Pál Dárdai
Date of Birth 16.03.1976
Age 48
Nat. Hungary  Hungary
Position Manager
Current club Hertha BSC

Pál Dárdai [Trainer]

Feb 5, 2015 - 10:36 PM hours
Pál Dárdai [Trainer] |#1261
May 9, 2017 - 1:51 PM hours
Zitat von Minze
Zitat von Noch_Eeener

Heftig.

Seine Reaktion auf der Hertha-Pressekonferenz war etwas, das ich von Bundesligatrainern noch nie gesehen habe: Einfach nichts sagen. "Ich beantworte keine Fragen zum Spiel". Und das mit der Mimik eines Totengräbers.

Fand ich nicht gut.


Fand ich auch daneben. Benimmt sich wie ein trotziges Kind nur weil seine Taktik mal garnicht aufgegangen ist.


Ihm gebührt aber schon Dank dafür, daß er uns bisher den dritten Abstieg unter Preetz erspart hat. Allerdings hat er uns auch in dieser Rückrunde gezeigt, daß er taktisch etwas limitiert ist.
Andererseits ist aber auch nicht unbedingt davon auszugehen, daß es unter den gegebenen Umständen gelingt, einen besseren Trainer zu verpflichten.
Wie bei unseren Spielerverpflichtungen auch, ist unsere Chance immer allerhöchstens bei 50%, daß es ein Treffer wird.
Pál Dárdai [Trainer] |#1262
May 9, 2017 - 1:57 PM hours
Zitat von Minze
Zitat von Noch_Eeener

Heftig.

Seine Reaktion auf der Hertha-Pressekonferenz war etwas, das ich von Bundesligatrainern noch nie gesehen habe: Einfach nichts sagen. "Ich beantworte keine Fragen zum Spiel". Und das mit der Mimik eines Totengräbers.

Fand ich nicht gut.


Fand ich auch daneben. Benimmt sich wie ein trotziges Kind nur weil seine Taktik mal garnicht aufgegangen ist.


Ist leider nicht das erste Mal, dass er sich unprofessionell benimmt, weil es nicht laeuft. Haette diesbezueglich eigentlich mehr erwartet von ihm. Mit Anstand zu verlieren zeigt Groesse.

Aber man sollte es auch nicht ueberbewerten. Ich hoffe, dass ihm da jemand ins Gewissen redet.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********

************************** 10785 Berlin **************************
Pál Dárdai [Trainer] |#1263
May 9, 2017 - 1:58 PM hours
Tut ja weh hier mitzulesen bei den ganzen Experten. augen-zuhalten
Dardai holt im zweiten Jahr in Folge das Maximale aus unseren Möglichkeiten / unserem Kader raus und hier wird seit der Rückrunde ständig diskutiert über ihn.
Wie blöd Langkamp und Brooks sind, sich bei solch einem Spiel jeweils die 5. gelbe Karte abzuholen ist anscheinend egal.
Dass Esswein regelmäßig keine Leistung bringt wird auch von vielen gerechtfertigt.
Dabei gibt er im eigenen Strafraum dem Gegner eine Vorlage, wie auch schon oft passiert diese Saison von anderen Spielern.
Bevor man Dardai auswechselt, ist die halbe Mannschaft auszuwechseln.


Zitat von Toto-BSC
Ist leider nicht das erste Mal, dass er sich unprofessionell benimmt, weil es nicht laeuft. Haette diesbezueglich eigentlich mehr erwartet von ihm. Mit Anstand zu verlieren zeigt Groesse.

"Professionell" finde ich ein blödes Wort. Meinst du nicht er verhält sich so, um noch das Bestmögliche für den Verein rauszuholen? Oder denkst du echt er macht das wegen seinem Ego oder ähnlichem?
Ich tendiere ganz stark zu ersterem und dann verstehe ich nicht, was daran unprofessionell ist.
Und nimmt er die Niederlage emotionslos und gelassen attestieren ihm einige Experten hier wieder sich nicht aufzureißen für den Verein/Erfolg. Also rechtmachen kann er es doch eh nicht. Und ich weiß nicht, wo er Anstand vermissen lässt, wenn er höflich vorab sagt, dass er keine Fragen zum Spiel beantwortet. Ist er diesbezüglich irgendwem zu irgendetwas verpflichtet? Kranke Gesellschaft die so etwas erwartet. Ich bin froh, dass er ein Typ und eigen ist und unser Trainer.

