Kaderplanung und -diskussion

Dec 22, 2017 - 11:09 PM hours
N‘abend zusammen,
da sich bei der kürzlich durchgeführten Umfrage doch recht eindeutig herauskristallisiert hat, dass der Großteil der Userschaft eine Zusammenlegung der Threads „Veränderungen Defensive“ und „Veränderungen Offensive“ befürwortet, bin ich jetzt einfach mal so frei und eröffne diesen Thread, damit nicht immer sämtliche Diskussion rund um unseren Kader im Eberl-Thread ausgetragen werden.

Um das Diskutieren und Mitlesen in diesem Thread für alle etwas angenehmer zu gestalten, stelle ich vorab einfach mal ein paar Regeln auf, die nach Bedarf geändert oder erweitert werden können:

1.
Unterlasst bitte möglichst sinnloses Namedropping. Keiner möchte hier Listen mit 10-20 Spielern aufgeführt sehen. Wenn Spieler vorgeschlagen werden, wäre etwas Text - insbesondere bei solchen, die eben nicht jedem geläufig sind - hilfreich. Beschreibt seine Fähigkeiten und begründet, warum uns der Spieler helfen kann und wieso er zum Verein und dessen Philosophie passt

2.
Versucht realistisch zu bleiben. Dass Messi und CR7 niemals mit der Raute auf der Brust auflaufen werden, sollte klar sein. Achtet auch möglichst ein bisschen darauf, dass eure vorgeschlagenen Spieler oder eure Kaderplanung zur Philosophie und Transferpolitik des Vereins passen.

3.
Meidet bitte möglichst Fullquotes von zum Beispiel längeren Kaderanalysen oder -planungen, um die Übersicht und Lesbarkeit in diesem Thread zu wahren. Beschränkt euch beim zitieren nur auf das wichtigste eures Diskussionspartners und hebt die Schlagwörter hervor. Sollte das zu viel Arbeit sein, so beginnt euren Post einfach mit dem Usernamen, auf dessen Post ihr euch beziehen wollt (bspw. @Ganael_Francis ).

Freue mich auf interessante und zielführende Diskussionen rund um unseren Kader.

Viel Spaß! smile

•     •     •

1860-Allstars

------------- Volland ------------ Mlapa ---------------
------------------------- Leitner -------------------------
- Johnson ----------------------------------- M.Wolf -
---------------- L.Bender - Neuhaus -----------------
----- Uduokhai ---------------------- Pongracic -----
----------------------- S.Bender -------------------------
------------------------- Ortega --------------------------

This contribution was last edited by Ganael_Francis on Dec 22, 2017 at 11:13 PM hours
Show results 1-10 of 360.
Kaderplanung und -diskussion |#1
Dec 23, 2017 - 11:21 AM hours
Ok, dann ein neuer Thread für alle Mannschaftsteile.

Dann möchte ich mal meine 2cents dazu geben.

Tor:
Ich sehe leider Bedarf.
Sommer hat zwar Vertrag bis 2021, aber seine Leistungen sind nur durchschnittlich. In einem anderen Verein würde er stark angezählt werden. Ähnlich wie Mathenia beim HSV aktuell... Sippel ist eine gute Nr. 2 mit Vertrag bis 2019, den man gerne verlängern darf, sofern er denn weiter die Nr. 2 in Mönchengladbach sein will.

Persönlich glaube ich aber nicht an Veränderungen im Tor, denn wir haben andere Baustellen.

Abwehr:
In der Innenverteidigung sind wir meiner Meinung nach sehr gut aufgestellt. Ginter und Vestergaard haben beide Vertrag bis 2021. Dahinter Oxford und Doucoure. Mit Doucoure wird man nicht mehr groß rechnen aktuell und Oxford ist Stand heute nächste Saison wieder in England.
Hier würde sich ein Talent anbieten, der freiwillig ins zweite Glied rückt und lernen will.
Auf der Innenverteidiger Position wird ja nur bei Verletzung gewechselt, so dass man schwer zu Spielanteilen kommt. Zur Not spielt da Elvedi oder sogar Jantschke oder Strobl.

