deadline-day banner
Pál Dárdai
Date of Birth 16.03.1976
Age 48
Nat. Hungary  Hungary
Position Manager
Current club Hertha BSC

Pál Dárdai [Trainer]

Feb 5, 2015 - 10:36 PM hours
Pál Dárdai [Trainer] |#11
May 28, 2015 - 8:34 AM hours
Source: www.bild.de
Was wird aus Hertha-Retter Pal Dardai (39)?

Gestern das erste Treffen mit Manager Michael Preetz (47). Ergebnis: noch kein Ergebnis!

Da Co-Trainer Rainer Widmayer (48, Vertrag läuft aus) seine Unterschrift an die von Dardai knüpfen soll, ist auch seine Zukunft weiter offen.
[...]
Warum hat Dardai noch nicht unterschrieben?

Klar ist: Der Trainer soll eine satte Gehaltserhöhung bekommen. Bisher kassiert er rund 10000 Euro.

Doch das Geld soll nicht die entscheidende Rolle spielen! Dem Ungarn geht es vor allem um die sportliche Perspektive. Seit seinem Amtsantritt (5. Februar) hat er genau gesehen, woran es der Mannschaft mangelt:

Schnelligkeit und Torgefahr! Um die zu bekommen, will er den Kader nach seinen Wünschen umbauen. Dazu dürften Hertha aber – ohne Abgänge – die finanziellen Mittel fehlen.


Wie ihr schon geschrieben habt. Pal & Rainer haben da ihre klaren Vorstellungen...Anfang nächster Woche dann eine Entscheidung. Bin gespannt. Wenn der MP Pal nicht "bekommt" wirds sehr interessant wen er dann präsentiert...Sein Kredit würde definitiv nicht mehr werden!

•     •     •

Ich habe nie an unserer Chancenlosigkeit gezweifelt. - Richard Golz
Pál Dárdai [Trainer] |#12
May 28, 2015 - 12:11 PM hours
Das Bundesliga-Trainer-Karussell dreht sich womöglich schon bald weiter, Hertha BSC läuft allem Anschein nach Gefahr, seinen Coach Pal Dardai zu verlieren. Der Ungar, dessen Vertrag bei den Berlinern im Juni ausläuft, soll mit mehreren Punkten unzufrieden sein und könnte sich bald wieder verstärkt auf seinen Job als Nationaltrainer konzentrieren.

Wie der kicker berichtet, endeten die Gespräche zwischen Dardai und der Hertha am Mittwoch ergebnislos. Dardai, der die Berliner in der Rückrunde zum Klassenerhalt führte, soll unter anderem aufgrund der mangelnden finanziellen Anerkennung seiner Arbeit enttäuscht sein. Darüber hinaus ist der Ungar angeblich mit dem Kader unzufrieden, den er für zu groß und gleichzeitig nicht stark genug hält.
Wird wohl ein frostiger Sommer werden.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Pál Dárdai [Trainer] |#13
May 28, 2015 - 12:14 PM hours
Source: www.spox.com
09:08 Uhr
Hertha: Schmeißt Dardai hin?

Bei den Trainern der Bundesliga ist es jüngst zur Mode geworden, ihren Job hinzuschmeißen. Folgt nun auch Herthas Pal Dardai? Wie der kicker berichtet, verliefen die jüngsten Gespräche über eine Vertragsverlängerung ergebnislos - Dardai sehe sich nicht genug gewürdigt und sei zudem mit der Kaderplanung höchst unzufrieden. Dardai besitzt aktuell noch einen Vertrag als Jugendtrainer und coacht nebenbei die ungarische Nationalmannschaft. Gut möglich also, dass er sich die Profimannschaft, bei denen er "Mängel in puncto Mentalität und Qualität" festgestellt hatte, nicht mehr antun will.
Spox verweist im Tagesticker auf den Kicker. Online habe ich nichts gefunden. Hat jemand die Printausgabe zur Hand und kann bestätigen, dass sich die Vertragsverlängerung laut Kicker wirklich so dramatisch gestaltet? Ich bin weiterhin gespannt auf den Ausgang der Verhandlungen. Hoffentlich verspekuliert sich Preetz nicht... Again!

