Neues Stadion für Hertha?

Mar 23, 2016 - 11:58 AM hours
Neues Stadion für Hertha? |#791
Apr 10, 2017 - 8:21 PM hours
@adailton

10% von was?
Sind 10% von 200-300 mio etwa kein Geld?

Gegenbeispiel mit konservativen Annahmen:

50 Logen à €100.000 p.a.
2.000 Business Seats à €200,- (Auslastungsgrad im Mittel von 80% bei 17 HS)
55.000 Tickets à Durchschnittspreis von €25,- (Auslastungsgrad 90% bei 17 HS)
Namenssponsor Stadion à €2,5mio p.a.

Obige Parameter in solcher Überschlagsrechnung selbstredend beliebig wandelbar.
Der obige Schnitt verkaufter Tickets entspricht übrigens recht genau dem heutigen.

Berechnung:
Logen 50 * €100k = € 5 mio p.a.
Bus-Seats 2k * 0,8 = 1,6k * €200,- = €320k * 17 Spiele = € 5,44 mio
Tickets 55k * 0,9 = 49,5k * €25,- = €1,2375 mio* 17 Spiele = € 21.037.500,-
Namenssponsoring = €2,5 mio

SUMME = € 33.977.500 p.a.
(und damit sogar noch etwas höher als bisherige TV Erlöse)

Anderweitige Erträge wie Bandenwerbung, Gastronomie oder Parken sind darin nicht inklusive.

Kosten dürfte so ein Teil bei 150 mio Baukosten überschlägig:
Tilgung 150 mio / 20 Jahre Laufzeit = € 7,5 mio p.a.
Zins ca 3% = € 4,5 mio p.a.
Summe = € 12 mio p.a.

Klingt nach positivem Business Case, selbst wenn wir pessimistischer rechnen.
Neues Stadion für Hertha? |#792
Apr 10, 2017 - 8:59 PM hours
Zitat von adailton
#Olympiastadion kaufen

Soweit ich weiß sind in der Bundesliga nur wenige Vereine Eigentümer ihrer Stadien. In den meisten Fällen gibt es eine Betreibergesellschaft aus Stadt und Verein.
Diese Betreibergesellschaft gab es auch für das Olympiastadion mit Hertha, dem Senat und der Baufirma. Da diese aber Konkurs ging hat der Senat für eine Summe von 41 bis 46 Millionen Euro das Stadion zu 100% übernommen.
Der Umbau des Stadions hat 242.000.000 Euro gekostet von denen der Bund 196.000.000 Euro übernommen hat.

Eine neue Betreibergesellschaft könnte eventuell interessant sein. Hertha übernimmt die Umbaukosten für ein modernes Stadion, dass den ursprünglichen Charakter bestehen lässt, dafür ist man wieder zu 50% Miteigentümer. Ein eventuelles Defizit am Ende des Geschäftsjahres wird zwischen Verein und Senat geteilt.

#Ludwigsfelde jetzt und gleich
Die Präsentation sieht zwar ganz nett aus, dürfte aber von der Realität abweichen. Aktuell hat man offiziell keinen Investor für das Stadion und der Verein der statt einen Gnarby sich mit Esswein begnügen muss, hat kein Geld. Es besteht aktuell die Gefahr, dass man statt so einen schönen Bildchen in einer Präsentation ein Wellblechstation wie in Paderborn sein eigen nennt.

Also für diese Kaufidee würde ich das dringende Bedürfnis verspüren unsere Vereinsobrigkeit zu teeren und zu federn. Eine Kaufsumme hinblättern um dafür halber Eigentümer von etwas zu werden bei dem der Umbau Unsummen verschlingen würde bzw. wesentliche Umbauideen von den Denkmalschützern zerfleddert werden, dessen Namen man nicht vermarkten darf und was wohl nie zum gewünschten Stimmungstempel wird.
Und nebenbei wäre das Land Berlin auch niemand den ich gern als Geschäftspartner hätte. Sprunghafter und wechsellauniger geht es kaum.

