Wohin führt Dein Weg - Borussia?

Dec 8, 2016 - 9:50 AM hours
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#851
Apr 18, 2018 - 3:29 PM hours
Zitat von Lumby

Genau, man wirft ihm die eine, letzte Transferperiode vor (Cordoba) und blendet alles was voher aus..


Das Jahr davor war bei Schmadtke auch schon scheiße (Höger, Rudnevs, Rausch, Guirassy, Subotic, Clemens, können alle nix), da hatte er aber zum Glück 2015 schon Modeste gekauft, von den Neuen hat da auch keiner was gerissen. Ich hab bei Eberl noch keine Transferperiode erlebt, die uns von Platz 5 zum abgeschlagenen Letzten gemacht hat und dabei 35 Mio. an Transfergeldern gekostet hat. Nicht mal die letzte Transferperiode, in meinen Augen Eberls schwächste, war auch nur ansatzweise so schlecht mit Ginter, Zakaria, Cuisance und Grifo (bei dem sollte man noch abwarten) für ebenfalls 35 Mio. hat Eberl fernab seiner Topform immer noch mehr gezeigt als Schmadtke. Wenn du die ganzen teuren Flops von Eberl aufzählst, überspannst du gleich fünf Saisons, das hat der Schmadtke in einer hingekriegt und Michi Zorc auch schon häufiger.

Ich blende gar nix aus. Eberl ist auch nur ein Mensch, aber hier wird er an Maßstäben gemessen, die nicht mehr nachvollziehbar sind. Wenn er irgendwann weg ist und der neue Peter Pander steht vor der Tür, dann sagt nicht, ihr habt es nicht so gewollt.
This contribution was last edited by WindomEarle on Apr 18, 2018 at 3:31 PM hours
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#852
Apr 18, 2018 - 3:34 PM hours
Zitat von Lumby
Zitat von WindomEarle

Schmadtke? Du machst Witze. Einer der größten Streithansel im Geschäft und er hat es geschafft, einen Verein mit hervorragenden Rahmenbedingungen in kürzester Zeit durch schlechte Transfers völlig herunterzuwirtschaften. Allein die 24 Millionen Ablöse für J. Horn und Cordoba in diesem Jahr waren schon genial, aber die Liste seiner Fehleinkäufe seit Modeste ist so lang, dass Eberls Bilanz der letzten Jahre dagegen richtig gut aussieht. Unfähig ist der Schmadtke sicherlich nicht, aber besser als Eberl? Niemals. Dazu ist er auch kein sonderlich angenehmer Typ, hatte mal die Ehre, ihn kennenzulernen.



Naja, ein Streithansel ist der Eberl ja auch, und glaube nicht, dass Schmadtke mal gegen die eigenen Fans geschossen hat, weiss es aber nicht genau.
Genau, man wirft ihm die eine, letzte Transferperiode vor (Cordoba) und blendet alles was voher aus. Aber bei Eberl nimmt man die Gesamtbilanz in die Rechnung und blendet auch die ganzen Kolos, de Jongs, Drmics, Hofmanns aus, die zufällig auch nicht gerade die jeweiligen Schnapper waren.

Eberl ist auch kein angenehmer Typ, der spielt nur "cover your popo". Außerdem hat seine Schallplatte mindestens einen Sprung. Gebe aber zu, dass Schmadtke von den dreien Spycher, Heidel und ihm bei mir an 3.Stelle kommen würde.



Schmadke hat genau einen Joker. Einen Jackpot oder wie immer man es nennen möchte und das war Modeste. Niemand konnte erahnen wie er aufdreht und alles in Klump schießt. Wie gut der Rest des von Schmadke zusamemn gestellten und gekauften Kaders funktioniert erlebt man diese Saison.

Ne sry aber der soll gern Aufsichtsrat oder sonstwas beim HSV werden
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#853
Apr 18, 2018 - 3:41 PM hours
Zitat von Fohlendrunki
Ich bin doch schon manchmal ganz froh, dass andere Leute im Verein was zu sagen haben. Egal mit wem Ihr
Max jetzt ersetzen wollt, es wird nicht bergauf gehen und spätestens in einem Jahr wird das Geschrei hier
noch größer werden. Nach Max würden sich min. 15 andere Vereine die Finger lecken wenn sie den haben könnten. Max hat aus einem fast ruiniertem Chaosverein einen solide geführten, ambitionierten Verein mit
Perspektive gemacht. Er identifiziert sich und seine Arbeit zu 100% mit dem Verein und hat auch nach Fehlern immer wieder Lösungen gefunden. Mir macht es zur Zeit eigentlich mehr Angst das er durch planlose Kritik und Anfeindungen vom Hof gejagt wird und das wir Ihm noch bittere Tränen hinterher-weinen. Ich bin jedenfalls froh das er hier ist und hoffe er bleibt uns noch lange erhalten.


