Max Eberl
Date of Birth 21.09.1973
Age 50
Nat. Germany  Germany
Position Sporting CEO
Current club Bayern Munich

Max Eberl [Sportdirektor]

May 11, 2016 - 10:01 AM hours
Max Eberl [Sportdirektor] |#9561
Jul 4, 2017 - 4:05 PM hours
Zitat von ewigerfan
Zitat von DonOllo

ich kann die ganze Aufregung der bisherigen Transfer Situation von unserer Borussia nicht ganz verstehen. Natürlich sieht es zur Zeit so aus als würde der Fokus auf unserer Abwehr liegen und ich finde auch zurecht. Die letzten 3 Jahre haben wir immer über 40 Tore kassiert und das ist schlichtweg wenn man International spielen will, zuviel.


Wir sind mit 42 Gegentoren 6. und mit 50 Gegentoren Vierter geworden. Es ist also falsch, was Du sagst. Es kommt immer auf die Tordifferenz an und die war letzte Saison mangelhaft dank unserer kastrophalen Chancenverwertung.


Ich persönlich finde es schon richtig zu sagen, wir müssen in der Defensive stabiler stehen, die Grenze von 40 Toren sehen ich auch als guten Benchmark.

Es ist auch richtig wenn Du 120 Tore schießt, kannst du Dir leisten auch 80 Stück zu fangen.

Schaffen wir eine positive Tordifferenz von 10-15 Tore spielen wir sehr sicher international, sollte es besser ausfallen sogar um die CL.

Ich denke die Grundlage viele Tore zu schiessen hat die Offensive (hoffentlich gerade durch gute Standarts von Grifo). Ohne die Lewandowskis/Aubas dieser Welt kann man aber nicht davon ausgehen, dass man 70 Tore + x schiessen wird.
Max Eberl [Sportdirektor] |#9562
Jul 4, 2017 - 4:18 PM hours
Bin mit den Transfern recht zufrieden diese Saison. Toll, dass man (Eberl sowie die Finanzwächter Kö/Schipp) jetzt bei Ginter mal "eine Schippe draufgelegt hat" um das Ding mit einem gestandeneren Spieler einzutüten und nicht wieder zurückgezogen hat für den Bauverein. Alles für den Sport! Das hat mir die letzten Jahre in der ein oder anderen Situation gefehlt. Beispiel Kruse in top letzte Saison (was ich bei der Summe für Ginter jetzt noch weniger verstehen kann).

Was jetzt noch fehlt wäre (nach wie vor) ein frischer Stürmer für die Box. Marke kantige Dreckssau mit Torriecher. Terodde wäre perfekt gewesen. Hätte Hahn nicht abgegeben. Zumal Drmic (erneut) mit sehr großem Fragezeichen in die Saison geht. Aber nach den 17 Millionen für Ginter wird das wohl eher unwahrscheinlich.
This contribution was last edited by Shoreditch on Jul 4, 2017 at 4:25 PM hours
Max Eberl [Sportdirektor] |#9563
Jul 4, 2017 - 4:35 PM hours
Zitat von Spozzfreund
Zitat von filigran60

Zitat von Spozzfreund

Zitat von filigran60

...

Was ich im übrigen immer noch für unausgegoren halte - entweder man spielt komplett mit echtem MS oder man lässt es ganz.
Für Plan B einen Mann auf die Bank setzen, der es dann im Eventualfall erforderlich macht, dass man das komplette Spiel umstellt, kann nicht die Lösung sein, dazu fehlt es dann an der geasamten Ausrichtung, auch hinsichtlich der Mitspieler.
Wenn man kurz vor Schluß unbedingt Brechstange will und Bälle hoch und weit in den Strafraum kloppt, kann man wirklich Vestergaard nach vorne schicken.
Wir haben die eher spielerische Komponente gewählt und mit Raffael/Stindl/Hazard/Grifo vier Spieler im Kader, die dies zentral leisten können, auch wenn der ein oder andere auf Außen gesehen wird, dort könnten dann Traore/Hermann/Johnson im Bedarfsfall spielen.
Dazu Hofmann und Drmic, die ebenfalls zentral wirken können.
Sollte reichen.


Vielleicht ist es nur überspitzt formuliert, andernfalls finde ich die Prämisse("ganz oder gar nicht mit MS") schon viel zu schematisch gedacht. Natürlich werden wir nicht den Kaltz-Hrubesch-Ansatz wiederbeleben oder so spielen wie D98 als Wagner noch da war. Dafür haben wir schlicht nicht die Spielanlage, das sagst Du ja selbst. Und wir würden doch viel zu viel Gefahrenpotential verschenken, wenn unsere Filigran-Techniker Raffael, Stindl, Johnson und Co nur noch den Brecher vorne im Zentrum anspielen würden.

