Sat, Feb 24, 2018
VfB Stuttgart
Forum VfB Stuttgart
Rank no. {n}  
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt Forum
Rank no. {n}  

Info

VfB Stuttgart   Eintracht Frankfurt
Tayfun Korkut T. Korkut Manager N. Kovac Niko Kovac
€277.90m Total market value €240.85m
24.4 ø age 24.2

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

24. Spieltag: VfB Stuttgart - Eintracht Frankfurt

Feb 21, 2018 - 3:13 PM hours
Ich bin mir sehr unschlüssig für Morgen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Mascarell fehlt. Alles andere wäre eine Frechheit, denn in Comunio kann ich ihn nicht aufstellen zwinker

Die letzten Spiele unter Korkut liefen so, dass der alles entscheidende Mann Gentner war (auf den ich Riesenstücke halte). Der hat zum Einen die Defensive organisiert UND fast ausnahmslos die Konter über Gomez/Ginzcek eingeleitet.
Daher ist das für mich ein Job für Wolfi. Gegen Dortmund hat er den Schahin so völlig aus dem Spiel genommen, Mann war der entnervt.

Zu der interessanten Diskussion zwischen Eagle und Zeuge:

Ihr habt da beide Argumente die ich nicht vom Tisch wischen kann, interessant, weil schwierig.
Einen weiteren defensiven 6er halte ich für überflüssig, weil die 2 Konterspieler von 2 Wellen aufgenommen werden. Russ und Falette die antizipierend in die Passwege gehen (hat Russ zuletzt super gemacht) und Hase der den Raum schliesst. Wenn dann noch einer ins Laufen kommt, sieht er sich im Sprintduell mit Abraham..viel Erfolg noch.

Offensiv sehe ich es tatsächlich so, dass Fabian am ehesten Boateng ersetzen kann. Im Abschluss ist er sicher nicht schlechter, das hat er bewiesen. Er ist auch schneller und ebenso passsicher. Naja, für Passsicherheit muss man eingespielt sein und das ist er natürlich nicht, die Alternativen aber auch nicht.
Im Zweikampfverhalten ist ihm Boateng sicher überlegen, aber das heißt nicht, dass Fabian da schlecht wäre. Ich habe ihn als recht intensiven Zweikämpfer in Erinnerung, manchmal etwas ungeschickt -> Karten !

Ich könnte mir auch Stendera an seiner Stelle vorstellen, hätte ich kein Problem damit. Vielleicht teilt man sich das ja auch, jeder eine Hz!
Falls es die Situation erfordert, kann man ja auch Gelson bringen.

•     •     •

Nur die SGE

#StandwithUkraine
Zitat von Falkenmayer

Ihr habt da beide Argumente die ich nicht vom Tisch wischen kann, interessant, weil schwierig.
Einen weiteren defensiven 6er halte ich für überflüssig, weil die 2 Konterspieler von 2 Wellen aufgenommen werden. Russ und Falette die antizipierend in die Passwege gehen (hat Russ zuletzt super gemacht) und Hase der den Raum schliesst. Wenn dann noch einer ins Laufen kommt, sieht er sich im Sprintduell mit Abraham..viel Erfolg noch.

Offensiv sehe ich es tatsächlich so, dass Fabian am ehesten Boateng ersetzen kann. Im Abschluss ist er sicher nicht schlechter, das hat er bewiesen. Er ist auch schneller und ebenso passsicher. Naja, für Passsicherheit muss man eingespielt sein und das ist er natürlich nicht, die Alternativen aber auch nicht.
Im Zweikampfverhalten ist ihm Boateng sicher überlegen, aber das heißt nicht, dass Fabian da schlecht wäre. Ich habe ihn als recht intensiven Zweikämpfer in Erinnerung, manchmal etwas ungeschickt -> Karten !

Ich könnte mir auch Stendera an seiner Stelle vorstellen, hätte ich kein Problem damit. Vielleicht teilt man sich das ja auch, jeder eine Hz!
Falls es die Situation erfordert, kann man ja auch Gelson bringen.


Da gehe ich mit
Ich hab es jetzt eher unter dem Gesichtspunkt der Offensive betrachtet, aber man kann das Ganze natürlich auch umdrehen: Ausgehend von ihren letzten Spielen kann man davon ausgehen, dass Stuttgart ein 4-2-2-2 mit eher defensiver Doppelsechs spielen wird. D.h. die werden vielleicht mit 3-4 Leuten schnell kontern, aber wahrscheinlich nicht - so wie wir - bei Bedarf direkt 6-7 Spieler in der gegnerischen Hälfte haben
Darauf muss man sich einstellen und da muss Kovac halt abwägen: Reicht ihm unsere Abwehr plus ein Sechser und evtl die AVs, um Konter zu stoppen oder macht er auch das Zentrum zu, spielt Safety First und lässt sich auf ein Geduldsspiel mit Korkut ein
Mein Gedanke war, dass wir gegen einen so massiert stehenden Gegner jemanden in der Mitte brauchen, der Bälle verteilen, Gegner überspielen, ins 1:1 gehen kann, etc. - egal ob der jetzt Fabian, Stendera, Wolf oder Gacinovic heisst

