deadline-day banner

Kaderplanung

Apr 30, 2012 - 1:40 PM hours
Kaderplanung |#3381
Jul 5, 2016 - 5:31 PM hours
Ich schiebs mal hierhin.

Zitat von adailton
Warum wurden die Verträge mit Allagui und Baumjohann dann verlängert?


Das würde ich auch mal gerne wissen. Der sportliche Wert kann dafür ja nicht ausschlaggebend gewesen sein, der ging in den letzten zwei nämlich Jahren gen Null. Für mich sind beide Verlängerungen nichts anderes als Wohltätigkeit. Beide Spieler hätten mit ihrer Vita wohl große Schwierigkeiten gehabt überhaupt noch einen Buli-Verein zu finden.
Kaderplanung |#3382
Jul 5, 2016 - 5:49 PM hours
Zitat von Demento
Ich schiebs mal hierhin.

Zitat von adailton

Warum wurden die Verträge mit Allagui und Baumjohann dann verlängert?


Das würde ich auch mal gerne wissen. Der sportliche Wert kann dafür ja nicht ausschlaggebend gewesen sein, der ging in den letzten zwei nämlich Jahren gen Null. Für mich sind beide Verlängerungen nichts anderes als Wohltätigkeit. Beide Spieler hätten mit ihrer Vita wohl große Schwierigkeiten gehabt überhaupt noch einen Buli-Verein zu finden.


Bin auch Deiner Meinung. Hier gab es eine Sozialkomponente. Ich hoffe mal, dass die beiden relativ kostengünstig sind. Sie sind gewissermaßen Backups für ein paar Positionen, falls sich Ausfälle / Sperren häufen. Also Backups, die man hoffentlich nicht braucht aber haben sollte. Meist sind diese Positionen jung besetzt - hier halt sozial.
Kaderplanung |#3383
Jul 5, 2016 - 6:28 PM hours
Zitat von Demento
Ich schiebs mal hierhin.

Zitat von adailton

Warum wurden die Verträge mit Allagui und Baumjohann dann verlängert?


Das würde ich auch mal gerne wissen. Der sportliche Wert kann dafür ja nicht ausschlaggebend gewesen sein, der ging in den letzten zwei nämlich Jahren gen Null. Für mich sind beide Verlängerungen nichts anderes als Wohltätigkeit. Beide Spieler hätten mit ihrer Vita wohl große Schwierigkeiten gehabt überhaupt noch einen Buli-Verein zu finden.


Da denke ich dann komplett anders. Baumjohann war gute zwei Jahre verletzt. Ich würde behaupten, dass das letzte Jahr dem Aufbau zum Opfer gefallen ist. Das selbe gilt für Cigerci und Schieber. Ich denke, dass alle drei schon ihr Potential bei uns gezeigt haben. Warum sollten diese nicht wieder dorthin kommen ?
Alagui ist mit Sicherheit auch nicht aus reinem Sozialgedanken verlängert worden, bringt er doch das so lange vermisste Tempo mit. Er war in der letztjährigen Vorbereitung bis zu seiner Verletzung der formstärkste Spieler. Das wird Dardai sicherlich im Hinterkopf gehabt haben.

Diese ganzen Meckereien bezüglich der fehlenden Neuzugänge. Die Ungeduld und das Nerven verlieren, erinnert mich irgendwie genau an die letzte Saison - was würde hier gemeckert und geflucht !
Ein unerfahrener Trainer, ein verwöhntes Charakterloses Talent. Einen ZM-Spieler eines Absteigers, der nicht fähig ist, ein Spiel zu führen und nur mitschwimmt. Einen Stürmer, der seine besten Zeiten hinter sich hat und ein Stinkstiefel ist und ein junger Defensivspieler, den wir nicht benötigen und sich selbst in Liga 2 nicht sonderlich gezeigt hat. Wenn man schon die Vorsaison beinahe abgestiegen ist, was soll denn mit solchen Voraussetzungen werden.

Das war mal ein kleiner Rückblick. Wer garantiert, dass uns ein neuer Spieler weiterhilft ?
Das ist mir alles zu einfach und zu negativ. Geduld ist eine Tugend... Und nach den letzten Transferperioden hat unsere Führung auch mal etwas Vertrauen verdient !
Kaderplanung |#3384
Jul 5, 2016 - 7:06 PM hours
Zitat von CGDOGG
Und nach den letzten Transferperioden hat unsere Führung auch mal etwas Vertrauen verdient !