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.
Neues Stadion für Hertha? |#793
Apr 10, 2017 - 9:30 PM hours
Zitat von adailton
Ein neues Stadion rechnet sich in jedem Fall nicht. In England machen die Zuschauereinnahmen nicht einmal mehr 10% am Umsatz aus und in Deutschland steigen ebenfalls die TV Gelder.
Ein Stadion von 55.000 Plätzen, dass in jedem der 17 Spiele ausverkauft ist bringt bei dem aktuell kalkulierten 14€ pro Zuschauer 13.090.000. man würde auf Jahre draufzahlen auch wenn man die Namensrechte an Dildoking verkauft. Schlimmer, man würde sich an einen Investor wie bei 1860 oder Red Bull verkaufen, weil man kein Geld hat
Am sichersten wäre es das Amateur Stadion zu einem reinen VIP Logen Stadion auszubauen. Auf die Weise würde man das Problem mit den Ultras und die Spruchbänder ersparen und könnte endlich in rot weißen Trikots auflaufen. Man würde auch eine Menge Geld für diverse Vergehen der eigenen Kunden einsparen.


14 € pro Karte im Schnitt? Wovon träumst Du? Wenn die günstigste Karte 14 € kostet ist das schon sensationell gut. Mit Logenplätzen, Karte auf der Gerade etc dürfte der Schnitt deutlich höher ausfallen. Und das ist dann nicht überteuert, sondern normal... gegen Augsburg hab ich 23 € bezahlt. Für den Oberring wo man nen Fernglas braucht um das Feld zu sehen. Ein durchschnittlicher Kartenpreis von 40 -50 € halte ich für realistischer (ohne das jetzt exakt evaluiert zu haben).

Außerdem: England als Bsp. für die " % am Umsatz" Zahl zu nehmen verzerrt das Bild auch etwas... englische Vereine generieren mehr Geld durch TV Einnahmen und andere Quellen. In Deutschland ist der Prozentsatz mit Sicherheit höher.
Neues Stadion für Hertha? |#794
Apr 11, 2017 - 1:22 AM hours
Zitat von sxbxstxxn
Zitat von adailton

Ein neues Stadion rechnet sich in jedem Fall nicht. In England machen die Zuschauereinnahmen nicht einmal mehr 10% am Umsatz aus und in Deutschland steigen ebenfalls die TV Gelder.
Ein Stadion von 55.000 Plätzen, dass in jedem der 17 Spiele ausverkauft ist bringt bei dem aktuell kalkulierten 14€ pro Zuschauer 13.090.000. man würde auf Jahre draufzahlen auch wenn man die Namensrechte an Dildoking verkauft. Schlimmer, man würde sich an einen Investor wie bei 1860 oder Red Bull verkaufen, weil man kein Geld hat
Am sichersten wäre es das Amateur Stadion zu einem reinen VIP Logen Stadion auszubauen. Auf die Weise würde man das Problem mit den Ultras und die Spruchbänder ersparen und könnte endlich in rot weißen Trikots auflaufen. Man würde auch eine Menge Geld für diverse Vergehen der eigenen Kunden einsparen.


14 € pro Karte im Schnitt? Wovon träumst Du? Wenn die günstigste Karte 14 € kostet ist das schon sensationell gut. Mit Logenplätzen, Karte auf der Gerade etc dürfte der Schnitt deutlich höher ausfallen. Und das ist dann nicht überteuert, sondern normal... gegen Augsburg hab ich 23 € bezahlt. Für den Oberring wo man nen Fernglas braucht um das Feld zu sehen. Ein durchschnittlicher Kartenpreis von 40 -50 € halte ich für realistischer (ohne das jetzt exakt evaluiert zu haben).

Außerdem: England als Bsp. für die " % am Umsatz" Zahl zu nehmen verzerrt das Bild auch etwas... englische Vereine generieren mehr Geld durch TV Einnahmen und andere Quellen. In Deutschland ist der Prozentsatz mit Sicherheit höher.


Du hast leider die ganzen Dauerkarten vergessen, die nur einen geringen Erlös - auf ein Spiel gerechnet - bieten. Hinzu kommen noch Ehrenkarten und Rabattaktionen. Mehr als 25€ würde ich jetzt mal nicht pro Karte schätzen, eher weniger. Die Logen und Business Seats würde ich dabei extra rechnen.
Neues Stadion für Hertha? |#795
Apr 11, 2017 - 8:35 AM hours
Zitat von junichi