Womit wir bei den Aussenverteidigern sind.
Auf rechts finde ich uns mit Elvedi und Jantschke gut aufgestellt. Elvedis Vertrag bis 2019 sollte man schnellstmöglich verlängern zu besseren Bezügen. Der hat sehr gute Anlagen und ist ja eigentlich auch selbst IV. Jantschke ist auch eine Allzweckwaffe, den man auf RV, IV und DM einsetzen kann mit Vertrag bis 2021.
Auf links klafft hinter Wendt die größte Lücke im Kader. Wendt hat Vertrag bis 2019 und dabei würde ich es auch belassen Mit Ablauf des Vertrags steht er kurz vor 34. Schneller wird er sicher nicht mehr. Aber das geht nur, wenn da zwei Spieler verpflichtet werden. Solange Wendt noch da ist reicht ein Spieler. Ab Spieljahr 2019 muss ein zweiter kommen. Wir sehen alle was passiert, wenn ein Spieler keine Konkurrenz hat.
Bei Ligainsider steht er auf Platz 26 von 39 Aussenverteidigern. Bei der Kickernote für Abwehrspieler auf Platz 67 von 83. Er ist leider unser schlechtester Abwehrspieler, der zu langsam ist, zu wenig körperbetont spielt, viel mit Auge spielt und dabei zu oft den kürzeren zieht. Es kommen zu viele Flanken über seine Seite, die auch von ihm zu wenig geblockt werden. Dazu lässt er auch in der Offensive nach.. Das hatte ich ihm immer hoch angerechnet. Da kommt leider aktuell auch nichts mehr. Also auf LV: riesengroße Baustelle!

Mittelfeld:
Zentrales Mittelfeld mit Kramer (Vertrag bis 2021), Zakaria (Vertrag bis 2022), Strobl (Vertrag bis 2020) und Cuisance (Vertrag bis 2022) klingt erstmal nach: Alles perfekt aufgestellt. Alle haben langfristig Vertrag. Natürlich könnte ein Cuisance bei entsprechender Entwicklung aus dem Vertrag rausgekauft werden, wenn viel Geld im Spiel ist. ebenso könnte das bei Zakaria mal passieren, aber das gehört zu Borussia's Weg.
Ich persönlich sehe aber im zentralen Mittelfeld Bedarf.
All diese Spieler, mit Ausnahme Cuisance, sind mir zu ähnlich. Alles Zerstörertypen, Wasserträger... nenne sie wie du willst. Keiner der wirklich Spielaufbau versteht und/oder mit Führungserfahrung voran geht und auch mal hart sein kann. Ich vermisse Xhaka so sehr.. der Junge ist genau darin so gut... Dieses Vorangehen.. auch mal einen umsäbeln.. seine Diagonalbälle.. seine Schüsse aus zweiter Reihe... das fehlt alles aktuell.

Auf der zentralen Position ist es ähnlich wie im Tor... ich persönlich sehe Bedarf, aber es wird nichts passieren, sofern nicht einer rausgekauft wird.

Aussbahnspieler:
Auf links mit Hazard (Vertrag bis 2019), Grifo (Vertrag bis 2021) und Johnson (Vertrag bis 2020) hervorragend aufgestellt. Ich wette mit Euch, dass wir um diese Aussenbahnspieler beneidete werden in der Liga.
Mit Hazard sollte man zeitnah verlängern... Da gehts mit Sicherheit um eine ordentliche Gehaltsaufstockung und eine angemessene Austiegsklausel. Die hat er sich aber auch verdient. Grifo ist frisch da und muss erstmal richtig ankommen und Johnson kann man ja ähnlich wie Jantschke fast überall hinstellen mit sehr ordentlichen Leistungen.
Auf rechts mit Herrmann (Vertrag bis 2019), Traore (Vertrag bis 2021) und Hofmann (Vertrag bis 2020) sieht es nicht so rosig aus. Sind eigentlich auch drei Spieler, die mal den Unterschied zeigen können in Spielen.
Nur tun sie das äußerst selten. Herrmann ist ein Borussen Urgestein, dessen Vertrag mit Sicherheit verlängert wird, sofern er selbst das will. Ich gehe aber davon aus.. Irgendwie kommt er ja, trotz all seiner Schwächen, immer wieder zu Einsätzen. Traore ist eigentlich der Spieler, der die meisten Spielanteile auf rechts haben sollte, aber immer wieder durch Verletzungen zurückgeworfen wird. Aber das was Traore kann, kann kein anderer im Kader. Nämlich dribbeln. Leider hat er doch Schwächen im Abschluss und in der Schusstechnik. Allzu oft geht ein Ball sehr unpräzise sonstwo hin. Und Hofmann hat eigentlich alles um ein richtig guter deutscher Nationalspieler zu sein, aber irgendwie kriegt er es nicht hin. Technisch und taktisch gut ausgebildet. Meiner Meinung nach zu wenig Ehrgeiz... zu schnell zufrieden...

