Max Eberl
Date of Birth 21.09.1973
Age 50
Nat. Germany  Germany
Position Sporting CEO
Current club Bayern Munich

Max Eberl [Sportdirektor]

May 11, 2016 - 10:01 AM hours
Max Eberl [Sportdirektor] |#9511
Jul 2, 2017 - 1:55 PM hours
Zitat von Strasser82
Zitat von Klinke

nach dem Interview ist auch ganz klat warum Terrode nicht kam , wir haben einfach schlichtweg keien Geld mehr nachdem wir die vordergründigen baustellen geschlossen haben .
Ich finde es gut wenn wir uns nicht verschulden , fängt man damit an ist ein ende schwer zu setzen . Was ich habe investiere ich , mehr gibst eben net , wäre schön wen die privaten Haushalte das auch mal hinbekommen .
Die Position IV und defn MF waren die wichtuigsten, dazu das schnäppchen grifo ein MUSS für den Preis . Und dann reichts eben nicht für die Terrodes, Cassmas etc .. - asolut o.k und nachvollziehbar , Muss man eben in der nächsten Transferperiode Priorität 1 auf nen MS setzen sofern nicht ggf Villalba sogar überrascht .
Mag sein. Dann frage ich mich allerdings, wie zum Beispiel Köln gerade mal mehr als 20 Millionen investiert ohne große Einnahmen zu haben... Geld haben die anscheinend sogar noch für weitere Transfers...Europa bringt jetzt auch nicht sooo übermäßig viel Geld.

Wir hatten diese Saison zum Beispiel auch nochmal mehr Einnahmen im DFB Pokal. Jetzt nicht die Welt, aber die ein oder andere Million wird schon geflossen sein. Ich denke viel eher das man auf die Kader Größe und deren kosten schaut. Geld zum investieren sollte mein Eindruck nach, noch vorhanden sein. Oder es fließt in andere Projekte...Mir kommt das ganze nur etwas komisch vor im Vergleich zur Konkurrenz..


Terrode wäre machbar gewesen aber das Packet mit Ablöse, Gehlat wiederverkaufswert und sportlicher Wert eben nicht.
Max Eberl [Sportdirektor] |#9512
Jul 2, 2017 - 2:00 PM hours
Zitat von Strasser82
Mag sein. Dann frage ich mich allerdings, wie zum Beispiel Köln gerade mal mehr als 20 Millionen investiert ohne große Einnahmen zu haben... Geld haben die anscheinend sogar noch für weitere Transfers...Europa bringt jetzt auch nicht sooo übermäßig viel Geld.

Wir hatten diese Saison zum Beispiel auch nochmal mehr Einnahmen im DFB Pokal. Jetzt nicht die Welt, aber die ein oder andere Million wird schon geflossen sein. Ich denke viel eher das man auf die Kader Größe und deren kosten schaut. Geld zum investieren sollte mein Eindruck nach, noch vorhanden sein. Oder es fließt in andere Projekte...Mir kommt das ganze nur etwas komisch vor im Vergleich zur Konkurrenz..

stimmen die schmadtke aussagen , wollen sie modeste nicht doch noch verkaufen ?????
macht Köln schulden ohne das schmadtke dies nach aussn trägt etc ......
wir gehen unseren weg und Kölle ihren
Max Eberl [Sportdirektor] |#9513
Jul 2, 2017 - 2:09 PM hours
Zitat von Strasser82
Dann frage ich mich allerdings, wie zum Beispiel Köln gerade mal mehr als 20 Millionen investiert ohne große Einnahmen zu haben... Geld haben die anscheinend sogar noch für weitere Transfers...Europa bringt jetzt auch nicht sooo übermäßig viel Geld.


Man KANN immer mehr Geld ausgeben, aber ob dies gut und sinnvoll ist, ist die zweite Frage -> ich persönlich halte den Allofs-Werderweg oder auch den Vaupfad für sehr gefährlich und möchte mich nicht auf diesen bewegen Zwinkernd

•     •     •

Fohlenelf ... die einzige Liebe, der ich immer treu geblieben bin!
Max Eberl [Sportdirektor] |#9514
Jul 2, 2017 - 2:16 PM hours
Zitat von Pumuckel65
Zitat von Strasser82

Dann frage ich mich allerdings, wie zum Beispiel Köln gerade mal mehr als 20 Millionen investiert ohne große Einnahmen zu haben... Geld haben die anscheinend sogar noch für weitere Transfers...Europa bringt jetzt auch nicht sooo übermäßig viel Geld.


