Pál Dárdai
Date of Birth 16.03.1976
Age 48
Nat. Hungary  Hungary
Position Manager
Current club Hertha BSC

Pál Dárdai [Trainer]

Feb 5, 2015 - 10:36 PM hours
Pál Dárdai [Trainer] |#1271
May 9, 2017 - 5:26 PM hours
Die meisten Trainerwechsel werden so hektisch wie kopflos vorgenommen. Unsere Situation ist sehr komfortabel. Seit 2 Spielzeiten haben wir mit dem Abstieg nichts zu tun. Letztlich ist das zu dieser Zeit unser Ziel. Im Grunde ist es entspannt da oben. Ob sich die Einbrüche in der Rückrunde in den Griff bekommen lassen, ist von vielen Dingen abhängig. Generell ist es leichter so als eine miese Hinrunde und dann nervig sich nach oben kämpfen. Dass das geht, hat Bremen gezeigt. Dass muss aber nicht immer klappen.

Wenn ein Trainer vom Range Tuchels das Gefühl bekommt, er müsse den Fußball der Hertha voranbringen, wird Dardai vielleicht sogar freiwillig das Feld räumen. Dass er selber noch viel lernen muss, weiß er selbst. Und im Großen und Ganzen gewinnen beide Seiten.

•     •     •

seit 1974 Fan von Hertha BSC, was nicht heißt, dass ich alles gut finde, was im Verein geschieht.
Pál Dárdai [Trainer] |#1272
May 9, 2017 - 8:13 PM hours
Ich finde, dass hier schon wieder auf sehr hohem Niveau gemeckert wird!
Klar geht es immer besser und klar könnten wir mehr Punkte erzielen. Aber so ist es bei jeder Mannschaft!
Irgendwo ist jedoch auch einmal der Punkt erreicht, wo mit unserem Kader und unseren Finanzen einfach nicht mehr geht! Das muss man sich einfach eingestehen!
Ich denke niemand, der ehrlich zu sich ist, glaubt, dass wir mit unserem Kader realistische Chancen hätten besser als Bayern, Leipzig, Hoffenheim oder Dortmund zu sein (tabellarisch).
Wir sind mit 46 Punkten immer noch auf dem 6. Platz (vor Leverkusen, vor Schalke, vor Gladbach usw.). Das ist in Anbetracht des Spieltags eine enorm starke Leistung, die uns kaum jemand zugetraut hätte. Der Macher des Erfolgs ist Pal Dardai!
Als wir am Boden waren hat er übernommen und unsere Hertha zum wiederholten Male mit unseren beschränkten Mitteln an die internationalen Plätze herangeführt.
Wenn ich hier im Forum lese, bekomme ich den Eindruck, dass die meisten Leute hier, dem Trainer aus der megaschnellen Entwicklung einen Strick drehen wollen! Was ich ehrlich gesagt, unverschämt finde.
Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass es innerhalb kürzester Zeit (bzw. weniger Aufwand) eher möglich ist vom Tabellenplatz 14 auf 9 zu springen als von Tabellenplatz 6 auf 1. .
Nur weil wir jetzt in der zweiten Saison mit unserem sehr limitierten Kader (ja ich finde unser Kader ist selbst durch die Herthafanbrille maximal Mittelmaß) derart erfolgreich spielen, heißt es doch lange nicht, dass die letzten Tabellenplätze bis zur Spitze in der gleichen Geschwindigkeit überbrückbar sind. Man sollte die Bedingungen erst einmal nach und nach unserer hoffentlich neuen Tabellenregion anpassen (Kader, Finanzen). Ich glaube das nennt man Etablieren. -Der Trainer kann nichts dafür, dass es den meisten zu lange dauert auf die Plätze 3 oder 4 zu springen!
Wir spielen derzeit nun einmal stark über unseren Verhältnissen (damit meine ich Spielerpotential und Finanzen). Dies zeigt sich nun immer wieder in der Rückrunde. Sei es nun dadurch geschuldet, dass wir kein zweites System drauf haben (Dardai ist vielleicht froh, wenn unsere Spieler wenigstens ein Spielsystem verinnerlicht haben) oder nicht alle fit sind (Wir können uns keine Spieler leisten, die eine ganze Saison auf diesem Niveau durchhalten ).
Ich bin der Meinung, wenn wir uns nach und nach der Tabellensituation anpassen, werden wir in der Rückrunde auch nicht mehr in der Form einbrechen.
Ein neuer Trainer (den wir uns leisten können und der zu uns möchte) würde auch NICHT ...
1. ... die Geldkoffer für neue Spieler mitbringen
2. ... limitierten Spielern wie Esswein dazu bringen 3 verschiedene Spielsysteme auf Abruf drauf zu haben und
3. ... einen derart gestandenen Profi wie Kalou in Spielen wie gegen Darmstadt dazu bringen um sein Leben zu rennen. (Kalou ist es glaube ich nur noch wichtig, dass er sich nicht verletzt, weshalb er den Zweikämpfen aus dem Weg geht - würde ich in seiner Situation genauso machen; aber das ist ein anderes Thema)

