Kaderplanung und -diskussion

Dec 22, 2017 - 11:09 PM hours
Kaderplanung und -diskussion |#8081
Jun 25, 2018 - 9:26 AM hours
Zitat von Bernd_Strombose
Ginter und Füllkrug - die Rekordtransfers unseres Vereins. 37 Mio. für beide - sofern die Zahlen stimmen. Mir wird ganz anders. Hat sich der Verein hier mal wieder was in den Kopf gesetzt? Warum ist man im unteren Preissegment eigentlich immer so unglaublich kreativ und risikobereit? Da werden absolute Top-Talente ausgegraben und zum Teil der großen Konkurrenz ausgespannt. Da wird auch auf bestimmte spielerische Attitüde geachtet. Technik, Spielintelligenz etc. Wenn es aber um Transfers oberhalb der 10 Mio kommt, dann wird das alles über Bord geschmissen. Flops mit Ansage (überspitzt ausgedrückt). Füllkrug ist eine Wundertüte. Eine Wundertüte, die alleine schon aufgrund des Kaufpreises immer spielen müsste. Klar hat er getroffen wie er wollte letzte Saison. Aber er ist kein Spieler, bei dem man aufgrund seiner offensichtlichen Fähigkeiten davon ausgehen kann, dass er sofort oder dauerhaft funktioniert. Er ist weder technisch sonderlich stark, noch ist er auffällig schnell. Auch eine außergewöhnliche Spielintelligenz (wie z.B. bei unserem Stindl) habe ich zumindest nicht erkannt. Ich will den NF nicht komplett schlecht reden. Ich messe ihn halt nur an der im Raum stehenden Ablöse. Bei einer Höhe von 2-5 Mio. hätte ich nichts gesagt. Aber wenn man dann diese irrwitzigen Summen hört, dann bleibt mir nur ein Kopfschütteln.


Wie wäre es denn mal mit konstruktiver Kritik? Zu sagen alles ist mies und zu teuer und Versagen mit Ansage ist so plump.
Wenn würdest du denn holen für 2-5 Mio der sofort hilft? Und nochmal auch die Frage an dich: was kann ein Füllkrug für die verrückten Preise auf dem Transfermarkt. Zorc sagte ja das es Wahnsinn ist momentan. Für Spieler wo man früher 5 Mio hinlegte müssen nun 25 hingeblättert werden.

Wäre deshalb wirklich neugierig wen du für 2-5 Mio holen würdest
Kaderplanung und -diskussion |#8082
Jun 25, 2018 - 9:26 AM hours
Zitat von Bernd_Strombose
Er ist weder technisch sonderlich stark, noch ist er auffällig schnell. Auch eine außergewöhnliche Spielintelligenz (wie z.B. bei unserem Stindl) habe ich zumindest nicht erkannt. .


"Klar hat er getroffen wie er wollte letzte Saison" der satz ist auch von dir! finde den fehler
Kaderplanung und -diskussion |#8083
Jun 25, 2018 - 9:29 AM hours
Zitat von Kleffer

Ich mache es heute mal ganz moderat:

für die absolut vakante Position auf LV einen Azubi, für die nicht vakante Position des RV/RM überflüssiger Weise einen fertigen Spieler wie Lang und als Sahnehaube Füllkrug für absurd überteuerte 20 Mio€ + X on Top?! Wenn Eberl mal ein Ziel im Visier hat, scheint er Zeit, Raum und vor allem Kosten völlig aus den Augen zu verlieren ... war bei de Jong schon so, als Jopi Munstermann mit Eberl leichtes Spiel hatte, obwohl de Jong überhaupt nicht geeignet war, uns weiter zu helfen.

Vielleicht versteht nun der eine oder andere, warum mich schon länger eine Krise nach der anderen übermannt. Was ist das bloß für ein Konzept? Kaufsucht am Wühltisch ohne Sinn und Verstand? Zumal der Trainer auch noch von seiner Art zu spielen überhaupt nicht zum Verein passt und fraglich ist, ob der es überhaupt bis zum Vertragsende schafft?

Jeden Tag schaue ich hier mit Hoffnung auf ein Wunder rein .... und gehe regelmäßig traurig wieder raus...aber die Hoffnung auf Besserung stirbt zuletzt.