Es wird so sein wie mit Hahn: einer, der andere Qualitäten hat als die Stammkräfte, aber nicht so weit aus dem Rahmen fällt, das sich dadurch alle anderen komplett umstellen müssten oder sich die Spielanlage um 180 Grad dreht und wir uns dadurch unserer Stärke berauben.

Anders als Hahn wird es aber wohl keiner sein, der in erster Linie über Tempo kommt und Platz braucht. Dafür haben wir Hazard und Herrmann. Es wird eher einer kommen, der weniger Wege macht und ganz vorne präsenter ist als Hahn oder alle anderen, mit mehr Zielstrebigkeit und körperlichem Durchsetzungsvermögen.

Ein Terodde hätte sportlich schon gepasst, denke ich und das Spiel hätte sich auch mit ihm nicht vollständig geändert.


Wer soll dafür auf die Bank?
Raffael oder Stindl?
Per Auswechslung?
Was ist dann mit Hazard und Hofmann, deren Kaderplatz das wäre? Wann kommen die?
Kein Topmann wird sich in Gladbach für den Fall der Fälle auf die Bank setzen und Durchschnitt bzw. unterer Durchschnitt wird sich kaum gegen Hazard durchsetzen oder auch nur ansatzweise für mehr Torgefahr sorgen.
Selbst wenn man einen Topmann bekäme - würde der garantiert von der Bank am Fließband treffen? Nicht selten brauchen auch Stürmer ihre Zeit, ihre Einsätze und ein Spiel, welches auf sie zugeschnitten ist.
Können wir so nicht bieten.
Versteh mich nicht falsch - ich würde mich sehr über einen solchen Spieler freuen, schrieb ja bereits, dass für mich ein echter MS zum Spiel dazugehört.
Aber aktuell sehe ich da keine Chance, das Team ist anders aufgebaut und vorne zentral mit Klasse besetzt, die man nicht so einfach verdrängt.
Stindl auf rechts wäre für mich ebenso wenig eine Lösung, wie ihn auf die 6 zurückzuziehen, wir würden einen zentralen Klassemann opfern.
Und was du beschreibst, einen Spieler, der sich vorne im Zentrum aufhält, weniger Wege macht und körperlich präsent ist, wie wirkt sich der defensiv aus?
Und ähnelt das dann nicht doch Hahn, nur weniger laufstark?


Vielleicht habe ich nicht klar ausgedrückt, was ich meine:

Mit Spielausrichtung (jetzt mal nur die Offensive betrachtet) meine ich die grundsätzliche Idee, wie wir Tore erzielen wollen. Grundsätzlich wollen wir Ballkontrolle und uns den Gegner mit spielerischen Mitteln (Passspiel) zurechtlegen und in Abschlusssituationen kommen. Dabei stehen wir mit dem ganzen Verbund relativ hoch, die letzte Reihe steht meist kurz hinter Mittellinie. Wenn Spielsituation und Gegner es zulassen, spielen wir auch gerne schnelles Umschaltspiel.
Wir spielen keinen Konterfußball (außer vielleicht Bayern oder Barca), kein Hoch-und-Weit auf Modeste und keinen Pressing-Chaos-Fußball mit Hoffnung auf Fehler des Gegners oder auf zweite Bälle wie Leverkusen unter Schmidt und keinen körperbetonten Kampffußball wie die Frankfurter.

Mit unserem jetzigen Kader bieten sich innerhalb dieser grundsätzlichen Spielausrichtung jetzt schon Varianten: Gegen tief stehende Mannschaften wie D98 würde ich im RM eher auf einen Traore setzen als auf einen Hazard, der dafür gegen Schalke oder BVB seine Schnelligkeit besser ausspielen kann. Das ist doch im Prinzip bei jedem Wechsel so: durch die individuellen Merkmale des Spielers variiert das Spiel - mal mehr, mal weniger- , die grundsätzliche Ausrichtung mit dem Fokus auf spielerische Mittel bleibt aber erhalten. Das diskutieren wir doch vor jedem Spiel: wer passt am besten zum Gegner und wie ist die Startelf?

Um die Varianten innerhalb dieser Spielausrichtung nochmals zu erweitern, könnte ich mir einen Typ Terodde vorstellen, und sei es nur ab der 70 min, wenn die anderen Spieler mit ihren Fähigkeiten nicht zum Erfolg führen, weil sie sich bspw. körperlich gegen robuste Frankfurter oder (bisher) Darmstädter nicht durchsetzen können.

