deadline-day banner
Pál Dárdai
Date of Birth 16.03.1976
Age 48
Nat. Hungary  Hungary
Position Manager
Current club Hertha BSC

Pál Dárdai [Trainer]

Feb 5, 2015 - 10:36 PM hours
Pál Dárdai [Trainer] |#71
Feb 8, 2021 - 5:46 PM hours
Hertha-Coach hält die Quote für "realistisch"

Dardai: "18 bis 20 Punkte: Das müssen wir holen"

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Man sollte sich gegenseitig nach oben heben, nicht runter ziehen....

#NoQuitInNY
Pál Dárdai [Trainer] |#72
Feb 22, 2021 - 1:46 PM hours
Wir hatten einen sehr vernünftigen Ballbesitz, haben uns nicht pressen lassen, sind in vielen Situationen gut rausgekommen und hatten mehrere herausgespielte, hundertprozentige Torchancen." Keine davon konnte Hertha nutzen, und nach Marcel Sabitzers Traumtor zum 0:1 (Dardai: "Wir haben keinen Sabitzer.") war Matteo Guendouzis gegen Tyler Adams vertändelter Ball vorm 0:2 der Knackpunkt. "Danach haben wir uns geöffnet, das 0:3 zählt für mich nicht", sagte Dardai [...]
So sympathisch ich Pal finde und so unterhaltsam viele seiner PKs und Interviews sind, so fraglich sind dann aber doch auch manche seiner Schlussfolgerungen und dieses ständige "Schönrechnen".

Im Spiel gegen Frankfurt konnte ich ja noch verstehen, dass er den Elfmeter am Ende "nicht mehr zählt", weil man hier voll auf den Ausgleich ging und sich hinten geöffnet hat.

Aber die Aussage zum Spiel gestern ist einfach faktisch falsch. Was hat denn ein Eckballgegentor damit zu tun, dass man versucht nach einem 0:2 zurückzukommen? Einen Eckball musst du immer besser verteidigen als wir das getan haben, egal ob du 4:0 führst oder 0:4 hintenliegst.

Er hat es bisher in 5 Wochen nicht geschafft, unsere Standards auch nur einen Deut zu verbesseren - sowohl offensiv als auch defensiv. Und diesen Schuh muss er sich anziehen, er ist schließlich für das Training und die Behebung von sportlichen Problemfeldern verantwortlich. Da muss ich mich dann auch mal hinstellen und sagen, dass wir nach wie vor nicht bundesligataugliche Standards auf beiden Seiten des Spielfelds abliefern, und nicht mit fadenscheinigen Erklärungsversuchen kommen.

Die Krönung des ganzen ist dann noch, dass einer von lediglich 2 kopfballstarken Spielern (Dardai) die Standards tritt - mit welchem Erfolg, hat der Freistoß in der 2. HZ gezeigt.
Pál Dárdai [Trainer] |#73
Feb 22, 2021 - 2:44 PM hours
(...)Wenn Hertha in der Liga bleiben will - um mehr geht es schon lange nicht mehr - braucht die Mannschaft Siege in den Spielen gegen die vier direkten Konkurrenten (Köln, Bielefeld, Mainz und Schalke), die allesamt in den letzten sechs Spielen der Saison anstehen. Da ist Nervenstärke gefragt und es bedarf ordnender Autoritäten auf dem Platz. Es ist daher richtig, dass Dardai auf die Achse Jarstein, Stark und Khedira baut und in der aktuellen Phase noch experimentiert, wer zu ihnen am besten passt.Es wird aber auch darauf ankommen, ob es Dardai gelingt, dass sich Spieler wie Cunha, Lukebakio oder Guendouzi in die neue Hierarchie eingliedern und ihr wahres Leistungsvermögen abrufen können. Denn gerade sie, die vermeintlich besten Fußballer der Mannschaft, sind es gewesen, die durch katastophale Fehler im Defensivverhalten und mangelhafte Chancenverwertung Hertha erst auf die Verliererstraße gebracht haben.
Erste 4 Bundesligaspiele:
Ante Covic
1 U 3 N 3:10 Tore
Jürgen Klinsmann
2 S 1 U 1 N 5:4 Tore
Alexander Nouri
1 S 2 U 1 N 7:11 Tore
Bruno Labbadia
3 S 1 U 11:2 Tore
Pál Dárdai
1 U 3 N 3:8 Tore

Noch fehlen 23 Punkte für die restlichen 12 Spiele. Andernfalls könnte sein Kontrakt doch schon früher als vom Klub kommuniziert(2022) enden.
Dardai hatte damals den Antifussball wesentlich etabliert. Das war purer Ergebnisfussball. Langweilig, schwer anzusehen, nur wenig Lichtblicke, und konsequent schlechte Rückrunden.

„Über den Abstiegskampf würde ich reden, wenn wir uns drei Spieltage vor Schluss immer noch nicht befreit haben“, sagt Dardai über die aufsteigende Sorge im Umfeld.

