Dieter Hecking
Date of Birth 12.09.1964
Age 59
Nat. Germany  Germany
Position Sporting CEO
Current club 1.FC Nuremberg

Dieter Hecking [Trainer bis 30.06.2019]

Dec 22, 2016 - 11:11 AM hours
Dieter Hecking [Trainer bis 30.06.2019] |#7921
Mar 20, 2018 - 2:40 PM hours
Zitat von franko1904
Zitat von hotschilly

@franko1904

1. Keller
2. Hütter
3. Wagner

Keller ist arbeitslos und wäre sofort verfügbar, Hütter wäre die günstigste Alternative und Wagner wäre mit Tuchel wohl das teuerste was BMG holen könnte.


Wäre Wagner denn wirklich so teuer? Glaube ich nicht da er bisher nur Huddersfield trainierte und sonst "nichts vorzuweisen hat"
Der BVB denkt nicht grundlos über ihn als Nachfolger für Stöger nach. Man hatte unter Klopp und Tuchel die beste und erfolgreichste Zeit. Wagner ist genau diese Kategorie. Spaßfussball mitErfolg. Und ich behaupte das man gerne lieber 1 Mio mehr in einen guten Trainer investiert als 10 durch das Verpassen Europas minus der Fernsehgelder zu verlieren. Marktwerte der Spieler die durch so eine Saison kaum steigen nicht mal eingerechnet. Für mich ist der Trainer die wichtigste Position und darf daher gerne mal etwas mehr verdienen. Von mir aus auch über höhere Punkteprämien oder Erfolgsprämien.

Hütter ist halt ein schweizer der dort Großes zeigt. Wie schlägt er sich im Haifischbecken Bundesliga? Wäre definitiv eine spannende Wahl.

Keller sehe ich ähnlich wie Bo. Das einzige was man ihm zu Gute halten muss ist das er den Kader gut analysiert und das spielen läßt was am besten und erfolgreichsten erscheint. schaffte er aufSchalke und nun bei Union. Wo die seit seiner Entlasung stehen kann jeder für sich selbst beurteilen.

Für mich ist Hecking hingegen weder Fisch noch Fleisch. Er konsolidiert und "rettet" uns . (ich glaube übrigens das hätte fast jeder geschafft ) aber es geht nichts weiter voran. Null Entwicklung ausser das die Plätze in der Reha eng werden. (nein keine Schuldzuweisung das er die Schuld alleine trägt)

Dazu ein uninspierirender und langweiliger Fußball der dazu noch unerfolgreich ist. Unter Favre spielten wir oftmals ebenso unansehnlich (auser vllt für Taktikfreaks) aber hatten Erfolg. Da holten wir oft diese 1:0 Siege wie es Tedesco nun auf Schalke betreibt. Erfolg schlägt nichts und ist nun einmal DAS Totschlagargument für einen Trainer.

ich hoffe halt das sich unsere "Führung" die Entwicklung der letzten 12 MOnate genau anschaut und auch ein bisschen auf die Stimmung rund um den Park lauscht. Im Endeffekt fehlt mir jede Fantasie um an einen Erfolg unter Hecking zu glauben.

Nachtrag:

man stelle sich nur mal vor was für eine Aufbruchstimmung ein Trainerwechsel schaffen könnte wenn man bspw. einen vom Kaliber Tuchel bekäme.


Stimme Dir in vielen zu.
Zu Wagner: Der hat die Amateure des BVBs trainiert und so wird er in Dortmund noch gemessen Hatte gelesen, dass er nicht zur Debatte steht. Ausserdem spielt er in der Königsliga schlechthin und er ist emotional an Huddersfield gebunden, denn er hat den Aufstieg mit zu verantworten.
Was zum Geier sollte ihn zu uns bewegen? CL ???
Auch Wagner wird nicht kommen.
Zu Hütter:
Angenommen wir kaufen Assale. Dann noch Hütter obendrauf. Zakaria haben wir ja auch schon.
YB Bern hat sich diesen Erfolg mühsam aufgebaut und wird nicht alle Stützen gehen lassen, denke ich.
Zu Keller:
Er gefällt mir vom Typ her, weil er nicht rumeiert. Hat vor den Spielern eine gute Präsens und er braucht keine dicken Arme zu machen( er hat sie ja).
Seine Stationen bisher lassen sich sehen. Ich könnte gut mit ihm Leben
Dieter Hecking [Trainer bis 30.06.2019] |#7922
Mar 20, 2018 - 4:57 PM hours
Interessant, dass hier schon die Säge rausgepackt wird, und die Namen junger Trainer in den Raum geworfen werden.

