Kaderplanung

Apr 30, 2012 - 1:40 PM hours
Kaderplanung |#3411
Jul 11, 2016 - 11:44 PM hours
40 Mio Spieleretat hat das 1BL Mittelfeld aus den größeren Ballungsräume. Evtl kann man es auf 50 erhöhen, mit der neuen TV Gelderverteilung. Die Gehälterinflation muss jedoch mitberücksichtigt werden.
Kaderplanung |#3412
Jul 12, 2016 - 1:55 PM hours
Ich schiebe es mal hier rein, damit @PES nicht irgendwann doch den Neuzugänge-Thread dicht macht. Zwinkernd

Zitat von shylock01

Weil Dardai sich den Luxus erlaubt bestimmte Spieler komplett außen vor zu lassen. Beerens spielt doch auf der Außenbahn. Warum spielt er nicht? Rotation war bei Dardai bisher ein Fremdwort. Ronny, Hosogai sind auch komplett abgeschrieben kosten aber auch Millionen. Dann noch die ganzen Spieler die zwischen Baum und Borke stehen. Der teuerste Spieler der letzten Jahre Stocker sitzt meist auf der Bank und bekommt nur 5 Minuten Einsätze. Selbiges gilt für Baumjohann. Zufrieden werden die beiden damit nicht sein. Die wiedergenesenen Allagui und Schieber wollen sicher auch ihre Einsatzzeiten. Was man mit Hegeler und Cigerci anstellen soll weiß auch niemand so richtig.
Aber ja der Kader ist vollkommen ausgeglichen und konkurrenzfähig ugly Diese Spieler sind die Zukunft von Hertha. Und wenn es am Ende nicht reicht dann "war halt nicht mehr drin" oder das böse Schicksal war schuld. Und das man jedes Jahr zwei drei Spieler rausekeln oder klagen muss ist ganz normal. Letztes Jahr Wagner, Niemeyer und Ronny dieses eben Hosogai, Beerens und Ronny.


Das ist bei *gefühlt* 80% aller Bundesligisten so, dass es Spieler gibt, die unter dem aktuellen Trainer keine Chance haben und die man gerne abgeben möchte. Das ist kein Einzelphänomen, dass sich auf Hertha bezieht.
Ich glaube auch nicht, dass es etwas mit luxuriösen Vorlieben Dardais zu tun hat, dass er nicht rotieren lässt. Vielmehr vertraut er offensichtlich der Qualität seiner eingespielten Mannschaft mehr als den Fähigkeiten seiner Ersatzspieler. Das kann unterschiedliche Gründe haben: Spieler passen von ihrem "Naturell" nicht in sein Spielsystem oder haben nicht das Niveau erreicht, was sich die Trainer vorstellen.
Dardai hat gesagt, er hätte eine Stammformation von 8-9 Spielern. Die restlichen 20 Mann im Kader unterteilen sich dann in Talente, Spieler die früher hilfreich waren, aber das aus genannten Gründe nicht mehr zeigen, bei denen man aber die Hoffnung hat, dass da noch was kommt und denen wo diese Hoffnung nicht mehr existiert. Aktuell dürfte die letzte Gruppe eben jene von dir beschriebenen Hosogai, Beerens und Ronny umfassen. Im letzten Jahr umfasste die übrigens neben Ronny, Wagner und Niemeyer auch noch Ndjeng, Heitinga und Holland. Denen hat man hier nämlich auch nichts mehr zugetraut. Man hat sich also in 5 von 6 Fällen von überflüssigen Spielern getrennt ohne größeren Schaden zu nehmen oder an Qualität einzubüßen. Wenn das dieses Jahr gelingen könnte, wäre ich schon sehr zufrieden. Man sollte hier aber erwähnen, dass es nicht gerade Gesund ist für eine Kaderzusammenstellung, wenn man alle 2-3 Jahre den großen Umbruch betreibt. Kontinuität ist ein wichtiger Faktor und im Zweifel würde ich bei der Kaderzusammenstellung immer für punktuelle Eingriffe, statt Rundumschläge plädieren.

