Aktuelle sportliche Lage

Jul 20, 2013 - 9:06 AM hours
Aktuelle sportliche Lage |#61
Oct 9, 2013 - 6:17 PM hours
Morgenpost-Check
Herthas erstes Saison-Viertel – Für den Anfang ganz gut

Hertha BSC steht nach acht Spielen besser da als erwartet: Viele Tore, starker Teamgeist, aber kein Star. Doch die schweren Bundesliga-Gegner warten erst in den kommenden Wochen auf den Aufsteiger.
(...)
Hertha spielt in Schlagdistanz zu den europäischen Plätzen. Rang vier, der am Saisonende zur Teilnahme an der Champions-League-Qualifikation berechtigt, ist lediglich einen Zähler entfernt.

Ehe nun über den Berliner Größenwahn geunkt wird: Es geht nicht um die Änderung des Saisonziels. Das lautet nach wie vor Klassenerhalt. Aber nach acht Runden, dem ersten Saison-Viertel, lohnt ein Check: Wie ist der Neuling in der Bundesliga angekommen? Wie sind die zwölf Punkte (drei Siege, drei Remis, zwei Niederlagen) einzuschätzen?

Hertha in jedem Spiel konkurrenzfähig

So angenehm die Gegenwart ist, der Blick in die Historie belegt, dass das Abschneiden von Hertha nichts Besonderes ist. In 50 Jahren Bundesliga haben nach acht Spieltagen 22 (!) Aufsteiger besser gepunktet als Hertha.

Dennoch ist die Zwischenbilanz erfreulich. Kapitän Fabian Lustenberger beschreibt das Selbstbewusstsein der Mannschaft: "Wir waren in jedem Spiel konkurrenzfähig." In Hannover sagte Trainer Jos Luhukay seiner Mannschaft zur Pause, es stand 0:1: "Jungs, ruhig bleiben. Wir sind in dieser Saison schon drei Mal trotz eines Rückstandes zurückgekommen." So auch in Hannover: Ronnys fulminantes Freistoßtor sicherte Hertha ein verdientes 1:1.

Berlin mag es offensiv und aggressiv

Auf die Frage, wo Hertha den Mut hernimmt, als Aufsteiger die heimstarken 96-iger im eigenen Stadion in der zweiten Hälfte an die Wand zu spielen, sagte Sandro Wagner: "Das ist unsere Mentalität. Wir spielen offensiv und aggressiv."

14 Tore bei acht Auftritten sprechen für sich. Beflügelt vom 6:1 zum Start gegen Frankfurt, glaubt das Team an seine Stärken. Entsprechend dem Credo von Trainer Jos Luhukay, es gehe um die Mannschaft und nicht um den Einzelnen, gibt es nicht den einen Schlüsselspieler. Sami Allagui hat fünf Tore erzielt, Adrian Ramos und Ronny jeweils drei. Auch Änis Ben-Hatira, John Brooks und Per Skjelbred (alle ein Tor) waren bereits erfolgreich.

Das Berliner Olympiastadion als Festung

Damit löst die sportliche Leitung ein Versprechen ein, dass Manager Michael Preetz mit der Verpflichtung von Trainer Luhukay im Sommer 2012 abgegeben hatte. "Wir wollen unseren Zuschauern attraktive, offensive Heimspiele bieten." Wie schon in Liga zwei legt Hertha auch im Oberhaus die Basis im Olympiastadion. Von vier Heimspielen hat Hertha drei gewonnen.

Mitverantwortlich für den erfreulichen Start waren die Neuen Hajime Hosogai und Alexander Baumjohann, die Hertha auf eine neue Qualitätsstufe gehoben haben, durch ihre Schnelligkeit, Zweikampfstärke und Passschärfe.

Das Problem nach der Baumjohann-Verletzung

Es ist kein Zufall, dass die kleine Durststrecke, die Hertha hatte mit zwei Niederlagen in der Liga plus dem Aus im DFB-Pokal in Kaiserslautern (1:3), sich an den Verletzungsausfall von Baumjohann anschloss. Trainer und Mannschaft brauchten etwas Zeit, um dieses Manko zu kompensieren. Ronny kam bei seinen Startelf-Einsätzen nicht zurecht, gegen Mainz und in Hannover war mit Änis Ben-Hatira bereits der dritte Spielmacher der noch jungen Saison in Aktion.

Eine weitere Erkenntnis dieses Jahrganges: Hertha hat immer weniger Spezialisten im Kader. Pierre-Michel Lasogga, ein reiner Stoßstürmer, wurde Ende August an den HSV verliehen. Stattdessen kamen mit Tolga Cigerci (aus Wolfsburg) und Skjelbred (vom HSV) Offensivakteure, die drei, vier Positionen besetzen können. Manager Michael Preetz sagt zur Kaderzusammenstellung: "Wir haben die Qualität an der einen oder anderen Stelle erhöht und ihn insgesamt breiter besetzt." Skeptiker fürchten, dass Hertha durch den Abgang von Lasogga mit Ramos nur noch einen echten Stürmer habe.
(...)
1234563