Wir können derzeit nicht vorhersehen, wohin uns die nächste Überzeugungstat Eberls (Füllkrug?) denn überhaupt hinbringt. Macht er nur 10 Buden, stehen wir vermutlich schon besser da, als letzte Saison!?
Jedenfalls waren zwei dieser Taten, Reus und Favre. Und dafür bin ich ihm unendlich dankbar.
Luuk de Jong hat damals nicht gepaßt, aber das hatte man mE. professionell korrigiert.

Lang als fertige Direkthilfe, mit mehr Torgefahr von der RV-Position inkl. der gesuchten Portion Mentalität und weitreichender Erfahrung (CL!) macht doch Sinn im Schülerinternat.zwinker

Und bei Poulsen hoffe ich darauf, dass unser Scouting mal wieder eine Perle entdeckt hat, die noch sehr viel größer werden kann.

Mein Zwischen-Fazit:
Endlich hätten wir wieder eine echte 9 (so er denn wirklich kommt!). Ist zwar sündhaft teuer, aber man nimmt noch sehr viel Geld ein für Zakaria, Hazard, Ginter, Veste oder Elvedi? Da muß man eben auch einen mittlerweile handelsüblichen Preis für einen Knipser zahlen, der sogar gute Karten hat, für La Mannschaft!

Über Grifo bin ich nach wie vor entsetzt, und das wird sich vielleicht noch schwer rächen, aber da wird die Zeit die Antworten geben.

Dass man sich vermutlich immer noch über Hecking wird ärgern müssen, ist tatsächlich nicht nachvollziehbar. Aber die verweigerte VVL dürfte der letzte Schuß vor den Bug sein. Ich wette, Eberl hat auch dafür schon längst einen Plan.

Und der könnte Hasi heißen!

•     •     •

Originalzitat von Günther Netzer:

"Da haben Spieler auf dem Spielfeld gestanden, gestandene Spieler."

This contribution was last edited by Internetzer on Jun 25, 2018 at 9:34 AM hours
Kaderplanung und -diskussion |#8084
Jun 25, 2018 - 9:34 AM hours
Lang ist klasse. Für Spieler mit der Führungsstärke und der Erfahrung zahlt man am Markt über 10 Mio sonst, aber er hatte wohl nicht mehr allzu viel Spaß bei Basel und wir waren früh genug da, um das zu sehen.

Füllkrug für 20 würde ich nicht machen. Wenn er 15 Tore macht, kräht da kein Hahn mehr nach, weil er dann 30 Mio. wert ist, aber dennoch. Man sollte aber auch sehen: Wenn man sich sicher ist, dass nur Füllkrug in unser Konzept passt und sonst keiner zu sehen oder erreichbar ist, dann gibt man besser 20 für Füllkrug aus als 8 Mio. für irgendeinen Scheiß, der nicht funktioniert.

Vergleiche mit Cordoba halte ich für unangebracht, da Cordoba vor Köln nie mehr als 7 Tore pro Saison gemacht hatte und man wusste, dass er kein Wort Deutsch sprach.
This contribution was last edited by WindomEarle on Jun 25, 2018 at 9:39 AM hours
Kaderplanung und -diskussion |#8085
Jun 25, 2018 - 9:40 AM hours
Zitat von Internetzer

Zitat von Kleffer

Ich mache es heute mal ganz moderat:

für die absolut vakante Position auf LV einen Azubi, für die nicht vakante Position des RV/RM überflüssiger Weise einen fertigen Spieler wie Lang und als Sahnehaube Füllkrug für absurd überteuerte 20 Mio€ + X on Top?! Wenn Eberl mal ein Ziel im Visier hat, scheint er Zeit, Raum und vor allem Kosten völlig aus den Augen zu verlieren ... war bei de Jong schon so, als Jopi Munstermann mit Eberl leichtes Spiel hatte, obwohl de Jong überhaupt nicht geeignet war, uns weiter zu helfen.

Vielleicht versteht nun der eine oder andere, warum mich schon länger eine Krise nach der anderen übermannt. Was ist das bloß für ein Konzept? Kaufsucht am Wühltisch ohne Sinn und Verstand? Zumal der Trainer auch noch von seiner Art zu spielen überhaupt nicht zum Verein passt und fraglich ist, ob der es überhaupt bis zum Vertragsende schafft?

