Derrick Luckassen
Date of Birth 03.07.1995
Age 28
Nat. Netherlands  Netherlands
Height 1,88m
Contract until Jun 30, 2024
Position Centre-Back
Foot right
Current club Maccabi Tel Aviv

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 211-
13--
51-
2--
1--

Derrick Luckassen

Aug 27, 2018 - 9:07 PM hours
Derrick Luckassen |#81
Oct 21, 2018 - 7:01 PM hours
Und, wie sehen wir das Debut von Luckassen? Ich fand, er zeigte gute körperliche Präsenz, gutes Ballgefühl und ordentliche Technik. Stellungsspiel war hier und da ausbaufähig, Passpiel insgesamt noch etwas zurückhaltend. Einige Entscheidungen fand ich zu zaghaft, für ein Debut-Spiel ist das aber nachvollziehbar. Das Tempo-Defizit, das Drdai wohl ausgemacht haben soll, hat sich für mich nicht so bemerkbar gemacht. Ernsthaft überlaufen wurde er jedenfalls nicht. Kein Torunarigha, aber auch keiner, den man besser nicht mehr spielen lässt.

•     •     •

Der Zweck von Taktik ist es, attraktiven Fußball zu unterbinden.
Phrasenstatus für "unfassbar" und "erschreckend schwach" ;)

Derrick Luckassen |#82
Oct 21, 2018 - 7:19 PM hours
Zitat von kypdurron
Und, wie sehen wir das Debut von Luckassen? Ich fand, er zeigte gute körperliche Präsenz, gutes Ballgefühl und ordentliche Technik. Stellungsspiel war hier und da ausbaufähig, Passpiel insgesamt noch etwas zurückhaltend. Einige Entscheidungen fand ich zu zaghaft, für ein Debut-Spiel ist das aber nachvollziehbar. Das Tempo-Defizit, das Drdai wohl ausgemacht haben soll, hat sich für mich nicht so bemerkbar gemacht. Ernsthaft überlaufen wurde er jedenfalls nicht. Kein Torunarigha, aber auch keiner, den man besser nicht mehr spielen lässt.

Sehe ich ähnlich wie du. Er hat auch einige wichtige Zweikämpfe gewonnen, insbesondere in der Luft.
Sein Antritt, ist mir aufgefallen, könnte etwas besser sein. Es dauert einwenig bis er beschleunigt. Ansonsten fand ich ihn gut.
Derrick Luckassen |#83
Oct 21, 2018 - 7:44 PM hours
Zitat von ber-olymp
Zitat von kypdurron

Und, wie sehen wir das Debut von Luckassen? Ich fand, er zeigte gute körperliche Präsenz, gutes Ballgefühl und ordentliche Technik. Stellungsspiel war hier und da ausbaufähig, Passpiel insgesamt noch etwas zurückhaltend. Einige Entscheidungen fand ich zu zaghaft, für ein Debut-Spiel ist das aber nachvollziehbar. Das Tempo-Defizit, das Drdai wohl ausgemacht haben soll, hat sich für mich nicht so bemerkbar gemacht. Ernsthaft überlaufen wurde er jedenfalls nicht. Kein Torunarigha, aber auch keiner, den man besser nicht mehr spielen lässt.

Sehe ich ähnlich wie du. Er hat auch einige wichtige Zweikämpfe gewonnen, insbesondere in der Luft.
Sein Antritt, ist mir aufgefallen, könnte etwas besser sein. Es dauert einwenig bis er beschleunigt. Ansonsten fand ich ihn gut.


Konnte leider nicht das komplette Spiel sehen, aber was mir in der Stunde, die ich es gesehen habe aufgefallen ist, er ist keiner, der den Ball sinnlos auf die Tribüne ballert. Er versucht den Ball zu kontrollieren und im Spiel zu halten. Niklas Stark, den ich sonst sehr schätze, ist da schneller dabei den Ballbesitz "zu verschenken".

Auf diesen Einstand kann man aufbauen.
Derrick Luckassen |#84
Oct 21, 2018 - 11:54 PM hours
Das war ein solider Einstand von Derrick. Defensiv keine Wackler, dazu hat er probiert öfter mit langen Bällen eine Spieleröffung einzuleiten. Klar, wenn Stark und Rekik wieder fit sind, muss er sich wieder hinten anstellen, aber jetzt wissen wir alle, dass er eine gute Alternative sein kann.
Derrick Luckassen |#85
Oct 22, 2018 - 12:27 AM hours
Defensiv hat er heute solide agiert, allerdings waren die Offensivbemühungen von Freiburg heute auch noch nicht der Gradmesser. Im Spielaufbau fand ich ihn freundlich ausgedrückt „vorsichtig“. Hier muss er noch unter Beweis stellen, dass er das Spiel sinnvoll eröffnen kann. Heute waren es Rück- oder Querpässe. Die wenigen Vertikalpässe waren sehr unpräzise.

