Aktuelle sportliche Lage

Jul 20, 2013 - 9:06 AM hours
Nach einer Saison der Rekorde mit 76 Punkten bei nur drei Niederlagen in den Tiefen der 2. Liga, "dürfen" wir wieder mit den Promis, den Reichen und Schönen sowie Stars und Sternchen in der 1. Bundesliga spielen.

;)


Neue Saison, neuer Thread und diesmal sogar (temporär ?) erstklassig....

"Die sportliche Bestandsaufnahme von Hertha BSC"

Nicht wenige Dinge liegen an einzelnen Spielern oder Verantwortlichen, sondern hängen mit dem ganzen Team zusammen.

Hier kann über die sportliche Verfassung des Gesamtteams diskutiert werden. Es können Entwicklungen aufgezeigt, analysiert, kritisiert und auch mal Dinge gelobt werden.

Es soll der momentane "Ist"-Zustand und das Zusammenspiel des ganzen Teams (Mannschaft, Trainer, Betreuer, Verantwortliche etc.) besprochen werden.

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Man sollte sich gegenseitig nach oben heben, nicht runter ziehen....

This contribution was last edited by PES on Apr 14, 2014 at 3:14 PM hours
Show results 1-10 of 1183.
Aktuelle sportliche Lage |#1
Sep 14, 2013 - 11:31 PM hours
Man sollte keine Panik schieben. Wir sind Aufsteiger mit dem Ziel Klassenerhalt. Ein feiner Start mag da etwas geblendet haben.
Wir haben nach 5 Spielen eine ausgeglichene Bilanz und nach beiden Niederlagen konnte man der Mannschaft eigentlich keinen Vorwurf machen.
Manchmal sind es eben die wenigen cm die ein Spiel entscheiden.
Bisher waren wir dem Gegner in keinem Spiel wirklich unterlegen (wenn man die 2. Hz gegen clevere Wolfsburger mal abzieht).
Ich bin mir sicher das wir auch noch Spiele mit umgekehrtem Verlauf erleben werden.
Inzwischen ist in mir die Überzeugung gewachsen das dieses Team, mit diesem Trainer nicht absteigen wird.
Was mich persönlich freut.....Man sieht inzwischen kein Ergebnisgebolze mehr sondern äußerst ansprechenden Fußball. Und das mit unseren Mitteln.

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.
Aktuelle sportliche Lage |#2
Sep 28, 2013 - 5:32 PM hours
Quote from Toto-BSC:
5. Platz trotz Krisenstimmung.

Mehr Siege als Unentscheiden und Niederlagen.
3 von 4 Heimspielen gewonnen.


Sieht gut aus. Die Aufstellung in Hz 2 war auch sehr vielversprechend. Skjelbred auf der 8 sehr gut, Allagui ne Mischung aus RA und zweiter Spitze und links Schulz mit seinem Speed. ÄBH gefiel mir auf der 10 besser als die meisten Spiele diese Saison als LM/LA, lag aber vielleicht daran, dass er heute nicht so am Ball klebte.

•     •     •

18.05.2013: An Tagen wie diesen wünscht man sich Unendlichkeit
Aktuelle sportliche Lage |#3
Nov 3, 2013 - 12:50 AM hours
Quote from Pilleberlin:
Quote from wundi:
Quote from Kevinho123:
Quote from wundi:
vor 2 jahren hatte -hertha:
16p (4 4 3 ) u. 15:15 tore (u.a. 2:1 sieg in dortmund, 0:4 in münchen , 6 auswärtsspiele).

jetzt 15p (4 3 4) 17:14 tore ( 5 auswärtsspiele).



und nun ?


d. h. nach 11 spieltagen ist gar nichts erreicht.


Wär ja ganz hilfreich wenn du deine Statistiken nicht immer nur in den Raum schmeißen würdest sondern sie auch mal damit unterlegst was du darüber denkst.
So ist das einfach nur......guck mal, ich kann google.

Und dann noch ne Floskel hinterher die Funkel neidisch werden läßt.



Das macht er ja öfter. Auch gern im Spieltagsthread. Sieht das Spiel nicht, aber weis immer es zu analysieren.