Ich sehe auf den Aussenbahnen keinen bedarf, sofern uns kein Spieler verlässt und Hazard's und Herrmann's Vertrag verlängert wird nächste Saison.

Offensive/Sturm:
Mit Stindl (Vertrag bis 2021) und Raffael (Vertrag bis 2019) haben wir zwei exellente Stürmer meiner Meinung nach. Stindl ist nicht umsonst nah dran an der WM 2018 und Raffael hat eigentlich auch alle Anlagen ein Weltklassemann zu sein.. Ausser sein Gemüt. Auch bei ihm denke ich mit mehr Ehrgeiz wäre viel viel mehr drin gewesen. Technisch eine Augenweide.. Ball halten und verteilen super.. mit Auge für die Mitspieler.
Ich würde sogar den Vertrag nochmal auf 2020 ausweiten. Dann ist er 34/35. Wir oft haben wir über ihn gemeckert diese Hinrunde.. aber er hat wieder 6 Kisten gemacht...!!!! Im Grunde hat er drei gute Spiele gemacht.. Ihr seht.. wenn es bei ihm läuft macht er einfach vorne den Unterschied in einem Spiel.
Dahinter sieht es leider mau aus.
Bobadilla's Verpflichtung mit Vertrag bis 2019 verstehe ich bis heute nicht. Das war n Eberl Schnellschuss, den es nicht gebraucht hat. Klar ..Drmic (Vertrag bis 2019).. mit dem kannste einfach nicht planen.. und wenn er mal spielt sehe ich ehrlich gesagt nichts was ihn zu einem Bundesligaspieler macht.. wie der die 17 Buden in Nürnberg hingekriegt hat fragt sich wahrscheinlich jeder...
Und die jungen Stürmer wie Villalba (Vertrag bis vermutlich Anfang 2020/21), Simakala (Vertrag bis 2019) und Yeboah (Vertrag bis 2019).. mit denen kannste eigentlich vorne auch nicht rechnen.
Ich traue es aktuell keinem der drei zu dauerhaft Bundesliga zu spielen.

Also im Sturm/Offensive doch recht dringender Bedarf.


Ich fasse mal zusammen für die, die keinen Bock haben die Wall of Text oben durchzulesen:

Das wird kommen:
Tor: Wird nix verändert.. mit Sippel verlängern, fertig!

Abwehr: dringender Bedarf auf LV... sehr schwer einen guten, jungen Mann zu finden, der zu Borussia passt!
Sollte Oxford nicht verpflichtet werden, sollte man einen talentierten IV suchen, der sich hinter Ginter und Veste einreiht. Elvedi's Vertrag dringend verlängern!

Mittelfeld: Wird nix verändert-.. Hazard und Herrmann Verträge verlängern.

Offensive: Bedarf auf der Mittelstürmerposition. Problem ist nur, dass weder Stindl noch Raffael freiwillig Platz machen werden. Also wäre ein Talent, dass reinwächst die beste Lösung. Die drei Talente, die da sind werden es nicht sein. Drmic kann eigentlich den Kaderplatz freimachen... Bobadilla kann man 2019 wieder abgeben, wenn ein Talent gefunden wurde. Oder die große Lösung.. ein Stürmerstar kommt für viel viel Geld. Glaube ich aber nicht dran.