Zur Erinnerung:

Michael Frontzeck war 2001 einer der Jahrgangsbesten - Ende bei Borussia bekannt.
André Schubert war 2004 Jahrgangsbester - Ende bei Borussia bekannt.

Nun also Wagner oder Wolf? Der eine, weil er in England erfolgreich ist, der andere, weil er ein paar Monate Trainer des VfB Stuttgart war? Dieses gleiche Stuttgart punktet derzeit übrigens fleißig mit einem Trainer, der zuvor bei seinen anderen Stationen kaum ein Bein auf die Erde bekommen hat...

Wer es vergessen hat: Dieter Hecking war auch schon Trainer des Jahres. Das ist nicht so lange her.

Was ich damit sagen will: Ein neuer Trainer garantiert keinen Erfolg. Im Moment wäre es die falsche Entscheidung, den Trainer zu wechseln. Wenn man nach der Saison den Eindruck hat, dass man einen anderen Schwerpunkt setzen möchte oder seine Ziele mit einem anderen Übungsleiter besser erreicht, dann ist die Zeit zu handeln gekommen. Im Moment werden nur Namen in die Lostrommel geworfen.

P.S.: Übrigens hat die Partie am Samstag gegen Hoppenheim gezeigt, dass der eindimensional denkende Hecking den großen Taktik-Guru Nagelsmann durchaus überraschen kann. Genau so schnell wie Trainer gehypt werden, erlischt der Stern auch wieder. Manches ist eben (und nun stecke ich drei Euro ins Schwein) im Fußball nicht planbar.

•     •     •

Ich mag Sportberichterstatter! ;-)

"Ja, Statistiken. Aber welche Statistik stimmt schon? Nach der Statistik ist jeder 4. Mensch ein Chinese, aber hier spielt gar kein Chinese mit." (Werner Hansch)

"Man kennt das doch: Der Trainer kann noch so viel warnen, aber im Kopf jedes Spielers sind 10 Prozent weniger vorhanden, und bei elf Mann sind das schon 110 Prozent." (Auch Werner Hansch)

"Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf." (Jörg Dahlmann)
Dieter Hecking [Trainer bis 30.06.2019] |#7923
Mar 20, 2018 - 6:27 PM hours
Diese ganzen Jahrgangsbesten sind mir so unglaublich scheißegal. Wenn ich sehe, dass Frontzeck, Dutt und Doll Jahrgangsbeste waren und ich keinen davon für einen besonders guten Trainer halte, dann reicht es mir schon. Ja, Kohfeldt und Nagelsmann waren das auch und sind außergewöhnlich talentiert, aber danach würde ich niemals meine Wahl ausrichten.

War Hecking überhaupt an der Weisweiler-Akademie? Nie was von gehört.

Und es ist wahrlich lächerlich, dass manche hier so tun, als könne Hecking entweder gar nix oder nur ein System. Hecking hat nachvollziehbarer Weise schon 6 verschiedene Systeme gecoacht in Lübeck, Aachen, Hannover, Wolfsburg und bei uns und das ist nur ein Auszug. Viele davon waren recht unterschiedlich und deuten darauf hin, dass wir es hier mit einem Trainer zu tun haben, der das System dem vorhandenen Material anpasst. Das ist auch nix, was man feiern sollte, das haben die meisten vernünftigen Trainer nämlich alle drauf, aber hier schreiben einige, die offenbar glauben, der Hecking trainiere mit Medizinbällen und seine taktischen Anweisungen erschöpften sich in "Jungs, heute gebt ihr alles". Lächerlich.

