Pál Dárdai
Date of Birth 16.03.1976
Age 48
Nat. Hungary  Hungary
Position Manager
Current club Hertha BSC

Pál Dárdai [Trainer]

Feb 5, 2015 - 10:36 PM hours
Pál Dárdai [Trainer] |#1331
Oct 21, 2017 - 1:19 PM hours
Zitat von Elsch
Zunächst mal bin ich grundsätzlich froh, dass Pal unserer Trainer ist. Ein echter Herthaner und wie ich finde, ein authentischer Typ. In den letzten beiden Jahren hat er bewiesen, dass er sein Handwerk (Devensive) beherscht. Er lebt unseren Club und passt auch nach meiner Sicht in die Stadt......also erst mal alles gut.

Jetzt ist aber eine Phase gekommen, in der er beweisen muss das er in seiner Rolle wachsen und dazu lernen kann. Das sehe ich notwendiges Handeln zu folgenden Punkten:

1. Mehr Mut bem einsetzten unserer Jugendspieler (Meyer, Jorden sowie Mittelstedt). Andere Vereine machen es vor, wie mann seine Talente einbaut.....und zwar mit Einsätzen und nicht nur mit Loben.

2. Mut zu haben, Spieler wie Vedad, Kalou und vor allem Esswein nach ihren aktuellen Leistungen zu plazieren...und zwar auf die Bank. Gerde das ensetzten von Esswein erklärt sich mir nicht. Er muss doch seine desolaten Leistungen wahrnehmen!

3. Rotation kann ich aufgrund von 3 Wettbewerben nachvollziehen. Aber nicht, dass einige Spieler dabei immer wieder auf anderen Positionen eingesetzt werden. Rotation + wechselnde Positionen macht einspielen noch schwerer.

4. Aus einer devensiven Grundhaltung (die er erfolgreich umgesetzt hat) eine Weiterentwicklung zum offensiven Fußball umzusetzen.

GegenPal zu schießen macht für mich zum jetziegn Zeitpunkt wenig Sinn......last ihm jetzt erst mal die Zeit einen Entwicklungsschritt zu machen...bis zum Winter...dann eine Bestandsaufnahme.


Sehr guter Beitrag sehe ich genauso, auch wenn ich die Spiele teilweise zum heulen finde.
Pál Dárdai [Trainer] |#1332
Oct 21, 2017 - 3:25 PM hours
.....mit dem zum heulen hast Du narürich nicht unrecht. Es wäre schon schön, wenn sie öfter so spielen wie in Leverkusen. Dann macht auch das zuschauen wieder mehr Spaß.

•     •     •

RALLE........ARNE..........PAL

Danke LANGER....aber es wurde ZEIT. Dein Foto im Trikot der alten Dame und original Unterschrift bleibt natürlich an meiner Wand. HA HO HE
Pál Dárdai [Trainer] |#1333
Oct 25, 2017 - 8:30 PM hours
Ich will nicht direkt den Kopf des Trainers fordern, allerdings habe ich erhebliche Zweifel an ihm.

Die doppel 6 Schelle / Lusti darf es einfach nicht mehr geben. Selke auf LA ist auch eine Schwachsinnsidee auf die ich überhaupt gar nicht erst gekommen wäre.

Seit 3 Jahren geben wir in der Liga die wenigsten Torschüsse weit und breit ab und spielen einen Großteils unansehnlichen Drecksfußball. Wäre ich kein Hertha Fan würde ich mir das auch nicht reinziehen. Ich kann jeden Berliner der nicht ins Stadion geht voll und ganz verstehen.

Dennoch gibt Erfolg nunmal recht, weswegen viele diesen unattraktiven Fußball toleriert haben. Es allerdings abzusehen dass die Stimmung schlagartig kippen wird, sobald dieser Erfolg nicht mehr da ist.

Das soll nicht heißen, dass jeder der jetzt Dardai in Frage stellt ein Erfolgsfan ist. Ganz bestimmt nicht. Denn mit dieser Art Fußball zu spielen, legst du es einfach drauf an.

Mit Selke, Lazaro, Duda, Weiser, Darida, Kalou, Leckie, Plattenhardt und einem vor Talent nur so strotzenden Maier ergänzt um die fußballerisch wirklich guten (für unsere Verhältnisse - wenn ich an die Langkamps, Hubniks und Mijatovic' dieser Welt denke) Stark und Rekik in der IV...

Ich bin mir sicher, dass mit dieser Mannschaft ein attraktiver(ER!) und offensiver(ER!) Fußball durchaus möglich wäre, denn der Kader ist quasi der beste den wir seit der Marcelinho Ära hatten.

Dardai darf nicht länger unantastbar sein, zumindest über ihn diskutieren müssen wir. In meinen Augen lassen sich einfach viele Probleme auf ihn zurückführen, die nach fast 3 Jahren, in meinen Augen, so nicht kommentarlos hinnehmbar sind.