So sollte es kommen:
- Neuer Keeper mit Abgang Sommer nächste Saison.. es gibt genug sehr gute junge Keeper!
- Neuer LV.. bestenfalls besser als Wendt... ansonsten reinwachsen in die Position
- Neuer zentraler Mittelfeldspieler.. bestenfalls mit Führungs- und Spielaufbauqualitäten...
dafür kann Strobl Platz im Kader machen oder Zakaria/Cuisance werden rausgekauft.
- Neuer Mittelstürmer.. bestenfalls ein Topstürmer, der Raffael zum Teilzeitspieler macht...
- Dazu die obengenannten Verträge verlängern.


Das sind so meine Ansichten des Kaders.
Mit den Optimallösungen wäre Borussia auf Jahre gut aufgestellt für international Ambitionen!

•     •     •

Umbruch im Sommer! Meine Verkaufskandidaten:
Elvedi, Lainer, Benes, Thuram, Plea, Embolo!

Neue Spieler:
IV Linksfuß,
technisch guter RV,
6er mit Spieleröffnungsqualitäten,
MS mit Boxpräsenz,
HS mit Abschlussqualitäten
LA schnell + technisch gut
Kaderplanung und -diskussion |#2
Dec 25, 2017 - 7:26 PM hours
Für mich gibt es bei der Kaderplanung zwei Grundsätze die entscheidend sind in der Betrachtung.

1. Wo steht Gladbach im nationalen/internationalen Vergleich

2. Welches System ist für Gladbach das Beste.


1. Gladbach hat nicht die finanziellen Mittel gegen national
- Bayern, BvB, Schalke, Leipzig, Bayer anzukommen.
- International haben England und viele Länder mit Scheichen etc. anzukommen.
- Europa ist mit 5 finanziell stärker Vereine nie eine Garantie
- teure Spieler hohe Löhne Europa zu sicheren ein Risiko das bis jetzt bei keinem Verein geklappt hat und somit auch nicht eine Lösung. Beispiele (Hertha, BvB Konkurs, Stuttgart, Werder etc).

Folge: Was ist sinnvoll und was macht auch Eberl
A) Das Team muss finanzierbar sein ohne Europa - dies schafft Freiheit und Planungssicherheit.
B) Das Team sollte in der Breite stark sein, somit ist ein Absturzt verhinderbar sollte Europa erreichbar.
C) Es soll auf die Jugend gesetzt werden - hier ist eine grosse Möglichkeit immer wieder Gewinne zu haben ohne hohe Löhne zu haben.

Wie erreicht dies Eberl.
1. Das Ganze Geld wird in Stärkung des Teams oder Ausbau für erweiterte finanzielle Einnahmen (Hotel etc.) gesteckt.
2. 4 Punkt pro Spieler und Position (meine Bezeichnung) bedeutet.
- Ein starker Spieler mit Bundesliga auf einer Position zu kaufen - falls Ausfall (z.B. Kramer)
- Ein älterer Spieler für die gleiche Position der nicht lammentiert auf der Bank zu sein mit Bundesliga Erfahrung der eine gewisse Qualität besitzt (Strobl, Bobadilo) im Idealfall günstig zu bekommen oder auslaufender Vertrag und auch mit etwas geringerem Lohn zufrieden ist, wenn um Europa mitkampfen kann und noch seinen Wert beweisen kann.
- In sehr junges Talent das aber schon Erfahrungen gesammelt hat - hier geht Geld in den Kaufpreis nicht Lohn. Der Spieler hat Chancen europäisch oder um Europa zu kämpfen in einem Team wo er Chancen bekommt. Im Vergleich zu Ligaspitze (Bayern etc.) oder in Europa.
- Ein Spieler der auf einer anderen Postion sehr gut ist aber diese Position auch Erfahrung hat auszufülllen.
---> Geringer Lohnaufwand für 4 (Breite) Spieler pro Position die auch Ausfälle auffangen lassen.


