Wohin führt Dein Weg - Borussia?

Dec 8, 2016 - 9:50 AM hours
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#831
Apr 17, 2018 - 12:37 PM hours
Zitat von Fluchgeburt
Von immer mehr Seiten hört und liest man etwas von schleichendem Identifikationsverlust mit unserer Borussia oder Gleichgültigkeit. Auch ich erwische mich immer häufiger in diesen Wesenszügen...wurde früher schon mal nach einer Niederlage die Wand per Faust malträtiert oder war sogar ein Nachmittag des Urlaubs gelaufen (und Borussia verlor immer wenn ich im Urlaub war, sogar oft recht deutlich...), so nehme ich es heute fast schon emotionslos zur Kenntnis. Trotz der "grandiosen" Hinrunde und den guten Aussichten auf Europa habe ich mir für die Rückrunde lediglich drei Tagestickets geholt, ein Spiel davon musste ich sogar krankheitsbedingt sausen lassen...selbst im letzten Sommer wäre so eine Anzahl für mich undenkbar gewesen. Mir fehlt einfach der Glaube, die Leidenschaft, das Feuer, Emotionen und vor allem eine Vision. Und damit meine ich keine Vision, die ich immer wieder vor mir herbrabbele oder irgendwo schriftlich hinterlege, sondern eine, die ich vorlebe und authentisch gestalte bzw. versuche zu gestalten.

Natürlich sind die Gründe aber auch vielschichtig und nicht nur bei Borussia zu suchen. Bei mir persönlich (und ich denke auch bei anderen) kommt auch noch hinzu, dass diese ganzen Diskussionen um FIFA, UEFA, DFB, Videoassistent, perverse Ablösen usw. eine stete Unlust am Fußball gefördert haben. Im Gegensatz zur letzten Saison schaue ich erst seit dem Viertelfinale ein wenig CL/EL, ansonsten kein Interesse. Eurosportplayer...geschenkt. Dazu kommen auch private Gründe (Kinder, Alter usw.).

Ich habe Angst, dass es sich bei Borussia genauso entwickelt wie bei der deutschen Nationalmannschaft. Nach und nach habe ich aber da den Bezug zu verloren und spätestens als Deutschland Weltmeister wurde und ich es emotionslos zur Kenntnis genommen habe (und um mich herum keiner mein Verhalten verstand), wusste ich, dass die deutsche Nationalmannschaft mir am Arsch vorbeigeht. Ich hoffe, dass es bei Borussia nie soweit kommt, auch wenn ich bereits jetzt schon kaum Lust habe, mir für die nächste Hinrunde Karten zu besorgen.


Ich kann deine Bedenken durchaus nachvollziehen weil es mir teils ähnlich bis ganz genauso geht. Mir ist es mittlerweile auch desöfteren mal passiert, das ich mir vollkommen ohne Emotionen Spiele von uns angeschaut habe. Ich habe mich ab und an auch dabei erwischt, das ich mich weder bei Gegentoren geärgert noch bei eigenen wirklich gefreut habe.
Mir ist es das ein oder andere mal sogar schon im Stadion passiert, das wir ein Tor geschossen haben, und ich mich im selben Zug eigentlich mehr über die "bescheidene" Leistung angekotzt gefühlt habe.

Mein Kumpel sprach mich nach einem Sieg in der Hinrunde im Stadion mal an (weiß nicht mehr gegen wen das war) , warum ich denn so beschissen drauf bin.....und ich hab ihm gesagt, weil ich mich fast dafür schäme und mich maßlos ärgere, mit so einer Einstellung und so einer Leistung überhaupt gepunktet zu haben. Sozusagen tat es mir für den Gegner Leid, der trotz Niederlage ansprechendes Engagement gezeigt hat.
Ich bin absolut keiner, der wegen jedem Mist zu pfeifen beginnt und kann mich auch nicht entsinnen dies desöfteren gemacht zu haben. Aber es ist doch schon beängstigend, wenn man sich dabei erwischt das man statt Lust momentan oftmals nur Frust schiebt.

