Neues Stadion für Hertha?

Mar 23, 2016 - 11:58 AM hours
Neues Stadion für Hertha? |#801
Apr 11, 2017 - 12:33 PM hours
Zitat von marcello84

Edit von PES, bitte keine weiteren politischen Diskussionen abseits vom Stadionthema


Ich will jetzt hier keine große Politikdebatte starten aber das meinste doch nicht ernst oder? Was hat das mit "Links" zu tun wenn die Stadt ihre Interessen vertritt? Berlin ist eben nicht nur Hertha das sollten wir alle im Hinterkopf behalten. Ich persönlich finde es sogar relativ weitsichtig wenn sich unsere Politik gegen ein 2. Stadion auf dem Gelände einsetzt, auch wenn es mir als Hertha Fan nicht unbedingt gefallen muss. Du solltest die Sache nicht zu einseitig aus der Hertha Sicht betrachten. Ich hoffe dass man vielleicht doch noch als Kompromiss ein paar Umbauten am Olympiastadion vornehmen kann, nicht Ludwigsfelde will ich nicht unbedingt.
This contribution was last edited by PES on Apr 11, 2017 at 1:19 PM hours
Neues Stadion für Hertha? |#802
Apr 11, 2017 - 1:09 PM hours
Hört mir doch endlich mit dieser Umbau-Idee auf!

Das ist das dämlichste was man vorschlagen kann, weil es a) nicht billiger wird als ein Neubau, b) uns nicht aus dem Mieterverhältnis holt, c) es das grundlegende Problem der schlechten Akustik, der Ferne des Oberrings etc. pp. nicht lösen kann, d) das Stadion gleichzeitig trotzdem für andere Events wie Leichtathletik-Veranstaltungen unbrauchbar macht, e) die Miete sich durch den Umbau garantiert nicht billiger wird und f) wir zusätzlich auch noch jahrelang in einer Baustelle spielen würden.

Können wir uns endlich darauf einigen, dass das Schwachsinn ist, die Sache abhaken und feststellen, dass wir entweder für immer in einem Olympiastadion mit vielleicht fünf mehr Klos und beheizbaren Sitzen spielen werden oder der Neubau die einzige logische Alternative ist?

Wir werden im Zeitraum zwischen 1997 und 2025 120 Mio. Euro Miete gezahlt haben - nicht berücksichtigt die Kosten für Catering-Rechte. In den nächsten 28 Jahren wird das unter Garantie nicht weniger werden sondern eher doppelt so viel. Da ziehe ich lieber nach Brandenburg und bau da meine eigene Hütte, tut mir leid.

•     •     •

Twitter: @Grimbaldi_
Bluesky: @pascal91.bsky.social
Neues Stadion für Hertha? |#803
Apr 11, 2017 - 1:20 PM hours
Zitat von JulianF

Persönlich habe ich große Bedenken, ob das Konzept "Hertha Ludwigsfelde" am Ende wirklich von der Gesamtheit der Fans angenommen werden würde.


Das wird es mit Sicherheit nicht und ich bin mir sicher, dass Hertha das auch einkalkuliert und akzeptiert. Man wird mit Sicherheit einige Stadiongaenger verlieren, die sich weigern werden, zum Spiel nach Brandenburg zu fahren. Allerdings wir man auch neue Stadiongaenger dazu bekommen, die Bock haben auf die neue Stadionatmosphaere.

Am liebsten wuerde ich Hertha auch gerne weiterhin in Berlin sehen, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich das verwirklichen laesst. Es ist doch bei jedem Projekt in Berlin so, dass sich genug finden, die Kontra-Alles sind und dieses Vorhaben so gut es geht verhindern wollen, weil evtl. ihre Lieblingsbirke gefaellt werden muesste.

Wenn man in Berlin wirklich so kurzsichtig ist und nicht daran interessiert ist, Hertha in Berlin zu behalten, dann wuerde ich auch lieber an den Stadtrand nach Brandenburg ziehen. Inwiefern das dann der Stadt Berlin hilft, wenn die ganzen Soft-Einnahmen floeten gehen, verstehe ich dann allerdings nicht. Sie wuerde quasi doppelt verlieren.

