Wohin führt Dein Weg - Borussia?

Dec 8, 2016 - 9:50 AM hours
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#751
Mar 12, 2018 - 9:46 AM hours
Zitat von Denilson77
Das Ergebnis gegen Hoffenheim ist für mich entscheidend für den restlichen Saisonverlauf. Sollte, gerade unter der Berücksichtigung der momentanen „Schieflage“ irgendwie eine „Jetzt-erst-Recht“-Stimmung erzeugt werden können und wir gewinnen, so könnte man zumindest noch um Platz 7 kämpfen!
Bei einer Niederlage sehe ich den Zug als abgefahren. Hier sollte man schauen, dass man schnellstmöglich noch den einen Sieg holt (um nicht nochmal ganz unten reinzurutschen) und die Runde anständig zu Ende bringen.
Das es schwer genug ist, und aus heutiger Sicht eher unwahrscheinlich, ist mir durchaus bewusst!
Dennoch drücke ich die Daumen und hoffe, dass die Jungs nochmal die Kurve kriegen. Vielleicht hört dann auch mal das Drauf-Einprügeln auf. Denke nicht, dass das unsere Jungs verdient haben!
Wie heisst es so schön:
In guten wie in schlechten Zeiten!

(Nein, das ist KEIN alles kritiklos hinnehmen!)

Auf geht‘s Jungs!!!


Um ehrlich zu sein, für mich geht es nur noch darum den einen (vermutlich wird das reichen) Sieg einzufahren, den es braucht, um nicht mit Platz 16 in Kontakt zu kommen. Egal wie, von mir aus auch dreckig.....Bestimmt kommen noch bis Saisonende Verletzungen hinzu und dann wird's mehr als eng....Im Sommer muss dann aber wirklich einiges verändert werden, sonst wars das mit dauerhaft oberem Tabellendrittel....
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#752
Mar 12, 2018 - 9:57 AM hours
Es sind zwar jetzt 4 neue verletzte Spieler dazu gekommen, jedoch kann man auch damit rechnen, dass in den nächsten 2 Wochen der eine oder andere Spieler in den Kader zurück kommt. So sind Raffael oder Johnson zwei Kandidaten dafür. Auch Kramer und Grifo werden wohl nur maximal 1-2 Spiele ausfallen, sollte der Heilungsprozess normal verlaufen.

Ich gehe am Samstag gegen Hoffenheim nicht von einem Systemwechsel aus. Ich glaube das würde uns auch kein Stück weiter bringen, jetzt Offensiver zu stellen, weil uns die eingespielten Verteidiger ausgehen. Ich schätze mal wir werden das Spiel mit folgender Mannschaft angehen:

Sommer - Egbo, Ginter, Jantschke, Elvedi - Cuisance, Zakaria - Hofmann, Hazard - Stindl, Bobadilla

Dann haben wir auf der Bank noch mit Herrmann zwei Spieler, welche man jederzeit bringen kann, der Rest wird wohl mit Sippel und einigen Nachwuchsspielern a la Benger gefüllt.

Trotz allem: Der Weg der Borussia wird oft schlechter geredet, als er eigentlich ist. Klar spielen wir im Moment nicht den gewohnten Fußball, aber es gibt tatsächlich auch Gründe, warum wir dort stehen, wo wir sind. Das Glück, welches wir in den letzten Jahren oft hatten, ist uns dieses Jahr abhanden gekommen. Schiedsrichterentscheidungen, viele Verletzte oder einfach auch das Pech beim Torabschluss haben uns schon einige Punkte gekostet.

Man sollte trotzdem entspannt bleiben und das Team beim nächsten Spiel ab der ersten Minute wieder anfeuern. Dann klappt das auch noch Europa. Und wenn nicht? Dann versuchen wir es nächste Saison erneut. Solange wir nicht in der Tabellenregion von Wolfsburg landen, bin ich da ganz entspannt.

•     •     •

♢ Wir steh’n in der Kurve und feuern euch an
Mit uns’ren Gesängen gehen wir voran
Und auch vor den Toren bricht keiner ein
Was zählt ist die Freundschaft und unser Verein! ♢
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#753
Mar 12, 2018 - 9:57 AM hours
Zitat von PeterPan84
Zitat von Internetzer

Zitat von PeterPan84

Zitat von Denilson77

Zitat von krischan1900

Komisch, bin ich der einzige, der das alles nicht so schlecht sieht. Selbst positive Dinge werden hier für die Zukunft schlecht geredet.