Jeden Tag schaue ich hier mit Hoffnung auf ein Wunder rein .... und gehe regelmäßig traurig wieder raus...aber die Hoffnung auf Besserung stirbt zuletzt.


Wir können derzeit nicht vorhersehen, wohin uns die nächste Überzeugungstat Eberls (Füllkrug?) denn überhaupt hinbringt. Macht er nur 10 Buden, stehen wir vermutlich schon besser da, als letzte Saison!?
Jedenfalls waren zwei dieser Taten, Reus und Favre. Und dafür bin ich ihm unendlich dankbar.
Luuk de Jong hat damals nicht gepaßt, aber das hatte man mE. professionell korrigiert.

Lang als fertige Direkthilfe, mit mehr Torgefahr von der RV-Position inkl. der gesuchten Portion Mentalität und weitreichender Erfahrung (CL!) macht doch Sinn im Schülerinternat.zwinker

Und bei Poulen hoffe ich darauf, dass unser Scouting mal wieder eine Perle entdeckt hat, die noch sehr viel größer werden kann.

Mein Zwischen-Fazit:
Endlich haben wir wieder eine echte 9 (so er denn wirklich kommt!). Ist zwar sündhaft teuer, aber man nimmt noc sehr viel Geld ein für Zakaria, Hazard, Ginter, Veste oder Elvedi? Da muß man eben einen mittlerweile handelsüblichen Preis für einen Knipser zahlen.
Über Grifo bin ich entsetzt, und das wird sich vielleicht noch schwer rächen, aber da wird die Zeit die Antworten geben, was da genau passiert ist.

Dass man sich vermutlich immer noch über Hecking wird ärgern müssen, ist tatsächlich nicht nachvollziehbar. Aber die verweigerte VVL dürfte der letzte Schuß vor den Bug sein. Ich wette, Eberl hat auch dafür schon längst einen Plan.

Und der könnte Hasi heißen!


hab ich was verpasst? füllkrug schon da?
über griffo bin ich auch entsaetzt, nachdem was er im letzten jahr hier abgeliefert hat. ea gab einige spiele in denen man nicht erkennen konnte das die manschaft gewinnen will. mit griffo ist nun einer gegangen auf dem man sehr gut verzichten kann, er hatte nichtmal den willen sich durchzusetzten und verlässt uns nach einem jahr.
This contribution was last edited by paschu on Jun 25, 2018 at 9:44 AM hours
Kaderplanung und -diskussion |#8086
Jun 25, 2018 - 9:41 AM hours
Zitat von Bernd_Strombose

Ginter und Füllkrug - die Rekordtransfers unseres Vereins. 37 Mio. für beide - sofern die Zahlen stimmen. Mir wird ganz anders. Hat sich der Verein hier mal wieder was in den Kopf gesetzt? Warum ist man im unteren Preissegment eigentlich immer so unglaublich kreativ und risikobereit? Da werden absolute Top-Talente ausgegraben und zum Teil der großen Konkurrenz ausgespannt. Da wird auch auf bestimmte spielerische Attitüde geachtet. Technik, Spielintelligenz etc. Wenn es aber um Transfers oberhalb der 10 Mio kommt, dann wird das alles über Bord geschmissen. Flops mit Ansage (überspitzt ausgedrückt). Füllkrug ist eine Wundertüte. Eine Wundertüte, die alleine schon aufgrund des Kaufpreises immer spielen müsste. Klar hat er getroffen wie er wollte letzte Saison. Aber er ist kein Spieler, bei dem man aufgrund seiner offensichtlichen Fähigkeiten davon ausgehen kann, dass er sofort oder dauerhaft funktioniert. Er ist weder technisch sonderlich stark, noch ist er auffällig schnell. Auch eine außergewöhnliche Spielintelligenz (wie z.B. bei unserem Stindl) habe ich zumindest nicht erkannt. Ich will den NF nicht komplett schlecht reden. Ich messe ihn halt nur an der im Raum stehenden Ablöse. Bei einer Höhe von 2-5 Mio. hätte ich nichts gesagt. Aber wenn man dann diese irrwitzigen Summen hört, dann bleibt mir nur ein Kopfschütteln.