Man KANN immer mehr Geld ausgeben, aber ob dies gut und sinnvoll ist, ist die zweite Frage -> ich persönlich halte den Allofs-Werderweg oder auch den Vaupfad für sehr gefährlich und möchte mich nicht auf diesen bewegen Zwinkernd
Ne ich auch nicht und war auch keine Kritik an Eberl. Finde es auch gut wenn man versucht die laufenden Kosten nicht ins unermessliche steigen zu lassen. Aber das ist dann auch so mein Eindruck, der Hauptgrund für keine weiteren Investitionen. Denn Kapital sollte doch noch vorhanden sein glaube ich.
Max Eberl [Sportdirektor] |#9515
Jul 2, 2017 - 2:35 PM hours
@Hannesraute196
Ich kann deine Aussagen, dass Eberl vom "Weg abkommt" mal absolut nicht nachvollziehen.
Mit Zakaria hat man ein junges Talent nach 2 starken Jahren in der Schweizer Liga geholt. Mit Grifo einen 24 Jährigen, der in der 2. Liga überragend war und in der 1. Liga ebenfalls stark. Jetzt soll noch ein Verteidiger kommen. Mit Oxford hat man einen Lückenstopfer verpflichtet.
Aber wo kommt man jetzt vom Weg ab? Was hat man denn früher verpflichtet?

Xhaka kam ähnlich wie Zakaria für viel Geld und vergleichsweise wenig Erfahrung aus der Schweiz. Elvedi hatte noch weniger vorzuweisen und hat auch 4 mio gekostet.
Kruse hatte wie Grifo auch nur ein gutes Jahr in Liga 1, vorher war er ebenfalls nur gut in Liga 2. Für Hahn gilt das selbe. Alle 3 sind für eine vergleichsweise günstige AK zu uns gekommen.
Oxford hat man ähnlich wie Christensen und Kramer erstmal ohne KO ausgeliehen. AC und CK kannte vorher auch kaum einer und beide hatten nicht wirklich mehr Erfahrung.
Für mich sieht das so aus, als sei die Transferstrategie genau die selbe, wie die letzten Jahre auch.

Wann hat man denn einen Spieler verpflichtet, der über Jahre gut war in der BL wie du es quasi sehen willst? Die einzigen waren Raffael und Stindl. Und die haben zusammen 8 mio Ablöse gekostet aufgrund dessen, dass Kiew für Raffael keine Verwendung hatte und Stindl eine AK hatte. Diese Konstellationen gibt es diesen Sommer aber nicht in der Form. Und eventuell hat der IV der kommt ja auch mehrere Jahre guter Leistungen in der Liga auf dem Buckel. Zumindest soll er angeblich ja die Liga kennen.

Korb und Hahn abzugeben war aus meiner Sicht auch kein Fehler. Korb hatte unter Hecking überhaupt keine Schnitte. Das kann man wohl kaum Eberl anlasten. Dann muss man ihn halt abgeben, sonst sitzt er meist nur auf der Tribüne und das bringt keinem was. Und Hahn war bis auf seinen Einsatz letzte Saison nun wirklich phasenweise schlimm anzusehen.
Zudem sind Korb und Hahn 25 bzw. 26, so massig viel Potential ist dort nun auch nicht mehr. 9 mio für beide zusammen sind auch ein guter Preis, da hat Eberl auch nicht schlecht verhandelt.

Zum anderen sagst du, dass zu viele Talente kommen und dann kritisierst du in einem Atemzug die Verlängerung mit Spielern wie Sommer, Ibo und Johnson aufgrund ihres Alters und weil sie ja mit Schuld an der verkorksten HR waren. Ja was denn nun? Keine jungen Spieler mehr und keine älteren mehr? Also dürfen wir nur noch Spieler zwischen 23 und 27 holen, da es dann erst ausgeglichen wäre?
Sommer ist zudem in der RR wieder einer der besten TW der Liga gewesen, hat uns häufig den A***h gerettet und 28 ist für einen TW nun wirklich nicht alt.
Ibo ist der einzige bei uns, der mal komplettes Chaos in eine gegnerische Abwehr bringen kann und auch sehr wichtig für das Mannschaftsgefüge, besonders für die Integration der ganzen neuen Franzosen.
Johnson ist unser bester LM und für die Stabilität und Ausgeglichenheit zwischen Abwehr und Angriff wichtig.
Und wenn man dann sagt, dass diese Spieler dafür zuständig waren, dass in der HR nix lief, dann weiß ich nicht, warum man Hahn und Korb gleichzeitig hätte halten sollen. Die waren schließlich auch im Kader und konnten sich gegen die "Führungsspieler" nunmal nicht durchsetzen.
Ich finde generell Quatsch, dass manche meinen (nicht du explizit), dass die Spieler auf der Bank es dann definitiv besser machen würden als die auf dem Platz. Aus irgendeinem Grund wird der Trainer die Spieler wohl so aufstellen.
Zum Thema Gleichgewicht bezüglich der Alterstruktur:
Bei uns sind 8 Spieler zwischen 28 und 35, 11 zwischen 24 und 27 und 11 unter 23. Also viel mehr Ausgeglichenheit geht mMn gar nicht.

