Kaderplanung

Apr 30, 2012 - 1:40 PM hours
Kaderplanung |#3401
Jul 9, 2016 - 2:15 PM hours
Zitat von bimmeLinho
Hegeler scheint wohl weiter einen Platz in der Mannschaft zu haben.

Das fällt auf. Auch auffällig ist, dass Lusti weiterhin in der IV verplant wird. Was für Schlüsse könnte man daraus ziehen? Zugegeben, das ist reichlich spekulativ, aber ich glaube nicht unbedingt, dass unsere Trainer mit 5 Stamm-IV planen, außerdem erscheint das Mittelfeld dann leicht unterbesetzt - mithin lautet meine Spekulation:

Ein IV könnte gehen und im Mittelfeld passiert noch etwas. Nach wie vor fehlt zudem ein schneller und torgefährlicher Außenangreifer. Wenn aber ein IV gehen wird, und dieser IV nicht Hegeler ist, wer ist das dann?

Oh, upps.

•     •     •

- Wollja! -
Kaderplanung |#3402
Jul 9, 2016 - 2:46 PM hours
Zitat von Noch_Eeener
Zitat von bimmeLinho

Hegeler scheint wohl weiter einen Platz in der Mannschaft zu haben.

Das fällt auf. Auch auffällig ist, dass Lusti weiterhin in der IV verplant wird. Was für Schlüsse könnte man daraus ziehen? Zugegeben, das ist reichlich spekulativ, aber ich glaube nicht unbedingt, dass unsere Trainer mit 5 Stamm-IV planen, außerdem erscheint das Mittelfeld dann leicht unterbesetzt - mithin lautet meine Spekulation:

Ein IV könnte gehen und im Mittelfeld passiert noch etwas. Nach wie vor fehlt zudem ein schneller und torgefährlicher Außenangreifer. Wenn aber ein IV gehen wird, und dieser IV nicht Hegeler ist, wer ist das dann?

Oh, upps.


Alles was man hört ist, dass Hegeler den Verein verlassen soll. Seine Berücksichtigung erklärt sich eigentlich sehr logisch. Im Moment gibt es noch kein konkretes Angebot für ihn, deshalb wird er noch ins Schaufenster gestellt. Dort wird definitiv noch eher mit einem Angebot gerechnet, als bei Ronny.
Zudem wird er in den Test's jetzt noch eingesetzt, da er eigentlich eingeplante Torunarigha krankheitsbedingt ausgefallen ist und Brooks noch im Urlaub verweilt.
Die anderen mitgenommenen jungen IV sollten nur erste Profiluft schnuppern.
Kaderplanung |#3403
Jul 9, 2016 - 11:00 PM hours
Dardai: „Ich verspüre keinen Druck“ und "Dieses Jahr sind wir deutlich weiter als in letzten Jahr"

Es wird GANZ schwer! EL-Quali, wenig Geld(mehr als 2015/16, aber zu wenig) und wie sieht der Markt aus.
Alles ist überhitzt und ohne Abgang mit Erlös haben wir keine Chance. Jeder der weg geht und kein Gehalt mehr bekommt, macht den Weg für unsere U19 und U17 frei. Wäre eine Idee.

Die Mannschaft steht ansich, die Jugend wird unter Dardai eingebaut - was fehlt?

Wenn wir nur 2-3 Mio`s übrig haben, dann nur in einen OM oder einen schnellen, bundesligatauglichen Mittelfeldspieler.

Falls einer der Leistungsträger für gutes Geld gehen sollte, sieht die gesamte Situation anders aus. Stammspieler, wie Pekarik, Brooks, Langkamp, Kalou... können bestmöglich verkauft werden, schon wäre Geld da. Ich möchte im Prinzip keinen davon abgeben.

Ich hoffe, alle Stammspieler bleiben bei uns, kein Transfererlös wird mit diesen generiert und die Jugend wird eingebaut. Sieht doch gar nicht so schlecht aus.

GANZ spät gibt es auf dem Markt vielleicht noch einen zweite Ibisevic, oder MP hat ohnehin seinen Plan im Griff.

Neuzugänge und besonders Abgänge sind bei uns im Moment echt Langweilig, ich denke das wird sich in 2-3 Wochen ändern.

•     •     •

Gib der Jugend eine Chance.
Berlin und Hertha hat immer Möglichkeiten dazu.

