Wohin führt Dein Weg - Borussia?

Dec 8, 2016 - 9:50 AM hours
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#801
Apr 3, 2018 - 12:22 PM hours
Zitat von WindomEarle

Zitat von Internetzer

Ich habe das Gefühl, dass jetzt der letzte Rest von Favre's Kompakt- und Eingespieltheit aus den Spielern heraustrainiert wurde. Das wars dann jetzt wirklich.
Gehen wir so in die neue Saison ist Schicht im Schacht und die Aussichten sind - nach dem Mainzspiel - noch viel schlimmer, als ich mir das vorgestellt hatte.
Klar, jetzt kommen wieder einige daher, und sehen darin entweder Polemik und/oder Schwarzmalerei.

Derjenige, der sich das Mainzspiel nochmal komplett anschauen kann, ohne da erhebliche Bauchschmerzen zu bekommen, soll sich bitte bei mir per PN melden!

Es ist einfach alles weg.
Keine Geschwindgkeit mehr, kein One-Touch, in letzter Konsequenz wird auf dem Weg zur Torchance jetzt auch noch gestümpert, und wenn, dann wird weiterhin kläglichst vergeben.
Die Körpersprache von Stindl (im Mainzspiel) sagt einfach alles aus, der ist so geladen, der könnte vor Wut und Unzufriedenheit schreien.

Wer von den Megatalenten, die wir unbedingt anlocken wollten, will sich so einen Scheiß noch antun?
Wieso taucht kein einziges interessantes Gerücht mehr auf?
Wenn das nicht das Ende eines Höhenfluges ist, was dann?

Wer von Euch glaubt wirklich, dass es in dieser Konstellation weitergehen kann?


Ich sehe in unserem Spiel kaum Unterschiede zu dem von Schalke. Wir spielen wie alle anderen, haben allerdings keine abschlussstarken Spieler und ein bisschen Pech mit den Schiris. Das summiert sich. In der Hinrunde hat man gesehen, dass man mit so einem Spiel auch 28 Punkte holen kann. Natürlich hatten wir da auch mal Glück (Hannover), aber auch mal Pech (Schalke). Und ich fand nicht, dass wir da besser oder anders gespielt hatten. Wir hatten einen etwas tieferen Kader und haben nicht so verkrampft gewirkt, das war alles. Besser waren wir nicht.

Favres Spielweise ist in der Tat weg. Das war aber abzusehen, denn Favre ist es schon lange. Insofern sind wir nunmehr ein Verein unter vielen und unser Platz irgendwo in dem Feld von Platz 4 - 16. Die Liga gleicht sich ohnehin immer mehr an und wer oben ist oder unten, bestimmt ein guter Lauf.

Was uns fehlt ist ein wirklich visionärer Trainer, aber ich sehe da weit und breit niemanden. Auch Herrlich, Tedesco, Nagelsmann oder Breitenreiter zähle ich nicht dazu. Die spielen auch alle diesen Mist mit Dreierkette gegen den Ball und aggressivem Gegenpressing. Offenbar kriegen sie das auch alle so beigebracht. Mir gefällt ja der Kohfeldt ganz gut, aber auch der wird vermutlich nächste Saison abstürzen, wie schon Nouri vor ihm oder Schubert bei uns. Einen Trainer, der mal was völlig Neues wagt in Methode und Analyse, den werden wir so schnell nicht mehr finden.


Habe mich ein wenig mit Adi Hütter und Saibene befasst. Aber von beiden noch kein ganzes Spiel gesehen.
Beide haben aber was erreicht bei ihren Clubs. Saibene hat aus Bielefeld eine gute Zweitligamannschaft mit Struktur gemacht, die wohl stark durch seine Handschrift geprägt wird. Hütter hat sowohl in Salzburg als auch aktuell in Bern große Erfolge errungen, und vor allem das Arbeiten mit jungen Talenten war jeweils Programm.

Hecking unterscheidet sich nur dahingehend von den anderen Kollegen, dass er sehr erfolglos ist. Es umgibt ihn so eine seltsame Loosermentalität, die mittlerweile nicht mehr wegzudiskutieren ist.

