Wohin führt Dein Weg - Borussia?

Dec 8, 2016 - 9:50 AM hours
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#1011
May 17, 2018 - 11:18 AM hours
Borussia nimmt zur Saison 2018/19 personelle und strukturelle Veränderungen im Funktionsteam hinter der Mannschaft vor. „Wir haben uns entschieden, gewisse Abläufe zu ändern und anders zu strukturieren. Dabei wird es auch personelle Veränderungen geben, die zum Teil von uns ausgehen, zum Teil gab es aber auch bei den Mitarbeitern den persönlichen Wunsch nach Veränderung. Bei denen, die uns verlassen, möchten wir uns ganz ausdrücklich für ihre langjährige Arbeit für Borussia bedanken“, sagt Sportdirektor Max Eberl.
Die Steine drehen sich...
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#1012
May 17, 2018 - 11:22 AM hours
Zitat von Dahlin
Borussia nimmt zur Saison 2018/19 personelle und strukturelle Veränderungen im Funktionsteam hinter der Mannschaft vor. „Wir haben uns entschieden, gewisse Abläufe zu ändern und anders zu strukturieren. Dabei wird es auch personelle Veränderungen geben, die zum Teil von uns ausgehen, zum Teil gab es aber auch bei den Mitarbeitern den persönlichen Wunsch nach Veränderung. Bei denen, die uns verlassen, möchten wir uns ganz ausdrücklich für ihre langjährige Arbeit für Borussia bedanken“, sagt Sportdirektor Max Eberl.
Die Steine drehen sich...


Da bin ich mal gespannt wen es alles trifft
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#1013
May 17, 2018 - 11:27 AM hours
Die Verändungen betreffen sowohl das Trainerteam als auch die medizinische Abteilung. Das Trainerteam wird um einen weiteren Torwarttrainer für die Profis erweitert. Steffen Krebs (35), bisher bei der TSG Hoffenheim, wird künftig Borussias Torwarttrainer Uwe Kamps unterstützen, der als Kopf der Torwarttrainer der Fohlen im gesamten Verein für die Ausbildung der Keeper verantwortlich ist. Borussia verlassen wird Rehatrainer Andreas Bluhm, für ihn kommt aus dem Nachwuchsleistungszentrum des FC Bayern München Athletiktrainer Quirin Löppert (31) zu den Fohlen.

Aus dem medizinischen Betreuerteam scheidet Mannschaftsarzt Dr. Stefan Porten aus. „Im Ärzteteam arbeiten wir im sportmedizinischen und orthopädischen weiter mit Dr. Stefan Hertl und im internistischen Bereich weiter mit Dr. Heribert Ditzel zusammen. Zudem werden wir uns mit einem fest angestellten Mannschaftsarzt neu ausrichten“, erklärt Max Eberl. Auch das Team der Physiotherapeuten wird einen neuen leitenden Verantwortlichen bekommen.

Eine strukturelle Anpassung, die schon im Laufe der vergangenen Saison in Angriff genommen wurde, wird zum Beginn der neuen Saison offiziell vollzogen: Christofer Heimeroth, der seine Karriere als Spieler beendet, übernimmt die Position des Teammanagers, Steffen Korell wird sich künftig auf seine Aufgaben als Direktor Lizenzfußball und Leiter des Scouting-Bereichs konzentrieren.


Porten geht. Mein Vater (pensionierter Sportmediziner) meinte immer, er sei eigentlich der renommierteste Arzt in unserem Team. Ich weiß aber nicht, welche Erkenntnisse der Verein da hat und was die Gründe sind. Ein richtiger Mannschaftsarzt ist erst einmal eine Ergänzung, die mir gefällt. Das mit dem Torwarttrainer aus Hoffenheim auch. Physio kommt auch neu. Und ein Athletiktrainer von Bayern! Da bin ich mal gespannt, was da kommt. Auf jeden Fall wird gehandelt.
This contribution was last edited by WindomEarle on May 17, 2018 at 11:29 AM hours
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#1014
May 17, 2018 - 11:29 AM hours
Zitat von Dahlin
Borussia nimmt zur Saison 2018/19 personelle und strukturelle Veränderungen im Funktionsteam hinter der Mannschaft vor. „Wir haben uns entschieden, gewisse Abläufe zu ändern und anders zu strukturieren. Dabei wird es auch personelle Veränderungen geben, die zum Teil von uns ausgehen, zum Teil gab es aber auch bei den Mitarbeitern den persönlichen Wunsch nach Veränderung. Bei denen, die uns verlassen, möchten wir uns ganz ausdrücklich für ihre langjährige Arbeit für Borussia bedanken“, sagt Sportdirektor Max Eberl.
Die Steine drehen sich...


