deadline-day banner

Wer wird neuer Hertha-Trainer?

Apr 16, 2019 - 11:04 AM hours
Show results 11-20 of 31.
Wer wird neuer Hertha-Trainer? |#11
May 1, 2019 - 6:47 AM hours
Zitat von PES

Zitat von Kalla89

Meister Joda, und nun ???????????????????????????grins

Musste das sein? Man kann auch in den richtigen Momenten einfach mal die Finger still halten, finde das deutlich unangemessener als seltene Beiträge, die sich nicht bewahrheiten.


Das ist auch der Grund, warum einige keine Informationen mehr schreiben, zumal in der letzten Zeit noch weniger als ohnehin schon an Gerüchten nach außen dringen.
Ich hatte selbst damals gehört/geschrieben, dass Gnabry und Werner schon fast in Berlin sind - der eine ging nach Bremen, der andere nach Leipzig . Anderes Beispiel war, dass damals ein holländischer Trainer in Berlin unterschreiben wird. Nach den info‘s hieß es jedoch Jonker und nicht Luhukay.

Wie gesagt, hört man in der letzten Zeit sehr wenig. Einzig, dass ein Jugendtrainer zu einem Verein gehen könnte, den man ihm niemals zutrauen würde und über Luca N. , hört man aus den internen Kreisen im Moment keine Gerüchte. Zum anderen, dass Stimmungen in der Mannschaft seit 2-3 Jahren völlig anders sind, als nach außen verkauft wird. Zudem einige Skandale gut unter der Decke gehalten wurden.

Es sind wie gesagt info‘s oder Gerüchte, die man hört. Evtl. Sind das dann auf Sachstandsangaben, die Stimmen können, aber nicht zum Abschluss kommen, weil die andere Seite (Trainer/Spieler) halt mit mehreren Vereinen verhandeln.

Ich kann ,wie gesagt, den Wahrheitsgehalt von Gerüchten nicht einschätzen. Ich wäre jedoch vorsichtig, Häme darüber auszuschütten.
This contribution was last edited by CGDOGG on May 1, 2019 at 6:50 AM hours
Wer wird neuer Hertha-Trainer? |#12
May 1, 2019 - 9:10 PM hours
Zitat von CGDOGG

Zum anderen, dass Stimmungen in der Mannschaft seit 2-3 Jahren völlig anders sind, als nach außen verkauft wird. Zudem einige Skandale gut unter der Decke gehalten wurden.


Wenn man mir sowas stecken würde, dann würde ich das nie in die Öffentlichkeit tragen aus mehreren Gründen:

1. Wie viele Spieler wurden dafür befragt? Zwei Spieler? Zehn Spieler? Der gesamte Kader? Weißt du das etwa genau? Daher musst du dich immer fragen, wie real so eine Aussage bezüglich Mannschaftsstimmung denn nun wirklich ist.

2. So eine Info erzeugt ja auch eine gewisse Resonanz in der Öffentlichkeit. Wenn du es also so öffentlich machst, dann mit einer ganz klaren Intention oder du hast dann einfach nicht über die Wirkung nachgedacht.
So oder so kann es einen Wirbel erzeugen, der sich gegen den Verein, gegen den Trainer oder auch einzelne Spieler richtet.
Du solltest dich als Herthafan daher auch immer fragen, ob du das genau so willst, selbst wenn du einzelne Verantwortliche oder Spieler nicht besonders leiden kannst. Letzten Endes geht es ja auch immer primär um den Verein.

Hertha ist kein demokratisches Gebilde. Wenn es Dinge gibt, die dem Verein explizit schaden, dann sollte man m.e. als Fan sein Ego runterschrauben und einfach den Mund halten können.

•     •     •



This contribution was last edited by physsus on May 1, 2019 at 9:10 PM hours
Wer wird neuer Hertha-Trainer? |#13
May 2, 2019 - 8:32 PM hours
Zitat von NurHBSC
Zitat von Rockwoll

Zitat von hertha4fever

Zitat von Meister_Joda

Drei Sachen die wahrscheinlicher sind als Bruno Labbadia als Cheftrainer:

- Thorsten Mattuschka als Markenbotschafter
- Ronny als Cateringchef
- Arthur Wichniarek als Stürmertrainer


Bei deiner bisherigen Trefferquote ist Labbadia nun sogar recht wahrscheinlich zwinker[/


Ich finde es dufte , wenn das Gemobbe aufhören würde. Wir haben es jetzt alle verstanden und Punkt.

