Wohin führt Dein Weg - Borussia?

Dec 8, 2016 - 9:50 AM hours
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#1001
May 16, 2018 - 11:19 PM hours
Zitat von effe2007
Zitat von Maxffb

Mal eine Frage an euch: Wieso hält man in Gladbach scheinbar an Hecking fest?

Mit diesem Kader, auch wenn ihr sicherlich dieses Jahr viele Verletzte hattet, muss doch die Euroleague drin sein. Vor allem wenn man sieht was eine Manschaft wie Stuttgart dieses Jahr geschafft hat. Für mich als Außenstehender, liegt es eindeutig an DH. Für mich hat er das Team nicht wirklich weiterentwickelt und ich habe die Verpflichtung damals schon nicht verstanden.

Jetzt wo ein Hasenhüttel auf dem Markt ist, muss man doch eigentlich zuschlagen, insofern dieser natürlich Lust hätte. Ich denke er würde perfekt zur Mannschaft passen. Mit Gladbach verbinde ich immer noch ein schnelles Umschaltspiel und dafür steht RH ja auch mMn.


Die Frage ist relativ einfach zu beantworten, weil man bei Borussia auf Kontinuität setzt und scheinbar mit der Arbeit von ihm zufrieden ist. Auf Dauer wird auch der Erfolg kommen müssen, aber die Kontinuität überwiegt im Moment.

Deine zweite Feststellung mit Hasenhüttl interessiert mich aber, weil wie kann sich Bayern es entgehen lassen, einen Tuchel zu PSG ziehen zu lassen um dann einen Kovac zu verpflichten. Das ist mir z.b. total schleierhaft. Aber vielleicht hast du mir dazu eine Begründung.



Ich denke das es bei Tuchel defintiv an seinem Charakter gescheitert ist. Ich denke rein sportlich gesehen, hätten wir uns unter Tuchel nochmal enorm gesteigert, allerdings denke ich das es zwischen ihm und Uli ziemlich schnell gekracht hätte. Ich denke wenn wir Tuchel geholt hätten, dann hätte es auch keine VVL von Robbery gegeben. Denke das dies auch ein Faktor war. Ich persönlich hätte Tuchel lieber gehabt, auch wenn ich ihn weniger leiden kann als Kovac.

Kovac dagegen ist halt in der Bayern Familie schon bekannt und eher eine der sich den Bossen fügt. Ob das jetzt gut ist lassen wir mal da hingestellt. Ich persönlich finde Kovac ein sehr großes Risiko, was aber auch irgendwie total spannend ist und ich hoffe natürlich das er es gut macht bei uns. Würde mich aber auch nicht überraschen wenn in 6 Monaten wieder der Jupp auf der Bank sitzt. Man muss aber sagen das Kovac mit den Möglichkeiten der Eintracht echt top gearbeitet hat. Am Anfang hatte er denke ich ein ziemliches Image als reiner Motivator aber ich finde gerade in der Rückrunde, auch wenn es mit der EL dann nicht geklappt hat (zumindest über die Liga), hat er auch taktische Finesse gezeigt. Eintracht hat teilweise echt guten attraktiven Ballbesitz Fußball gespielt.

Nochmal Ontopic jetzt zu DH.
Dass er Gladbach taktisch weiterbringt, dass er eine Vision für die nächste Saison hat, dass er einen Neustart einleiten kann – das glaubt doch fast keiner mehr.
Ich finde aber auch das Ebrl bessere Arbeit leisten muss. Für mich ist der Kader nicht optimal zusammengestellt. Ihr habt gefühlt 5 Flügel Spieler die komplett das gleiche Profil haben, keinen richtigen Stürmer, auch wenn Drmic am Ende nochmal ein bisschen aufgedreht hat und nur einen Linksverteidiger. Wieso hat man Schulz ziehen lassen. Klar er war lange verletzt aber gerade in der Rückrunde hat er in Hoffenheim überzeugt. Gerade die Stürmerposition ist für mich ein Rätsel. Ich weiß das gerade unter Favre kein echter 9er gebraucht wurde weil das System ohne Funktioniert hat, aber DH hatte eigentlich in allen vorherigen Station immer mit einer echte 9 gespielt. Bas Dost wird definitv Sporting verlassen nach dieser Saison, vllt könnte man den holen. Hat schonmal unter DH gespielt und hat in der Portugisischen Liga überzeugt mit 30+ Toren.