PS: Hätte einfach noch 1-2 Minuten warten sollen...Der Kicker hat den passenden Artikel gerade online gestellt Zweifel an der Zukunft: Hört Dardai auf?
This contribution was last edited by JustSupertramp on May 28, 2015 at 12:23 PM hours
Pál Dárdai [Trainer] |#14
May 28, 2015 - 8:38 PM hours
Source: twitter.com
Exklusiv: #Dardai bleibt Trainer! Er bekommt einen unbefristeten (!) Vertrag. Mehr gleich auf @BILD_Bundesliga u. @BILD_Sport! #hahohe
Pál Dárdai [Trainer] |#15
May 28, 2015 - 8:45 PM hours
B.Z. nennt die Fakten des neuen Arbeitspapiers für Dardai:

► Stichwort Vertrauen in Dardai. Der Trainer erhält als erster Trainer einen unbefristeten Arbeitsvertrag! Bedeutet: Er darf so lange bei Hertha arbeiten wie er will. Dafür wird sein bisheriger Vertrag als Jugendtrainer und Nachwuchs-Koordinator (10.000 Euro/Monat) für die nächste Saison in einen Cheftrainer-Vertrag mit saftiger Gehaltserhöhung umgewandelt. Jahresgage: Etwa 600.000 Euro.

► Stichwort Sicherheit für Hertha. Sollte der Ungar doch bei seiner neuen Aufgabe scheitern, würde sich sein Cheftrainer-Vertrag automatisch in einen Jugendtrainer-Vertrag mit kleinen Bezügen umwandeln. Dardai wäre dann also nicht arbeitslos. Und Hertha müsste keine Abfindung zahlen.
Dardai bekommt einen unbefristeten Vertrag. Als Cheftrainer bekommt er 600.000 €, wird er entlassen, wird sein Vertrag automatisch in einen Jugendtrainervertrag umgewandelt. Dardai bleibt dann bei Hertha und Hertha muss keine Abfindung zahlen.

•     •     •

Hertha BSC 2017/2018
Jarstein
Weiser - Stark - Rekik - Plattenhardt
Skjelbred - 'Darida
Lazaro --------------------- Kalou
Ibisevic - Selke

Kraft, Klinsmann, Langkamp, Pekarik,Torunarigha, Baak, Lustenberger, Mittelstädt, Kade, Maier, Stocker, Dardai, Leckie, Haraguchi, Esswein, Schieber
Pál Dárdai [Trainer] |#16
May 28, 2015 - 11:15 PM hours
Dardai sagt seit Wochen, dass es mit diesem Kader noch schwieriger wird, nächsten Saison den Klassenerhalt zu schaffen.

Deswegen will er Verstärkungen. Ein Linksverteidiger, einen Innenverteidiger, zwei kreative Mittelfeldspieler und einen Stürmer. Doch der Ungar weiß auch, dass Hertha nicht viel Geld für neue Stars ausgeben kann. Vor Preetz liegt jetzt jede Menge Arbeit, den Kader umzubauen. Doch der wichtigste Schritt ist getan. Dardai bleibt Cheftrainer – hoffentlich ganz lange ...
In Detailfragen ist der Kurier, ähnlich wie die Mopo, meist gut informiert. Bleibt also zu hoffen, das sowohl beim Trainer als auch beim Manager Einigkeit herrscht, an welchen Stellschrauben gedreht werden muss!

