deadline-day banner
Pál Dárdai
Date of Birth 16.03.1976
Age 48
Nat. Hungary  Hungary
Position Manager
Current club Hertha BSC

Pál Dárdai [Trainer]

Feb 5, 2015 - 10:36 PM hours
Pál Dárdai [Trainer] |#301
May 29, 2015 - 11:31 AM hours
Ich bin erleichtert und freue mich für Dardai. Vor allem hat er die Sicherheit, dass er gegebenenfalls wieder in die Jugendabteilung zurückkehren kann. Das hat er verdient.

Jetzt haben wir Planungssicherheit und Meister Widmayer ist als loyaler Partner und Analytiker bzw. Stratege an seiner Seite. Beide passen einfach.

Nun haben auch all die Spieler, die bei uns bleiben und zu uns noch hinzustossen wollen Klarheit bekommen. Sie wissen, worauf es bei uns ankommt und was uns erwartet. Harte und akribische Arbeit, aber all das auch mit der nötigen Lockerheit und Freude am Fussballspiel. Die Arbeit und der Job sollen auch Spass machen.

Deshalb ist es auch wichtig, dass Dardai mit der notwendigen Ernsthaftigkeit an die Arbeit herangeht, dabei aber nicht zu verbissen wirkt. Ein wenig Lockerheit und Gelassenheit sollte er vielleicht dann auch mal irgendwann wieder mehr an den Tag legen ?

Ich wünsche ihm, dass er das Fussballspiel bei uns auch mal wieder geniessen kann. Das ist in der jetzigen Situation und bei dem notwendigen Umbruch sicherlich nicht leicht, dürfte ihm aber umso leichter fallen, wenn er wieder diese Zuversicht in den Kader gewinnt und er weiss, dass er mit dem neuen Kader seine Ziele durch harte und akribische Arbeit erreichen kann.

Deshalb sollte der Verein jetzt alles dafür tuen, dass wir die Qualität des Spielerkaders weiter verstärken.
Pál Dárdai [Trainer] |#302
May 29, 2015 - 12:32 PM hours
Zitat von LichtBerlin
Zitat von jamow42
Zitat von LichtBerlin
Zitat von alemanne-Berlin
Zitat von LichtBerlin
hmmm..., ging es jetzt doch mehr um das vertragliche, als um den kader? schief

Ich denke, das eine schließt das andere nicht aus


na hoffentlich. nicht das wir schlussendlich zu naiv waren.


finde es geradezu dreist, pal´s motive anzuzweifeln. er wollte ein angebrachtes gehalt, ist ja wohl legitim. sollten die 600t stimmen, ist das noch immer sehr im rahmen.
ich bin sicher, dass es um ein paar personelle detailfragen ging, bei denen pal unnachgiebig war u micha über seinen schatten springen musste. denke da zB an eine mögliche verlängerung von ndjeng, den abschied von Niemeyer, oä.
bin jedenfalls froh, dass es jetzt geklappt hat. die konstellation mit der "rückversetzungsoption" find ich super. so bleibt uns pal in jedem fall erhalten, wir brauchen diese leute mit blauweißem blut. u wir sparen uns im fall der fälle die abfindung.
klingt für mich nach einem gentlemen´s agreement mit dem alle zufrieden sein können.


ja dreist nicht einfach blind hinterherzulaufen. pal dardai ist wie gott rolleyes oh man ey...
ja was du alles so annimmst, spekulation spekulation...


finde nicht dass das irdendetwas mit blindem gehorsam zu tun hat. eher mit respekt. dardai ist in einer sehr schweren phase in die bresche gesprungen. ein abstieg hätte ihn als vereinstrainer erstmal verbrennen können. beim ungarischen verband hat er sich mit der doppelfunktion sicherlich auch keine freunde gemacht. dieses risiko ist er, ohne zusätzliche entlohnung, eingegangen, um seinem verein zu helfen.

"hoffentlich waren wir nicht zu naiv" klingt für mich dementsprechend ein wenig daneben. als wäre pal ein james-bond-bösewicht, der nur an unsere goldreserven will.
glaubst du echt, er hat seine verhandlungsposition genutzt, um sich unverhältnismäßig zu bereichern??

sollte sich die aussage doch nur auf die sportliche ausrichtung beziehen, nehme ich den vorwurf der dreistigkeit gerne zurück. aber dass pal dardai tatsächlich das wohl seines vereins vor persönliche (finanzielle) interessen stellt, ist für mich keine spekulation.
Pál Dárdai [Trainer] |#303
May 29, 2015 - 12:37 PM hours
Ist schon bekannt wie es mit seinem Nationaltrainer-Job weitergeht?
Pál Dárdai [Trainer] |#304
May 29, 2015 - 12:54 PM hours
Zitat von jamow42
Zitat von LichtBerlin
Zitat von jamow42
Zitat von LichtBerlin
Zitat von alemanne-Berlin
Zitat von LichtBerlin
hmmm..., ging es jetzt doch mehr um das vertragliche, als um den kader? schief