•     •     •

Gegen "Hertha DNA". Für Fachkompetenz bei Funktionären.
Pál Dárdai [Trainer] |#1334
Oct 25, 2017 - 8:35 PM hours
Ich finde auch nicht, dass Dardai unantastbar ist, aber man sollte immer schön vorsichtig sein, was man sich da wünscht... Ich mahne jeden hier, der im Begriff ist einen neuen Trainer zu fordern, ersteinmal auf die Liste der Verfügbaren Trainer zu gucken. Da gerät der Aktionismus schnell mal zum Himmelfahrtskommando...

Ich bin mir auch nicht sicher, ob Pal die Mannschaft noch in dem Maße erreicht, wie es nötig wäre oder ob er die Mannschaft (offensiv) weiter entwickeln kann, aber wenn ich mir die wahrscheinlichsten "Nachfolger" angucke, bekomme ich das kalte Schauern und bleibe doch lieber bei "ungarischer Hausmannskost"...
Pál Dárdai [Trainer] |#1335
Oct 25, 2017 - 8:39 PM hours
Zitat von Norrey
Ich will nicht direkt den Kopf des Trainers fordern, allerdings habe ich erhebliche Zweifel an ihm.

Die doppel 6 Schelle / Lusti darf es einfach nicht mehr geben. Selke auf LA ist auch eine Schwachsinnsidee auf die ich überhaupt gar nicht erst gekommen wäre.

Seit 3 Jahren geben wir in der Liga die wenigsten Torschüsse weit und breit ab und spielen einen Großteils unansehnlichen Drecksfußball. Wäre ich kein Hertha Fan würde ich mir das auch nicht reinziehen. Ich kann jeden Berliner der nicht ins Stadion geht voll und ganz verstehen.

Dennoch gibt Erfolg nunmal recht, weswegen viele diesen unattraktiven Fußball toleriert haben. Es allerdings abzusehen dass die Stimmung schlagartig kippen wird, sobald dieser Erfolg nicht mehr da ist.

Das soll nicht heißen, dass jeder der jetzt Dardai in Frage stellt ein Erfolgsfan ist. Ganz bestimmt nicht. Denn mit dieser Art Fußball zu spielen, legst du es einfach drauf an.

Mit Selke, Lazaro, Duda, Weiser, Darida, Kalou, Leckie, Plattenhardt und einem vor Talent nur so strotzenden Maier ergänzt um die fußballerisch wirklich guten (für unsere Verhältnisse - wenn ich an die Langkamps, Hubniks und Mijatovic' dieser Welt denke) Stark und Rekik in der IV...

Ich bin mir sicher, dass mit dieser Mannschaft ein attraktiver(ER!) und offensiver(ER!) Fußball durchaus möglich wäre, denn der Kader ist quasi der beste den wir seit der Marcelinho Ära hatten.

Dardai darf nicht länger unantastbar sein, zumindest über ihn diskutieren müssen wir. In meinen Augen lassen sich einfach viele Probleme auf ihn zurückführen, die nach fast 3 Jahren, in meinen Augen, so nicht kommentarlos hinnehmbar sind.


Gehe ich d'Accord mit. Aus meiner Sicht macht er das, was fast alle Trainer machen, die länger bei einem Klub sind: Er hat seine Lieblingsspieler. Die stellt er nicht nur auf, sondern richtet auch das System auf diese aus. Bei uns klar Kalou und Ibisevic. Heute Selke auf LA zu sehen hat mir körperlichen Schmerz bereitet. Der Junge hats probiert, das ist aber einfach nicht seine Position.
Dagegen war Ibisevic außer seiner Ablage auf Skjelbred einfach ein Loch vorne. Zu langsam, der Kopf will zwar, aber der Körper kann einfach nicht mehr so fix. Gleiches gilt für Kalou. Der denkt aber, dass er alle Verteidiger im Lander mit seiner Täuschung aussteigen lässt. Sind aber nur noch 1/10, wo das klappt.
Diese beiden Spieler machen das Kombinationsspiel KAPUTT. Lazaro, Duda, Leckie, Selke und Weiser können das, aber wenn du da beiden Alten dazwischen hast, klappts nicht.

Ich denke, wir werden im Winter ein Resümee ziehen können. Aber ich wüsste auch nicht, wer uns spontan besser machen würde. Für die geeigneten sind wir zu mies, für den Rest (Weinzierl, Labbadia & Co.) zu gut.

•     •     •

18.05.2013: An Tagen wie diesen wünscht man sich Unendlichkeit
Pál Dárdai [Trainer] |#1336
Oct 25, 2017 - 8:40 PM hours
Das groesste Problem ist wirklich, dass es auf dem Trainermarkt gar keine anstaendige Alternative zu geben scheint. Dazu denke ich, dass Preetz gar keinen zu kompetenten Trainer haben will, wobei das natuerlich nur Spekulation ist.

