Dieter Hecking
Date of Birth 12.09.1964
Age 59
Nat. Germany  Germany
Position Sporting CEO
Current club 1.FC Nuremberg

Dieter Hecking [Trainer bis 30.06.2019]

Dec 22, 2016 - 11:11 AM hours
Dieter Hecking ist neuer Cheftrainer bei Borussia Mönchengladbach. Der 52-Jährige unterschrieb am Mittwochabend einen bis Juni 2019 laufenden Vertrag bei der Fohlenelf.
Herzlich Willkommen!
This contribution was last edited by Dahlin on Apr 10, 2019 at 1:15 PM hours
Dieter Hecking [Trainer bis 30.06.2019] |#1
Jan 5, 2017 - 11:11 AM hours
...das Trainingslager in Marbella:

Es ist kurz, aber wir wollen die Zeit intensiv nutzen. Da habe ich die Möglichkeit, mit jedem Spieler auch mal ein Gespräch unter vier Augen zu führen und ihn näher kennenzulernen. Wir versuchen so viel wie möglich zu trainieren. Aber in 16 Tagen ist das erste Spiel. Da können wir jetzt nicht alles über einen Kamm scheren. In 14 Tagen muss vieles sitzen.

...das Mitfahren der Langzeitverletzten ins Trainingslager:

Patrick Herrmann und Ibrahima Traoré werden zuhause hierbleiben. Mamadou Doucouré werden wir wahrscheinlich mitnehmen. Bei Fabian Johnson warten wir noch ab, was morgen (Donnerstag) passiert.
Aktuelles IV
Dieter Hecking [Trainer bis 30.06.2019] |#2
Jan 7, 2017 - 10:54 AM hours
Source: www.bild.de
Schubert-Nachfolger Hecking kühl: „Die Spieler müssen sich auf einen neuen Führungsstil einrichten.“
Das ist für mich bisher die beste Aussage unseres neuen Trainers.

Training am Nachmittag nach dem Laktattest am Donnerstag, vor dem Abflug ins Trainingslager am Freitag und dazu wieder zwei Mal Training am Samstag im Trainingslager, bravo.
Diese Quantität an Training hat es unter Schubert nie gegeben und ich habe es oft genug hier bemängelt.
Ich finde es ausgesprochen gut, dass die Trainingsintensität nun anscheinend wieder ein Niveau erreicht, das eines Bundesligisten würdig ist.

Und bevor jetzt angeführt wird, dass sich Elvedi deshalb verletzt haben sollte:
Wir hatten auch massig Verletzte zu Zeiten des laschen Trainings unter Schubert.

•     •     •

scheinbar ≠ anscheinend

scheinbar: drückt die Annahme aus, dass etwas nicht der Fall ist, obwohl es so scheint, sodass der Anschein zu einer Täuschung führt.
anscheinend: drückt die Annahme aus, dass die Wirklichkeit auch dem Schein entspricht.

Beispiel: Frankfurt zuhause war im Pokal-Halbfinale SCHEINBAR das beste Los, aber ANSCHEINEND haben sich alle zu sicher gefühlt.
Dieter Hecking [Trainer bis 30.06.2019] |#3
Jan 9, 2017 - 6:49 AM hours
Source: www.bild.de
Plötzlich ist Leben in der Gladbach-Bude!

Beim bisher letzten Pflichtspiel gegen Wolfsburg (1:2) schlichen die Gladbach-Profis saft- und kraftlos über den Rasen. Nur drei Wochen später präsentiert sich in Marbella in jeder Trainingseinheit ein komplett anderes Team. Der neue Trainer Dieter Hecking (52) hat Borussia wieder Leben eingehaucht.

Tempo und Aggressivität – Hecking macht Gladbach heiß!
Interessant übrigens das Bild an der Taktiktafel. Wenn ich das richtig sehe plant man wohl mit einer Dreierkette.
Dieter Hecking [Trainer bis 30.06.2019] |#4
Jan 9, 2017 - 7:15 AM hours
Hecking arbeitet an seinem Remix
Dieter Hecking strebt als neuer Borussia-Trainer keine Revolution an. Realistischer ist, dass er die besten Elemente der vergangenen Jahre vereint. Kommen dafür noch mehr neue Spieler? Tendenziell eher nicht.
Hier ein paar Details welche Aufstellungen Hecking übt
Dieter Hecking [Trainer bis 30.06.2019] |#5
Jan 20, 2017 - 12:51 PM hours
Source: www.wz.de
Ich habe unseren Jungs gesagt: Ihr seid gut, wenn alles passt. Aber im Moment haben wir einige Baustellen zu viel, die erst einmal abgearbeitet werden müssen. Im Moment suchen sie gerade einen Stabilisator und hoffen dabei auf mich, das spürt man. Die Spieler brauchen jetzt Vorgaben und müssen merken, dass sie damit Erfolg haben können.
Interview mit der WZ.

Es empfiehlt sich zügiges Lesen oder copy+paste, damit man nicht durch den WZ-timeout das Ende verpasst.

Passend zur aktuellen Debatte und hervorhebenswert m.E.:
In der Mitte des Spiels ist der Kader ein bisschen dünn aufgestellt, oder?

