Kaderplanung

Apr 30, 2012 - 1:40 PM hours
Kaderplanung |#3361
Jul 4, 2016 - 5:28 PM hours
Zitat von Gigen
Zitat von Alpenbombe

Ich packe es mal hier rein, damit der andere Thread nicht so voll wird.

Na man sollte vllt. nicht übertreiben. Ich denke Preetz hat schon recht mit seiner Annahme, dass nach dem Ende oder zumindest in der letzten Phase der EM Bewegung in den Transfermarkt kommt. Das gilt, sowohl für Ab- als auch für Neuzugänge.

Im letzten Sommer waren folgende Spieler ohne Perspektive bei uns oder sollten abgegeben werden: Burchert, Heitinga, vdBergh, Ndjeng, Hosogai, Niemeyer, Hegeler, Ronny und Wagner.

Davon sind direkt gegangen: Heitinga, Ndjeng, Niemeyer und Wagner. Hosogai ging für 1 Jahr per Leihe, Burchert für ein halbes (kostet aber im Grunde nix).
Ronny ist die never-ending-story. Hegeler hat man wohl in irgendeiner Form noch den Durchbruch zugetraut und vdBergh wurde behalten, da Schulz nach Gladbach ging.

In diesem Sommer haben folgende Spieler keine Perspektive mehr oder können gehen: Burchert, vdBergh, Hosogai, Hegeler, Beerens und Ronny. Bei einem passenden Angebot dürften wohl auch Cigerci und Stocker, wahrscheinlich auch Pekarik gehen.

Davon sind bereits weg: Burchert und vdBergh (Gersbeck lasse ich mal außen vor, da er ja durchaus Perspektive hat und eher "gewollt" verliehen wurde).
Bei Beerens und Hosogai gibt es zumindest Interessenten, also auch die Hoffnung, dass beide den Verein noch verlassen. Bei Cigerci und Stocker hat man wohl erstmal die Hoffnung, dass da noch was kommt. Für Hegeler gibt es keine Angebote, und Ronny ist nunmal Ronny. Da kann alles, aber nix muss.

Macht in der Summe 9 Abgangskandidaten im letzten Jahr von denen man 4 permanent und 2 leihweise abgegeben hat (aber eigentlich nur einer ins Gewicht fällt). 2 hat man für die Kaderbreite behalten.
In diesem Sommer hat man wieder 9 Kandidaten von denen 2 schon weg sind, bei 2 sieht es ganz gut aus und 2 könnte man zur Not auch für die Kaderbreite behalten (bei Pekarik, Nr. 3 in dieser Kategorie, hat man überhaupt keinen Zwang). Am Ende drohen wir also nur auf Hegeler und Ronny sitzen zu bleiben, wobei ich mir hier auch vorstellen könnte, dass zumindest einer noch an den Mann kommt. Einzig die Leihgeschäfte dürften sich in diesem Sommer wohl kaum realisieren lassen, aufgrund der individuellen Vertragssituation.
Die Situation ist also im Grunde genauso schlecht, wie letztes Jahr zum vergleichbaren Zeitpunkt. Cool


Bereits im letzten Jahr wurde eigentlich nur mit einem Spieler ein ernsthafter Erlös erzielt und das war Schulz, den man eigentlich gar nicht unbedingt abgeben wollte. Bei einigen ist es nicht mal gelungen sie ohne Ablöse gehen zu lassen.
Ja, in diesem Jahr sieht es leider nicht besser aus. Bei Cigerci gab es ja schon Äußerungen, dass er bleiben wird - das hat sicherlich damit zu tun, dass man keine Möglichkeit sieht, ihn abzugeben. An wem das liegt wissen wir natürlich nicht.
Die 2 Abgänge, die bereits realisiert wurden, waren keine wirklichen Transfers, da einfach die Verträge nicht verlängert wurden. Bei Beerens gibt es derzeitig kein wirkliches Gerücht und bei Hosogai ist zumindest noch nichts greifbar. Für Hegeler und Ronny sind mir (natürlich) auch keine Interessenten bekannt. Wer meint, wir können ruhig Stocker (und Pekarik) behalten, sollte dazu dann aber auch sagen, wer statt dessen gehen sollte, oder ob wir auf Zugänge verzichten sollten.