Spielsystem und somit Spielerkauf
Ein Spielsystem sollte am besten vielseitig sein - d.h. gegen schwache wie starke Mannschaften funktionieren.
Wieso finde ich das Gladbach dies schon tut:
Gladbach kombiniert zwei Spielsysteme es ist in ihrer Struktur eine Kontermannschaft mit schnellen und spielstarken Stürmern und Aussen - somit ist man gegen starke Mannschaften schon gewappnet, da diese immer in Gefahr laufen ausgekontert zu werden - Bayern hatte dies erlebt.
Aber im Gegensatz zu anderen Kontermannschaften besitzt Gladbach auf allen Positionen Spieler die gut sind in der Ballbehandlung und auch in der Torgefahr. Dies macht Gladbach schwer zu berechnen und erlaubt gegen schwächere Mannschaften Ballbesitz.

Dazu kommt ein zentraler Aspekt des tiefen Aufbaus - alte Favre-Schule !!!Wieso dies ein absolutes Muss ist!!!
Konter zu spielen ist relative einfach - Schnelle Spieler die gut durch Tempo 1v1 Situationen lösen können (müssen nicht mal dribbelstark sein). Was passiert aber gegen defensive Mannschaten.
Hier gibt es nur 2 Lösungen.
1. Extrem gute Dribbler für 1v1 Situationen für Räume und Gefahr
2. Weitschussspezialisten die auf kleinen Raum in Winkel zirkeln können.
3. Standards - Standards hat man durch grosse Spieler gelöst (Nr. 2 hinter Schalke)

Sehr gut kann man langsam erkennen, dass Gegenpressing ihre Wirkung verliert, speziell wenn durch Dreifachbelastung (Beispiel langsam Einbruch Leipzig) es auf die Konstanz geht und Teams einfach anfangen Mittelfeld zu überbrücken.

Nun kommt der tiefe Aufbau mit direkt Pass
Vorteil gegenüber Pressing - wenn man vor einer kompakten Abwehr steht, spielt man Handball und läuft irgendwann in Konter.
Bei tiefem Aufbau zwingt man den Gegner sich zu öffnen oder kann ihn in der Konzentration ermüden Sobald Lücken da sind passiert zwei Dinge.
1. Langen Ball auf der Aussenlinie stehenden aufgerückte Verteidiger die direkt weitleiten auf frei Mittelfeld mit zurück oder direkt auf die Aussen prallen lassen auf Strafraum höhe.
2. Das Gleiche durch schnellen Pass durch die Mitte.
das Problem für das Verteidigende Team es sind 1-2 Touch Pässe die fast nicht zu verteidigen sind.

Was benötigt man jetzt für Spieler?
Tempo - überall da dies nie trainiert werden kann.
Ballbeherrschung und Passpiel
Spiellintelligenz
Torgefahr
Das ist Ausgangslage.

Das geschreie für einen echten Mittelstürmer ist nicht sinnvoll, da dies das Team nur berrechenbar macht.
Man ist 4/5 bestes Team in Torchancen, dies aber auf Grund des Spielsystems tortz den vielen Verletzen und einem Raffael ausser Form.
Kaderplanung und -diskussion |#3
Dec 26, 2017 - 3:45 PM hours
Ich verstehe dieses Argument nicht. Es fehlt ein Vollstrecker.

Uns ist allen doch klar, dass nur 11 Spieler einer Mannschaft auf dem Platz sein können?

Es ist ja nicht so, dass wir einen Vollstrecker einfach noch oben drauf packen können.
Somit die Überlegung eines Vollstreckers ist für mich nur dann sinnvoll wenn er auch das Spielsystem spielen kann, das Gladbach nun mal eben die 4/5 meisten Torchancen aller Bundesligamannschaften ermöglicht.

Sobald man nämlich einen Zentralstürmer vorne reinknallt, klappt das nämlich nicht mehr. Soll der dann mit Flanken gefüttert werden (sehr ausrechnbar) weiterhin nimmt es dem Team die Flexibilität und die stärke der Ballbeherrschung.

Somit ist das einzige was wirklich was bringen würde einen der das Passpiel und die Ballbeherrschung hat eines Raffael und dann noch den Torriecher eines Müllers und am besten noch 185cm+ gross.

Ein Problem - die gibt es nun mal nicht wie Sand am Meer. Auch nicht ein zweiter Messi.