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Man sollte sich gegenseitig nach oben heben, nicht runter ziehen....
Aktuelle sportliche Lage |#62
Oct 19, 2013 - 8:47 PM hours
Wir sind 4. ! Einfach nur Wahnsinn! Aber der Abstand zum 3. ist genauso groß wie der zum 15. :ugly

•     •     •

18.05.2013: An Tagen wie diesen wünscht man sich Unendlichkeit
Aktuelle sportliche Lage |#63
Oct 19, 2013 - 9:02 PM hours
ein wichtiger sieg für die ruhe im umfeld. jetzt kann man beruhigt in die nächsten spiele gehen. vor dem hannover spiel waren wir mit 11 punkten im soll. mit den spielen gegen braunschweig augsburg und werder hatte ich kalkuliert auf die 20 punkte zu kommen. wenns dumm läuft dachte ich, hagelt es 6 niederlagen hintereinander und wir gehen mit einem riesen hohen druck in die spiele. das wir jetzt in hannover und gegen gladbach 4 punkte holen ist überragend und bringt eben viel ruhe rein. aber bitte fangt nicht an zu träumen
Aktuelle sportliche Lage |#64
Oct 19, 2013 - 9:57 PM hours
Quote from danielzu:
ein wichtiger sieg für die ruhe im umfeld. jetzt kann man beruhigt in die nächsten spiele gehen. vor dem hannover spiel waren wir mit 11 punkten im soll. mit den spielen gegen braunschweig augsburg und werder hatte ich kalkuliert auf die 20 punkte zu kommen. wenns dumm läuft dachte ich, hagelt es 6 niederlagen hintereinander und wir gehen mit einem riesen hohen druck in die spiele. das wir jetzt in hannover und gegen gladbach 4 punkte holen ist überragend und bringt eben viel ruhe rein. aber bitte fangt nicht an zu träumen


Drei weitere Punkte zur Cl Quali und der Mission Finale daheim. :D :p

•     •     •

Gestern ist Vergangenheit und morgen ein Rätsel, doch heute ist vielleicht noch der beste Tag deines Lebens
Aktuelle sportliche Lage |#65
Oct 19, 2013 - 10:43 PM hours
Irgendwie ist es wohl für alle sehr schwe,r den momentanen Tabellenplatz einzuordnen bzw. richtig zu bewerten. Fakt ist, das wir nach 9 Spieltagen 4. sind. Die Frage, die wir uns wohl alle stellen ist, sind wir nun so gut oder die anderen so schwach oder haben wir bisher nicht gegen die richtigen Mannschaften gespielt. Ich versuch dies mal etwas zu ordnen. Die ersten drei spielen ihre Spiele und werden wohl am Ende der Saison auch oben stehen. Gegen die spielen wir noch! Unabhängig davon, ob wir nun auch gegen Herne, Beyer oder München verlieren oder wie auch immer. Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie Charakter hat (nach Rückständen sehr beindruckend zurückgekommen), dass sie taktisch sehr dirzipliniert spielt. Demnach in der Lage ist die Vorgaben des Trainers umzusetzen und spielerisch absolut in der Lage ist in der Bundesliga zu bestehen. 9 Spieltage sind um und wir haben 15 Punkte. Damit hätte wohl niemand gerechnet. Wenn ich mir noch das Spiel gegen Stuttgart in Erinnerung rufe abzüglich des Glücks in Freiburg vielleicht ein Punkt mehr. Egal. Nach neun Spieltagen kann man sich schon erlauben unsere Mannschaft einzuordnen. Daß wir soweit oben stehen, ist aus meiner Sicht nicht unverdient. Nach 9 Spieltagen hat man nicht nur gegen Absteiger und formschwache Mannschaften gespielt. Gladbach hat letzte Woche, wenn auch glücklich Dotmund entzaubert. Wir haben heute gewonnen und ich habe nicht den Eindruck, dass dies unverdient war. Auch die anderen Mannschaften spielen nicht jedes Mal gegen die "Big Drei", so dass mein Zwischenfazit ist, dass wir sehr guten Fußball bieten, der sich berechtigter Weise mit einem Platz in der oberen Tabellenhälfte wiederspiegelt. In der Tat sind wir zur Zeit so gut, dass wir berechtigt sagen können, als Aufsteiger mithalten bzw. auch ein Tick besser sein zu können. Für mich steht fest, dass die Ergebnisse keine "Eintagsfliege" sind, sondern das Ergebnis einer guten Transferpolitik, eines homogenen Kaders und eines hervorragenden Trainers, welche versteht die Mannschaft auf die Spiele einzustellen, die Erwartungen unter Kontrolle ebenso wie die Medienlandschaft zu halten und alles dem Erfolg für hertha BSC unterzuordnen. Auch die Spieler scheine es begriffen zu haben. Wir werden es sehen, was die Zukunft bringt, aber aus meiner Sicht hat sich die Mannschaft den derzeitigen Tabellenplatz mit gutem und ehrlichen Fußball erspielt und steht berechtigt so weit oben in der Tabelle! :) .
Auf nach München und die Bayern ärgern :D !
Aktuelle sportliche Lage |#66
Oct 20, 2013 - 2:14 AM hours
Gar nichts heißt die aktuelle Platzierung.
Wir haben 9 Spiele hinter uns und die TOP4 der Liga noch vor uns. Da ist man ganz schnell wieder auf Platz 12-14, wenn es dumm läuft.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass Braunschweig, Nürnberg und Freiburg da unten aktuell auf der Stelle treten.
Ich prognostiziere mal 23 Punkte bis Ende der Hinrunde.