Mein Wunsch ist klar:

1. Eigenes Stadion in Berlin auf eigenem (!) Gelaende, auch wenn mir klar ist, dass das nicht passieren wird

2. Eigenes Stadion am Stadtrand in Brandenburg


Ich haette absolut kein Interesse, in irgendeiner Weise abhaengig vom Land Berlin zu sein (bsp. Stadion auf dem Olympiagelaende).

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********

************************** 10785 Berlin **************************
Neues Stadion für Hertha? |#804
Apr 11, 2017 - 1:29 PM hours
Es gab doch von Anfang an nur zwei Lösungen:

Der Senat ist dagegen oder Senat stimmt zu.

Und nun sollte Hertha auch das durchziehen, was man im Falle einer Ablehnung angekündigt hat:
Ein anderer Standort, in diesem Falle der Umzug nach Brandenburg und das ist auch absolut in Ordnung. Mir gefällt die Idee, dass wir endlich auf eigenen Beinen stehen wollen und dementsprechend müssen wir das nun durchziehen. Dann ist halt der neue Standort an der Brandenburg! in 10 Jahren wird niemand mehr darüber reden. Der Senat muss nun halt zusehen, wie sie das Oly nutzen.

Hertha entwickelt sich in die richtige Richtung und manchmal muss man für Veränderungen auch Opfer bringen.

ProUmzug!
Neues Stadion für Hertha? |#805
Apr 11, 2017 - 1:57 PM hours
Zitat von FHain_United
Ich persönlich finde es sogar relativ weitsichtig wenn sich unsere Politik gegen ein 2. Stadion auf dem Gelände einsetzt, auch wenn es mir als Hertha Fan nicht unbedingt gefallen muss.

Was ist daran weitsichtig, wenn man dadurch Steuern, Arbeitsplätze und ein Aushängeschild an Brandenburg verliert?

(...)Ludwigsfelde will ich nicht unbedingt.

Und wieso?
Ist dir das zu weit für ein paar mal im Jahr / alle zwei Wochen?
Denkst du, dass unsere Tradition flöten geht, nur weil wir xx km von der Berliner Stadtgrenze weg sind?

•     •     •

>> Ich bin ganz anderer Meinung, als Sie, aber was Sie da schreiben,
ist gründlich recherchiert und verdient eine ausgewogene Diskussion.<<

kein Internet-Kommentar, jemals
Neues Stadion für Hertha? |#806
Apr 11, 2017 - 2:03 PM hours
Zitat von LichtBerlin
Zitat von FHain_United

Ich persönlich finde es sogar relativ weitsichtig wenn sich unsere Politik gegen ein 2. Stadion auf dem Gelände einsetzt, auch wenn es mir als Hertha Fan nicht unbedingt gefallen muss.

Was ist daran weitsichtig, wenn man dadurch Steuern, Arbeitsplätze und ein Aushängeschild an Brandenburg verliert?


...)Ludwigsfelde will ich nicht unbedingt.

Und wieso?
Ist dir das zu weit für ein paar mal im Jahr / alle zwei Wochen?
Denkst du, dass unsere Tradition flöten geht, nur weil wir xx km von der Berliner Stadtgrenze weg sind?