Das Selbstvertrauen innerhalb der Mannschaft geht fast schon vollkommen gegen Null.
Und von daher braucht die sie einen neuen Fußballlehrer, der wie Favre, ein funktionierendes Konzept einpflegen kann. Einer mit extremer Akribie, der sich aber Neuem nicht verschließt. Er sollte aber auch ein besserer Motivator sein, den diese 100Pro-Spiele gabs unter DH nur alle 7 Pfingsten und das erwarte ich einfach, erst recht, wenn ich NICHT durch Dreifachbelastung aufpassen muß.

Hecking ist fertig.
Es muß was Neues her.

Dass das nicht zusammenpaßt, hat jetzt hoffentlich JEDER bei Borussia gesehen.

•     •     •

Originalzitat von Günther Netzer:

"Da haben Spieler auf dem Spielfeld gestanden, gestandene Spieler."

This contribution was last edited by Internetzer on Apr 3, 2018 at 12:24 PM hours
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#802
Apr 3, 2018 - 12:25 PM hours
Für mich ist ganz klar, dass wenn es im Sommer keine Neuordnung gibt und die "Komfortzone" mal verlassen wird es die nächste Enttäuschung gibt..

Man kann immer Kriesen oder Pech haben, aber wir haben in der Hinrunde schon durchwachsenen Fußball mit Toppunktausbeute gespielt, was die ganze Entwicklung übertünscht hat.

Es ist jedenfalls nicht nachvollziehbar weshalb wir ohne dreichfachbelastung und ohne große Pokalbelastung unfassbare Verletzungen haben. Es ist nicht nachvollziehbar das ein Spiel ohne Ball äußerst selten vorhanden ist und es ist nicht nachvollziehbar das 11 Bundesligafußballer nicht in der Lage sind anständig auf ein Tor zu schießen !

Es wundert mich allerdings nicht, das man seine Leistung nicht erreicht wenn man nicht gefordert wird !
Es ist immer alles in Ordnung bei uns, alles ist Toll und die Harmonie ist Spitze. Selbst nach dem größten rotz wird nach ausreden gesucht und die eigene Leistung schön geredet.
Ein Hecking kritisiert nicht, ein Eberl auch nicht also wo ist das Problem ?

Es kann verdammt nochmal nicht sein das es nicht mal knallt !
Ein Sammer ein Favre oder eine Hoeneß hätten brutal Ihren unmut geäußert und ein Timo Horn tun die Fans leid die Ihr Geld zurückbekommen sollten.
Beim Kicker ware unsere Kriese vor drei Wochen Titelthema und im Verein bekommt es keine Sau mit ? 9 Rückrundenpunkte, die spielerische Art und Weise und die herangehensweise voller Harmonie sprechen eine klare Sprache.

Welcher pozenzielle Neuzugang im Sommer sieht bei uns mehr Perspektive als in Berlin oder Augsburg ?? Wenn da nicht bald mal was knallt geht es genau so weiter, alle verletzten zum trotz stand in Mainz eine gute Truppe auf dem Platz die in der Lage sein muss ein Spiel zu gestallten statt sich unterbuttern und auf einen Fight einzulassen. Und selbst dann wurde "toll verteidigt".
Es ist zum kotzen..

•     •     •

*****Döp Döp Döp Dödö Döp Döp Dö ...*****

Borussia Mönchengladbach
AFC Sunderland

Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#803
Apr 3, 2018 - 12:42 PM hours
Zitat von WindomEarle