Unsere sportliche Ausganslage ist doch bisher Optimal.

Wir haben gegen unsere "direkten" Konkurrenten immer gut behauptet. Gegen Nürnberg leider nicht siegreich gewesen, dafür aber gegen BMG gepunktet und uns, ja das kann man ruhig behaupten, immer mehr als ordentlich verkauft.


Man muss doch anerkennen, dass auch wenn man ab und zu den Luhukay gerne kritisieren mag - Jeder aber aus einem anderen Grund, den er sich hier aussuchen kann.
-"Kann nicht" mit Lasogga
-Ndjeng ist immer noch in der ersten Mannschaft
-Was wechselt der da?
-Warum Wagner?
-Ben Sahar ... Wer ist das ?
...
- dass Luhukay bisher immer eine mindestens ebenbürtige Truppe aufgestellt hat.

Wir haben jetzt zwei von den vier "schwersten" Saisonspielen hinter uns (Bayern und Schalke), was die Einzelspielerqualität der Gegner angeht und dennoch, wir waren bisher nie das Team, bei dem man sagen musste, das wir deutlich schlechter waren.
Man erkennt ganz genau die Handschrift von JL. Er hat einen Plan und die Spieler setzen diesen grandios um bisher ! Also mit der Mannschaft, welche vor zwei Jahren rumgebabbelt hat und man eher mit "dusel" als mit Überlegenheit gewonnen, hat das gar nichts mehr zu tun.


Auch, wenn wir heute zwei Gegentore hinnehmen mussten, stellen wir eine der stärksten Defensivreihen der Liga (als Aufsteiger !) und verkaufen uns ganz gut.

Zudem stehen wir ganz gut da. Braunschweig, Freiburg, Nürnberg nehmen sich bisher gegenseitig die Punkte weg, Frankfurt kriegt bisher nicht den Befreiungsschlag hin und Augsburg ist auch noch nicht in der Spur.

Jetzt kommen Hoffenheim und Leverkusen als nächste Gegner.

Gegen beide kann man einen Punkt holen. Dann kommen Augsburg, Braunschweig, Werder und Dortmund. Und auch gegen die vier, kann man insgesamt wohl vier Punkte holen.

Also hätte man in der HR seinen Soll erfüllt.


Und in der RR gehts von neuem los. Klar, der Klassenerhalt ist noch lange nicht geschafft, allerdings sind wir weder in einer Krise, noch akkut gefährdet.

Daher bitte, einfach mal entspannt durch die Hose atmen

•     •     •

HA-HO-HE Hertha BSC !!!

Erste Liga, wir sind wieder da !
Aktuelle sportliche Lage |#4
Nov 5, 2013 - 11:23 AM hours
Einen Post in diese Richtung habe ich schon am Samstag kurz nach dem Spiel verfasst, da war aber klar, dass er wohl untergehen würde. Deshalb nochmal hier und heute etwas ausführlicher.

Ich nehme mal nur die letzten zehn Spiele, können wir doch davon ausgehen, dass sich andere Teams nach und besser auf unseren Umschaltfußball einstellen. Das Spiel gegen Frankfurt war singulär und lebte vom Überraschungsmoment. So ein Spiel werden wir diese Saison nicht mehr sehen.

Laut kicker.de:
Hertha - Schalke, 18 Torschüsse, 7 Chancen, 0 Tore
Bayern - Hertha, 10 Torschüsse, 6 Chancen, 2 Tore (Ramos, ÄBH; 1x Konter, 1x Standard)
Hertha - Gladbach, 5 Torschüsse, 2 Chancen, 1 Tor (Ramos; Standard)
Hannover - Hertha, 10 Torschüsse, 5 Chancen, 1 Tor (Ronny; Standard)
Hertha - Mainz, 9 Torschüsse, 6 Chancen, 3 Tore (Allagui, Allagui, ÄBH; 3x Konter)
Freiburg - Hertha, 8 Torschüsse, 4 Chancen, 1 Tor (Skjelbred; Standard)
Hertha - Stuttgart, 19 Torschüsse, 9 Chancen, 0 Tore
Wolfsburg - Hertha, 8 Torschüsse, 4 Chancen, 0 Tore
Hertha - Hamburg, 16 Torschüsse, 6 Chancen, 1 Tor (Ramos; herausgespielt)
Nürnberg - Hertha, 12 Torschüsse, 7 Chancen, 2 Tore (Allagui, Ronny; 1x herausgespielt (könnte man auch als Standard zählen, nicht lang nach einem Einwurf), 1x Standard)