Füllkrug hat eine ordentliche Geschwindigkeit und eine sehr gute Dynamik, er ist nicht der Typ Stürmer, der nur rumsteht. Technik ist tatsächlich eher so "ok". Abschluss hat sich massiv verbessert zu früher, das konnte man schon in Nürnberg sehen. Der braucht nicht viele Chancen.

Wenn ich jetzt sage, dass er mich an einen Andre Hahn in eine Klasse besser erinnert, ist das aber vermutlich auch nicht gut... zwinker
This contribution was last edited by WindomEarle on Jun 25, 2018 at 9:42 AM hours
Kaderplanung und -diskussion |#8087
Jun 25, 2018 - 9:53 AM hours
Zitat von WindomEarle
Lang ist klasse. Für Spieler mit der Führungsstärke und der Erfahrung zahlt man am Markt über 10 Mio sonst, aber er hatte wohl nicht mehr allzu viel Spaß bei Basel und wir waren früh genug da, um das zu sehen.

Füllkrug für 20 würde ich nicht machen. Wenn er 15 Tore macht, kräht da kein Hahn mehr nach, weil er dann 30 Mio. wert ist, aber dennoch. Man sollte aber auch sehen: Wenn man sich sicher ist, dass nur Füllkrug in unser Konzept passt und sonst keiner zu sehen oder erreichbar ist, dann gibt man besser 20 für Füllkrug aus als 8 Mio. für irgendeinen Scheiß, der nicht funktioniert.

Vergleiche mit Cordoba halte ich für unangebracht, da Cordoba vor Köln nie mehr als 7 Tore pro Saison gemacht hatte und man wusste, dass er kein Wort Deutsch sprach.


Ich sehe das sehr ähnlich.

Ich kenne den Spieler Lang nicht, aber nachdem, was man über ihn liest, ist das genau die Sorte Spieler, die uns fehlt. Zudem lösen wir das mögliche IV-Problem äußerst elegant und relativ preiswert.

Ich kann Füllkrug wenig beurteilen. Da stehen 17 Torbeteiligungen bei 34 Einsätzen zu Buche, die kann man erstmal nicht wegdiskutieren. Dass so ein Spieler grundsätzlich nicht billig ist, ist klar, aber irgendwo ist dann auch einfach die Grenze. 20 Mio. erscheinen mir überaus viel.

Vielleicht ist es aber auch nur die typische Eberl'sche Nebelkerze zwinker

•     •     •

Wunschelf 2011/12

--------------ter Stegen-----------
----------Stranzl---Dante---------
Zimmermann-------------Wendt-
-----Nordveidt-----Neustädter---
---Reus-----------------Arango--
------de Camargo-----Hanke----
Kaderplanung und -diskussion |#8088
Jun 25, 2018 - 9:54 AM hours
Zahlen der NP bezüglich eines Füllkrug Transfers sind mit Vorsicht zu genießen. Diese Zeitung ist die Haus- und Hofzeitung von Martin Kind (bzw. ihr Verlag).
Kaderplanung und -diskussion |#8089
Jun 25, 2018 - 9:58 AM hours
Zitat von Kleffer
Ich mache es heute mal ganz moderat:

für die absolut vakante Position auf LV einen Azubi, für die nicht vakante Position des RV/RM überflüssiger Weise einen fertigen Spieler wie Lang und als Sahnehaube Füllkrug für absurd überteuerte 20 Mio€ + X on Top?! Wenn Eberl mal ein Ziel im Visier hat, scheint er Zeit, Raum, Sinnhaftigkeit und vor allem Kosten völlig aus den Augen zu verlieren ... war bei de Jong schon so, als Jopi Munstermann mit Eberl leichtes Spiel hatte, obwohl de Jong überhaupt nicht geeignet war, uns weiter zu helfen.

Vielleicht versteht nun der eine oder andere, warum mich schon länger eine Krise nach der anderen übermannt. Was ist das bloß für ein Konzept? Kaufsucht am Wühltisch ohne Sinn und Verstand? Zumal der Trainer auch noch von seiner Art zu spielen überhaupt nicht zum Verein passt und fraglich ist, ob der es überhaupt bis zum Vertragsende schafft?

Jeden Tag schaue ich hier mit Hoffnung auf ein Wunder rein .... und gehe regelmäßig traurig wieder raus...aber die Hoffnung auf Besserung stirbt zuletzt.