Ich bin auch noch voller Hoffnung, dass nach der EM Schwung in die Sache kommt aber ein kleines bisschen nervös kann man schon werden.


Finde nicht, dass man nervös werden muss. Wir haben gerade mal Tag 4 der Transferperiode (seit 01.07), also alles gut. Oder hab ich was verpasst und unsere Konkurrenz ist durch mit der Kaderplanung bzw. haben sich allesamt verSTÄRKT. Wüsste nämlich nicht, wo unsere direkte Konkorrenz stärker geworden ist, die haben sich meiner Meinung nach bisher alle lediglich in der Breite verstärkt oder Abgänge kompensiert, von Verstärkung im eigewntlichen Sinn kann man da aber nicht sprechen. Und genau das wollen wir ja tun, deswegen ist es denke ich normal, dass es einfach länger dauert. Finde es auch gut. Ich warte lieber bis August und habe am Ende 3 VerSTÄRKungen anstatt jetzt 3-4 Alibispieler zu holen ...

•     •     •

Bayerischer Berliner
Kaderplanung |#3362
Jul 4, 2016 - 7:00 PM hours
Zitat von Gigen

Bereits im letzten Jahr wurde eigentlich nur mit einem Spieler ein ernsthafter Erlös erzielt und das war Schulz, den man eigentlich gar nicht unbedingt abgeben wollte. Bei einigen ist es nicht mal gelungen sie ohne Ablöse gehen zu lassen.
Ja, in diesem Jahr sieht es leider nicht besser aus. Bei Cigerci gab es ja schon Äußerungen, dass er bleiben wird - das hat sicherlich damit zu tun, dass man keine Möglichkeit sieht, ihn abzugeben. An wem das liegt wissen wir natürlich nicht.
Die 2 Abgänge, die bereits realisiert wurden, waren keine wirklichen Transfers, da einfach die Verträge nicht verlängert wurden. Bei Beerens gibt es derzeitig kein wirkliches Gerücht und bei Hosogai ist zumindest noch nichts greifbar. Für Hegeler und Ronny sind mir (natürlich) auch keine Interessenten bekannt. Wer meint, wir können ruhig Stocker (und Pekarik) behalten, sollte dazu dann aber auch sagen, wer statt dessen gehen sollte, oder ob wir auf Zugänge verzichten sollten.

Ich bin auch noch voller Hoffnung, dass nach der EM Schwung in die Sache kommt aber ein kleines bisschen nervös kann man schon werden.


Die Frage ist, ob das hier überhaupt die primäre Zielsetzung ist oder ob es nicht in erster Linie um moderate Ablösen (Beerens, Hosogai, Cigerci) in Verbindung mit deutlichen Gehaltseinsparungen (vorallem Ronny und Hegeler) geht.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man den Abgang aller überzähligen Spieler zur Bedingung für Neuverpflichtungen macht. Ich denke man wird (ähnlich wie im letzten Jahr) bei zwei Abgängen einen Neuzugang realisieren, und dann für die finalen Zugänge die fixe EL-Teilnahme abwarten.

•     •     •

Springt gerne über Werbebanden.

"Qualität kommt von Quälen." (Toni Leistner)
Kaderplanung |#3363
Jul 4, 2016 - 7:41 PM hours
Zitat von Alpenbombe


Die Frage ist, ob das hier überhaupt die primäre Zielsetzung ist oder ob es nicht in erster Linie um moderate Ablösen (Beerens, Hosogai, Cigerci) in Verbindung mit deutlichen Gehaltseinsparungen (vorallem Ronny und Hegeler) geht.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man den Abgang aller überzähligen Spieler zur Bedingung für Neuverpflichtungen macht. Ich denke man wird (ähnlich wie im letzten Jahr) bei zwei Abgängen einen Neuzugang realisieren, und dann für die finalen Zugänge die fixe EL-Teilnahme abwarten.