Stendera könnte ich mir also auch in der Zentrale vorstellen (sowieso, aber jetzt besonders auf dieses Spiel bezogen, im Hinspiel hat er ja das 1:0 klasse vorbereitet), Fernandes sehe ich eher in seiner bisherigen Rolle von der Bank. So einen Spieler, der direkt in die Zweikämpfe geht und es versteht die Räume zuzustellen, bringen zu können, um ein Ergebnis über die Zeit zu retten, ist schon eine sehr gute Option

Die erste entscheidende Frage ist für mich aber das System: 3-5-2 (oder eine Variation davon) oder 3-4-3 - bei Letzterem kommt der Besetzung des zentralen Mittelfelds natürlich nochmal eine Sonderrolle zu, da wir wahrscheinlich weniger kompakt stehen werden und von den zwei Spielern dort mehr abhängt...

•     •     •

Sprengsätze für Fahrtkosten und Pennplätze
Weil Ich für solche Anlässe,Trend und das letzte Hemd setze

This contribution was last edited by zeuge_yeboahs on Feb 23, 2018 at 12:55 PM hours
Mascarell fehlt auch gegen den VfB.
This contribution was last edited by jose123 on Feb 23, 2018 at 1:17 PM hours
Zitat von jose123
Mascarell fehlt auch gegen den VfB.


Sehr schade
Damit löst sich wahrscheinlich ein Teil der Debatte hier auf: Die Argumente für eine Kombination Hasebe/Mascarell kann ich schon irgendwo nachvollziehen, aber Hasebe/Fernandes, Russ, XY erscheint mir nicht so realistisch....

Ausserdem wird Willems fehlen. Bin mal gespannt, ob dafür Tawatha positionsgetreu in den Kader rutscht

Und die SGE wird aufgrund des verstorbenen Fans mit Trauerflor auflaufen

•     •     •

Sprengsätze für Fahrtkosten und Pennplätze
Weil Ich für solche Anlässe,Trend und das letzte Hemd setze
Wenn Fernandes spielt interpretiert dieser eigentlich vieles defensiver als Mascarell. Wenn Stuttgart mauert finde ich Fabian als Option den entscheidenden Ball zu spielen oder auch aus der 2 Reihe mal abzuziehen, nicht verkehrt. Fabian hat damals auch schon wie auch Gacinovic als 2te Sechs gespielt und an Einsatzwillen hat es ihm auch nie gefehlt!

Ich würde jetzt wieder auf die Viererkette setzen mit Russ und Abraham zentral. Anders als Leipzig sind die Spitzen nicht so schnell, aber erfahren, mit einer Körperlichkeit, wo wir dagegen halten müssen. Bei Bedarf kann Hasebe nach hinten rücken! Da Costa und Chandler bringen das Tempo mit und können mit Flügelspiel Löcher reissen. Hasebe und Fernandes sichern ab und Hasebe macht die Spieleröffnung.
Rebic und Wolf können beweglich in die Lücken stoßen! Haller reibt die IV auf!

Wichtig für mich war, dass Kovac das System auf ein 3:3:3:1 oder sonst beliebig verschieben kann. Korkut hat zuletzt auch immer etwas umgestellt und da wird es Kovac wichtig sein, zu reagieren. Das ginge aber auch mit Gacinovic für Fabian oder Salcedo für Russ!

•     •     •

Tradition kann man nicht kaufen!
@Jochen-Wetterau

Das wäre exakt meine Aufstellung auch in der gleichen Grundordnung. Kombiniert eine gute Ordnung im defensiven Mittelfeld mit einem spielfreudigen Marco Fabian im zentralen Mittelfeld. daumen-hoch

•     •     •

"Wir lieben es wenn Menschen ihre Meinung frisch heraus sagen - vorausgesetzt sie denken wie wir."

"Nachdem wir das Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten, verdoppelten wir unsere Anstrengungen."

Mark Twain

„Fussball ist Glückssache, Leichtathletik ist Maloche und Tennis ist Handwerk. Tischtennis jedoch, das ist Kunst.”

