Wer wird neuer Hertha-Trainer?

Apr 16, 2019 - 11:04 AM hours
Wer wird neuer Hertha-Trainer? |#141
Apr 16, 2019 - 11:05 PM hours
Ach kommt, so dramatisch ist die Situation doch gar nicht.
Dardai und preetz haben den nächsten Schritt "Etablierung in der BuLi" erfolgreich gemeistert.
Jetzt beginnt eine neue Epoche! Wir wollen nach Europa...
Wir haben eine in der Bundesliga etablierte Truppe mit vielen jungen Talenten, solide Finanzen, sind bereit für Investoren, wollen ein neues Stadion bauen und kommen aus der Hauptstadt.

Finde jetzt unseren Bewerbungsbogen nicht sooooo uninteressantcool

Ich möchte keine Wunschnamen äußern und hoffe einfach nur darauf, dass wir den Kurs mit den jungen Talenten fortführen und eine attraktive Spielweise geboten bekommen. Diese beiden Faktoren stehen für Freude und Nachhaltigkeit und gehen vor dem Projekt Europa!
Wer wird neuer Hertha-Trainer? |#142
Apr 16, 2019 - 11:12 PM hours
Zitat von videogems
Also was Dardai angeht kann ich dir aushelfen, er ist halt eine Vereinsikone.

Seit 1997 immer in einer Funktion im Verein,als Spieler, Jugendtrainer oder Trainer der Profis, er kann gut mit den Fans, und hat halt eben auch damals auf ein Angebot von Bayern verzichtet und weiter für uns gespielt.

Darüberhinaus ist er eben der Kumpeltyp, der halt auch mal emotionale Aussagen raushaut und nicht viel braucht außer seinem Rotwein, entweder seinem Gulasch oder der Ungarischen FischsuppeZwinkernd


Ich bin hier Gast und möchte mich nicht einmischen, hätte auch nicht das Recht dazu. Hecking steht mit einem Verein in Kontakt, das habe ich vor der Verkündung mit Dardei hier schon geschrieben. Ich weiß nicht mit welchen Verein, es sind 4 Vereine zur Auswahl, vermutlich sogar 5:

H96, Schalke, Hertha, WOB und vielleicht sogar VfB.

Mit einem dieser Vereine ist er im Gespräch, weil er sagte, dass er nächste Saison wieder an der Seitenlinie steht.

Zu Dardei, was ich hier so über ihn lese, sicherlich ein super Typ, aber das Wohl des Vereins sollte vor gehen. Ich war damals zu Gast im Kölner Forum. Es gab einige, die lieber mit Stöger in die 2. Liga gegangen wären. Auch im Schalke Forum gab es einige die an Tedesco festgehalten haben. Finde ich klasse, dass man das menschliche, den „super Typen“ bis zum Schluß die Treue hält, aber das kann einen Verein in den Abgrund führen. Und mal ehrlich, egal wer, ob Stöger, Tedesco, Dardei usw., die machen den Job ja auch nicht umsonst, erhalten dafür ein fürstliches Gehalt. Dardei bleibt eurem Verein soweit ich gelesen habe ja auch erhalten. Finde das auch gut so, aber die Neuausrichtung um den Schritt weiter nach oben zu machen, kann ich als neutraler Außenstehender gut verstehen. Ich bin gespannt, wer bei euch Trainer wird. Die wichtigste Person in einem Verein, der Trainer. Wünsche euch einen guten Trainer der euch den Schritt weiter nach vorne bringt. Ein Fehlgriff und schon würden noch unruhigere Zeiten kommen. Sieht man aktuell beim VfB.

•     •     •

Dirk Schuster: „Mentalität schlägt Qualität“
Wer wird neuer Hertha-Trainer? |#143
Apr 16, 2019 - 11:17 PM hours
Mit der Entlassung von Pal setzt sich jetzt auch definitiv Preetz unter Druck. Der Neue muss ein Upgrade zu Pal darstellen. Ein Mann, wo man sich denkt, ok, er bringt definitiv die Qualität und die Rafinesse mit, unseren Weg weiter zu gehen und auch zu optimieren.

Wer würde da in Frage kommen ?

Es werden ja nun schon einige Namen kommuniziert.

Kunert bringt sicherlich von seinen Stationen und gerade auch mit seiner Erfahrung im Jugendbereich genau das mit was wir auch brauchen, um die Talente weiter zu entwickeln, aber er ist für mich kein Kandidat als neuer Cheftrainer. Da hätte man definitiv Pal behalten können. Kunert wäre aber meiner Meinung nach der perfekte neue Co-Trainer !!

