Pál Dárdai
Date of Birth 16.03.1976
Age 48
Nat. Hungary  Hungary
Position Manager
Current club Hertha BSC

Pál Dárdai [Trainer]

Feb 5, 2015 - 10:36 PM hours
Pál Dárdai [Trainer] |#1351
Oct 26, 2017 - 6:42 PM hours
Dardais Stellungnahme im Kicker online schiebt alle Verantwortung auf die (altersbedingten) Schwankungen der jungen Spieler.
Hat es der Trainer wirklich noch nicht kapiert, dass gerade die alten Spieler nicht mehr liefern (Ibisevic, Kalou, Darida).
Vielleicht gibt es hier jemanden, der nah genug an der Mannschaft ist, um den Trainer mal zum Zeitunglesen zu animieren

•     •     •

Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply ...
Pál Dárdai [Trainer] |#1352
Oct 26, 2017 - 6:53 PM hours
Ich bin so froh, dass wir Dardai als Trainer haben.
Auch die PK gefällt mir außenordentlich gut.
Sachlich analysieren und weiter machen:

https://www.youtube.com/watch?v=MDO6TEJMf34

Fussball ist einfach keine Mathematik.
Ich finde es befremdlich, wenn die Hälfte des Forums davon ausgeht, wenn ihre taktischen Veränderungen und Personalentscheidungen durchgesetzt werden das alles Käsekuchen ist.
Obwohl das Trainerteam am nähsten dran ist.

Ja, die Situation ist doof. Ja, wir spielen nicht gut.
Aber auch in den letzten zwei Jahren haben wir kein Feuerwerk abgebrannt.
Wir waren einfach effektiv. Und auch jetzt werden wir nicht abgeschossen.
Alle Spiele sind immer knapp. Gehen wir gegen Köln in Führung, wage ich die Prognose, dass wir das Zwei Null zu Ende bringen. Den Ärger über die Niederlagen teile ich, aber woher kommt diese hohe Erwartungshaltung?

Dardai geht da ran wie ein Pädagoge.
Davon werden wir in den nächsten Jahren enorm profitieren, hoffe ich.
Und das Lazaro sich zurecht über Passivität der Mitspieler aufregt, halte ich für ein ausgesprochen gutes Zeichen.

Lasst uns das Spiel gegen den HSV gewinnen.
Dann haben wir 6 Punkte Abstand zur Abstiegszone und klopfen oben an.
Selke wird sich einspielen, Lazaro wird besser werden, Maier wird mehr spielen.
Darida wird aus der Verletzung kommen und im Kopf ausgeruhter sein.

Mehr Vertrauen in die sportliche Führung.
Bitte.
Pál Dárdai [Trainer] |#1353
Oct 26, 2017 - 10:39 PM hours
Dieser Zweckoptimismus "ein Sieg gegen den HSV und wir klopfen wieder oben an" ist schon fast unheimlich.

•     •     •

RIP Chester! You and your music will never be forgotten and you will always be in our hearts!

"Impossible is just a big word thrown around by small men who find it easier to live in the world they've been given than to explore the power they have to change it. Impossible is not a fact. It's an opinion. Impossible is not a declaration. It's a dare. Impossible is potential. Impossible is temporary. Impossible is nothing."
Muhammad Ali
Pál Dárdai [Trainer] |#1354
Oct 26, 2017 - 11:04 PM hours
Wenn wir gegen den HSV verlieren, haben wir ein echtes Problem. Aber wahrscheinlich gibt es wieder so ein laues 1:1 wie in Freiburg. Das aber ist weder Fisch noch Fleisch.

•     •     •

Schmadtke
Bockenfeld Zewe Zimmermann Baltes
Fach Köhnen
Bommer Seel
Thomas Allofs Klaus Allofs
Pál Dárdai [Trainer] |#1355
Oct 26, 2017 - 11:20 PM hours
Ich wünsche mir Matthias Sammer als Sportdirektor der sowohl Preetz als auch Dardai unterstützt und entlastet.