1900% Zustimmung.
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#854
Apr 18, 2018 - 3:52 PM hours
Zitat von brothering01
und mir würde die Kombination Hütter/Eberl gefallen da Hütter zum einen gezeigt hat wie man eine mannschaft aufs nächste Level bringt, das er das mit jungen hungrigen spielern und kleinem Etat geschafft hat machts für uns passend zudem hat er einen offensiven spielstil mit erkennungswert in Bern implementiert

Ob er mit unserem Kader so eine pressingmaschine hinbekommt weiss ich nicht...da wäre dann Eberl gefragt mit Hütter gemeinsam den Kader passend umzubauen...wird wohl nicht innerhalb einer saison gehen, aber das würde Borussia wieder eine perspektive geben

Eberl hat die Kontakte und bewiesen das er Talente kann, ihm fehlt der trainer der diese entwickelt...den hätte man mit Hütter

mir würds gefallen


Ja Hütter wäre mittlerweile auch mein Wunschkandidat...
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#855
Apr 18, 2018 - 3:54 PM hours
Zitat von WindomEarle
Zitat von Lumby

Genau, man wirft ihm die eine, letzte Transferperiode vor (Cordoba) und blendet alles was voher aus..


Das Jahr davor war bei Schmadtke auch schon scheiße (Höger, Rudnevs, Rausch, Guirassy, Subotic, Clemens, können alle nix), da hatte er aber zum Glück 2015 schon Modeste gekauft, von den Neuen hat da auch keiner was gerissen. Ich hab bei Eberl noch keine Transferperiode erlebt, die uns von Platz 5 zum abgeschlagenen Letzten gemacht hat und dabei 35 Mio. an Transfergeldern gekostet hat. Nicht mal die letzte Transferperiode, in meinen Augen Eberls schwächste, war auch nur ansatzweise so schlecht mit Ginter, Zakaria, Cuisance und Grifo (bei dem sollte man noch abwarten) für ebenfalls 35 Mio. hat Eberl fernab seiner Topform immer noch mehr gezeigt als Schmadtke. Wenn du die ganzen teuren Flops von Eberl aufzählst, überspannst du gleich fünf Saisons, das hat der Schmadtke in einer hingekriegt und Michi Zorc auch schon häufiger.

Ich blende gar nix aus. Eberl ist auch nur ein Mensch, aber hier wird er an Maßstäben gemessen, die nicht mehr nachvollziehbar sind. Wenn er irgendwann weg ist und der neue Peter Pander steht vor der Tür, dann sagt nicht, ihr habt es nicht so gewollt.


seh ich absolut genauso, ein wenig kredit oder auch ein wenig mehr kann man eberl schon geben. bis auf ein paar ausnahmen bin ich mit der talente strategie mehr als einverstanden. mir sind junge unfertige talentierte spieler weit lieber. und macht für mich auch borussia als verein aus.

mal ganz abgesehen davon finde ich deine Beiträge immer sehr treffend (WindomEarle)
meistens sehr sachlich, mit viel hintergrund wissen und treffend analysiert.. lese ich immer sehr gerne
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#856
Apr 18, 2018 - 3:57 PM hours
Unfassbar, dass hier jetzt schon die Ablösung Eberls gefordert und allen Ernstes z.B. ein Schmadtke als "bessere Lösung" gefordert wird. Fragt mal einen beliebigen FC-Fan, nach den letzten zwei (!) Transferperioden von Schmadtke, es reduziert sich eben nicht nur auf den Megaflop Cordoba (der allerdings von der Schwere der Fehlentscheidung sicher ganz allein Eberl-Transfers wie de Jong, Drmic und Kolo aufwiegt), das war im Grunde komplett ungenügend. Was man bitte auch nicht vergessen darf, dass ein Eberl selbst im letzten Sommer und damit seiner wohl schwächsten Transferperiode immer noch einen Zakaria, der schon jetzt 30-40 Millionen bringen könnte, geholt hat und für quasi umsonst (!) einen Spieler wie Cuisance, der weltweit schon in die Top 20 seiner Altersklasse zu zählen ist. Welcher andere Sportdirektor entdeckt denn Jahr für Jahr solche Perlen?