Nun tu mal nicht so als ob das hunderte Arbeitsplätze in Spitzenbranchen schafft. Andersrum hat die Stadt sogar enorme Kosten mit Hertha. Bei dem Aushängeschild würde ich noch mitgehen. Zu weit wär mir Ludwigsfelde nicht wen noch eine S-Bahn Anbindung etc. geschaffen wird. Trotzdem ist es für mich ein komisches Gefühl wenn der Hauptstadtclub nicht in der Hauptstadt spielt. Aber sicherlich würde ich auch nach Ludwigsfelde pilgern, mehr Zeit zum Bier trinken Lachend
Neues Stadion für Hertha? |#807
Apr 11, 2017 - 2:06 PM hours
Ein Stadion in Brandenburg würde nicht nur einige Stadiongänger abschrecken, sondern auch eine Generation von Potentiellen Fans. Köpenick ist einfach Hip und dichter dran. Eltern ohne Hertha Blut würden dann ihren Nachwuchs lieber nach Köpenick schicken als mit der Regiobahn nach Brandenburg.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Neues Stadion für Hertha? |#808
Apr 11, 2017 - 2:17 PM hours
Zitat von adailton
Ein Stadion in Brandenburg würde nicht nur einige Stadiongänger abschrecken, sondern auch eine Generation von Potentiellen Fans. Köpenick ist einfach Hip und dichter dran. Eltern ohne Hertha Blut würden dann ihren Nachwuchs lieber nach Köpenick schicken als mit der Regiobahn nach Brandenburg.


Also das halte ich für ziemlichen Quatsch. Als ob Eltern es davon abhängig machen, zu welchem Fußballverein sie ihre Kinde mitnehmen, ob das Stadion in einem hippen oder weniger hippen Bezirk steht...
Davon abgesehen ist auch Köpenick für sehr viele Berliner nicht gerade um die Ecke...

Letztlich wird alles davon abhängen, wie gut und erfolgreich in dem neuen Stadion Fußball gespielt wird. Wenn die Leistung stimmt kann das Stadion stehen wo es will...

•     •     •

Alte Dame, alte Dame - Hertha BSC, so schön ist dein Name...
Neues Stadion für Hertha? |#809
Apr 11, 2017 - 2:23 PM hours
Zitat von adailton
Ein Stadion in Brandenburg würde nicht nur einige Stadiongänger abschrecken, sondern auch eine Generation von Potentiellen Fans. Köpenick ist einfach Hip und dichter dran. Eltern ohne Hertha Blut würden dann ihren Nachwuchs lieber nach Köpenick schicken als mit der Regiobahn nach Brandenburg.


Ist denn von euch eigentlich schonmal irgendeiner mit der Bahn nach Ludwigsfelde gefahren? Bzw sogar in den Brandenburgpark, was ja sogar noch näher dran ist. Es scheint mir ehrlich gesagt nicht so.
Ich würde fast behaupten dass man zum Beispiel aus aus dem Norden schneller in Ludwigsfelde ist als am Oly. Eine einfachere Verbindung kann es nicht geben.

Glaube außerdem nicht, dass Köpenick jetzt so hip ist, dass man sein Kind lieber dort hinschickt^^

Übrigens gab es für den Standort Ludwigsfelde schon die Andacht die S25 aus Teltow bis nach Ludwigsfelde auszubauen. Ich weiß nur leider nicht wie das Vorhaben weiter geplant wurde.

Jedenfalls will ich damit sagen, dass die Infrastruktur gut ist, bzw. noch ausgebaut werden kann. Brandenburg sollte da definitiv offen für sein.
Und was die B101 angeht, eine bessere Anbindung gibt es kaum.

•     •     •

Sinn macht was Spaß macht!

Neues Stadion für Hertha? |#810
Apr 11, 2017 - 2:45 PM hours
Zitat von HBSC91
Es gab doch von Anfang an nur zwei Lösungen:

Der Senat ist dagegen oder Senat stimmt zu.

Und nun sollte Hertha auch das durchziehen, was man im Falle einer Ablehnung angekündigt hat:
Ein anderer Standort, in diesem Falle der Umzug nach Brandenburg und das ist auch absolut in Ordnung. Mir gefällt die Idee, dass wir endlich auf eigenen Beinen stehen wollen und dementsprechend müssen wir das nun durchziehen. Dann ist halt der neue Standort an der Brandenburg! in 10 Jahren wird niemand mehr darüber reden. Der Senat muss nun halt zusehen, wie sie das Oly nutzen.

Hertha entwickelt sich in die richtige Richtung und manchmal muss man für Veränderungen auch Opfer bringen.

ProUmzug!


Ganz meine Meinung ! daumen-hoch
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.