Nichtsdestotrotz, mit dem Verlauf der Saison und auch mit den Entscheidungen des Trainers bin ich nicht besonders zufrieden.
This contribution was last edited by WindomEarle on Mar 20, 2018 at 6:30 PM hours
Dieter Hecking [Trainer bis 30.06.2019] |#7924
Mar 20, 2018 - 6:38 PM hours
So eine Einschätzung kann ich durchaus nachvollziehen. Man muss wirklich am Ende genau hinschauen, warum es nicht gereicht hat zu einer besseren Punktausbeute. Die Verletztenmisere scheint ja, nimmt man nun auch die Aussage Ginters hinzu, durchaus hausgemacht. Da muss man jeden Stein umdrehen!

Auch die taktischen Entscheidungen des Trainerstabs muss man hinterfragen. Die Personalpolitik gehört auch dazu, weil man sicherlich unterschätzt hat, dass man mit Wendt nur einen klassischen Außenverteidiger auf links hat. Der Samstag war so etwas wie die Blaupause der Saison. Unerklärliche Fehler bei den Gegentoren, zahlreiche Chancen, die man liegen gelassen hat, Verletzungspech, aber auch Willen, Moral, schöne Spielzüge und am Ende eben ein Unentschieden, was zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel ist.

In Dortmund stellt man inzwischen die Qualitätsfrage bei den Spielern. Auch diese sollte man hier stellen. Kurzum: Es reicht so nicht, bei den ersten Vier anzuklopfen. Wenn am Ende die Euro League herausspringt, sollte man froh und dankbar sein. Bis dahin sollte man aber nicht mit Selbstzerfleischung beginnen, weil noch nichts verloren ist...

•     •     •

Ich mag Sportberichterstatter! ;-)

"Ja, Statistiken. Aber welche Statistik stimmt schon? Nach der Statistik ist jeder 4. Mensch ein Chinese, aber hier spielt gar kein Chinese mit." (Werner Hansch)

"Man kennt das doch: Der Trainer kann noch so viel warnen, aber im Kopf jedes Spielers sind 10 Prozent weniger vorhanden, und bei elf Mann sind das schon 110 Prozent." (Auch Werner Hansch)

"Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf." (Jörg Dahlmann)
Dieter Hecking [Trainer bis 30.06.2019] |#7925
Mar 20, 2018 - 6:40 PM hours
Nun ja, erstens fordern die Hecking Kritiker nicht seine sofortige Entlassung, sondern einen gesitteten Wechsel auf dem Trainerstuhl nach der Saison.
Zum zweiten: Hecking lässt bei uns eigentlich konstant 4-4-2- spielen, bis auf wenige Ausnahmen wie auch jetzt gegen Hoffenheim. Der Unterschied zu den Jahren vorher ist aber ganz offensichtlich die fehlende vertikale Ausrichtung (wie z.B. der Steckpass von Cuisance auf Drmic). Diese ständigen Flügelläufe mit abschließender Flanke vor das Tor - gerne auch weit darüber hinaus- will mir angesichts der Stürmerqualitäten bei uns nicht recht einleuchten.
Was mich tierisch interessiert sind die Packing Werte unserer Truppe in dieser Saison, auch in Abgrenzung zu den beiden Jahren vorher. Ich kenne aber keine Quelle, aus der ich diese Werte bekommen könnte.

•     •     •

Verstehse nich? Lies nochmal.
Dieter Hecking [Trainer bis 30.06.2019] |#7926
Mar 20, 2018 - 6:43 PM hours
Zitat von Tintenfisch30
Interessant, dass hier schon die Säge rausgepackt wird, und die Namen junger Trainer in den Raum geworfen werden.

Zur Erinnerung:

Michael Frontzeck war 2001 einer der Jahrgangsbesten - Ende bei Borussia bekannt.
André Schubert war 2004 Jahrgangsbester - Ende bei Borussia bekannt.