Wenn ich mir diese Entwicklung so anschaue, dann sind es dieses Jahr "nur" 3 Spieler, die auf der Streichliste stehen (naja und vdBergh und Burchert). Mit Schieber, Allagui, Baumjohann, Hegeler und Cigerci stehen 5 Spieler auf der "Bewährungsliste". Sollten alle nächstes Jahr ebenfalls Streichkandidaten sein, wäre das immernoch ein verträgliches Maß (zumal sich bei allen außer Schieber, das Problem über die Vertragslaufzeit von selbst lösen würde).

Aber ganz unabhängig davon, dass ich hier zu einer gewissen Entspannung raten würde, glaube ich das Dardai nächstes Jahr zur Rotation gezwungen sein wird. Daher gehe ich auch stark davon aus, dass man den eingeschlagenen Weg der Heranführung von Jugendspielern noch stärker forcieren wird und das Esswein nicht das Ende der (Transfer-)Fahnenstange ist. daumen-hoch

•     •     •

Springt gerne über Werbebanden.

"Qualität kommt von Quälen." (Toni Leistner)
Kaderplanung |#3413
Jul 12, 2016 - 3:09 PM hours
Sehe ich ähnlich.

Grundsätzlich kann ich aber auch das Problem verstehen, das @shylock01 mit Transfers wie Esswein hat:

Zitat von shylock01

Zitat von CGDOGG

Esswein ist bestimmt auch nicht mein Wunschtransfer. Ich erkenne jedoch die Idee dahinter und sage lediglich, dass ich sie verstehe. Ich sage auch, dass ein Esswein besser ins System passt, als ein Beerens, für den er 1:1 kommen wird.

Du hast auch sicher die Idee hinter Beerens verstanden. Die Idee hinter Hosgai, Hegeler, Heitiga, Friend, franz und und und verstanden. Ist doch jedes Jahr das selbe. Als Zweckoptimist kann man sich jeden Sch... schön reden.

Zitat von CGDOGG

Pantelic schwebte in Gehaltsregionen, in denen wir heute keinen Spieler mehr bezahlen...Bauch das gehört zu teuren Transfers - Nicht nur die Ablösesumme. Aber jetzt wundern mich auch Deine Kommentare nicht mehr !

Quatsch Pantelic kam damals direkt aus Serbien. Hertha verpflichtete ihn damals auf Leihbasis plus Kaufoption. Immer schön bei den Fakten bleiben.

Zitat von CGDOGG

Nur für Dich... Ich bin mit Sicherheit auch kein Preetz-Fan. Wenn jedoch jemand in den letzten Jahren in dem ihm möglichen Rahmenbedingungen ordentliche Arbeit abgeliefert hat, dann erkenne ich das an. Es gibt übrigens keinen Manager, bei dem jeder Transfer passt. Ich würde behaupten, dass eine Erfolgsquote schon sehr hoch ist und die erfüllt er in den letzten Transferperioden auf jeden Fall. Vielleicht solltest Du zwischen Deiner Abneigung und den gebrachten Leistungen auch mal differenzieren !

Achso deswegen hat Hertha so einen Bombenkader. 16 Spieler sind Ende Zwanzig oder älter davon 6 über Dreißig. 14 Verträge laufen 2017 aus. Und deswegen sind Hertha Spieler so begehrt.



Genau dieser Punkt nervt mich auch. Ich denke aber, genau da arbeiten wir uns gerade langsam hinaus, so dass wir es mittelfristig schaffen, mit unseren Spielern Werte zu generieren - Brooks, Weiser, Stark, Kurt (mit dickem Fragezeichen!)

Dardai sieht das übrigens auch so:
Um in Deutschland eine richtig Topmannschaft zu werden, brauchst du viel Kohle. Du musst eine sehr gute Nachwuchsarbeit liefern. Wir versuchen das jetzt mit dem Nachwuchs. Das haben wir letztes Jahr angefangen. Dazu haben wir junge Spieler geholt mit Niklas Stark und Mitchell Weiser. Wir versuchen nach unserer Methode eine Topmannschaft zu sein – irgendwann.


