Dieter Hecking
Date of Birth 12.09.1964
Age 59
Nat. Germany  Germany
Position Sporting CEO
Current club 1.FC Nuremberg

Dieter Hecking [Trainer bis 30.06.2019]

Dec 22, 2016 - 11:11 AM hours
Dieter Hecking [Trainer bis 30.06.2019] |#91
Dec 22, 2016 - 3:29 PM hours
Zitat von Patrick17
Die Meiner Meinung nach Interessanteste Aussage des Interviews ist die am Ende, als Hecking sagt: "ich habe jetzt die letzen beiden Spiele natürlich genauer hingeguckt", was impliziert das es schon länger Kontakt zu Hecking gegeben haben muss und die Entlassung von Schubert zur Winterpause wohl fest stand, hingegen der Behauptung von Eberl dass es bei einer extrem guten Reaktion der Mannschaft im letzen Spiel nicht zur Entlassung gekommen wäre.


Würde ich nicht unbedingt sagen. Es hat sicherlich schon Gespräche gegeben, und als möglicher neuer Trainer spricht das für Hecking, wenn er sich sein eventuell neues Team dann auch anschaut. Das kann zum einen gewesen sein, weil er sich ein aktuelles Bild machen wollte und zum anderen, damit er einordnen kann, ob er übernimmt oder nicht.

Die entgültige Entscheidung bzw. der Vertrag, ist ja lt. Berichten gestern Abend zu Stande gekommen. Und das ein Trainerwechsel im Raum stand, hat Schubert ja auch gesagt. Aber alles eben sauber und offen kommuniziert.
Dieter Hecking [Trainer bis 30.06.2019] |#92
Dec 22, 2016 - 3:45 PM hours
Zitat von Patrick17
Die Meiner Meinung nach Interessanteste Aussage des Interviews ist die am Ende, als Hecking sagt: "ich habe jetzt die letzen beiden Spiele natürlich genauer hingeguckt", was impliziert das es schon länger Kontakt zu Hecking gegeben haben muss und die Entlassung von Schubert zur Winterpause wohl fest stand, hingegen der Behauptung von Eberl dass es bei einer extrem guten Reaktion der Mannschaft im letzen Spiel nicht zur Entlassung gekommen wäre.


Ich sehe da keinen Widerspruch.

Kontakt zu Hecking bestand sicher, aber die Entlassung Schubert stand noch nicht zu 100% fest (sondern erst zu 95%). Wenn man das gegenüber Hecking entsprechend kommuniziert, ist das auch ok, finde ich. Fragt man ihn halt, ob er sich das grundsätzlich vorstellen kann, sichert ihm zu, dass er der einzige potentielle Nachfolgekandidat ist, aber die endgültige Entscheidung erst nach dem WOB-Spiel fällt. So offen wie Eberl mit Schubert war, war er sicher auch mit Hecking.
Dieter Hecking [Trainer bis 30.06.2019] |#93
Dec 22, 2016 - 3:53 PM hours
Zitat von Topa86
Hier:

Dieter Hecking (52) ist zurück! Am Mittwoch unterschrieb er seinen Zweieinhalbjahres-Vertrag bei Borussia Mönchengladbach, wo er zwischen 1983 und 1985 seine erste Spieler-Station in der Bundesliga hatte.

Heute gab der Verein offiziell bekannt, was BILD gestern schon exklusiv schon gemeldet hatte. Jetzt heißt es für Hecking: Volle Fahrt voraus! Zuerst tritt er offiziell bei Borussia an, dann geht es für ihn und seine Familie für einige Tage in den Weihnachtsurlaub mit der Fähre.

BILD: Hat die alte Liebe Sie zurückgeholt?

Dieter Hecking (52): „Das muss man schon so sehen. Ich war damals ein junger Spieler und konnte die Zeit am Bökelberg nicht so richtig auskosten. Ich hatte keine tragende Rolle, denn der Kader war richtig klasse. Wenn ich da nur an die Namen Sude, Kamps, Hannes, Bruns, Lienen, Mill, Frontzeck oder Criens denke...Die zwei Jahre in Gladbach waren eine richtig geile Zeit!“

BILD: Sind Sie nach Wolfsburg denn nicht ausgelaugt?

Hecking: „Ich bin mit Leib und Seele Fußballtrainer und habe immer gesagt: Wenn das richtige kommt, greife ich zu. Als der erste Kontakt mit der Borussia kam, habe ich mich gleich wohl gefühlt.“

BILD: Aber Sie erwartet Abstiegskampf!

