deadline-day banner
Pál Dárdai
Date of Birth 16.03.1976
Age 48
Nat. Hungary  Hungary
Position Manager
Current club Hertha BSC

Pál Dárdai [Trainer]

Feb 5, 2015 - 10:36 PM hours
Pál Dárdai [Trainer] |#1871
Aug 10, 2018 - 4:51 PM hours
Zitat von Cup-of-Tea
Ich muss mich mal auch kurz hier einmischen. An sich reicht der Kader im Normalfall für ein Mittelfeldplatz. Ich glaube da hätte niemand was dagegen, wenn man sich im Niemandsland der Tabelle befindet, aber die Spielweise zumindest etwas attraktiver wird. Viel wird auch damit zu hängen, welcher zentraler Mittelfeldspieler kommt noch und wie entwickeln sich vor allem die jungen Spieler (auch Lazaro, Maier etc). Der Kader ist sehr auf Zukunft ausgelegt und man hat den 2. jüngsten Kader der Bundesliga. Tor, Abwehr, Sturm alles gut. Im Mittelfeld liegt das Problem, sowie in der Kreativität in der Offensive. Es gibt einige Spieler die Kreativität haben, aber da stimmt halt die taktische Einstellung nicht. Sprichwort: Spielweise.

Die Aussage von Dardai find ich sehr bedenklich. Einfach die Jungs machen lassen, jeder weiß das die Jungs gut Fußball spielen können.

Ich vermute, es ging ihm darum, erstens, die allgemeinen Erwartungen zu bremsen, und zweitens war das eventuell ein kleiner Nebenhieb auf den Langen - denn seine Wünsche in Sachen Kaderzugänge hat das Trainerteam schon kommuniziert.

Grundsätzlich, bei aller Freude an einem gut abgehangenen Realismus, wirkt ein Trainer etwas amtsmüde, wenn dieser öffentlich eine Art totale Ambitionslosigkeit verkündet.

Das bringt mich auf Interpretationsidee Nummero 3: Dass das eine Nebelkerze in Richtung Konkurrenz war. Denn immerhin wurde ein neues Spielsystem einstudiert und der Fokus auf taktische Flexibilität gelegt, aber auch Standards und Umschaltbewegungen. Dazu kommen junge Spieler, die eigentlich entwicklungsfähig sein sollten - und auch in sich das Potential haben, Akzente im Offensivspiel zu setzen.

(Dirolsun, Köppke, Duda, Lazaro, Maier - und evtl. auch andere wie Kiprit, Mitte)

Vielleicht wollte er auch nur sagen, dass er die Idee einer vollständig veränderten Spielanlage für übertrieben hält. Grundsätzlich glaube ich bei unserer jungen Mannschaft daran, dass sich diese weiter entwickeln kann. Die offensiven Möglichkeiten eines Weiser werden evtl. von Dirolsun sogar bessser auf das Spielfeld gebracht, Köppke sollte den Abgang von Genki gut ersetzen können (bei erhöhter Torgefahr), Duda sollte deutlich stärker BL-Niveau haben und mit schnellen Direktpässen die offensive Durchschlagskraft erhöhen können, Maier wird vermutlich auch etwas dazu gelernt haben - und war in seiner Jugend jetzt nicht gerade für Schlafwagen-Fußball bekannt. Selke wird auch wieder zur Mannschaft stoßen, und wie immer, auf Torerfolge brennen und sich auf die gegnerischen Verteidiger schmeißen, als ginge es direkt um die Weltmeisterschaft. Vedo mag ein Jahr älter geworden sein, aber von seiner Spielanlage her sollte er hier nicht sonderlich viel von seiner Torgefährlichkeit eingebüßt haben, Kalou sieht super in Form aus, und auch der Rest der Mannschaft sieht mir nicht so aus, als ob sie sich als Schlachtmaterial für die Gegner betrachten würden.

Keine Ahnung genau, was Dardai mit seinen aktuellen Äußerungen bezweckte. Vielleicht ist er ja ähnlich wie wir einfach etwas ungeduldig in Sachen Spielerzugänge. Dann war das quasi der Wink mit dem Zaunpfahl.

•     •     •

- Wollja! -
Pál Dárdai [Trainer] |#1872
Aug 10, 2018 - 5:32 PM hours
Zitat von Noch_Eeener
Zitat von Cup-of-Tea

Ich muss mich mal auch kurz hier einmischen. An sich reicht der Kader im Normalfall für ein Mittelfeldplatz. Ich glaube da hätte niemand was dagegen, wenn man sich im Niemandsland der Tabelle befindet, aber die Spielweise zumindest etwas attraktiver wird. Viel wird auch damit zu hängen, welcher zentraler Mittelfeldspieler kommt noch und wie entwickeln sich vor allem die jungen Spieler (auch Lazaro, Maier etc). Der Kader ist sehr auf Zukunft ausgelegt und man hat den 2. jüngsten Kader der Bundesliga. Tor, Abwehr, Sturm alles gut. Im Mittelfeld liegt das Problem, sowie in der Kreativität in der Offensive. Es gibt einige Spieler die Kreativität haben, aber da stimmt halt die taktische Einstellung nicht. Sprichwort: Spielweise.