Zu Labbadia, wäre etwas verwirrt sollte er unser neuer Trainer werden. Ich bin einer der mit Dardai weiter gemacht hätte, da er immer noch in einer Lernphase steckt. Der Mann ist nicht dumm. Er hat unsere Hertha in der Außendarstellung wesentlich verbessert, höhere Marktwerte bei den Spieler geschaffen und ich hatte das Gefühl jede Saison wurde ein neuer kleiner Schritt verbessert. Hier hat man nun wieder keine Geduld und ich hoffe der Schuss ....Naja ihr wisst was ich meine.
Ich werde wohl bei jedem Trainer der jetzt vorgestellt werden wird, den Kopf schütteln weils einfach schade um Dardai ist.
Bitte kein Retter oder ein Typ der 1-2 Saisons Glück hatte mit seiner Truppe.
Preetz gibt dir mühe!


Auf den Punkt gebracht! Wenn einer wie Bruno kommen sollte, dann hätten sie nicht diese Baustelle aufmachen brauchen.


Vielleicht hätte sich die Baustelle mit Dardai aber mitten in der kommenden Saison geöffnet. Pal hat in einem Interview zugegeben, dass er sich schon im letzten Sommer müde gefühlt hat. Wenn man mehr oder weniger Profitrainer wird wie die Jungfrau um Kind gekommen ist, und das mit all seinen Begleiterscheinungen (Medien, Druck etc) über 4 Jahre mitmacht, glaube ich schon, dass es für einen relativ unerfahrenen Trainer von Jahr zu Jahr immer schwieriger wird. Das er jetzt eine einjährige Pause machen wird, kommt ja nicht von ungefähr und ich bin mir sicher, dass ihm die Hospitationen fachlich gut tun werden. Hinzu kommen die üblichen Abnutzungserscheinungen zwischen Trainer und Mannschaft sowie die Frage, wer neuer Co-Trainer hätte werden sollen. Ich weiß nicht, wieviel Sinn es dann gemacht hätte, unter diesen Umständen mit aller Gewalt an Pal festzuhalten, wenn zu befürchten ist, dass es in die Hosen geht. Zugegeben ist das alles Kaffeesatzleserei, aber ausgeschlossen ist es sicher nicht. Wir werden es nie erfahren.

Ich befürchte natürlich auch, dass jetzt auf der Trainerposition wieder eine gewisse Dynamik entstehen könnte und dort alle zwei Jahre eine Veränderung vorgenommen wird und nie Ruhe reinkommt. Insofern fand ich die bisherige Kontinuität auf der Trainerposition sehr angenehm.

Nochmal speziell zu Bruno Labbadia, ergänzend zu meinen vorigen Ausführungen: Wichtig ist, die Akademie mit einzubeziehen wie es Pal gemacht hat. Darauf kommt es an! Ein User hat irgendwo geschrieben, dass er die Jungen schon bringen wird, wenn sie besser sind als die älteren Konkurrenten nach dem Motto "Es gibt nicht jung und alt, sondern nur gut und schlecht". So einfach darf man es sich aber bei uns nicht machen. Was Pal mE ausgezeichnet hat, dass er mit den Talenten viel Geduld hatte und ihnen das Gefühl gegeben hat, dass ihre Chance kommen wird, auch wenn sie vielleicht mal in der U23 spielen mußten. Als Beispiel sei hier Maxi Mittelstädt genannt, der jetzt das vierte (?) Jahr Profi ist, aber eben jetzt erst seinen Durchbruch geschafft hat. Wichtig ist, auf die Jungs zu setzen, auch wenn sie mal Fehler machen. Wenn Labbadia der Typ Trainer ist, der ein Talent in zwei Spielen einsetzt, dieser jedes Mal einen Fehler macht und dann für immer raus ist, dann ist er definitiv der falsche Trainer für uns.
Wer wird neuer Hertha-Trainer? |#14
May 7, 2019 - 3:22 PM hours
Ich denke dass die Welt oft viel einfacher ist als man denkt.
Es lief halt einfach nicht mehr so. Was macht man dann im Fußball? Man wechselt den Trainer. Das hat bei Pal etwas länger gedauert weil er zur Hertha gehört. Eine Verschwörung würd ich aber mal ausschließen.
Jetzt sucht man eben einen neuen Trainer. Dass ein Kriterium dabei lautet ‚muss besser sein als der alte Trainer‘ bezweifle Ich einfach. Alleine schon - was heißt denn besser bzw upgrade? Ich glaube nicht, dass man im Profifußball so arbeitet.
Wer wird neuer Hertha-Trainer? |#15
May 7, 2019 - 8:18 PM hours
Hm mal sehen:
+ Kennt den Verein & die Talente
+ ist echt sehr sympathisch und wie man auch hört empathisch
+ leistet seit Jahren gute Arbeit im Nachwuchs
+ lässt wohl wie man hört etwas attraktiver spielen im Rahmen der Möglichkeiten
+ spricht deutsch und sollte die Liga eigentlich einigermaßen verfolgt haben

