Max Eberl
Date of Birth 21.09.1973
Age 50
Nat. Germany  Germany
Position Sporting CEO
Current club Bayern Munich

Max Eberl [Sportdirektor]

May 11, 2016 - 10:01 AM hours
Max Eberl [Sportdirektor] |#9541
Jul 4, 2017 - 10:33 AM hours
Zitat von rockham
Allerdings sind da einige Spieler polyvalent und können mehrere Positionen spielen. Für die IV sinds 6-7, die das spielten bzw. spielen können. Für die AV und DF sinds auch einige mehr. Z.B. Ginter Johnson als RV. Für eine Saison ohne Europa ist der Kafer defensiv im Moment aufgebläht. Ganz vor fehlt für ein Heckingtean im Moment eine klare Option. Auch wegen unserer Harmlosigkeit bei Chancen, was nicht mit Pech abgetan werden sollte.

Bei Raffael istd wie bei Stranzl. Das Alter wirds nicht besser machen. Und ein Nachwuchsspieler aus Südamerika ist sicher erstmal keine Alternative. Da ist dann ne Menge Hoffnung dabei.

Ich kann mich an einen Spieler aus Colo Colo erinnern, der die Bienchen gleich in der ersten Saison in die EL geschossen hat. zwinker
Villalba wird sicher nicht gleich der Topgoalgetter werden, aber in als Ergänzung zu setzen macht durchaus Sinn, wenn man ihn entwickeln will. Ansonsten wird er genauso eine Kaderleichen wie es Hrgotha war.
Max Eberl [Sportdirektor] |#9542
Jul 4, 2017 - 10:37 AM hours
Ich glaube übrigens wenn ein Spieler für den Sturm noch kommt, dann einer der auch Bälle abschirmen sowie kombinieren kann. An einen weiteren Schnittstellen spieler glaube ich nicht.
Max Eberl [Sportdirektor] |#9543
Jul 4, 2017 - 10:44 AM hours
Beim Königstransfer Ginter habe ich, gelinde gesagt, meine Zweifel. Insbesondere bei der hohen Ablöse. Für mich wurde da eine große Vita, aber eher überschaubares Potential verpflichtet. Und ich mache keinen Hehl daraus, dass mir hier eine "kreativere" Lösung mehr zugesagt hätte. Sei es drum. Im Großen und Ganzen jedoch muss man Eberl mal wieder ein Kompliment machen:

- Kader steht so früh, da haben andere noch gar nicht angefangen
- Mit Zakaria und Grifo für (heutzutage) schmales Geld richtig starke Kicker verpflichtet
- Mit Cuisance, Oxford, Villalba und eigentlich auch Doucoure ohne Ende Potential für die Zukunft geholt
- Hahn für ordentliches Geld abgegeben
- Strukturelle Defizite aufgearbeitet (med. Abt. - dazu Addo für die Talente)
- auch in der Jugendabteilung wurde ordentlich was getan und einige vielversprechende Jungs geholt

Wenn man es jetzt noch schafft Kolo + 2 abzugeben und ggf. noch eine weitere Option für die Offensive zu holen, die den etablierten Spielern etwas Dampf macht, dann bin ich eigentlich wirklich zufrieden. Korb hätte ich zwar nicht unbedingt abgegeben und zu Ginter s.o. Aber im Endeffekt haben wir jetzt einen Kader beisammen, mit dem man wirklich zuversichtlich in die neue Saison blicken kann. Es wurde ordentlich investiert. Und Stand jetzt, sollte mit diesem Kader die EL Quali eigentlich Pflicht sein, mit Blick auf Platz 4.
Max Eberl [Sportdirektor] |#9544
Jul 4, 2017 - 10:54 AM hours
Zitat von Fohlenweide
Zitat von rockham

Allerdings sind da einige Spieler polyvalent und können mehrere Positionen spielen. Für die IV sinds 6-7, die das spielten bzw. spielen können. Für die AV und DF sinds auch einige mehr. Z.B. Ginter Johnson als RV. Für eine Saison ohne Europa ist der Kafer defensiv im Moment aufgebläht. Ganz vor fehlt für ein Heckingtean im Moment eine klare Option. Auch wegen unserer Harmlosigkeit bei Chancen, was nicht mit Pech abgetan werden sollte.

Bei Raffael istd wie bei Stranzl. Das Alter wirds nicht besser machen. Und ein Nachwuchsspieler aus Südamerika ist sicher erstmal keine Alternative. Da ist dann ne Menge Hoffnung dabei.