•     •     •

>> Ich bin ganz anderer Meinung, als Sie, aber was Sie da schreiben,
ist gründlich recherchiert und verdient eine ausgewogene Diskussion.<<

kein Internet-Kommentar, jemals

This contribution was last edited by LichtBerlin on May 9, 2017 at 2:07 PM hours
Pál Dárdai [Trainer] |#1264
May 9, 2017 - 2:13 PM hours
Zitat von LichtBerlin

Bevor man Dardai auswechselt, ist die halbe Mannschaft auszuwechseln.


So wie ich das bis jetzt mitbekommen habe, redet davon doch kaum jemand hier, oder?
Dardai muss mMn ja nicht gleich ausgetauscht werden, aber es wird spaetestens ab der naechsten Saison Zeit, den naechsten Schritt zu machen. Damit meine ich, dass Dardai zeigen muss, dass er eine Mannschaft auch variabel einstellen kann. Ich finde, man sollte schon gewisse Ansprueche an einen Trainer stellen duerfen und nicht einfach nur mit dem Status Quo zufrieden sein, nur weil man aktuell mal (teilweise aufgrund der Unfaehigkeit vieler anderer Vereine) nichts mit dem Abstieg zu tun hat.

Wenn du sehen willst, wie Dardai wirklich niedergemacht wird, musst du mal beim Hertha-Inside Forum vorbei schauen. zwinker


PS: Von Aussagen wie "Tut ja weh hier mitzulesen bei den ganzen Experten. augen-zuhalten" halte ich gar nichts. Das suggeriert, dass du der Meinung bist, als einziger einen Durchblick zu haben und dich ueber die anderen User mit anderen Meinung lustig machen musst. Akzeptier doch einfach, dass andere Leute gewisse Dinge anders sehen. Manchmal hast du Recht, manchmal die anderen. zwinker

Zitat von LichtBerlin
Zitat von Toto-BSC

Ist leider nicht das erste Mal, dass er sich unprofessionell benimmt, weil es nicht laeuft. Haette diesbezueglich eigentlich mehr erwartet von ihm. Mit Anstand zu verlieren zeigt Groesse.

"Professionell" finde ich ein blödes Wort. Meinst du nicht er verhält sich so, um noch das Bestmögliche für den Verein rauszuholen? Oder denkst du echt er macht das wegen seinem Ego oder ähnlichem?.


Wenn man bei Siegen Rede und antwort stehen kann, sollte man dies auch bei Niederlagen machen. Das zeugt von Anstand und zeigt Reife. Ich finde das aeusserst unprofessionell.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********

************************** 10785 Berlin **************************

This contribution was last edited by Toto-BSC on May 9, 2017 at 2:19 PM hours
Pál Dárdai [Trainer] |#1265
May 9, 2017 - 2:47 PM hours
Zitat von Toto-BSC


Zitat von LichtBerlin

Zitat von Toto-BSC

Ist leider nicht das erste Mal, dass er sich unprofessionell benimmt, weil es nicht laeuft. Haette diesbezueglich eigentlich mehr erwartet von ihm. Mit Anstand zu verlieren zeigt Groesse.

"Professionell" finde ich ein blödes Wort. Meinst du nicht er verhält sich so, um noch das Bestmögliche für den Verein rauszuholen? Oder denkst du echt er macht das wegen seinem Ego oder ähnlichem?.


Wenn man bei Siegen Rede und antwort stehen kann, sollte man dies auch bei Niederlagen machen. Das zeugt von Anstand und zeigt Reife. Ich finde das aeusserst unprofessionell.


Tja, da sind wir wieder bei dem Punkt, dass Trainer auch nur Menschen sind. Dardai hat sich schon oft genug nach Niederlagen hingestellt und höchst professionell das Spiel analysiert, den Gegner beglückwünscht und sich mit einem Lächeln verabschiedet, aber irgendwann reicht es ihm wohl auch mal. Daran haben nicht mal die Journalisten etc. schuld, sondern einfach die Gesamtsituation in der er steckt.