Zitat von sxbxstxxn

Zitat von adailton

Ein neues Stadion rechnet sich in jedem Fall nicht. In England machen die Zuschauereinnahmen nicht einmal mehr 10% am Umsatz aus und in Deutschland steigen ebenfalls die TV Gelder.
Ein Stadion von 55.000 Plätzen, dass in jedem der 17 Spiele ausverkauft ist bringt bei dem aktuell kalkulierten 14€ pro Zuschauer 13.090.000. man würde auf Jahre draufzahlen auch wenn man die Namensrechte an Dildoking verkauft. Schlimmer, man würde sich an einen Investor wie bei 1860 oder Red Bull verkaufen, weil man kein Geld hat
Am sichersten wäre es das Amateur Stadion zu einem reinen VIP Logen Stadion auszubauen. Auf die Weise würde man das Problem mit den Ultras und die Spruchbänder ersparen und könnte endlich in rot weißen Trikots auflaufen. Man würde auch eine Menge Geld für diverse Vergehen der eigenen Kunden einsparen.


14 € pro Karte im Schnitt? Wovon träumst Du? Wenn die günstigste Karte 14 € kostet ist das schon sensationell gut. Mit Logenplätzen, Karte auf der Gerade etc dürfte der Schnitt deutlich höher ausfallen. Und das ist dann nicht überteuert, sondern normal... gegen Augsburg hab ich 23 € bezahlt. Für den Oberring wo man nen Fernglas braucht um das Feld zu sehen. Ein durchschnittlicher Kartenpreis von 40 -50 € halte ich für realistischer (ohne das jetzt exakt evaluiert zu haben).

Außerdem: England als Bsp. für die " % am Umsatz" Zahl zu nehmen verzerrt das Bild auch etwas... englische Vereine generieren mehr Geld durch TV Einnahmen und andere Quellen. In Deutschland ist der Prozentsatz mit Sicherheit höher.


Du hast leider die ganzen Dauerkarten vergessen, die nur einen geringen Erlös - auf ein Spiel gerechnet - bieten. Hinzu kommen noch Ehrenkarten und Rabattaktionen. Mehr als 25€ würde ich jetzt mal nicht pro Karte schätzen, eher weniger. Die Logen und Business Seats würde ich dabei extra rechnen.


Dem kann ich bedingt zustimmen. Es gibt außerhalb der Ostkurve keine Karte unter 21 EUR. Selbst am Marathontor geht es ab 21 EUR aufwärts. Die Karten auf den Geraden fangen bei 28 EUR an, gehen über 36 EUR bis zu 45 EUR. Und wir reden hier nur vom Oberring. Im Unterring kommt da mal ganz entspannt auf 60 EUR pro Ticket.

Dauerkarte Ostkurve herunter gebrochen auf OFC's: rund 8 Euro/Spiel
Dauerkarte Ostkurve Normal: rund 11,50 EUR / Spiel

Dauerkarte Kurve Oberring über Ostkurve: 14,30 EUR / Spiel
Dauerkarte Gerade Oberring mit Sichtbehinderung liegen bei 20,30/ Spiel

Logen 35k-65k pro Saison, also ca. 2000 EUR - 3800 EUR pro Spiel.

Ich würde sagen, die 14 EUR sind in der Tat sehr niedrig angesetzt. Mit etwa 20 Euro Durchschnittspreis fährt man in der Rechnung realistischer, da die Dauerkarten Hauptsächlich im Ostkurven und Ostkurven Oberring Bereich liegen, werden auf den anderen Bereichen mehr Tageskarten, als Dauerkarten gezahlt.

•     •     •

"Der Ball ist rund. Wäre er eckig, wäre es ja ein Würfel." - Gyula Lorant

This contribution was last edited by Basti77 on Apr 11, 2017 at 8:36 AM hours
Neues Stadion für Hertha? |#796
Apr 11, 2017 - 9:02 AM hours
Ich gehe davon aus, dass die 14 EUR nach Abzug der Steuern gemeint sind.

•     •     •

Schmadtke
Bockenfeld Zewe Zimmermann Baltes
Fach Köhnen
Bommer Seel
Thomas Allofs Klaus Allofs
Neues Stadion für Hertha? |#797
Apr 11, 2017 - 9:05 AM hours
Glaub hier über Preise zu spekulieren ist albern. Ich denke aber dass ein Neubau definitiv dazu führen wird dass die Preise deutlich steigen werden. Topspiele wird's dann sicher nicht mehr unter 50 Euro geben.
Neues Stadion für Hertha? |#798
Apr 11, 2017 - 9:22 AM hours
Zitat von FHain_United

Glaub hier über Preise zu spekulieren ist albern. Ich denke aber dass ein Neubau definitiv dazu führen wird dass die Preise deutlich steigen werden. Topspiele wird's dann sicher nicht mehr unter 50 Euro geben.