Hecking: „Wir dürfen uns nichts vormachen. Da braucht man sich nur die Ergebnisse des letzten Bundesliga-Spieltags anzuschauen. Ja, es geht um den Klassenerhalt. Das bedeutet auch: Arbeit, Arbeit, Arbeit, um uns aus der misslichen Situation so schnell wie möglich zu befreien.“

BILD: Aber Sie sind auch noch in der Euro League unterwegs!





ANZEIGE
Hecking: „Und auch im DFB-Pokal. Aber das Tagesgeschäft ist die Bundesliga. Da müssen wir so schnell wie möglich die Hausaufgaben machen. Erst dann können wir mal an Europa League oder DFB-Pokal denken.“

BILD: Denken Sie noch an Wolfsburg – haben Sie dort Fehler gemacht?

Hecking: „Ich will nicht mehr groß über Wolfsburg reden. Wer arbeitet, macht aber auch Fehler – auch ich. Aber die Erfolge und auch die letzten schlechteren Monate werden mir beim Job in Gladbach helfen. Und: Bei einer Situation wie in Wolfsburg gibt es nicht nur einen Schuldigen. Wir alle waren in der Verantwortung. Mannschaft, Management, Trainer. Diese Verantwortung muss ich annehmen und mich ihr stellen.“

BILD: Was spricht für Borussia?

Hecking: „Gladbach hat immer dafür gestanden, dass man ein Verein, eine Mannschaft war. Das ist auch das Faustpfand der Borussia im Abstiegskampf. Dass sie immer eine Einheit waren, hat den Klub über die Grenzen am Niederrhein beliebt gemacht.

BILD: Trotz aller Beliebtheit verliert Borussia auch Spieler. In Wolfsburg war es direkt De Bruyne. Haben Sie Sorge, hier jetzt auch Dahoud zu verlieren?

Hecking: „Außer Bayern München kann keiner in der Bundesliga seine Spieler, seine Top-Leute binden. Borussia hat auch Reus und Xhaka verloren, das ist der normale Weg. Aber Gladbach hat auch einen besonderen Reiz für Spieler. Und mit Abgängen beschäftige ich mich nicht.“


Finde, kein schlechtes Statement und macht auch irgendwo Mut für die Rückrunde.

•     •     •

Dirk Schuster: „Mentalität schlägt Qualität“
Dieter Hecking [Trainer bis 30.06.2019] |#94
Dec 22, 2016 - 4:04 PM hours
Nachdem ich mir das erste Interview mit ihm mal auf Youtube angeschaut habe und auch die Passagen aus der Rheinischen Post, der WZ und der Bild gelesen habe, komme ich erstmal zu der Kenntnis, dass er weiß, wie es um uns steht und er auch ganz klar sagt, dass es erst einmal darum geht, in der Bundesliga die nötigen Punkte zu holen, um sich dann dem Zubrot EL und Pokal zu widmen.

Worauf ich abziele - das Schönreden der Situation in den letzten Wochen war mir persönlich einfach zu viel. Ich glaube, damit werden wir unter Hecking keine Probleme haben.

Für mich ein symphatisches erstes Interview. Man merkt, dass er Lust auf die Aufgabe und das Projekt Borussia hat.

Ich wünsche ihm den größtmöglichen Erfolg mit der Mannschaft und einen guten Start bei uns.
Dieter Hecking [Trainer bis 30.06.2019] |#95
Dec 22, 2016 - 4:15 PM hours
Zitat von granitxhaka
Nachdem ich mir das erste Interview mit ihm mal auf Youtube angeschaut habe und auch die Passagen aus der Rheinischen Post, der WZ und der Bild gelesen habe, komme ich erstmal zu der Kenntnis, dass er weiß, wie es um uns steht und er auch ganz klar sagt, dass es erst einmal darum geht, in der Bundesliga die nötigen Punkte zu holen, um sich dann dem Zubrot EL und Pokal zu widmen.

Worauf ich abziele - das Schönreden der Situation in den letzten Wochen war mir persönlich einfach zu viel. Ich glaube, damit werden wir unter Hecking keine Probleme haben.

Für mich ein symphatisches erstes Interview. Man merkt, dass er Lust auf die Aufgabe und das Projekt Borussia hat.

Ich wünsche ihm den größtmöglichen Erfolg mit der Mannschaft und einen guten Start bei uns.