Ich unterstütze die Mannschaft eigentlich, wo ich nur kann und brülle mir auch gerne mal die Seele aus dem Leib, aber wenn dann wenig bis gar nichts "zurückkkommt", woran ich mich klammern kann oder was mich mitreisst, dann fällt das ab und an mittlerweile doch schon deutlich schwerer. Als Beispiel, das meine Erwartungshaltung nicht übertrieben groß ist könnte ich anführen, das es mich schon emotional mitnimmt, wenn man an der Seitenlinie mal den Ball weggrätscht oder im Zweikampf nicht abzuschütteln ist sowie beisst oder kratzt. Quasi die Grundtugenden des Fussballs.
Ich brauche keinen Tiki Taka und auch keine 27 Fallrückzieher im Spiel um emotional mitgenommen zu werden, aber ich brauche auch keine Spieler auf dem Platz die mit den Gedanken schon beim nächsten Frisörtermin sind und sich nach Spielende auch noch in Selbstmitleid ertrinken.

Ich hoffe das ist nur eine Momentaufnahme aber die Tendenz zur Gleichgültigkeit erschreckt mich im nachhinein doch das ein oder andere mal.
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#832
Apr 17, 2018 - 12:38 PM hours
Naja, Berti meint da eben - aus meiner Sicht zu Recht - dass bestimmte Vorgaben oder Leitplanken halt von Positionen im Verein vorgegeben werden müssen, die sich in den Befugnissen über dem Trainer befinden. Tauschen wir jetzt Hecking aus und alles andere bleibt wie gehabt, muss das nicht die zu lösende Schraube gewesen sein. Im Prinzip steht Berti damit bei den Leuten wie mir, die Eberl und die Altherrenriege als das größere Problem ausgemacht haben. Mit Hecking haben sie gerade nur das biedere Pendant gefunden, der wie A. auf Eimer passt.
Die Ziele und Ansprüche des Vereins formuliert ja nicht Hecking.
Also pro Umdenken im Klub! Darauf warte ich aber wohl vergeblich, siehe gestern.

•     •     •

Kann nix für meine Postings, hatte 'ne Mandel-OP

This contribution was last edited by Lumby on Apr 17, 2018 at 12:38 PM hours
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#833
Apr 17, 2018 - 1:06 PM hours
@Eigentorschuetze : Habs mal hierher kopiert, wegen OT

Zitat von Eigentorschuetze
Zitat von Internetzer

Für mich entscheidet sich diese Frage im Sommer.

Wenn man wirklich weitermachen will mit DH, dann bin ich sofort beim @Kleffer, denn dann ist Borussia wirklich nicht mehr zu helfen. Dann fährt man den Club komplett an die Wand, und das wird keiner der Protagonisten heil überstehen.

Dann wäre Borussia wirklich am Boden.

Aber ich setze momentan auf die Mannschaft, dass sie das in den letzten Spielen "regelt".
Ich wünsche Wolfsburg einen sehr hohen Sieg, damit es dann keine andere Option mehr gibt.

Borussia muss nach Favre, den nächsten Visionär suchen.
Und das ist Hecking mit sehr großer Sicherheit nicht.



Ganz ehrlich, ich wünsche mir auch weitere vier Niederlagen mit der ein oder anderen Demütigung. Das tut zwar kurzfristig weh, spielt aber für den Saisonausgang keine Rolle mehr und befreit uns von Hecking. Jetzt komme mir keiner mit „sich gegen Borussia stellen“, auf Sicht hilft uns nur eine sofortige Trennung von Hecking. Anders geht es nicht.



Ist leider die bittere Konsequenz.
Der GAU wäre eine weitere Sommervorbereitung an DH zu verprassen.
Denn dann ist zu befürchten, dass man wieder wie bei Schubert eine Interimslösung bräuchte, bzw. dann sind im Ernstfall noch weniger Trainer verfügbar.

