Dieter Hecking
Date of Birth 12.09.1964
Age 59
Nat. Germany  Germany
Position Sporting CEO
Current club 1.FC Nuremberg

Dieter Hecking [Trainer bis 30.06.2019]

Dec 22, 2016 - 11:11 AM hours
Dieter Hecking [Trainer bis 30.06.2019] |#7911
Mar 20, 2018 - 10:35 AM hours
Diese Verletzten sind diese klassische falsche Fährte gelegt von den Verantwortlichen zur Ablenkung von den wirlichen Defiziten (und damit sage ich nicht dass die Verletzten einen Einfluss haben, aber eben einen untergeordneten).

Wir haben defensiv Systemprobleme, ordnen schlecht zu...die ersten beiden Hoffenheimer Toren gehen da drauf. Offensiv ist das auch..nur da sind wir dann eben oftmals ohne Durchschlag. Trainierbar.
Dieter Hecking [Trainer bis 30.06.2019] |#7912
Mar 20, 2018 - 10:38 AM hours
Zitat von TommyGreco
Ich schmeiss jetzt einfach mal Hannes Wolf in den Raum. Er ist Trainer des Jahres und wurde vor allem dafür gelobt, junge Talente zu fördern. Er ist in seiner Entwicklung und hat mal das 1. Tief hinter sich. Wobei ich überascht von seinem Rauswurf war.
Unsere Philosophie ist ja auf die Jugend zu setzen.
Tuchel, Kovac und Nagelsmann sind utopisch.
Wer bleibt da noch übrig?
Und was spricht noch für Hecking?....


Wolf ist aber grandios gescheitert wenn man ehrlich ist. 2. Liga ist halt was anderes als die Bundesliga. Und wieso er Trainer desJahres werden konnte ist wohl eher ein riesen Fragezeichen.

Wer noch bleibt?
Anfang
Wagner
Weiler
Boas
Keller
Dardai
Streich
Saibene
Adi Hütter
um nur ein paar zu nennen


Schreckgespenst für mich wären Koller oder Weinzierl.
Dieter Hecking [Trainer bis 30.06.2019] |#7913
Mar 20, 2018 - 11:00 AM hours
Zitat von EMpFohlen
Zitat von Bo

Echt jetzt Effe, manche Deiner Positionen sind nachvollziehbar, mehrere sind streitbar, aber das meiste ist einfach Müll (Achtung: ->Meine Meinung).
Was ist das für eine Diskussionskultur, Beispiele mit Bergsteigern und Yetisichtungen zur Untermauerung der eigenen Sichtweise zu bringen? Ich kenne Leute, die Dich schlicht für einen Schwätzer halten. (Achtung: ->Fakt).
Das hängt damit zusammen, dass Du erstens viel zu viel schreibst, anstatt Deine Meinung mit wenigen Worten darzustellen. Zweitens solltest Du etwas sparsamer sein mit eigenen Wortschöpfungen, wenn Du nicht mit dem Niveau eines Boulevardmagazins verglichen werden willst. Schnell wird man dann der erfolglose Erklärbär Effe oder sowas in der Richtung. Und schließlich ist es brotlose Kunst, auf die Unterscheidung zwischen Meinung und Fakt zu pochen. Bei halbwegs durchschnittlichem IQ kann der Leser das selbst unterscheiden (Achtung: ->Stilmittel erkennen). Dann setzt man sich mit der These auseinander und stellt sein eigenes Argument als Gegenbehauptung ein. Wenn Du stattdessen über den Unterschied zwischen Fakt und Meinung schwadronierst, lenkst Du vom eigentlich Inhalt ab.

So, zum üben: Hecking ist nicht der Trainer, mit dem die Borussia höhere Ziele erreichen kann!