Ich denke, das eine schließt das andere nicht aus


na hoffentlich. nicht das wir schlussendlich zu naiv waren.


finde es geradezu dreist, pal´s motive anzuzweifeln. er wollte ein angebrachtes gehalt, ist ja wohl legitim. sollten die 600t stimmen, ist das noch immer sehr im rahmen.
ich bin sicher, dass es um ein paar personelle detailfragen ging, bei denen pal unnachgiebig war u micha über seinen schatten springen musste. denke da zB an eine mögliche verlängerung von ndjeng, den abschied von Niemeyer, oä.
bin jedenfalls froh, dass es jetzt geklappt hat. die konstellation mit der "rückversetzungsoption" find ich super. so bleibt uns pal in jedem fall erhalten, wir brauchen diese leute mit blauweißem blut. u wir sparen uns im fall der fälle die abfindung.
klingt für mich nach einem gentlemen´s agreement mit dem alle zufrieden sein können.


ja dreist nicht einfach blind hinterherzulaufen. pal dardai ist wie gott rolleyes oh man ey...
ja was du alles so annimmst, spekulation spekulation...



finde nicht dass das irdendetwas mit blindem gehorsam zu tun hat. eher mit respekt. dardai ist in einer sehr schweren phase in die bresche gesprungen. ein abstieg hätte ihn als vereinstrainer erstmal verbrennen können. beim ungarischen verband hat er sich mit der doppelfunktion sicherlich auch keine freunde gemacht. dieses risiko ist er, ohne zusätzliche entlohnung, eingegangen, um seinem verein zu helfen.

"hoffentlich waren wir nicht zu naiv" klingt für mich dementsprechend ein wenig daneben. als wäre pal ein james-bond-bösewicht, der nur an unsere goldreserven will.
glaubst du echt, er hat seine verhandlungsposition genutzt, um sich unverhältnismäßig zu bereichern??

sollte sich die aussage doch nur auf die sportliche ausrichtung beziehen, nehme ich den vorwurf der dreistigkeit gerne zurück. aber dass pal dardai tatsächlich das wohl seines vereins vor persönliche (finanzielle) interessen stellt, ist für mich keine spekulation.


Dardai dürfte sogar auf Geld zum Wohle des Vereins verzichtet haben, Geld, das jetzt zusammen mit den 1,2 Millionen, die wir für den HSV Abstieg zusätzlich bekommen werden, gut zur Kaderverstärkung gebrauchen werden ?
Pál Dárdai [Trainer] |#305
May 29, 2015 - 1:00 PM hours
Zitat von jamow42
Zitat von LichtBerlin
Zitat von jamow42
Zitat von LichtBerlin
Zitat von alemanne-Berlin
Zitat von LichtBerlin
hmmm..., ging es jetzt doch mehr um das vertragliche, als um den kader? schief

Ich denke, das eine schließt das andere nicht aus


na hoffentlich. nicht das wir schlussendlich zu naiv waren.


finde es geradezu dreist, pal´s motive anzuzweifeln. er wollte ein angebrachtes gehalt, ist ja wohl legitim. sollten die 600t stimmen, ist das noch immer sehr im rahmen.
ich bin sicher, dass es um ein paar personelle detailfragen ging, bei denen pal unnachgiebig war u micha über seinen schatten springen musste. denke da zB an eine mögliche verlängerung von ndjeng, den abschied von Niemeyer, oä.
bin jedenfalls froh, dass es jetzt geklappt hat. die konstellation mit der "rückversetzungsoption" find ich super. so bleibt uns pal in jedem fall erhalten, wir brauchen diese leute mit blauweißem blut. u wir sparen uns im fall der fälle die abfindung.
klingt für mich nach einem gentlemen´s agreement mit dem alle zufrieden sein können.


ja dreist nicht einfach blind hinterherzulaufen. pal dardai ist wie gott rolleyes oh man ey...
ja was du alles so annimmst, spekulation spekulation...


finde nicht dass das irdendetwas mit blindem gehorsam zu tun hat. eher mit respekt. dardai ist in einer sehr schweren phase in die bresche gesprungen. ein abstieg hätte ihn als vereinstrainer erstmal verbrennen können. beim ungarischen verband hat er sich mit der doppelfunktion sicherlich auch keine freunde gemacht. dieses risiko ist er, ohne zusätzliche entlohnung, eingegangen, um seinem verein zu helfen.

