Kaderplanung

Apr 30, 2012 - 1:40 PM hours
Kaderplanung |#3421
Jul 12, 2016 - 4:02 PM hours
Zitat von shylock01
....

Schon lange nichtmehr soviel kleinkarierten Kram wie von dir heute gelesen. Sorry aber das ist einfach unüberlegter Dünnpfiff.

Deine Empfehlungen lesen sich wie "verpflichte gute Spieler anstatt von Schlechten"....Und die Bewertung, ob ein Spieler gut oder schlecht ist bzw war, gibst du mit einem Glaskugelblick in die Zukunft, bei dem du nachguckst, ob der Spieler gespielt hat augen-zuhalten

Reduzieren wir die Komplexität der Spielerbewertung für die Zukunft eben in ein zeitverzerrtes Bewertungsschema und die Welt ist einfach.

Wär cool, wenn du in Zukunft ein bisschen mehr nachdenken würdest, das ist zum einen eine mühsame Diskussion und zum anderen eine sinnlose....
Kaderplanung |#3422
Jul 12, 2016 - 4:03 PM hours
Zitat von Alpenbombe

Das ist bei *gefühlt* 80% aller Bundesligisten so, dass es Spieler gibt, die unter dem aktuellen Trainer keine Chance haben und die man gerne abgeben möchte. Das ist kein Einzelphänomen, dass sich auf Hertha bezieht.

Wenn man begrenzte Mittel hat muss man mit dem klar kommen was man hat. Dardai ist nicht Morinho und Hertha nicht ManU, Real oder Chelsea. Gefühlt 80% des Herthakader sit gefüllt mit Lückenbüßern

Zitat von Alpenbombe
Die restlichen 20 Mann im Kader unterteilen sich dann in Talente, Spieler die früher hilfreich waren, aber das aus genannten Gründe nicht mehr zeigen, bei denen man aber die Hoffnung hat, dass da noch was kommt und denen wo diese Hoffnung nicht mehr existiert.

Talente? Hertha verpflichtet hauptsächlich Spieler Mitte/Ende Zwanzig. Diese bekommen dann so viele Gnadenbrote bis Hopfen und Malz verloren ist. Ich sag nur Homestory.


Zitat von Alpenbombe
Aber ganz unabhängig davon, dass ich hier zu einer gewissen Entspannung raten würde,

Eigentlich bin ich entspannt was mich in Rage bringt sind die besserwisserischen Zweckoptimismus Kommentare.

Zitat von Alpenbombe
Kontinuität ist ein wichtiger Faktor und im Zweifel würde ich bei der Kaderzusammenstellung immer für punktuelle Eingriffe, statt Rundumschläge plädieren.

Jetzt wird es absurd. Der Umbruch kommt durch die auslaufenden Verträge von alleine. Um wenn man keine C Lösungen verpflichtet muss man diese auch nicht durchschleppen und aussortieren. Deswegen plädiere ich für punktuelle Verstärkungen.
Kaderplanung |#3423
Jul 12, 2016 - 4:35 PM hours
Zitat von shylock01
Gefühlt 80% des Herthakader sit gefüllt mit Lückenbüßern


Hm 80%? Also haben wir nicht mal 6 brauchbare Spieler? Dann ist das ja eine echt starke Leistung damit auf den 7.Platz zu kommen Lachend

Zitat von shylock01
Talente? Hertha verpflichtet hauptsächlich Spieler Mitte/Ende Zwanzig.


Hmm dann sind Stark, Weiser und Kurt doch viel älter als ich gedacht habe. Aber Ibisevic war tatsächlich schon 30 als wir ihn geholt haben, ganz klarer Fehleinkauf also, ist doch logisch ugly

Zitat von shylock01
Eigentlich bin ich entspannt was mich in Rage bringt sind die besserwisserischen Zweckoptimismus Kommentare.


Und was andere ärgert sind deine schlecht begründeteten Pessimismus-Beiträge, für die es (Stand jetzt) noch gar keinen Anlass gibt. Wenn du einzelne Spieler für unfähig hältst, obwohl sie ihre Bundesliga-Tauglichkeit bereits nachgewiesen haben, dann ist das deine Meinung. Für eine sinnvolle Diskussionsgrundlage bezüglich unserer Kaderplanung taugen deine Beiträge aber nicht. Ich kann auch mit einzelnen Spielern bei uns im Kader nichts anfangen, schreibe mir aber deshalb nicht auf die Fahnen, die komplette Fehlgestaltung unserers Kaders darin zu begründen. Wenn du deine Kritik ein wenig sachlicher und weniger polemisch anbringen würdest, dann könnte man da sicherlich drüber reden und es gibt bestimmt auch einige User die dir in einzelnen Punkten Recht geben würden. Aber dieses pauschale Schlechtreden zu diesem frühen Zeitpunkt ist eher nervig, sorry.
Kaderplanung |#3424
Jul 12, 2016 - 4:40 PM hours
Zitat von miasanhertha
Zitat von shylock01

....