Es ist richtig. Die Rückrunde spielen wir wie ein Absteiger. Diese Rückrunde ist jedoch nicht vorbei. Für die Relegation müssten wir schon alle acht verbleibenden Spiele verlieren. Das wird nicht passieren. Und Platz 6 oder 7 sind 5 bzw. 3 Punkte entfernt. Trotz aller Personalsorgen können wir immer noch eine Bundesliga-taugliche Mannschaft stellen. Das ist doch auch eine Stärke unseres Kaders.
Sommer
Elvedi - Ginter - Jantschke
Herrmann - Cuisance - Zakaria - Hofmann
Stindl - Bobodilla - Hazard
Das sähe bei anderen Vereinen ganz anders aus. Aufgrund der negativen Erlebnisse glaube ich nicht mehr an Europa. Aber im Fussball geht vieles so schnell. Meistens reicht ja schon ein Sieg, um die Stimmung zu drehen.

Und der Abwärtstrend ist für mich auch nicht so stark. Wenn man uns als ehemaligen Campions League Teilnehmer sieht, ist das vielleicht richtig. Dabei war dieses doch ein Ausreißer nach oben. Unter Favre hat uns ein positiver Lauf bis ins Ziel getragen. Zu der Zeit haben wir wirklich wie eine Spitzenmannschaft gespielt. Anfang der nächsten Saison waren wir dann wieder wie ein Absteiger. Wie die Mannschaft es dann unter Schubert gedreht hat, war unglaublich. Es ist warscheinlich nur durch Psychologie zu erklären. Als Verein haben wir uns die letzten Jahre auf Platz 6 der Bundesliga hoch gearbeitet. Dieses Standing haben wir. Warum sollten wir nächste Saison plötzlich in den Abstiegsbereich geraten? Letzte Saison waren wir oberes Mittelfeld. Dieses Jahr wird es vielleicht genauso sein. Beides mal schlechter als der für mich realistische Platz 6. Aber es ist nicht der Abrutsch, wie er hier gezeichnet wird.

Die Investitionen in die Infrastruktur kann man aber nicht als mögliches Problem darstellen. Da darf man nicht beim ersten Gegenwind umfallen. Über Trainer und Sportdirektor, die die nahe sportliche Zukunft in der Hand halten, äußere ich mich jetzt nicht. Würde sonst alles viel zu lang werden.


In meinen Augen ist deine Einschätzung der Situation gar nicht so verkehrt. Obwohl es mir gerade überhaupt keinen Spass macht, mich auf irgendeine Weise mit Borussia zu beschäftigen, will ich nicht in die hier weit verbreitete „Alles ist absolute Scheiße“-Stimmung verfallen. Auch wenn es schwer fällt und sich viele über Zynismus, Sarkasmus und Galgenhumor ihrer Wut und ihrem Frust ein Ventil verschaffen, will ich da nicht mitmachen. Das ist mir zu einfach!
Nur leider gibt es momentan zu wenig Leute, mit denen man „wertungsfrei“ diskutieren kann.
Warte ab, gleich werden hier die „Hyänen“ über uns herfallen Zwinkernd


Ich bin da auch bei sehr bei euch.

Es ist im Moment einfach brutal bitter, 12 Verletzte sind echt eine Ansage. Wenn man berücksichtigt, wie lange beispielsweise Bobadilla gefehlt hat, wie lange Drmic raus war, dann ist die Liste ja eigentlich noch länger, auch wenn die Jungs gegenwärtig einsatzfähig sind. Natürlich muss man eruieren, woran das liegt, das darf einfach kein Dauerzustand sein.

Es ist nach wie vor alles drin (auch wenn es schwer ist, da momentan dran zu glauben) und auf dem Hintergrund der o.g. Verletztenproblematik sowie weiterer Faktoren (VAR) stehen wir vernünftig da. Zieht mal bei anderen Mannschaften so viele Spieler so lange raus (Bayern München ausgenommen), dann ist bei 95 % aber Land unter.


Ach so.
Und wie erklärst Du Dir dann die Gesamtentwicklung seit dem verlorenen Pokalhalbfinale?