Glasner wird es definitiv nicht, er soll sich mit den Wölfen einig sein.

Seoane ist sicherlich ein sehr interessanter Mann. Hat eine überragende Saison bei Bern gecoacht und das Zepter von Hütter perfekt weitergeführt. Die BuLi ist nun mal reizvoller als die Schweizer Liga und er sieht auch, was Hütter gerade in Deutschland erlebt. Ich kenne ihn weiter nicht, aber er wäre schon einer über den man sich Gedanken machen kann.

David Wagner wäre für mich einer der wahrscheinlichsten Kandidaten für uns. Er hatte damals lange ja bei Dortmund in der Jugend erfolgreich gearbeitet. Somit kann er also sehr gut mit jungen Spielern. Dazu seine Erfahrung in der PL, wo er mit mini mini wenig Mitteln in der PL die Klasse gehalten hatte. Sein Weg soll ja früher oder später eh in die BuLi führen und ich finde das würde passen.

Kovac wäre ein Brett. Natürlich eine geile Sache. ABER ich denke, dass da auch noch nicht das letzte Wort gesprochen ist, ob wirklich Conte kommen soll und dann verdient Niko bei den Bayern auch eine Stange Geld, wo er bei uns drastische Abstriche machen müsste. Auf der anderen Seite liegt Berlin ihm am Herzen. Aber ich denke auch wir wollen den Trainer nicht erst irgendwann in 4,5 Wochen präsentieren, weil solange der Titelkampf geht wird es da nichts konkretes passieren. Als Trainer würde Niko absolut zu uns passen durch und durch, aber ich denke die Umstände lassen es nicht zu.

Tedesco halte ich für ungeeignet. Junger guter Trainer klar, aber ich denke, dass seine Art von Fußball fast noch defensiver und auf reagieren aus ist, als es bei Pal war.

Hecking wäre meiner Meinung nach gar keine so schlechte Sache. Viele schreiben, bloß nicht, dann können wir gleich für die 2. Liga planen. Warum? Hecking eine eigene Philosophie und er kann mit jungen Spielern sehr gut. Dass hat er in Gladbach bewiesen. Er hat junge Spieler wie Zakaria oder Neuhaus besser gemacht.

Buvac wäre auch so ein Trainer, der bisher ja "nur" Co-Trainer war aber definitiv die Qualität und das Zeug hätte nun als Cheftrainer zu arbeiten. Er zusammen mit Kunert könnte passen.

Ich bin gespannt wann der neue Trainer feststeht. Wartet man aus Respekt vor Pal bis nach Ende der Saison oder sickert in den nächsten 1, 2 Wochen schon durch, wer ab 01.06 bei uns das Zepter schwingen wird.
This contribution was last edited by Kalla89 on Apr 16, 2019 at 11:40 PM hours
Wer wird neuer Hertha-Trainer? |#144
Apr 16, 2019 - 11:31 PM hours
Zitat von videogems
Falls man es nicht sieht, bei dem eher unbekannten Trainer soll es sich um Dirk Kunert, Ex-Trainer der u23 von Mainz 05 handeln. Da steht auch Herthas Mister X soll eher von außen kommen und vor allem mit jungen Spielern arbeiten. Trotzdem hätte er ja Stallgeruch hat unsere u17 von 2000-2007 gecoacht und war Spieler unserer Reserve von 98-2000.


Wäre der perfekte neue Co-Trainer. !
Wer wird neuer Hertha-Trainer? |#145
Apr 17, 2019 - 1:48 AM hours
Meiner Meinung nach brauchen wir einen Trainer der nicht nur gut mit jungen Spielern kann sondern es auch schafft Potential zu erkennen und zu Foerdern. Mit der Qualitaete welche wir Aktuell bei einigen unser jungen Wilden hervorbringen waere es mir nicht genug nur die jetzt schon etablierten Kraefte wie Arne, Jorden und Maxi zu foerdern. Da erwarte ich das der neue konsequent ist und diese jungen Spieler im Auge hat.