Mit Pal geht das ohnehin immer.
Das sieht man an fast unglaublichen Transfers

This contribution was last edited by Hertha1961 on Jul 9, 2016 at 11:10 PM hours
Kaderplanung |#3404
Jul 11, 2016 - 12:01 PM hours
Damit die aktuellen Transfergerüchte nicht weiter vollgemüllt werden, antworte ich mal hier:

Zitat von shylock01
Zitat von CGDOGG

Das Problem an der Sache ist doch, dass nicht nur wir an Spielern interessiert und uns mit dem abgebenen Verein einig sein müssen. Auch die Spieler müssen doch interessiert sein, um zu uns zu kommen und ich glaube, darin besteht das größte Problem.


Das sehe ich anders Hertha kann solide Gehälter zahlen und den Spielern eine sportliche Perspektive geben. Das Problem sind die galoppierenden Ablösesummen für jeden mittelmäßigen Spieler werten etliche Millionen verlangt. Der Transfermarkt ist durch die PL und Chinesen einfach überhitzt.


Du schreibst ja genau das, was ich vorher geschrieben habe, kommst aber zu einer Anderen Feststellung. Ich versuche es nochmal. Nicht nur die Ablösen galoppieren, sondern auch die Gehälter. Warum sollte sich jemand zu früh auf ein solides Gehalt sichern, wenn noch ein gutes oder sensationelles Gehalt drin ist ? Wenn das nicht klappen sollte, sind die Interessenten mit dem soliden Gehalt immernoch da !!!

Schau Dir alleine in der Bundesliga an, wer mehr an Gehalt zahlen wird. Wir haben unser Gehaltsniveau in den letzten Jahren auf eine gesundes Gefüge runter geschraubt. Es wird eine interne Grenze geben, über die nicht gegangen wird. Darüber hinaus muss auch darauf geachtet werden, dass die Top-Spieler sich gehaltstechnisch nicht auf der selben Stufe wie Mitläufer bewegen.
Ich würde behaupten, dass wir uns in der BL bei Gehältern im unteren Drittel bewegen. In Italien, Spanien, Russland, Türkei und vor allem China und England werden höhere Gehälter gezahlt, bedingt auch durch steuerliche Vorteile.

Zitat von hhhaoe


Wenn man jetzt 1 Jahr zurück denkt, da hätten wir alles dafür getan um Beerens und Stocker zu halten. Und jetzt sollen Sie so ungeeignet sein uns zu helfen (vor allem Beerens)? Beerens war mit einer der besten Spieler mit den besten Anlagen in der 14/15 Saison.


Stimmt auch nicht ganz. Beerens ist nicht wirklich schnell. Er ist durchschnittlich schnell und kann sich körperlich kaum durchsetzen. Zugegeben startete er recht gut und wird in der Wahrnehmung der Herthaner irgendwie positiv bewertet.kann mich im weiteren Verlauf der gesamten Saison dann nur noch an 2-3 gute Spiele erinnern, bei denen das Team aber auch insgesamt ganz gut spielte (selten genug).

Nachtrag : Kickernote Durchschnitt 2014/15 - 4.10, 2015/16 - 5,0
Kaderplanung |#3405
Jul 11, 2016 - 2:24 PM hours
Hertha misst sich eher mit Mainz 05 oder auch Borussia Mönchengladbach – selbst wenn die Gladbacher in den vergangenen vier Jahren drei Mal international gespielt haben. Die Unterschiede im Gehaltsniveau sind nicht so riesig, wie es die sportliche Performance in der jüngeren Vergangenheit vermuten ließe. Als André Hahn vor zwei Jahren aus Augsburg nach Mönchengladbach gewechselt ist, hat Hertha ihm sogar ein höheres Grundgehalt geboten als die Borussia. Auf der anderen Seite haben die Gladbacher ihr Interesse an Salomon Kalou nicht weiterverfolgt, nachdem sie von dessen Gehaltsvorstellungen (drei Millionen Euro netto) erfahren hatten.
Zitat von CGDOGG
Ich würde behaupten, dass wir uns in der BL bei Gehältern im unteren Drittel bewegen.