Als abschließende Worte:
Eine Saison, wo wir zu 80 % auf Platz 5 sind und dann auf Rang 10 abrutschen finde ich persönlich spannender zu verfolgen als eine Saison, wo wir die ganze Zeit konstant auf den Plätzen 9, 10 und 11 sind.
Weiterhin:
Verurteilt den Trainer nicht, weil er aus unseren eingeschränkten Mitteln nicht NOCH MEHR herausholt. Die anderen wollten nun einmal leider auch gewinnen.
Das Pal Dardai erfolgreich sein kann, hat er eindrucksvoll mit Ungarn, den Junioren und in unseren Hinrunden (trotz mäßigen Rückrunden) bewiesen. Insbesondere der letzte Punkt zeigt, dass wenn es einmal bergab geht, PD in der Lage ist das Team wieder erfolgreich zu formen! (-Würde ihn in der Hinsicht mit Christian Streich vergleichen. Er ist mit Freiburg abgestiegen und hat gleich den Aufstieg geschafft und stehen nun vor uns!)

In diesem Sinne, einen schönen Abend noch
Pál Dárdai [Trainer] |#1273
May 9, 2017 - 8:26 PM hours
Hertha war im letzten Sommer bis auf den Duda Transfer soweit ich weiß gar nicht aktiv Spieler zu holen, man kann ja auch ablösefreie Spieler holen, oder solche die woanders gescheitert sind, eventuell Leihe mit Kaufoption. Teams wie Darmstadt oder Bremen habens ja vorgemacht in der Rückrunde wie man sich gezielt verstärkt und eine sofortige Verbesserung sieht.

Hertha muss was auf dem Transfermarkt tun, Dardai holt schon das Optimum aus diesem Team heraus, andere Mannschaften verbessern sich auch. Hertha laut Rückrunden Tabelle 14. kann sogar noch auf den letzten oder vorletzten Platz der Rückrundentabelle abrutschen.

Halte Dardai für den perfekten Trainer für Hertha, das hat er die letzten 2 Jahre bewiesen.
Pál Dárdai [Trainer] |#1274
May 10, 2017 - 10:34 AM hours
Stoßen hier einige echt eine Trainerdiskussion an?
Man hat doch in der Hinrunde mit fast kompletten Kader gesehen das wir uns Fußballerisch weiter entwickelt haben und ein gutes Offensivspiel mit Ball erarbeitet haben.

Was man auch sieht ist das unsere B Elf (noch) nicht das Zeug dafür hat. Und auch von den vielen Niederlagen wird Dardai wieder lernen.

Auch wenn es viele vergessen - er ist immer noch ein junger lernfähiger Trainer.
Wie kann man ernsthaft so die Nerven verlieren Leute?

Unsere probleme liegen wo anders, als auf der Trainerbank!

•     •     •

Hertha BSC - Liverpool FC - Carl-Zeiss Jena

#HaHoHe - #YNWA
Pál Dárdai [Trainer] |#1275
May 10, 2017 - 12:53 PM hours
Zitat von Tormaschine87
Hertha war im letzten Sommer bis auf den Duda Transfer soweit ich weiß gar nicht aktiv Spieler zu holen, man kann ja auch ablösefreie Spieler holen, oder solche die woanders gescheitert sind, eventuell Leihe mit Kaufoption. Teams wie Darmstadt oder Bremen habens ja vorgemacht in der Rückrunde wie man sich gezielt verstärkt und eine sofortige Verbesserung sieht.

Hertha muss was auf dem Transfermarkt tun, Dardai holt schon das Optimum aus diesem Team heraus, andere Mannschaften verbessern sich auch. Hertha laut Rückrunden Tabelle 14. kann sogar noch auf den letzten oder vorletzten Platz der Rückrundentabelle abrutschen.

Halte Dardai für den perfekten Trainer für Hertha, das hat er die letzten 2 Jahre bewiesen.