Was Du bei Deiner Kritik auch sehen musst, ist dass all die Hosgais, Hegelers, Heitigas, Friends und Franz "Übergangstransfers" waren, um sich nach unseren glorreichen Abstiegen wieder in der BL festzusetzen.
Bessere konnten wir nicht bekommen, weil sie

a) entweder nicht zu uns als Aufsteiger/Absteiger wollten oder
b) weil wir sie aufgrund der Abstiege nicht bezahlen konnten.
Deswegen eben: Übergangsspieler. Spieler, die uns eine Zeit weiter helfen, um den nächsten Schritt zu machen. Ist nicht optimal, geht aber vermutlich nicht anders. (Jedenfalls würde mir auch keine bessere Lösung einfallen.)

Der zweite Punkt ist:
Wir haben leider nun mal nicht das Geld, um uns wie die Menschenhändler von RBL ausschließlich mit Top-Talenten im Alter 12-20 Jahren zu verstärken. Die fahren da ein glasklares Konzept, in Perspektivspieler zu investieren - und haben aber auch die Kohle dazu.

Vom Esswein-Transfer wäre ich auch nicht besonders begeistert. Was vielleicht neben seiner Schnelligkeit in Dardais und Preetz' Augen noch für ihn spricht, ist dass er ein Kämpfer-Typ zu sein scheint. Also keiner wie Beerens, der daddelt und daddelt und daddelt, sondern eher wie Skjelbred, quasi auf den Außen, der sich auch in der 85. min nicht zu schade für einen 60-Meter-Sprint ist. Sprich: Ich kann mir vorstellen, dass er als "Typ" gut reinpasst.

Und: als Back-up, der uns zwei Jahre lang hilft - wieso nicht? Dann ist er 28 und wenn er halbwegs seine Leistung bringt, kann man ihn mindestens zum gleichen Preis wieder verkaufen...

•     •     •

"Der Ball ist rund. Wäre er eckig, wäre er ja ein Würfel."

This contribution was last edited by docthore on Jul 12, 2016 at 3:21 PM hours
Kaderplanung |#3414
Jul 12, 2016 - 3:23 PM hours
Zitat von docthore

Und: als Back-up, der uns zwei Jahre lang hilft - wieso nicht? Dann ist er 28 und wenn er halbwegs seine Leistung bringt, kann man ihn mindestens zum gleichen Preis wieder verkaufen...


Wir haben nicht genug Geld, um Back-Ups fuer 2 Mio zu holen. Wir brauchen Spieler, die die erste Elf verstaerken. Wenn man sich nur 1-2 davon leisten kann pro Saison, dann ist das halt so.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********

************************** 10785 Berlin **************************
Kaderplanung |#3415
Jul 12, 2016 - 3:32 PM hours
Zitat von shylock01

Hertha gleicht dem Dortmundkader von 2008. Da musste auch erst ein Klopp kommen.


...und etliche Millionen ausgeben!

2008/2009 = 13,75 Millionen
2009/2010 = 10,9 Millionen
2010/2011 = 6,05 Millionen
2011/2012 = 11,53 Millionen
.
.
.

Merkst du was?

WENN Hertha das Geld hätte, was heute auf dem Transfermarkt für einen Spieler aufgerufen wird, von dem man ausgehen kann, dass er Hertha SICHER (wobei: was ist schon sicher?) weiterhilft und verstärkt, dann würde man das Geld auch für einen solchen Spieler ausgeben. Hat Hertha aber nicht! Man hat ein gewisses Budget, muss davon aber möglichst 3 bis 4 Baustellen beseitigen. Nur dumm, dass genau dieses Geld auf dem Markt heute meistens schon für 1 bis 2 Spieler draufgeht - wenn überhaupt.

Sorry, du kommst hier mit den unsinnigsten "Argumenten" um die Ecke und scheinst einfach nicht zu begreifen, dass sich der Markt, die Gehälter und vor allem die Ablösesummen seit 2005, als man einen Pantelic für relativ dünnes Geld holen konnte (insgesamt keine 3 Millionen € Ablöse + Gehalt), extrem verändert haben. Sieh dir doch mal an, was heute für Ablösen für "Durchschnittsspieler" ausgegeben werden (müssen). Hinzu kommt, dass eben nicht nur die Ablösen, sondern auch die Spielergehälter finanzierbar bleiben müssen. Das ist immer ein Gesamtpaket, das es zu berücksichtigen gilt. Und wenn ein Spieler zwar von der Ablöse her zu stemmen wäre, dann aber komplett das Gehaltsgefüge sprengen würde (weil er woanders mehr Geld verdienen kann), dann ist es mir lieber, Hertha nimmt von solchen Spielern Abstand, als hier für die Fans die "Zahnfee" zu spielen und immer genau die Spieler zu holen, die der Fan gerade haben will.
Kaderplanung |#3416
Jul 12, 2016 - 3:35 PM hours
Zitat von Toto BSC
Wir haben nicht genug Geld, um Back-Ups fuer 2 Mio zu holen. Wir brauchen Spieler, die die erste Elf verstaerken. Wenn man sich nur 1-2 davon leisten kann pro Saison, dann ist das halt so.