- hätte man auch gleich verkünden können wenn er die 1a Lösung gewesen wäre (war er wohl nicht)
- keine Erfahrung im Spitzenbereich (weder als Trainer, noch als Fußballer)

Meine Meinung:
Ich finde ihn echt sehr sympatisch und wenn er es machen will und auch die alternativen nicht attraktiver sind (Stöger, Gisdol, selbst Wagner hätte mich nicht überzeugt), nicht machbar sind (Villas-Boas?, Seoane) oder man nicht völlig überzeugt von ist (Kann Baierlorzer mehr als seinen Plan A? Warum geht bei Kiel mit Walter kaum noch was in der Rückrunde? Profitiert er eher noch von der Arbeit von Anfang?), ja dann verstehe ich dass man auf Covic kommt. Mit einem erfahrenen Co-Trainer (Buvac wäre natürlich ein Traum), dann könnte das schon klappen. Ich finde wir gingen in den letzten Jahren einen guten Weg, auch wenn er diese Saison etwas stagniert. Aber deswegen muss man nicht alles über den Haufen werfen. Manchmal reicht einfach ne kleine Stellschraube. Talent hat der Kader ja massig. Mein Problem an der Sache ist eher ne andere: Warum gibt man die Dardai Entlassung nicht erst bekannt wenn man wen anderes schon gefunden hat? Und vor allem: Wer ersetzt dann Covic? Seine Arbeit als U23 Coach und Nachwuchskoordinator?! war echt stark und muss eben auch wieder ersetzt werden. Da komme ich zu ner anderen Frage: Was macht eigentlich Peter Niemeyer?
Wer wird neuer Hertha-Trainer? |#16
May 7, 2019 - 10:15 PM hours
Zitat von timidi1892
Zitat von Price

Wer sich mir Medien ein bisschen auskennt, der erkennt, dass es sich hier um einen gewollten Artikel handelt. Hier wird nur versucht, Covics Ausgangsposition zu stärken.

Ich will Ante seine Qualitäten nicht absprechen. Aber für mich wirkt das ganz klar, als hätte das Management keinen anderen Kandidaten gefunden und versucht jetzt Covic als Logische Lösung zu verkaufen.

Für mich sind das alles keine guten Zeichen.

Zumindest ist es fragwürdig, wieso Covic nicht zeitnah nach der Dardai Ablösung als Nachfolger bekannt gegeben wurde. Wenn es wirklich Covic wird, kann ich damit leben. Aber das sieht wirklich schon ein bisschen danach aus, dass Trainer A, Trainer B und Trainer C keine Lust auf Hertha BSC hatten.

Ich bin gespannt ob das wirklich so kommt, oder ob hier am Ende ein Trainer auf der Matte steht, der bisher überhaupt nicht genannt wurde.


Es ist doch klar, dass Covic nur die Notlösung ist.
Er ist ein netter und feiner Kerl. Ist er auch hart genug, um mit richtigen Profis und den Medien in Berlin zurecht zu kommen? In Liga 4 hat er ja weder sportlich noch medientechnisch irgendeinen Druck, weil es egal ist, ob er 2. oder 15. wird.
Bisher sehe ich in Covic eher einen Co-Trainer und wenn sich wirklich keiner mehr findet, der den Job machen will, dann weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, ob ich nicht eher einen Labbadia vorziehen würde.

Im Grunde zeigt das Ganze aber den sportlichen Stellenwert von Hertha BSC. Zusammen mit der chaotischen Stadionfrage ergibt das ein sehr ernüchterndes Gesamtbild.