Ja es ist nervend, dass man Torchancen versiebt. Aber wichtiger ist es, dass man sie erarbeitet. Hazard hatte wirklich ein paar Mal dilettantisch die Chancen vermasselt. Aber er ist auch ein Grund dafür, dass man sie hat. Aber solange wir nicht irgendwo einen viel besseren Spieler finden bringt es meiner Meinung nach nicht auf ein anderes Spielsystem zu setzten, dass allein taktisch für weniger Gefahr spricht.

Einen Vollstrecker gibt es nirgends als Garant und was soll den Eberl machen.
Viel Gelt für einen Spieler ausgeben und dann noch das Lohngefüge kaputt machen. Für was? Erstens setzt man dann sehr viel auf einen (Köln) wenn er dann auch nicht trifft oder sich sehr schwer verletzt (Drimic, Dominguez) was ist dann? Weiter wenn er nicht funktioniert aber sein hoher Lohn den Verein dauernd blockiert und intern für Misstimmung sorgt. Das kann wohl nicht der Weg sein.

Stetig immer wieder versuchen eine Verstärkung zu holen über Jugendspieler und Nachwuchs und zum Teil günstige Schnäppchen (Stroble - schwer Verletzt aber hat man nichts bezahlt und durchschn. Lohn, oder Stindl). Alles andere gibt es genügen Beweise das dies sehr oft nach hinten los gegangen ist. Dadurch stetig die Kosten tief halten aber die Qualität langsam erhöhen.
This contribution was last edited by Falstaff1984 on Dec 26, 2017 at 3:47 PM hours
Kaderplanung und -diskussion |#4
Dec 27, 2017 - 11:10 PM hours
Coole Diskussionen und sehr interessant dargestellte Ansichten zu unserem Kader sind hier zu vernehmen, denen ich mich im Großen und Ganzen auch anschließen kann. Gefällt mir.

Hab mir in den letzten Tagen auch mal ein paar Gedanken zu unserem Kader für die Saison 2018/19 gemacht, werde dazu mal eine kleine Auflistung samt Text aufführen, in denen ich meine Ideen begründe.

# Kader zur Saison 2018/2019 (in Klammern: Alter zum Stichtag 01.07.2018):

Tor:
01 Yann Sommer (29; Vertrag bis 2021)
21 Tobias Sippel (29; Vertrag bis 2019)
35 Moritz Nicolas (20; Vertrag bis 2021)

Im Großteil konnte ich aus den Beiträgen entnehmen, dass die meisten - meine Wenigkeit eingeschlossen - mit den Leistungen Sommers nicht mehr so ganz hundertprozentig zufrieden sind. Für mich liegt das allerdings nicht an fehlenden Zentimetern oder an nicht vorhandener Qualität, sondern viel mehr mache ich bei ihm ein Einstellungsproblem aus. Er scheint mir zu sehr zufrieden mit seinem hier erreichten Status zu sein. Das bedeutet für mich, dass man ihm einen Denkzettel verpassen muss. Vielleicht einfach mal für 2-3 Spiele Sippel oder gar Nicolas zwischen die Pfosten stellen und Sommer stattdessen auf die Tribüne setzen. Sollte das nichts bewirken, muss man sich über kurz oder lang auch mal mit der unangenehmen Frage einer externen Alternative beschäftigen. Weil in der derzeitigen Verfassung kostet Yann uns eine menge Punkte und im schlimmsten Fall sogar das internationale Geschäft. Stand jetzt aber ist nicht davon auszugehen, dass es hier zur kommenden Saison Veränderungen geben wird, da die Vereinsführung die TW-Position anscheinend noch nicht als Problem ausgemacht hat. Sollte er aber in der Rückrunde weiterhin so auftreten, werden die Verantwortlichen nicht mehr lange drumherum kommen, sich mit der TW-Frage zu beschäftigen.