Klingt sehr spannend, interessant und auch irgendwie nachvollziehbar. Ich bin gespannt. Meine Vermutung war ja eh, dass die vielen Verletzungen auch von den Athletiktrainern ausgehen.
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#1015
May 17, 2018 - 11:30 AM hours
Wobei Bluhm bei seinen "Patienten" einen hervorragenden Ruf genießt und ihn immer alle extrem gelobt haben, wenn sie denn wieder fit waren. Ob es die richtigen Steine waren, kann wohl aktuell niemand sagen aber untätig war man nun wahrlich nicht.
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#1016
May 17, 2018 - 11:37 AM hours
Zitat von Dahlin
Wobei Bluhm bei seinen "Patienten" einen hervorragenden Ruf genießt und ihn immer alle extrem gelobt haben, wenn sie denn wieder fit waren. Ob es die richtigen Steine waren, kann wohl aktuell niemand sagen aber untätig war man nun wahrlich nicht.


Bluhm hätte man wohl auch gerne gehalten, es ist schon seit Monaten klar, dass er geht. Der wurde nicht gegangen.
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#1017
May 17, 2018 - 11:44 AM hours
Zitat von WindomEarle
Zitat von Dahlin

Wobei Bluhm bei seinen "Patienten" einen hervorragenden Ruf genießt und ihn immer alle extrem gelobt haben, wenn sie denn wieder fit waren. Ob es die richtigen Steine waren, kann wohl aktuell niemand sagen aber untätig war man nun wahrlich nicht.


Bluhm hätte man wohl auch gerne gehalten, es ist schon seit Monaten klar, dass er geht. Der wurde nicht gegangen.


Schlumbeger kennt ihn aber wohl bestens was nicht negativ sein muss nachdem er sich bei uns nun einen Überblick verschafft hat
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#1018
May 17, 2018 - 12:28 PM hours
Zitat von franko1904
Zitat von WindomEarle

Bei mir bleibt zu Hasenhüttl hängen, dass er ein riesiger Drecksack ist, der aber offenkundig ist der Lage ist, einer Truppe Feuer unter dem Hintern zu machen. Der seinen Teams stets eine klare Defensivstruktur verpasst hat und mit Leipzig auch erfolgreichen Offensivfußball gespielt hat, der aber nicht in der Lage war, im zweiten Jahr auch ohne den personellen Aderlass, den z.B. Hecking in Wolfsburg 2015 hatte oder Favre bei uns, spielerisch ein besonders tolles Offensivkonzept zu entwickeln, mit dem man tiefstehende Mannschaften zuverlässig knackt. Daran scheitern momentan aber so gut wie alle Trainer, weshalb ich Leipzigs Schlüsse für voreilig halte, ihn zu feuern. Es gibt natürlich auch Schwankungen und man kann kaum erwarten, dass er mit Dreifachbelastung schon wieder Zweiter wird. Sein System ist mittlerweile auch bekannt und die Gegner stellen sich besser darauf ein.

Für mich daher von außen nicht ganz nachvollziehbar, dieser Wechsel. Hasenhüttl selbst habe ich stets als verhältnismäßig unangenehm im Charakter erlebt, aber sowas relativiert sich auch, wenn der Drecksack plötzlich "unser" Drecksack ist. zwinker

Das Maximum herausgeholt haben kann er dieses Jahr nicht, denn allzu viel hat sich bei RB im Kader nicht verändert. Allerdings ist es auch nicht so ohne weiteres bestimmbar, was das fest definierte Maximum eines Kaders wäre, denn man ist auch abhängig von Faktoren, die man nicht beeinflussen kann. Verletzungen, Benachteiligungen, Formkrisen, taktische Trends, Glück.