Ich kann mich an einen Spieler aus Colo Colo erinnern, der die Bienchen gleich in der ersten Saison in die EL geschossen hat. zwinker
Villalba wird sicher nicht gleich der Topgoalgetter werden, aber in als Ergänzung zu setzen macht durchaus Sinn, wenn man ihn entwickeln will. Ansonsten wird er genauso eine Kaderleichen wie es Hrgotha war.


Barrios war allerdings Welttorjäger und stand bei vielen größeren Clubs auf dem Zettel, während Villalba bisher etwa 20 Spiele in der ersten Liga von Paraguay hinter sich hat, die eine Ecke schlechter als die chilenische ist.
Max Eberl [Sportdirektor] |#9545
Jul 4, 2017 - 11:20 AM hours
Zitat von WindomEarle
Zitat von Fohlenweide

Zitat von rockham

Allerdings sind da einige Spieler polyvalent und können mehrere Positionen spielen. Für die IV sinds 6-7, die das spielten bzw. spielen können. Für die AV und DF sinds auch einige mehr. Z.B. Ginter Johnson als RV. Für eine Saison ohne Europa ist der Kafer defensiv im Moment aufgebläht. Ganz vor fehlt für ein Heckingtean im Moment eine klare Option. Auch wegen unserer Harmlosigkeit bei Chancen, was nicht mit Pech abgetan werden sollte.

Bei Raffael istd wie bei Stranzl. Das Alter wirds nicht besser machen. Und ein Nachwuchsspieler aus Südamerika ist sicher erstmal keine Alternative. Da ist dann ne Menge Hoffnung dabei.

Ich kann mich an einen Spieler aus Colo Colo erinnern, der die Bienchen gleich in der ersten Saison in die EL geschossen hat. zwinker
Villalba wird sicher nicht gleich der Topgoalgetter werden, aber in als Ergänzung zu setzen macht durchaus Sinn, wenn man ihn entwickeln will. Ansonsten wird er genauso eine Kaderleichen wie es Hrgotha war.


Barrios war allerdings Welttorjäger und stand bei vielen größeren Clubs auf dem Zettel, während Villalba bisher etwa 20 Spiele in der ersten Liga von Paraguay hinter sich hat, die eine Ecke schlechter als die chilenische ist.

Stand aber auch bei vielen Vereinen auf den Zettel und hat eine überragende Junioren WM gespielt. Natürlich hast du jedoch recht, man darf nicht zuviel von ihm erwarten, aber als Option durchaus eine überlegenswerte Variante. Wenn man es dann noch schafft ihm die Bälle aufzulegen, dann wird er sich bestimmt nicht dämlicher als Drmic und Hahn anstellen.
Max Eberl [Sportdirektor] |#9546
Jul 4, 2017 - 11:37 AM hours
Zitat von filigran60
...

Was ich im übrigen immer noch für unausgegoren halte - entweder man spielt komplett mit echtem MS oder man lässt es ganz.
Für Plan B einen Mann auf die Bank setzen, der es dann im Eventualfall erforderlich macht, dass man das komplette Spiel umstellt, kann nicht die Lösung sein, dazu fehlt es dann an der geasamten Ausrichtung, auch hinsichtlich der Mitspieler.
Wenn man kurz vor Schluß unbedingt Brechstange will und Bälle hoch und weit in den Strafraum kloppt, kann man wirklich Vestergaard nach vorne schicken.
Wir haben die eher spielerische Komponente gewählt und mit Raffael/Stindl/Hazard/Grifo vier Spieler im Kader, die dies zentral leisten können, auch wenn der ein oder andere auf Außen gesehen wird, dort könnten dann Traore/Hermann/Johnson im Bedarfsfall spielen.
Dazu Hofmann und Drmic, die ebenfalls zentral wirken können.
Sollte reichen.


Vielleicht ist es nur überspitzt formuliert, andernfalls finde ich die Prämisse("ganz oder gar nicht mit MS") schon viel zu schematisch gedacht. Natürlich werden wir nicht den Kaltz-Hrubesch-Ansatz wiederbeleben oder so spielen wie D98 als Wagner noch da war. Dafür haben wir schlicht nicht die Spielanlage, das sagst Du ja selbst. Und wir würden doch viel zu viel Gefahrenpotential verschenken, wenn unsere Filigran-Techniker Raffael, Stindl, Johnson und Co nur noch den Brecher vorne im Zentrum anspielen würden.