- In den letzten 10 Spielen haben wir also 115 Mal aufs Tor geschossen, davon wurden 56 als Chancen gezählt.
- Wahretabelle.de zählt 72 Torschüsse und 39 Chancen.
- Wir konnten insgesamt 11 Tore erzielen, davon wurden 2 herausgespielt, 5 durch Standards und 4 durch Konter erzwungen.
- Nimmt man mal die Zahlen von kicker.de, brauchen wir 5,1 Chancen für ein Tor und 10,5 Schüsse.
- Laut wahretabelle.de sind es 3,5 Chancen und 6,5 Schüsse. Wir rangieren damit auf Rang 11 der Chancenverwertung. Einsames Schlusslicht ist übrigens Braunschweig, die über 11 Schüsse pro Tor benötigen.
- Im betrachteten Zeitraum haben nur Nürnberg und Braunschweig weniger Tore als wir geschossen.
- Was die Zahl er erspielten Chancen anbelangt, sind wir auf Rang 12.

Wir haben drei Mal gewonnen, davon zwei Mal 1:0, jeweils hat Ramos das entscheidende Tor geschossen. Mainz konnten wir im eigenen Stadion bei eigenem Rückstand (!) auskontern.


Was ergibt sich aus dem Zahlensalat? Zuerst die nachdenklich stimmende Abhängigkeit von Adrian Ramos. Er hat uns zwei ganz wichtige Siege beschert, beides Mal in Spielen, in denen wir nicht unbedingt überlegen waren. (Ein möglicher Verkauf nach der Saison sollte sich damit auch von selbst verbieten.) Wir haben eine gefällige Spielanlage, die durch ein tolles Umschaltspiel offensive Aktionen heraufbeschwören kann. Mainz hat sich taktisch sehr schlecht verhalten und hat dafür von uns die Quittung bekommen, also aus unserem Spiel gegen Frankfurt nichts gelernt. Das war jedoch auch das einzige Mal, dass uns das Umschaltspiel einen Sieg beschert hat. Steht der Gegner geordnet, haben wir ein großes Problem, Tore zu erzielen. Dann geht bei uns fast nur etwas über Standards. Uns fehlt vorn die Durchschlagskraft.
Woran liegt das? Ein Punkt ist die Ausbeute unserer Defensive. Die "hinteren 5" haben bislang NULL TORE erzielt. Eine erste Abhilfe wäre hier die sofortige Hereinnahme von Brooks. Wir benötigen hinten die Kopfballstärke, aber nicht nur dort. In einigen Spielen hatte er nach Ecken auch gefährliche Aktionen vorm gegnerischen Tor, und das brauchen wir dringend!
Ich habe in meinem Post vom Samstag schon eine Beobachtung beschrieben: Ramos lässt sich sehr weit zurückfallen, leitet dort Angriffe ein, bei denen er dann aber teilweise vorn als Abschlussspieler und Kopfballspieler (!) fehlt. Allagui hat seine Quote mit den Spielen gegen Mainz und Frankfurt hochgetrieben, in den anderen 9 Spielen hat er jedoch nur 1x getroffen. So bleibt als mehrfacher Torschütze nur noch ÄBH übrig. Unter all diesen Umständen habe ich den Schluss gezogen, dass es vielleicht doch eine Möglichkeit geben sollte, Lasogga zu halten. Vertrag verlängern und die Ablöse in 2 oder 3 Jahren kassieren. Dafür ginge Ramos auf eine 9,5 Position. Sollte dies nicht möglich sein, kann man Lasogga auch verkaufen und dafür einen günstigeren Stürmer holen.