Was uns fehlt ist ein wirklich visionärer Trainer, aber ich sehe da weit und breit niemanden. Auch Herrlich, Tedesco, Nagelsmann oder Breitenreiter zähle ich nicht dazu. Die spielen auch alle diesen Mist mit Dreierkette gegen den Ball und aggressivem Gegenpressing. Offenbar kriegen sie das auch alle so beigebracht. Mir gefällt ja der Kohfeldt ganz gut, aber auch der wird vermutlich nächste Saison abstürzen, wie schon Nouri vor ihm oder Schubert bei uns. Einen Trainer, der mal was völlig Neues wagt in Methode und Analyse, den werden wir so schnell nicht mehr finden. Die kommen alle aus dem gleichen Stall in Deutschland und lernen daher auch alle die gleichen Methoden. Nicht umsonst ist die erste und zweite Liga so ausgeglichen. Kovac hat übrigens nicht in Deutschland seinen Trainerschein gemacht und fiel mit dem Statement zu Beginn auf, dass Taktik nicht sonderlich wichtig wäre. Frank Wormuth würde dem widersprechen, der hält Taktik für das A und O.


Etwas gekürzt. So wie eigentlich alle sehe ich uns dann doch nicht spielen - da ist bei einigen mehr Geradlinigkeit drin, mehr Abstimmung und vor allem mehr Tempo.
Wir hoben uns durch lange Arbeit ab von dem defensiven, passiven, reaktiven Ansatz, gingen immer mehr zu Ballbesitz und eigener (Pro)Aktivität; hätte man derweil den Transfermarkt etwas anders bespielt, hätte Großes entstehen können.

Was du oben beschreibst, darum sollte man zumindest mal darüber nachdenken, sich von der Deutschverpflichtung loszusagen. Mit dem Tempo der PL wären in der Bundesliga viele Spieler und die meisten Teams heillos überfordert - siehe Dortmund zu besten Zeit, Leipzig letztes Jahr, uns zu besten Zeiten. Drum wäre jemand wie Bilic oder, womöglich richtig grandios, Villas-Boas oder vll sogar der Moyes aus Everton-Zeit, mal einen aussichtsreichen Versuch wert.
Diese Selbstbeschränkung finde ich nicht zeitgemäß und stellenweise sogar albern. 90% des Kaders werden ein Englisch sprechen, das für Fußball genügen sollte. Für Eberls Position ist fließendes Englisch eigentlich Pflicht. Den Rest könnten Dolmetscher regeln.
Klar ist für das familiäre Wohlgefühl bei Borussia auch der ein oder andere Plausch wichtig - die sportliche Qualität sollte dennoch ganz oben stehen.

Kosicke, Berater von Klopp, Frontzeck und Schubert u.a., meinte kürzlich in einem längeren Interview, dass es schwierig sei, junge Trainer nach dem ersten Rauswurf nochmal unterzubringen. Um sich Ruf zu erarbeiten, überziehen sie dann augenscheinlich gerne mal - wie eben Schubert, oder auch Zorniger, Nouri, etc.
Was das angeht hätte man mit so manchem ausländischen Trainer das "Visionäre" verglichen mit dem üblichen Stiefel der Liga, zugleich aber auch ne gewisse Erfahrung, Abgeklärtheit, etc., die einen dann nicht durchdrehen lässt.

Sonst, Borussia wie so mancher Fan, einfach mal freimachen von der Idee, ein Cheftrainer müsste drei, vier oder mehr Jahre in Amt und Würden bei uns sein.
Schlug es schonmal vor und solange Eberl an der Transferphilosophie nichts ändert, wäre das neben einem weiteren Glücksgriff a la Favre tendenziell sogar die beste Option:
Jahresverträge für Nachwuchstrainer, jeweils einjährig verlängern bei passender Entwicklung. Mal ab davon, dass Hecking mehr als das Zehnfache der Kohfelds und Wolfs einstreicht (laut Medien), nutzt unser Kader neue Spieler und Trainer schnell ab. So wäre man auch Chancengeber für junge Trainer, beschritt' wieder mal einen anderen Weg als die Konkurrenz, täte für den Kader vll. genau das Richtige um nachhaltig zu funktionieren, hätte den sportlichen Stillstand der U-Mannschaften womöglich nicht mehr, usw.
Zum Thema immer zwei Beteiligte: wieviele junge Trainer bekämen wohl gern die Chance auf unsere Zweite und dann die Erste? Wie vielen wäre es lieber, nach ein zwei Jahren mit Erfolg zu gehen als im letzten Moment rauszufliegen und damit schon fast die Trainerkarriere (zumindest auf Profiebene) beenden zu können?

