Aktuelle sportliche Lage

Jul 20, 2013 - 9:06 AM hours
Aktuelle sportliche Lage |#41
Sep 15, 2013 - 2:16 PM hours
ich weiß nicht warum, aber irgendwie hab ich nach der niederlage gegen stuttgart ein ungutes bauchgefühl. 7 punkte nach 5 spielen (schnitt von 1,4) ist für ein aufsteiger sicher nicht schlecht, aber wenn man jetzt mal von niederlagen gegen die bayern, den bvb, schalke und leverkusen ausgeht, dann müssen wir in der hinrunde noch 13 punkte in 8 spielen holen (schnitt von 1,625). die mannschaft muss sich also noch steigern um das zwischenziel (20 punkte in der hinrunde) zu erreichen. das meiste steigerungspotential hat dabei für mich der sturm. nicht im offensivspiel allgemein, sondern vielmehr in der chancenverwertung. nimmt man mal die 6 tore gegen frankfurt weg, dann haben wir in 4 spielen 3 buden gemacht. da muss mehr kommen.

das kommende spiel gegen freiburg ist für mich das erste wirklich richtungsweisende spiel des jahres. wenn hertha dort verliert rutscht die mannschaft unten rein. bei einem sieg ist man wieder voll im soll.
Aktuelle sportliche Lage |#42
Sep 15, 2013 - 3:37 PM hours
[Zitat]Trotz der 0:1-Niederlage gegen den VfB Stuttgart erhalten die Berliner viel Zuspruch für ihre Leistung. Doch der formidable Saisonstart ist ins Stocken geraten und der Druck aufs Team wächst.
(...)
[Zitat/]

http://mobil.morgenpost.de/sport/hertha-aktuell/article120030790/Fuer-Lob-bekommt-Hertha-BSC-keine-Punkte.html

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Man sollte sich gegenseitig nach oben heben, nicht runter ziehen....
Aktuelle sportliche Lage |#43
Sep 16, 2013 - 7:51 AM hours
Quote from Sputtnick:
ich weiß nicht warum, aber irgendwie hab ich nach der niederlage gegen stuttgart ein ungutes bauchgefühl. 7 punkte nach 5 spielen (schnitt von 1,4) ist für ein aufsteiger sicher nicht schlecht, aber wenn man jetzt mal von niederlagen gegen die bayern, den bvb, schalke und leverkusen ausgeht, dann müssen wir in der hinrunde noch 13 punkte in 8 spielen holen (schnitt von 1,625). die mannschaft muss sich also noch steigern um das zwischenziel (20 punkte in der hinrunde) zu erreichen. das meiste steigerungspotential hat dabei für mich der sturm. nicht im offensivspiel allgemein, sondern vielmehr in der chancenverwertung. nimmt man mal die 6 tore gegen frankfurt weg, dann haben wir in 4 spielen 3 buden gemacht. da muss mehr kommen.

das kommende spiel gegen freiburg ist für mich das erste wirklich richtungsweisende spiel des jahres. wenn hertha dort verliert rutscht die mannschaft unten rein. bei einem sieg ist man wieder voll im soll.


Also Bayern und BVB da gebe ich dir recht. Dort wird nix zu holen sein ! Aber zu Hause gegen Schalke und Bayer würde ich mit den bisher gezeigten Leistungen uns nicht chancenlos sehen.
Zur Torausbeute sei gesagt das wir mit den 3 Toren (exkl. Eintracht) aber 4 Punkte gemacht haben, und dass ist wiederum ein guter Wert.

Ich gebe dir aber recht, dass wir das Spiel in Freiburg nicht verlieren sollten !
Aktuelle sportliche Lage |#44
Sep 16, 2013 - 11:11 AM hours
Quote from Sputtnick:
ich weiß nicht warum, aber irgendwie hab ich nach der niederlage gegen stuttgart ein ungutes bauchgefühl. 7 punkte nach 5 spielen (schnitt von 1,4) ist für ein aufsteiger sicher nicht schlecht, aber wenn man jetzt mal von niederlagen gegen die bayern, den bvb, schalke und leverkusen ausgeht, dann müssen wir in der hinrunde noch 13 punkte in 8 spielen holen (schnitt von 1,625). die mannschaft muss sich also noch steigern um das zwischenziel (20 punkte in der hinrunde) zu erreichen. das meiste steigerungspotential hat dabei für mich der sturm. nicht im offensivspiel allgemein, sondern vielmehr in der chancenverwertung. nimmt man mal die 6 tore gegen frankfurt weg, dann haben wir in 4 spielen 3 buden gemacht. da muss mehr kommen.

das kommende spiel gegen freiburg ist für mich das erste wirklich richtungsweisende spiel des jahres. wenn hertha dort verliert rutscht die mannschaft unten rein. bei einem sieg ist man wieder voll im soll.


das sehe ich auch so ... leider haben wir unsere Konterqualität völlig verloren. Bis die Herren sich bei Balleroberung mal so sortiert haben, steht die Abwehr des Gegners. Und Ramos versemmelt dann doch zu viel.