Der tritt den Spielern erstmal an die richtigen Stelle und dann rennen die auch wieder mehr.....

So einer fehlt uns einfach.

Dardai kann bleiben und Sammer kommt dazu!
Pál Dárdai [Trainer] |#1356
Oct 26, 2017 - 11:47 PM hours
Ich weiß ja nicht - ich hab manchmal den Eindruck, daß schon versucht wird, etwas offensiver zu spielen - halt Schritt für Schritt. Das dumme ist nur, daß es nicht konsequent genug gemacht wird, sondern halt halbherzig (man will ja nicht alles auf einmal ändern...). Und somit ist es nicht richtig offensiv, aber halt auch nicht mehr konsequent defensiv, die defensive Stabilität geht flöten. Und diesen Spagat zwischen offensiv und defensiv kriegt man derzeit nicht hin. Und wenn das Selbstbewußtsein erst mal dahin ist...

Ich denke schon, daß die Argumente nicht ganz von der Hand zu weisen sind:
- in der Vorbereitung waren wichtige Spieler für mehr Offensive noch nicht da oder verletzt: das Automatismenproblem
- durch englische Wochen besteht kaum die Möglichkeit, hier nachzulegen/nachzuarbeiten
- die ersten Versuche sind schief gegangen: das Kopfproblem entsteht/wächst
- diverse wichtige Spieler im Formtief oder über den Zenit

Pal ist mit seinem (Trainer-)Team dichter an allen Spielern dran als jeder andere hier. Wieso er auf wen setzt, verrät er leider nicht. aber wir dürfen alle sicher sein: auch Pal verliert nicht gerne, er würde garantiert was anderes lieber sehen! Daher dürfen wir schon davon ausgehen, daß er versucht, bestmöglich ein- und aufzustellen. Aber es gibt halt den Kopf eines jeden Spielers und dann auch noch tatsächlich einen Gegner, der auch gewinnen will... Und mit Sicherheit wird jedes Spiel zur Genüge analysiert!

Ich entsinne mich an manches Spiel, wo geforderte Spieler tatsächlich (auch auf der geforderten Position) eingesetzt wurden und anschließend in so manchem Kommentar hier anerkannt wurde, daß dieser Spieler wohl mit Recht bisher nicht eingesetzt wurde und man ihn nicht so schnell wiedersehen will...

Eine Lösung habe auch ich leider nicht parat, außer "am Ball bleiben" (ich weiß, das Phrasenschwein...).

In diesem Sinne:

HaHoHe! und viele Grüße vom Notarzt
Pál Dárdai [Trainer] |#1357
Oct 27, 2017 - 7:09 AM hours
Dardai‘s Spielweise ist einfach auch zu leicht ausrechenbar. Nach drei Jahren hat auch der letzte Bundesliga-Verein erkannt, wie wir Fußball spielen.
Es gibt nur ein wirkliches Aufbauspiel, indem sich ein Zentraler Mittelfeldspieler zwischen die IV fallen läßt und den Ball abholt. Wenn dieser Druck bekommt, dann landet der Ball wieder beim Torwart. Oft fängt dann dieses hin- und hergeschrieben in der Viererkette an, was man dann Ballbesitzfussball nennt.
Ich habe immer so das Gefühl, dass die Gegner unser Spiel anfangen zu lenken, sobald der Ball den Torwart verlassen hat. Ist ja auch irgendwie sehr einfach, wenn man nur eine Vatiante drauf hat, bzw. als Gegner sich genau darauf einstellen kann.
Bei diesem Aufbau hilft dann eben auch keine „Internationale Schnelligkeit“.

Wenn uns Gegner im Aufbau scharf anlaufen, dann kommt irgendwann ein langer Ball, der vorne vom Stürmer festgemacht werden soll. Schaffen wir es doch mal, das Spiel so schnell auf eine Seite zu verlagern, dass evtl mit einer Ballmitnahme Raum gewonnen werden kann, wird dieser Ball meist in den Fuß oder noch schlimmer in den Rücken gespielt und damit verpufft die Chance auf Raumgewinn.