Wer das sein kann, ich weiss es nicht. Kovac wuerde sich, so denn er zur Verfuegung steht, super anhoeren. Bei Frankfurt und Bayern setzt er allerdings nicht wirklich auf Spieler des eigenen Stalles. Liegt an unterschiedlichen Gruenden, Frankfurts fehlender Qualitaet soweit ich weiss und Bayerns Druck zu siegen, aber ich denke es muss deutlich gemacht werden das der Weg den wir seit einger Zeit gehen alternativlos ist, die Voraussetzungen interne Qualitaet in den Kader zu integrieren bei wenigen Vereinen so gut ist.

Ich hoffe auf das Beste und bin frohen Mutes.
Wer wird neuer Hertha-Trainer? |#146
Apr 17, 2019 - 10:20 AM hours
Zitat von Kalla89
Mit der Entlassung von Pal setzt sich jetzt auch definitiv Preetz unter Druck. Der Neue muss ein Upgrade zu Pal darstellen. Ein Mann, wo man sich denkt, ok, er bringt definitiv die Qualität und die Rafinesse mit, unseren Weg weiter zu gehen und auch zu optimieren.


Der Neue muss in erster Linie kein Upgrade zu Dárdai sein, sondern ein anderer Typ mit anderen Ideen, einer anderen Ansprache. Die Medien berichten, dass Teile der Mannschaft das Training als langweilig empfunden haben, und eben das ist der Punkt, an dem als erstes angesetzt werden muss.

Der Grund für die Trennung ist in erster Linie ja nicht Dárdais mangelnde Qualität, sondern ein Abnutzungsprozess, der sich nicht nur bei der Mannschaft, sondern auch bei Dárdai selbst abzeichnete (siehe Außendarstellung).

Die hier diskutierten Namen sind insofern amüsant, weil sie entweder eine Zumutung wären (Slomka und Co.) oder die meisten User die von ihnen gewünschten Trainer und ihre Philosophie wahrscheinlich gar nicht kennen, mich eingeschlossen (Glasner, Seosane).

Was man über Glasner liest (u.a. was ein User hier gepostet hat), klingt sehr gut, aber er scheint vom Markt zu sein. Buvac hat als Co. bislang nur mit/unter Klopp gearbeitet, keine Ahnung, ob der hier oder generell mit einem anderen Trainer funktionieren würde.

Villas-Boas hat Erfahrung bei interessanten Vereinen gesammelt, aber lange genug keinen Job mehr gehabt, um mich zu fragen, woran das liegt, wenn er doch so eine große Qualität hat.

Hasenhüttl ist ein Trainer, den man durch die Bundesliga einigermaßen einschätzen kann. Der hat in Leipzig bewiesen, dass er mit jungen Spielern und Talenten erfolgreich sein kann, allerdings hatte er dort auch sehr, sehr gute Talente zur Verfügung. In Ingolstadt hat er dagegen auch schon bewiesen, mit einer deutlich weniger stark besetzten Mannschaft arbeiten zu können und war als Aufsteiger nicht in akuter Abstiegsgefahr (soweit ich das richtig erinnere).

Wagner kann ich gar nicht einschätzen, weil er in der Premier League mit einer extrem schwachen Mannschaft naturgemäß defensiv gespielt hat. Das dürfte nicht besonders aussagekräftig sein. In Dortmund soll er dagegen auf Pressing gesetzt haben.

Grundsätzlich geht es, glaube ich, weniger um einen Angriff auf Europa, sondern um eine konstante Leistung. Die Mannschaft muss auf dem Platz brennen, auf der Tribüne muss spürbar sein, dass die Mannschaft diesen Biss hat und dem Gegner deutlich macht, dass es für ihn hier sehr, sehr ungemütlich wird. Ich will eine Berliner Töle auf dem Platz sehen, die nicht nur bellt, sondern auch beißt. Pressingfußball wäre da sicher nicht das schlechteste Mittel der Wahl.
Wer wird neuer Hertha-Trainer? |#147
Apr 17, 2019 - 10:41 AM hours
Ich würde mir erstmal wünschen, dass der neue Trainer von den Fans eine faire Chance bekommt. Die Fußstapfen sind für den Nachfolger eh schon groß genug. Fachlich wahrscheinlich nicht, aber von den Emotionen her. Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, wie schwer es damals in Bremen war, nachdem Otto Rehhagel gegangen ist. Und bei uns hatte Huub Stevens so seine Schwierigkeiten, als ausgerechnet er als "Gelsenkirchener" den Publikumsliebling Falko Götz abgelöst hatte.