Außerdem möchte man ja den Kader verkleinern. Wen hätte man denn dann sonst verkaufen sollen? Lieber 2 Spieler aus der 2. Reihe für insgesamt 9 mio oder Johnson und Traore, die beide auf der selben Position spielen, dort noch zu den Besten bei uns gehören (mMn besser als Hofmann und Herrmann) und durch die einjährigen Vertragslaufzeiten und des Alters vermutlich keine 9 mio mehr eingebracht hätten?
Mit Raffael unseren besten Spieler zu verkaufen nur weil es angeblich ein gutes Angebot gegeben haben soll, wäre auch sportlicher Selbstmord gewesen. Dann hätte man auch erstmal einen vernünftigen Ersatz finden müssen. Und den gibt es für Raffael nicht bei uns, da dieser nicht finanzierbar wäre.

Hast du außerdem schonmal dran gedacht, dass man von den Einnahmen auch Steuern zahlen muss? Und dass nicht alle Einnahmen aus CL und Ablösen direkt in andere Ablösen investiert werden, sondern auch in Gehälter, Boni und alles mögliche? Es wird das in den Kader investiert was möglich ist und was gesund ist, da kannst du dir sicher sein.
Selbst wenn, wäre es mir lieber, wenn man nicht jeden Cent in Spieler investiert, die dann nachher eventuell floppen und man im Endeffekt so darsteht wie Bremen vor ein paar Jahren. Wir zeichnen uns durch Kontinuität und nachhaltiges Wirtschaften aus und nicht durch "ich pulver alles raus was ich hab und hoffe dann, dass ich erfolgreich bin um nächste Saison nicht pleite zu sein".
Zu allem Überfluss haben wir seit 2012 auch ein Transferminus von 17mio zu buche stehen, also weiß ich auch nicht, wie du auf dieses "fast pari" kommst. 17 mio ist für uns dann doch noch ein wenig Holz und wird vermutlich durch die CL eingenommen worden sein.

Der Quervergleichh mit Köln hinkt auch noch ein wenig, da man sich noch nicht sicher sein kann, ob Schmadtke nicht einfach nur pokert und im Endeffekt dann doch Modeste abgibt um die Transfers zu finanzieren. Ich glaube das wird jetzt alles nur so dargestellt, als wenn Köln Kohle hätte, um zu zeigen, dass man nicht jedes Angebot annehmen muss und so die Ablöse hochtreiben kann. Deswegen vermute ich, dass sie nämlich nicht einfach so mal eben 20 mio ausgeben können ohne Transfereinnahmen. Sonst könnten es Freiburg und Hertha ja auch.

Und letzte Saison fehlte es aufgrund der Verletzten und der Phasen, in denen es einfach nicht so lief (hatte Leverkusen auch, manchmal gibt es auch einfach Formtiefs), einfach teilweise überall und nicht nur im Sturmzentrum. Und zu sagen, dass Schubert für die Spielweise fertig gemacht werden würde und Hecking das darf...also Hecking hat witzigerweise ein paar Punkte mehr geholt als Schubert, in sofern kann man Heckings Arbeit insgesamt schon als erfolgreich bezeichnen. Verstehe nicht so ganz, was es an 28 Punkten in der RR so großartig zu meckern gibt. Besonders, wenn Kramer, Raffael, Wendt, Jantschke und Hazard jeweils länger ausgefallen sind.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Insgesamt finde ich es ja immer gut Sachen kritisch zu beleuchten. Eberl macht auch nicht alles richtig. Manche Transfers floppen halt auch, da kann sich kein Manager von freikaufen.
Aber die Kritikpunkte die du angebracht hast sind mMn alle nicht so wirklich einwandfrei.