Taktisch würde sich dies so darstellen:

ab Winterpause oder zur neuen Saison 2014/15
-----------------------------Kraft -------------------------------
Pekarik ------ Brooks ----- Langkamp ------- van den Bergh
---------- Skjelbred/Lusti ------ Hosogai -------------
-- Allagui/Skjelbred/Dejagah ---------------ÄBH/Schulz --
--------------------- Ramos --------------(Ramos zwischen den Linien rochierend)
-------------------- Lasogga/Stürmer x -------------------------

Ein Drittel der Saison ist vorbei und wir sind alles andere als gesichert. Eintracht Frankfurt wird aus meiner Sicht noch aufkommen, auch viele andere Teams hinter uns. Bislang ist unser Glück, das die unteren drei sehr schlecht drauf sind. Ich weiß, dass wir ein abgestimmtes System mit mitspielendem Stürmer stellen, das tun die Bayern aber auch und können momentan doch nicht ohne Mandzukic. Es läuft bei uns recht gut, nach diesen Zahlen vielleicht aber doch nicht so gut wie gedacht. Ich warne davor, schon jetzt den Klassenerhalt als gebucht zu sehen. Wir müssen alles dafür tun, mindestens Platz 15 zu erreichen, wenn nötig auch mit einer Verpflichtung im Winter! Ich hab mir die Mühe übrigens nur gemacht, um eine Diskussion in Gang zu setzen und eure Meinung zu hören, nicht etwa, um meinen Lösungsvorschlag als den einzig wahren darzustellen.
This contribution was last edited by junichi on Nov 5, 2013 at 11:52 AM hours
Aktuelle sportliche Lage |#5
Dec 2, 2013 - 6:46 PM hours
Tabellensituation:
19 Punkte nach 14 Spieltagen. Spielt man ab jetzt immer nur Unentschieden, dürfte mir 39 Punkten sicher der Klassenerhalt stehen. Hält man den aktuellen Schnitt bei, wird die Saison mit 46 Punkten abgeschlossen. Acht Punkte Vorsprung auf Platz 16 und gar 11 Punkte auf Platz 17 sind ein angenehmes Polster. Gut ist auch das Polster auf die internationalen Plätze die zwar Geld, aber durch die Doppelbelastung, auch Probleme bereiten könnten. Siehe Freiburg und Frankfurt. Mit Ausnahme von Stuttgart stehen alle Vereine gegen die Hertha BSC verloren hat besser in der Tabelle da.

Ronny:
In den letzten beiden Spielzeiten in der Bundesliga, waren die Hauptthemen die Sportliche Situation mit 6 Punkten und zwei Jahre später Trainer Markus Babbel. Es gab also schon Themen die brisanter waren.
Das Ronny Problem ist primär nicht seine Ausdauer die nur für 60 Minuten reichen soll, sondern sein mangelndes Defensivverhalten. Und dies als eine der größten Außenverteidiger Hoffnungen von Brasilien. Ein Ronny der 60 Minuten starke Leistungen bringt, wäre immer noch eine Waffe.
Ein weiterer Grund warum er nicht spielt liegt auch am System. Nach der Verletzung von Baumjohann wurde das Spielsystem immer mehr zu einem 4-1-4-1 umgestellt. Ohne 10 aber mit zwei 8ern. Seine Position gibt es nicht mehr. Auf der 8 kann er mangels Laufbereitschaft und Defensivarbeit nicht spielen, ohne hohes Risiko.

Wohin also mit Ronny? Ich würde ihn mal als Stürmer bringen. Entweder neben Ramos, oder im Zentrum in einem 4-3-3 mit Ramos auf dem Flügel. Dort kann er Defensiv nicht viel Schaden anrichten und dürfte für die Innenverteidiger ein unangenehmer Gegner sein

Taktik:
Das Spielsystem sollte aus meiner Sicht nicht verändert werden. Zwar gibt es kritische Stimmen wegen der Torausbeute. Bei den Gegentreffern kann man aber sehr zufrieden sein. 17 Gegentreffer bedeutet Platz 6 in der Tabelle mit den wenigstens Gegentreffern. Drei davon waren Elfmeter und zwei Freistöße. Gefühlt waren es noch drei Gegentreffer nach Ecken oder Freistößen. Egal ob Bayern oder Augsburg, aus dem Spiel heraus geht gegen Hertha BSC zu Zeit kaum etwas. Zwar nicht zählbar aber eine Art der Wertschätzung sind das Zeitspiel der letzten 10 Minuten der Bayern in München und die Defensivtaktiken von Leverkusen, Stuttgart und Schalke 04. In diesen Zusammenhang, warum soll Hertha in der Winterpause einen 10er verpflichten?