Viererkette:
02 Kristian Pedersen (23; Vertrag bis 2022; für 2M€ aus Berlin) *NEU*
03 Reece Oxford (19; Vertrag bis 2023; für 8M€ fest von WestHam verpflichtet)
04 Jannik Vestergaard (25; Vertrag bis 2021)
17 Oscar Wendt (32; Vertrag bis 2019)
24 Tony Janschke (28; Vertrag bis 2021)
28 Matthias Ginter (24; Vertrag bis 2022)
29 Mamadou Doucoure (20; Vertrag bis 2021)
30 Nico Elvedi (21; Verlängert bis 2022)

Ich glaube selten herrschte im Forum so eine Einigkeit, wie auf der LV-Position bezüglich Wendt. Oscar sehe ich zwar bei weitem nicht so schlecht, wie er von wenigen Teilen letztlich gemacht wird, doch auch unser alter Schwede braucht Konkurrenz. Einerseits ist es tatsächlich so, dass er leistungstechnisch etwas abgebaut hat, andererseits wird er nun mal auch nicht jünger, sein Arbeitspapier läuft ab Sommer nur noch ein Jahr und ich würde dieses ehrlich gesagt dann auch nicht mehr verlängern. Mein Wunsch/Vorschlag ist kein Unbekannter. Pedersen war vor ca. zwei Jahren mal bei uns im Probetraining, doch man nahm von einer Verpflichtung vorerst Abstand. Bei der Union hat er sich in der vergangenen und jetzigen Spielzeit zu einen der besten LV der Liga entwickelt. Gefällt mir richtig gut mit seiner Dynamik, ist auch technisch sowie spielerisch erhaben. Klar wäre das jetzt nicht der große Name, der Wendt auf die Tribüne verbannen würde, aber das braucht es aus meiner Sicht auch (noch) gar nicht. In jedem Fall kann er ihm aber gehörig Feuer unter dem Hintern machen und ihn dann ab 2019 ersetzen. Was den Rest der Viererkette betrifft, bin ich eigentlich überaus zufrieden. Bei Oxford muss alles in die Wege geleitet werden, um ihn fest zu verpflichten. Seine Anlagen sind sehr vielversprechend. Zusätzlich mit Elvedi langfristig verlängern, dann sind wir in der Abwehr vor allem perspektivisch die nächsten Jahre richtig gut aufgestellt.

Zentrales Mittelfeld:
06 Christoph Kramer (27; Vertrag bis 2021)
08 Denis Zakaria (21; Vertrag bis 2022)
22 Laszlo Benes (20; Vertrag bis 2021)
27 Mickael Cuisance (18; Vertrag bis 2022)
?? Florian Neuhaus (21; Vertrag bis 2022; Rückkehr aus Düsseldorf)

Verkauf: Tobias Strobl, Tsiy William Ndenge

Das zentrale Mittelfeld ist mittlerweile unser Prunkstück im Kader. Noch NIE waren wir hier perspektivisch dermaßen gut aufgestellt. Mit Zakaria, Benes, Cuisance und Neuhaus, auf dessen Rückkehr ich mich sehr freue, haben wir vier Top-Talente für die Position neben Chef Kramer. Da bleibt dann aus meiner Sicht kein Platz mehr für Strobl. Für die Rolle des Zerstörers würde ich ihm sogar Ginter vorziehen, weshalb er zur Nummer vier degradiert wird. Ndenge konnte sich bei Roda Kerkrade zwar als Stammspieler festspielen, doch ich glaube nicht, dass er uns in Anbetracht der Dichte an Talenten auf dieser Position helfen kann.

Außenbahn:
07 Patrick Herrmann (27; Verlängert bis 2021)
10 Maxwel Cornet (21; Vertrag bis 2023; kommt aus Lyon für 12M€)
16 Ibrahima Traore (30; Vertrag bis 2021)
32 Vincenzo Grifo (25; Vertrag bis 2021)
XX Talent X (17-20; Vertrag bis 2023; kommt für 4-7M€ aus Y)