•     •     •

Ha Ho He!
Aktuelle sportliche Lage |#67
Oct 20, 2013 - 3:24 AM hours
Na nur warte es mal ab.
In München werden wir wohl verlieren und am letzten Spieltag der Hinrunde gegen Dortmund auch.
Aber dazwischen ist alles machbar............................
Aktuelle sportliche Lage |#68
Oct 20, 2013 - 3:46 AM hours
Bayern= Niederlage
Schalke= Sieg
Hoffenheim= Remis
Leverkusen= Niederlage
Aufsburg= Sieg
Braunschweig= Sieg
Dortmund= Niederlage
Werder= Unentschieden

Macht gleich 11 Punkte. Also tipp ich mal auf 26 Punkte nach der Hinrunde. Optimistisch, aber ich glaube sogar, dass wir das schaffen können!!
Aktuelle sportliche Lage |#69
Oct 20, 2013 - 11:49 AM hours
Quote from Herthaner_97_:
Bayern= Niederlage
Schalke= Sieg
Hoffenheim= Remis
Leverkusen= Niederlage
Aufsburg= Sieg
Braunschweig= Sieg
Dortmund= Niederlage
Werder= Unentschieden

Macht gleich 11 Punkte. Also tipp ich mal auf 26 Punkte nach der Hinrunde. Optimistisch, aber ich glaube sogar, dass wir das schaffen können!!


gegen bremen sollte ein sieg machbar sein, in hoffenheim würde ich eher mit 0 punkten kalkulieren. die hatten bisher extrem viel pech, sind offensiv jederzeit in der lage sich eine fülle an chancen herauszuspielen (ob sie die nutzen ist eine andere frage). augsburg ist unbequem, könnte auch ein remis werden. da aber heimspiel, sollte ein sieg rausspringen. beim rest stimme ich zu, zumindest ist schalke zurzeit absolut schlagbar!
Aktuelle sportliche Lage |#70
Oct 20, 2013 - 12:06 PM hours
Quote from Pork Pie:
Quote from Herthaner_97_:
Bayern= Niederlage
Schalke= Sieg
Hoffenheim= Remis
Leverkusen= Niederlage
Aufsburg= Sieg
Braunschweig= Sieg
Dortmund= Niederlage
Werder= Unentschieden

Macht gleich 11 Punkte. Also tipp ich mal auf 26 Punkte nach der Hinrunde. Optimistisch, aber ich glaube sogar, dass wir das schaffen können!!


gegen bremen sollte ein sieg machbar sein, in hoffenheim würde ich eher mit 0 punkten kalkulieren. die hatten bisher extrem viel pech, sind offensiv jederzeit in der lage sich eine fülle an chancen herauszuspielen (ob sie die nutzen ist eine andere frage). augsburg ist unbequem, könnte auch ein remis werden. da aber heimspiel, sollte ein sieg rausspringen. beim rest stimme ich zu, zumindest ist schalke zurzeit absolut schlagbar!


Bei Schalke und Dortmund wird es darauf ankommen, wie sich die Verletzungsproblematik bei beiden Teams entwickelt.
Schalke ohne Boateng ist sehr ausrechenbar und mit unseren beiden DMs lassen sich Draxler und Mayer (?!) sicherlich zustellen. Und das wir mit "Spurtungeheuern" klarkommen, haben wir gestern gesehen, da konnten Kruse und Herrmann auch nicht so richtig wirken, also würde man auch Farfan in Schach halten können...
Da ist auf jeden Fall ein Punkt drin...

Gegen Dortmund ist glaube ich eine Überraschung drin, denn wenn man sich mal die BVB-Spiele anschaut, stellt man als erstes fest, dass 4er-Kette extrem hochsteht (anders als bspw. bei den Bayern oder Leverkusen). Dortmund macht das Spielfeld klein und kommt dann über die technische Qualität auf engstem Raum...
Aber bei Kontern könnte man die Dortmunder wirklich packen...

Die Bayer(n)-Spiele sind für mich klare Niederlagen und alles darüber hinaus eine riesige Überraschung.

Die weiteren Spiele sind für mich komplett offen. Gerade Augsburg und Braunschweig sind gefährlich...

Wenn wir bis zum Hinrundenende auf 23-25Punkte kommen, wäre das schonmal nicht so schlecht und diese 8-10Punkte sind für mich durchaus realistisch.

•     •     •

- "Ich bin nicht Superman... Ich bin nur ein Optimist!" -
- Alex Zanardi -

- "... keine Beine mehr zu haben, hindert mich nicht daran nicht mehr laufen zu können..." -
- Alex Zanardi -

- ...dann wurde es plötzlich dunkel... -

Alex Zanardi & Ayrton Senna G.O.A.T.!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.