Wintertransfers:
Zu Zeit gibt es keine Baustellen. Einzig die Torausbeute könnte besser sein. So gesehen kann ich die Aussage von Preetz auf der Mitgliederversammlung zu Neuverpflichtungen im Winter verstehen. Wenn also Jemand kommt, dann muss er von der Qualität die Mannschaft ab der 1. Minute verstärken. Solche Spieler kann Hertha BSC sich nicht leisten, maximal ausleihen.
Bei der Überlegung wer kommen könnte, muss man auch überlegen, wer geht dafür auf die Bank?
Behält man die Torausbeute im Hinterkopf, könnten nur Spieler für die Flügel interessant sein. Ben-Hatira oder Ndjeng wären dann Diejenigen die auf die Bank müssten. Da sind aber schon Allagui und Nico Schulz und wenn alles gut läuft Baumjohann. Plus Ronny. Mir würde da nur Dejagah einfallen der sofort helfen könnte. Ob der aber nach dem Rauswurf von Jol überhaupt noch wechseln will und ob er finanzierbar ist, dürfte fraglich sein.
Bei den Wintertransfers wird es also primär nicht um Zugänge, sondern um Abgänge gehen. Franz, Sahar, Holland, Sprint, Kluge und auch Ronny und Lasogga könnten ein Thema sein.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Aktuelle sportliche Lage |#6
Dec 22, 2013 - 7:23 PM hours
Joa ... Zeit für ein paar besinnliche Gedanken:) Als wir das letzte Mal eine Erstliga-Winterpause einläuteten, befanden wir uns mitten in einer Seifenoper. Der Manager mit der manchmal seltsamen Außendarstellung hatte soeben den DiMiDo-Trainer gefeuert, der aber sowieso gehen wollte. Spannende Frage: Wer log wann und in welcher Reihenfolge?

Der Co-Trainer hatte soeben den DFB-Pokal erkämpft mit einer Mannschaft, die mit viel Kampf und wenig Organisation 20 Punkte zusammengekratzt hatte - am Ende hauptsächlich mit etwas krampfigen Unentschieden.

Und heute? 28 Punkte bedeuten hochgerechnet Europa. Als Aufsteiger klingeln uns die Glöckchen, dass wir uns um den Abstiegskampf eigentlich nicht kümmern brauchen. Unsere größte Sorge: Wie schaffen wir es, am Ende nicht nach Europa zu fahren, damit wir nicht Frankfurt II werden.

Die Mannschaft hat gerade im Schlußspurt noch mal richtig zugeschlagen. Das war aber eigentlich nicht so bemerkenswert, denn das bemerkenswerte bemerkten wir schon viel früher. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte: Hertha spielt in dieser Saison vermutlich den kollektiv besten Fussball, an den ich mich erinnern kann.

Es gab Mannschaften mit mehr Klasse in den letzten 15 Jahren, es gab auch Saisons mit mehr Aussicht auf vordere Plätze. Aber wann gab es zuletzt eine Halbserie, in der es auf jeden Gegner eine Antwort gab, in der niemand die Hertha an die Wand gespielt hat? In der man wirklich sagen musste: Wir sind taktisch, in der Flexibilität und vor allem in der Mentalität genau das, wo wir stehen: Oberes Tabellendrittel.

Ja, man muss sich nicht dafür entschuldigen wie zu Favre-und Voronin-Zeiten. Man muss auch kein System Marcelinho, Ronny oder so an die Wand malen. Hertha ist die Überraschungsmannschaft der Hinrunde, weil Mannschaft und Trainer eine funktionierende Einheit bilden. Die zwar individuell keine internationale Klasse hat, aber dafür ein funktionierendes System, das aktiv und attraktiv ist.

Das ist toll, und man kann sich auch kaum vorstellen, dass das so schnell zerbricht wie vor 2 Jahren.