Ich hoffe wirklich sehr das Gladbach nächste Saison das Internationale Geschäft erreicht, besonders die CL
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#1002
May 16, 2018 - 11:27 PM hours
Zitat von franko1904

Zitat von Antares

Hasenhüttl?
Der Trainer, der mit einem Kader, der beinah zweimal soviel wert ist wie der der Borussia eine dermassen bescheidene Saison mit sogar noch einem Gegentor mehr als Heckings Truppe hingezaubert hat?
Die haben zwar da in Leipzig Kohle ohne Ende, aber trotzdem leider auch noch ein klein wenig in der Birne ..., umsonst jagt man den Typ nich vom Acker ...

Ohne Keïta, Forsberg und vor allem ohne diesen extrem starken Angriff da bei den Dosen will ich den "Hasi" gern mal sehen ..., aber um alles in der Welt nicht in Mönchengladbach ...


Der Hasenhüttel der mit dem Aufsteiger Ingolstadt Elfter wurde?Der den zweitmiesesten Kaderwert der Bundesliga hatte mit "satten" 24 Mio MW.

rolleyes


Toll ...

Du erinnerst dich aber schon noch, welche Art von Fussball Hasenhüttl da hat spielen lassen, oder?
Allein Borussias Heimspiel gegen Ingolstadt, in dem dein Lieblingsspieler so lange von "Hasi's" Spielern gefoult und provoziert wurde, bis er vom Platz flog, sollte als Beispiel reichen ...

Ich jedenfalls will keinen Trainer, der eine solch schmutzige, teilweise ekelhafte Art auf den Platz bringt, in Mönchengladbach sehen ...

•     •     •

Früher war mehr Lametta ...



This contribution was last edited by Antares on May 16, 2018 at 11:33 PM hours
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#1003
May 17, 2018 - 1:40 AM hours
Zitat von Antares
Zitat von franko1904

Zitat von Antares

Hasenhüttl?
Der Trainer, der mit einem Kader, der beinah zweimal soviel wert ist wie der der Borussia eine dermassen bescheidene Saison mit sogar noch einem Gegentor mehr als Heckings Truppe hingezaubert hat?
Die haben zwar da in Leipzig Kohle ohne Ende, aber trotzdem leider auch noch ein klein wenig in der Birne ..., umsonst jagt man den Typ nich vom Acker ...

Ohne Keïta, Forsberg und vor allem ohne diesen extrem starken Angriff da bei den Dosen will ich den "Hasi" gern mal sehen ..., aber um alles in der Welt nicht in Mönchengladbach ...


Der Hasenhüttel der mit dem Aufsteiger Ingolstadt Elfter wurde?Der den zweitmiesesten Kaderwert der Bundesliga hatte mit "satten" 24 Mio MW.

rolleyes


Toll ...

Du erinnerst dich aber schon noch, welche Art von Fussball Hasenhüttl da hat spielen lassen, oder?
Allein Borussias Heimspiel gegen Ingolstadt, in dem dein Lieblingsspieler so lange von "Hasi's" Spielern gefoult und provoziert wurde, bis er vom Platz flog, sollte als Beispiel reichen ...

Ich jedenfalls will keinen Trainer, der eine solch schmutzige, teilweise ekelhafte Art auf den Platz bringt, in Mönchengladbach sehen ...

Also wenn du diesen Maßstab grundsätzlich so auch bei unseren eigenen Spielern anlegst, dann mag ich deine Sichtweise voll und ganz nachvollziehen. Ich persönlich mag aber mal bezweifeln, dass du einen Xhaka für seine teils schmutzige und ekelhafte Spielweise verteufelt hast.

Mir persönlich ist es relativ gleich wie Erfolg letztlich zustande kommt, solange er da und dann noch bestenfalls schön anzusehen ist, bin ich wunschlos glücklich. Und das Hasi einen attraktiven Ball spielen lassen kann, hat er zumindest mir bei den Bullen bewiesen.

Jedenfalls finde es nicht nur ich seltsam, wie das für ihn bei RB nun zu Ende gegangen ist, vor allem wenn man bedenkt, dass ihm vor wenigen Tagen noch eine Jobgarantie ausgesprochen wurde. Bei uns hätte man eine Saison, in der man erstmals mit einer wirklich langwierigen Dreifachbelastung zu kämpfen hat, auf diverse Leistungsträger wegen Verletzungen oder auch Formschwäche verzichten muss und zusätzlich beinahe ausschließlich auf junge Spieler setzt, die dieses Niveau, auf welchem Leipzig diese Saison agierte, gar nicht gewohnt sind, mit dem Endergebnis Europa wohl wie den Gewinn der Meisterschaft abgefeiert und den Vertrag des dafür zuständigen Trainers um fünf Jahre verlängert. In Leipzig aber gelten eben andere Maßstäbe, was sicher auch nicht ganz unverständlich ist, aufgrund der dort getätigten Investitionen. Man sollte allerdings nicht das Gesamtbild komplett verkennen. Und Rangnick ist sicher auch nicht bekannt dafür, Fehler bei sich zu suchen, die er in der Kaderplanung bei genauerer Betrachtung der Kindergarten-Defensive und des mittelklassigen Torhüters durchaus gemacht hat. Da empfinde ich das erreichen der EL durchaus als Erfolg, in Anbetracht der benannten Schwierigkeiten.