•     •     •

"Manchmal gehen mir meine Meinungen auf die Nerven. Aber ich habe keine anderen." W. Schneyder
Pál Dárdai [Trainer] |#17
May 29, 2015 - 12:06 AM hours
Pal Dardai erhält einen Ein-Jahres-Kontrakt als Chef-Coach. Scheitert er, wird er wieder Jugendtrainer.
Doch kein unbefristeter Vertrag. Ob das die angesprochene vereinsseitige Option ist?
Komisch nur, dass Widmayer ein Jahr mehr bekommt. Wie stellt man sich denn das vor, gesetzt der Fall, Dardai würde scheitern? Dann würde Dardai in den Jugendbereich gehen und Widmayer müsste man abfinden, sofern nicht der neue Trainer mit ihm arbeiten will. Wieso dann nicht gleich die gleiche Vertragsdauer wie der Cheftrainer?
Pál Dárdai [Trainer] |#18
May 29, 2015 - 11:10 AM hours
Dardai zur B.Z.: “Es waren sehr vertrauensvolle Gespräche. Ich bin ohne Berater in die Gespräche gegangen, es ging ohne Komplikationen über die Bühne, wir waren uns schnell einig.” Dardai unterschrieb einen unbefristeten Vertrag, aber nach einem Jahr setzen sich beide Seiten noch mal zusammen. Im Erfolgsfall geht es bei den Profis weiter, im anderen Fall übernimmt er wieder ein Jugendteam. Dardai: “Das ist perfekt für beide Seiten, so bleibe ich noch ganz lange Herthaner.” Vielleicht sogar für immer!
Die BZ hat sich mit Pal zum Interview getroffen und klärt die Vertragssache auf
Pál Dárdai [Trainer] |#19
May 29, 2015 - 1:01 PM hours
Der 39-Jährige Coach ist ein Typ zum Anfassen, holt die Leute ab und bietet Berührungspunkte. Normal ist das nicht. Seit Menschengedenken hat das in Berlin kein Trainer getan
Netter Artikel über unseren Trainer.


Zitat von Lichtberlin
keine skandale? seit preetz im amt ist: - favre frühzeitig entlassen - mediale katastrophe mit babbel - 2 abstiege - und im TV und zeitungen redet er auch nur hohle phrasen. wenn ihr das alles positiv seht, von mir aus. das hertha und vorallem preetz von rest-deutschland belächelt werden ist aber eigentlich kein geheimnis.

Und darin siehst du nun "Skandale"
Die Abstiege waren sicherlich schmerzhaft und wirken auch noch ne Weile nach. Preetz hat daran auch eine ordentliche Aktie, aber Skandal?
Die Entlassung eines Favre, der neben dem üblen Saisonstart eben auch nicht so wirkte als ob er noch Lust und Kraft hätte den Karren aus dem Dreck zu ziehen, ist wohl eher folgerichtig gewesen, als ein Skandal.
Der Sache am nächsten kommt die Geschichte mit Babbel. Hier tue ich mich allerdings schwer den Verursacher in Preetz zu verorten. Einzig eine gewisse Naivität, im Umgang mit einem "falschen Fuffziger" würde ich ihm hier anlasten.

Ich bin inzwischen auch nicht mehr sonderlich überzeugt von Preetz, da waren schon dürftige Leistungen dabei und er ist weder schlagfertig noch sonderlich rethorisch bewandert.
Ihm jetzt aber, um seine eigene Abneigung zu stützen, alles anzuheften was einem so an negativen Herthaerlebnissen aufstösst wird der Sache auch nicht gerecht.

Was Fans anderer Klubs über ihn und die Hertha denken ist mir erstmal schnuppe. Die Hälfte von denen blendet den Mist vor der eigenen Tür nämlich ganz gern aus.
Über HSV und Schalke muss man da wohl nicht reden, in Frankfurt verlieren die Trainer (bei passablen Ergebnissen) selbstständig die Lust. In Stuttgart und Bremen wurden, binnen recht kurzer Zeit, enorme Gelder verbrannt und die Teams rückwärts entwickelt. In Hannover lieferte man sich eine dauerhafte Schlammschlacht mit den Fans um letztendlich einzuknicken.
Vermutlich liesse sich diese Liste auch noch fortsetzen.

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.
Pál Dárdai [Trainer] |#20
Jun 5, 2015 - 9:15 AM hours
Hertha zieht bei Dardai die Option

Hertha zieht bei Dardai die Option
Hertha will in Sachen Pal Dardai weitere Fakten schaffen. Am 13. Juni tritt der Coach der Berliner in seinerFunktion als Ungarns Nationaltrainer mit seiner Landesauswahl in Finnland an. Geht es nach der Hertha sein letzter Auftritt für die Ungarn. Hertha wird nach kicker-Informationen nach dem Finnland-Spiel die vertraglich fixierte Klausel ziehen und das Beschäftigungsverhältnis zwischen Dardai und dem Verband, der sich auf einen Kontrakt bis November 2015 beruft, beenden. Derweil wird Dardais Co-Trainer Rainer Widmayer am Wochenende seinen neuen Vertrag signieren.
12345
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.