Nun also Wagner oder Wolf? Der eine, weil er in England erfolgreich ist, der andere, weil er ein paar Monate Trainer des VfB Stuttgart war? Dieses gleiche Stuttgart punktet derzeit übrigens fleißig mit einem Trainer, der zuvor bei seinen anderen Stationen kaum ein Bein auf die Erde bekommen hat...

Wer es vergessen hat: Dieter Hecking war auch schon Trainer des Jahres. Das ist nicht so lange her.

Was ich damit sagen will: Ein neuer Trainer garantiert keinen Erfolg. Im Moment wäre es die falsche Entscheidung, den Trainer zu wechseln. Wenn man nach der Saison den Eindruck hat, dass man einen anderen Schwerpunkt setzen möchte oder seine Ziele mit einem anderen Übungsleiter besser erreicht, dann ist die Zeit zu handeln gekommen. Im Moment werden nur Namen in die Lostrommel geworfen.

P.S.: Übrigens hat die Partie am Samstag gegen Hoppenheim gezeigt, dass der eindimensional denkende Hecking den großen Taktik-Guru Nagelsmann durchaus überraschen kann. Genau so schnell wie Trainer gehypt werden, erlischt der Stern auch wieder. Manches ist eben (und nun stecke ich drei Euro ins Schwein) im Fußball nicht planbar.


daumen-hoch

Zumal es dafür einen Kaderplanungsthread gibt, dieses sägen hier ist ja nicht mehr normal, im Hecking Thread. Wie bei einer PS4, da klickst du irgend einen Knopf und tauschst den Trainer aus.

Wenn ich das Interview von Eberl lese, welches heute verlinkt wurde, möchten die Verantwortlichen sehen, welche Leistung ohne den vielen Verletzten möglich ist. Dazu werden wir es nach der Winterpause sehen, was möglich ist, weil einige verletzte wieder zurück kommen.

Beim Trainer „Transfer“ ist m.E. das Risiko noch größer als bei einem Spieler Transfer. Den Spieler kann man ersetzen, gibt genügend davon im Kader, aber den Trainer halt nicht. Meine Tochter kreuzt auch auf den Werbeprospekte alles an was ihr gefällt, Woche für Woche. Sie bekommt jede Woche ein paar Sachen die sie da ankreuzt, aber das ist nur ein Bruchteil von dem, was die alles will. Ähnlich kommt es mir hier vor bei Hecking. Wie du schreibst, im Sommer wird man wissen, geht man den Weg weiter mit Hecking oder nicht. Wenn Hecking jetzt in den letzten 7 Spieltage noch einige Punkte macht, bringt ihn jeder Punkt näher und läßt die sägen der einzelnen User hier stumpf werden. Wenn nicht, dann halt nicht, aber ich sah bei Wendt und der Einwechselung von Raffael durchaus Signale, dass es besser läuft.

•     •     •

Dirk Schuster: „Mentalität schlägt Qualität“
Dieter Hecking [Trainer bis 30.06.2019] |#7927
Mar 20, 2018 - 6:48 PM hours
Zitat von Tintenfisch30
So eine Einschätzung kann ich durchaus nachvollziehen. Man muss wirklich am Ende genau hinschauen, warum es nicht gereicht hat zu einer besseren Punktausbeute. Die Verletztenmisere scheint ja, nimmt man nun auch die Aussage Ginters hinzu, durchaus hausgemacht. Da muss man jeden Stein umdrehen!

Auch die taktischen Entscheidungen des Trainerstabs muss man hinterfragen. Die Personalpolitik gehört auch dazu, weil man sicherlich unterschätzt hat, dass man mit Wendt nur einen klassischen Außenverteidiger auf links hat. Der Samstag war so etwas wie die Blaupause der Saison. Unerklärliche Fehler bei den Gegentoren, zahlreiche Chancen, die man liegen gelassen hat, Verletzungspech, aber auch Willen, Moral, schöne Spielzüge und am Ende eben ein Unentschieden, was zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel ist.