•     •     •

Nie mehr zweite Liga ... die steht dem 1. FC Nürnberg und Fortuna Düsseldorf doch viel besser! Und vielleicht wäre der HSV da auch ganz gut gelandet ...
Aktuelle sportliche Lage |#45
Sep 16, 2013 - 11:26 AM hours
Quote from ArmAberSexy:
Und Ramos versemmelt dann doch zu viel.


What? Ramos hat am Freitag mal eben als MS 3(!) 100%-ige Chancen aufgelegt. Kann mich im Gegenzug an keine Vergebene erinnern, da find ich diese Kritik doch etwas unangebracht.

Sorgen mach ich mir stand jetzt überhaupt keine. Die Spielanlage ist einfach zu gut. Wenn ich das mit der letzten Buli-Saison vergleiche - das ist ein riesengroßer Unterschied. Wir sind in der Lage ein Spiel zu machen und spielen fast ausschließlich flach statt lang und hoch. Das es Rückschläge geben wird war doch relativ klar. Zu 95% gewinnst du so Spiele wie am Freitag, dann hätten wir 10Punkte. Wenn man so weiterspielt wird man 40Punkte sammeln, man darf halt nur nicht nachlassen.

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"
Aktuelle sportliche Lage |#46
Sep 16, 2013 - 11:47 AM hours
Quote from costaricaner:

Also Bayern und BVB da gebe ich dir recht. Dort wird nix zu holen sein ! Aber zu Hause gegen Schalke und Bayer würde ich mit den bisher gezeigten Leistungen uns nicht chancenlos sehen.
Zur Torausbeute sei gesagt das wir mit den 3 Toren (exkl. Eintracht) aber 4 Punkte gemacht haben, und dass ist wiederum ein guter Wert.

Ich gebe dir aber recht, dass wir das Spiel in Freiburg nicht verlieren sollten !


leverkusen und schlake werden anders als stuttgart und der hsv gegen uns versuchen das spiel zu machen. das kommt unserem konterspiel sicher zu gute, allerdings muss bis dahin dann wirklich die chancenverwertung stimmt, da wir sicher nicht so oft gefährlich vors tor kommen werden. die treffsicherheit unserer offensive wird also entscheiden, ob wir washolen oder nicht und da muss man stand heute schon von einer niederlage ausgehen.

und mit 3 toren 4 punkte zu holen ist sicher nicht verkehrt, aber diese 4 punkte erteilen sich eben auch auf 4 spiele... mit nem schnitt von 1 punkt pro spiel steigt man ab!

wie gesagt ich will nicht alles schlecht reden und mit der gezeigten spielleistung bin ich bisher wirklich zufrieden, aber wenn man nicht unten reinrutschen will müssen jetzt auch die ergebnisse stimmen.
Aktuelle sportliche Lage |#47
Sep 16, 2013 - 2:01 PM hours
Ich habe mal eine Statistik gebastelt. Durchschnittlicher Mannschaftswert geteilt durch durchschnittliche Punkte pro Spiel:

1. Augsburg 687.037 €
2. Mainz 885.556 €
3. Hertha 1.074.074 €
4. Hoffenheim 1.205.357 €
5. Hannover 1.362.500 €
6. Bremen 1.799.383 €
7. Leverkusen 2.218.333 €
8. Frankfurt 2.295.833 €
9. Stuttgart 2.660.714 €
10. Nürnberg 2.876.437 €
11. Gladbach 3.036.058 €
12. Dortmund 3.692.949 €
13. Hamburg 3.892.241 €
14. Wolfsburg 3.927.536 €
15. Schalke 4.809.524 €
16. Braunschweig 4.894.230 €
17. Freiburg 6.149.553 €
18. Bayern 7.154.586 €

Es ist nicht überraschend, dass die Bayern am Ende der Tabelle auftauchen. Sie haben vermeintlich den besten Kader, aber auch dementsprechend investieren müssen. Braunschweig hingegen hat den vermeintlich günstigsten Kader, der bisher aber allerdings keine Leistung erbracht hat und deswegen im unteren Teil der Tabelle zu finden ist. Interessant ist noch, dass die Kader von Schalke, Wolfsburg, Hamburg vermeintlich teuer sind, aber keine in der Punktetabelle sie dieses nicht auszahlt.