Ja, es gibt Fragezeichen. Konnte man Lasogga wirklich nicht einbauen? Sind wir zu abhängig von Ramos (der erstmals konstant zeigt, was er kann)? Sind nicht ein paar Spieler zu Unrecht außen vor? Was passiert, wenn Ramos sich verletzt? Oder Hosogai? Wer stürmt nächstes Jahr? Musste man den DFB-Pokal wirklich mit einer B-Elf verhöhnen?

Naja, es kann immer was passieren. Aber ich kann mich lange an keine Saison mehr erinnern, in der alle Probleme so potenziell waren - vielleicht auch, weil die echten Schlagzeilen dieses Saison woanders herkommen. Hamburg, Hoffenheim, Schalke, Hannover - bei uns ist einfach Ruhe. Daran konnte selbst ein angeblicher oder tatsächlicher Sex-Skandal wenig ändern.

Ein ganz neues Hertha-Gefühl: Wenig Nebengeräusche, stattdessen um so besserer Fussball. Abstiegskampf? Lass mal. Brauchen wir nicht. Noch 10 Punkte, und der Drops ist gelutscht. Es soll ja schon Mannschaften gegeben haben, die keine 10 Punkte in einer Halbserie schafften. Aber dieses Team? Glaub ich nicht :)

Deshalb dann doch eher das Firstworld-Problem: Was machen wir bloß, wenn wir am Ende doch in die Euro League einziehen?

•     •     •

Der Zweck von Taktik ist es, attraktiven Fußball zu unterbinden.
Phrasenstatus für "unfassbar" und "erschreckend schwach" ;)

Aktuelle sportliche Lage |#7
Dec 23, 2013 - 9:56 AM hours
Quote from Favre:
so sindse die Berliner gute Hinrunde und so manche blicke gehen richtung Europa...


Nennt mich naiv, dumm, ohne Fußballkompetenz oder wie ihr wollt, aber nach dieser HR und ein wenig Abstand zum BVB-Spiel sag ich, wir sind die einzige Mannschaft die neben den Bayern jeden in dieser Liga schlagen können.

Kleiner Einschub: Mir ist EL- oder CL sowas von Wurst, ich will nur sehen, dass sich unsere Jungs nicht unter Wert verkaufen, was sie bis jetzt ziemlich gut gemacht haben.

Wie ich schon in meinem Beitrag #178 dargestellt habe, stehen wir nicht mit Glück sondern mit Pech auf dem 6. Platz. Gegen die BigPlayer haben wir mehr als gut ausgesehen und uns nur durch unsere eigene Uneffizient (Stuttgart) um mehr Punkte gebracht (Sieg gg M'Gladbach, BVB, unglückliche Niederlagen gegen Leverkusen, Bayern und Schalke). Hier gilt es für mich weiter anzusetzen, damit der Ein oder Andere große auch wieder in der RR geärgert werden kann.

Der Erfolg in dieser Mannschaft sind nicht die super Individualspieler die wir die letzten Jahre in unseren Reihen hatten, nein im Gegenteil, gerade das nicht vorhanden sein dieser Spieler ist unsere Stärke, denn so stellt sich kein Spieler über die Mannschaft sondern jeder in den Dienst dieser. Was man über solch eine Mannschaftsstärke erreichen kann sieht man die letzten Jahre am BVB. Anfangs waren Hummels und Co. ähnlich wie wir einzuschätzen, wie sich Spieler in solchen Kollektiven entwickeln können sieht man ja. Auch bei uns sind bereits nach nur einer Hinserie Sprünge bei diversen Spielern erkennbar, hier sind für mich die besten Beispiele Lustenberger und Ramos, die für mich nochmal einen gewaltigen Schritt von der 2. in der 1. Liga gemacht haben.

Auch Verletzungen werfen uns nicht mehr zurück wie in der Vergangenheit. Am Wochenende redete jeder nur über das Verletzungspech von Dortmund, aber das es bei uns genauso aussieht hat wieder mal keiner analysiert und bei wem der Ausfall von Stammspielern schlimmer zu tragen kommen sollte, sollte eigentlich klar sein, aber Ergebnis ist bekannt ;)

Wenn wir jetzt auch noch die Aussichten auf die RR ein bisschen beleuchten wollen, kann uns eigentlich nicht bange sein. Am ersten Spieltag gehts in Frankfurt gegen die zweit schlechteste Heimmannschaft und gleich darauf besucht uns der Club aus Nürnberg der bis jetzt noch keinen Sieg für sich verbuchen konnte.