Borussia hat in all den Spielen ob mit 3, 5, 7 und 10 Verletzten ALLE wichtigen Spiele verloren. Bis auf das Spiel in Hoffenheim, weiß gerade gar nicht mehr, wer damals noch fast weltklasse gespielt hatte?

Nenne mir doch bitte nur zwei Spiele, in denen Borussia vollkommen überzeugt hat?

Glaubt Ihr wirklich, dass diese Saison spurlos an Heckings Reputation vorbeigeht?
Und wieviel würdet Ihr wetten, dass Hecking das Ende der nächste Saison erlebt?


Erstes voll überzeugendes Spiel: Der Hinrundenheimsieg vs. Bayern.
Zweites voll überzeugendes Spiel: erstes Saisonspiel vs. Köln, allerdings hätte der Sieg da gerne höher ausfallen dürfen.

Ich würde bei keinem Trainer, der aktuell bei einem Bundesligisten beschäftigt ist, darauf wetten, dass er das Ende der Spielzeit 2018/19 bei seinem aktuellen Verein erlebt! Das Geschäft ist so schnelllebig, du bist absolut austauschbar. Auch wenn das aktuell nicht vorstellbar ist, aber ja, das gilt auch für Herrlich, Tedesco, Kohfeld und wie sie alle heißen.


Hecking Zwinkernd
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#754
Mar 12, 2018 - 9:59 AM hours
Es geht diese saison darum noch 7ter zu werden.
Zum glück haben wir 35 punkte und können so richtig nicht mehr unten rein rutschen.
Vestergaard und kramer ausfälle schmerzen.

Ich denke das johnson, wendt, raffa und strobl nach der pause wieder dabei sind.

Am wochenende muss eigentlich gewonnen werden damit platz 7 weiter möglich ist.

Ich würde jetzt einfach mal auch einen jungen reinschmeißen und was riskieren.
Die saison ist so verkorkst das platz 7 schon ein erfolg war.

Am wochenende gehe ich von
Sommer elvedi janschke wendt zakaria cuisance hazard hofmann stindl und boba aus.

Immernoch eine Manschaft die bundesliga tauglich ist
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#755
Mar 12, 2018 - 10:01 AM hours
Zitat von Dchen1978
Es geht diese saison darum noch 7ter zu werden.
Zum glück haben wir 35 punkte und können so richtig nicht mehr unten rein rutschen.
Vestergaard und kramer ausfälle schmerzen.

Ich denke das johnson, wendt, raffa und strobl nach der pause wieder dabei sind.

Am wochenende muss eigentlich gewonnen werden damit platz 7 weiter möglich ist.

Ich würde jetzt einfach mal auch einen jungen reinschmeißen und was riskieren.
Die saison ist so verkorkst das platz 7 schon ein erfolg war.

Am wochenende gehe ich von
Sommer elvedi janschke wendt zakaria cuisance hazard hofmann stindl und boba aus.

Immernoch eine Manschaft die bundesliga tauglich ist


Mit zehn Mann verlieren wir aber. Und Wendt wird noch nicht spielen, da wird man kein Risiko gehen bei der Muskelverletzung.
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#756
Mar 12, 2018 - 10:07 AM hours
Wohin führt dein Weg Borussia?
Als erstes, ich sehe diese Saison nicht als Seuchenjahr, weil der Kader und Trainer meiner Meinung einfach nicht mehr hergibt. Wir kämpfen mit nichts, was nicht vorhersehbar gewesen wäre. Die vielen Verletzen sind nicht erst seit dieser Saison ein Thema und betrifft nicht nur unseren Verein.

Es ist leider nicht gelungen, wie so vielen vor uns auch nicht, uns dauerhaft unter den Top 6 zu etablieren.
Die Zusatzgewinnen aus der CL und EL konnten nicht nachhaltig in den Kader investiert werden um die benötigte Qualität zu erhalten/steigern.
Stattdessen wurden in den letzten Jahren meiner Meinung nach zu viel Geld in die Infrastruktur gesteckt. Was nützt es eine erstklassige Peripherie zu unterhalten, wenn das Team (Spieler+Trainer) hinterher hinkt.