Das ist tatsächlich nur eine Behauptung. Die Mär von der armen Kirchenmaus wird von Preetz und dem Verein natürlich gerne gepflegt, da so der Druck gering gehalten werden soll. Tatsächlich liegt Hertha mit einem Lizenzspieleretat von 40 Mio. im guten Mittelfeld und lässt Vereine wie Freiburg (unter 30 Mio.), Ingolstadt (letzte Saison 17, diese 21 Mio), Darmstadt (letzte Saison 16 Mio, nun 20 Mio.), Augsburg (circa 25 Mio), Mainz (letzte Saison 25 Mio) oder auch Bremen (letzte Saison 32 Mio.) DEUTLICH hinter sich. Wir bewegen uns auf einem Niveau mit (bzw. knapp vor) dem HSV, Frankfurt, dem VfB der letzten Saison oder auch Leipzig (!). (Quellenbasis sind verschiedene Zeitungsberichte. Dafür einfach mal die jeweiligen Vereinsnamen + "Lizenzspieleretat" googlen und sich durchklicken. Ist eine ziemliche Arbeit, da es keine gute Übersicht gibt)

Wir sind gehaltstechnisch NICHT auf Rang 15, deswegen war das krasse Abfeiern der Saison 2014/15 durch Preetz auf der JHV auch ein klares No Go! WENN Hertha sich sportlich seiner Wirtschaftskraft entsprechend platziert, sollte es einen Platz im gesicherten Mittelfeld erreichen. Insofern haben wir in der letzten Saison mit Rang 7 leicht überperformt, im Jahr davor massiv unterperformt. Nur mal so zur Einordnung.

Warum wir scheinbar trotzdem massive Probleme bei der Verpflichtung von Spielern haben und uns finanzschwächere Vereine teilweise zuvorkommen, kann ich mir nur so erklären: Ich denke, dass wir für unsere Topspieler teilweise sehr viel Geld bezahlen (s. Quelle und das Beispiel der besagten Weiser, Darida und Stark, an denen der FC Augsburg auch ein starkes Interesse hegte und die alle zu uns wechselten, obschon Augsburg nahe ihrer Heimat liegt und mit der Europa League punkten konnte, während wir die Buli nur ob des besseren Torverhältnisses gehalten hatten) und uns beim Verkauf unserer Ladenhüter finanziell sehr ungeschickt anstellen, was unseren Spielraum massiv einschränkt. Ich bin deshalb jedoch weiter optimistisch, dass wir nach dem Verkauf von einigen Bankdrückern und dem Erreichen der Euro League noch mal ordentlich nachlegen können und uns mindestens ein Top-Transfer gelingen sollte.
Kaderplanung |#3406
Jul 11, 2016 - 3:35 PM hours
Weil es bei den Neuzugängen wirklich nichts verloren hat:
Zitat von shylock01
Oder durchstarten wie Beerens, Stocker, Hegeler, Ronny, Allagui, Baumjohann, Hosogai, Cigerci. Und das sind nur Spieler die aktuell auf der Gehaltsliste stehen.

Beerens und Stocker sind ja nun mitnichten völlige Fehleinkäufe gewesen. Beide haben mit einer starken Saison maßgeblich dazu beigetragen, dass wir diese Saison überhaupt in der ersten Liga spielen konnten.
Allagui, Baumjohann und Cigerci hatten einfach mal unnormales Verletzungspech, das kann niemand vorhersehen.
Bei Hosogai standen die Chancen gut, dass man ihn los würde. Man kann Preetz ja wohl kaum zum Vorwurf machen, dass Bursaspor plötzlich so eine Schei*e baut.
Hegeler ist mit Sicherheit keine Offenbarung, aber als BU für die IV im Zweifelsfall noch tragbar und so viele Ressourcen blockiert er nicht.
Die Personalie Ronny ist tatsächlich die einzige, wo man Preetz definitiv einen Fehler vorwerfen kann. Aber andere machen ja nie Fehler rolleyes

Also bleib mal auf dem Teppich.
Kaderplanung |#3407
Jul 11, 2016 - 10:21 PM hours
Zitat von Arachnid
Weil es bei den Neuzugängen wirklich nichts verloren hat:
Zitat von shylock01

Oder durchstarten wie Beerens, Stocker, Hegeler, Ronny, Allagui, Baumjohann, Hosogai, Cigerci. Und das sind nur Spieler die aktuell auf der Gehaltsliste stehen.