Das soll jetzt keine Kritik sein, aber ich will mal ein paar Punkte zu deinem Post schreiben.
Jeder von uns Usern eines Forums ist bedingt durch die Situation, dass wir als Außenstehende nur einen Teil der Fakten kennen, ein "Schwätzer". Wir nehmen das was wir sehen und das was wir in den Medien konsumieren können auf und versuchen uns daraus ein Bild zu machen. Dieses versuchen wir in dem Forum kund zu tun und gegebenenfalls zu verteidigen. Das macht Effe, damit macht er aber nichts anderes als 99% der anderen User auch. Da wir nicht alle Fakten kennen, ist es also immer eine Vermischung von Fakten und Meinung.
Das Effe so viel schreibt, kannst du ihm nicht negativ auslegen. Denn er versucht nur seine Meinung zu verteidigen. Und da grade in diesem Thread gefühlt 95% Hecking "zum Abschuss" freigegeben haben und er eben nicht, ist für ihn der Aufwand seine Meinung zu verteidigen um ein vielfaches höher. Da ist nichts verwerfliches daran.
Im Gegenteil, denn so wie ich deinen Post lese ist deine Meinung, dass wenn man eine andere Meinung als die Masse der anderen User hat, sollte man sich nicht weiter äußern, weil man dann als Schwätzer zählt? Die Frage ist nur zu meinem Verständnis deines Post. Ich gebe zu Bedenken, dass man User, die sich nur zu der gängigen Meinung der Masse bekennen und äußern, keine Kritik (wenn sie meinen dass es diese gibt) an der Mehrheitsmeinung äußern und verteidigen auch mit einem Synonym bezeichnen kann (so wie andere Effe als Schwätzer). Die nennt man Opportunisten.

Das angesprochene verwischen von Fakten und Meinungen machen hier doch alle. Grade das Argument, dass die Trainingssteuerung von Hecking mangelhaft sein soll, würde ich nur von einem User gelten lassen, der erstens das Training der Borussia regelmäßig besucht und zweitens ausgebilderter Fussballtrainer ist. Ich hatte es schon mal in einem anderen Post schon mal geschrieben, ich glaube, wenn es so wäre, dann hätten wir davon schon alleine durch die zahlreichen Pressevertreter, die fast bei jedem Training dabei sind, erfahren.

Die deiner Äußerung mit deinem Niveau des Boulevardjornalismus. Je kürzer eine Headline eines Artikels, je polarisierender die Aussage und je einfacher die Sprache desto eher geeignet für den Boulevard. Das ist das Konzept der Bildzeitung und ich glaube, das man diese Zeitung als Boulevard bezeichnen kann. Zum Beispiel: Hecking muss weg (weil man mit ihm keine höheren Ziele erreichen kann)



BTT:
Ich denke auch, dass Hecking nach der Saison gehen werden muss. Ich glaube nicht, dass bei der Bewertung der Saison durch die Verantwortlichen im Rückblick mit dem Abschneiden unserer BMG zufrieden sein wird. Es wurden zu viele Punkte einfach liegen gelassen. Auch wenn ich nicht der Meinung bin, dass dies nur auf Hecking zurück zu führen ist, ist er trotzdem over all der Hauptverantwortliche. Und so sind nun mal die Gesetze der Buli.


Bis jetzt drei Wertungen zu solch einem Unsinn - kann ich nicht nachvollziehen.
Vorab, denn ich will Dahlins Hinweis nicht missachten: ich verfolge mit meinem Beitrag das Ziel, die Diskussion um unseren Trainer Hecking zu fokussieren. Das wird zunehmen schwierig, wenn man Beiträge durcharbeiten muss, in denen 60-70% Inhalt daraus besteht, was der Schreiber so alles in seiner Vergangenheit gemacht hat und wen er nicht alles kennt.
Ich habe eine These geschrieben ("Hecking ist nicht der Trainer, ...").
Das versteht sich doch von selbst, dass das meine Meinung ist. Was soll der Unsinn, hier über angebliche Tatsachenbehauptungen zu mäkeln?
Wir reden hier ständig über Nebenkriegsschauplätze, was die Diskussion über Hecking gerade verhindert!

Ansonsten, lieber EMpfohlen, komme ich nicht umhin anzunehmen, dass Du die letzten Wochen nicht intensiv mitgelesen hast, und nun ein paar allgemeine Feststellungen triffst, die eben auch nur allgemein gelten. Stichwort Trainingssteuerung: woher weißt Du, dass ich die Trainings nicht beobachte, und eben auch einen Trainerschein habe? Überleg nicht lange, das spielt nämlich gar keine Rolle. Seitenwahl, Torfabrik, Fohlenhautnah, RP und was weiß ich nicht, sprechen eben genau diese Dinge an. Bei den "Experten" im Fernsehen sind die Verletzungen bei uns auch ein Thema. Tu doch nicht so, dass nur A-Lizenz Trainer eine Meinung dazu haben dürfen.
Nebenbei: ich behaupte in diesem Zusammenhang gar nichts, sondern stelle in Frage, ob Hecking da nicht doch auch Verantwortung trägt.
In der Bewertung der bisherigen Amtszeit und der Prognose für die Zukunft ist mein Fazit dasselbe wie Dein BTT.
Dass Du mir vorhältst, selber Boulevardstil zu betreiben ist angesichts meiner Antwort auf einen Beitrag mit abgefrorenen Zehen wirklich Satire.