Der neue Trainer muss auf jeden Fall die Philosophie weiterführen, die Pal mit dem Verein begonnen hat. Also erst im Nachwuchs schauen, Talente weiterentwickeln und ggf. punktuell Spieler dazu holen. Ich denke, so wird auch die Vorgabe von Preetz sein. Somit fällt Felix Magath schonmal aus grins Heutzutage muss der Verein eine Philosophie haben und den Trainer danach aussuchen, nur dann wird man langfristig Erfolg haben. Wer von den verfügbaren Trainern dieses Profil erfüllt oder in der Lage bzw Willens ist, sich darauf einzulassen, ist schwer einzuschätzen. Dieter Hecking könnte ich mir schon gut vorstellen, obwohl ich ihn menschlich nicht mag. Meine Animositäten werden auch nicht entscheidend sein und in dem Fall muss ich wohl meinen eigenen Ansprüchen gerecht werden (siehe oben) grins . Bruno Labbadia kennt die Liga in- und auswendig, hat in Wolfsburg gut gearbeitet und ist in der Lage, eine Mannschaft zu motivieren. Genau das hat ja irgendwie gefehlt bei uns. Ob er auch gut mit Jungen kann??? Domenico Tedesco würde als junger Trainer gut zu unserer Philosophie passen, weil er die Sprache der meist jungen Spieler spricht. Ich glaub in GE ist er u.a. auch darüber gestolpert, dass die Erwartungen dort eben immens sind und er mit dem ein oder anderen "Star" nicht klar kam - meine Meinung. Niko Kovac wäre perfekt, ist aber unrealistisch. Zum einen sollten wir die Trainerfrage zügig klären und eine Ablösung Kovac´s - wenn es überhaupt eine gibt - wird so schnell nicht erfolgen. Dann ist die Frage, ob er zu finanzieren wäre. David Wagner wäre sicher auch ein Kandidat, mit dem ich mich anfreunden könnte.
This contribution was last edited by Hertha1977 on Apr 17, 2019 at 10:45 AM hours
Wer wird neuer Hertha-Trainer? |#148
Apr 17, 2019 - 11:45 AM hours
Vorab: Als die Meldung kam, dass Dardai wieder in den Nachwuchs geht war ich (sehr) erfreut.

David Wagner würde ich echt gut finden - Kovac, Baumgart (beide unrealistisch), Bilic, Seoane oder der EX-Co Trainer von Klopp würde ich auch unterschreiben.

Bitte haut mir ab mit Doll, Hecking, Magath Stöger und besonders mit Tedesco!

Tedesco halte ich persönlich echt für unrealistisch, weil er härter bunkert als ein paranoider Millionär, und auf seine arrogante Art ("Glüüück auf" auf jeder PK), seinen Defensivstil und seine Verbundenheit zu GE kann ich echt verzichten.

•     •     •




This contribution was last edited by FrederikBSC on Apr 17, 2019 at 11:50 AM hours
Wer wird neuer Hertha-Trainer? |#149
Apr 17, 2019 - 11:56 AM hours
Ich frag mich leider warum Tedesco bei Schalke so unansehnlichen Fußball spielen lassen hat. Die Ergebnisse und Spielweise haben mich teilweise an unsere Favrezeit erinnert.

Ich hatte sehr gern und intensiv seine Zeit in Aue verfolgt. Dort hat er dem Team innerhalb kürzester Zeit eine richtig attraktive Spielweise gegeben. Und das als 18. zur damaligen Zeit. Auch gegen Stuttgart und Hannover hatte Aue immer nach vorne gespielt. Sieht man ja auch selten bei Teams, bei denen der Abstieg schon fast feststand. Hat mich ein wenig an Jens Keller in der kurzen Zeit jetzt bei Ingolstadt erinnert. Auch Ingolstadt hat unter seiner Regie unter diesem Umstand attraktiven Fußball gespielt. Leider hatte Keller echt unter der Chancenverwertung seines Teams zu leiden.

Wie gesagt, Tedesco finde ich gar nicht so schlimm. Immerhin hat er Champions League Erfahrung vorzuweisen Zunge raus
Wer wird neuer Hertha-Trainer? |#150
Apr 17, 2019 - 12:25 PM hours
Was haltet ihr denn von Louis van Gaal. Der ist bekannt für eine offensive Spielidee, die Jugend zu fördern und ist ohne Job bzw. im Ruhestand wenn ich mich recht erinnere. Das Preetz auch mal Leute aus dem Ruhestand holt (Rehakles) wäre ja keine Überraschung.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.