Zumal man einen richtigen Umbruch vor sich hätte, wenn all die Spieler nicht mehr hier wären, die man angeblich nicht mehr brauch.

vdBergh ist weg, Burchert ist weg. Ronny und Beerens sollen gehen, Hegeler könnte wohl auch gehen. Dazu sind einige der Meinung, dass Stocker weg muss, dass man Cigerci ziehen lassen kann und das die Verlängerungen mit Allagui und BJ unnötig waren. Das wären insgesamt 9(!) Abgänge, OBWOHL man eine (hoffentlich möglichst lange) Doppelbelastung vor sich hat und relativ früh klar gemacht hat, im Sommer größtenteils nur in der Spitze investieren zu wollen.

Die Verlängerung mit Allagui sehe ich auch eher kritisch, da wir im MS sehr gut besetzt sind und ich ihn als Außenspieler nicht sonderlich schätze. Aber ein Baumjohann oder auch ein Stocker können als Rotationsspieler extrem wichtig werden, wenn man die Gruppenphase erreicht.

Man wird sicherlich versuchen, Ronny und Beerens noch abzugeben, auch Hosogai, der aber ja auch letztes Jahr schon nicht da war. Einem Hegeler würde man wohl zumindest keine Steine in den Weg legen. Bei den anderen Spielern wird man wohl zumindest nicht aktiv Richtung Wechsel drängen, sonder nur handeln, wenn es finanziell attraktive Angebote gibt. Dazu dann 3-4 externe Spieler für die Spitze und in der Breite eben die Jungen, die sich in der momentanen Vorbereitung aufdrängen. Damit müsste man einen relativ homogenen Kader haben.

Bei 9 Abgängen müsste man den Kader schon ziemlich stark umkrempeln. Ich befürworte es, den mit relativ viel Talent ausgestatteten Kader nur in der Spitze zu verstärken und in der Breite immer wieder die eigene Akademie zu berücksichtigen. Spricht ja nichts dagegen, dass es wie im Fall vdBergh läuft. War immer eine (im Rahmen seiner Möglichkeiten) verlässliche Alternative, bis eben einer aus der eigenen Jugend diesen Platz einnehmen konnte. So sollte es ja eigentlich laufen, um eben nicht noch Geld für die Kaderplätze 18-23 investieren zu müssen.

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"
Kaderplanung |#3385
Jul 5, 2016 - 8:50 PM hours
Diesen großen Umbruch sehe ich nicht:

Burchert, Ronny, Beerens, Allagui haben fast nicht gespielt.

BJ, Stocker haben sehr wenig gespielt.

Hegeler hat eher zu oft gespielt.

Cigerci und vdBergh haben ein paar Spiele gemacht. Statt vdBergh kann man nun Mittelstädt eine Chance geben. Wenn man einen OM holt kann man Darida defensiver einsetzen. Das wäre auch ohne Cigerci kein großer Umbruch.

Holt man noch einen Flügelspieler, was man eh tun will, sollte auch ein Weggang des kaum berücksichtigten Stocker nicht zu einem großen Umbruch führen.

Ansonsten hätte ich ggf. lieber noch eine neue Alternative, die auch eingesetzt wird, nur das ermöglicht eine Rotation.

So viel zu meiner Einschätzung zum drohenden großen Umbruch. Aber auch ich bin der Meinung, dass man einzelne Spieler von diesen 9 behalten kann, aber bitte nicht fast alle.
Kaderplanung |#3386
Jul 5, 2016 - 8:51 PM hours
Diesen großen Umbruch sehe ich nicht:

Burchert, Ronny, Beerens, Allagui haben fast nicht gespielt.

BJ, Stocker haben sehr wenig gespielt.

Hegeler hat eher zu oft gespielt.

Cigerci und vdBergh haben ein paar Spiele gemacht. Statt vdBergh kann man nun Mittelstädt eine Chance geben. Wenn man einen OM holt kann man Darida defensiver einsetzen. Das wäre auch ohne Cigerci kein großer Umbruch.

Holt man noch einen Flügelspieler, was man eh tun will, sollte auch ein Weggang des kaum berücksichtigten Stocker nicht zu einem großen Umbruch führen.

Ansonsten hätte ich ggf. lieber noch eine neue Alternative, die auch eingesetzt wird, nur das ermöglicht eine Rotation.