Heiner Geißler Minister a.D.
Soooo... das wäre mein Vorschlag.
Da Russ bis dato sehr gute Leistungen gezeigt hat würde ich Ihn gegen Gomez abstellen, dass der Maggo dem aufm Fuß steht. Falette kümmert sich um Ginczek und Abraham mach als Libero den Lucas arbeitslos... schon steht die null. Chandler und Da Costa spulen Ihre Kilometer runter, wie gewohnt und machen auf den Flügeln ordentlich Alarm.
Im Mittelfeld werden die Bälle von Hasebe erobert und verteilt. Fabian, Rebic, Wolf und Haller machen Ihr offensives Ding. Da fällt sicher das ein oder andere Törchen. schon steht es 0:2 (mein Tipp) für die SGE und wir fahren wieder glücklich nach Hause... soviel zur Theorie...augen-zuhaltenugly

Ich glaube das wird eine ganz enge Kiste... Die Schwaben sind heiß drauf und wollen die Punkte auf jeden Fall in Stuttgart halten. Ich denke, dass das Spiel einen kampfbetonten Charakter hat und in jedem Team 3-4 gelbe verteilt werden. Daher bleibe ich auf bei meiner Devise: Jeder Punkt auswärts ist einErfolg. Das gilt auch besonders für die Heimstarken Stuttgarter...
... auf der PK klang es doch sehr danach, dass Fabian nicht spielt. "im Training haben es andere besser gemacht". Irgendwie scheint Kovac derzeit von Fabian nicht allzu überzeugt. Vielleicht ist er zu langsam für unseren derzeitigen Spielstil?
Zitat von SGE_Rooster
... auf der PK klang es doch sehr danach, dass Fabian nicht spielt. "im Training haben es andere besser gemacht". Irgendwie scheint Kovac derzeit von Fabian nicht allzu überzeugt. Vielleicht ist er zu langsam für unseren derzeitigen Spielstil?

Naja, er hatte gesagt, das diejenigen die zuletzt im Kader gestanden hatten, es besser gemacht hatten als er.
A) Vergangenheitsform und
B) fehlen jetzt zwei davon, eigentlich sogar drei mit Willems.

Ich erwarte ihn zumindest im Kader.

•     •     •

Nur die SGE

#StandwithUkraine
Zitat von SGE_Rooster
Zitat von kikoh

Das running system steht bei mir mit Fragezeichen, weil ich dachte, dass wir im 3-4-3 gegen Salzburg agiert haben, aber der Kicker stellt bei "taktische Aufstellung" gegen Leipzig in einem 3-3-2-2 auf. Gegen den Ball sah es nach 5-4-1 aus, aber sonst? Was war die "Grundausrichtung"?
Wie habt ihr das beobachtet?


Die Frage stelle ich mir auch immer wieder und es ist in der Tat so, dass in allem einschlägigen Medien (bei mir onefootball, Spiegel, kicker, TM & SZ) kaum mal das gleiche System angezeigt wird. Ich denke, dass das eine gewollte Auswirkung des Systems Kovac ist. Am Besten kann man m. E. mit der Heatmap und dem Aktionsradius der SZ (http://liveticker.sueddeutsche.de/fussball/1bundesliga/eintracht-frankfurt/rb-leipzig/2018-02-19.html?subpage=statistiklive&subsecond=aktionsradius) dem Ganzen auf den Grund gehen.

Wir verschieben natürlich insbesondere die Außenverteidiger - aber auch die offensiven Außenspieler verchieben von Außen auf Halbaußen, auf Sturm... das ist mit einem einzigen System für´s ganze Spiel kaum abzubilden. Klar gab es das schon immr und andere Mannschaften tun das auch - es fällt unter Kovac aber schon extrem auf, wie ich finde. Haller ist z. B. auch eigentlich kein Zielspieler oder Stoßstürmer - ich finde, Offensivlibero trifft seine Rolle am Besten - er ist eigentlich überall auf dem Platz zu finden. Das gibt es m. E. bei keinem anderen Stürmer der BL.

Ich würde jetzt gerne Fabian in der S11 sehen - wenn nicht jetzt (bei gesperrtem Boateng und evtl. verletztem Mascarell), wann dann? Passt auch viel besser als gegen RB - da mussten wir über einsatz und Kampf kommen - gegen Stuttgart könnten wir mal unsere Techniker FAbian und Gaci aufbieten, die Rebic und Haller in Szene setzen - unterstützt über die Außen von Wolf und Chandler, Hasebe und Abraham halten den Abwehrverbund zusammen. Russ schaltet Gomez aus.

Forza SGE!

Danke für den Link! Das sieht echt interessant aus.
Und ja, deine Erklärung klingt ziemlich logisch.

Bezüglich Fabian würde ich es aber nicht überinterpretieren. Er stand schon ein paar mal im Kader, obwohl er noch nicht voll im Saft war. Jetzt fällt er wahrscheinlich aufgrund seiner momentanen Leistung wieder heraus bzw andere Spieler drängen sich mehr auf.
Ich würde behaupten in den nächsten 2 Wochen könnte es wieder anders aussehen und damit läge es nicht an der Eignung Fabians für das Kovace System Lächelnd
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.