Falsch, Hertha war im Sommer an Spielern wie Ziyech, Werner und Gnabry dran, die sich jedoch anders entschieden haben.
Auch ablösefreie Spieler würden wohl kontaktiert, aber was glaubst Du, wie viele andere Vereine auch auf eine solche Idee kommen.

Ich sehe die Diskussion um Dardai von zwei Seiten ! Einerseits holt er für unsere Verhältnisse das Maximum am Tabellenplatz raus. Andererseits schafft er es nicht, die sehr guten Geschaffenen Möglichkeiten ins Ziel zu retten !
Zudem ist ein klarer Spielerischer Verfall zu erkennen - ein klarer Einbruch der so oft zitierten spielerischen Weiterentwicklung.
Ballbesitz schön und gut. Wenn er jedoch nur auf kosten einer destruktiven Spielweise zurück entsteht, dann ist das der falsche Ansatz. Zudem wollte man bei Balleroberung schnellen und gradlinigen Fußball zelebrieren und die defensive Stabilität beibehalten.
Nehme ich diese Punkte, dann läuft da etwas gewaltig schief und um das zu regulieren, ist Aufgabe und Verantwortung des Trainers !

Ich glaube nicht, dass die Hinrunde nur Glück war. Ich sage aber auch, dass die Rückrunde nur wegen Verletzungen und Pech so gegen die Wand fährt !
Pál Dárdai [Trainer] |#1276
Aug 13, 2017 - 7:59 PM hours
Sehr nettes Interview mit Pal Dardai zum Saisonstart bei Morgenpost:

https://www.morgenpost.de/sport/hertha/article211560623/Ein-ganzes-halbes-Leben-in-Blau-Weiss.html

Besonders Charmant finde ich folgende Stelle:

Zitat von Dardai
"Ich glaube an Schicksal"

Am Anfang unseres Spaziergangs hat Dardai ein Cent-Stück auf dem Weg gefunden. Er hob es auf und steckte es in seine Tasche. "Das bringt Glück, haben wir gleich mal was für Rostock", sagte er.


Na dann kann ja nichts mehr schief gehen! Lachend
Pál Dárdai [Trainer] |#1277
Aug 16, 2017 - 1:26 AM hours
Sehr gute Analyse von Dardai nach dem Spiel gegen Rostock mit Effe, Dotchev und Delling. Da hat man auch gesehen, dass andere Trainerkollegen ihm mit Respekt begegnen. Bin überzeugt, dass Dardai der Hertha noch lange erhalten bleibt, weiter so daumen-hoch
This contribution was last edited by Tormaschine87 on Aug 16, 2017 at 1:27 AM hours
Pál Dárdai [Trainer] |#1278
Aug 16, 2017 - 9:37 AM hours
Ich habe es leider nicht gesehen. Gibt es einen link, damit ich es mir anhören kann?

•     •     •

seit 1974 Fan von Hertha BSC, was nicht heißt, dass ich alles gut finde, was im Verein geschieht.
Pál Dárdai [Trainer] |#1279
Aug 16, 2017 - 10:30 AM hours
Zitat von Abstiegssorgen
Ich habe es leider nicht gesehen. Gibt es einen link, damit ich es mir anhören kann?


ich würde es mal in der Mediathek der ARD probieren; 1.5 Tage danach sollte sich das ja noch da widerfinden eigentlich...

•     •     •

Hertha gewinnt Pokal-Spiele - ich pack es nicht...

Mit ganzem Herzen Exil-Herthaner aus OWL mit kopflastiger SC Paderborn-Sympathie - auch wenn DAS gerade extrem schwer fällt ;-)

Fix ist ein Transfer erst, wenn der Lange twittert!

Pál Dárdai [Trainer] |#1280
Aug 16, 2017 - 10:59 AM hours
Zitat von guerteltier
Zitat von Abstiegssorgen

Ich habe es leider nicht gesehen. Gibt es einen link, damit ich es mir anhören kann?


ich würde es mal in der Mediathek der ARD probieren; 1.5 Tage danach sollte sich das ja noch da widerfinden eigentlich...


Ja, das dürfte es sein: http://www.ardmediathek.de/tv/Sportschau/Hansa-Rostock-gegen-Hertha-BSC-Berlin-/Das-Erste/Video?bcastId=53524&documentId=45206710

•     •     •

Per aka "Der Vikinger" Skjelbred

Hertha BSC

Cleveland Browns
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.