Raffael dribbelt drei Leute auf einen qm aus, Stindl entzieht sich der Verteidigung durch geschickte Laufwege zwischen den Linien, warum nicht noch einen MS, der sich durch körperliche Präsenz in vorderster Spitze durchzusetzen versucht?

Das wird meist weitere Auswirkungen haben, ja. Aber es gibt doch viele Möglichkeiten, das zu lösen. Sei es durch weitere Wechsel oder leichte taktische Veränderungen bspw. von 442 auf 4321 oder 343 oder was auch immer. Und wenn denn Raffael doch mal ausgewechselt wird oder Hofmann nicht im Kader ist, dann ist das eben so.

Ich rede auch nicht von einem TOP-Mann für weitere zweistellige Millionenbeträge, sondern von einem BU, der seine Rolle auch kennt und akzeptiert.

Versteh mich nicht falsch, ich bin mit der Kaderplanung ganz zufrieden und "verlange" auch keineswegs einen solchen Spieler oder kritisiere Eberl, wenn keiner mehr kommt. Ich kann auch keinen Namen nennen. Ich fühle uns offensiv insgesamt gut aufgestellt, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass eine zusätzlich Option uns in der ein oder anderen Situation hilft.

Ich sehe das Ganze auch vor dem Hintergrund, dass ich leider nicht daran glauben kann, dass Drmic noch eine ernsthafte Rolle bei uns spielen kann und von Villalba kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen, dass er schon reif für die Buli ist.


Hier bin ich wieder 100%ig bei dir.daumen-hoch Mir fehlt auch die eine zusätzliche Offensivkraft, die uns unberechenbarer für den Gegner macht. Außerdem würde ich gerne mehr Abschlussstärke im Kader sehen.

Aber das Leben ist kein Wunschkonzert, Geld nicht unendlich vorhanden und die Priorität lag nunmal diese Saison in der Defensive, was Eberl ja mehrmals bestätigt hat.

Naja, vielleicht passiert ja doch noch was.
Max Eberl [Sportdirektor] |#9564
Jul 4, 2017 - 4:52 PM hours
@Spozzfreund
spar mir mal das zitieren, bevor das Internet voll ist....
Ich verstehe dich schon und mir wäre es auch recht, wenn da einer auf der Bank sitzt, den du immer bringen kannst und der dann auch trifft. Aber das ist Wunschdenken.
Für falsch halte ich, obwohl es häufiger praktiziert wird, die Umstellung der eigenen Spielweise je nach Gegner.
Ich halte es einfach für erfolgreicher, wenn das Team genau das spielt, wofür es zusammengestellt wurde und nicht ständig variiert.
Du hast natürlich Recht, dass je nach Stärken unserer Spieler eine gewisse Toleranz in unserem Spiel ist, dennoch ist die Grundlage, spielerisch zum Erfolg zu kommen, Kurz- und Doppelpässe, flach+schnell spielen usw. vorgegeben.
Ich bin mir sicher, wenn unsere Defensive stabiler steht als in der letzten Saison, dann werden unsere Offensivspieler auch wieder öfter netzen. Einfach weil sie weniger zurückarbeiten müssen, sich etwas weiter nach vorne orientieren können und so die Wege zum Tor kürzer werden.
Auch ohne neue Kante vorne drin.
Aber wie gesagt, den Wunsch kann ich schon nachvollziehen.
This contribution was last edited by filigran60 on Jul 4, 2017 at 4:53 PM hours
Max Eberl [Sportdirektor] |#9565
Jul 4, 2017 - 4:56 PM hours
Vielleicht würde dieser Janssen von den Spurs passen. Sollte Eberl das so sehen, sollte man alles daran setzen den auszuleihen. Und wenn nur für eine Saison! Wir sind vorne in der Box ohne Hahn (Drmic mit riesigem Fragezeichen und bisher nicht ermunternden Auftritten) ggf. dünn besetzt, falls wieder jemand länger ausfällt. Es sei denn Hazard dreht jetzt endlich mal nachhaltig und länger auf und das als Vertreter für Raffael oder Stindl.
Max Eberl [Sportdirektor] |#9566
Jul 4, 2017 - 5:17 PM hours
Ich bezweifele das das ausschließlich über einen angreifer getan werden sollte wie oft verlaufen gute angriffsmöglichkeiten im nichts weil unsere filigranen aka stindl raffael nicht in den 16er ziehen um für einem am 16 er stehenden 6er einfach mal die schussbahn freizulaufen