Genau richtig!
So seh ich das auch! Ich kann mit der Entscheidung richtig gut leben. Ich denke das wird was. Alle die gegen ihn wettern: gebt ihm eine faire Chance. Was habt ihr denn gedacht? Das Eberl a la Houdini einen neuen Wundertrainer aus dem Hut zaubert? Bestimmt nicht!
Ich denke, und da steh ich bestimmt nicht alleine da, das unser neuer Trainer den Nordpark mit den Fans hinter sich bringen wird. Die Mannschaft wird anders auftreten und dann sehen wir im Sommer, was unterm Strich dabei rausgekommen sein wird.
Also: Herzlich willkommen, Dieter Hecking! Auf erfolgreiche Jahre bei der einzig wahren Borussia!
Dieter Hecking [Trainer bis 30.06.2019] |#96
Dec 22, 2016 - 4:17 PM hours
Anfangs als der Name Hecking kam war ich erschrocken. Dieter Hecking der unsympathische (Ex)Trainer des VFL Wolfsburg. Ich dachte anfangs es geht nicht schlimmer und dann kam das Gerücht mit Hecking und ich dachte wir haben es geschafft. Auf Schubert folgt Hecking. OHJE.

Aber ich habe mich gestern und heute bisschen mit Dieter Hecking auseinandergesetzt. Ob er am Ende der perfekte Trainer für Borussia ist keine Ahnung. Kann und will ich (jetzt) auch nicht beurteilen. Aber er ist ein Mann der Erfahrung hat. Er weiß wie man mit verschiedenen Situationen umgehen muss. Er hat Wolfsburg aus einer prekären Situation (Abstiegskampf) zu einem Topteam geführt wo er aber mit Abgängen zu kämpfen hatte die er nicht ersetzen konnte. Gewann auch hier den DFB-Pokal wo wir auch noch eine Rolle spielen könnten. Er hatte auch bei allen seiner Stationen eine relativ lange Zeit und wurde nirgends früh entlassen. Dass er nach einem schwachen Saisonstart beim VFL entlassen wurde, spricht nur gegen den VFL und sagt nichts über DH aus da er schonmal gezeigt hat dass er ein Team aus solch einer Situation führen kann.

Auch dass erste Interview von DH als Borussen Coach zeigt für mich dass er Erfahrung hat und er weiß wie er mit der Situation umgehen muss. Bin mal gespannt wie unter Ihm auch die Kaderplanung erfolgt und wer verpflichtet wird und abgegeben wird. Bin auch mal gespannt wie er spielen lässt. Also ich bin allgemein aufgeregt ob DH unserer Borussia helfen kann wovon ich ausgehe und er uns über Dauer dahin führen kann wo wir alle sein wollen. In Europa!

Schlussendlich bin ich froh dass wir in der Momentanen Situation einen Trainer wie Dieter Hecking verpflichten konnten auch vielleicht aufgrund meiner anfänglichen Skepsis.

Ich wünsche Dieter und dem gesamten Team Erfolg und auf eine gute Zusammenarbeit!


P.s.: Weiß eigentlich jemand wie es mit den Co-Trainern usw. weitergeht? Bleiben die oder bringt DH sein eigenes Team mit?

Fohlengrüße!
Dieter Hecking [Trainer bis 30.06.2019] |#97
Dec 22, 2016 - 4:21 PM hours
so, na dann herzlich Willkommen bei der Borussia Dieter Hecking, der Zeitpunkt ist zwar schwierig, aber
wir alle hoffen natürlich, dass du in der Lage bist das schlingernde Raumschiff Borussia wieder in
geordnete Flugbahnen zu bewegen, möge die Macht.....
Auf einen guten Neustart im neuen Jahr.

•     •     •

Der Beginn der neuen Fohlen, Borussia 23/24

Auf zu neuen Ufern, mit
neuen Protagonisten.

Die Seele brennt.......

Dieter Hecking [Trainer bis 30.06.2019] |#98
Dec 22, 2016 - 4:54 PM hours
Das Video zum Einstand gefällt mir gut.
Er wirkt fokusiert und gleichzeitig entspannt.

Na dann viel Erfolg mit und bei der einzig wahren Borussia, Dieter Hecking!smile

•     •     •

Früher war mehr Lametta ...


Dieter Hecking [Trainer bis 30.06.2019] |#99
Dec 22, 2016 - 5:41 PM hours
Zitat von Antares
Das Video zum Einstand gefällt mir gut.
Er wirkt fokusiert und gleichzeitig entspannt.

Na dann viel Erfolg mit und bei der einzig wahren Borussia, Dieter Hecking!smile


Stimmt das Video war ziemlich gut, und ich schau entspannt in die Rückrunde.
Und schau mir das in Ruhe erstmal an was besser läuft oder nicht!
Falls ich in alte Zeiten zurück Fall könnt Ihr mir das vor der Nase halten.

Kommt Bremser mit als Co. ?
Dieter Hecking [Trainer bis 30.06.2019] |#100
Dec 22, 2016 - 5:55 PM hours
Interview hat mir gut gefallen. Dieter Hecking wird einen erfolgreichen Job bei Borussia machen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.