Wohin führt Dein Weg - Borussia?

Dec 8, 2016 - 9:50 AM hours
Quo vadis, Borussia?

Gedanken und der Versuch einer Analyse

Innerhalb von knapp 3 Monaten fühlen wir uns um 20 Jahre zurück in die Vergangenheit versetzt.
Wer erinnert sich nicht an die tolle Saison des letzten Jahres? Vom Abstiegsplatz in die Champions League. Ein Team mit Effizienz pur. Manch einer träumte schon von der Rückkehr der 70er Jahre-Fohlenelf.
Doch nun?
Bei näherer Betrachtung erscheint der Abwärtstrend nicht wie ein Ausbleiben guter Ergebnisse oder als oft bemühter negativer Lauf. Wir waren mal Heimstark, aber Auswärts schwach. Im Fußball wird schnell bei ausbleibenden Siegen die Rede von Pech, Verletzungen oder Schiedsrichterfehlentscheidungen hervorgeholt. Trifft das auch bei der Borussia zu? Oder sind hier andere Faktoren im Spiel?
Doch was die Herren aus der sportlichen Leitung im Gegensatz zu jedem x-beliebigen Fan der Nordkurve, etc. nicht sehen wollen, war, dass man die unumstrittenen sportlichen Führungspersonen ziehen ließ, ohne nennenswerten Ersatz zu verpflichten.
Der Rest des Teams hatte in der Vorsaison absolut am obersten Limit gespielt.
Nun kommen noch die Spekulationen um den Trainer, den Sportdirektor hinzu. Wo soll dieser Weg nur enden?

Mir selber fällt nur ein Satz dazu ein: Die ganze Situation ist grotesk!

Was wir brauchen: Gesucht wird ein Motivator

Dieses verunsicherte Team benötigt einen Motivator, einen dynamischen, innovativen Coach und möglicherweise einen, der zeitweise ein aufbrausendes Rumpelstilzchen an der Seitenlinie ist. Stattdessen haben wir einen lächelnden und Beifall klatschenden Trainer an der Seitenlinie stehen, der sollte mal was schiefgehen, weil er evtl. die Mannschaft überfordert hat, nicht die Schuld evtl. bei sich sucht, sondern vielmehr der Mannschaft den schwarzen Peter zuschiebt. So kann man natürlich auch den Kredit bei den eigenen Fans zunehmend aufbrauchen.

Man kann den Verantwortlichen nur eines Wünschen: Öffnet die Augen, seht der Realität endlich ins Gesicht und beginnt mit der Kaderplanung für die zweite Hälfte der Saison. Bessert nach.
Bei der Mannschaft oder wenn es sein auch bei Leitenden Angestellten - aber handelt. Für die Zukunft der Borussia
Sonst sehe ich als Fan schwarz.
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#1
Dec 19, 2016 - 6:37 AM hours
Max Eberl muss die Vertrauensfrage stellen
Im September gab Max Eberl Trainer André Schubert durch dessen Vertragsverlängerung einen Vertrauensvorschuss. Nun muss er die Frage stellen: Ist Schubert noch der Richtige?
Selbstanalyse kann schmerzhaft sein. Aber auch heilsam. Es geht nicht nur um die Rückrunde, sondern um den Weg für Borussias Zukunft.
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#2
Jan 1, 2017 - 9:25 AM hours
Das wohlige Licht erfasst auch die riesige Baustelle direkt vor der Haupttribüne des Stadions. Gewaltige Bagger haben ihre Arbeit dort verrichtet. Zwei große Kräne „bewachen“ nun eine 90 Meter lange und 30 Meter breite Grube, aus der im neuen Jahr, in 2017, ein gewaltiges Stück Zukunft für den VfL Borussia 1900 erwachsen wird. Die Macher im Fohlen-Stall gestalten aktiv das Morgen und Übermorgen
Interessanter Ein und Ausblick auf die Zukunft Borussias. Passend zum Titel wohin der Weg führen soll....
This contribution was last edited by franko1904 on Jan 1, 2017 at 9:25 AM hours
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#3
Jan 3, 2017 - 7:10 AM hours
Die Stunde Null
Die Stunde null ist für Borussia Zwölf Uhr mittags. Und zwar am Mittwoch. Dann wird Dieter Hecking, der neue Cheftrainer, auf einer Pressekonferenz vorgestellt. Er wird sagen, wie er Borussia zunächst aufpäppeln und anschließend weiterentwickeln will. Danach wird er zum Team gehen und anfangen, seine Ideen

Morgen High Noon wird hoffentlich der ERSTE Schritt für die sportliche Zukunft gelegt
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#4
Jan 17, 2017 - 8:30 AM hours
Wegweiser zur Erfolgsspur gesucht
Seit Thorgan Hazard Borussias Tor des Jahres erzielte, läuft nicht mehr viel. Das soll sich ändern. Dazu braucht es Spieler, die Struktur geben.
Eigentlich ein seht guter Artikel, der die Gemütslage z.Zt. beschreibt.
Aber in einem muss ich dem Schreiber widersprechen:
Dieser Satz:
Christoph Kramer, Raffael und Lars Stindl sind drei, die eigentlich die Chefrolle spielen könnten, die Spielführer-Qualitäten haben sollten, die Akzente setzen und Struktur geben sollten.