Prinzipiell aber muss Eberl die Transfers vorher schon eintüten, oder der "Neue" müßte schon eingeweiht worden sein. Aber das kann man aufgrund der IVs von Eberl mal komplett ausschließen.
Momentan glaubt er - zumindest nach aussen - noch an DH.
Und das Signal muss dann eben von der Mannschaft kommn, dann gibts keine andere Möglichkeit mehr.

•     •     •

Originalzitat von Günther Netzer:

"Da haben Spieler auf dem Spielfeld gestanden, gestandene Spieler."
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#834
Apr 18, 2018 - 12:40 AM hours
Nicht nur der kommende Sommer wird ein interessanter sein....


"Eigentlich" müsste man sich glücklich schätzen können, für das Freitag-Spiel gegen Wolfsburg eine Karte zu bekommen bzw. zu haben.

Auch wenn unsere spielerische Darbietungen momentan sicherlich nicht zum "wiederkommen" einladen, kann es in meinen Augen trotzdem ein "Endspiel" werden.
Die Spannungen rund um den Park haben in den letzten Wochen eine Entwicklung genommen, die eigentlich keinen Platz mehr für eine erneute ereignisarme und seelenlose Leistung zulassen.
Spielen wir wie in den vorangegangenen Spielen....dann wird die Stimmung schon vor dem "heißen Sommer" kippen.

Somit könnte ein Spiel, was eigentlich gar keine Attraktivität ausstrahlt, dennoch enorme Brisanz bieten. Ich denke dieser Thematik sind sich auch im Verein alle bewusst. Man hört, sieht und spürt, das es an allen Ecken und Enden knistert und knackst und am Freitag könnten viele Dämme brechen.

Eigentlich unfassbar für ein Team auf Platz 8 der Liga, wenn man nicht Bayern und Dortmund heißt, aber dennoch irgendwie verständlich.
Am Scheideweg, treffender kann man es momentan nicht ausdrücken. Die Kritik an Verein und Verantwortlichen wächst, die Mannschaft ein Haufen hilfloser Individualisten ,Fans wenden sich ab oder sind gespalten, viele Fragen, auf die man keine Antwort findet......ja, es kann das Finale vor dem Saisonfinale werden.


Quo vadis Borussia?


Die Frage könnte sich schon am Freitag mehr denn je stellen....
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#835
Apr 18, 2018 - 1:21 AM hours
Bin 53 Jahre alt, also seit den 70 er Fan. Als wir gegen Frankfurt im UEFA-Finale verloren haben und die alten Recken aufgehört haben, standen wir am Scheideweg, als Favre aufgehört hat usw. Wir suchen m.E. immer noch nach Favre einen Weg, auch wenn wir zunächst erfolgreich werden. 2-3 Änderungen in der Mannschaft werden uns nach vorne bringen. Ich meine auch, dass bei uns nicht so viel falsch gelaufen ist. Wir haben spielerisch eine starke Mannschaft, aber es fehlt an Tempo, weil die Konkurrenz auf Tempo oder wie Frankfurt und Augsburg auf Härte und Zweikampf verhalten abstellen, was wir vernachlässigt haben, aber das sind unsere Gene. Wenn wir 2-3 Spieler mit Tempo, Dribbling und Zweikampfhärte holen, stimmt der Kader auch wieder und Kramer und Ginter machen mal Urlaub mit Boateng , koksen, prügeln sich und lernen auf diese Art Zweikampf verhalten. Nein Spaß beiseite. Kramer und Ginter finde ich gut, aber zum Fußball gehört auch eine ich möchte einmal sagen legale Aggressivität dazu. Das fehlt beiden. Wenn es so kommt, wie ich mir wünsche, sind wir auf einem guten Weg.
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#836
Apr 18, 2018 - 2:06 AM hours
Zitat von Hacki64
Bin 53 Jahre alt, also seit den 70 er Fan. Als wir gegen Frankfurt im UEFA-Finale verloren haben und die alten Recken aufgehört haben, standen wir am Scheideweg, als Favre aufgehört hat usw. Wir suchen m.E. immer noch nach Favre einen Weg, auch wenn wir zunächst erfolgreich werden. 2-3 Änderungen in der Mannschaft werden uns nach vorne bringen. Ich meine auch, dass bei uns nicht so viel falsch gelaufen ist. Wir haben spielerisch eine starke Mannschaft, aber es fehlt an Tempo, weil die Konkurrenz auf Tempo oder wie Frankfurt und Augsburg auf Härte und Zweikampf verhalten abstellen, was wir vernachlässigt haben, aber das sind unsere Gene. Wenn wir 2-3 Spieler mit Tempo, Dribbling und Zweikampfhärte holen, stimmt der Kader auch wieder und Kramer und Ginter machen mal Urlaub mit Boateng , koksen, prügeln sich und lernen auf diese Art Zweikampf verhalten. Nein Spaß beiseite. Kramer und Ginter finde ich gut, aber zum Fußball gehört auch eine ich möchte einmal sagen legale Aggressivität dazu. Das fehlt beiden. Wenn es so kommt, wie ich mir wünsche, sind wir auf einem guten Weg.