Ich denke leider mittlerweile nicht mehr, dass Dardai in der Lage ist, eine Mannschaft taktisch zu entwickeln. Ist halt alles auf Malochen ausgelegt. Dennoch denke ich, dass wir mit ihm weitermachen, bis er selbst keine Lust mehr hat.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********

************************** 10785 Berlin **************************
Pál Dárdai [Trainer] |#1337
Oct 25, 2017 - 8:43 PM hours
Dardai hat die Messlatte potenzieller Nachfolger wahnsinnig hochgelegt wie ich finde.
Trainer wie Tuchel ? Unrealistisch für uns. Leute wie Weinzierl, Labbadia möchte ich hier persönlich nicht sehen.
Der einzigst logische Nachfolger von Dardai steht aktuell bei Eintracht Frankfurt unter Vertrag, eine genauso große Identifikationsfigur noch dazu Berliner.
Pál Dárdai [Trainer] |#1338
Oct 25, 2017 - 8:48 PM hours
Zitat von Toto-BSC
Das groesste Problem ist wirklich, dass es auf dem Trainermarkt gar keine anstaendige Alternative zu geben scheint. Dazu denke ich, dass Preetz gar keinen zu kompetenten Trainer haben will, wobei das natuerlich nur Spekulation ist.

Ich denke leider mittlerweile nicht mehr, dass Dardai in der Lage ist, eine Mannschaft taktisch zu entwickeln. Ist halt alles auf Malochen ausgelegt. Dennoch denke ich, dass wir mit ihm weitermachen, bis er selbst keine Lust mehr hat.


Optimal wäre ein Trainer wie tuchel. Ehrgeizig, mit einem Konzept und der bewiesen hat dass er junge talentierte Spieler entwickeln kann. Jedoch ist das nur Träumerei denke och. Ich würde aus allen Wolken fallen wenn ein Tuchel zur Hertha kommen würde.

Auf jeden Fall hat man immer mehr den Eindruck das Trainerteam wäre mit seinem Latein am Ende.
Pál Dárdai [Trainer] |#1339
Oct 25, 2017 - 9:10 PM hours
Zitat von Krone41
Zitat von Toto-BSC

Das groesste Problem ist wirklich, dass es auf dem Trainermarkt gar keine anstaendige Alternative zu geben scheint. Dazu denke ich, dass Preetz gar keinen zu kompetenten Trainer haben will, wobei das natuerlich nur Spekulation ist.

Ich denke leider mittlerweile nicht mehr, dass Dardai in der Lage ist, eine Mannschaft taktisch zu entwickeln. Ist halt alles auf Malochen ausgelegt. Dennoch denke ich, dass wir mit ihm weitermachen, bis er selbst keine Lust mehr hat.


Optimal wäre ein Trainer wie tuchel. Ehrgeizig, mit einem Konzept und der bewiesen hat dass er junge talentierte Spieler entwickeln kann. Jedoch ist das nur Träumerei denke och. Ich würde aus allen Wolken fallen wenn ein Tuchel zur Hertha kommen würde.

Auf jeden Fall hat man immer mehr den Eindruck das Trainerteam wäre mit seinem Latein am Ende.


Ich glaube nicht, daß wir mit Dardai auf unbegrenzte Zeit weitermachen. Preetz kann sich keinen Abstieg mehr leisten. Diesen Kredit hat er bereits ausgereizt. Also würde er reagieren, spätestens zur Winterpause, falls Dardai nicht schon vorher die Reißleine zieht, was ich mir von ihm bei weiterhin sieglosen Spielen sehr gut vorstellen könnte.

•     •     •

Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply ...
Pál Dárdai [Trainer] |#1340
Oct 25, 2017 - 9:19 PM hours
Den größten Fehler den ich sehe, ist das ein Teil der Spieler immer wieder auf verschiedenen Positionen spielt.
Ich hatte schon mal erwähnt, dass rotieren + wechselnde Positionen nicht funktionieren kann. Die alte Dame ist da gerade ein schönes Beispiel.

Dazu kommt...Schelle/Lusti, genug diskutiert worden......Kalou/Vedad, dass ist es schade....es braucht aber einen aktuellen realistischen Blick auf die beiden

Dardai muss jetzt zeigen, dass bei ihm ein Lernefekt stattfindet. Das gönnt man einem jungen Trainer auf jeden Fall....und das ist auch meine große Hoffnung.

•     •     •

RALLE........ARNE..........PAL

Danke LANGER....aber es wurde ZEIT. Dein Foto im Trikot der alten Dame und original Unterschrift bleibt natürlich an meiner Wand. HA HO HE
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.