deadline-day banner

Kaderplanung

Apr 30, 2012 - 1:40 PM hours
Kaderplanung |#3371
Jul 5, 2016 - 9:47 AM hours
Zitat von Alpenbombe


@junichi Die 5 Mio. wurden meines Wissens nach auf der MV als fixe Zahl genannt. Allerdings finde ich eine solche Zahl wenig aussagekräftig für die realen Möglichkeiten oder Planungen des Vereins.


Stimmt, eine solche fixe Zahl steht da nur, weil man ja eine Zahl dort eintragen muss. Sie ist natürlich nicht als fix anzusehen. Sie ist eher als relative Zahl zu dem Kader- und Transferausgabenbudget zu sehen. Geht ein Leistungsträger, ist die Zahl real größer und damit auch das Volumen für Ausgaben, werden die 5 Mio nicht erreicht, hat man entsprechend weniger für Geld für Kader und Verstärkungen.

Stocker hat nun auch gesagt, dass er keinen Transfer möchte, so daß bisher sich besten Falls etwas bei Beerens und Hosogai andeutet. Sieht man sich dann die geplante Ausgabenseite an, und berücksichtigt die nicht erreichten Zahlen auf der Einnahmeseite plus höhere Zahlungen der erfolgten VV (z. B. Brooks), kommt man zu dem Schluss, dass wirklich kaum Geld für Transfers in der Planung übrig sein sollte. Aus diesem Grund kann ich mir auch gut vorstellen, dass man davon ausgeht, dass noch ein Leistungsträger geht. Oder man kann die ganzen Aussagen eh nicht so ernst nehmen - diese Variante scheint mir auch nicht ganz abwegig...

Es bleibt wie immer nur abwarten und spekulieren und vertrauen auf das Geschick der Verantwortlichen.
Kaderplanung |#3372
Jul 5, 2016 - 9:55 AM hours
Zitat von Alpenbombe
Zitat von Evigila1892

Zitat von junichi

Zitat von Gigen

Nach meiner Kenntnis wurde bei der Finanzplanung 5 Mio Transfererlöse plus Erreichen der Gruppenphase bei der EL bereits eingeplant.


Gibt es dazu auch eine Quelle?


Also bei Wagner und Niemeyer wurde jeweils der Vertrag aufgelöst, sprich es gab weder eine Ablöse noch sonstige Weiterbeteiligungen.

Bei Holland müsste es jedoch laut Bild (hab auf die schnelle keine andere Quelle gefunden) eine Nachzahlung im Falle des Klassenerhalts in Höhe von 500.000 geben.

Quelle: www.BILD.de
Das lag auch daran, dass Darmstadts Trainer Dirk Schuster ein langes Gespräch mit Michael Preetz geführt hatte. Die Ablösesumme liegt jetzt dazwischen. 300 000 jetzt, 500 000 bei Klassenerhalt.


Könnte aber auch bedeuten, dass sich der anfängliche Sockelbetrag von 300k auf 500k erhöht und damit am Ende nur 200k nachgezahlt werden. Klingt für mich auch im Spiegel der Darmstädter Verhältnisse deutlich plausibler.

@junichi Die 5 Mio. wurden meines Wissens nach auf der MV als fixe Zahl genannt. Allerdings finde ich eine solche Zahl wenig aussagekräftig für die realen Möglichkeiten oder Planungen des Vereins.


Da Hertha angeblich zuerst 500.000 fix + 500.000 bei Klassenerhalt forderte, kann ich mir das von dir genannte Szenario eher nicht vorstellen. Zumal man die Darmstädter Möglichkeiten nicht unterschätzen sollte.
Kaderplanung |#3373
Jul 5, 2016 - 10:10 AM hours
Zitat von Evigila1892

Da Hertha angeblich zuerst 500.000 fix + 500.000 bei Klassenerhalt forderte, kann ich mir das von dir genannte Szenario eher nicht vorstellen. Zumal man die Darmstädter Möglichkeiten nicht unterschätzen sollte.


Die Darmstädter Möglichkeiten nicht unterschätzen? Unsere Möglichkeiten sind extrem bescheiden, da kannst du dir sicher sein. Das merkt man leider auch jetzt wieder, wenn es darum geht, Spieler zu verpflichten. Wenn sich Berliner Fans schon über die klamme Finanzlage beklagen, dann komme erst mal nach Darmstadt ... Der Verein ist allein von der ganzen Infrastruktur ein absoluter Anachronismus im heutigen Fußballgeschäft...
Kaderplanung |#3374
Jul 5, 2016 - 10:27 AM hours
Zitat von bassman
Zitat von Evigila1892


Da Hertha angeblich zuerst 500.000 fix + 500.000 bei Klassenerhalt forderte, kann ich mir das von dir genannte Szenario eher nicht vorstellen. Zumal man die Darmstädter Möglichkeiten nicht unterschätzen sollte.