Sehr gut ..., bin ich voll bei Dir ...zwinker

•     •     •

Früher war mehr Lametta ...


Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#837
Apr 18, 2018 - 5:13 AM hours
Source: torfabrik.de
Unter Lucien Favre gab es jahrelang eine klar definierte Spielweise, mit der sich alle identifizieren konnten. André Schubert mischte den Laden – mit einigen wirklich guten Ideen – ordentlich auf, überdrehte dabei jedoch. Dieter Hecking ordnete anschließend das entstandene Chaos mit seiner Erfahrung und brachte Borussia wieder in die Spur. Doch seitdem herrscht eine irritierende Stagnation.
Ich finde diesen Artikel wirklich lesenswert. Kurz prägnant und auf den Punkt gebracht. Die Hauptthemen:

-> Trainer in der Vergangenheit,
-> Max reibt sich in den Medien auf
-> Identität und Spielphilosophie der Borussia
-> Fehlende spürbare Leidenschaft im Spiel
-> Warum die Fans so unzufrieden sind

Gruß aus dem Schwarzwald
This contribution was last edited by Schwarzwaldborusse on Apr 18, 2018 at 5:14 AM hours
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#838
Apr 18, 2018 - 6:38 AM hours
Zitat von xhakaxhaka
Zitat von franko1904

Zitat von Internetzer

Wenn Hecking weitermacht würde ich Hannes Wolf für die U21 holen! zwinker



Dafür müssten wir aber erst einmal eine U21 gründen grins


Nikolas
Egbo,Doucoure, Mayer, Elvedi
Benes, Zakaria
Simakala, Cuisance, Assale
Villalba

zwinker

Assalé 24
Zakaria, Simakala und Elvedi, nächste Saison 22
Nicolas und Benés nächste Saison 21
Wird wohl eher auf eine U23 hinauslaufen, die du mit Ü23-Spielern verstärkst!smile
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#839
Apr 18, 2018 - 9:34 AM hours
Zitat von Schwarzwaldborusse
Quelle: torfabrik.de
Unter Lucien Favre gab es jahrelang eine klar definierte Spielweise, mit der sich alle identifizieren konnten. André Schubert mischte den Laden – mit einigen wirklich guten Ideen – ordentlich auf, überdrehte dabei jedoch. Dieter Hecking ordnete anschließend das entstandene Chaos mit seiner Erfahrung und brachte Borussia wieder in die Spur. Doch seitdem herrscht eine irritierende Stagnation.
Ich finde diesen Artikel wirklich lesenswert. Kurz prägnant und auf den Punkt gebracht. Die Hauptthemen:

-> Trainer in der Vergangenheit,
-> Max reibt sich in den Medien auf
-> Identität und Spielphilosophie der Borussia
-> Fehlende spürbare Leidenschaft im Spiel
-> Warum die Fans so unzufrieden sind