Die Aussage von Dardai find ich sehr bedenklich. Einfach die Jungs machen lassen, jeder weiß das die Jungs gut Fußball spielen können.

Ich vermute, es ging ihm darum, erstens, die allgemeinen Erwartungen zu bremsen, und zweitens war das eventuell ein kleiner Nebenhieb auf den Langen - denn seine Wünsche in Sachen Kaderzugänge hat das Trainerteam schon kommuniziert.

Grundsätzlich, bei aller Freude an einem gut abgehangenen Realismus, wirkt ein Trainer etwas amtsmüde, wenn dieser öffentlich eine Art totale Ambitionslosigkeit verkündet.

Das bringt mich auf Interpretationsidee Nummero 3: Dass das eine Nebelkerze in Richtung Konkurrenz war. Denn immerhin wurde ein neues Spielsystem einstudiert und der Fokus auf taktische Flexibilität gelegt, aber auch Standards und Umschaltbewegungen. Dazu kommen junge Spieler, die eigentlich entwicklungsfähig sein sollten - und auch in sich das Potential haben, Akzente im Offensivspiel zu setzen.

(Dirolsun, Köppke, Duda, Lazaro, Maier - und evtl. auch andere wie Kiprit, Mitte)

Vielleicht wollte er auch nur sagen, dass er die Idee einer vollständig veränderten Spielanlage für übertrieben hält. Grundsätzlich glaube ich bei unserer jungen Mannschaft daran, dass sich diese weiter entwickeln kann. Die offensiven Möglichkeiten eines Weiser werden evtl. von Dirolsun sogar bessser auf das Spielfeld gebracht, Köppke sollte den Abgang von Genki gut ersetzen können (bei erhöhter Torgefahr), Duda sollte deutlich stärker BL-Niveau haben und mit schnellen Direktpässen die offensive Durchschlagskraft erhöhen können, Maier wird vermutlich auch etwas dazu gelernt haben - und war in seiner Jugend jetzt nicht gerade für Schlafwagen-Fußball bekannt. Selke wird auch wieder zur Mannschaft stoßen, und wie immer, auf Torerfolge brennen und sich auf die gegnerischen Verteidiger schmeißen, als ginge es direkt um die Weltmeisterschaft. Vedo mag ein Jahr älter geworden sein, aber von seiner Spielanlage her sollte er hier nicht sonderlich viel von seiner Torgefährlichkeit eingebüßt haben, Kalou sieht super in Form aus, und auch der Rest der Mannschaft sieht mir nicht so aus, als ob sie sich als Schlachtmaterial für die Gegner betrachten würden.

Keine Ahnung genau, was Dardai mit seinen aktuellen Äußerungen bezweckte. Vielleicht ist er ja ähnlich wie wir einfach etwas ungeduldig in Sachen Spielerzugänge. Dann war das quasi der Wink mit dem Zaunpfahl.

Das mit dem Seitenhieb kann sehr gut sein. Ich weiß jetzt nicht genau ob die anderen Zeitschriften das aus dem Kicker übernommen haben aber darin sagt er: "Wenn kein Spieler mehr kommt, habe ich keine Wünsche. Wenn noch zwei Spieler kommen, hatte ich noch zwei Wünsche (lacht)."
Pál Dárdai [Trainer] |#1873
Aug 10, 2018 - 7:37 PM hours
Nach den Aussagen Pal kann einem eigentlich schon wieder die Lust auf die neue Saison vergehen. Das ist so, als wenn ein Koch in einem Sterne Restaurant sagt, man könne gerne bei ihm essen, aber wenn man was leckeres haben will, muss man woanders hingehen.

Wie will man denn so Fans gewinnen oder Leute ins Stadion bekommen?

Man kann eigentlich nur hoffen, dass bei uns einige Transfers einschlagen, wobei man dafür natürlich erstemal Hoffnung machende Transfers tätigen muss. Bis jetzt ist das wenn überhaupt Dilrosun, wobei er alleine auch nichts ändern kann.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********

************************** 10785 Berlin **************************
Pál Dárdai [Trainer] |#1874
Aug 10, 2018 - 8:23 PM hours
Zitat von Noch_Eeener
Ich vermute, es ging ihm darum, erstens, die allgemeinen Erwartungen zu bremsen


Mehr als ein unansehnliches Durchwursteln mit hoffentlich einem Mittelfeldplatz am Ende erwartet doch sowieso niemand. Da gibt's nicht mehr viel zu bremsen tung
Pál Dárdai [Trainer] |#1875
Aug 11, 2018 - 12:00 AM hours
Zitat von Elsch
Leider leider leider scheint Pal en seine Grenzen gekommen zu sein.


Beim gefällige Aussagen treffen oder fussballerisch? Dardai ist jetzt, wenn ich mich nicht täusche, der dienstälteste Hertha-Trainer seit Röber. Klar ist er da nicht mehr darauf aus, möglichst gefällig zu sein - was er sowieso nie war. Das erst mal zur Interpretation von zweitverwerteten Interviews.