•     •     •

Verstehse nich? Lies nochmal.
Dieter Hecking [Trainer bis 30.06.2019] |#7914
Mar 20, 2018 - 11:13 AM hours
@franko1904

1. Keller
2. Hütter
3. Wagner

Keller ist arbeitslos und wäre sofort verfügbar, Hütter wäre die günstigste Alternative und Wagner wäre mit Tuchel wohl das teuerste was BMG holen könnte.
Dieter Hecking [Trainer bis 30.06.2019] |#7915
Mar 20, 2018 - 11:31 AM hours
Über Alternativen habe ich auch schon nachgedacht. Ist zwar am Ende die Aufgabe vom Eberl und Co, aber was solls.
Keller habe ich aufgrund mehrfacher Vorschläge überdacht, und insbesondere über die taktischen Handgriffe von ihm bei Schalke und Union nachgelesen. Danach war ich allerdings etwas ernüchtert.
Mit Keller würde das kombinative Ballbesitzspiel noch weiter in den Hintergrund rücken, sollte er seine Ansätze aus Schalker und Berliner Zeit bei uns fortführen wollen. Das klingt für mich nicht sehr verlockend, auch wenn damit kurzfristig Erfolg einkehren würde.
Tuchel sehe ich aus verschiedenen Gründen nicht bei uns. Allen voran dürfte m.E. stehen, dass er ein Team mit Titelchancen suchen dürfte. Das können wir ihm aber nicht bieten. Fraglich ist auch, wie sehr er in die DNA unseres Clubs eindringen würde, um diese zu verändern. Sportlich wäre sicher Größeres mit ihm zu erwarten als bloß ein einstelliger Platz.
Zu den beiden anderen habe ich keine Meinung.

•     •     •

Verstehse nich? Lies nochmal.
Dieter Hecking [Trainer bis 30.06.2019] |#7916
Mar 20, 2018 - 12:30 PM hours
Zitat von hotschilly

@franko1904

1. Keller
2. Hütter
3. Wagner

Keller ist arbeitslos und wäre sofort verfügbar, Hütter wäre die günstigste Alternative und Wagner wäre mit Tuchel wohl das teuerste was BMG holen könnte.


Wäre Wagner denn wirklich so teuer? Glaube ich nicht da er bisher nur Huddersfield trainierte und sonst "nichts vorzuweisen hat"
Der BVB denkt nicht grundlos über ihn als Nachfolger für Stöger nach. Man hatte unter Klopp und Tuchel die beste und erfolgreichste Zeit. Wagner ist genau diese Kategorie. Spaßfussball mitErfolg. Und ich behaupte das man gerne lieber 1 Mio mehr in einen guten Trainer investiert als 10 durch das Verpassen Europas minus der Fernsehgelder zu verlieren. Marktwerte der Spieler die durch so eine Saison kaum steigen nicht mal eingerechnet. Für mich ist der Trainer die wichtigste Position und darf daher gerne mal etwas mehr verdienen. Von mir aus auch über höhere Punkteprämien oder Erfolgsprämien.

Hütter ist halt ein schweizer der dort Großes zeigt. Wie schlägt er sich im Haifischbecken Bundesliga? Wäre definitiv eine spannende Wahl.

Keller sehe ich ähnlich wie Bo. Das einzige was man ihm zu Gute halten muss ist das er den Kader gut analysiert und das spielen läßt was am besten und erfolgreichsten erscheint. schaffte er aufSchalke und nun bei Union. Wo die seit seiner Entlasung stehen kann jeder für sich selbst beurteilen.