Ist ein Argument.

Back-up ist vielleicht auch falsch.
Ich kann mir gut vorstellen, dass er Haraguchi entlasten soll, der zwischenzeitlich auf der letzten Rille unterwegs war.
Also ein gesunder Konkurrenzkampf und Dardai hat endlich mal die Möglichkeit, den aufzustellen, der besser in Form ist oder kann in der 60. min. noch mal reagieren. Er sagt ja oft, dass er da gerne noch mal jemanden Schnellen gebracht hätte, aber keinen hatte.

Immerhin ein Schritt nach vorne, wenn auch ein kleiner. Ich denke, wirklich große Transfers gibt es erst, wenn wir Brooks verkaufen oder einen neuen Investor haben. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass Preetz diesen Sommer noch mindestens 1 Talent verpflichtet, dazu einen Transfer der Kategorie Darida.

•     •     •

"Der Ball ist rund. Wäre er eckig, wäre er ja ein Würfel."

This contribution was last edited by docthore on Jul 12, 2016 at 3:43 PM hours
Kaderplanung |#3417
Jul 12, 2016 - 3:41 PM hours
Zitat von shylock01

Zitat von CGDOGG

Trainingsgruppe 2 ist keine Erfindung von Hertha. Deine Wahrnehmung ist halt nur auf Hertha fixiert. Du kannst in jedem Verein solche Spieler finden, wenn Du genau hinsiehst. Jeder Verein hat seine Ladenhüter, die man nicht los wird.
Schalke : Sam und Huntelaar
TSG : Kevin K. Und Szalai
HSV: Stieber, Ilicevic, Kacar, Rudnevs

Ich hör jetzt aber mit Dir auf... Jetzt kannst Du in Deiner Art weiter poltern !grinsaugen-zuhaltendaumen-hoch

Hertha Limbo. Wen andere etwas schlecht machen dann ist das Schlechte von Hertha nicht so schlecht. Will man sich immer an den schlechtesten orientieren.
Wenn man einen insgesamt stimmigen Kader hat ist es kein Problem ein zwei Spieler auszusortieren weil die anderen besser sind. Herthas Kader ist aber gespickt mit Mitläufern. Und wenn man in der Rückrunde einbricht heißt es von Leuten wie dir dass der Kader nicht mehr hergebe.

Dass du noch einen Huntelaar aufführst ist doch lächerlich. Er hat für Schalke etliche Tore geschossen und somit sein Schuldigkeit getan.


Genau, wie Ronny. Der hat hier auch mal wichtige Tore geschossen und steht jetzt genauso zur Disposition, wie Huntelaar - mit dem kleinen, aber feinen Unterschied, dass man für den Schalker wohl tatsächlich noch Geld bekommt.
Der grundsätztliche Knackpunkt ist auch nicht, dass die Existenz solcher Probleme bei anderen Vereinen jene bei Hertha relativiert. Sondern, dass man hier den Eindruck gewinnen kann, dass diese bei Hertha viel, viel größer und spezifischer sind, als bei allen anderen Vereinen. Und dem ist definitiv nicht so.
Nochmal: Hertha ist hier kein Einzelfall. Eine solche Entwicklung ist ein systematisches Problem der Kaderzusammenstellung und trifft ALLE Vereine in unterschiedlicher Intensität.
Die Attraktivität dieser überflüssigen Spieler am Markt richtet sich dann aber auch nach der Größe (finanzielle Potenz und sportlicher Erfolg) des jeweiligen Vereins. Selbst große Vereine, wie Bayern und Dortmund haben solche Spieler und mitunter Probleme diese ohne größere Verluste wieder abzugeben. Natürlich sind die finanziellen Kompensationsmöglichkeiten komplett andere, als bei uns.