Beerens und Stocker sind ja nun mitnichten völlige Fehleinkäufe gewesen. Beide haben mit einer starken Saison maßgeblich dazu beigetragen, dass wir diese Saison überhaupt in der ersten Liga spielen konnten.
Allagui, Baumjohann und Cigerci hatten einfach mal unnormales Verletzungspech, das kann niemand vorhersehen.
Bei Hosogai standen die Chancen gut, dass man ihn los würde. Man kann Preetz ja wohl kaum zum Vorwurf machen, dass Bursaspor plötzlich so eine Schei*e baut.
Hegeler ist mit Sicherheit keine Offenbarung, aber als BU für die IV im Zweifelsfall noch tragbar und so viele Ressourcen blockiert er nicht.
Die Personalie Ronny ist tatsächlich die einzige, wo man Preetz definitiv einen Fehler vorwerfen kann. Aber andere machen ja nie Fehler rolleyes

Also bleib mal auf dem Teppich.


vor allem man stelle sich mal vor, wenn mit ronny nicht verlängert worden wäre, was preetz dann für dresche bekommen hätte...

ich finde eigentlich auch nicht, dass wir so wirklich im zwang sind neue spieler zu holen. uns haben keine wichtigen verlassen und wir hatten eine sehr zufriedenstellende letzte saison. Klar wäre es schön jemand effektiveren zu haben als haraguchi und noch jemand für die linke seite, da kalou defensiv schon sehr schwach ist und eher als hängende spitze zu sehen ist, aber auf teufel komm raus muss auch nichts gemacht werden.
Kaderplanung |#3408
Jul 11, 2016 - 10:33 PM hours
Zitat von kringe95


ich finde eigentlich auch nicht, dass wir so wirklich im zwang sind neue spieler zu holen.


Wenn die neue Saison so losgeht, wie die alte endete, dann wird der neue Trainer ganz sicherlich viele neue Spieler holen müssen.

•     •     •


Kaderplanung |#3409
Jul 11, 2016 - 11:13 PM hours
Zitat von physsus
Zitat von kringe95

ich finde eigentlich auch nicht, dass wir so wirklich im zwang sind neue spieler zu holen.


Wenn die neue Saison so losgeht, wie die alte endete, dann wird der neue Trainer ganz sicherlich viele neue Spieler holen müssen.


Rückrunde mit 18 Punkten und manche wollen nicht mal einen neuen Spieler, echt lustig....
Hoffe, dass wenn man schon Spieler wie Esswein holt mindestens noch 2-3 Weitere kommen, die allerdings vom Kaliber her über Esswein stehen...
Kaderplanung |#3410
Jul 11, 2016 - 11:36 PM hours
Zitat von junichi
Tatsächlich liegt Hertha mit einem Lizenzspieleretat von 40 Mio. im guten Mittelfeld (...)

Stimmt auffällig. Andererseits: 40 Mio ist gerade mal der Betrag, den Graciano Pelle laut Kicker-Informationen in den nächsten 2 1/2 Jahren bei Shandong Luneng verdienen wird. Aber ich schweife ab. Spieler wie Weiser oder Brooks lassen sich wohl kaum halten bzw. Spieler wie Darida u.a. zu Hertha verpflichten, wenn der Rubel nicht rollt.

Das mit den 40 Mio bedeutet aber nicht, dass man sich damit den Erfolg kaufen kann - ein Gegenbeispiel lässt sich hier z.B. in Hamburg bewundern, die noch einmal deutlich mehr ausgegeben haben - mit entsprechend wenig Ertrag.

So weit ich weiß, verdient Beerens bei uns auch nicht allzu schlecht - deutlich oberhalb von einer Mio. Damit will ich sagen, dass es enorm wichtig ist, dass unser Manager noch ein paar Abgänge hinbekommt (aber nicht nach Stuttgarter Modell, ähem), damit damit auch die Spielräume für die Zugänge entstehen.

Bislang sehe ich das nämlich noch nicht - und stattdessen jede Menge Vertragsverlängerungskosten. Wenn die Zugänge dieses Jahr besonders spät kommen, würde mich das nicht wundern. Trotz des guten Saisonausgangs sind die finanziellen Spielräume unseres Vereins nicht besonders groß.

•     •     •

- Wollja! -
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.