Dardai ist auf Erfolg gepolt, der würde am liebsten mit auf den Platz rennen, wenn der sieht was die Jungs da alles verbocken und jeder der selber mal Fussball gespielt hat weiß, zum Ende der Saison wächst der Druck. Im Profisport und nach der Auswärtsniederlagenserie sowieso nochmal mehr.
Niederlagen erzeugen dann Frust und ich finde es komplett in Ordnung nach einem Spiel gefrustet zu sein und bevor man irgendwelche unüberlegten Aussagen trifft sich selbst einen Maulkorb zu verpassen, im Sinne der Professionalität.

Ich persönlich habe lieber einen emotionalen, ehrgeizigen Trainer, dem man das auch anmerkt und der sich selbst darüber im klaren ist, als einen dem alles scheißegal ist und der dann auf der PK rumschreit oder total unbeteiligt dasitzt.
Pál Dárdai [Trainer] |#1266
May 9, 2017 - 2:53 PM hours
Zitat von vanscap

Ich persönlich habe lieber einen emotionalen, ehrgeizigen Trainer, dem man das auch anmerkt und der sich selbst darüber im klaren ist, als einen dem alles scheißegal ist und der dann auf der PK rumschreit oder total unbeteiligt dasitzt.


Verstaendlich. Ich moechte nur klar stellen, dass ich nicht behauptet habe, dass ich jemanden will, dem alles scheissegal ist und der auf der PK rumschreit.

Ich bin weiterhin der Meinung, dass man ein kurzes, von mir aus auch nuechternes, Statement zum Spiel abgeben kann nach einer Niederlage, aber ich akzeptiere deine Meinung.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********

************************** 10785 Berlin **************************
Pál Dárdai [Trainer] |#1267
May 9, 2017 - 3:04 PM hours
Zitat von Toto-BSC
PS: Von Aussagen wie "Tut ja weh hier mitzulesen bei den ganzen Experten. augen-zuhalten" halte ich gar nichts. Das suggeriert, dass du der Meinung bist, als einziger einen Durchblick zu haben und dich ueber die anderen User mit anderen Meinung lustig machen musst. Akzeptier doch einfach, dass andere Leute gewisse Dinge anders sehen. Manchmal hast du Recht, manchmal die anderen. zwinker

Das ging auch nicht an User wie dich, sondern an User wie JulianF, der tatsächlich dabei wäre den Trainer auszuwechseln (und sonst auch mit tollen Beiträgen auffällt zwinker ) oder an User die Sachen schreiben wie "trotziges Kind", etc.
Diese sprunghaften Meinungen und einfachen Lösungen gehen mir auf den Geist.
Ich habe nichts gegen andere Meinungen, allerdings muss dies nicht immer mit einer sofortigen Bewertung/Kritik einhergehen.
Vielleicht kann man bevor man seiner Wut freien Lauf lässt auch mal einen anderen Blickwinkel einnehmen und versuchen zu verstehen, wieso Dardai oder jeder andere tut was er tut.
Das zeigt oft einfach nur, dass man selbst nicht in der Lage ist weiter als von A bis B zu denken.

Wenn man bei Siegen Rede und antwort stehen kann, sollte man dies auch bei Niederlagen machen. Das zeugt von Anstand und zeigt Reife. Ich finde das aeusserst unprofessionell.

Ich finde diese Formulierung klingt schon moderater, trotzdem finde ich ist es ganz alleine seine Sache, zumal er es ja auch nicht nach jeder Niederlage gemacht hat. Gerade im Saisonendspurt kann er seine Gründe dafür haben. Und wenn er einfach nur emotional war, kann man das auch mal akzeptieren. ich finde das ok.
Es werden immer Typen gefordert, die nicht aalglatt sind und sobald einer da ist, erwartet man aber den Einheitsbrei vom selbigen.
Und Dardai ist nun wahrlich kein Weinzierl, Tuchel oder Hasenhüttl, die sich für ihre Ideen und (Teil-)Erfolge selber feiern, von daher sehe ich nun absolut kein Problem, wenn er nach einer Niederlage mal kein Bock (oder noch bessere Gründe) hat auf Fragen zu antworten.
Zumal er in Aussicht gestellt hat in der PK vor Darmstadt Fragen diesbezüglich zu beantworten.