Wurden wirklich alle Transfererlöse zu 100% (abzüglich dem was abgezogen werden muss... ) in die Mannschaft reinvestiert?
Auch habe ich das Gefühl der Verein (und am Ende Eberl selbst) versuchen zwar bei den Spielerkäufen eine nachhaltige und spielerische Philosophie zu verfolgen, diese wird aber bei der Trainerauswahl nicht konsequent als Auswahlkriterium dargelegt und bis zum Ende durchgezogen.

Letzendlich hat man es nicht geschafft die ausergewöhnlichen Erfolge in der Liga nachhaltig zu konservieren.
Die Chance wäre da gewesen, somit ist man aber wieder nur ein Verein von vielen, der es nur für kurze Zeit schaffte oben mitzuspielen. Und ich rede jetzt nicht unbedingt von Platz 1-2...
Schade.
Für die Zukunft mit Hecking sehe ich uns nicht mehr einstellig. Auch wird es schwer werden ohne internationale Spiele weiterhin gute Talente für den Kader zu verpflichten. Es greifen die üblichen Mechanismen des Fussballgeschäftes. Das Endergebnis wird eine Borussia sein die zwar nicht um den Abstieg spielt, aber den Kontakt nach oben nicht mehr halten kann.

So das musste mal raus... rolleyes
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#757
Mar 12, 2018 - 10:08 AM hours
Ich sehe das so, gegen Hoffenheim wäre ein Unentschieden schon ein Erfolg.
Aber, es kann ja der Knoten mal platzen und wir gewinnen weil einige Spieler
in der Offensive ( Stindl, Hazard, Hofmann, Herrmann, Drmic oder Boba ) ins Tor treffen.
Aber, es kann auch sein, dass die Offensive wieder mal nichts trifft.
Die Defensive ist immer für 1-2 einfache Gegentore gut.
Meine Hoffnung ist die Länderspielpause.
Danach geht es gegen Mainz, da muss gewonnen werden, weil dann keine Abstiegsangst aufkommt.
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#758
Mar 12, 2018 - 10:09 AM hours
Das Problem ist, dass der größte Stein unangetastet bleibt, und genau das wird uns noch weiter vom Weg abbringen. Kontinuierlich in die falsche Richtung zu fahren heißt auch, dass man den gleichen Rückweg nochmal absolvieren muß. Also, je länger Hecking weitermachen darf, umso schwerer wird es der nächste Trainer haben.

Eberl kann von Glück reden, dass der HSV sämtliche Negativschlagzeilen beherrscht, sonst würde sich die Presse auf Borussia einschießen.

Insgesamt läuft es einfach maximal beschissen.

Mit jeder weiteren Verletzung wird der Faktor Trainer überstrahlt, obwohl er m.E. genauso schwerwiegt, wie das Festival von Verletzungen. Aber auch hier spielt der Trainer eine gewisse Rolle, denn wenn man immer die gleichen 11 ranläßt, und das ist erklärtermaßen Heckings Ideal (!!!!), dann muß man sich nicht wundern, wenn das die Stammelf automatisch reduziert. Als Laie würde ich sagen, Hecking hat noch nie was von Belastungssteuerung gehört.

Da Eberl offensichtlich keine Schuld beim Trainer sieht, wird auch in der neuen Saison der Baum von Spieltag 1 an zumindest glimmen. Da der Kreditrahmen Heckings bei einem Teil der Fans schon länger überzogen wurde (und nach der Saison kommen ganz viele enttäuschte Optimisten noch dazu), wird das a) die hässlichste Sommerpause seit Eberl in Amt und Würden ist und b) DH nicht mal mehr die kleinste Krise zugestanden. Borussia wäre ein enziges riesiges Pulverfass, was dann - wo der HSV dann nicht mehr da ist - komplett im Fokus stünde. Und spätestens dann sind es die üblichen Gesetze des Geschäfts, die greifen.

Und wenn DH wirklich so von der Trainerbühne abtreten will, dass er bis dahin dann zwei ehemals ambitionierte komplett Vereine an die Wand gefahren hat, dann ist auch das eine sehr unwürdiger Abgang eines Trainers, der bei "kleineren" Vereinen deutlich besser aufgehoben scheint.