Für mich ist Hecking hingegen weder Fisch noch Fleisch. Er konsolidiert und "rettet" uns . (ich glaube übrigens das hätte fast jeder geschafft ) aber es geht nichts weiter voran. Null Entwicklung ausser das die Plätze in der Reha eng werden. (nein keine Schuldzuweisung das er die Schuld alleine trägt)

Dazu ein uninspierirender und langweiliger Fußball der dazu noch unerfolgreich ist. Unter Favre spielten wir oftmals ebenso unansehnlich (auser vllt für Taktikfreaks) aber hatten Erfolg. Da holten wir oft diese 1:0 Siege wie es Tedesco nun auf Schalke betreibt. Erfolg schlägt nichts und ist nun einmal DAS Totschlagargument für einen Trainer.

ich hoffe halt das sich unsere "Führung" die Entwicklung der letzten 12 MOnate genau anschaut und auch ein bisschen auf die Stimmung rund um den Park lauscht. Im Endeffekt fehlt mir jede Fantasie um an einen Erfolg unter Hecking zu glauben.

Nachtrag:

man stelle sich nur mal vor was für eine Aufbruchstimmung ein Trainerwechsel schaffen könnte wenn man bspw. einen vom Kaliber Tuchel bekäme.
This contribution was last edited by franko1904 on Mar 20, 2018 at 12:33 PM hours
Dieter Hecking [Trainer bis 30.06.2019] |#7917
Mar 20, 2018 - 12:35 PM hours
Zitat von Bo
Über Alternativen habe ich auch schon nachgedacht. Ist zwar am Ende die Aufgabe vom Eberl und Co, aber was solls.
Keller habe ich aufgrund mehrfacher Vorschläge überdacht, und insbesondere über die taktischen Handgriffe von ihm bei Schalke und Union nachgelesen. Danach war ich allerdings etwas ernüchtert.
Mit Keller würde das kombinative Ballbesitzspiel noch weiter in den Hintergrund rücken, sollte er seine Ansätze aus Schalker und Berliner Zeit bei uns fortführen wollen. Das klingt für mich nicht sehr verlockend, auch wenn damit kurzfristig Erfolg einkehren würde.
Tuchel sehe ich aus verschiedenen Gründen nicht bei uns. Allen voran dürfte m.E. stehen, dass er ein Team mit Titelchancen suchen dürfte. Das können wir ihm aber nicht bieten. Fraglich ist auch, wie sehr er in die DNA unseres Clubs eindringen würde, um diese zu verändern. Sportlich wäre sicher Größeres mit ihm zu erwarten als bloß ein einstelliger Platz.
Zu den beiden anderen habe ich keine Meinung.


Keller wäre ein Irrtum in meinen Augen. Tuchel kommt nicht.
Dieter Hecking [Trainer bis 30.06.2019] |#7918
Mar 20, 2018 - 12:36 PM hours
Zitat von EMpFohlen
Zitat von Bo

Echt jetzt Effe, manche Deiner Positionen sind nachvollziehbar, mehrere sind streitbar, aber das meiste ist einfach Müll (Achtung: ->Meine Meinung).
Was ist das für eine Diskussionskultur, Beispiele mit Bergsteigern und Yetisichtungen zur Untermauerung der eigenen Sichtweise zu bringen? Ich kenne Leute, die Dich schlicht für einen Schwätzer halten. (Achtung: ->Fakt).
Das hängt damit zusammen, dass Du erstens viel zu viel schreibst, anstatt Deine Meinung mit wenigen Worten darzustellen. Zweitens solltest Du etwas sparsamer sein mit eigenen Wortschöpfungen, wenn Du nicht mit dem Niveau eines Boulevardmagazins verglichen werden willst. Schnell wird man dann der erfolglose Erklärbär Effe oder sowas in der Richtung. Und schließlich ist es brotlose Kunst, auf die Unterscheidung zwischen Meinung und Fakt zu pochen. Bei halbwegs durchschnittlichem IQ kann der Leser das selbst unterscheiden (Achtung: ->Stilmittel erkennen). Dann setzt man sich mit der These auseinander und stellt sein eigenes Argument als Gegenbehauptung ein. Wenn Du stattdessen über den Unterschied zwischen Fakt und Meinung schwadronierst, lenkst Du vom eigentlich Inhalt ab.

So, zum üben: Hecking ist nicht der Trainer, mit dem die Borussia höhere Ziele erreichen kann!