Wenn du in einem lichten und ruhigen Moment ganz, ganz ehrlich zu dir selbst bist, wird dir klar werden, dass Eberl machen könnte, was er wollte und du würdest noch so lange wühlen, bis etwas Negatives zum Vorschein kommt. Hätte Eberl Marcelo für links hinten geholt, würdest du schreiben, ob Eberl ein Altersheim auf den Platz bringen will, wäre es für den Sturm Lewandowski geworden, würdest du dessen Leistungen bei der WM in 784 Beiträgen aufs Tableau bringen und daraus konstruieren, wie mies der Spieler doch ist. Genau nach dem Muster behandelst du jedenfalls jetzt auch Lang, Poulsen und Füllkrug.

Zu den von dir erwähnten Transfers nur ganz kurz:

- Dass man als langfristigen Nachfolger für Wendt keinen Ü-30-Spieler holt, sollte sich von selbst verstehen. Poulsen fand ich bei der ersten Ansicht auch extrem jung, aber wenn uns die letzten Jahre voller Eberl-Transfers eins gezeigt haben, dann doch, dass auch von ihm geholte sog. "Azubis" voll durchstarten und sofort ein Kandidat für die Stammelf sein können. Poulsen ist weniger Azubi als es Cuisance oder Christensen waren und auffallend identisch "grün" wie es Elvedi seinerzeit war. Alle Genannten haben sofort und auf Anhieb funktioniert und ein Christensen war nach 3 Monaten bei uns schon nicht mehr aus der Stammelf wegzudenken. Wieso lässt du diese Möglichkeit bei Poulsen komplett unerwähnt / ziehst sie gar nicht in Betracht und nutzt allein das Alter des Spielers, um von "Kaufsucht am Wühltisch" zu reden und Eberl faktisch als planlosen Irren darzustellen?

- Dass es ein echtes Pfund ist, einen Schweizer WM-Fahrer mit massig internationaler Erfahrung, beeindruckenden Scorerwerten und massig Vorschusslorbeeren für heutzutage geradezu lachhafte 3 Mio Ablöse zu holen, fällt bei dir einfach mal so mir nichts dir nichts komplett unter den Tisch. Fast schon witzig.

Deine Aussage, dass die Position des RV/RM bei Borussia nicht vakant ist, zeugt leider von nicht ausreichender Informationstiefe seinerseits. Unabhängig davon, dass die RV-Position von vielen sehr wohl und zu Recht bereits zum Ende der vergangenen Saison als optimierungsfähig erkannt wurde, bedenkst du bei deiner Einschätzung leider nicht, dass allgemein davon ausgegangen wird, dass uns einer der beiden Stamm-IV für viel Geld verlassen wird und Elvedi sodann nach innen rücken soll. Erkennst du jetzt vielleicht doch eine Vakanz und eine Sinnhaftigkeit für Lang als Neuzugang? Und wenn wir Ginter mit sattem Gewinn verkaufen, wäre das doch quasi der Gipfel der Gefühle für dich, oder nicht? Oder wäre das dann auch dumm von Eberl?

- Zu Füllkrug: Natürlich ist die Ablöse happig und vielleicht um ein paar Millionen zu hoch, valider Kritikpunkt, aber das ist eben der Markt. Selbst Mainz zahlt mittlerweile 10 Mio für einen Stürmer aus der zweiten französischen Liga, Leipzig 12-15 für einen Teenager aus der Schweiz mit kaum 30 Profispielen (und wird hier dafür z.T. noch gefeiert)...was soll dann denn ein deutscher Top-Torschütze der vergangenen Bundesliga-Saison da schon kosten? Die hier von anderen genannten 2-5 Mio. sind natürlich nicht einmal als schlechter Scherz anzusehen. Wenn Füllkrug einschlägt und die ausgehandelten Boni zum Tragen kommen, ist es trotzdem ein guter Deal.

•     •     •

Ob Norden, Süden, Osten, Westen...
Kaderplanung und -diskussion |#8090
Jun 25, 2018 - 10:03 AM hours
@Elpocho10 daumen-hoch

nur bei den iv angängen bin ich nicht bei dir. den elvedi kann genauso wie ginter oder veste der unerwartete abgang sein.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.