Schon lange nichtmehr soviel kleinkarierten Kram wie von dir heute gelesen.


ungefähr 1 jahr her, da schrieb er am ende der transferperiode 15/16:

Zitat von shylock01
Fazit

Diese Trnsferperiode ist wiedereinmal total für den Eimer. Mit diesem Kader wird man gegen den Abstieg spielen und zwar bis zum letzten Spieltag und darüber hinaus.

die glaskugel schien also schon damals nicht richtig zu funktionieren.
all zu ernst sollte man das also eh nicht nehmen.

•     •     •

>> Ich bin ganz anderer Meinung, als Sie, aber was Sie da schreiben,
ist gründlich recherchiert und verdient eine ausgewogene Diskussion.<<

kein Internet-Kommentar, jemals
Kaderplanung |#3425
Jul 12, 2016 - 5:03 PM hours
Also insgesamt haben wir doch bis auf Ronny einen guten Kaderstand! Wir verlieren zwangmäßig keinen Leistungsträger und mit Weiser + Skjellbred soll auch verlängert werden.
Also wir haben neun Stammspieler für die Bundesliga definitiv im Kader. Was fehlt ist lediglich der LA bzw. RA oder der OM Mittelfeldspieler, je nach dem wie mit Kalou geplant wird. Wir haben gerade junge hungrige (Stark, Brooks, Weiser, Plattenhardt, Haraguchi, Körber), international erfahrene mit Kalou, Ibisevic, Langkamp (unheimlich wichtig auch für eine Brooksentwicklung), Jarstein, Pekarik und gleichzeitig ein super Laufstarkes ZM/DM mit Skjellbred, Darida, Cigerci, Lustenberger. Zusätzlich noch ein paar Talente in der Hinterhand (Kurt, Mittelstädt und wie sie alle heißen). Hinzu kommen Mannschaftspieler wie Hegeler, Allagui,Schieber, Baumjohann und eine Valentin Stocker. Also zwangsmäßig muss man sich nicht verstärken und wenn nur soweit, dass man kreative und schnelle Kämpfer holt.
Primär wichtig ist es die Verträge mit Skjellbred und Weiser (+Kalou) zu verlängern und dann noch den Toptransfer für Außen oder offensives Mittelfeld zu holen, der Darida (ähnlich wie Rosicky bei Tschechien) entlastet. Zudem fände ich es für Haraguchis Entwicklung fatal ihm einen großen Brocken vor die Nase zu setzen. Esswein mag zwar nicht der Überspieler sein, aber kann durchaus von der Bank oder in den Pokalen nochmal Schwung und Dampf reinbringen und liefert Genki einen offenen Kampf um den Platz. Das ist das was Dardai bei Beerens nicht mehr sieht und deswegen macht der Transfer durchaus Sinn.
Also ich finde es eigentlich stark, dass man die "Füllspieler" Baumjohann, Allagui mit Abstrichen auch Cigerci keine langen Verträge gegeben hat und Jahr für Jahr die Ergänzungspieler neu dazu holen kann.
Was man in der letzten Saison gesehen hat, fehlte es zum Ende hin an Rotation oder wirklichen ALTERNATIVEN mit Biss und ein bisschen an den PS und der Kreativität. Es wird noch ein "Königstransfer" kommen und der entweder für LA/RA oder OM.
Das ganze sähe gerade so aus:

Jarstein/Kraft/Körber

Plattenhardt/Mittelstädt Brooks/Hegeler Langkamp/Stark Weiser Pekarik


Darida/Cigerci Skjellbred/Lustenberger

X/Baumjohann

Kalou/ Stocker Haraguchi/(Esswein)/Kurt

Ibisevic/Schieber/Allagui

Also wenn Darida entlastet wird, haben wir die Kreativität gelösst, Esswein bringt Tempo und Kämpferherz mit und Haraguchi kann sich entwickeln. Und jetzt kann man punktuell warten, ob man einen Cigerci, Hegeler, Stocker verkauft, wenn sich eine Alternative auftut. Also für mich völlig Bundesligareif...
Kaderplanung |#3426
Jul 12, 2016 - 5:35 PM hours
Ich gehe eher davon aus dass Esswein, wenn er kommt und Genki sich die Flügel teilen, damit Kalou wieder in die Zentrale geht, damit würde Darida wieder nach hinten rutschen und alles wäre dufte.
Kaderplanung |#3427
Jul 12, 2016 - 5:42 PM hours
Zitat von Feralus
Ich gehe eher davon aus dass Esswein, wenn er kommt und Genki sich die Flügel teilen, damit Kalou wieder in die Zentrale geht, damit würde Darida wieder nach hinten rutschen und alles wäre dufte.

wenn man so "einfach" denkt schon.
aber soll mir mal einer erklären, wie wir die bälle im letzten drittel halten sollen, wenn der gegner tief steht (wovon auszugehen ist nach unsrer letzten saison) und in der eigenen hälfte aggressiv presst.
denn esswein ist alles andere als ein techniker und pressingresistenter spieler.

•     •     •

>> Ich bin ganz anderer Meinung, als Sie, aber was Sie da schreiben,
ist gründlich recherchiert und verdient eine ausgewogene Diskussion.<<

kein Internet-Kommentar, jemals
Kaderplanung |#3428
Jul 12, 2016 - 6:23 PM hours
Zitat von Hebbinho_41
Zitat von shylock01

Gefühlt 80% des Herthakader sit gefüllt mit Lückenbüßern


Hm 80%? Also haben wir nicht mal 6 brauchbare Spieler? Dann ist das ja eine echt starke Leistung damit auf den 7.Platz zu kommen Lachend

Kauf dir mal einen Duden. Das Sitchwort ist "gefühlt". Das ist wie gefühlte Temperatur, sprich tendenziell steigernt. Dardai spricht doch selbst von 8-9 Stammspielern.

kleinliche Schulhofbesserwisserei ist das.

Zitat von Hebbinho_41
Zitat von shylock01

Talente? Hertha verpflichtet hauptsächlich Spieler Mitte/Ende Zwanzig.


Hmm dann sind Stark, Weiser und Kurt doch viel älter als ich gedacht habe. Aber Ibisevic war tatsächlich schon 30 als wir ihn geholt haben, ganz klarer Fehleinkauf also, ist doch logisch ugly

Und noch mal kauf dir einen Duden. Stichwort hier hauptsächlich nicht alle.

Zitat von Hebbinho_41
Zitat von shylock01

Eigentlich bin ich entspannt was mich in Rage bringt sind die besserwisserischen Zweckoptimismus Kommentare.

Und was andere ärgert sind deine schlecht begründeteten Pessimismus-Beiträge, für die es (Stand jetzt) noch gar keinen Anlass gibt..

Wenn man die Vergangenheit konsequent ignoriert landet man "same procedure as every year" Situation. Außerdem habe ich keine "Pessimismuss" verbreitet ich nehme die Vergangenheit sowohl von Spielerseite als auch Vereinsseite als Maßstab.
Kaderplanung |#3429
Jul 12, 2016 - 6:43 PM hours
Zitat von Xhanseat
Zitat von shylock01

Hertha gleicht dem Dortmundkader von 2008. Da musste auch erst ein Klopp kommen.


...und etliche Millionen ausgeben!

2008/2009 = 13,75 Millionen
2009/2010 = 10,9 Millionen
2010/2011 = 6,05 Millionen
2011/2012 = 11,53 Millionen
.
.
.

Merkst du was?

Dass du die Transfereinnahmen und somit die Transferbilanz komplett ignorierst. Vom "Return of Invest" ganz zu schweigen. Der BVB hat für seine Verhältnisse genau richtig gehandelt und hatte vor allem einen Plan und diesen konsequent und erfolgreich umgesetz und konte sich somit Schritt für Schritt weiterentwickeln. Diesen kann ich bei Hertha nicht sehen hier ist bestenfalls Stagnation angesagt.

2008/2009 = -1,45 Millionen
2009/2010 = -4,55 Millionen
2010/2011 = -1,75 Millionen
2011/2012 = +0,61 Millionen

Zitat von Xhanseat
WENN Hertha das Geld hätte

Die arme Kirchenmaus Legende schon wieder. Wenn man wenig Geld hat sollte man das nicht per Gießkannenmethode für ein Haufen "Mittelmaß" ausgeben.
Kaderplanung |#3430
Jul 12, 2016 - 6:54 PM hours
Der konsequente Aufbau der Mannschaft seit dem letzten Aufstieg ist zügig voran gekommen und hat mit dem kräftigen Tabellensprung und den Pokalerfolgen der letzten Saison auch erste Erfolge gezeitigt.