Vielleicht ist das ja eine Chance, dass man sich bemüht, für alle Beteiligten sauber aus der Nummer rauszukommen. Dass unser Trainer selber einsieht, dass er zu viele Chancen vertan hat, und so - schlicht und einfach - für Borussia nicht mehr tragbar ist.

So würde die Nibelungentreue Eberls nicht mehr ins Gewicht fallen.

•     •     •

Originalzitat von Günther Netzer:

"Da haben Spieler auf dem Spielfeld gestanden, gestandene Spieler."

This contribution was last edited by Internetzer on Mar 12, 2018 at 10:22 AM hours
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#759
Mar 12, 2018 - 10:25 AM hours
Zitat von PeterPan84
Zitat von Internetzer

Zitat von PeterPan84

Zitat von Denilson77

Zitat von krischan1900

Komisch, bin ich der einzige, der das alles nicht so schlecht sieht. Selbst positive Dinge werden hier für die Zukunft schlecht geredet.

Es ist richtig. Die Rückrunde spielen wir wie ein Absteiger. Diese Rückrunde ist jedoch nicht vorbei. Für die Relegation müssten wir schon alle acht verbleibenden Spiele verlieren. Das wird nicht passieren. Und Platz 6 oder 7 sind 5 bzw. 3 Punkte entfernt. Trotz aller Personalsorgen können wir immer noch eine Bundesliga-taugliche Mannschaft stellen. Das ist doch auch eine Stärke unseres Kaders.
Sommer
Elvedi - Ginter - Jantschke
Herrmann - Cuisance - Zakaria - Hofmann
Stindl - Bobodilla - Hazard
Das sähe bei anderen Vereinen ganz anders aus. Aufgrund der negativen Erlebnisse glaube ich nicht mehr an Europa. Aber im Fussball geht vieles so schnell. Meistens reicht ja schon ein Sieg, um die Stimmung zu drehen.

Und der Abwärtstrend ist für mich auch nicht so stark. Wenn man uns als ehemaligen Campions League Teilnehmer sieht, ist das vielleicht richtig. Dabei war dieses doch ein Ausreißer nach oben. Unter Favre hat uns ein positiver Lauf bis ins Ziel getragen. Zu der Zeit haben wir wirklich wie eine Spitzenmannschaft gespielt. Anfang der nächsten Saison waren wir dann wieder wie ein Absteiger. Wie die Mannschaft es dann unter Schubert gedreht hat, war unglaublich. Es ist warscheinlich nur durch Psychologie zu erklären. Als Verein haben wir uns die letzten Jahre auf Platz 6 der Bundesliga hoch gearbeitet. Dieses Standing haben wir. Warum sollten wir nächste Saison plötzlich in den Abstiegsbereich geraten? Letzte Saison waren wir oberes Mittelfeld. Dieses Jahr wird es vielleicht genauso sein. Beides mal schlechter als der für mich realistische Platz 6. Aber es ist nicht der Abrutsch, wie er hier gezeichnet wird.

Die Investitionen in die Infrastruktur kann man aber nicht als mögliches Problem darstellen. Da darf man nicht beim ersten Gegenwind umfallen. Über Trainer und Sportdirektor, die die nahe sportliche Zukunft in der Hand halten, äußere ich mich jetzt nicht. Würde sonst alles viel zu lang werden.


In meinen Augen ist deine Einschätzung der Situation gar nicht so verkehrt. Obwohl es mir gerade überhaupt keinen Spass macht, mich auf irgendeine Weise mit Borussia zu beschäftigen, will ich nicht in die hier weit verbreitete „Alles ist absolute Scheiße“-Stimmung verfallen. Auch wenn es schwer fällt und sich viele über Zynismus, Sarkasmus und Galgenhumor ihrer Wut und ihrem Frust ein Ventil verschaffen, will ich da nicht mitmachen. Das ist mir zu einfach!
Nur leider gibt es momentan zu wenig Leute, mit denen man „wertungsfrei“ diskutieren kann.
Warte ab, gleich werden hier die „Hyänen“ über uns herfallen Zwinkernd


Ich bin da auch bei sehr bei euch.

Es ist im Moment einfach brutal bitter, 12 Verletzte sind echt eine Ansage. Wenn man berücksichtigt, wie lange beispielsweise Bobadilla gefehlt hat, wie lange Drmic raus war, dann ist die Liste ja eigentlich noch länger, auch wenn die Jungs gegenwärtig einsatzfähig sind. Natürlich muss man eruieren, woran das liegt, das darf einfach kein Dauerzustand sein.