Wenn man sich die Transfers der letzten Jahre anguckt, sieht man, dass die Borussia immer wieder eher unbekanntere Spieler oder günstige Spieler, die gerade durchgestartet sind, geholt hat, die dann letztendlich bei uns zum Erfolg beigetragen haben. Kramer, Christensen, Elvedi, Kruse, Hazard, Hahn, Xhaka. Das waren alles entweder No-Names oder Durchstarter der vorherigen Saison. Dazu kann man fast noch einen Stindl zählen. Johnson, Strobl und Traore kamen mit ein wenig mehr aber auch nicht unendlich Erfahrung ablösefrei zu uns.
Das waren alle keine Topstars. Gladbach hat sich schon immer alternativ umsehen müssen. Es war immer einiges an Risiko dabei. Wir konnten uns noch nie einen Star kaufen, bei dem man sich sicher sein konnte, dass er uns definitiv auf ein anderes Level hebt. Trotzdem haben diese Spieler letztendlich Borussia mit dorthin gebracht, wo wir akutell stehen. Gerade die teureren Bundesligaspieler (Hofmann und Drmic (gab auch eine Phase in der er nicht verletzt war)) konnten aus unterschiedlichen Gründen doch eher nur mäßig überzeugen.
Und deswegen verstehe ich die Kritik an der aktuellen Transferperiode gerade in den Vergleich gesetzt zu den letzten Transferperioden mal so gar nicht. Das ist eigentlich nur die logische Fortführung unseres Weges. Unser Weg war immer davon abhängig, dass die alternativen Lösungen einschlagen und so wird es auch dieses Jahr sein. Es kann sein, dass diese Saison die erste wird, wo es komplett nach hinten los geht, das ist alles ein wenig Lotterie, aber das liegt dann wohl kaum an der grundlegenden Transferstrategie. Genau die selbe hat uns nämlich erst in die aktuelle Lage gebracht.

Nur aufgrund von Platz 9 in der letzten Saison braucht man nicht direkt in Panik verfallen. Mit ein bisschen mehr Glück wäre man auf Platz 7 gelandet und dann hätte kein Hahn gekräht. Man hat zudem Probleme der letzten Saison wie die vielen Verletzten erkannt und die medizinische Abteilung dahingehend verstärkt. Für unsere vielen Talente hat man jetzt eine bis dato einzigartige und alternative Lösung gefunden, indem man Otto Addo als speziellen Trainer für unsere Top Talente geholt hat.

Man kann sich über die voraussichtliche Qualität von einzelnen Zugängen streiten, aber insgesamt ist der Weg, den Eberl die letzten Jahre mit der Borussia eingeschlagen hat und jetzt diesen Sommer nahtlos fortführt, wohl genau der Richtige. Ich bin froh, dass ME nach wie vor unser Sportdirektor ist, da er niemals in puren Aktionismus verfallen würde, immer nachhaltig arbeitet und auch die Möglichkeit sportlich abzustürzen im Blick behält und Maßnahmen ergreift, damit dieser Fall für uns verkraftbar bleibt.

Rautengruß

•     •     •

Arango: "Jeder Trainer hat sein eigenes Konzept und das von Frontzeck funktioniert halt einfach nicht"
Favre: "Ich bin noch fit, ich könnte noch spielen"
Meyer: "Wir mussten das Training eine halbe Stunde unterbrechen, weil die Spieler sich so gefreut haben. Einige haben sogar geweint"

Pro: BMG, Plymouth Argyle, MSV, Millwall
Anti: RB, SAP
Max Eberl [Sportdirektor] |#9516
Jul 2, 2017 - 5:46 PM hours
Es geht nicht darum wer, wie und welcher Spieler uns weiter hilft. Es geht um die katastrophale Chancenverwertung der letzten Saison. Und da ist nicht der Manager gefragt(der seit Jahren fast alles richtig macht) sondern die Trainer. Und bei der Ausgeglichenheit der Liga ist es wichtig, dieses Manko zu minimieren, ob wir uns wieder für Europa qualifizieren oder nicht.
Max Eberl [Sportdirektor] |#9517
Jul 2, 2017 - 7:49 PM hours
Zitat von Netzer1972
Es geht nicht darum wer, wie und welcher Spieler uns weiter hilft. Es geht um die katastrophale Chancenverwertung der letzten Saison. Und da ist nicht der Manager gefragt(der seit Jahren fast alles richtig macht) sondern die Trainer. Und bei der Ausgeglichenheit der Liga ist es wichtig, dieses Manko zu minimieren, ob wir uns wieder für Europa qualifizieren oder nicht.