Gelingt es uns doch einmal, in die Nähe des gegnerischen 16‘ers zu kommen, wird sehr häufigprobiert, einen Spieler, der mit dem Rücken zum Tor steht, anzuspielen, der den Ball sofort wieder prallen läßt und sich dann absetzen soll, um den Stecker zu bekommen. Wissen unsere Gegner auch in der zwischenzeit. Ebenso, wie der Durchbruch über die Außen und den flachen Pass in den Rücken der Abwehr.

Ich bin der Meinung, dass das unsere zwei „einstudierten“ Varianten im Offensivspiel sind.
Kommt es dann doch mal z.B. zu einer Flanke, dann kann es auch mal passieren, dass wir daraus ein Tor fabrizieren. Fernschüsse scheinen generell nicht ins Konzept zu passen, außer bei Standartsituationen, die dann auch nur ein Spieler ausführen darf.

Was ich eigentlich damit sagen möchte ist, dass Dardai seine eigentliche Spielweise im offensiven Bereich nicht ändert. Da ist es auch egal, wer aufgestellt wird, oder in welchem System wir spielen. Durch diese Disziplin-Vernarrtheit gibt es eben keine Möglichkeit für Kreativität. Man ist irgendwie in dieser Spielphilosophie gefangen. Das ist meiner Meinung nach am besten zu erkennen, wenn wir zurückliegen.
In solchen Situationen sind wir nicht fähig, mal richtige offensive Power zu entwickeln, weil wir in diesem Korsett gefangen sind.

Ich habe nie das Gefühl, dass wir einen Gegner zu Fehlern zwingen können. Dass unsere Gegner die „Ordnung“ verlieren können. Null Kontertore - auch bei den wirklich herausgespielten Toren geht die Quote runter. Wenn dann noch zufallsprodukte und Freistöße nicht mehr genutzt werden, dann wird es düster.

Das Dardai ein Fan von Futsal ist und davon oft etwas ins Training einfließt, wissen wir spätestens aus der Tagespresse. Das diese Elemente, die in unser Spiel einfließen sollen, einfach nicht auf Fußball zu adaptieren sind, hat er anscheinend immer noch nicht gesehen. Einzig das schnelle bewegliche passspiel mit Positionswechseln an der Außenlinie, um sich aus engen Situationen freizuspielen, funktioniert. In Strafraumnähe verlieren wir dadurch nur den Ball, ohne überhaupt mal einen Abschluss probiert zu haben.

Wie gesagt, sind das die einziehen Varianten, die ich in unserem Spiel sehe. Wenn jemand noch etwas anderes entdeckt hat, dann würde ich das gerne hören, bzw. lesen.

Ich nehme es auch auf meine Kappe, dass jetzt sogar der HSV weiß, wie wir Fußball spielen und so unseren Matchplan, der außer in zwei bis drei Situationen eigentlich immer aufgeht oder der richtige war, durchkreuzen wird.

Ich bin immer ein Optimist gewesen, was Dardai betrifft. Ich habe ihn sogar immer in den jeweiligen Rückrunden verteidigt. Ich gehöre nicht zu seinen Kritikern. Das bin ich erst seit dieser Saison, dass aber dann schon ab einem Zeitpunkt, an dem unsere Ergebnisse noch gestimmt gaben.

Wie gesagt, erinnert mich die jetzige Situation an Bremen und Skripnik. Langsam bekommt man auch das Gefühl, dass er die Mannschaft „nicht mehr erreicht“. Erreichen heißt in diesem Fall, irgendwie nicht mehr richtig ernst nimmt.

Das ist mein Eindruck und muss nicht unbedingt stimmen.
Pál Dárdai [Trainer] |#1358
Oct 27, 2017 - 9:02 AM hours
Zitat von BigBulette
Zitat von Wil6ka

Ich bin so froh, dass wir Dardai als Trainer haben.
Auch die PK gefällt mir außenordentlich gut.
Sachlich analysieren und weiter machen:

https://www.youtube.com/watch?v=MDO6TEJMf34

Fussball ist einfach keine Mathematik.
Ich finde es befremdlich, wenn die Hälfte des Forums davon ausgeht, wenn ihre taktischen Veränderungen und Personalentscheidungen durchgesetzt werden das alles Käsekuchen ist.
Obwohl das Trainerteam am nähsten dran ist.