•     •     •

>> Ich bin ganz anderer Meinung, als Sie, aber was Sie da schreiben,
ist gründlich recherchiert und verdient eine ausgewogene Diskussion.<<

kein Internet-Kommentar, jemals
Pál Dárdai [Trainer] |#1268
May 9, 2017 - 3:44 PM hours
Kann mich nur wiederholen: Die Frage nach Dardais Zukunft stellt sich zwar noch nicht akut, aber der Trend ist nicht sein Freund. Am Ende der Winterpause hätte er drei Amtsjahre, und drei Amtsjahre bei einem Herthatrainer gab es seit Falko Götz nicht mehr.

Wenn sich in der neuen Saison eine Situation ergibt, die zu einem Trainerwechsel führt, würde mich das also nicht wundern. Auch wenn Dardai sicher einen Bonus hätte als Spielerlegende.

Unabhängig davon halte ich mittlerweile "fehlende spielerische Weiterentwicklung" für einen ziemlich komischen Grund, einen Trainer zu wechseln. Es gibt kaum Fälle, in denen das gut gegangen ist. Sprich, der Nachfolgetrainer hatte dann meistens erst richtige Probleme, und im schlimmsten Fall spielt das Team dann wie Stuttgart unter Zorniger: toll, aber völlig erfolglos ...

Die Reaktion fand ich auch verwunderlich. Aber hey, unsere Nachbarn aus Köpenick kamen mit dem Druck am Saisonende aufsteigen zu können auch nicht klar offenbar. Macht Keller sicher nicht zu einem schlechten Trainer.

•     •     •

Der Zweck von Taktik ist es, attraktiven Fußball zu unterbinden.
Phrasenstatus für "unfassbar" und "erschreckend schwach" ;)

Pál Dárdai [Trainer] |#1269
May 9, 2017 - 4:11 PM hours
Zitat von JulianF

Wie bei unseren Spielerverpflichtungen auch, ist unsere Chance immer allerhöchstens bei 50%, daß es ein Treffer wird.


Wie wärs denn, wenn du deine Behauptungen mal mit Fakten unterlegen würdest? Ist zwar in der heutigen Zeit nicht mehr unbedingt in Mode, hilft aber, wenn man ernst genommen werden will. Wobei ich mir da in deinem Fall nicht so sicher bin, ob das wirklich das Ziel ist...

Nimmt man sich mal die letzten 3 Jahre vor, so hat Hertha in dieser Zeit 18 Spieler verpflichtet. Bei zwei von diesen würde ich mich Stand heute vor einem Urteil drücken: Zum einen Duda - aus denke ich verständlichen Gründen. Diesen Transfer kann man bis dato leider nicht bewerten. Zum anderen wäre da Allan. Ein Transfer zum Nulltarif, weswegen man ihn sowieso schlecht als Flop bezeichnen kann. Allerdings hängt eine positive Bewertung auch stark davon ab, wie es mit ihm weitergeht. Sollte die Leihe dazu führen, dass man ihn langfristig binden kann und er sich gut entwickelt, kann man diesen Transfer im Nachhinein positiv sehen, trennen sich die Wege im Sommer war er trotz der finanziellen Seite nicht wirklich grandios. Momentan fällt mir eine Bewertung jedenfalls schwer, Ansätze gibt es, aber auch viele Schwächen.

Bleiben 16 Transfers, die man bewerten kann. Ich würde dies nach folgenden Punkten tun:
a) sportlicher Mehrwert
b) Kosten/Nutzen-Verhältniss
c) Wertentwicklung

Von den 16 Transfers kann man defintitiv positiv bewerten:
1. Ibisevic (a)
2. Kalou (a)
3. Weiser (a, b, c)
4. Plattenhardt (a, b, c)
5. Stark (a, b, c)
6. Darida (a, b, c)
7. Skjelbred (a, b)
8. Haraguchi (b, c)
9. Cigerci (b, c)

Jeden dieser Transfers würde man aus heutiger Sicht ziemlich sicher wieder genauso vornehmen!