Der Bundesligaschnitt liegt 2.832.906 € pro Punkt.

Bei Hertha kann man bisher mit dem Manager und dem Trainer zufrieden sein.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.

This contribution was last edited by adailton on Sep 16, 2013 at 2:01 PM hours
Aktuelle sportliche Lage |#48
Sep 18, 2013 - 10:41 AM hours
Quote from wacken:
Quote from ArmAberSexy:
Und Ramos versemmelt dann doch zu viel.


What? Ramos hat am Freitag mal eben als MS 3(!) 100%-ige Chancen aufgelegt. Kann mich im Gegenzug an keine Vergebene erinnern, da find ich diese Kritik doch etwas unangebracht.

Sorgen mach ich mir stand jetzt überhaupt keine. Die Spielanlage ist einfach zu gut. Wenn ich das mit der letzten Buli-Saison vergleiche - das ist ein riesengroßer Unterschied. Wir sind in der Lage ein Spiel zu machen und spielen fast ausschließlich flach statt lang und hoch. Das es Rückschläge geben wird war doch relativ klar. Zu 95% gewinnst du so Spiele wie am Freitag, dann hätten wir 10Punkte. Wenn man so weiterspielt wird man 40Punkte sammeln, man darf halt nur nicht nachlassen.


ich gebe Dir Recht. An Ramos sollte man es nicht festmachen. Aber generell sehe ich ein Manko in der Chancenverwertung. Das wird noch ein Problem.

•     •     •

Nie mehr zweite Liga ... die steht dem 1. FC Nürnberg und Fortuna Düsseldorf doch viel besser! Und vielleicht wäre der HSV da auch ganz gut gelandet ...
Aktuelle sportliche Lage |#49
Sep 18, 2013 - 10:53 AM hours
Hertha BSC ist vor dem Tor besser als gedacht

Nach zwei Spielen ohne eigenen Treffer steht die Chancenverwertung der Berliner zur Diskussion. Die Statistik dagegen zeigt, dass es dafür kaum Grund gibt.
[...]
Für eine allgemeine Diagnose fehlt auch die Zahlenbasis. Denn die nüchternen Fakten sehen Hertha dort nach fünf Spieltagen im gesicherten Mittelfeld. Gut jeder achte Schuss der Berliner findet seinen Weg ins Ziel. Ginge es allein nach der Effizienz, die Blau-Weißen würden Platz 10 der Tabelle belegen.
Quote from ArmAberSexy:
ich gebe Dir Recht. An Ramos sollte man es nicht festmachen. Aber generell sehe ich ein Manko in der Chancenverwertung. Das wird noch ein Problem.


Dazu vielleicht ganz passend. ;)

•     •     •

Twitter: @Grimmaldi_
Bluesky: @pascal91.bsky.social
Aktuelle sportliche Lage |#50
Sep 18, 2013 - 11:23 AM hours
Wie weit werden die Daten durch das Frankfurt Spiel verfälscht?

Frankfurt: 16 Schüße - 9 (56%) Aufs Tor - 6 (67%) Tore
Nürnberg: 12 - 5 (42%) - 2 (40%)
Hamburg: 16 - 5 (31%) - 1 (20%)
Wolfsburg: 8 - 4 (50%) - 0
Stuttgart: 19 - 8 (42%) - 0

Mit dem Frankfurt Spiel schießt die Mannschaft 14,2 mal. Davon 6,2 auf das Tor (44%) - 1,8 Tore (29%)
Ohne dem Frankfurt Spiel 13,8 Schuss. 5,5 (40%) Auf das Tor. 0,75 Tore (14%)

Die Torquote hat sich seitdem halbiert, bei fas identischen Schüssen und Torschüssen.

Insgesamt bei den Schüssen steht Hertha auf Platz 9 in der Tabelle bei den Schüssen. Ohne das Frankfurt Spiel Platz 12. Auf Platz 6 der Tabelle ist Hoffenheim mit einer Quote von 15,2.

Bei den Schüssen die auf das Tor kommen liegt man sogar auf Platz 4 (6,2) der Tabelle hinter Dortmund (9) München (8,2) und dem HSV (6,4). Freiburg 16. (3.2) Nürnberg 17. (2,8) und Bremen 18. (2,6) Auf den letzten Plätzen.

Das Problem ist einfach, dass in den letzten beiden Spielen die Torhüter überdurchschnittlich gehalten haben und gegen Stuttgart, sogar Ulreich Mann des Spiels. kicker Noten: Schäfer 2,5 Benaglio 3 Ulreich 1

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.

This contribution was last edited by adailton on Sep 18, 2013 at 11:47 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.