Ja, die Situation ist doof. Ja, wir spielen nicht gut.
Aber auch in den letzten zwei Jahren haben wir kein Feuerwerk abgebrannt.
Wir waren einfach effektiv. Und auch jetzt werden wir nicht abgeschossen.
Alle Spiele sind immer knapp. Gehen wir gegen Köln in Führung, wage ich die Prognose, dass wir das Zwei Null zu Ende bringen. Den Ärger über die Niederlagen teile ich, aber woher kommt diese hohe Erwartungshaltung?

Dardai geht da ran wie ein Pädagoge.
Davon werden wir in den nächsten Jahren enorm profitieren, hoffe ich.
Und das Lazaro sich zurecht über Passivität der Mitspieler aufregt, halte ich für ein ausgesprochen gutes Zeichen.

Lasst uns das Spiel gegen den HSV gewinnen.
Dann haben wir 6 Punkte Abstand zur Abstiegszone und klopfen oben an.
Selke wird sich einspielen, Lazaro wird besser werden, Maier wird mehr spielen.
Darida wird aus der Verletzung kommen und im Kopf ausgeruhter sein.

Mehr Vertrauen in die sportliche Führung.
Bitte.


Ich bin sonst eher ein stiller Leser dieses Forums, aber dieser Kommentar treibt mich dann doch mal aus meinem Loch.

Ich finde was du geschrieben hast sehr gut und sachlich und freue mich sehr, dass es User mit dieser Meinung gibt.

Ich sehe das ganz genauso. Die Erwartungen sind zu hoch. Nur weil wir 2 Jahre mal oben angeklopft haben gehören wir da noch lange nicht hin. Hertha war bis auf wenige Ausnahmen immer eine Mannschaft aus dem Mittelfeld der Liga. Manchmal etwas weiter oben, manchmal weiter unten.

Das wir die halbe Liga an die Wand spielen ist utopisch, dafür ist did Liga zu eng. Doch im Moment ist es so: Die gesamte Mannschaft ist in einem Tief.
Da geht gar nichts.

Doch das wird sich ändern. Dann geht's wieder etwas nach oben. Und auch wenn hier einige schreiben es muss eine Entwicklung geben, dass kann man doch so gar nicht festmachen. Auch andere Mannschaften arbeiten und entwickeln sich. Vielleicht geht's bei denen schneller im Moment, oder bei uns sehr langsam. So ist das. Auch die Leute auf dem Platz sind nur Menschen.
Und diese teilweise so runterzuputzen und ihnen die Fähigkeit zum Fußballspielen abzusprechen ist sehr bitter.

Ich könnte noch viel mehr schreiben, jedoch bin ich auf Arbeit nur übers Smartphone im Netz.

Und damit bin ich wieder raus.


Ich glaube, dass Du dann die meisten Kommentare, nicht ganz richtig verstanden hast. Die meisten kritisieren nicht unbedingt die bisherigen Ergebnisse oder den Tabellenstand.

Vielmehr wird hier die Spielweise und Ideenlosigkeit bemängelt. Die Entwicklung geht den meisten hier, wie von Dir beschrieben, zu langsam. Den meisten gefällt der Stillstand, bzw. die kontinuierlichen Rückschritte nicht und das trotz gesteigerter Qualität durch neue Spieler.

Ich habe noch keinen einzigen Kommentar wahrgenommen, der die Erwartung von CL oder EL in den Mund genommen hat. Es ging in den meisten Fällen nur um die Spielerische Ausrichtung und die kann keinem gefallen. Statt leicht steigenden Zuschauerzahlen haben wir gerade rapide abfallende Besucherzahlen im Olympiastadion. Das geht meiner Meinung nach diesmal sogar wirklich auf die Spielweise der Mannschaft zurück.