Hecking: Kramer, Dahoud, Strobl – klar, dass man immer darüber nachdenkt, was noch so möglich ist. Ich habe auch Andreas Christensen mal auf der Sechs spielen lassen, Jantschke kann das auch. Aber ob es das Optimum ist? Ich werde nie ein großes Thema daraus machen, intern hoffe ich aber schon, dass die Verletzten Traoré, Hermann, Strobl, Johnson und Elvedi schnell zurückkommen. Sie erhöhen die Qualität der Mannschaft.

•     •     •

Folge denen, die die Wahrheit suchen, misstraue jenen, die sie meinen gefunden zu haben.
Dieter Hecking [Trainer bis 30.06.2019] |#6
Jan 23, 2017 - 2:35 PM hours
Kann Hecking in Gladbach erfolgreich sein?
Euphorie verpufft

Im Duell zwischen Gladbach und Darmstadt trafen gleich zwei neue Trainer aufeinander. Einer der beiden kann sich zumindest über ein halbwegs gelungenes Debüt freuen.
Bericht von 11Freunde
Dieter Hecking [Trainer bis 30.06.2019] |#7
Jan 26, 2017 - 9:46 AM hours
...
Da die Erwartungshaltung nach den erfolgreichen letzten Jahren und der Teilnahme an den Europapokal-Wettbewerben gestiegen sei, habe auch die Mannschaft an den eigenen Ansprüchen "zu knabbern", so der Trainer. "Ich glaube, dass sie sich das alles viel besser vorgestellt hat und jetzt plötzlich in die raue Wirklichkeit kommt, dass auch mal so ein Jahr dabei ist", erklärte Hecking. Seine Aufgabe sei es daher, seine Spieler "relativ schnell in die Spur zu kriegen, damit sie verstanden haben, dass die Situation sehr gefährlich sein kann, wenn man jetzt Luft dran lässt, wenn man nicht konzentriert ist und wenn man nicht die Arbeit annimmt, die jetzt gefordert ist".
...
Sehr gutes IV, finde ich.
Dieses Klare von Hecking macht Mut.
Glaube auch, dass die Mannschaft noch nicht wahrgenommen hat, gennau wie Teile des Umfelds, wie knapp man vor dem möglichen Abstieg steht. Bzw. dass das nicht in ihren Karriereplan paßt. Und es ist eine ganz andere Nummer, ob man sich für den Europapokal oder für den Abstiegskampf motivieren muß.

Es gibt - trotz der vielen Verletzten - kein generelles Qualitätsproblem, aber der Kader wurde nicht im Geringsten daraufhin zusammen- und eingestellt. Und das ist doch das größte Problem. Verlieren wir in Leverkusen, womit man sich - nicht nur als Fan - schon vor dem Spiel halb abgefunden hat, und bekommen obendrauf eine Packung, was angesichts der Qualität der Werkself nicht abwegig ist, dann bekommt das Freiburg-Spiel einen ganz anderen Charakter, was den Druck auf die Mannschaft nochmal erhöhen wird.

•     •     •

Originalzitat von Günther Netzer:

"Da haben Spieler auf dem Spielfeld gestanden, gestandene Spieler."
Dieter Hecking [Trainer bis 30.06.2019] |#8
Jan 30, 2017 - 7:58 AM hours
..."Wir sind begeistert von unserem Auftritt. In der Zusammenarbeit zwischen neuem Trainer und Mannschaft ist so ein Sieg Gold wert", sagte der 52 Jahre alte Borussia-Coach nach dem irren 3:2 (0:2) im Bundesliga-Westderby, mahnte aber auch: "Es sind Dinge, die lassen sich gut an. Doch lobt die Spieler nicht zu sehr in den Himmel. Gemach, gemach!"

Es sei viel zu früh, nun "alles rosarot zu sehen" und die größte Gefahr, nun zu glauben, nach so einem Spiel den SC Freiburg in einer Woche im Vorbeigehen schlagen zu können. "Ich hoffe, die Mannschaft kann das gut einordnen und meint nun nicht, dass jetzt schon alles super ist", sagte Hecking...
Ich hoffe, die Mannschaft nimmt sich das zu Herzen. Dass sie es kann, hat sie ja jetzt bewiesen. Aber eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Die müssen jetzt weiter beißen.
Dieter Hecking [Trainer bis 30.06.2019] |#9
Feb 5, 2017 - 10:41 AM hours
Source: www.bild.de
Ist Stindl in dieser Form reif für die Nationalelf?
Hecking: „Ich habe meine Meinung über Lars. Löw wird seine eigene haben. Lassen wir den Bundestrainer mal weiter Gladbach gucken. Dann findet er vielleicht auch mal einen gut bei uns.“
Haha, wie cool. Langsam werd auch ich zum Hecking-Fan.
Dieter Hecking [Trainer bis 30.06.2019] |#10
Mar 6, 2017 - 2:56 PM hours
Wie Gladbach den Turnaround schaffte

Lucien Favre wäre stolz

16 von 21 möglichen Punkten seit dem Trainerwechsel: Borussia Mönchengladbach befindet sich im Aufwind. Wie hat Dieter Hecking das gemacht?
Netter Beitrag über DH's Arbeit bei den 11 Freunden.

•     •     •

"Zauberer sind sehr stolz auf ihren Hut." (Diablo I)
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.