Wenn Eberl den heutigen Tag nicht verschlafen hat, müsste eigentlich in den nächsten Stunden die Kündigung Heckings auf dem Tisch liegen und Hasenhüttl auf gepackten Koffern Richtung Mönchengladbach sitzen. Nur da wir unsere Führung kennen, bleibt nur noch das tägliche Gebet, dass Hasi sich eine kleine Auszeit nimmt und dann auch im Winter noch frei ist, wenn wir wieder auf Trainersuche sein werden.

•     •     •

1860-Allstars

------------- Volland ------------ Mlapa ---------------
------------------------- Leitner -------------------------
- Johnson ----------------------------------- M.Wolf -
---------------- L.Bender - Neuhaus -----------------
----- Uduokhai ---------------------- Pongracic -----
----------------------- S.Bender -------------------------
------------------------- Ortega --------------------------
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#1004
May 17, 2018 - 8:09 AM hours
Zitat von Ganael_Francis
Zitat von Antares

Toll ...

Du erinnerst dich aber schon noch, welche Art von Fussball Hasenhüttl da hat spielen lassen, oder?
Allein Borussias Heimspiel gegen Ingolstadt, in dem dein Lieblingsspieler so lange von "Hasi's" Spielern gefoult und provoziert wurde, bis er vom Platz flog, sollte als Beispiel reichen ...

Ich jedenfalls will keinen Trainer, der eine solch schmutzige, teilweise ekelhafte Art auf den Platz bringt, in Mönchengladbach sehen ...

Also wenn du diesen Maßstab grundsätzlich so auch bei unseren eigenen Spielern anlegst, dann mag ich deine Sichtweise voll und ganz nachvollziehen. Ich persönlich mag aber mal bezweifeln, dass du einen Xhaka für seine teils schmutzige und ekelhafte Spielweise verteufelt hast.

Ich möchte auch mal kurz anmerken, dass Stindl da auch nicht so ganz ohne ist. Natürlich hat er auch andere Qualitäten, aber ich glaube er kann auch schon ein recht provozierender Gegenspieler sein. Aber das hindert ihn ja trotzdem nicht daran, auch sehenswerten Fußball spielen zu können. zwinker
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#1005
May 17, 2018 - 8:43 AM hours
Zitat von OhWeh
Zitat von Ganael_Francis

Zitat von Antares

Toll ...

Du erinnerst dich aber schon noch, welche Art von Fussball Hasenhüttl da hat spielen lassen, oder?
Allein Borussias Heimspiel gegen Ingolstadt, in dem dein Lieblingsspieler so lange von "Hasi's" Spielern gefoult und provoziert wurde, bis er vom Platz flog, sollte als Beispiel reichen ...

Ich jedenfalls will keinen Trainer, der eine solch schmutzige, teilweise ekelhafte Art auf den Platz bringt, in Mönchengladbach sehen ...

Also wenn du diesen Maßstab grundsätzlich so auch bei unseren eigenen Spielern anlegst, dann mag ich deine Sichtweise voll und ganz nachvollziehen. Ich persönlich mag aber mal bezweifeln, dass du einen Xhaka für seine teils schmutzige und ekelhafte Spielweise verteufelt hast.

Ich möchte auch mal kurz anmerken, dass Stindl da auch nicht so ganz ohne ist. Natürlich hat er auch andere Qualitäten, aber ich glaube er kann auch schon ein recht provozierender Gegenspieler sein. Aber das hindert ihn ja trotzdem nicht daran, auch sehenswerten Fußball spielen zu können. zwinker