Zitat von shylock01

Zitat von CGDOGG

Hab Dir nur mal 3 Beispiele genannt. Vielleicht hinterlegst Du Deinen Aussagen auch Fakten, statt Argumente auf Polemik zu stützen.
Bayern, Gladbach, Dormund, Darmstadt zufrieden?
Hertha gleicht dem Dortmundkader von 2008. Da musste auch erst ein Klopp kommen.


Und auch er hat den BVB nicht über Nacht zum Spitzenverein gemacht. Auch er hat ein langfristiges Gerüst aus Leistungsträgern etabliert auf dem der Erfolg bis heute fußt. Und auch unter Klopp haben nicht alle Transfers gesäßen bzw. gab es auch in Dortmund, den ein oder anderen Kaderfüller (Zidan, Hajnal, Feulner, da Silva, Rangelov, usw.).
Um langfristigen Erfolkg zu haben, brauchst du eben auch Kontinuität. Dazu gehört dann auch einigen Spielern, die vllt. in der letzten Saison nicht die überragende Rolle gespielt haben, aber durchaus noch einen Mehrwert versprechen, ein zweite Chance zu geben. Denn ich halte Spieler, wie Cigerci, Stocker, Baumjohann und selbst Hosogai in Normalform für durchaus konkurrenzfähig. Ich sehe aktuell auch keine Möglichkeit alle diese Spieler sinnvoll zu ersetzen.

Btw: Wenn du damit andeuten möchtest, dass die von dir aufgeführten Vereine keine überflüssigen Spieler haben, ist das schlichtweg falsch.

•     •     •

Springt gerne über Werbebanden.

"Qualität kommt von Quälen." (Toni Leistner)

This contribution was last edited by Alpenbombe on Jul 12, 2016 at 3:46 PM hours
Kaderplanung |#3418
Jul 12, 2016 - 3:42 PM hours
Zitat von Arachnid
Weil es bei den Neuzugängen wirklich nichts verloren hat:
Beerens und Stocker sind ja nun mitnichten völlige Fehleinkäufe gewesen. Beide haben mit einer starken Saison maßgeblich dazu beigetragen, dass wir diese Saison überhaupt in der ersten Liga spielen konnten.
Allagui, Baumjohann und Cigerci hatten einfach mal unnormales Verletzungspech, das kann niemand vorhersehen.
Bei Hosogai standen die Chancen gut, dass man ihn los würde. Man kann Preetz ja wohl kaum zum Vorwurf machen, dass Bursaspor plötzlich so eine Schei*e baut.
Hegeler ist mit Sicherheit keine Offenbarung, aber als BU für die IV im Zweifelsfall noch tragbar und so viele Ressourcen blockiert er nicht.
Die Personalie Ronny ist tatsächlich die einzige, wo man Preetz definitiv einen Fehler vorwerfen kann. Aber andere machen ja nie Fehler rolleyes

In der Gesamtheit ist dann doch katastrophal. Man zahlt für diesen Haufen ein Batzen an Gelder.
Wenn man einen Spieler Ablöse zahlt und einen langjährigen Vertrag gibt. Der dann vielleicht 5-10 solide Spiele hat und dann wieder abschreibt ist das alles andere als ideal.
Auch sollte man die Finger von verletzungsanfälligen Spielern lassen.
Kaderplanung |#3419
Jul 12, 2016 - 3:58 PM hours
Zitat von CGDOGG
Damit die aktuellen Transfergerüchte nicht weiter vollgemüllt werden, antworte ich mal hier:

Zitat von shylock01

Zitat von CGDOGG

Das Problem an der Sache ist doch, dass nicht nur wir an Spielern interessiert und uns mit dem abgebenen Verein einig sein müssen. Auch die Spieler müssen doch interessiert sein, um zu uns zu kommen und ich glaube, darin besteht das größte Problem.


Das sehe ich anders Hertha kann solide Gehälter zahlen und den Spielern eine sportliche Perspektive geben. Das Problem sind die galoppierenden Ablösesummen für jeden mittelmäßigen Spieler werten etliche Millionen verlangt. Der Transfermarkt ist durch die PL und Chinesen einfach überhitzt.