Sicher, er hat auch Fehler gemacht. Aber wenn eine Person im Verein ungeheuren Kredit, enorm viel Rückendeckung und Vertrauen verdient hat, dann doch bitte Max Eberl. Schade, dass viele das mit ihrem Schaum vor dem Mund nicht sehen können und quasi ohne Rücksicht auf Verluste alles und jeden aus Verein und Mannschaft aus der Stadt jagen wollen.

•     •     •

Ob Norden, Süden, Osten, Westen...
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#857
Apr 18, 2018 - 4:25 PM hours
Rückblickend auf die JHV weiß ich ehrlich gesagt nicht wohin unser Weg geht oder führen soll.

Ich war nicht vor Ort und habe somit die die Sachen aus dem Ticker bzw die Berichte hier mitbekommen.
Was mir aber tierisch gegen den Strich geht ist wenn man scheinbar in der Vergangenheit lebt und ständig auf diese verweist aber keinen Ausblick auf die Zukunft gibt. Keine Vision. Keine Ziele. Keine klaren Ansagen. Genau das ist es aber was ich von solchen Versammlungen erwarte, dass da die sportliche Führung das nötige Feuer entfachen kann, weswegen ich es auch sinnvoll finde, die Mannschaft komplett vor Ort zu haben, denn auch diese soll die Stimmung und STrömungen im Verein direkt miterleben.

Ich will kein: wir wollen oder versuchen hören - sondern endlich mal ein: wir machen.

Meiner Meinung nach wurde hier eine große Chance verpasst und inzwischen scheint zuviel Alternativlosigkeit (wie ich dieses Wort hasse) zu herrschen, denn alternativlos bedeutet man verschliesst sich neuem komplett.
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#858
Apr 18, 2018 - 5:40 PM hours
Zitat von zerocool76

Was mir aber tierisch gegen den Strich geht ist wenn man scheinbar in der Vergangenheit lebt und ständig auf diese verweist aber keinen Ausblick auf die Zukunft gibt. Keine Vision. Keine Ziele. Keine klaren Ansagen.


Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Wir kennen doch unseren Weg. Junge Spieler kaufen, die hier den nächsten Schritt zu einem Topclub machen. Mindestens ein einstelliger Tabellenplatz, am besten Europa, auch wenn der Kader auch ohne Europa zu finanzieren ist. Spieler scouten und verpflichten, die noch nicht halb Europa auf dem Zettel hat. Allmählich die Rahmenbedingungen verbessern, Internat vergrößern, Stadion abbezahlen, Hotel bauen, etc. Außerdem spielen wir seit Jahren ballbesitzorientierten Fußball, aber ich bin persönlich der Meinung, das ist keine Vereinsphilosophie, die man kommunizieren kann. Wenn alle anderen auf Konter spielen, hat man es mit ballbesitzorientiertem Fußball schwer. Man muss sich auch immer dem Trend anpassen und in der Lage sein, die Spieler, die man hat, in ein System zu führen. Natürlich können wir uns positive Attribute zuschreiben, wie "junge Spieler", "Offensivfußball", das machen wir ja, durchaus mit Anknüpfung an die Tradition der Fohlenelf. Aber das ist doch Schall und Rauch. Marketing. Welcher Verein bewirbt denn: "Wir wollen erfahrene Spieler und Defensivfußball spielen"?. Eben, keiner. Machen aber trotzdem auch welche erfolgreich, ist nur nicht sexy.

Ist doch völlig sinnlos, das jetzt jede JHV zu wiederholen oder gar irgendwelche "Ansagen" zu machen. Was sind denn "Ansagen"? "Wir wollen nach ganz oben!"? Das wollen sie ja nun alle. Es geht doch um ein Geschäft, bei dem Taten viel wichtiger sind als Worte. Wir sind dreimal vierter oder besser geworden und haben nie mehr ausgegeben als das Saisonziel Klassenerhalt oder einstelliger Tabellenplatz. Ich fahre nicht zur JHV, um mir populistische Sprüche anzuhören und wenn mir Eberls Gerede von Kontinuität und "wo wir her kommen" auf die Nerven geht, dann fahre ich vermutlich auch nicht zur JHV.

Das eigentliche Problem, dem sich Eberl stellen muss ist, ob Hecking mit unserer Philosophie zu vereinbaren ist und wenn nicht, welche Konsequenzen er zu ziehen hat. Was er so erzählt, wenn der Tag lang ist, ist mir scheißegal.
This contribution was last edited by WindomEarle on Apr 18, 2018 at 5:40 PM hours
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#859
Apr 18, 2018 - 5:45 PM hours
Ich habe es hier mal reinkopiert, denke das passt besser:

Zitat von BMGK1900

Zitat von Elpocho10

Zitat von hotschilly

Zitat von BMGK1900

Die sollen mal besser endlich auf der Trainerposition was verändern, als an unserem Vereinswappen rumfuschen... Da kriegt man echt Angst..!


daumen-hoch dem ist nichts hinzuzufügen.