Kontinuität ist ne feine Sache, sollte aber kein Selbstzweck sein. Dass die mit positiver Entwicklung und Qualität einhergehen muss... ich habe immer mehr den Eindruck, dass das bei Borussia falls bekannt absurderweise als nicht wichtig eingestuft wird.

•     •     •

"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." - Tolstoi


------ ThisWillMakeYouCry.de ------
------ www.dominionmovement.com ------
------ https://youtu.be/dvtVkNofcq8 -------

This contribution was last edited by Spreeborusse on Apr 3, 2018 at 12:45 PM hours
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#804
Apr 3, 2018 - 1:07 PM hours
Bilic wäre ein Träumchen, spricht auch verständlich genug deutsch und ist vereinslos.

•     •     •

Verstehse nich? Lies nochmal.
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#805
Apr 3, 2018 - 1:18 PM hours
Zitat von Bo

Bilic wäre ein Träumchen, spricht auch verständlich genug deutsch und ist vereinslos.

Habe gerade was über ihn gelesen bei 11Freunde.
Hochinteressant.

https://www.11freunde.de/interview/slaven-bilic-im-grossen-interview-2

•     •     •

Originalzitat von Günther Netzer:

"Da haben Spieler auf dem Spielfeld gestanden, gestandene Spieler."

This contribution was last edited by Internetzer on Apr 3, 2018 at 1:25 PM hours
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#806
Apr 3, 2018 - 1:26 PM hours
Ich habe meine Probleme mit Slaven Bilic, einfach weil er auf lange Sicht keinen einzigen Verein weitergebracht hat.

West Ham United entwickelte sich Stück für Stück zurück.
Besiktas stabilisierte er auf Rang 3.
Lokomotive Moskau brachte er auf Rang 9.

•     •     •

schwarzweissgruen
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#807
Apr 11, 2018 - 5:08 PM hours
Ich werfe es mal hier rein:
https://www.youtube.com/watch?v=afhXMeq2zoY

Realistische Träumer des Niederrheins | MATCHDAY FEATURE | Bundesliga | DAZN

Gab es bereits auf DAZN selbst mit Abo zu sehen vor einigen Tagen, jetzt auch auf YouTube für alle frei verfügbar. Befasst sich mit der aktuellen Lage und Stimmen dazu von Eberl und Co. (auch basierend auf dem letzten Spiel gegen die Hertha).
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#808
Apr 11, 2018 - 5:26 PM hours
Zitat von Xsice

Ich habe meine Probleme mit Slaven Bilic, einfach weil er auf lange Sicht keinen einzigen Verein weitergebracht hat.

West Ham United entwickelte sich Stück für Stück zurück.
Besiktas stabilisierte er auf Rang 3.
Lokomotive Moskau brachte er auf Rang 9.


Bilic ist doch der, der immer darüber redet, dass Fußball ein Sport für echte Männer sei und er keine Pussies im Team gebrauchen könne, der Anzüge trägt wie ein Autoverkäufer und der seine Spieler in der Kabine mit nationalistischer Musik aufputscht, oder nicht?

Also nix gegen einen gesunden Kontrast zu einem Kopfmenschen wie Favre oder einem Biedermann wie Hecking, ich weiß ja, dass jede radikale Bewegung eine noch radikalere Gegenbewegung forciert, aber der könnte vielleicht eine Spur too much sein. zwinker Das größte Problem was ich mit ihm habe ist, dass er über den Spirit und nicht über die Taktik kommt. Solche Trainer nutzen sich fast immer ab nach relativ kurzer Zeit, weil sie nicht in der Lage sind, etwas zu kreieren. Ich will aber genau so jemanden haben. Am besten sind die, die beides können, etwa Klopp und Nagelsmann, aber davon gibt es nicht so viele.