Am meisten sind da aber die Spieler gefragt denen dann die Nerven flattern, zu hektisch werden oder kein Auge mehr für den besser postierten haben.
Max Eberl [Sportdirektor] |#9518
Jul 2, 2017 - 8:02 PM hours
In der Rückrunde haben wir in der Offensive eine ähnliche Quote aufgeboten, wie in der Vorsaison. Einzig die Hinrunde hat das Gesamtergebnis sehr mau aussehen lassen.

•     •     •

schwarzweissgruen
Max Eberl [Sportdirektor] |#9519
Jul 3, 2017 - 10:37 AM hours
Was mir in dieser Transferperiode auch mal wieder aufgefallen ist - Max Eberl schafft es, Spieler von unserem Weg und unserer Philosophie zu überzeugen.
Da geht es in erster Linie nicht darum, dass wir diese Saison nicht international spielen.

Ein Grifo hätte es gekonnt, ein Zakaria hätte es gekonnt und auch ein Ginter, wenn es dann fix wird, könnte es woanders.

Die Spieler aber entscheiden sich für den unseren Verein und den Weg bei uns, den man ihnen aufzeigen kann.

Das finde ich durchaus bemerkenswert und zeigt, dass wir als Verein sehr interessant sind und ein gewisses Standing haben.
Max Eberl [Sportdirektor] |#9520
Jul 3, 2017 - 11:22 AM hours
Im Prinzip geht ME seinen Weg und bleibt dabei jedoch lernfähig.

Ich wünsche mir nur noch ein wenig mehr Konsequenz im rechtzeitigen Ausdünnen des Kaders, ansonsten wird ja schon versucht die existieenden Lücken im Kader, beim Staff und bei der medizinischen Abteilung nach und nach zu schießen. Auch dass wir eine Fülle von Talenten horten und ggf. selbst verstärkt als "Verleiher" auftreten. Alles durchaus richtige Schritte mit dem Potenzial in der Zukunft sportliche wie finanzielle Rendite zu schaffen.

Auch die Kritik, dass er sich mit teuren Verpflichtungen (insbesondere im Sturm) so schwer tut.

Wir reden hier ja nicht von einem Fehler im Transfersystem der Borussia sonder einfach vom Pech, dass jetzt 2mal ein recht teurer Transfer für die Mittelstürmerposition nicht funktioniert hat. Aber DAS liegt m.E. grundsätzlich mal nicht an der Auswahl des Spielers bzw. am Transferpreis... den macht Max ja nicht.....

Dennoch hoffe ich sehr, dass noch ein wenig Bewegung in den Kader kommt. Ich sehe schon so einige Spieler, bei denen man sich die Potenzialfrage und die Grenzen der Leistungsfähigkeit genau anschauen sollte. Die Entwicklung des Teams funktioniert nun mal nicht über Spieler, die selbst ihre Leistungsfähigkeit überschritten haben, bzw. nicht mehr an vergangene Stärke anknüpfen können.

Aber es geht ja nicht alles auf einmal.

Ein verläßlicher Knipser würde uns noch im Portfolio fehlen. Dann wäre ich zumindest mit der Lern- und Entwicklungskurve für diesen Sommer zufrieden. Es tut uns - so glaube ich - auch mal ganz gut, dass wir mal nicht im internationalen Geschäft sind, auch wenn diese Erfahrung unbezahlbar ist.

Hecking hat jetzt etwas mehr Zeit für die Kaderentwicklung und gleichzeitig kommen wir Fans in Sachen Erwartungshaltung und Selbsteinschätzung mal wieder auf einnen normalen Puls.
Im letzten Jahr gab es da eine ungesunde Entwicklung auch wenn insbesondere die Fans im Stadion wirklich alles gegeben haben um die Jungs durch die Spiele zu tragen.

Aber das Ende der Saison fühlte sich schon ein wenig unrund an.
Aber das Borussen-Gen wird schon dafür sorgen, dass es in einigen Wochen wieder - im positven Sinne - rund geht geht im Park..... stark
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.