So ein populistischer Blödsinn. Als wenn Eberl sich sagt "Ich behalte den Hecking lieber als Coach, denn ich konzentriere mich zunächst darauf in MS Paint das neue Logo zu malen". Hat doch Null miteinander zu tun.


Ich habe hier auch nicht behauptet, dass Eberl ein neues Vereinswappen entwirft.. Und natürlich heisse Ich eine positive Veränderung gerade was Aussendarstellung, Image, Website, Merchandise, etc. angeht für gut, allerdings muss dass dann auch mit einer richtigen sportlichen Veränderung einhergehen und da muss man einfach sagen, dass wir einen Trainer brauchen dessen Handschrift man endlich auf dem Platz sieht und der zu unserer Borussia passt..!!
Eine Imageaufwertung per Knopfdruck nutzt uns herzlich wenig, wenn der sportliche Aspekt dabei zu kurz kommt.. Ich denke das viele Mitglieder nichts gegen eine optische Auffrischung haben (mal abgesehen, dass man unsere Raute nicht verändern sollte). Solange wir aber diesen blassen, emotionslosen und vor allem erfolglosen Fussball praktizieren, bei dem ich keinerlei Konzept erkennen kann, kann Ich mich leider weder über das neue Image noch über tolle neue Trikots oder Farben freuen..! Ich hatte bei der Mitgliedsversammlung darauf gehofft, dass endlich eine Aufbruchsstimmmung verbreitet wird, leider auch hier Fehlanzeige. Daher wünsche Ich mir endlich positive Veränderungen auf allen Ebenen (und nein ich meine nicht, dass wir Eberl austauschen sollten) und nicht nur ein paar Farbtupfer auf dem derzeitgen grauen Mittelmaß...!!
Just my 2 cents...

This contribution was last edited by BMGK1900 on Apr 18, 2018 at 5:48 PM hours
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#860
Apr 18, 2018 - 5:56 PM hours
Zitat von BMGK1900
Ich habe es hier mal reinkopiert, denke das passt besser:

Zitat von BMGK1900

Zitat von Elpocho10

Zitat von hotschilly

Zitat von BMGK1900

Die sollen mal besser endlich auf der Trainerposition was verändern, als an unserem Vereinswappen rumfuschen... Da kriegt man echt Angst..!


daumen-hoch dem ist nichts hinzuzufügen.


So ein populistischer Blödsinn. Als wenn Eberl sich sagt "Ich behalte den Hecking lieber als Coach, denn ich konzentriere mich zunächst darauf in MS Paint das neue Logo zu malen". Hat doch Null miteinander zu tun.


Ich habe hier auch nicht behauptet, dass Eberl ein neues Vereinswappen entwirft.. Und natürlich heisse Ich eine positive Veränderung gerade was Aussendarstellung, Image, Website, Merchandise, etc. angeht für gut, allerdings muss dass dann auch mit einer richtigen sportlichen Veränderung einhergehen und da muss man einfach sagen, dass wir einen Trainer brauchen dessen Handschrift man endlich auf dem Platz sieht und der zu unserer Borussia passt..!!
Eine Imageaufwertung per Knopfdruck nutzt uns herzlich wenig, wenn der sportliche Aspekt dabei zu kurz kommt.. Ich denke das viele Mitglieder nichts gegen eine optische Auffrischung haben (mal abgesehen, dass man unsere Raute nicht verändern sollte). Solange wir aber diesen blassen, emotionslosen und vor allem erfolglosen Fussball praktizieren, bei dem ich keinerlei Konzept erkennen kann, kann Ich mich leider weder über das neue Image noch über tolle neue Trikots oder Farben freuen..! Ich hatte bei der Mitgliedsversammlung darauf gehofft, dass endlich eine Aufbruchsstimmmung verbreitet wird, leider auch hier Fehlanzeige. Daher wünsche Ich mir endlich positive Veränderungen auf allen Ebenen (und nein ich meine nicht, dass wir Eberl austauschen sollten) und nicht nur ein paar Farbtupfer auf dem derzeitgen grauen Mittelmaß...!!
Just my 2 cents...


Sollte jetzt auch noch unsere Satzung gebrochen werden schicke ich postwendend meinen Mitgliedsausweis zurück
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.