Über Villas-Boas weiß ich fast nix, außer dass er damals bei Chelsea grandios gescheitert ist und vorher als der Golden Boy galt.
This contribution was last edited by WindomEarle on Apr 11, 2018 at 5:27 PM hours
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#809
Apr 12, 2018 - 11:58 AM hours
Borussia braucht Euphorie und zwar dringendst.
Kontinuität wäre hier nahezu fatal, denn das da was richtig falsch laufen muß im Borussia-Park, ist jedem klar, der nur eine HZ der AKTUELLEN Borussia gesehen hat, und das ist die, mit der wir zumindest zu großen Teilen in die neue Saison gehen werden (müssen).

Und wenn der Verein , vielleicht das größte interne Problem wirklich umschiffen will, in dem man versucht zu tabuisieren, dass möglicherweise auch (oder besser: gerade) Hecking am Anfang der erwähnten Fehlerkette steht, dann braucht man letztlich keine großen Anstrengungen unternehmen, denn das würde dann trotzdem nur teilweise Wirkung (auf dem Platz?) zeigen.

Wenn man jetzt im Sommer für Hazard nur einen guten 9er kauft, fehlt ein temporeicher Linksaussen wie eben jener TH, der ja selber einen großen Teil der verballertern Chancen erst möglich gemacht hat. Es würde durch ihn sehr viel Qualität abgegeben, die wir aber genauso brauchen, wie der lange vermisste 9er, den Hecking in der laufenden Saison vermutlich in jedem Spiel gebracht hätte.

Was wir brauchen, wäre ein Trainer, der den Spielern (mind.) ein System beibringt, dass sich eben am Kader orientiert. Dass man das Gefühl hat, dass alle auf dem Platz immer eine Antwort haben, und man nicht mehr Gefahr läuft an Augenkrebs zu erkranken.

Es kann nicht sein, dass man hier in Scharen "Gladbach-müde" wird, und der Club nicht adäquat darauf reagiert. Und mit einem derart angeknacksten Trainer in (seine letzte?) Saison zu gehen, ist doch zumindest seltsam und gefährlich!?
Will man dann eine Saison später wieder von vorne anfangen?

•     •     •

Originalzitat von Günther Netzer:

"Da haben Spieler auf dem Spielfeld gestanden, gestandene Spieler."

This contribution was last edited by Internetzer on Apr 12, 2018 at 12:03 PM hours
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#810
Apr 12, 2018 - 4:45 PM hours
Ist der aktuelle Kader denn tot? Ich finde, dass Eberl diese Saison auch einiges richtig gemacht hat. MIt Zakaria und Cuisance haben wir richtig Potential im Mittelfeld dazubekommen. Um die beiden beneidet und fast die gesmte Liga. Und Ginter muss man doch als absoluten Volltreffer bezeichnen. Von Null auf Führungsspieler in der ersten Saison. Das lässt sich gut an. Unser Kader hat Perspektive und die besten Spieler sind logischer Weise immer im Gespräch bei anderen Vereinen. Unser Vorteil ist, dass wir bei Abgang 'ne Menge Geld reinbekommen. Andere Mannschaften verlieren gerade Substanz ohne Geld zu erlangen. Hoffenheim (33 Mio Marktwert mit Gnabry und Uth), Wolfsburg (17,5 Mio mit Origi und Tisserand) und Schalke (60 Mio Marktwert mit Goretzka und Meyer) und wir müssen Oxford wieder zurückgeben.

Im Sturm hakt es gewaltig. Der Last-Minute-Transfer von Bobadilla hat bisher nicht funktioniert und die etablierten Stürmer sind auf ihrem Leistungszenit oder drüber. Da muss was passieren. Zusätzlich Lücken schließen (wie auf der Linksverteidigerposition) oder auf den defensiven Außen. Wir sind aktuell auf dem Platz nicht gut. Fußballerisch ist das ganz schlecht. Aber trotzdem bleiben wir als Verein in der Bundesliga gut aufgestellt und heben uns deutlich vom unteren Mittelfeld ab.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.