Du schreibst ja genau das, was ich vorher geschrieben habe, kommst aber zu einer Anderen Feststellung. Ich versuche es nochmal. Nicht nur die Ablösen galoppieren, sondern auch die Gehälter. Warum sollte sich jemand zu früh auf ein solides Gehalt sichern, wenn noch ein gutes oder sensationelles Gehalt drin ist ? Wenn das nicht klappen sollte, sind die Interessenten mit dem soliden Gehalt immernoch da !!!

Schau Dir alleine in der Bundesliga an, wer mehr an Gehalt zahlen wird. Wir haben unser Gehaltsniveau in den letzten Jahren auf eine gesundes Gefüge runter geschraubt. Es wird eine interne Grenze geben, über die nicht gegangen wird. Darüber hinaus muss auch darauf geachtet werden, dass die Top-Spieler sich gehaltstechnisch nicht auf der selben Stufe wie Mitläufer bewegen.
Ich würde behaupten, dass wir uns in der BL bei Gehältern im unteren Drittel bewegen. In Italien, Spanien, Russland, Türkei und vor allem China und England werden höhere Gehälter gezahlt, bedingt auch durch steuerliche Vorteile.


Welche steuerlichen Vorteile haben England, Italien und Spanien? Deren Spitzensteuersatz ist teilweise leicht höher bzw. genauso hoch wie in Deutschland, außerdem dass Vereine wie FC Barcelona,Real und Atletico Madrid, Juventus Turin,SSC Neapel, Inter Mailand beispielsweise höhere Gehälter zahlen können als Hertha BSC ist ja wohl klar, die sind aber auch wesentlich höher platziert in der Tabelle.

Vergleicht man aber mal Vereine aus Spanien und Italien die wie Hertha BSC ähnlich platziert waren letzte Saison in Italien und Spanien denke ich nicht, dass diese Vereine viel mehr bezahlen wenn sie überhaupt mehr bezahlen.

Sassuolo Calcio beispielsweise wurde letzte Saison Sechster in der Serie A und spielt wie Hertha BSC EL-Quali, die zahlen sicher nicht höhere Gehälter als Hertha BSC wahrscheinlich nicht einmal genauso viel.

In Spanien wurde Siebter der FC Sevilla und Sechster Celta Vigo, Sevilla wird wahrscheinlich höhere Gehälter zahlen können, vielleicht aber auch nur genauso hohe Gehälter und bei Celta Vigo bezweifel ich, dass Hertha BSC nicht mindestens genauso hohe Gehälter zahlen kann.
Kaderplanung |#3420
Jul 12, 2016 - 3:58 PM hours
Ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem nicht ganz bzw. ich kann deine Meinung nicht teilen. Es liegt in der Natur der Sache, dass du nur 11 Spieler auf den Platz schicken und somit nicht mehr als 11 Stammspieler haben kannst. Zweitens brauchst du natürlich den zusätzlichen "Haufen", den du situativ einsetzen kannst. Dieser ist nun mal mit unterschiedlich starken Abstrichen in der Qualität der Einzelspieler zu bewerten. Und dieser Qualitätsverlust kommt automatisch mit der Zeit. Entweder durch Verletzungen, neue Trainer mit anderen Spielphilosophien, höhere Ansprüche, Fehleinkäufe und und und.

Dieser von dir beschriebene Missstand betrifft nahezu alle Mannschaften in der Liga - außer die, die sich wegen ihrer finanziellen Möglichkeiten zwei erste Mannschaften leisten können und nach Belieben Spieler transferieren können. Bei jedem dieser erweiterten Spieler hat Preetz sicherlich unterschiedlich viel Schuld. Aber auch hier: nichts was über dem Durchschnitt anderer Vereine liegt.

Ganz im Gegenteil, die Trend der letzten beiden Saisons zeigt nach oben und lässt eine Handschrift wieder erkennen: Jugendspieler für den Aufbau und gestandene Spieler zur Stärkung des "Rahmenwerks" bzw. des Skeletts der Mannschaft. Mehr ist mit diesem Budget mMn nicht drin...
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.