Es wird so sein wie mit Hahn: einer, der andere Qualitäten hat als die Stammkräfte, aber nicht so weit aus dem Rahmen fällt, das sich dadurch alle anderen komplett umstellen müssten oder sich die Spielanlage um 180 Grad dreht und wir uns dadurch unserer Stärke berauben.

Anders als Hahn wird es aber wohl keiner sein, der in erster Linie über Tempo kommt und Platz braucht. Dafür haben wir Hazard und Herrmann. Es wird eher einer kommen, der weniger Wege macht und ganz vorne präsenter ist als Hahn oder alle anderen, mit mehr Zielstrebigkeit und körperlichem Durchsetzungsvermögen.

Ein Terodde hätte sportlich schon gepasst, denke ich und das Spiel hätte sich auch mit ihm nicht vollständig geändert.
Max Eberl [Sportdirektor] |#9547
Jul 4, 2017 - 1:19 PM hours
Tja, meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Wir zahlen (mindestens) 17 Millionen Euro für einen neuen IV, gleichzeitig leihen wir ein Talent für die IV aus (der sicher auch ein paar Euro kostet und Gehalt). Im Winter haben wir Kolo für 8 Millionen Euro geholt. Seit wann kaufen wir eigentlich Spieler für knapp 10 Millionen, die dann Backup oder Dritte Reihe sind? Muss mir entgangen sein.

Jedem Talent oder Neuzugang bisher hat man Zeit gegeben, Kolo scheinbar nicht oder man will ihn tatsächlich los werden. So oder so spricht das aber nicht für Eberl. Entweder war es ein Fehlkauf aus der Panik heraus mit Dominguez oder er glaubt nicht mehr an den Spieler, den er erst vor ein paar Monaten großspurig angekündigt und vorgestellt hat.

Von Leuten wie Hofmann und Drmic will ich gar nicht erst anfangen. Mag ja sein das Hofmann vernünftige Spiele abgeliefert hat, zuletzt oder hin und wieder, aber dafür 8 Millionen ausgeben, für jemanden der nie das Tor trifft? Gleiches gilt für Drmic, der nur noch deutlich teurer war.

Wir haben in unserer Verteidigung (ohne Leihgeschäfte und "Talente") jetzt mindestens 37 Millionen in 2 Jahren ausgegeben. Dabei sind nicht das PSG Talent und Leihgeschäfte oder Gehälter enthalten. Nicht übel, oder?...

Wenn wir jetzt am Ende wirklich Kolo für 3-5 Millionen abgeben und N. Schulz noch verscherbeln verstehe ich glaube ich die Welt nicht mehr. Der Kader soll ja ausgedünnt werden. Offensiv haben wir Hahn abgegeben und Drmic kommt vielleicht nie zurück oder wenn doch ist er eh unbrauchbar (wie vor seinen Verletzungen). Tja, naja wir haben ja Grifo, ein Stindl der hoffentlich fit bleibt und Raffael und Hazard die halt Stürmer spielen müssen am Ende.

So gut mir die Transferperiode zu Beginn mit Grifo, Zakaria und dem neuen Personal im medizinischen und Nachwuchsbereich gefallen hat, so sehr ärgert mich jetzt der Abschluss der Aktivitäten.
This contribution was last edited by Auhron on Jul 4, 2017 at 1:38 PM hours
Max Eberl [Sportdirektor] |#9548
Jul 4, 2017 - 1:30 PM hours
Zitat von Auhron
Tja, meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Wir zahlen (mindestens) 17 Millionen Euro für einen neuen IV, gleichzeitig leihen wir ein Talent für die IV aus (der sicher auch ein paar Euro kostet und Gehalt). Im Winter haben wir Kolo für 8 Millionen Euro geholt. Seit wann kaufen wir eigentlich Spieler für knapp 10 Millionen, die dann Backup oder Dritte Reihe sind? Muss mir entgangen sein.

Jedem Talent oder Neuzugang bisher hat man Zeit gegeben, Kolo scheinbar nicht oder man will ihn tatsächlich los werden noch. So oder so spricht das aber nicht für Eberl. Entweder war es ein Fehlkauf aus der Panik heraus mit Dominguez oder er glaubt nicht mehr an den Spieler, den er erst vor ein paar Monaten großspurig angekündigt und vorgestellt hat.