Wie sagt man immer:
- das zweite Jahr ist das Schwerste.

Nimmt man die Vorgaben bei RB waren sie urplötzlich kein Underdog mehr sondern der Vizemeister den alle schlagen wollten und gegen den man eben auch mal 5% mehr investiert als gegen ein Team im Mittelfeld. Dazu kamen bei den sehr jungen Spielern die zu erwartenden Krisen und Tiefs wobei natürlich speziell Werner erschwerend für RB dazu kam.
Dann die doch langwieiren und schweren Verletzungen und auch die Wechseltheater um Forsberg und Keita und andere Akteure. Erfolg macht begehrlich und grade bei so jungen Spielern kann das doch sehr ablenken.
Das erste mal Dreifachbelastung kommt dann als i-Tüpfelchen oben drauf und schon andere gestandenere Teams hat es fast den Abstieg gebracht.
Zum Ende der Saison nochmal aufgerappelt und einen tollen Endspurt hin gelegt.
Aber ich werde hier zu sehr OT. Sry dafür

Hasenhüttel ist sicher kein leichter Character wenn man ihn so an der Linie "agieren" sieht und sicher hat er während seiner Ingolstädter Zeit einige Sympathiepunkte bei mir eingebüßt aber was man ihm lassen muss ist das er für den Erfolg lebt, das er junge Spieler deutlich voran bringen kann und man bei seinen Teams nie den Eindruck hatte (auch bei Niederlagen) nicht immer alles gegeben zu haben.
Das er nun von sich aus den Hut nahm und nicht wie du sagst entlassen wurde zeugt weiter für mich von einem integren Mann der seine Prinzipien hat.

Wäre er einer für uns? Ich würde sagen ja


Ich würde auch sagen ja.
Ist es nicht auch das was wir brauchen.
Keiner der irgendwelche Ausreden predigt, der gerade aus ist und seine Meinung sagt.
Das fehlt doch in unserer Wohlfühloase.
Klar als er in Ingolstadt war hat mir sein Fussball auch nicht gefallen.
Das was er aber in Leipzig spielen lassen hat aber schon.
Ich denke schon das er mit dem Vorhanden Personal mehr draus machen Kann als ein Hecking.
Ich wäre jetzt nicht entteuscht wenn Hecking geht und Hasenhüttel kommen würde.
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#1019
May 17, 2018 - 1:09 PM hours
Wohin führt dein Weg Borussia?

Eindeutig nächste Saison in die Euroleague, believe...
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#1020
May 17, 2018 - 4:18 PM hours
Zitat von chris1612
Zitat von PeterPan84

Was ich erwarte?

1.) personelle Korrekturen, d.h. ausmisten. Streichkandidaten: Johnson (auch wenn ich mich sehr schwer damit tue, aber der Rücken scheint ihn verdammt stark zu beeinträchtigen), Herrmann, Hofmann, Bobadilla, Villalba verleihen.
2.) Gute Mischung bei Neuzugängen: viele internationale Talente (bitte keine Leihe), die nach Möglichkeit in die Mannschaft integriert werden (Paradebeispiel: Cuisance), aber auch etwas mehr "Dreckssäcke", d.h. ein, zwei erfahrene Spieler
3.) Senkung der Verletztenquote - fernab jeder Diskussion und ein großer Wunsch von uns allen
4.) KEINE Platzierung als Ziel ausgeben, sondern eher in die Richtung gehen, dass man die Fohlen-Strategie weiter vorantreibt und in erster Linie gucken möchte, dass die Spielphilosophie sich deutlich herauskristallisiert
5.) Verlängerung der Verträge von Elvedi, Zakaria, Neuhaus, Cuisance, Hazard, Stindl (...)
6.) Raffael ist nicht mehr unantastbar, d.h. schlechte Leistung, schlechte Körpersprache = ab auf die Bank.
Das wäre alles.
7.) Realistische Fans, die einschätzen können, was es heißt, vermehrt die Punkte 2.) und 4.) in den Fokus zu rücken...


zu 1. ich denke wenn es Angebot für die genannten Spieler gibt, wird Max diesen Spielern keine Steine in den Weg legen. Aber wer verpflichtet Spieler wie Johnson oder Bobadilla nach Ihren langen Verletzungen, ihrem Alter und dem Gehalt was Sie bei uns bekommen?