Die Darmstädter Möglichkeiten nicht unterschätzen? Unsere Möglichkeiten sind extrem bescheiden, da kannst du dir sicher sein. Das merkt man leider auch jetzt wieder, wenn es darum geht, Spieler zu verpflichten. Wenn sich Berliner Fans schon über die klamme Finanzlage beklagen, dann komme erst mal nach Darmstadt ... Der Verein ist allein von der ganzen Infrastruktur ein absoluter Anachronismus im heutigen Fußballgeschäft...


Das Darmstadts Mittel begrenzt sind ist mir klar. Aber auch Darmstadt hat Geld. Weniger als die Konkurenz, klar, aber nichtsdestotrotz habt auch ihr durch die Erstligazugehörigkeit höhere Einnahmen.

Es wäre jedenfalls sehr naiv zu glauben der Lange hätte sich da auf die Hälfte seiner ursprünglichen Forderung für Holland runterhandeln lassen.
Kaderplanung |#3375
Jul 5, 2016 - 11:54 AM hours
Zitat von Evigila1892


Da Hertha angeblich zuerst 500.000 fix + 500.000 bei Klassenerhalt forderte, kann ich mir das von dir genannte Szenario eher nicht vorstellen. Zumal man die Darmstädter Möglichkeiten nicht unterschätzen sollte.


Wirklich? Die Alternative wäre gewesen, dass Holland hier eine Saison auf der Tribüne sitzt. Es war ja nicht so, dass die Vereine Schlange gestanden haben für ihn. Da wird man dann am Ende wohl doch lieber auf die Darmstädter Forderungen eingegangen sein, als noch einen "überflüssigen" Spieler im Kader zu haben. Zwinkernd
Zumal ich die 500k für einen Spieler, wie Holland auch durchaus angemessen finde. Und wohl auch kein anderer Verein mehr bezahlt hätte.

•     •     •

Springt gerne über Werbebanden.

"Qualität kommt von Quälen." (Toni Leistner)
Kaderplanung |#3376
Jul 5, 2016 - 12:05 PM hours
Zitat von Alpenbombe
Zitat von Evigila1892

Da Hertha angeblich zuerst 500.000 fix + 500.000 bei Klassenerhalt forderte, kann ich mir das von dir genannte Szenario eher nicht vorstellen. Zumal man die Darmstädter Möglichkeiten nicht unterschätzen sollte.


Wirklich? Die Alternative wäre gewesen, dass Holland hier eine Saison auf der Tribüne sitzt. Es war ja nicht so, dass die Vereine Schlange gestanden haben für ihn. Da wird man dann am Ende wohl doch lieber auf die Darmstädter Forderungen eingegangen sein, als noch einen "überflüssigen" Spieler im Kader zu haben. Zwinkernd
Zumal ich die 500k für einen Spieler, wie Holland auch durchaus angemessen finde. Und wohl auch kein anderer Verein mehr bezahlt hätte.


Im Gegenzug wollte Darmstadt ja Fabi Holland unbedingt halten, der in der Aufstiegssaison fester Bestandteil der 4'er-Kette war.
Mit der Nachzahlung bei Klassenerhalt könnt Darmstadt eigentlich nichts falsch machen. Ich glaube eher, dass der Grundbetrag bei ca. 350.000 lag und die Nachzahlung bei 500.000 geblieben ist.
Kaderplanung |#3377
Jul 5, 2016 - 12:29 PM hours
Meint ihr eigentlich dass Salamon uns verlässt? Irgendwie ist er ja prädestiniert für einen Wechsel nach China. Ein großer Name, gut in Form und relativ alt.

Wenn es um Ziyech geht denken alle, dass Brooks für die Finanzierung gehen muss, wobei ich mir gut vorstellen kann dass Salamon derjenige wäre.

Bin auf jeden Fall gespannt.

•     •     •

Ha Ho He
Kaderplanung |#3378
Jul 5, 2016 - 12:52 PM hours
Zitat von Meister_Joda
Meint ihr eigentlich dass Salamon uns verlässt? Irgendwie ist er ja prädestiniert für einen Wechsel nach China. Ein großer Name, gut in Form und relativ alt.

Wenn es um Ziyech geht denken alle, dass Brooks für die Finanzierung gehen muss, wobei ich mir gut vorstellen kann dass Salamon derjenige wäre.

Bin auf jeden Fall gespannt.


Vor ein paar Wochen war ich mir schon fast sicher, dass es so Kommt (China-Wechsel). Jetzt ist es so ruhig geworden, da kann alles passieren. Stockers Aussage jetzt nochmal richtig in Berlin angreifen zu wollen, könnte ja auch auf einen Wechsel von Kalou hin deuten. Er wäre von seiner Spielweise quasi der 1 zu 1 Ersatz, wenn auch nicht ganz mit der Eleganz eines Kalous.