Es ist nach wie vor alles drin (auch wenn es schwer ist, da momentan dran zu glauben) und auf dem Hintergrund der o.g. Verletztenproblematik sowie weiterer Faktoren (VAR) stehen wir vernünftig da. Zieht mal bei anderen Mannschaften so viele Spieler so lange raus (Bayern München ausgenommen), dann ist bei 95 % aber Land unter.


Ach so.
Und wie erklärst Du Dir dann die Gesamtentwicklung seit dem verlorenen Pokalhalbfinale?

Borussia hat in all den Spielen ob mit 3, 5, 7 und 10 Verletzten ALLE wichtigen Spiele verloren. Bis auf das Spiel in Hoffenheim, weiß gerade gar nicht mehr, wer damals noch fast weltklasse gespielt hatte?

Nenne mir doch bitte nur zwei Spiele, in denen Borussia vollkommen überzeugt hat?

Glaubt Ihr wirklich, dass diese Saison spurlos an Heckings Reputation vorbeigeht?
Und wieviel würdet Ihr wetten, dass Hecking das Ende der nächste Saison erlebt?


Erstes voll überzeugendes Spiel: Der Hinrundenheimsieg vs. Bayern.
Zweites voll überzeugendes Spiel: erstes Saisonspiel vs. Köln, allerdings hätte der Sieg da gerne höher ausfallen dürfen.

Ich würde bei keinem Trainer, der aktuell bei einem Bundesligisten beschäftigt ist, darauf wetten, dass er das Ende der Spielzeit 2018/19 bei seinem aktuellen Verein erlebt! Das Geschäft ist so schnelllebig, du bist absolut austauschbar. Auch wenn das aktuell nicht vorstellbar ist, aber ja, das gilt auch für Herrlich, Tedesco, Kohfeld und wie sie alle heißen.


Bei beiden hatten wir auch noch, was uns mittlerweile komplett abhgeht, Spielglück.

•     •     •

Originalzitat von Günther Netzer:

"Da haben Spieler auf dem Spielfeld gestanden, gestandene Spieler."
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#760
Mar 12, 2018 - 11:10 AM hours
Zitat von Internetzer
Zitat von PeterPan84

Zitat von Internetzer

Zitat von PeterPan84

Zitat von Denilson77

Zitat von krischan1900

Komisch, bin ich der einzige, der das alles nicht so schlecht sieht. Selbst positive Dinge werden hier für die Zukunft schlecht geredet.

Es ist richtig. Die Rückrunde spielen wir wie ein Absteiger. Diese Rückrunde ist jedoch nicht vorbei. Für die Relegation müssten wir schon alle acht verbleibenden Spiele verlieren. Das wird nicht passieren. Und Platz 6 oder 7 sind 5 bzw. 3 Punkte entfernt. Trotz aller Personalsorgen können wir immer noch eine Bundesliga-taugliche Mannschaft stellen. Das ist doch auch eine Stärke unseres Kaders.
Sommer
Elvedi - Ginter - Jantschke
Herrmann - Cuisance - Zakaria - Hofmann
Stindl - Bobodilla - Hazard
Das sähe bei anderen Vereinen ganz anders aus. Aufgrund der negativen Erlebnisse glaube ich nicht mehr an Europa. Aber im Fussball geht vieles so schnell. Meistens reicht ja schon ein Sieg, um die Stimmung zu drehen.

Und der Abwärtstrend ist für mich auch nicht so stark. Wenn man uns als ehemaligen Campions League Teilnehmer sieht, ist das vielleicht richtig. Dabei war dieses doch ein Ausreißer nach oben. Unter Favre hat uns ein positiver Lauf bis ins Ziel getragen. Zu der Zeit haben wir wirklich wie eine Spitzenmannschaft gespielt. Anfang der nächsten Saison waren wir dann wieder wie ein Absteiger. Wie die Mannschaft es dann unter Schubert gedreht hat, war unglaublich. Es ist warscheinlich nur durch Psychologie zu erklären. Als Verein haben wir uns die letzten Jahre auf Platz 6 der Bundesliga hoch gearbeitet. Dieses Standing haben wir. Warum sollten wir nächste Saison plötzlich in den Abstiegsbereich geraten? Letzte Saison waren wir oberes Mittelfeld. Dieses Jahr wird es vielleicht genauso sein. Beides mal schlechter als der für mich realistische Platz 6. Aber es ist nicht der Abrutsch, wie er hier gezeichnet wird.