„Das muss ich beobachten“, sagt Dardai. „Noch ist es nicht schlimm.“ Der Ungar sieht vor allem die Fortschritte. Taktik, Teamgeist, Moral: In allen Bereichen habe sich die Mannschaft verbessert.

Dardai will weiter „systematisch arbeiten, positive Energie und Selbstvertrauen ausstrahlen“, sagt er. „Aber langsam muss sich die Arbeit auch mal auszahlen. In den nächsten Wochen kommt dieses Muss.“

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Man sollte sich gegenseitig nach oben heben, nicht runter ziehen....

#NoQuitInNY

This contribution was last edited by Donhelli on Feb 22, 2021 at 2:50 PM hours
Pál Dárdai [Trainer] |#74
Mar 2, 2021 - 6:50 PM hours
Source: m.bild.de
Wenn ich zum Nachwuchs zurückkehre und er wird der große Chef – warum nicht
Ich finde diesen Satz ziemlich interessant.
Kann man jetzt natürlich ordentliche Interpretatiern.

Die Frage schon mal stellen. Ob wir ein neuen Trainer ab dem Sommer suchen
Pál Dárdai [Trainer] |#75
Mar 3, 2021 - 10:26 AM hours
Source: www.bild.de
Die Friseure haben auf, da eilten auch Hertha-Trainer Pal Dardai (44) und sein Sohn Marton (19) zu ihrem Stamm-Barbier Abbas vom Salon Venezia im Westen Berlins. Dumm nur, dass es am Ende noch ein Erinnerungs-Foto geben musste: Erst schnipp-schnapp, dann Maske ab fürs Foto bei Dardai und seinem Friseur. Das ist laut der Berliner Infektionsschutz-Maßnahmenverordnung verboten. Bußgeld ab 50 Euro...
BILD-Artikel zu Dardai-Friseurbesuch...

•     •     •

Die Bayern unter Salihamidzic:
16 Titel in 6 Jahren
Musiala, Davies und Tel entdeckt
Tuchel geholt
Deutliche Marktwert-Steigerung

Ich hätte Salihamidzic behalten!
Pál Dárdai [Trainer] |#76
Mar 10, 2021 - 9:23 AM hours
Bei Hertha könnte Bobic gleich mit einer wegweisenden Entscheidung loslegen. "Sport Bild" zufolge gehe die Tendenz unter dem Manager Richtung Trainerwechsel.

Pál Dárdai, der den Hauptstadtklub erst im Januar übernommen hatte und einen Vertrag bis 2022 besitzt, hätte wohl keine Zukunft unter Bobic.
Hauptsächlich geht es hier zwar um Bobic, aber das wirklich Neue bezieht sich in diesem Text auf Pal Dardai.

Wenn es so käme, wäre es sicher nicht komplett überraschend, aber doch etwas schade, dass man Pal keine echte Chance gegeben hat.

Ich hoffe, dass die dann wohl anstehende Trainer-Entscheidung endlich mal sitzt, dass wieder Ruhe in die Mannschaft kommt. Mein Wunsch-Trainer, wenn es denn ein neuer wird, wäre Gerardo Seoane.
Pál Dárdai [Trainer] |#77
Mar 14, 2021 - 3:48 PM hours
Die Sorgen bei Hertha BSC nehmen zu
Es wird ernst - Pal Dardai schläft schlecht
Die Situation für Hertha spitzt sich zu: Durch Bielefelds Sieg in Leverkusen rutscht das Team auf den Relegationsplatz, Trainer Dardai äußert erstmals Sorgen.(....)Und so erlebte Pal Dardai gewissermaßen seinen Bruno-Labbadia-Moment. Sein Vorgänger als Trainer hatte immer wieder auf die Folgen des Umbruchs im Sommer verwiesen, den Mangel an Leadern, das Fehlen einer stabilen Achse. Am Sonntag klang Dardai zum ersten Mal ähnlich. „Wahrscheinlich fehlt noch diese Führungsqualität auf dem Platz“, sagte er. „Es ist meine Aufgabe, diese Spieler zu züchten. Komisches Wort. Aber wir haben diese Spieler nicht.“
Zitat von Tagesspiegel
(....)Es war im siebten Spiel unter ihm als Trainer die fünfte Niederlage, also auf den ersten Blick nichts völlig Neues. Aber bei genauerer Betrachtung hatte diese Niederlage für Dardai eine andere Qualität. Eine, die seine Besorgnis erregte.„Ich mache mir Gedanken: Wie kann das sein?“, sagte der Ungar. „Ich bin nicht hektisch oder panisch. Aber ich suche: Wie kann ich helfen?“ Wenn Dardai nicht mehr ruhig schläft, muss es wirklich ernst sein.
(....)
Sein Plan gegen den BVB funktionierte nur eine Halbzeit lang: als Hertha diszipliniert, leidenschaftlich und klug verteidigte. Erling Haaland, der unter der Woche vom Menschen zum gottähnlichen Wesen aufgestiegen war, wurde von den Berlinern komplett aus dem Spiel genommen. Mit Teil zwei des Plans, der in der zweiten Hälfte greifen sollte, war Dardais Mannschaft dann aber offenkundig überfordert.