Das wird nie und nimmer so geschehen.
CK = ist mit dieser Rolle überfordert. Er funktioniert nur in einem "funktionierendem System!!"
LS = ist zwar Kapitän von Gnaden des ausgeschieden Cheftrainers, aber er gibt auch nicht die Impulse, die man sich von einem Führungsspieler erhofft.
Raffa = er ist zwar ein Techniker par excellance - aber Spielführer? Nein, das will er schon garnicht sein, aufgrund seiner Gläubigkeit. Das er der einzigste im Team ist, der das Spiel beinflussen kann, das haben wir wohl alle schon erlebt.

Aber reicht das für die Rückrunde? Ich hoffe es.......
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#5
Jan 18, 2017 - 8:49 AM hours
Source: torfabrik.de
Die Situation vor dem Pflichtspielauftakt im neuen Jahr ist klar: Entweder wacht die Mannschaft endlich auf, oder aber es geht geradewegs in die 2. Liga. Allerspätestens nach Düsseldorf sollte jedem der Ernst der Lage überdeutlich geworden sein.
Ungewohnt klare Worte der Torfabrik-Macher und da gehen bei mir dann doch deutlicher die Alarmglocken an. Die Redakteure sehen sich veranlasst, noch deutlicher an die Moral der Kicker zu appellieren und das ist nie gut. Für Teilnahme in der CL kriegste in der BL nichts geschenkt aber scheint wohl immer noch nicht angekommen. angry
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#6
Mar 21, 2017 - 3:56 PM hours
Verhandlungen mit Topklubs: Chinesen wollen in Bundesliga einsteigen
[...] Zu den Vereinen zählen demnach Werder Bremen, Borussia Dortmund und Hertha BSC auch Borussia Mönchengladbach, der Hamburger SV sowie der VfL Wolfsburg. [...]
Ich habs befürchtet, dass der Zeitpunkt kommt, an dem sich auch die Chinesen in die Bundesliga einkaufen wollen. Das verzerrt den Wettbewerb zunehmen.
Bin da Zwiegespalten, einerseits könnte uns das neue Möglichkeiten eröffnen, anderseits würden wir zum Spekualtionsobjekt.
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#7
Jan 16, 2018 - 11:31 AM hours
Von den letzten 20 Gastauftritten bei einem Tabellenschlusslicht gewann die Borussia gerade einmal eins - in der Saison 2011/12 beim Hamburger SV, Endstand 1:0. Ansonsten: Viel Pleiten, Pech und Pannen.
Ebenfalls ein Anzeichen, dass etwas falsch läuft in der Kabine... warum fällt es unseren Jungs so schwer sich in jedem Spiel voll rein zuhauen?
This contribution was last edited by dendefan on Jan 16, 2018 at 11:32 AM hours
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#8
Jan 17, 2018 - 2:48 PM hours
Source: torfabrik.de
Einfach dumm gelaufen, tragisch typisch Borussia - abhaken und weitermachen?

Nein, denn diese Niederlage ist mehr, als nur eine simple dumme Derby-Niederlage. Borussia Mönchengladbach hat mehr verloren, als nur drei Punkte. Und damit sind nicht der Hohn und Spott gemeint, den die Gladbachfans in diesen Tagen über sich ergehen lassen müssen. Es ist nicht schwer, damit fertig zu werden, wenn man sich nicht auf das Niveau von Podolski & Co herunterziehen lässt. Viel schwerer wiegt, dass Mannschaft und Trainer am Sonntag völlig unnötig massig an Kredit verspielt haben.
Toller Artikel der die Lage gut wieder spiegelt wie ich finde
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#9
Jan 19, 2018 - 10:20 AM hours
Source: www.bild.de
Vogts, wäh­rend sei­ner ak­ti­ven Zeit in Sa­chen Ein­satz für den Er­folg ein ab­so­lu­tes Vor­bild, fin­det klare Worte, was die Leis­tung der Glad­ba­cher be­trifft: „Viel­leicht bin ich auch zu kri­tisch mit dem, was zur Zeit in Glad­bach ge­schieht. Aber ich habe den Ein­druck, dass man nur so tut, als ob man kämp­fen würde. Mir fehlt da der letz­te Wille. Man muss ein­fach be­reit sein, sich mehr für den Klub zu quä­len. Das hat si­cher auch was mit den ein­zel­nen Typen zu tun.“
Ich packe es mal hier rein, könnte auch bei ehemaligen Borussen oder sonstwo passen zwinker

Eigentlich ziemlich passender Artikel zur aktuellen Situation.
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#10
Feb 15, 2018 - 12:06 PM hours
Der Sportdirektor und die sportliche Leitung im weitesten Sinn sollten darüber nachdenken, wie sich die offensichtlich unrunde Kaderzusammenstellung dieser Saison für die Zukunft beheben lässt. Weder war es klug, ohne Alternative für Oscar Wendt zu sein, noch war es sinnvoll, erneut ohne Stürmer in die Saison zu gehen.


Zitat von BMGK1900

Ich weiss nicht, ob die beiden Artikel schon jemand gepostet hat..
Denke das passt hier am besten rein und gibt noch mal ein wenig Anlass zum nachdenken:

http://seitenwahl.de/index.php/2013-03-28-23-43-08/nachberichte/6755-was-laeuft-schief


Scheint als hätten die hier mitgelesen grins

•     •     •

Ich ehre den Platz in dir, in dem das gesamte Universum wohnt. Ich ehre den Platz des Lichts, der Liebe, der Wahrheit, des Friedens und der Weisheit in dir. Ich ehre den Platz in dir, wo, wenn du dort bist und auch ich dort bin, wir beide eins sind.

- Ghandi




  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.