Die Investitionen in die Infrastruktur kann man aber nicht als mögliches Problem darstellen. Da darf man nicht beim ersten Gegenwind umfallen. Über Trainer und Sportdirektor, die die nahe sportliche Zukunft in der Hand halten, äußere ich mich jetzt nicht. Würde sonst alles viel zu lang werden.


In meinen Augen ist deine Einschätzung der Situation gar nicht so verkehrt. Obwohl es mir gerade überhaupt keinen Spass macht, mich auf irgendeine Weise mit Borussia zu beschäftigen, will ich nicht in die hier weit verbreitete „Alles ist absolute Scheiße“-Stimmung verfallen. Auch wenn es schwer fällt und sich viele über Zynismus, Sarkasmus und Galgenhumor ihrer Wut und ihrem Frust ein Ventil verschaffen, will ich da nicht mitmachen. Das ist mir zu einfach!
Nur leider gibt es momentan zu wenig Leute, mit denen man „wertungsfrei“ diskutieren kann.
Warte ab, gleich werden hier die „Hyänen“ über uns herfallen Zwinkernd


Ich bin da auch bei sehr bei euch.

Es ist im Moment einfach brutal bitter, 12 Verletzte sind echt eine Ansage. Wenn man berücksichtigt, wie lange beispielsweise Bobadilla gefehlt hat, wie lange Drmic raus war, dann ist die Liste ja eigentlich noch länger, auch wenn die Jungs gegenwärtig einsatzfähig sind. Natürlich muss man eruieren, woran das liegt, das darf einfach kein Dauerzustand sein.

Es ist nach wie vor alles drin (auch wenn es schwer ist, da momentan dran zu glauben) und auf dem Hintergrund der o.g. Verletztenproblematik sowie weiterer Faktoren (VAR) stehen wir vernünftig da. Zieht mal bei anderen Mannschaften so viele Spieler so lange raus (Bayern München ausgenommen), dann ist bei 95 % aber Land unter.


Ach so.
Und wie erklärst Du Dir dann die Gesamtentwicklung seit dem verlorenen Pokalhalbfinale?

Borussia hat in all den Spielen ob mit 3, 5, 7 und 10 Verletzten ALLE wichtigen Spiele verloren. Bis auf das Spiel in Hoffenheim, weiß gerade gar nicht mehr, wer damals noch fast weltklasse gespielt hatte?

Nenne mir doch bitte nur zwei Spiele, in denen Borussia vollkommen überzeugt hat?

Glaubt Ihr wirklich, dass diese Saison spurlos an Heckings Reputation vorbeigeht?
Und wieviel würdet Ihr wetten, dass Hecking das Ende der nächste Saison erlebt?


Erstes voll überzeugendes Spiel: Der Hinrundenheimsieg vs. Bayern.
Zweites voll überzeugendes Spiel: erstes Saisonspiel vs. Köln, allerdings hätte der Sieg da gerne höher ausfallen dürfen.

Ich würde bei keinem Trainer, der aktuell bei einem Bundesligisten beschäftigt ist, darauf wetten, dass er das Ende der Spielzeit 2018/19 bei seinem aktuellen Verein erlebt! Das Geschäft ist so schnelllebig, du bist absolut austauschbar. Auch wenn das aktuell nicht vorstellbar ist, aber ja, das gilt auch für Herrlich, Tedesco, Kohfeld und wie sie alle heißen.


Bei beiden hatten wir auch noch, was uns mittlerweile komplett abhgeht, Spielglück.


Nichtsdestotrotz waren das zwei tolle Spiele von uns. Ein bisschen Spielglück brauchst du immer...

•     •     •

Wunschelf 2011/12

--------------ter Stegen-----------
----------Stranzl---Dante---------
Zimmermann-------------Wendt-
-----Nordveidt-----Neustädter---
---Reus-----------------Arango--
------de Camargo-----Hanke----
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.