"hoffentlich waren wir nicht zu naiv" klingt für mich dementsprechend ein wenig daneben. als wäre pal ein james-bond-bösewicht, der nur an unsere goldreserven will.
glaubst du echt, er hat seine verhandlungsposition genutzt, um sich unverhältnismäßig zu bereichern??

sollte sich die aussage doch nur auf die sportliche ausrichtung beziehen, nehme ich den vorwurf der dreistigkeit gerne zurück. aber dass pal dardai tatsächlich das wohl seines vereins vor persönliche (finanzielle) interessen stellt, ist für mich keine spekulation.


meine aussage war: vielleicht sind wir zu naiv zu glauben, es ginge bei den verhandlungen größtenteils um den kader (nachdem und wie die medien von den vertragdetails berichtet hatten). punkt!

Zitat von Moishele
Dardai dürfte sogar auf Geld zum Wohle des Vereins verzichtet haben, Geld, das jetzt zusammen mit den 1,2 Millionen, die wir für den HSV Abstieg zusätzlich bekommen werden, gut zur Kaderverstärkung gebrauchen werden ?


dardai der samariter... rolleyes
ich finde dardai auch toll und finde es gut, dass er unser trainer ist, aber nun übertreibt mal nicht mit der vergötterung.

•     •     •

>> Ich bin ganz anderer Meinung, als Sie, aber was Sie da schreiben,
ist gründlich recherchiert und verdient eine ausgewogene Diskussion.<<

kein Internet-Kommentar, jemals
Pál Dárdai [Trainer] |#306
May 29, 2015 - 1:01 PM hours
Der 39-Jährige Coach ist ein Typ zum Anfassen, holt die Leute ab und bietet Berührungspunkte. Normal ist das nicht. Seit Menschengedenken hat das in Berlin kein Trainer getan
Netter Artikel über unseren Trainer.


Zitat von Lichtberlin
keine skandale? seit preetz im amt ist: - favre frühzeitig entlassen - mediale katastrophe mit babbel - 2 abstiege - und im TV und zeitungen redet er auch nur hohle phrasen. wenn ihr das alles positiv seht, von mir aus. das hertha und vorallem preetz von rest-deutschland belächelt werden ist aber eigentlich kein geheimnis.

Und darin siehst du nun "Skandale"
Die Abstiege waren sicherlich schmerzhaft und wirken auch noch ne Weile nach. Preetz hat daran auch eine ordentliche Aktie, aber Skandal?
Die Entlassung eines Favre, der neben dem üblen Saisonstart eben auch nicht so wirkte als ob er noch Lust und Kraft hätte den Karren aus dem Dreck zu ziehen, ist wohl eher folgerichtig gewesen, als ein Skandal.
Der Sache am nächsten kommt die Geschichte mit Babbel. Hier tue ich mich allerdings schwer den Verursacher in Preetz zu verorten. Einzig eine gewisse Naivität, im Umgang mit einem "falschen Fuffziger" würde ich ihm hier anlasten.

Ich bin inzwischen auch nicht mehr sonderlich überzeugt von Preetz, da waren schon dürftige Leistungen dabei und er ist weder schlagfertig noch sonderlich rethorisch bewandert.
Ihm jetzt aber, um seine eigene Abneigung zu stützen, alles anzuheften was einem so an negativen Herthaerlebnissen aufstösst wird der Sache auch nicht gerecht.

Was Fans anderer Klubs über ihn und die Hertha denken ist mir erstmal schnuppe. Die Hälfte von denen blendet den Mist vor der eigenen Tür nämlich ganz gern aus.
Über HSV und Schalke muss man da wohl nicht reden, in Frankfurt verlieren die Trainer (bei passablen Ergebnissen) selbstständig die Lust. In Stuttgart und Bremen wurden, binnen recht kurzer Zeit, enorme Gelder verbrannt und die Teams rückwärts entwickelt. In Hannover lieferte man sich eine dauerhafte Schlammschlacht mit den Fans um letztendlich einzuknicken.
Vermutlich liesse sich diese Liste auch noch fortsetzen.

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.
Pál Dárdai [Trainer] |#307
May 29, 2015 - 1:15 PM hours
Zitat von Pilleberlin
Der 39-Jährige Coach ist ein Typ zum Anfassen, holt die Leute ab und bietet Berührungspunkte. Normal ist das nicht. Seit Menschengedenken hat das in Berlin kein Trainer getan
Netter Artikel über unseren Trainer.