In Dortmund stellt man inzwischen die Qualitätsfrage bei den Spielern. Auch diese sollte man hier stellen. Kurzum: Es reicht so nicht, bei den ersten Vier anzuklopfen. Wenn am Ende die Euro League herausspringt, sollte man froh und dankbar sein. Bis dahin sollte man aber nicht mit Selbstzerfleischung beginnen, weil noch nichts verloren ist...


Ganz ehrlich:

Seit dem Moment als Hecking RO in der Startelf brachte, war klar, dass Hecking hier keine Zukunft mehr haben kann.

Zudem noch die Verletzten und nur als ein Beispiel aus dem letzten Spiel, dass Hofmann die IV Absicherung bei eigener Ecke übernehmen soll ... .

Das ist der absolute Unfähig keitsnachweis.
Dieter Hecking [Trainer bis 30.06.2019] |#7928
Mar 20, 2018 - 6:52 PM hours
Hennes, Du bist kein Verantwortlicher. Wenn Du das so schreibst, sagst Du ja, die und andere hier hätten keine Ahnung. Erzähl am besten auch einen Schwank aus Deinem Leben, dann wird der Beitrag besser.
Aber irgendwie sehe ich das genauso wie Du grins

•     •     •

Verstehse nich? Lies nochmal.
Dieter Hecking [Trainer bis 30.06.2019] |#7929
Mar 20, 2018 - 6:54 PM hours
Zitat von effe2007
Zitat von Tintenfisch30

Interessant, dass hier schon die Säge rausgepackt wird, und die Namen junger Trainer in den Raum geworfen werden.

Zur Erinnerung:

Michael Frontzeck war 2001 einer der Jahrgangsbesten - Ende bei Borussia bekannt.
André Schubert war 2004 Jahrgangsbester - Ende bei Borussia bekannt.

Nun also Wagner oder Wolf? Der eine, weil er in England erfolgreich ist, der andere, weil er ein paar Monate Trainer des VfB Stuttgart war? Dieses gleiche Stuttgart punktet derzeit übrigens fleißig mit einem Trainer, der zuvor bei seinen anderen Stationen kaum ein Bein auf die Erde bekommen hat...

Wer es vergessen hat: Dieter Hecking war auch schon Trainer des Jahres. Das ist nicht so lange her.

Was ich damit sagen will: Ein neuer Trainer garantiert keinen Erfolg. Im Moment wäre es die falsche Entscheidung, den Trainer zu wechseln. Wenn man nach der Saison den Eindruck hat, dass man einen anderen Schwerpunkt setzen möchte oder seine Ziele mit einem anderen Übungsleiter besser erreicht, dann ist die Zeit zu handeln gekommen. Im Moment werden nur Namen in die Lostrommel geworfen.

P.S.: Übrigens hat die Partie am Samstag gegen Hoppenheim gezeigt, dass der eindimensional denkende Hecking den großen Taktik-Guru Nagelsmann durchaus überraschen kann. Genau so schnell wie Trainer gehypt werden, erlischt der Stern auch wieder. Manches ist eben (und nun stecke ich drei Euro ins Schwein) im Fußball nicht planbar.


daumen-hoch

Zumal es dafür einen Kaderplanungsthread gibt, dieses sägen hier ist ja nicht mehr normal, im Hecking Thread. Wie bei einer PS4, da klickst du irgend einen Knopf und tauschst den Trainer aus.

Wenn ich das Interview von Eberl lese, welches heute verlinkt wurde, möchten die Verantwortlichen sehen, welche Leistung ohne den vielen Verletzten möglich ist. Dazu werden wir es nach der Winterpause sehen, was möglich ist, weil einige verletzte wieder zurück kommen.