Jetzt muss jeder für sich entscheiden, ob es an der Qualität der Spieler, dem Trainer oder sonst wem liegt.

Keiner erwartet, dass Hertha im internationalen Geschäft landet. Keiner erwartet, dass die Hertha einen Gegner an die Wand spielt.
Ich erwarte jedoch, dass die Hertha nicht zu ausrechenbar ist und nicht mit Abstand den unansehnlichsten und langweiligsten Fußball der Bundesliga spielt.
Pál Dárdai [Trainer] |#1359
Oct 27, 2017 - 9:18 AM hours
Da muss ich CGDOGG unterstützen. Die Kritik von Weiser von vor einigen Wochen wo er anspricht, dass er nicht nachvollziehen kann warum wir immer so extrem defensiv spielen kann ich mittlerweile nachvollziehen.
Wir spielen gegen ein taumelndes Köln und wählen die defensivste Aufstellung die wir haben.

Du musst doch in dem Spiel auch als Coach den Willen haben den Gegner an die Wand zu spielen, das Material dafür haben wir.
Pál Dárdai [Trainer] |#1360
Oct 27, 2017 - 9:28 AM hours
Zitat von Notarzt

Ich weiß ja nicht - ich hab manchmal den Eindruck, daß schon versucht wird, etwas offensiver zu spielen - halt Schritt für Schritt. Das dumme ist nur, daß es nicht konsequent genug gemacht wird, sondern halt halbherzig (man will ja nicht alles auf einmal ändern...). Und somit ist es nicht richtig offensiv, aber halt auch nicht mehr konsequent defensiv, die defensive Stabilität geht flöten. Und diesen Spagat zwischen offensiv und defensiv kriegt man derzeit nicht hin. Und wenn das Selbstbewußtsein erst mal dahin ist...

Ich denke schon, daß die Argumente nicht ganz von der Hand zu weisen sind:
- in der Vorbereitung waren wichtige Spieler für mehr Offensive noch nicht da oder verletzt: das Automatismenproblem
- durch englische Wochen besteht kaum die Möglichkeit, hier nachzulegen/nachzuarbeiten
- die ersten Versuche sind schief gegangen: das Kopfproblem entsteht/wächst
- diverse wichtige Spieler im Formtief oder über den Zenit

Pal ist mit seinem (Trainer-)Team dichter an allen Spielern dran als jeder andere hier. Wieso er auf wen setzt, verrät er leider nicht. aber wir dürfen alle sicher sein: auch Pal verliert nicht gerne, er würde garantiert was anderes lieber sehen! Daher dürfen wir schon davon ausgehen, daß er versucht, bestmöglich ein- und aufzustellen. Aber es gibt halt den Kopf eines jeden Spielers und dann auch noch tatsächlich einen Gegner, der auch gewinnen will... Und mit Sicherheit wird jedes Spiel zur Genüge analysiert!

Ich entsinne mich an manches Spiel, wo geforderte Spieler tatsächlich (auch auf der geforderten Position) eingesetzt wurden und anschließend in so manchem Kommentar hier anerkannt wurde, daß dieser Spieler wohl mit Recht bisher nicht eingesetzt wurde und man ihn nicht so schnell wiedersehen will...

Eine Lösung habe auch ich leider nicht parat, außer "am Ball bleiben" (ich weiß, das Phrasenschwein...).

In diesem Sinne:

HaHoHe! und viele Grüße vom Notarzt


Ich finde, du bringst die aktuelle Problematik sehr gut auf den Punkt.Knappe und treffende Anaylse.

Die Frage ist ja aber auch: Welche Schlüsse zieht man daraus?

Woran ich nicht glaube, dass Pal das kurzfristig umsetzen kann: Wir sehen noch in der Hinrunde tollen Offensivfußball mit vielen Chancen und tollen Siegen für unsere Hertha und rücken bis an das erste Tabellendrittel ran.
Was ich Pal und der Mannschaft durchaus zutraue: Wir stabilisieren uns gerade defensiv wieder und sammeln emsig unsere Punkte, sodass wir ungefähr da bleiben, wo wir sind, also mit kleinem Abstand zu der richtig gefährlichen Zone.