Generell bin ich ziemlich gespannt wie die Kaderzusammensetzung aussehen wird. Von dem Geld, was wir scheinbar für Neuverpflichtungen zur Verfügung haben, kann man aktuell ja gerade mal 2 B-Jugendliche die fehlerfrei 100 Meter geradeaus laufen können bezahlen. Ob man da nicht versuchen sollte den aktuellen Kader zusammen zu halten (punktuell Ausdünnen) und das verbliebene Geld in Scoutingabteilung und Jugend stecken sollte!?
Ich wäre sehr ernüchtert, wenn man in Aktionismus verfallen würde und Unsummen (wenn auch aktuell marktgerecht) für Statisten bezahlen würde...
Kaderplanung |#3379
Jul 5, 2016 - 1:47 PM hours
Zitat von JustSupertramp
Zitat von Meister_Joda

Meint ihr eigentlich dass Salamon uns verlässt? Irgendwie ist er ja prädestiniert für einen Wechsel nach China. Ein großer Name, gut in Form und relativ alt.

Wenn es um Ziyech geht denken alle, dass Brooks für die Finanzierung gehen muss, wobei ich mir gut vorstellen kann dass Salamon derjenige wäre.

Bin auf jeden Fall gespannt.


Vor ein paar Wochen war ich mir schon fast sicher, dass es so Kommt (China-Wechsel). Jetzt ist es so ruhig geworden, da kann alles passieren. Stockers Aussage jetzt nochmal richtig in Berlin angreifen zu wollen, könnte ja auch auf einen Wechsel von Kalou hin deuten. Er wäre von seiner Spielweise quasi der 1 zu 1 Ersatz, wenn auch nicht ganz mit der Eleganz eines Kalous.

Generell bin ich ziemlich gespannt wie die Kaderzusammensetzung aussehen wird. Von dem Geld, was wir scheinbar für Neuverpflichtungen zur Verfügung haben, kann man aktuell ja gerade mal 2 B-Jugendliche die fehlerfrei 100 Meter geradeaus laufen können bezahlen. Ob man da nicht versuchen sollte den aktuellen Kader zusammen zu halten (punktuell Ausdünnen) und das verbliebene Geld in Scoutingabteilung und Jugend stecken sollte!?
Ich wäre sehr ernüchtert, wenn man in Aktionismus verfallen würde und Unsummen (wenn auch aktuell marktgerecht) für Statisten bezahlen würde...


Ich hielte es für ausgesprochen gefährlich, einfach mit dem vorhandenen Kader in die neue Spielzeit zu gehen. Wir benötigen mehr Optionen mit ausreichender Qualität um nicht so aurechenbar zu sein und mehr rotieren zu können. Schaut man sich die Rückrundentabelle an, sieht man wie knapp das sonst in der neuen Saison werden könnte. Von allen Möglichkeiten die teuerste wäre ein erneuter Abstieg. Von der Option wir halten nur den Kader wie er ist und investieren in die Jugendarbeit würde ich dringend abraten.

Ich gehe davon aus, dass noch ein Leistungsträger gehen wird. Kalou ist da nicht der uUwahrscheinlichste. Das Stocker in der kommenden Saison ein geeigneter Ersatz wäre, kann ich mir noch nicht ganz vorstellen.
Kaderplanung |#3380
Jul 5, 2016 - 2:48 PM hours
Man hatte auch darüber gelesen, dass es Interesse aus China gäbe, wir das allerdings abgeblockt haben sollen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Kalou selber große Lust auf die Erfahrung in China hat. Natürlich verdient man ein Vielfaches mehr, aber er machte mir immer den Eindruck, dass er Lust auf das Projekt Hertha hat und nun die Entwicklung mit vorantreiben will. Er kann die kommende Saison als Bühne nutzen, um im Sommer für lau nochmal einen gut datierten Vertrag zu bekommen. Preetz und Dardai werden den sportlichen Wert eines Kalou für Hertha sicherlich auch entsprechend einschätzen können. Er war im letzten Jahr mit Darida die Triebfeder im Offensivspiel. Wenn er jetzt ginge, dann müssten Spieler wie Haraguchi oder Stocker, nur um den aktuellen Kader zu nehmen, sofort einen Leistungssprung machen, den ich ihnen kurzfristig nicht zutrauen würde. Auch ein namhafter Neuzugang (Ziyech z.B.) müsste sich erstmal an die Mannschaft und die Liga gewöhnen.

Die Aussagen von Stocker finde ich persönlich lobenswert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er diese Aussagen trifft, wenn Dardai ihm vor der EM schon mitgeteilt hätte, dass er seine Koffer packen kann. Er mag nicht der Flügelspieler sein, den wir nun schon seit letztem Sommer suchen, trotzdem finde ich, dass er z.B. gegen die Mainzer zum Saisonabschluss ein gutes Spiel gemacht hat. Auch gegen die Bayern hat er sich nicht so schlecht angestellt. Vielleicht bekommt er noch seine Chance in Berlin, zu wünschen wäre es ihm. Gerade weil er uns in der vorletzten Saison unseren Allerwertesten mit seinen Toren und Vorlagen gerettet hat.

•     •     •

Fahne Pur! Hertha Pur! Zeigt es endlich!

Danke für alles Lucien und Harry!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.