Von Leuten wie Hofmann und Drmic will ich gar nicht anfangen. Mag ja sein das Hofmann vernünftige Spieler abgeliefert hat, zuletzt oder hin und wieder, aber dafür 8 Millionen ausgeben, für jemanden der nie das Tor trifft? Gleiches gilt für Drmic, der nur noch eben deutlich teurer war.

Wir haben in unserer Verteidigung (ohne Leihgeschäfte und "Talente") jetzt mindestens 37 Millionen in 2 Jahren ausgegeben. Dabei sind nicht das PSG Talent und Leihgeschäfte oder Gehälter enthalten. Nicht übel, oder?...

Wenn wir jetzt am Ende wirklich Kolo für 3-5 Millionen abgeben und N. Schulz noch verscherbeln verstehe ich glaube ich die Welt nicht mehr. Der Kader soll ja ausgedünnt werden. Offensiv haben wir Hahn abgegeben und Drmic kommt vielleicht nie zurück oder wenn doch ist er eh unbrauchbar (wie vor seinen Verletzungen). Tja, naja wir haben ja Grifo, ein Stindl der hoffentlich fit bleibt und Raffael und Hazard die halt Stürmer spielen müssen am Ende.

So gut mir die Transferperiode zu Beginn mit Grifo, Zakaria und dem neuen Personal im medizinischen und Nachwuchsbereich gefallen hat, so sehr ärgert mich jetzt der Abschluss der Aktivitäten.

Genau so unterschreib ich das.
Max Eberl [Sportdirektor] |#9549
Jul 4, 2017 - 1:36 PM hours
Zitat von Auhron
Tja, meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Wir zahlen (mindestens) 17 Millionen Euro für einen neuen IV, gleichzeitig leihen wir ein Talent für die IV aus (der sicher auch ein paar Euro kostet und Gehalt). Im Winter haben wir Kolo für 8 Millionen Euro geholt. Seit wann kaufen wir eigentlich Spieler für knapp 10 Millionen, die dann Backup oder Dritte Reihe sind? Muss mir entgangen sein.

Jedem Talent oder Neuzugang bisher hat man Zeit gegeben, Kolo scheinbar nicht oder man will ihn tatsächlich los werden noch. So oder so spricht das aber nicht für Eberl. Entweder war es ein Fehlkauf aus der Panik heraus mit Dominguez oder er glaubt nicht mehr an den Spieler, den er erst vor ein paar Monaten großspurig angekündigt und vorgestellt hat.

Von Leuten wie Hofmann und Drmic will ich gar nicht anfangen. Mag ja sein das Hofmann vernünftige Spieler abgeliefert hat, zuletzt oder hin und wieder, aber dafür 8 Millionen ausgeben, für jemanden der nie das Tor trifft? Gleiches gilt für Drmic, der nur noch eben deutlich teurer war.

Wir haben in unserer Verteidigung (ohne Leihgeschäfte und "Talente") jetzt mindestens 37 Millionen in 2 Jahren ausgegeben. Dabei sind nicht das PSG Talent und Leihgeschäfte oder Gehälter enthalten. Nicht übel, oder?...

Wenn wir jetzt am Ende wirklich Kolo für 3-5 Millionen abgeben und N. Schulz noch verscherbeln verstehe ich glaube ich die Welt nicht mehr. Der Kader soll ja ausgedünnt werden. Offensiv haben wir Hahn abgegeben und Drmic kommt vielleicht nie zurück oder wenn doch ist er eh unbrauchbar (wie vor seinen Verletzungen). Tja, naja wir haben ja Grifo, ein Stindl der hoffentlich fit bleibt und Raffael und Hazard die halt Stürmer spielen müssen am Ende.

So gut mir die Transferperiode zu Beginn mit Grifo, Zakaria und dem neuen Personal im medizinischen und Nachwuchsbereich gefallen hat, so sehr ärgert mich jetzt der Abschluss der Aktivitäten.


Ich habe mir eerlaubt dir eine positive Wertung zu gebendaumen-hoch. Deinen Ausführungen ist nichts hinzuzufügen und entsprechen genau meinen Gedanken. Und dabei stelle ich die Fähigkeiten eines Ginter oder Kolo nicht in Frage, sondern vielmehr die einseitige Investionen in einen Mannschaftsteil. angry
Max Eberl [Sportdirektor] |#9550
Jul 4, 2017 - 1:46 PM hours
Wertung von mir. Stand heute sehe ichs ähnlich...wobei ja noch ein paar Wochen sind um diese "Unwucht" Off-Def zu bearbeiten.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.