Gruß aus dem Schwarzwald

Sehr guter Artikel, spiegelt meine Meinung zu 100% wider und zeigt auch, dass man diese Bedenken schon zu Saisonbeginn nach einem guten 3/4 Jahr Hecking - der für mich hier in der Hauptverantwortung bezüglich der fußballerischen Identität steht - nicht unberechtigterweise hatte. Ich verstehe in diesem Kontext auch die Kritik an Eberl und hoffe, dass er aus dem Fehler, zu lange an einem (falschen) Trainer festzuhalten, gelernt hat und dies bei Hecking nicht wiederholen wird, indem er mit diesem in die neue Saison geht. Ich schätze Eberls Arbeit sehr, aber wenn er mit Hecking in die neue Saison geht und es während dieser dann zu einem Trainerwechsel kommt, wird es auch für ihn ungemütlich. Ist nur die Frage, wie es intern gesehen wird, Frontzeck hat man ihm da ja wohl auch verziehen.
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#840
Apr 18, 2018 - 9:42 AM hours
Zitat von AlexFromTheGalax
Zitat von Schwarzwaldborusse

Quelle: torfabrik.de
Unter Lucien Favre gab es jahrelang eine klar definierte Spielweise, mit der sich alle identifizieren konnten. André Schubert mischte den Laden – mit einigen wirklich guten Ideen – ordentlich auf, überdrehte dabei jedoch. Dieter Hecking ordnete anschließend das entstandene Chaos mit seiner Erfahrung und brachte Borussia wieder in die Spur. Doch seitdem herrscht eine irritierende Stagnation.
Ich finde diesen Artikel wirklich lesenswert. Kurz prägnant und auf den Punkt gebracht. Die Hauptthemen:

-> Trainer in der Vergangenheit,
-> Max reibt sich in den Medien auf
-> Identität und Spielphilosophie der Borussia
-> Fehlende spürbare Leidenschaft im Spiel
-> Warum die Fans so unzufrieden sind

Gruß aus dem Schwarzwald

Sehr guter Artikel, spiegelt meine Meinung zu 100% wider und zeigt auch, dass man diese Bedenken schon zu Saisonbeginn nach einem guten 3/4 Jahr Hecking - der für mich hier in der Hauptverantwortung bezüglich der fußballerischen Identität steht - nicht unberechtigterweise hatte. Ich verstehe in diesem Kontext auch die Kritik an Eberl und hoffe, dass er aus dem Fehler, zu lange an einem (falschen) Trainer festzuhalten, gelernt hat und dies bei Hecking nicht wiederholen wird, indem er mit diesem in die neue Saison geht. Ich schätze Eberls Arbeit sehr, aber wenn er mit Hecking in die neue Saison geht und es während dieser dann zu einem Trainerwechsel kommt, wird es auch für ihn ungemütlich. Ist nur die Frage, wie es intern gesehen wird, Frontzeck hat man ihm da ja wohl auch verziehen.



Wobei grade die Querverweise zu Frontzeck und den damaligen Zeiten inzwischen hinken. Der Kader damals war eine Zumutung wenn wir ehrlich sind. Das Favre daraus so viel heraus holte war natürlich Top.
"Glück hatte er in Form dessen das er MAtS bringen konnte und auch das sich ein Reus so entwickelte plus das alle Neuen einschlugen wie eine Bombe.

Heute haben wir den sechstwertvollsten Kader der Bundesliga (trotz nun ohne EL/CL) mit Nationalspielern au jeder Position und Talente um die uns viele beneiden. Borussia wächst in allen Bereichen wie man an den wirtschaftlichen Zahlen gut ablesen kann.

Allerdings ist das (für mich wichtigste) Zahnrad nicht eingeeicht worden. Der Trainer. Derjenige der für alles auf dem Platz die Vrantwortung trägt. Das man weiterhin "Geduld" hat bei Borusssia ehrt sie. Am Ende dieser Saison und dann 17 MOnaten (größtenteils unansehnlichen und vor allem erfolglosen Fuppes) unter Hecking kann das Urteil nur in eine Richtung gehen will man nicht alles kaputt machen was man sich mühsam erarbeitete.

Diese eine Personalie ist für mich die wichtigste für die Zukunft überhaupt
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.