Das glaube ich ja auch. Wenn aber wirklich nur Beerens und Hosogai gehen und kein zusätzlicher Leistungsträger, werden es auch Zugänge, die wenig kosten. Nach meiner Kenntnis wurde bei der Finanzplanung 5 Mio Transfererlöse plus Erreichen der Gruppenphase bei der EL bereits eingeplant. 5 Mio werden wohl mit Beerens und Hosogai nicht zu erreichen sein und auf mehr als das Erreichen der Gruppenphase kann man ja auch nicht warten. Somit wird das Einkaufsbudget sehr schmal oder man geht den Weg über Erhöhung der Schulden - das wird man aber auch nicht gerne tun.

Also entweder Zugänge die sehr wenig kosten oder es werden weitere Spieler gehen.
Kaderplanung |#3364
Jul 4, 2016 - 8:08 PM hours
Ach man , manchmal kotzt mich unsere Armut an . Aber besser so als Geld auszugeben was man nicht hat !
Kaderplanung |#3365
Jul 4, 2016 - 8:09 PM hours
Zitat von Gigen

Zitat von Alpenbombe

Die Frage ist, ob das hier überhaupt die primäre Zielsetzung ist oder ob es nicht in erster Linie um moderate Ablösen (Beerens, Hosogai, Cigerci) in Verbindung mit deutlichen Gehaltseinsparungen (vorallem Ronny und Hegeler) geht.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man den Abgang aller überzähligen Spieler zur Bedingung für Neuverpflichtungen macht. Ich denke man wird (ähnlich wie im letzten Jahr) bei zwei Abgängen einen Neuzugang realisieren, und dann für die finalen Zugänge die fixe EL-Teilnahme abwarten.


Das glaube ich ja auch. Wenn aber wirklich nur Beerens und Hosogai gehen und kein zusätzlicher Leistungsträger, werden es auch Zugänge, die wenig kosten. Nach meiner Kenntnis wurde bei der Finanzplanung 5 Mio Transfererlöse plus Erreichen der Gruppenphase bei der EL bereits eingeplant. 5 Mio werden wohl mit Beerens und Hosogai nicht zu erreichen sein und auf mehr als das Erreichen der Gruppenphase kann man ja auch nicht warten. Somit wird das Einkaufsbudget sehr schmal oder man geht den Weg über Erhöhung der Schulden - das wird man aber auch nicht gerne tun.

Also entweder Zugänge die sehr wenig kosten oder es werden weitere Spieler gehen.


Das finde ich schwer abzuschätzen. Ich bin im Grunde der Meinung, dass diese Transferphase durchaus vergleichbar zur vergangenen ist, mit den etwas nervenaufreibenden Unterschieden, dass sich, durch das aktuell stattfinde Turnier, die frühen Neuzugänge nach hinten verschieben. Und durch die Möglichkeit der zusätzlichen Mittel einer EL-Teilnahme der finanzielle Rahmen der späten Neuzugänge noch nicht finalisiert ist. Ich glaube schon, dass Preetz in den nächsten 2-3 Wochen eine finanziell anspruchsvolle Neuverpflichtung präsentieren dürfte. Die bisherigen Planungen sind ja tatsächlich erstmal nur eine Variante. Es wird sicher auch alternative Überlegungen geben, sollten die avisierten Einnahmen verfehlt werden. Dann wird man dennoch mindestens eine echte Verstärkung holen, davon bin ich überzeugt.
Schließlich kamen im letzten Jahr auch, ohne nennenswerte Transfererlöse, Darida und Weiser. Also ein Leistungsträger und ein Talent. Erst als der Schulz-Transfer fix war, kam mit Stark ein "Ersatz" und mit Ibisevic eine kostengünstige Alternative im Sturm.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Preetz in diesem Sommer genau den gleichen Plan verfolgt. Also würde ich nicht pauschal mit 5 günstigen Spielern rechnen, sondern eher zunächst mit einem teuren, der aber das Zeug hat eine Baustelle zu schließen. Sowie einem (günstigen) Talent, dass ein Versprechen in die Zukunft ist und hoffentlich schneller funktioniert als erwartet.
Wirklich spannend dürfte es wohl eher Ende August werden.

•     •     •

Springt gerne über Werbebanden.