Oder man schaut einfach mal in die anderen Stadien und sieht, dass wir - gerade bei Topspielen - gar kein niedriges Preisniveau anbieten. Ganz im Gegenteil: normale Sitzplätze für 100 Euro gibt es nur bei uns! Ich hatte das auch schon einmal aufgeschlüsselt. Dass Hertha teilweise immer noch den Ruf hat, günstige Tickets anzubieten, ist daher schon fast witzig.
Schaut bspw. nach Gladbach, bezieht jeweils die Abstände zum Rasen mit ein und ihr werdet staunen! Großartigen Raum für weitere Preissteigerungen sehe ich daher aus aktueller Perspektive gar nicht. Keiner weiß natürlich, wie sich die Situation in zehn Jahren darstellen wird.
This contribution was last edited by junichi on Apr 11, 2017 at 9:25 AM hours
Neues Stadion für Hertha? |#799
Apr 11, 2017 - 11:35 AM hours
War meines Erachtens zu erwarten...
Quelle: WELT
Der Kreisvorstand der SPD Charlottenburg-Wilmersdorf hat sich in einem Beschluss der Kreisdelegiertenversammlung gegen die Pläne der Hertha ausgesprochen. „Die Pläne von Hertha BSC, ab 2025 in einem eigenen, auf dem Gelände des Olympiaparks Berlin errichteten Stadion zu spielen und das Olympiastadion allenfalls für wenige Spiele zu nutzen, aber weiterhin auf Teile seiner Infrastruktur zuzugreifen lehnen wir ab“, heißt es in der Erklärung.

SPD sieht Hertha BSC weiter im Olympiastadion

Hertha will den Neubau zwar allein mit privaten Investoren finanzieren, Grund und Boden des Olympiageländes gehören aber der Stadt Berlin. Und die wird seit 2001 von der SPD regiert. Der Beschluss hat also das Potenzial, Herthas Plänen einen Strich durch die Rechnung zu machen.

Denn die Entscheidung des Kreisverbandes soll der Landesparteitag der Berliner SPD am 20. Mai auch auf Landesebene beschließen. Sollte dies geschehen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sich die Rot-Rot-Grüne-Regierung um Bürgermeister Michael Müller (SPD) daran auch hält.

Schon Müllers Innensenator und Parteigenosse Andreas Geisel hatte sich kürzlich gegen einen Neubau ausgesprochen und stattdessen einen erneuten Umbau des erst für die WM 2006 runderneuerten Olympiastadions ins Spiel gebracht. Diese Idee befürwortet auch der Kreisvorstand der SPD Charlottenburg-Wilmersdorf, der ohne Hauptpächter Hertha BSC (zahlt pro Saison 5,25 Millionen Euro an die Stadt) ein Steuergrab in seinem Bezirk befürchtet.
Neues Stadion für Hertha? |#800
Apr 11, 2017 - 12:20 PM hours
...Edit von PES...


Erstmal ein freundliches Hallo an alle. Bin neu hier.

Es entbehrt zunächst wirklich nicht einer gewissen Komik, mit welcher Vehemenz sich der rotrotgrüne Senat für den Erhalt von Nazidenkmälern stark macht. Aber es ist nun mal so und daher stellt sich die Frage, ob ein Umbau des Olys nicht tatsächlich die realste Variante wäre, wenn dieses Angebot wirklich vom Senat kommen sollte. Nach meiner Erinnerung hatte sich seinerzeit schon D. Hoeneß für diese Variante eingesetzt, konnte sich dann aber nicht damit durchsetzen.
Der Senat müßte dann natürlich auch die entsprechenden Investitionen selbst tätigen, um seine Immobilie vermietbar zu halten.
Persönlich habe ich große Bedenken, ob das Konzept "Hertha Ludwigsfelde" am Ende wirklich von der Gesamtheit der Fans angenommen werden würde. Das Risiko ist meines Erachtens sehr hoch und man würde das Ergebnis erst dann erfahren, wenn sich nichts mehr korrigieren ließe.
Bei der Diskussion um die Finanzierung eines Stadionneubaus vermisse ich hier bisher die Berücksichtigung möglicher zukünftiger Abstiege in die 2. Liga.
HaHoHE
This contribution was last edited by PES on Apr 11, 2017 at 1:18 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.