zu 2. hängt natürlich viel mit Punkt 1 zusammen, nur wenn man Spieler abgeben kann, werden Kaderplätze frei, die man besetzen kann. Ich wäre sehr happy, wenn wir 2 gestandene Spieler bekommen könnten

zu 3. das wünschen wir uns alle, hier habe ich keine Ahnung ob dies nur Pech ist oder tatsächlich falsche Entscheidungen der Verantwortlichen

zu 4. Platz 6 sollte das Ziel sein, nach unserem Budget ist dies auch nicht unrealistisch, wir müssen die PS nur auf die Strasse bringen. Könnte auch ein Reiz für die Spieler sein, dass eben Platz 8 oder 9 nicht ausreichend ist

zu 5. der Elvedi Vertrag ist doch erst verlängert worden, Zakaria und Cuisance habe erst Verträge unterschrieben, Hazard wird womöglich nicht länger als 2020 bleiben.

zu 6. wenn ein starker Ersatz für seine Position kommt, wird er das letzte Jahr seines Vertrages als Ergänzungsspieler verbringen

zu 7. sehe ich genau so


Gute Diskussion aber was hat das alles mit dem Titel des threads zu tun? Sollte man in Kaderplanung verlagern oder in den wohin führt dein Weg.

@chris1612 @PeterPan84 @franko1904
Eben.
War da wirklich OT.


a) Trainer
Wenn man wirklich jeden Stein umdrehen würde, müßte man ja auch mal den Trainer hinterfragen. Was er traineren hat lassen, und das was dabei rauskam?
Und wenn das, was dabei rausgekommen ist, sein Plan gewesen sein soll, ob das auch seine künftige "Idee" von Borussias Fuppes sein soll?
Und wenn das nicht der Plan gewesen ist, weil der nicht umgesetzt wurde, gilt es zu hinterfragen, warum?
Ist das Heckingsche Konzept (so es denn nicht nur das Reinwerfen von maximaler Qualität ist) überhaupt kompatibel zum Kader.
Dann sollte man mal genau durchleuchten, wieso wir kein Spiel gegen die ehemalige direkte Konkurrenz (mit Ausnahme von Hoffenheim) gewonnen haben?
Und dann würde ich gerne mal wissen, wie er sich das vorstellt!? Was sich warum ändern würde , und welche Trainingsinhalte für den Sommer vorgesehen sind?
Und wieso denn IMMER die spielen, die den höchsten MW haben, und Hecking so gut wie nie an die "Heiligen Kühe" geht!
Und den "Fall" Grifo hätte ich gerne mal genauestes untersucht!

b) Kader
Das ist nämlich gar nicht so viel!
- Ein Raffindl-BU, der wirklich Druck macht
- Ein Quoten-9er (der aber technisch trotzdem mithalten kann)
- Wenn Hazard geht, ein neuer LOM
- ein LV-BU
- ein RV-BU

Aussortiert gehören:
- Hofmann
- Boba
- Drmic
(Alle 3 haben eins gemeinsam: sie bringen uns nicht wirklich weiter!)

Sinnvolle Abgänge:
Oxford (Leihe beendet)
Villalba und Doucouré brauchen beide gesicherte Spielpraxis.
Das ist nicht so dramatisch viel, wenngleich bitter nötig.

c) Medizin, Mentalität, und Drecksau
Hätte Hecking ein funktionierendes Konzept würde das auch bei der 2. Reihe ankommen, die im Übrigen seltenst der Grund war, für schlechte Auftritte. Die erste Garde ist in Sachen Siegermentalität dagegen so dramatisch eingebrochen, dass man mit dem schlimmsten rechnen muß. Das Spiel in Hamburg dürfte sich bplw. niemals mehr einer der Stammlooser erlauben.
Und was soll denn ein Schweinehund anrichten, wenn die anderen Lämmer nicht wissen, wo sie hinrennen sollen?!!

•     •     •

Originalzitat von Günther Netzer:

"Da haben Spieler auf dem Spielfeld gestanden, gestandene Spieler."
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.