Wenn ich mir Hasenhüttels Stationen bei Ingolstadt und RB angucke, dann bleibt bei mir primär hängen, dass er Teams mit größtenteils Nonames in der Bundesliga etabliert, weiterentwickelt und fast immer das Maximum aus dem Kader rausgeholt hat. Bis auf das in der Bundesliga etablieren hat DH bisher bei uns nichts bewegt.
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#1006
May 17, 2018 - 9:44 AM hours
Bei mir bleibt zu Hasenhüttl hängen, dass er ein riesiger Drecksack ist, der aber offenkundig ist der Lage ist, einer Truppe Feuer unter dem Hintern zu machen. Der seinen Teams stets eine klare Defensivstruktur verpasst hat und mit Leipzig auch erfolgreichen Offensivfußball gespielt hat, der aber nicht in der Lage war, im zweiten Jahr auch ohne den personellen Aderlass, den z.B. Hecking in Wolfsburg 2015 hatte oder Favre bei uns, spielerisch ein besonders tolles Offensivkonzept zu entwickeln, mit dem man tiefstehende Mannschaften zuverlässig knackt. Daran scheitern momentan aber so gut wie alle Trainer, weshalb ich Leipzigs Schlüsse für voreilig halte, ihn zu feuern. Es gibt natürlich auch Schwankungen und man kann kaum erwarten, dass er mit Dreifachbelastung schon wieder Zweiter wird. Sein System ist mittlerweile auch bekannt und die Gegner stellen sich besser darauf ein.

Für mich daher von außen nicht ganz nachvollziehbar, dieser Wechsel. Hasenhüttl selbst habe ich stets als verhältnismäßig unangenehm im Charakter erlebt, aber sowas relativiert sich auch, wenn der Drecksack plötzlich "unser" Drecksack ist. zwinker

Das Maximum herausgeholt haben kann er dieses Jahr nicht, denn allzu viel hat sich bei RB im Kader nicht verändert. Allerdings ist es auch nicht so ohne weiteres bestimmbar, was das fest definierte Maximum eines Kaders wäre, denn man ist auch abhängig von Faktoren, die man nicht beeinflussen kann. Verletzungen, Benachteiligungen, Formkrisen, taktische Trends, Glück.
This contribution was last edited by WindomEarle on May 17, 2018 at 9:47 AM hours
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#1007
May 17, 2018 - 10:41 AM hours
Zitat von WindomEarle
Bei mir bleibt zu Hasenhüttl hängen, dass er ein riesiger Drecksack ist, der aber offenkundig ist der Lage ist, einer Truppe Feuer unter dem Hintern zu machen. Der seinen Teams stets eine klare Defensivstruktur verpasst hat und mit Leipzig auch erfolgreichen Offensivfußball gespielt hat, der aber nicht in der Lage war, im zweiten Jahr auch ohne den personellen Aderlass, den z.B. Hecking in Wolfsburg 2015 hatte oder Favre bei uns, spielerisch ein besonders tolles Offensivkonzept zu entwickeln, mit dem man tiefstehende Mannschaften zuverlässig knackt. Daran scheitern momentan aber so gut wie alle Trainer, weshalb ich Leipzigs Schlüsse für voreilig halte, ihn zu feuern. Es gibt natürlich auch Schwankungen und man kann kaum erwarten, dass er mit Dreifachbelastung schon wieder Zweiter wird. Sein System ist mittlerweile auch bekannt und die Gegner stellen sich besser darauf ein.

Für mich daher von außen nicht ganz nachvollziehbar, dieser Wechsel. Hasenhüttl selbst habe ich stets als verhältnismäßig unangenehm im Charakter erlebt, aber sowas relativiert sich auch, wenn der Drecksack plötzlich "unser" Drecksack ist. zwinker

Das Maximum herausgeholt haben kann er dieses Jahr nicht, denn allzu viel hat sich bei RB im Kader nicht verändert. Allerdings ist es auch nicht so ohne weiteres bestimmbar, was das fest definierte Maximum eines Kaders wäre, denn man ist auch abhängig von Faktoren, die man nicht beeinflussen kann. Verletzungen, Benachteiligungen, Formkrisen, taktische Trends, Glück.


Wie sagt man immer:
- das zweite Jahr ist das Schwerste.

Nimmt man die Vorgaben bei RB waren sie urplötzlich kein Underdog mehr sondern der Vizemeister den alle schlagen wollten und gegen den man eben auch mal 5% mehr investiert als gegen ein Team im Mittelfeld. Dazu kamen bei den sehr jungen Spielern die zu erwartenden Krisen und Tiefs wobei natürlich speziell Werner erschwerend für RB dazu kam.
Dann die doch langwieiren und schweren Verletzungen und auch die Wechseltheater um Forsberg und Keita und andere Akteure. Erfolg macht begehrlich und grade bei so jungen Spielern kann das doch sehr ablenken.
Das erste mal Dreifachbelastung kommt dann als i-Tüpfelchen oben drauf und schon andere gestandenere Teams hat es fast den Abstieg gebracht.
Zum Ende der Saison nochmal aufgerappelt und einen tollen Endspurt hin gelegt.
Aber ich werde hier zu sehr OT. Sry dafür

Hasenhüttel ist sicher kein leichter Character wenn man ihn so an der Linie "agieren" sieht und sicher hat er während seiner Ingolstädter Zeit einige Sympathiepunkte bei mir eingebüßt aber was man ihm lassen muss ist das er für den Erfolg lebt, das er junge Spieler deutlich voran bringen kann und man bei seinen Teams nie den Eindruck hatte (auch bei Niederlagen) nicht immer alles gegeben zu haben.
Das er nun von sich aus den Hut nahm und nicht wie du sagst entlassen wurde zeugt weiter für mich von einem integren Mann der seine Prinzipien hat.