•     •     •


Wer wird neuer Hertha-Trainer? |#17
May 8, 2019 - 11:21 PM hours
Der ehemalige Chelsea-Coach André Villas-Boas (40) flirtet mit der Bundesliga: „Die Bundesliga ist eine sehr spannende Liga, in der ich gerne arbeiten würde“, verriet der Portugiese dem TV-Sender „Sky“. Deutsch sei zwar sehr schwierig, „aber im Job würde ich es dann lernen. Es ist für mich unglaublich wichtig, die jeweilige Sprache zu sprechen. Es gab in der Vergangenheit einige Kontakte, und bald werden wir sehen, ob es klappt“.
Er würde es wohl lernen, wenn es die Möglichkeit gibt in Deutschland zu arbeiten.

Was er Covic voraus hat sind neben der Erfahrung auf höchstem Niveau auch noch 6 nationale und 1 internationalen Titel. Er wurde nicht ohne Grund als „Jahrhunderttalent“ betitelt und hat mit 15 Millionen Euro die wohl höchste je für einen Trainer bezahlte Ablösesumme eingespielt. Er hat ja auch schon mit 19 die U19 von Porto geleitet, in Jugendjahren die Trainerausbildung mit Bestnoten abgeschlossen. Ohne Covic schlecht machen zu wollen ist das einfach eine ganz andere Gewichtsklasse.

Vom Typ Mensch scheint er Guardiola sehr zu ähneln, ein absoluter Perfektionist. Er lässt offensiv spielen, hohes Pressing und variable, situative Lösungen in Umschaltmomenten. Bei Porto war er bei den Spielern enorm beliebt, während es bei Chelsea unter anderem deshalb nicht geklappt hat, weil er sich mit den Platzhirschen Terry und Lampard überworfen hat, die lieber tief stehen (Terry) oder persönliche Freiheiten auf dem Feld (Lampard) haben wollten.

AVB wäre für unsere Hertha ein absoluter Glücksgriff und jeder junge Spieler würde ihm Bezug auf die taktische Schulung von ihm profitieren. Alleine das Gehalt und sein Prestige lassen mich daran zweifeln, vielleicht geht er ja zu Bayern und wir kriegen dann Kovac.
This contribution was last edited by vanscap on May 8, 2019 at 11:35 PM hours
Wer wird neuer Hertha-Trainer? |#18
May 9, 2019 - 1:38 PM hours
Wenn ich einen Trainer nach einer für Hertha — langen und sorgenfreien Amtsperiode — der Rekordspieler — Identifikationsfigur — Fanliebling — etc rausschmeiße und dass wohlgemerkt bei der ersten richtigen Ergebniskrise, dann muss ich doch jemanden in der Hinterhand haben , der über jeden Zweifel erhaben „1000 mal“ besser ist und erfolgsversprechender ist als der aktuelle Trainer!

Jemand wo jeder sagt,“ wow— der hebt uns auf ein neues Niveau“, denn dass soll er ja sportlich und spielerisch! Bedeutet es reicht nicht Dardais Leistung zu bestätigen, (ggf. Platz 10, 43 Pkt) sondern zu übertreffen...
und dass Gesamtpaket verspricht die Personalie CovicGiovanni van Bronckhorst? Bin ich sehr skeptisch …

Ein Giovanni van Bronckhorst, dazu noch aus den Niederlanden, wo ja gerade niederländische Trainer besten Ruf genießen , wäre so einer...

Ich halte Covic für eine Art Notnagel !
Wenn man Ihn zu 100 % wollen würde/ gewollt hätte, hätte man es schon festziehen und verkünden können.Damit einhergehend hätte man Personalien wie Baak, Ibisevic und mit Sicherheit noch einige andere schon abschließen können.

Es war die Tage zu Lesen, dass Ibesivics Vertrag nur mit Zustimmung des neuen Trainers verlängert wird, da das Verhältnis zu Covic als gut beschrieben wird, hätte hier schon längst Klarheit herrschen können, da dem aber nicht so ist, gehe ich davon aus, dass man sich zur Stunde noch in Gesprächen mit Externen befindet.

Ähnlich wird sich das auch bei dem Transfer von unserem neuen IV Boyata verhalten, denke auch er soll vom neuen Trainer abgesegnet werden, bis man zu 100% Vollzug meldet. Auch dass hätte ja dann eigentlich schon geschehen können, wenn Covic schon intern fix wäre...