Beim Trainer „Transfer“ ist m.E. das Risiko noch größer als bei einem Spieler Transfer. Den Spieler kann man ersetzen, gibt genügend davon im Kader, aber den Trainer halt nicht. Meine Tochter kreuzt auch auf den Werbeprospekte alles an was ihr gefällt, Woche für Woche. Sie bekommt jede Woche ein paar Sachen die sie da ankreuzt, aber das ist nur ein Bruchteil von dem, was die alles will. Ähnlich kommt es mir hier vor bei Hecking. Wie du schreibst, im Sommer wird man wissen, geht man den Weg weiter mit Hecking oder nicht. Wenn Hecking jetzt in den letzten 7 Spieltage noch einige Punkte macht, bringt ihn jeder Punkt näher und läßt die sägen der einzelnen User hier stumpf werden. Wenn nicht, dann halt nicht, aber ich sah bei Wendt und der Einwechselung von Raffael durchaus Signale, dass es besser läuft.


><((((*> )

•     •     •

Verstehse nich? Lies nochmal.
Dieter Hecking [Trainer bis 30.06.2019] |#7930
Mar 20, 2018 - 11:59 PM hours
Zitat von Tintenfisch30

Interessant, dass hier schon die Säge rausgepackt wird, und die Namen junger Trainer in den Raum geworfen werden.

Zur Erinnerung:

Michael Frontzeck war 2001 einer der Jahrgangsbesten - Ende bei Borussia bekannt.
André Schubert war 2004 Jahrgangsbester - Ende bei Borussia bekannt.

Nun also Wagner oder Wolf? Der eine, weil er in England erfolgreich ist, der andere, weil er ein paar Monate Trainer des VfB Stuttgart war? Dieses gleiche Stuttgart punktet derzeit übrigens fleißig mit einem Trainer, der zuvor bei seinen anderen Stationen kaum ein Bein auf die Erde bekommen hat...

Wer es vergessen hat: Dieter Hecking war auch schon Trainer des Jahres. Das ist nicht so lange her.

Was ich damit sagen will: Ein neuer Trainer garantiert keinen Erfolg. Im Moment wäre es die falsche Entscheidung, den Trainer zu wechseln. Wenn man nach der Saison den Eindruck hat, dass man einen anderen Schwerpunkt setzen möchte oder seine Ziele mit einem anderen Übungsleiter besser erreicht, dann ist die Zeit zu handeln gekommen. Im Moment werden nur Namen in die Lostrommel geworfen.

P.S.: Übrigens hat die Partie am Samstag gegen Hoppenheim gezeigt, dass der eindimensional denkende Hecking den großen Taktik-Guru Nagelsmann durchaus überraschen kann. Genau so schnell wie Trainer gehypt werden, erlischt der Stern auch wieder. Manches ist eben (und nun stecke ich drei Euro ins Schwein) im Fußball nicht planbar.


"schon" die Säge?

Nach der katastrophalen Bilanz der letzten 17 Spiele?

5S 4U 8N, das sind 19 Punkte in der Halbserie, DH ist nur noch da, weil jetzt so viele verletzt sind, offensiv hat er ohne Raffael keine Idee und defensiv hat mittlerweile keiner mehr den Überblick.

Jetzt kann man nichts ändern bis zum Sommer, aber diese Bilanz mit der Mannschaft ist inakzeptabel, von den absoluten Stammspieler waren ja nicht so viele permanent verletzt, aber das ist jetzt auch egal, die Saison ist relativ im Eimer, wenn nicht noch ein Wunder geschieht.

Samstag hat man zu Hause gegen schwächelnde Hoffenheimer gerade noch einen Punkt geholt, also in die Geschichte der Taktikfüchse geht das für mich noch nicht ein

B.t.w. ich halte auch nicht viel von dem Hype um die jungen Trainer, die machen vieles gut, aber für die Bundesliga gehört doch mehr dazu, auch mehr als bei DH.

19 Punkte, da schwimmt man um Platz 12/13 im Niemandsland und fängt die Saison so wie unsere Rückrunde an mit 5 Niederlagen in 6 Spielen, dann ist das Thema schnell durch.

Nee, also "schon" finde ich maßlos übertrieben...

Von mir aus soll man öffentlich die Verletzten als Ausrede angeben, intern sieht man hoffentlich klarer.
This contribution was last edited by MythosVFL on Mar 21, 2018 at 12:01 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.