Im Tor steht nun mit Jarstein ein modern mitspielender Keeper. Die Abwehr mit Plattenhard, Brooks, Langkamp und Weiser steht. Plattenhard und Brooks waren unter Luhukay schon aussortiert. Weiser ist gerade erst ein Jahr bei uns. Für das Zentrum haben wir noch Stark und für die Außen das Talent Mittelstädt und den International erfahrenen Pekarik. Wenn nun Stark Langkamp verdrängt - was viele erwarten- haben wir eine junge Viererkette, die noch viele Jahre in dieser Formation zusammenspielen kann und an deren internationalen Qualität kein Zweifel besteht. Fazit: selten waren wir hier besser aufgestellt. Das gilt auch für die Bank.

Im Mittelfeld ist Darida der Fixpunkt und die Laufbereitschaft von Schelle ist sehr wertvoll für die Mannschaft. Lustenberger hat zweifellos auch Bundesligaqualitäten, aber sein Manko ist die fehlende Torgefährlichkeit. Diese fällt besonders in Gewicht, weil auch Schelle keine Tore zustande bekommt. Des weiteren fällt auf, dass es an Alternativen mangelt, da Cigerci und Baumjohann nach schweren Verletzungen nicht wieder in die Gänge kommen. Hier besteht vorrangig Handlungsbedarf. Der Neue muss vor allem torgefährlich sein, damit Hertha schwerer auszurechnen ist und es dem Gegner nicht reicht, Kalou und Ibisevic zuzustellen um Tore zu vermeiden. Das verbriefte Interesse an Kijotake (hat sich zerschlagen) und Ziyech (ist noch auf dem Markt) zeigt, dass Hertha hier den Königstransfer plant.

Ganz vorne waren Kalou und Ibisevic erfolgreich und auch Haraguchi hat seine Fans, die ihn auch weiterhin in der ersten Mannschaft sehen wollen. Die Reservisten Schieber und Allagui sind nach langen Verletzungen schwer einzuschätzen. Hier brennt es daher nicht gar so sehr, wie im Mittelfeld, aber eine Alternative könnten wir schon gebrauchen. Diese Alternative kann von mir aus Esswein heißen, wenn seine Ablösesumme mit einer 1 beginnt. Öztunali hätte ich lieber gesehen.

Kurzum: die Entwicklung der Mannschaft ist so weit, dass derzeit nur ein Spieler gebraucht wird, der eine spürbare Verstärkung ist und einer, der eine vollwertige Alternative für die Flügel ist. Zwei Spieler also. Ein Totalumbau ist nicht erforderlich. Dennoch wird oft von zwei benötigten Außen gesprochen. Freilich ist Kalous Stammplatz verbrieft und versiegelt. Den verdrängt so schnell keiner. Ein zweiter Außen wird daher nur gebraucht, wenn Kalou als Halbstürmer hinter Ibisevic spielen soll. Dann aber brauchen wir keinen neuen ZOM. Bei dem Königstransfer muss man wohl abwarten, was der Markt hergibt und wo Hertha fündig wird.

Ob die Transferperiode erfolgreich war oder nicht, kann man erst beurteilen, wenn sie beendet ist und vielleicht noch nicht einmal dann, weil man auch dann immer noch nicht weiss, wie die Neuen einschlagen. Sollte in drei oder vier Wochen, der Preis von Ziyech oder Kostic auf 7 - 8 Mio sinken, weil niemand die derzeitigen Mondpreise bezahlt hat, die derzeitigen Interessenten sich anderweitig eingedeckt haben und die abgebenden Vereine befürchten, auf den Spielern sitzen zu bleiben, dann ist es nur erfreulich, wenn Hertha ihr Geld zusammengehalten hat und ihr Pulver noch nicht verschossen hat. Wenn es so kommen sollte, dann hat MP alles richtig gemacht. Die Namen Ziyech und Kostic stehen hier für ein halbes Dutzend anderer Spieler, die ebenfalls infrage kämen, Henriksen zum Beispiel.

•     •     •

Schmadtke
Bockenfeld Zewe Zimmermann Baltes
Fach Köhnen
Bommer Seel
Thomas Allofs Klaus Allofs
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.