Wäre er einer für uns? Ich würde sagen ja
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#1008
May 17, 2018 - 10:49 AM hours
Zitat von franko1904


Hasenhüttel ist sicher kein leichter Character wenn man ihn so an der Linie "agieren" sieht und sicher hat er während seiner Ingolstädter Zeit einige Sympathiepunkte bei mir eingebüßt aber was man ihm lassen muss ist das er für den Erfolg lebt, das er junge Spieler deutlich voran bringen kann und man bei seinen Teams nie den Eindruck hatte (auch bei Niederlagen) nicht immer alles gegeben zu haben.
Das er nun von sich aus den Hut nahm und nicht wie du sagst entlassen wurde zeugt weiter für mich von einem integren Mann der seine Prinzipien hat.

Wäre er einer für uns? Ich würde sagen ja


Ehrlich gesagt bin ich da anderer Meinung. Ich halte Hasenhüttl prinzipiell für einen guten Trainer aber
er braucht einen Kader der zu ihm passt. Er lässt seine Mannschaften gerne hoch pressen um dann nach
Balleroberung mit Wucht und Geschwindigkeit ins Offensivspiel umzuschalten. Das gibt unser Kader
derzeit doch überhaupt nicht her. Hasenhüttel hätte z.B. sehr gut nach Frankfurt gepasst.
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#1009
May 17, 2018 - 10:56 AM hours
Zitat von Fohlendrunki
Zitat von franko1904

Hasenhüttel ist sicher kein leichter Character wenn man ihn so an der Linie "agieren" sieht und sicher hat er während seiner Ingolstädter Zeit einige Sympathiepunkte bei mir eingebüßt aber was man ihm lassen muss ist das er für den Erfolg lebt, das er junge Spieler deutlich voran bringen kann und man bei seinen Teams nie den Eindruck hatte (auch bei Niederlagen) nicht immer alles gegeben zu haben.
Das er nun von sich aus den Hut nahm und nicht wie du sagst entlassen wurde zeugt weiter für mich von einem integren Mann der seine Prinzipien hat.

Wäre er einer für uns? Ich würde sagen ja


Ehrlich gesagt bin ich da anderer Meinung. Ich halte Hasenhüttl prinzipiell für einen guten Trainer aber
er braucht einen Kader der zu ihm passt. Er lässt seine Mannschaften gerne hoch pressen um dann nach
Balleroberung mit Wucht und Geschwindigkeit ins Offensivspiel umzuschalten. Das gibt unser Kader
derzeit doch überhaupt nicht her. Hasenhüttel hätte z.B. sehr gut nach Frankfurt gepasst.


In Ingolstadt hat er aber bspw. komplett anders spielen lassen. Aggressives Pressing auch aber nicht hoch sondern eher wie bei Favre kompakt in der eigenen Hälfte. Was er für sein Spiel immer hatte und braucht sind schnelle Stürmer. Ob Leckie oder nun Werner.

Für mich wäre er eigentlich der perfekte Dortmunder Trainer muss ich gestehen.
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#1010
May 17, 2018 - 10:58 AM hours
Zitat von Fohlendrunki

Ehrlich gesagt bin ich da anderer Meinung. Ich halte Hasenhüttl prinzipiell für einen guten Trainer aber
er braucht einen Kader der zu ihm passt. Er lässt seine Mannschaften gerne hoch pressen um dann nach
Balleroberung mit Wucht und Geschwindigkeit ins Offensivspiel umzuschalten. Das gibt unser Kader
derzeit doch überhaupt nicht her. Hasenhüttel hätte z.B. sehr gut nach Frankfurt gepasst.


Unser neuer Leitspruch lautet doch: "Wir sind die Fohlen, unbekümmert, ungezügelt, ungezähmt, mutig, leidenschaftlich, immer vorwärts, so denken wir so handeln wir."
Wenn ich dazu lese wofür Hasenhüttel steht und was wir für einen Kader haben, dann sehe ich eher den Fehler in der Kaderzusammenstellung. grins
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.