Ich lehn mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, sollten wir diese zwei Spiele gewinnen, könnte es eine ganz ganz große Saison für uns werden!!!

•     •     •

Was ist schlimmer Unwissenheit oder Ignoranz?

Weiß ich nicht, ist mir auch egal!
Aktuelle sportliche Lage |#8
Dec 23, 2013 - 1:17 PM hours
Also die größte Gefahr für Hertha ist aktuell sicher die Euro-League, bringt kein Geld, schlaucht die Spieler, keine Bank, imho wäre das tödlich. Und leider, leider, leider, sportlich sieht da schlecht aus, klar die Eintracht ist 10/11 nach 26 Punkten in der Vorrunde noch Abgestiegen, aber sowas ist doch eher ein Kuriosum. Sofern sich Ramos nicht verletzt, sehe ich keine Gründe, warum Hertha nicht weiter so punkten sollte, eher wird es schlimmer, weil Baumjohann und andere zurückkehren.

Also es gibt nur zwei Varianten, entweder ein brillianter Start in die Rückrunde und die tatsächliche Option auf die CL oder besser absichtlich Spiele verlieren, um sich die EL zu ersparen. Abstiegsgeschwafel halte ich inzwischen wirklich für weltfremd, weil es dafür einen Leistungseinbruch bräuchte, der einfach sehr selten ist.

Ab besten wäre vermutlich 50 Punkte rum zu sammeln und dann den Rest absichtlich abschenken, Kräfte sparen und Youngster einbauen. Und nein, meine ich nicht als Scherz :D
Aktuelle sportliche Lage |#9
Dec 23, 2013 - 2:07 PM hours
Nach 17 Spieltagen über die Euro League zu reden ist viel zu früh. Angesicht von Platz 6 der zur Teilnahme qualifiziert muss man sich aber damit beschäftigen. Im Wettbewerb selber verdient man sicher nicht so viel Geld. Ich sehe aber die Euro League auch als Chance.

Zum einen dürfte man durch die bessere Platzierung mehr Geld aus den Fernsehgelder für die Bundesliga erhalten. Auf er anderen Seite könnten Spieler zum Einsatz kommen die so nicht so oft bei einem Wettbewerb zum Einsatz kommen. Gegen Dortmund standen Langkamp, Brooks, van den Bergh, Niemeyer, Kluge, Baumjohann, Ronny, Mukthar und Ben-Hatira gleich neun Spieler nicht in der Startelf oder im Kader. Zieht man Kobiashvili und eventuell Ndjeng ab und verpflichtet in der neuen Saison noch drei Spieler, dürfte der Kader breit genug sein der 1-B Mannschaft Spielpraxis zu geben. Auch dürfte eine Euro League Teilnahme mögliche Sponsoren anlocken und Hertha BSC für potentielle Neuzugänge interessanter machen.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Aktuelle sportliche Lage |#10
Dec 23, 2013 - 8:54 PM hours
Quote from Santorin2001:
Welche Einnahmen? Bei 10.000 Zuschauern gegen Baku Hastenich oder Fortuna Nikosia? Da nimmste nich mal die Stadionmiete ein.


In der Saison 2012/13 erhielt jeder Verein, der die Gruppenphase erreichte, ein Antrittsgeld in Höhe von 1,3 Millionen Euro. Ein Sieg in der Gruppenphase wurde mit 200.000 Euro, ein Unentschieden mit 100.000 Euro honoriert. Als Bonus erhielten die Gruppensieger 400.000, die Gruppenzweiten 200.000 Euro ausbezahlt. Hinzu kamen noch die Eintrittsgelder aus den Heimspielen.

Sprich am Bsp. Frankfurt

5 x Sieg = 1 mio.
Antritt 1,3 mio.
Gruppensieg 0,4 mio.
= 2,7 mio. € für 6 Spiele an Prämien.

