Dieter Hecking
Date of Birth 12.09.1964
Age 59
Nat. Germany  Germany
Position Sporting CEO
Current club 1.FC Nuremberg

Dieter Hecking [Trainer bis 30.06.2019]

Dec 22, 2016 - 11:11 AM hours
Dieter Hecking [Trainer bis 30.06.2019] |#81
Dec 22, 2016 - 3:02 PM hours
Hier:

Dieter Hecking (52) ist zurück! Am Mittwoch unterschrieb er seinen Zweieinhalbjahres-Vertrag bei Borussia Mönchengladbach, wo er zwischen 1983 und 1985 seine erste Spieler-Station in der Bundesliga hatte.

Heute gab der Verein offiziell bekannt, was BILD gestern schon exklusiv schon gemeldet hatte. Jetzt heißt es für Hecking: Volle Fahrt voraus! Zuerst tritt er offiziell bei Borussia an, dann geht es für ihn und seine Familie für einige Tage in den Weihnachtsurlaub mit der Fähre.

BILD: Hat die alte Liebe Sie zurückgeholt?

Dieter Hecking (52): „Das muss man schon so sehen. Ich war damals ein junger Spieler und konnte die Zeit am Bökelberg nicht so richtig auskosten. Ich hatte keine tragende Rolle, denn der Kader war richtig klasse. Wenn ich da nur an die Namen Sude, Kamps, Hannes, Bruns, Lienen, Mill, Frontzeck oder Criens denke...Die zwei Jahre in Gladbach waren eine richtig geile Zeit!“

BILD: Sind Sie nach Wolfsburg denn nicht ausgelaugt?

Hecking: „Ich bin mit Leib und Seele Fußballtrainer und habe immer gesagt: Wenn das richtige kommt, greife ich zu. Als der erste Kontakt mit der Borussia kam, habe ich mich gleich wohl gefühlt.“

BILD: Aber Sie erwartet Abstiegskampf!

Hecking: „Wir dürfen uns nichts vormachen. Da braucht man sich nur die Ergebnisse des letzten Bundesliga-Spieltags anzuschauen. Ja, es geht um den Klassenerhalt. Das bedeutet auch: Arbeit, Arbeit, Arbeit, um uns aus der misslichen Situation so schnell wie möglich zu befreien.“

BILD: Aber Sie sind auch noch in der Euro League unterwegs!





ANZEIGE
Hecking: „Und auch im DFB-Pokal. Aber das Tagesgeschäft ist die Bundesliga. Da müssen wir so schnell wie möglich die Hausaufgaben machen. Erst dann können wir mal an Europa League oder DFB-Pokal denken.“

BILD: Denken Sie noch an Wolfsburg – haben Sie dort Fehler gemacht?

Hecking: „Ich will nicht mehr groß über Wolfsburg reden. Wer arbeitet, macht aber auch Fehler – auch ich. Aber die Erfolge und auch die letzten schlechteren Monate werden mir beim Job in Gladbach helfen. Und: Bei einer Situation wie in Wolfsburg gibt es nicht nur einen Schuldigen. Wir alle waren in der Verantwortung. Mannschaft, Management, Trainer. Diese Verantwortung muss ich annehmen und mich ihr stellen.“

BILD: Was spricht für Borussia?

Hecking: „Gladbach hat immer dafür gestanden, dass man ein Verein, eine Mannschaft war. Das ist auch das Faustpfand der Borussia im Abstiegskampf. Dass sie immer eine Einheit waren, hat den Klub über die Grenzen am Niederrhein beliebt gemacht.

BILD: Trotz aller Beliebtheit verliert Borussia auch Spieler. In Wolfsburg war es direkt De Bruyne. Haben Sie Sorge, hier jetzt auch Dahoud zu verlieren?