So viel zu meiner Einschätzung zum drohenden großen Umbruch. Aber auch ich bin der Meinung, dass man einzelne Spieler von diesen 9 behalten kann, aber bitte nicht fast alle.
Kaderplanung |#3387
Jul 5, 2016 - 10:18 PM hours
@Gigen

Ein Umbruch hat aber nicht zwingend was mit den Einsatzzeiten zu tun. Ohne das ich jetzt nachschaue, behaupte ich einfach mal, dass es in der Bundesliga keinen einzigen Kader gibt, in dem jeder Spieler regelmäßig berücksichtigt wird. So etwas existiert eigentlich nicht. Jede Mannschaft hat Füllspieler auf den hinteren Kaderpositionen. Das heißt aber nicht, dass diese keinen Nutzen haben und einfach gestrichen werden können. Wenn wir in dieser Sommerpause 9 Spieler abgeben und das nicht nur mit "Jugend forscht" bei der eventuellen Mehrfachbelastung abfangen wollen, dann muss man eben auch externe Spieler dazu holen. Und auch von diesen externen Spielern werden einige die hinteren Kaderplätze einnehmen, wenn Dardai nicht auf einmal anfängt, jedes Spiel 11 Neue aufzustellen. Nur mit dem Unterschied, dass externes Personal gerade in diesem Sommer ziemlich preisintensiv ist. Und dann greife ich lieber auf einen BJ oder einen Stocker zurück, bei denen ich weiss, dass gewisse Qualitäten vorhanden sind, als diese Positionen mit Millionenbeträgen extern zu besetzen, mit der Gefahr, dass mir dieses Geld bei den wirklich wichtigen Transfers in der Spitze fehlt.

Ich denke, dass Beerens uns defintiv noch verlässt. Ronny, wenn er clever ist auch. Hosogai zähle ich mal nicht dazu, da er letzte Saison bereits weg war. Burcherts Abgang wurde bereits intern abgefangen, vdBergh durch Mittelstädt ersetzt. Evtl noch ein Hegeler oder Cigerci, wenn man bedenkt, dass sein Vertrag ausläuft. Mehr sehe ich, sollten keine unmoralischen Angebote kommen, eher nicht. Das wäre dann mit 3-4 neuen Spielern sehr gut zu kompensieren, evtl noch 2-3 Junge, die sich gerade anbieten, wenn wir es wirklich in der EL schaffen.

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"

This contribution was last edited by wacken on Jul 5, 2016 at 10:19 PM hours
Kaderplanung |#3388
Jul 6, 2016 - 8:03 AM hours
Wie denkt ihr, wird es bei euch im Tor aussehen?
1 Jarstein, 2 Kraft weiterhin?
Kaderplanung |#3389
Jul 6, 2016 - 8:23 AM hours
Zitat von Tacho
Wie denkt ihr, wird es bei euch im Tor aussehen?
1 Jarstein, 2 Kraft weiterhin?

Rune hat nun einen Bonus und wird als Nummer 1 in die Saison gehen . Ich hatte eigentlich auch mit einem Wechsel von Kraft gerechnet.
Kaderplanung |#3390
Jul 6, 2016 - 9:29 AM hours
@wacken
Ich denke wir sind inhaltlich gar nicht so weit voneinander entfernt. Wir nutzen halt den Begriff großer Umbruch unterschiedlich. Ansonsten sehe ich ja auch, dass man zu diesem Zeitpunkt noch nicht alles abgeben muss.

vdBergh und Burchert sind bereits weg.

Allagui und Baumjohann haben um ein Jahr verlängert und werden wohl bleiben. Das finde ich OK, da sie vermutlich nicht viel kosten und nach den Verletzungen kaum Marktwert haben. Man braucht sie vermutlich nicht zwingend, aber sie bieten Optionen, die man für kleines Geld erhalten kann.

Beerens wird eine Möglichkeit zum Wechsel finden, das hoffe ich für beide Seiten.

Für Ronny und Hegeler hoffe ich das ebenfalls.

Bei Cigerci und Stocker gibt es halt unterschiedkiche Meinungen.

3-4 Neuzugänge, die auch Optionen darstellen wären schön. 2-3 Eigengewächse kann ich mir auch gut vorstellen.

Diese Neuzugänge sind aber vermutlich nur finanzierbar, wenn mindestens noch ein Spieler geht. Davon hängen dann auch die Personalien Stocker und Cigerci ab. Wenn z. B. Skjebred die Hertha verlässt, wäre ein Verbleib von Cigerci vielleicht sinnvoll, ähnliches gilt bei Stocker und Kalou. Man kann also gespannt bleiben, was noch passieren wird. Alle Aussagen bzgl. Verbleib bei Hertha (oder einem anderen Verein) haben ja derzeitig nur kurze Halbwertzeiten...
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.