Bsp. Freiburg

1 x Sieg = 0,2 mio.
3 x Unentschieden 0,3 mio.
Antritt 1,3
= 1,8 mio. € für 6 Spiele an Prämien

Nicht jedes Spiel ist gegen Baku Hastenich (Nordkaukasus?;)) hinzu kommen eben noch die Stadioneinnahmen. Unterm Strich dürfte also ein Plus stehen, und wie gesagt wir haben auch noch unsere Sponsoren die ebenfalls mehr zahlen um so erfolgreicher wir werden. Über diese Summe kann nur wild spekuliert werden, dürfte aber beim erreichen der K.O.-Runde gesamt auch bei ca. 1 mio. € liegen.

Wieso also nicht die Chance nutzen und sich auf großen Bühnen zu zeigen? Zudem was wäre es für ein Zeichen wenn wir absichtlich NICHT EL spielen würden. Ich will mich nicht gern Feigling oder Angsthase nennen lassen nur weil ich vor Herausforderungen zurückschrecke. Gerade solche bieten doch Vereinen die Möglichkeit zu wachsen.

Quote from Pilleberlin:
(...)
Man kann sich nicht sinnvoll verstärken, hat aber nen Spielrythmus von 2 x die Woche. Und das bei unserem Kraftaufwändigen Spiel.
Also, lieber nicht erreichen oder die 2. Reihe einsetzen.


Sorry, 6 Spiele mehr kann ich von einem Profi durchaus verlangen. Vor allem da man hier ja Rotieren kann, wie du schon richtig sagst.

Quote from bones:
(...)Die Euro-Leaguie ist die Hölle, die Hölle um aufstrebende Vereine zu verbennen und nichts anderes. Kein Geld, viele Spiele, unattraktive Spiele und praktisch mit Abstiegsgarantie für die "kleineren" Vereine, wie kann man sowas denn Schönreden, wenn man kein Funktionär beim DFB ist?

Sobald wir unsere 40 Punkte haben, verlange ich von Jos die Spiele abzuschenken, damit wir nicht in die Euro-League Hölle kommen, es wäre schlichtweg Vereinschädigung. Wer Hertha schaden will, der propagiert die Euro-Hölle, wer guten will, propagiert Platz 8. Da kann es keine 2 Meinungen geben.


Sicher will keiner von uns zweien Hertha etwas schlechtes und die Hölle ist es sicher nicht, da bist du noch nie an einem 23.12. von Berlin nach Bayern in einem IC der deutschen Bahn gefahren!

Das (...) Zitat lass ich mal aus, da ich dies getrost mit deinem letzten Satz zurückgeben kann. Was ich persönlich auch nicht als angebracht von dir und jetzt auch zwangsläufig von mir finde, bitte von mir und von dir in Zukunft mehr Respekt den anderen User gegenüber.

Abgesehen davon können wir nicht erwarten von 1. Platz 2. Liga auf min. 4. Platz 1. Liga zu hüpfen, auch wenn ich in diesem Jahr die Chancen sehe, da wir wirklich eine geile Truppe haben (hab ich weiter oben bereits ausgeführt). Sollten wir auch das Szenario EL durchspielen und hier male ich nicht wie du und andere nur schwarz. Ich sehe eben auch Chancen hier durchaus Profit zuschlagen und ganz ehrlich, der Zeitpunkt könnte für uns doch nicht besser sein. Wann wenn nicht jetzt solch eine Gelegenheit nutzen solang wir noch einen Trainer haben der weiß mit solch einer Belastung umzugehen. Hat man doch auch schon im Pokal gesehen wie er zu Zusatz Belastungen steht.

Pro:
dem Verein tuts gut
den Ersatzspielern ebenfalls
den Finanzen ein wenig
Spieler können internationale Erfahrung sammeln
Marktwerte werden gesteigert
EL als Verhandlungsbonus bei Transfers

Konta:
Doppelbelastung wenigen Spielern
Verletzungen solcher
nicht konform mit Usermeinungen auf TM.de

•     •     •

Was ist schlimmer Unwissenheit oder Ignoranz?

Weiß ich nicht, ist mir auch egal!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.