Da Hertha ja alle Testspiele live übertragen hat (Re-Live auf Facebook zu finden) und man dort den Widmayer in einer Tour Kommandos rufen hört, kann man sich schon einen ganz guten Eindruck davon verschaffen, dass sehr viel am Offensivspiel gearbeitet wurde. Man kann auch einige Spielzüge identifizieren, die da geübt werden. Also es ist nicht so, dass den Trainern nichts mehr einfällt.

Aber der Kader ist natürlich eine Wette auf sehr viel Jugend, daran würden auch die zwei avisierten Neuzugänge nichts ändern. Wenn die Jungen ins Wasser geworfen werden und anfangen zu schwimmen, kann das eine tolle Saison werden. Wenn nicht, wird es schwer. Dann würde auch ein neuer Trainer eine Mannschaft in Ausbildung vorfinden, mit ein paar Routiniers, die zwar vorangehen, aber qua Alter oder Skills eben doch limitiert sind.

Dass es irgendwann beim Trainer auch mal Abnutzung geben kann ist klar, wenn Dardai/Widmayer jetzt in die viereinhalbte Saison gehen. Aber jetzt hat er endlich seinen "goldenen Jahrgang" bei den Profis. Jetzt kann er sein Versprechen einlösen, und die Chance wird ihm der Verein auch geben - solange wir nicht nachhaltig dem Feld hinterherlaufen im Winter.

•     •     •

Der Zweck von Taktik ist es, attraktiven Fußball zu unterbinden.
Phrasenstatus für "unfassbar" und "erschreckend schwach" ;)

Pál Dárdai [Trainer] |#1876
Aug 11, 2018 - 12:45 AM hours
Zitat von Toto-BSC
Nach den Aussagen Pal kann einem eigentlich schon wieder die Lust auf die neue Saison vergehen. Das ist so, als wenn ein Koch in einem Sterne Restaurant sagt, man könne gerne bei ihm essen, aber wenn man was leckeres haben will, muss man woanders hingehen.

Wie will man denn so Fans gewinnen oder Leute ins Stadion bekommen?

Man kann eigentlich nur hoffen, dass bei uns einige Transfers einschlagen, wobei man dafür natürlich erstemal Hoffnung machende Transfers tätigen muss. Bis jetzt ist das wenn überhaupt Dilrosun, wobei er alleine auch nichts ändern kann.



Aus Werbungsinteresse müsste man natürlich eine Aufbruchsstimmung erzeugen zum Anfang der Saison. Nur ist Dardai einfach zu ehrlich. Er weiss genau, was für ein Spielerpotenzial zur Verfügung steht und was man damit erreichen kann. Wenn der Max Meyer Deal geklappt hätte, sähe die Stimmung sicher viel positiver aus. Hat aber nicht geklappt. Von daher hat Dardai recht mit seiner Einschätzung. Das könnte man sich aber als fußballinteressierter Fan auch alleine vorstellen, dass man mit derselben Startelf wie letzte Saison nicht unbedingt bessere Ergebnisse erzielt.
Transfers sind nun auch leider kein Wunschkonzert. Wir konnten uns in den letzten Jahren auf MP verlassen. Das waren überwiegend gute Transfers. Hoffen wir, dass wir wieder ein glückliches Händchen haben.

•     •     •

Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply ...
Pál Dárdai [Trainer] |#1877
Aug 11, 2018 - 12:18 PM hours
Pal u.a. über die Vorbereitung, Transfers & Plattenhardt


"Die Chemie stimmt" via @OnefootballDE. Hier kannst du ihn lesen:

https://1.ftb.al/nkJm78XaiP
Pál Dárdai [Trainer] |#1878
Aug 11, 2018 - 5:53 PM hours
Lesenswerte Einschätzung von Pal über Ondrej Duda und Muhammed Kiprit: http://www.immerhertha.de/2018/08/11/dardai-ueber-ondrej-duda-und-muhammed-kiprit/

•     •     •

Herz: Hertha BSC

Pál Dárdai [Trainer] |#1879
Aug 11, 2018 - 8:15 PM hours
Zitat von Cup-of-Tea
Lesenswerte Einschätzung von Pal über Ondrej Duda und Muhammed Kiprit: http://www.immerhertha.de/2018/08/11/dardai-ueber-ondrej-duda-und-muhammed-kiprit/
sehr sehr interessant. So kennt man Dardai ja gar nicht

•     •     •

HaHoHeHerthaBSC!
Pál Dárdai [Trainer] |#1880
Aug 14, 2018 - 3:44 AM hours
...mögliche Neuverpflichtungen bis Ende August: „Wenn keine Spieler mehr kommen, habe ich immer bei der U17 noch Toptalente. Wenn Spieler noch kommen, müssen die U17-Spieler noch warten.“
Wenn keiner mehr verpflichtet wird, will Dardai eventuell Spielern wie Samardzic und Albrecht die chance geben! Korrigiert mich wenn ich das falsch interpretiert habe.

•     •     •

Sandro Wagner is ein echter Gott
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.