klar liegt das auch zugrunde wenn ein dahoud einfach nur ein schüsschen hat und kramer eher defensiv positioniert ist

und das liegt an taktik und spielzügen mehr als am personal was uns gerade im und umd en 16 gefährlicher machen würde

das weswegen ein wendt soviel kritik bekommt weil er eben zu 99% den rückpass wählt anstatt versuchen vorbei zu gehen

oftmals fehlt uns das einfachste fussball ein mal eins wenn wir aussen mal vorbei sind dann rbaucht man halt leute die auf den kurzen und langen pfosten laufen und einen der am 16 bzw elfer punkt wartet um möglichkeiten für anspiele zu generieren

man schaue sich nur an wie chile zu ihren chancen gekommen ist ohne große brecher einfach mti geschickten aufteilen und einlaufen in den 16 im falle einer hereingabe

und da fordere ich den trainerstab und nicht noch einen spieler den es nicht geben wird es gibt kaum torgaranten die sich auf die bank setzen udn zu frieden sind einzig allein fallen mir pizaro und petersen ein wobei man ersteren warscheinlich früstlich belohnen müsste und der 2. wohl kaum wechselt umd as selbe spiel woanders zu haben wo er sich vtl weniger wohl fühlt
Max Eberl [Sportdirektor] |#9567
Jul 4, 2017 - 5:19 PM hours
vorallem müssen wir jetzt eines wissen - dies war der letzte Schuss - die Kohle von 5 jahren erfolgt ist vollends weg , die reserven zurecht geplündert .
Passt die Truppe nächste Saison nicht , schaffen wir die internt. Plätze nicht , kann die spirale ganz schnell und dauerhaft dahin gehen wo wir herkamen - jährliche abstiegsangst . ich habe es mir abgewöhnt die Einkäufe zu bewerten wei les eh anders kommt als man denkt, auch bei den talenten denkt man immer toll, für die Zukunft vorbereitet . Aber auch hier gilt , die zeit wirds zeigen ....
Wird ne echt entscheidende saison
This contribution was last edited by Klinke on Jul 4, 2017 at 5:20 PM hours
Max Eberl [Sportdirektor] |#9568
Jul 4, 2017 - 6:19 PM hours
Zitat von Klinke
vorallem müssen wir jetzt eines wissen - dies war der letzte Schuss - die Kohle von 5 jahren erfolgt ist vollends weg , die reserven zurecht geplündert .
Passt die Truppe nächste Saison nicht , schaffen wir die internt. Plätze nicht , kann die spirale ganz schnell und dauerhaft dahin gehen wo wir herkamen - jährliche abstiegsangst . ich habe es mir abgewöhnt die Einkäufe zu bewerten wei les eh anders kommt als man denkt, auch bei den talenten denkt man immer toll, für die Zukunft vorbereitet . Aber auch hier gilt , die zeit wirds zeigen ....
Wird ne echt entscheidende saison

Hast du da einen genauen Einblick in die Finanzen bekommen?
Max Eberl [Sportdirektor] |#9569
Jul 4, 2017 - 6:28 PM hours
Herr Eberl könnte sich in eine relativ unkomfortable Lage manövriert haben. Im nächsten Sommer werden - zumindest - ein zentraloffensiver Knaller und ein deutlich konkurrenzfähiger Linksverteidiger benötigt werden. 8-stellige Einnahmen aus dem operativen Geschäft wird es nicht geben.
Da wird er verkaufen, verkaufen und nochmals verkaufen müssen.
Max Eberl [Sportdirektor] |#9570
Jul 4, 2017 - 6:40 PM hours
Die Finanzexperten hier sind schon klasse. Haben mehr Kenne von der Finanzlage des Vereins! Chapeaux! augen-zuhalten
Vor drei Wochen haben wir noch alles an die Steuer verpulvert! Vorletzte Woche haben wir alles in das Hotel verbaut! Letzte Woche das Geld in Zakaria verpulvert und zuwenig beim Hahntransfer eingenommen. Diese Woche haben wir alle Reserven in Ginter verballert. Ach und nächste Saison ist kein Geld mehr da und wir müssen Spieler verkaufen. Ja will denn keiner mehr ins Stadion weil wir nichts einnehmen werden?augen-zuhalten
Also Leute man kann über den Gintertransfer vieles Denken und schreiben, aber glaubt ihr ernsthaft Eberl, Schippers und Co machen Finanzharakiri? Wohl kaum! Die können sicher sehr genau einschätzen, was im operativen Geschäft geht und was nicht.
This contribution was last edited by Fohlenweide on Jul 4, 2017 at 6:42 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.