Als unnötige Investition herausgestellt haben sich wohl:
1. Hegeler
2. Heitinga
3. Esswein
4. Schieber (auch wenn ich denke, dass er ohne seine Verletzungen einen Mehrwert hätte darstellen können)

Bleiben noch ein paar Spieler, die ich nicht so einfach in diese Listen einordnen könnte:
1. Beerens: In seiner ersten Saison Stamm und Leistungsträger, nach der Verletzung nichtmehr annähernd in der Verfassung. Hier hat man allerdings die Investitionssumme fast komplett wieder eingenommen und er konnte auch eine Saison sehr helfen. Daher kann man hier von einer relativ durschschnittlichen Verpflichtung sprechen.
2. Stocker: Ähnlicher Fall. Stocker war teuer und konnte diese Investition mMn nie komplett rechtfertigen. War aber in der 1.RR von Dardai ein extrem wichtiger Faktor für den erfolgreichen Klassenerhalt. Zudem dürfte er noch ein recht ordentliches Ablösepotential besitzen. Für mich eher enttäuschend, aber kein kompletter Flop.
3. Kurt: Kam für eher kleines Geld als Perspektivspieler und galt vor der Saison als echte Alternative, diese Saison dann leider von Verletzungen zurückgeworfen. Sehe keinen großen Sinn darin, hier schon eine Analyse zu ziehen. Kurt sollte man das nächste Jahr noch zugestehen.

Du kannst mir nun aber gerne darlegen, warum unsere Quote "allerhächstens 50%" beträgt. Gerne mit Fakten. Bin gespannt. Darf dann gerne in einen passenden Thread verschoben werden, auch wenn die Transfers durchaus auch zu Dardais Arbeit gehören...

Zu seinen Interviews: Dardai ist kein Presseprofi und daran muss man in der heutigen Zeit dann wohl leider arbeiten. Lieber aalglatt und Einheitsbrei, als ehrlich und manchmal ungemütlich und unprofessionell. Ich habe ihn bis dato immer nur im Anschluss an Spiele so unangenehm erlebt. Das sind eben Emotionen und ich finde das nicht weiter schlimm, auch wenns manchmal unsachlich ist. Abseits vom Druck der Spiele war Dardai in PKs und Interviews bislang immer sachlich und nett, daher ist das für mich kein großes Thema.

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"
Pál Dárdai [Trainer] |#1270
May 9, 2017 - 4:51 PM hours
Zitat von kypdurron
Die Frage nach Dardais Zukunft stellt sich zwar noch nicht akut, aber der Trend ist nicht sein Freund. Am Ende der Winterpause hätte er drei Amtsjahre, und drei Amtsjahre bei einem Herthatrainer gab es seit Falko Götz nicht mehr.

Wenn sich in der neuen Saison eine Situation ergibt, die zu einem Trainerwechsel führt, würde mich das also nicht wundern. Auch wenn Dardai sicher einen Bonus hätte als Spielerlegende.


Dardai hat noch einen weiteren Bonus. Wer würde nach ihm kommen? Die Trainergestalten die hier in den letzten Jahren aufschlugen bzw. von Micha geholten wurden (Funkel, Rehhagel, Luhukay) kamen überwiegend aus der Fußballmottenkiste der 90er und so sah der Fußball dann auch aus. Vermutlich wäre der nächste Trainer in der Reihe dann Peter Neururer und dann kann man die Sache auch sein lassen.

Wären wir allerdings in der Situation uns einen Trainer holen zu können, der auch schon woanders nachgewiesen hat ein vernünftiges Offensivkonzept zu haben, und man gleichzeitig das Geld hätte den Kader an 3-4 Positionen entsprechend seiner Wünsche zu verändern dann hätte ich keine großen Bauchschmerzen Dardai gehen zu lassen. Bis dahin macht ein Wechsel aber wenig Sinn weil nach ihm vermutlich alles noch schlimmer werden würde.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.