Zitat von Lichtberlin
keine skandale? seit preetz im amt ist: - favre frühzeitig entlassen - mediale katastrophe mit babbel - 2 abstiege - und im TV und zeitungen redet er auch nur hohle phrasen. wenn ihr das alles positiv seht, von mir aus. das hertha und vorallem preetz von rest-deutschland belächelt werden ist aber eigentlich kein geheimnis.

Und darin siehst du nun "Skandale" (...)



-> es ging ursprünglich um das standing und ansehen von preetz und hertha, das wort "skandal" kam dann hinzu, um preetz' fehler zu relativieren.
1. ich beurteile gar nicht die situation ob es richtig oder falsch war favre zu entlassen. aber wenn man sich die erfolge mit gladbach anschaut, sieht es schon ziemlich dümmlich aus. und so kommt es bei der mehrheit der nicht-hertha-fans an.
2. auch mit babbel gehts nicht darum wer schuld hat, ich weiß dass preetz so gut wie gar keine schuld trifft.
aber die schlammschlacht über wochen in den medien war sicherlich auch nicht positiv.
3. und durch die abstiege steigt das ansehen von hertha und preetz sicherlich auch nicht.

ich will gar nicht alles schlecht machen (auch wenn ich preetz nach wie vor früher als später entlassen würde), aber zu behaupten unter preetz wäre die außendarstellung und das ansehen von hertha besser geworden, halte ich schlicht für falsch.

•     •     •

>> Ich bin ganz anderer Meinung, als Sie, aber was Sie da schreiben,
ist gründlich recherchiert und verdient eine ausgewogene Diskussion.<<

kein Internet-Kommentar, jemals
Pál Dárdai [Trainer] |#308
May 29, 2015 - 2:18 PM hours
Zitat von Pilleberlin
Der 39-Jährige Coach ist ein Typ zum Anfassen, holt die Leute ab und bietet Berührungspunkte. Normal ist das nicht. Seit Menschengedenken hat das in Berlin kein Trainer getan
Netter Artikel über unseren Trainer.




Zeigt eben auch, dass diese Personalie die einfachste aller war, die Preetz tätigen konnte. Wieso es jetzt für den GF dafür Applaus gibt, kann ich nicht verstehen.
Das ist in etwa so, als wenn ich dem Trainer Beifall zolle, weil er einen Wagner rausnimmt und dafür z.B. einen Pantelic bringt. Da muss man sich eben auch fragen, wieso Wagner überhaupt begonnen hat, tut aber kaum einer hier.
Ansonsten wird Herthas Hofpostille auch sehr schnell wieder in eine andere Richtung schreiben, wenn der GF mit dem Daumen nach unten zeigt (siehe Favre, Babbel oder Luhukay).

•     •     •


Pál Dárdai [Trainer] |#309
May 29, 2015 - 2:36 PM hours
Zitat von physsus

Zeigt eben auch, dass diese Personalie die einfachste aller war, die Preetz tätigen konnte.


Aha. Und als man Luhukay entlassen hat war der nahezu erfahrungslose Dardai also auch die einfachste Alternative?

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"
Pál Dárdai [Trainer] |#310
May 29, 2015 - 2:45 PM hours
Zitat von physsus
Zitat von Pilleberlin
Der 39-Jährige Coach ist ein Typ zum Anfassen, holt die Leute ab und bietet Berührungspunkte. Normal ist das nicht. Seit Menschengedenken hat das in Berlin kein Trainer getan
Netter Artikel über unseren Trainer.




Zeigt eben auch, dass diese Personalie die einfachste aller war, die Preetz tätigen konnte. Wieso es jetzt für den GF dafür Applaus gibt, kann ich nicht verstehen.
Das ist in etwa so, als wenn ich dem Trainer Beifall zolle, weil er einen Wagner rausnimmt und dafür z.B. einen Pantelic bringt. Da muss man sich eben auch fragen, wieso Wagner überhaupt begonnen hat, tut aber kaum einer hier.
Ansonsten wird Herthas Hofpostille auch sehr schnell wieder in eine andere Richtung schreiben, wenn der GF mit dem Daumen nach unten zeigt (siehe Favre, Babbel oder Luhukay).

Wo du jetzt einen Zusammenhang zu diesem Link und meinem Posting siehst ist mir nicht so ganz klar. Das hat doch inhaltlich nichts mit deiner Antwort zu tun.
Ja, ich halte Dardai zunächst mal für eine gute Lösung. Das schliesst natürlich ein Scheitern nicht aus, ich glaube aber dass er es schaffen kann.
Wo spende ich Preetz denn Applaus dafür, oder wo kommt das im Artikel zum tragen.
Es ist eine nette Betrachtung unseres Trainers und seiner, positiv ankommenden, Eigenarten.

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.

This contribution was last edited by Pilleberlin on May 29, 2015 at 2:46 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.