Besonders zu diesem Zeitpunkt ist es elementar wichtig eventuellen neuen Spielern/ potenziellen Transfers eine klare Linie aufzeigen zu können und dazu gehört der Trainer nun mal, also kann es ja nicht im Interesse des Managers sein hier alles künstlich in die Länge zu ziehen...auch das Verhalten spricht für mich gegen Covic...

Wir haben Personalien im Kader die hoch ambitioniert sind wie Maier Stark Lazaro Mittelstädt Selke etc mit ebenso hochambitionierten Beratern die ihre Schützlinge perfekt „geparkt „wissen wollen, besonders in Hinblick auf unsere Triste Saison werden mit Sicherheit einige nervös sein, es bräuchte also einen Trainer der gewisse Strahlkraft besitzt und schon nachgewiesen hat, dass er Mannschaften /Spieler besser machen kann und somit Spielern eine gewisse Perspektive aufweist, ob Covic als großes Trainer—Fragezeichen dass so kann bezweifele ich....( außer bei Jugendspielern)


Gegen Covic als Trainer spricht meiner Meinung nach auch die Tatsache „Trainierteam“:
Dardai hatte das Glück ein Teil des Teams vom Vorgänger zu übernehmen.
Das Privileg hätte Covic wohl nicht, man bräuchte mindestens einen (eher 2–3; + Torwart—Athletiktrainer? etc.) erfahrenen Co Trainer...
Hier stellt sich die Frage, welche dieser Personalien ( die gemessen am jetzigen Personal ein Upgrade darstellen) setzen sich neben einen komplett unerfahren Trainer... ? Gibts nicht viele, also ein Buvac sicher nicht…

Naja mal abwarten… mein Wunschkandidat steht oben… smile
Wer wird neuer Hertha-Trainer? |#19
May 9, 2019 - 5:43 PM hours
Zitat von Kalla89

Mit Kovac hatte ich mich bis hierhin nie befasst, da er für mich eigentlich nicht machbar ist, wegen seinem Gehalt.


Er verdient sieben Millionen brutto. Bei Hertha macht er bestimmt ein paar Abstriche. Dann kostet er soviel wie zwei sehr gute, ablösefreie Spieler - wo gibt es die noch? Das sollte machbar sein, auch wenn man sich natürlich die Frage stellen muss, ob Covic für viel weniger Salär ähnlich gute Arbeit abliefern könnte. Nach der Zeit in Frankfurt - und auch das Jahr bei Bayern hat ihn, meiner Meinung nach, eher bestätigt als beschädigt - kann man Kovac schon als herausragenden Trainer einordnen. Und gerade nach der Erfahrung bei Bayern, wo das Double irgendwie nicht zu reichen scheint (angenommen er schafft es), hätte er vielleicht den Ehrgeiz, bei Hertha langfristig zu arbeiten. Bei Frankfurt hat er gezeigt, dass ihm diese Art Verein durchaus liegt, und es gibt nicht viele, die bei Hertha schon als Spieler so prägend waren. Ich finde, wenn er zu haben wäre, muss man ihn auch holen und dafür notfalls auf Spielerkäufe verzichten.
Wer wird neuer Hertha-Trainer? |#20
May 9, 2019 - 8:34 PM hours
Nach den Aussagen von Preetz heute auf der PK hört sich das auch für mich ganz klar nach einer externen Lösung an und Covic war einfach nur ein Stück Fleisch für die Medien um in Ruhe mit dem neuen Trainer verhandeln zu können. Kann mich auch natürlich irren und es wird dennoch Covic. Sehe es aber irgendwie nicht nach der PK. Die MV ist also nun doch nicht das Ziel für die Verkündung, wobei es wohl auch für Preetz klar sein sollte, dass man spätestens in 3 Wochen den neuen Trainer vorstellen sollte für die ganzen Planungen für die neue Saison. Van Bronckhorst und Baumgart wären meine Wunschkandidaten, da beide für mich fast immer eine kreative Spielweise gepaart mit einer gut strukturierten Defensive bieten. (Baumgart bisschen weniger in der Defensive aber trz noch gut) Alles in allem bin ich einfach gespannt und gehe derzeit sogar davon aus, dass es einer wird, der noch gar nicht hier genannt wurde.

•     •     •

AMMARO97
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.