Maier war heute sehr schwach, auch Mittelstädt hat nach den 20 Minuten sehr abgebaut. Lazaro war logisch, Lustenberger die einzige ZMF-Alternative. Einzig Ibisevic hätte er früher runternehmen können allerdings lag ein Platzverweis in der Luft.

Man merkt an den 20 Minuten aber schon, dass es hilft ne normale Trainingswoche zu haben.

•     •     •

18.05.2013: An Tagen wie diesen wünscht man sich Unendlichkeit
Pál Dárdai [Trainer] |#1378
Dec 3, 2017 - 5:52 PM hours
Er sollte sich vielleicht mal bei Kovac ein paar Tipps abholen was die Defensive Leistung angeht....
Pál Dárdai [Trainer] |#1379
Dec 3, 2017 - 6:09 PM hours
So sauer auf Dardai heute. In Hz 1 verlierst du den Zugriff und siehst in hz2 das System greift so nicht mehr. Ibesevic findet nicht statt und macht einen Fehler nach dem anderen, da muss doch eine 10 rein um den Spiel wieder mehr Struktur zu geben. Das war so verschenkt heute und ich kann es nicht nachvollziehen. Spätestens 60-65 muss das System wechseln.
This contribution was last edited by Feralus on Dec 3, 2017 at 6:10 PM hours
Pál Dárdai [Trainer] |#1380
Dec 3, 2017 - 6:11 PM hours
Zitat von Nosebear
Zitat von Norrey

Lerneffekt mal wieder gleich null. Seine schwachsinnigen Wechsel haben uns das Genick gebrochen und er bekommt es nicht auf die Reihe wie eine Mannschaft mit Führungen umzugehen hat.

Ich hab meine Geduld und meine Hoffnung auf Besserung schon längst verloren zwinker


Wieos schwachsinnige Wechsel? Maier war heute sehr schwach, auch Mittelstädt hat nach den 20 Minuten sehr abgebaut. Lazaro war logisch, Lustenberger die einzige ZMF-Alternative. Einzig Ibisevic hätte er früher runternehmen können allerdings lag ein Platzverweis in der Luft.

Man merkt an den 20 Minuten aber schon, dass es hilft ne normale Trainingswoche zu haben.


Solche Ansätze hatten wir aber schon häufiger in dieser Saison. Als Beispiel das Heimspiel gegen Leverkusen. Höchst problematisch ist hat unser Verhalten nach Führungen. Und egal, ob ein Plan dahinter steckt oder nicht. Das hat Dardai zu verantworten. Will er es genau so, ist es der falsche Ansatz und er muss dafür sorgen, dass dieser verändert wird. Will er das nicht, hat er während des Spiels einzuwirken. Dass das vielleicht dann nicht immer auf Kommando funktioniert, glaube ich gerne. Aber in dieser Regelmäßigkeit, läuft da etwas gewaltig schief.

Die Mannschaft will offensiv spielen und kann das auch, das sieht man jedes Mal aufs Neue. Ich sehe Dardai klar als Bremse.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.