Hecking: „Außer Bayern München kann keiner in der Bundesliga seine Spieler, seine Top-Leute binden. Borussia hat auch Reus und Xhaka verloren, das ist der normale Weg. Aber Gladbach hat auch einen besonderen Reiz für Spieler. Und mit Abgängen beschäftige ich mich nicht.“
Dieter Hecking [Trainer bis 30.06.2019] |#82
Dec 22, 2016 - 3:08 PM hours
Wer Fohlen.TV hat, kann sein 1. Interview als Borussen Coach sehen

•     •     •

Christiano Ronaldo räumt seine Bude nicht mehr auf damit er Messi genannt wird
Dieter Hecking [Trainer bis 30.06.2019] |#83
Dec 22, 2016 - 3:11 PM hours
Traurig, der Mann ist noch keinen Tag hier und schon geht das gebashe los.
Hammer

•     •     •

Samstag Mittag geht es los im Stadion zum Bökelberg...

STOLZER BLICK ZURÜCK,
VOLLE KRAFT NACH VORN!
FÜR DEN NAMEN, DEN DIE WELT SO GLORREICH KENNT!

DIE SEELE BRENNT!
Dieter Hecking [Trainer bis 30.06.2019] |#84
Dec 22, 2016 - 3:11 PM hours
Zitat von Topa86
Hier:

Dieter Hecking (52) ist zurück! Am Mittwoch unterschrieb er seinen Zweieinhalbjahres-Vertrag bei Borussia Mönchengladbach, wo er zwischen 1983 und 1985 seine erste Spieler-Station in der Bundesliga hatte.

Heute gab der Verein offiziell bekannt, was BILD gestern schon exklusiv schon gemeldet hatte. Jetzt heißt es für Hecking: Volle Fahrt voraus! Zuerst tritt er offiziell bei Borussia an, dann geht es für ihn und seine Familie für einige Tage in den Weihnachtsurlaub mit der Fähre.

BILD: Hat die alte Liebe Sie zurückgeholt?

Dieter Hecking (52): „Das muss man schon so sehen. Ich war damals ein junger Spieler und konnte die Zeit am Bökelberg nicht so richtig auskosten. Ich hatte keine tragende Rolle, denn der Kader war richtig klasse. Wenn ich da nur an die Namen Sude, Kamps, Hannes, Bruns, Lienen, Mill, Frontzeck oder Criens denke...Die zwei Jahre in Gladbach waren eine richtig geile Zeit!“

BILD: Sind Sie nach Wolfsburg denn nicht ausgelaugt?

Hecking: „Ich bin mit Leib und Seele Fußballtrainer und habe immer gesagt: Wenn das richtige kommt, greife ich zu. Als der erste Kontakt mit der Borussia kam, habe ich mich gleich wohl gefühlt.“

BILD: Aber Sie erwartet Abstiegskampf!

Hecking: „Wir dürfen uns nichts vormachen. Da braucht man sich nur die Ergebnisse des letzten Bundesliga-Spieltags anzuschauen. Ja, es geht um den Klassenerhalt. Das bedeutet auch: Arbeit, Arbeit, Arbeit, um uns aus der misslichen Situation so schnell wie möglich zu befreien.“

BILD: Aber Sie sind auch noch in der Euro League unterwegs!





ANZEIGE
Hecking: „Und auch im DFB-Pokal. Aber das Tagesgeschäft ist die Bundesliga. Da müssen wir so schnell wie möglich die Hausaufgaben machen. Erst dann können wir mal an Europa League oder DFB-Pokal denken.“

BILD: Denken Sie noch an Wolfsburg – haben Sie dort Fehler gemacht?

Hecking: „Ich will nicht mehr groß über Wolfsburg reden. Wer arbeitet, macht aber auch Fehler – auch ich. Aber die Erfolge und auch die letzten schlechteren Monate werden mir beim Job in Gladbach helfen. Und: Bei einer Situation wie in Wolfsburg gibt es nicht nur einen Schuldigen. Wir alle waren in der Verantwortung. Mannschaft, Management, Trainer. Diese Verantwortung muss ich annehmen und mich ihr stellen.“

BILD: Was spricht für Borussia?