Jetzt ist natürlich die Frage (außer man ist der Meinung, Pal schafft nicht einmal Letzteres): Reicht mir das aus als Hertha-Fan? Oder habe ich da andere Erwartungen? Ich persönlich könnte damit leben, wenn die Mannschaft, das erste Mal der Dreifachbelastung gegenüberstehend, mit einer weniger guten Hinrunde abschließt als zuletzt. Das setzt aber auch voraus, dass ich daran glaube, dass es Pal schafft, mit etwas Zeit in der Winterpause an verschiedenen Dingen zu arbeiten, signifikante Verbesserungen herbeizuführen. Wer das, auch aus für mich durchaus nachvollziehbaren Gründen, eher skeptisch betrachtet, wünscht sich deshalb vielleicht jetzt schon einen neuen Impuls.

Ich halte nichts davon, alleine schon deshalb, weil die Situation für einen neuen Trainer äußerst ungünstig wäre. Er hätte was Trainingszeit und alles weitere angeht ja genau die gleichen Probleme wie Pal aktuell. Ich bin sehr skeptisch, dass sich da kurzfristig signifikante Verbesserungen im Spiel einstellen würden. Zudem genießt Pal bei mir immer noch eine Menge Kredit aus den Vorjahren. Manche waren vielleicht auch schon länger unzufrieden, weil sie unsere Spielweise nicht gut fanden und sie nur deshalb akzeptiert haben, weil wir ziemlich erfolgreich waren. Da ist dann Pal eher schon im Minus. Aber ich fand es gut, dass wir der eklige, gut verteidigende und abgezockte Gegner für viele Teams waren, an dem man sich die Zähne ausbeißen konnte. Wenn ich den wieder sehe, bin ich fürs Erste zufrieden. Und dass Pal das hinbekommt, davon bin ich überzeugt.

Die tabellarische Situation ist mMn auch noch nicht so dramatisch, dass man in die Situation kommt, handeln zu müssen. Wir haben schon 10 Punkte gesammelt, dass muss man sich vielleicht manchmal in Erinnerung rufen bei der aktuellen Misere. Klar, ist nicht besonders viel und könnte gerne mehr sein, aber es ist auch nicht abartig wenig. Das Spiel morgen wird eine entscheidende Rolle über die Drucksituation in den nächsten Wochen spielen, denn bei einer Niederlage ist auch der kleine Vorsprung relativ schnell dahin. Deswegen würde ich das durchaus als eines der wenigen Schlüsselspiele ausrufen.

Was ich an Pal schätze ist: Er ist immer ehrlich. Er sagt ja selbst, dass die Trainingszeit unter der Woche gerade fehlt, um gewisse Dinge vielleicht zu korrigieren, wenn es nicht so läuft und sich ausreichend auf den nächsten Gegner in der BL vorzubereiten. Da fehlen dann eben ein paar Prozent und die wiegen manchmal ziemlich schwer bei der Leistungsdichte der BL. Dann sind wir eben nicht das Stückchen besser als Frankfurt, Mainz oder Augsburg. Auch das gehört eben zur Wahrheit dazu.

@Wil6ka Ich teile deinen Optimismus ja zum Teil, aber dass wir mit einem Sieg "oben anklopfen" ist für mich schon ein Indiz, dass du den Ernst unserer Lage nicht so richtig einzuschätzen weißt, zumindest nach meinem Empfinden. Es ist nicht alles schlecht aber dass es auf einmal alles super gut wird, da vermag ich nicht so recht dran zu glauben, selbst mit einem Sieg gegen den HSV nicht.

Edit sagt: Eingangsfrage abgeändert, da besser zum restlichen Beitrag passend zwinker
This contribution was last edited by Hebbinho_41 on Oct 27, 2017 at 9:30 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.