Jetzt haben wir ihn zumindest mal in der Bundesliga gesehen. Mal sehen, wieviele Einsätze er in der Hinrunde noch bekommt. Unsere drei Stammkräfte in der IV sind qualitativ schon sehr stark, das wird für ihn nicht einfach werden.

Bei einer Kaufoption in Höhe von 5 Mio. € muss er in dieser Spielzeit allerdings klar zeigen, dass er mehr sein kann, als ein reiner Backup, denke ich.
Derrick Luckassen |#86
Oct 22, 2018 - 12:47 AM hours
Zitat von Kalla89

Das war ein solider Einstand von Derrick. Defensiv keine Wackler, dazu hat er probiert öfter mit langen Bällen eine Spieleröffung einzuleiten. Klar, wenn Stark und Rekik wieder fit sind, muss er sich wieder hinten anstellen, aber jetzt wissen wir alle, dass er eine gute Alternative sein kann.


Kam der lange Pass auf Dilrosun, vor Vedads mega Kopfballchance in der 2. Halbzeit, nicht von ihm?

Fand ihn heute grundsolide. Gerade in Anbetracht dessen, dass er noch nie so wirklich für uns spielte, zollt mir diese Leistung großen Respekt ab. Er spielte so, als hätte er schon min. 100 Bundesligaspiele auf den Buckel.

•     •     •

Stell dir vor, es ist Fußball und keiner geht hin....

"Von meinem dreizehnten Jahr an war mir das eine klar, daß ich entweder ein Dichter oder gar nichts werden wolle."

Hermann Hesse

Danke Kay!

This contribution was last edited by Flashnike on Oct 22, 2018 at 12:48 AM hours
Derrick Luckassen |#87
Oct 22, 2018 - 6:49 AM hours
Solide beschreibt es wohl gut. Gemessen daran, dass das sein erstes Spiel für uns war ist das für mich absolut in Ordnung. Ich hatte weniger erwartet. Nicht wegen Mängeln bei seiner Qualität, sondern weil er schlicht und einfach ins kalte Wasser musste.

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.
Derrick Luckassen |#88
Oct 22, 2018 - 8:02 AM hours
Ich bin auch der Meinung, dass wenn die anderen 3 Innenverteidiger wieder fit sind, Hertha wieder mit 3er Kette spielen muss. 2 von diesen 4 Innenverteidigern draußen zu lassen, kann man sich meiner Meinung nach nicht leisten, da das schon die Position ist auf der Hertha am stärksten besetzt ist.

Zu seiner Leistung gestern kann ich mich den Meinungen hier nur anschließen. War grundsolide und natürlich im Spielaufbau oft noch auf Sicherheit bedacht, was aber im ersten Einsatz auch verständlich ist. Ich bin auch der Meinung, dass wenn er neben Rekik oder Stark gespielt hätte, wahrscheinlich noch mehr Sicherheit ausgestrahlt hätte.
Derrick Luckassen |#89
Oct 22, 2018 - 9:54 AM hours
Fand seine Leistung auch inordnung. Er hatte mit ein-zwei langen Bällen gute Chancen ermöglicht. In der ersten Halbzeit auf Lazaro der den Ball, dann schlecht quer legte oder der Kopfball von Vedad.
Würde eine Bewertung aber noch aufschieben, bis er einen richtigen Innenverteidiger neben sich hat. Ein Lustenberger neben sich, bei einem Debüt in einer neuen Liga, sorgt vllt für Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten, aber nicht für Sicherheit

•     •     •

"Wenn man teilweise verarscht wird, hat man als Spieler auch keine Lust, hinzugehen" Niklas Stark auf die Frage, warum es nicht in die Kurve ging (Nach einem 0:5 zu Hause gegen einen Aufsteiger.)
Derrick Luckassen |#90
Oct 22, 2018 - 10:48 AM hours
@Hektor1510

Kurz Offtopic: Ich finde das ganze Lustenberger gebashe etwas zu arg. Gerade als IV hat er, meiner Meinung nach, diese Saison schon das 2. wirklich gute Spiel gezeigt (das erste war gegen Gladbach). Er war sehr präsent in den Zweikämpfen und auch in de Spieleröffnung etwas mutiger. Hab bei ihm als IV nie wirklich Bedenken, wenn dann schon eher als ZDM.

Damit aber zurück zum Thema, fand den Luckassen Einstand durchaus gelungen, hat gefühlt jeden Zweikampf gewonnen und auch in der Luft sehr souverän gewirkt. Einzig ausbaufähig bleibt sein Stellungsspiel, wozu erschwerend dazu kommt, dass er leider auch nicht der schnellste ist, um ggf. Stellungsfehler wieder auszugleichen. Könnte ihn mir allerdings auch sehr gut in einer 3er-Kette neben Jordan und Rekik vorstellen (natürlich vorausgesetzt, dass Stark ausfalle), da vor allem Jordan Luckassens Tempodefizit jedenfalls ausgleichen könnte. Ansonsten, wie gesagt: Guter Einstand!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.