Hecking: „Gladbach hat immer dafür gestanden, dass man ein Verein, eine Mannschaft war. Das ist auch das Faustpfand der Borussia im Abstiegskampf. Dass sie immer eine Einheit waren, hat den Klub über die Grenzen am Niederrhein beliebt gemacht.

BILD: Trotz aller Beliebtheit verliert Borussia auch Spieler. In Wolfsburg war es direkt De Bruyne. Haben Sie Sorge, hier jetzt auch Dahoud zu verlieren?

Hecking: „Außer Bayern München kann keiner in der Bundesliga seine Spieler, seine Top-Leute binden. Borussia hat auch Reus und Xhaka verloren, das ist der normale Weg. Aber Gladbach hat auch einen besonderen Reiz für Spieler. Und mit Abgängen beschäftige ich mich nicht.“

DANKE!

•     •     •

Si tacuisses, philosophus mansisses /
Wenn du geschwiegen hättest, wärst du Philosoph geblieben

"Es gibt nur eine Borussia!"
Dieter Hecking [Trainer bis 30.06.2019] |#85
Dec 22, 2016 - 3:12 PM hours
Zitat von Bumbewassazong

Zitat von Gerry1980

Wenn man keine Ahnung hat...

Hecking ist mMn nach nirgends gescheitert, auch in WOB nicht, aber mal der Reihe nach.

- Mit Lübeck in die 2. Liga aufgestiegen und anschließend die Klasse gehalten
- Mit Aachen in die Bundesliga aufgestiegen und dann nach dem 3. Spieltag zurückgetreten
- Hannover 96 solide in der Bundesliga etabliert und sie dreimal hintereinander zum Klassenerhalt geführt
- Mit Nürnberg den Klassenerhalt über die Relegation geschafft und dann ohne Probleme die Klasse in der darauffolgenden Saison gehalten. Dann wieder eigener Wunsch auf Wechsel nach WOB
- Mit WOB Vizemeister, DFB-Pokalsieger und EuroLeague-1/4-Finalist. Danach wurden viele wichtige Spieler verkauft und keine gleichwertigen Spieler dazugeholt, so dass er erstmals entlassen wurde.

Einmal entlassen und ansonsten "graue-Maus-Mannschaften" mit bescheidenen Mitteln nach oben geführt und/oder in der Bundesliga etabliert...das ist natürlich extrem wenig geleistet und oft gescheitert, stimmt...man man man. augen-zuhalten


DH ist sicher kein Übertrainer, aber ein Trainer der gerade in der jetzigen Situation perfekt zur Borussia passt und ich traue ihm durchaus eine sehr gute Führung der Mannschaft zu.
DH ist ein Trainer, der nicht viele Forderungen stellt, der aber dennoch aus dem vorhandenen Personal eine gute Mannschaft zusammenstellen kann und der die Borussia sicher wieder weit nach oben führen wird.

Ich drücke der "sympathischeren" Borussia ganz fest die Daumen und wünsche Dieter Hecking einen guten Start. Einzig am 23. Spieltag muss er nicht unbedingt gewinnen. zwinker


Wer am Ende mehr "Ahnung" hatte, wird man dann sehen.

Ich bin zwiegespalten.

Ich halte Hecking für einen soliden Trainer, der in der jetzigen Situation durchaus die richtige Lösung für Gladbach sein kann. Ich traue es ihm definitiv zu, die Mannschaft zu stabilisieren und gemessen am Potential eine gute Leistung abliefert.

Hecking ist für mich jedoch kein Trainer, der ein Team über viele Jahre weiterentwickelt und ihm eine besondere Spielweise verpasst.

Warten wirs mal ab. Ein Fortschritt zu Schubert sollte es auf jeden Fall sein.


@Bumbewassazong:
Es ging mir nicht darum, mehr "Ahnung" zu haben, sondern einfach darum DH ins rechte Licht zu rücken.