"Qualität kommt von Quälen." (Toni Leistner)

This contribution was last edited by Alpenbombe on Jul 4, 2016 at 8:12 PM hours
Kaderplanung |#3366
Jul 4, 2016 - 8:22 PM hours
Zitat von MARCO71
Ach man , manchmal kotzt mich unsere Armut an . Aber besser so als Geld auszugeben was man nicht hat !


Jep, da sind die Leiden und Qualen eines Traditionsklubs. Aber ist andererseits auch eine extrem spannende Herausforderung sich dem Wettbewerb mit finanzstärkeren Klubs immer wieder zu stellen. Und immer noch besser als ein Kommerzklub zu sein
Kaderplanung |#3367
Jul 4, 2016 - 9:50 PM hours
Ich hätte da mal eine Frage. Gab es nicht bei zumindest 2 von den 3 zu Darmstadt gewechselten Spielern nicht eine vertraglich geregelte Nachzahlung bei Klassenerhalt. Meiner Meinung nach waren diese Nachzahlungen im 6-Stelligen Bereich !

Ich glaube immernoch daran, dass uns mindestens ein Leistungsträger der letzten Saison verlassen wird.
Kaderplanung |#3368
Jul 4, 2016 - 10:28 PM hours
Zitat von Gigen
Nach meiner Kenntnis wurde bei der Finanzplanung 5 Mio Transfererlöse plus Erreichen der Gruppenphase bei der EL bereits eingeplant.


Gibt es dazu auch eine Quelle?
Kaderplanung |#3369
Jul 4, 2016 - 11:27 PM hours
Zitat von junichi
Zitat von Gigen

Nach meiner Kenntnis wurde bei der Finanzplanung 5 Mio Transfererlöse plus Erreichen der Gruppenphase bei der EL bereits eingeplant.


Gibt es dazu auch eine Quelle?


Also bei Wagner und Niemeyer wurde jeweils der Vertrag aufgelöst, sprich es gab weder eine Ablöse noch sonstige Weiterbeteiligungen.

Bei Holland müsste es jedoch laut Bild (hab auf die schnelle keine andere Quelle gefunden) eine Nachzahlung im Falle des Klassenerhalts in Höhe von 500.000 geben.

Quelle: www.BILD.de
Das lag auch daran, dass Darmstadts Trainer Dirk Schuster ein langes Gespräch mit Michael Preetz geführt hatte. Die Ablösesumme liegt jetzt dazwischen. 300 000 jetzt, 500 000 bei Klassenerhalt.
Kaderplanung |#3370
Jul 5, 2016 - 9:00 AM hours
Zitat von Evigila1892
Zitat von junichi

Zitat von Gigen

Nach meiner Kenntnis wurde bei der Finanzplanung 5 Mio Transfererlöse plus Erreichen der Gruppenphase bei der EL bereits eingeplant.


Gibt es dazu auch eine Quelle?


Also bei Wagner und Niemeyer wurde jeweils der Vertrag aufgelöst, sprich es gab weder eine Ablöse noch sonstige Weiterbeteiligungen.

Bei Holland müsste es jedoch laut Bild (hab auf die schnelle keine andere Quelle gefunden) eine Nachzahlung im Falle des Klassenerhalts in Höhe von 500.000 geben.

Quelle: www.BILD.de
Das lag auch daran, dass Darmstadts Trainer Dirk Schuster ein langes Gespräch mit Michael Preetz geführt hatte. Die Ablösesumme liegt jetzt dazwischen. 300 000 jetzt, 500 000 bei Klassenerhalt.


Könnte aber auch bedeuten, dass sich der anfängliche Sockelbetrag von 300k auf 500k erhöht und damit am Ende nur 200k nachgezahlt werden. Klingt für mich auch im Spiegel der Darmstädter Verhältnisse deutlich plausibler.

@junichi Die 5 Mio. wurden meines Wissens nach auf der MV als fixe Zahl genannt. Allerdings finde ich eine solche Zahl wenig aussagekräftig für die realen Möglichkeiten oder Planungen des Vereins.

•     •     •

Springt gerne über Werbebanden.

"Qualität kommt von Quälen." (Toni Leistner)
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.