Als es darum ging, selbst nach vorne aktiv zu werden und mit frischen Offensivkräften die Räume in Dortmunds Hälfte zu nutzen, geschah: nichts. „In der zweiten Halbzeit haben wir so viele offensive Spieler auf dem Platz, aber wir haben nicht mal einen Torschuss, nicht mal eine Ecke, nicht mal einen Standard“, sagte Herthas Trainer. „Nach so einer zweiten Halbzeit mache ich mir Sorgen. Dann muss man sich Fragen stellen über das Können.“

Dardai kündigte an, mit der Mannschaft darüber zu reden, intern. Am Dienstag, beim ersten Training der neuen Woche, will er mit der Aufarbeitung beginnen: Ist es was Psychologisches? Spielt die Angst mit? Oder liegt es womöglich an seiner Trainingsgestaltung?
(....)
Er hat daher immer wieder auf die Fortschritte jenseits der Ergebnisse verwiesen: „Wir haben sehr vieles geschafft, was wichtig war, alles was mit Teamgeist, taktischer Disziplin, Ordnung zu tun hat.“ Nach dem Spiel gegen Dortmund aber schien es, als sei Dardai erstmals so richtig bewusst geworden, wie kompliziert die Angelegenheit noch werden könnte.

Im Team fehlt es an Führungsqualität
Erst am Saisonende trifft Hertha auf Gegner, die sich auf ähnlichem Niveau bewegen. Wenn bis dahin alles halbwegs normal läuft, wird sich die Mannschaft dann in einer Situation befinden, dass sie diese Spiele gewinnen muss. Dafür aber muss die Offensive funktionieren, und daran sind bei Dardai in Dortmund erste und ernste Zweifel aufgekommen. „Wegen der Offensivaktionen mache ich mir ein bisschen Sorge“, sagte er. „Defensive Arbeit, das ist Wille, Disziplin. Das machen die Jungs. Offensives Spiel ist Können. Ein guter Spieler kann auch unter Druck gut spielen.“

Als es vor einigen Wochen beim Spiel in Stuttgart in der ersten Halbzeit nicht besonders gut lief, konnte Dardai in der Pause korrigierend eingreifen. Als sich die Dinge in Dortmund in der zweiten Hälfte in die falsche Richtung entwickelten, hatte er diese Gelegenheit nicht mehr. Die nötigen Korrekturen hätten aus der Mannschaft selbst kommen müssen. Aber dazu war sie nicht in der Lage.(.....)

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Man sollte sich gegenseitig nach oben heben, nicht runter ziehen....

#NoQuitInNY
Pál Dárdai [Trainer] |#78
Mar 16, 2021 - 9:56 AM hours
Source: www.bild.de
Platz 16 mit nur 21 Punkten, der drohende Abstieg rückt immer näher. Aber Trainer Pal Dardai (44) hat einen Plan, wie er das taumelnde Team zum Klassenerhalt führen will.

Könnte jemand mit BildPlus mal die Kernpunkte posten? Danke!
Pál Dárdai [Trainer] |#79
Mar 16, 2021 - 7:07 PM hours
Herthas Trainer Pal Dardai schwört sein Team ein
„Jetzt kommen Spiele, in denen man punkten muss“
An seinem 45. Geburtstag startet Pal Dardai mit seinem Team die Mission Klassenerhalt. Vor allem von der Offensive erwartet Herthas Trainer deutlich mehr.

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Man sollte sich gegenseitig nach oben heben, nicht runter ziehen....

#NoQuitInNY
Pál Dárdai [Trainer] |#80
Mar 18, 2021 - 7:11 PM hours
Eine im Vertrag verankerte Klausel sieht eine konkret benannte Zielmarke vor. Nur bei deren Erreichen gilt das Arbeitspapier tatsächlich auch für die Saison 2021/22. Nach kicker-Informationen muss Dardai in den restlichen 16 Begegnungen dieser Saison einen Schnitt von ziemlich genau 1,5 Punkten pro Spiel erreichen, um die Hürde zu nehmen.
Update nach knapp zwei Monaten : Punkteschnitt 0,57

Um den Vertrag zu verlängern muss Dardai insgesamt 24 Pkt. holen . 16 x 1,5 =24

4 /24 bisher erreicht .

Bei den noch ausstehenden 9 Spielen muss er mindestens 20 von 27 Punkten holen... 2,2 Punkte pro Spiel

Heftig, Hansi hat bei Bayern in 75 Spielen einen PPS von 2,60 , Julian bei Leipzig in 84 Spielen 2,02 ....
in diesem Sinne

GO FOR IT !

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Man sollte sich gegenseitig nach oben heben, nicht runter ziehen....

#NoQuitInNY
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.