Sicher ist er nicht der Übertrainer schlechthin, ABER ihn als Trainer zu bezeichnen, der nix geleistet hat (da fällt mir eher ein Trainer wie Frontzeck ein...) und als einen Trainer der mehrfach gescheitert ist...das sind einfach Dinge, die eher auf "Ahnunglosigkeit des Erstposters" schließen lassen und das meinte ich mit meinem ersten Satz.

DH wird der Borussia gut tun und mit ihm wird es wieder aufwärts gehen. Wie lange und wie erfolgreich er dann mittel- oder langfristig mit der Borussia ist, ist in der jetzigen Situation erstmal zweitrangig, denke ich.
This contribution was last edited by Gerry1980 on Dec 22, 2016 at 3:29 PM hours
Dieter Hecking [Trainer bis 30.06.2019] |#86
Dec 22, 2016 - 3:12 PM hours
Zitat von Bonhof
Traurig, der Mann ist noch keinen Tag hier und schon geht das gebashe los.
Hammer


Wäre doch langweilig jemandem erstmal eine Chance zu geben bevor man ihn verteufelt augen-zuhalten

•     •     •

Christiano Ronaldo räumt seine Bude nicht mehr auf damit er Messi genannt wird
Dieter Hecking [Trainer bis 30.06.2019] |#87
Dec 22, 2016 - 3:13 PM hours
Zitat von Klinke
der schlechteste BL trainer die letzten 1,5 jahre ( gemessen am kader ) , noch schlechter als Schubert ...... ist also unsere neue Hoffnung .........
Ganz schlechte Arbeit Maxi


Och, ich war mal bis vor einigen Tagen in einem anderen Borussia-Forum aktiv, da war Schubert der unfähigste Trainer aller Zeiten...

Wie kommst Du zu dem Urteil? Kannst Du Heckings Handschrift noch nicht erkennen? Hmmm... weg mit dem Mann! Aber vielleicht haben wir ja nach der WP einen Hecking-Nachfolger für Dich, man weiß ja nie... rolleyes
Dieter Hecking [Trainer bis 30.06.2019] |#88
Dec 22, 2016 - 3:14 PM hours
Zitat von Ahabson
Wer Fohlen.TV hat, kann sein 1. Interview als Borussen Coach sehen


Das Interview gibts auch one FohlenTV bei You Tube.

•     •     •

Keine Signatur ist auch ein Statement!
Dieter Hecking [Trainer bis 30.06.2019] |#89
Dec 22, 2016 - 3:18 PM hours
Die Meiner Meinung nach Interessanteste Aussage des Interviews ist die am Ende, als Hecking sagt: "ich habe jetzt die letzen beiden Spiele natürlich genauer hingeguckt", was impliziert das es schon länger Kontakt zu Hecking gegeben haben muss und die Entlassung von Schubert zur Winterpause wohl fest stand, hingegen der Behauptung von Eberl dass es bei einer extrem guten Reaktion der Mannschaft im letzen Spiel nicht zur Entlassung gekommen wäre.
Dieter Hecking [Trainer bis 30.06.2019] |#90
Dec 22, 2016 - 3:27 PM hours
Zitat von Patrick17
Die Meiner Meinung nach Interessanteste Aussage des Interviews ist die am Ende, als Hecking sagt: "ich habe jetzt die letzen beiden Spiele natürlich genauer hingeguckt", was impliziert das es schon länger Kontakt zu Hecking gegeben haben muss und die Entlassung von Schubert zur Winterpause wohl fest stand, hingegen der Behauptung von Eberl dass es bei einer extrem guten Reaktion der Mannschaft im letzen Spiel nicht zur Entlassung gekommen wäre.


Ich vermute, daß das Gerücht mit den 7 Punkten aus 3 Spielen schlicht stimmt.

•     •     •

Kann nix für meine Postings, hatte 'ne Mandel-OP
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.