Das soll jetzt keine Kritik sein, aber ich will mal ein paar Punkte zu deinem Post schreiben.
Jeder von uns Usern eines Forums ist bedingt durch die Situation, dass wir als Außenstehende nur einen Teil der Fakten kennen, ein "Schwätzer". Wir nehmen das was wir sehen und das was wir in den Medien konsumieren können auf und versuchen uns daraus ein Bild zu machen. Dieses versuchen wir in dem Forum kund zu tun und gegebenenfalls zu verteidigen. Das macht Effe, damit macht er aber nichts anderes als 99% der anderen User auch. Da wir nicht alle Fakten kennen, ist es also immer eine Vermischung von Fakten und Meinung.
Das Effe so viel schreibt, kannst du ihm nicht negativ auslegen. Denn er versucht nur seine Meinung zu verteidigen. Und da grade in diesem Thread gefühlt 95% Hecking "zum Abschuss" freigegeben haben und er eben nicht, ist für ihn der Aufwand seine Meinung zu verteidigen um ein vielfaches höher. Da ist nichts verwerfliches daran.
Im Gegenteil, denn so wie ich deinen Post lese ist deine Meinung, dass wenn man eine andere Meinung als die Masse der anderen User hat, sollte man sich nicht weiter äußern, weil man dann als Schwätzer zählt? Die Frage ist nur zu meinem Verständnis deines Post. Ich gebe zu Bedenken, dass man User, die sich nur zu der gängigen Meinung der Masse bekennen und äußern, keine Kritik (wenn sie meinen dass es diese gibt) an der Mehrheitsmeinung äußern und verteidigen auch mit einem Synonym bezeichnen kann (so wie andere Effe als Schwätzer). Die nennt man Opportunisten.

Das angesprochene verwischen von Fakten und Meinungen machen hier doch alle. Grade das Argument, dass die Trainingssteuerung von Hecking mangelhaft sein soll, würde ich nur von einem User gelten lassen, der erstens das Training der Borussia regelmäßig besucht und zweitens ausgebilderter Fussballtrainer ist. Ich hatte es schon mal in einem anderen Post schon mal geschrieben, ich glaube, wenn es so wäre, dann hätten wir davon schon alleine durch die zahlreichen Pressevertreter, die fast bei jedem Training dabei sind, erfahren.

Die deiner Äußerung mit deinem Niveau des Boulevardjornalismus. Je kürzer eine Headline eines Artikels, je polarisierender die Aussage und je einfacher die Sprache desto eher geeignet für den Boulevard. Das ist das Konzept der Bildzeitung und ich glaube, das man diese Zeitung als Boulevard bezeichnen kann. Zum Beispiel: Hecking muss weg (weil man mit ihm keine höheren Ziele erreichen kann)



BTT:
Ich denke auch, dass Hecking nach der Saison gehen werden muss. Ich glaube nicht, dass bei der Bewertung der Saison durch die Verantwortlichen im Rückblick mit dem Abschneiden unserer BMG zufrieden sein wird. Es wurden zu viele Punkte einfach liegen gelassen. Auch wenn ich nicht der Meinung bin, dass dies nur auf Hecking zurück zu führen ist, ist er trotzdem over all der Hauptverantwortliche. Und so sind nun mal die Gesetze der Buli.


https://goo.gl/images/aZCgtN
Dieter Hecking [Trainer bis 30.06.2019] |#7919
Mar 20, 2018 - 2:23 PM hours
Schon mal jemand diese Spielanalyse gepostet? Ganz interessant, eigentlich:

https://spielverlagerung.de/2018/03/19/aus-tradition-attraktiv/
Dieter Hecking [Trainer bis 30.06.2019] |#7920
Mar 20, 2018 - 2:33 PM hours
Zitat von WindomEarle
Schon mal jemand diese Spielanalyse gepostet? Ganz interessant, eigentlich:

https://spielverlagerung.de/2018/03/19/aus-tradition-attraktiv/


Großartig. Ich mag jedwede Liebe, die bis ins kleinste Detail didaktisch ausgearbeitet wird.

Spielverlagerung.de besuche ich viel zu selten. Die Analyse steht konträr zu fehlender Flexibilität von Dieter Hecking. Da hat er mal neben den Einwechslungen einen gelungenen „Taktikeinstand“ abgeliefert.

Wird er noch mutiger oder sorgte nur die Verletztenmisere für Taktikkniffe?
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.