Verkauf: Thorgan Hazard (leider), Jonas Hofmann, Fabian Johnson

Ich gehe leider stark davon aus, dass wir Thorgan nicht halten können. Sein Vertrag läuft 2019 aus, nach seiner bisher überragenden Saison werden Interessenten mit den Geldscheinen wedeln, weshalb ich mir eine Verlängerung kaum vorstellen kann. Somit wird er verkauft werden müssen, um noch eine nette Ablösesumme zu kassieren. Dieser Fluch könnte gleichzeitig aber ein Segen sein. Unser ehemaliges Prunkstück bedarf nämlich punktuelle Veränderungen und vor allem etwas Perspektive. Das aus dem Verkauf erzielte Geld würde ich somit in zwei Spieler investieren. Zum einen wäre mein Vorschlag der variabele Maxwel Cornet aus Lyon, der sowohl beide außen Positionen als auch als hängende Spitze eingesetzt werden kann. Halte ihn für einen Spieler mit sehr hohem Potenzial, in Frankreich allerdings ist er etwas verschmäht, da er aufgrund seines noch jungen Alters dazu neigt, manchmal noch die falschen Entscheidungen zu treffen. Glaube aber genau deswegen, dass man bei ihm ein Schnäppchen machen könnte, da OL auch bereit zu sein scheint, ihn eventuell abzugeben. Dazu würde ich noch ein Talent der Kategorie Brekalo verpflichten, der dann in Ruhe aufgebaut und schonmal ein bisschen Schnuppern darf. Ne konkrete Vorstellung habe ich leider nicht, deswegen Talent X. Mit Herrmann würde ich den bis 2019 laufenden Vertrag verlängern. Er ist einfach eine Kultfigur im Verein und hat immer noch seine Qualitäten, die er in der bisherigen Saison bei seinen Einsätzen auch mal aufblitzen ließ. Allerdings müsste er bei seinem neuen Arbeitspapier mit leichten Einbußen zurecht kommen, weil er einfach nicht mehr der Spieler ist, der er zum Zeitpunkt seiner damaligen Verlängerung war. Glaube aber, dass das kein Problem sein sollte. Auch Traore würde ich behalten. Halte ihn gerade menschlich gesehen für einen Spieler von unschätzbarem Wert, der das Einleben unserer französischsprachigen Spieler enorm erleichtert hat, und da ich mir sicher bin, dass dieser Markt auch in der Zukunft eine große Rolle für uns spielen wird, auch weiterhin wird. Fußballerisch ebenfalls über jeden Zweifel erhaben, nur leider etwas verletzungsanfällig. Johnson und Hofmann dürften sich dann nach neuen Arbeitgebern umsehen. Fabian hat im kollektiv unter Favre seine Wichtigkeit gehabt, seitdem kommt da aber leider fast nichts mehr. Hofmann war damals ein eher panisch getätigter Transfer, der bisher nicht über den Lückenfüller hinausgekommen ist und auch keinen sportlichen Wert darstellt.

Mittelstürmer/Hängende Spitze:
09 Mark Uth (26; Vertrag bis 2023; kommt ablösefrei aus Hoffenheim) *NEU*
11 Raffael (33; Vertrag bis 2019)
13 Lars Stindl (29; Vertrag bis 2021)
20 Julio Villalba (19; Vertrag bis 2021)
26 Raul Bobadilla (31; Vertrag bis 2019)

Verkauf: Drmic, Yeboah, Simakala

Ja, trotz der neuerlichen Berichte bezüglich einer Einigung Schlackes mit Uth bin ich mir sicher, dass er dennoch zu uns kommen wird. Der gute Mark wird unser Stürmer-Problem auf jeden Fall beheben und zusammen mit Raffael und Stindl einen höchst spannenden Dreikampf um die zwei Positionen da vorne austragen. Abgegeben werden können dafür Drmic, Yeboah und Simakala, für die ich keine Zukunft bei der Borussia sehe. Villalba könnte man eventuell noch verleihen, Bobadilla kann man halten. Er dürfte im Unterhalt wohl nicht allzu viel kosten und fungiert in seinem letzten Jahr dann noch als Notnagel, ehe der Vertrag ausläuft.

Die erste Elf könnte dann im 4-4-2 so aussehen:

----------------------------------------- Sommer ---------------------------------------
------------------------------------------ (Sippel) ---------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------- Ginter ---------------------- Vestergaard -------------------
- Elvedi ------------- (Oxford) --------------------- (Doucoure)--------- Wendt -
(Jantschke) -------------------------------------------------------------- (Pedersen)
------------------------ Kramer ------------------------ Zakaria ----------------------
- Cornet ---------- (Cuisance) ----------------- (Neuhaus/Benes) ------ Grifo -
(Flaco/Talent X) ------------------------------------------------------------- (Traore)
---------------------------------- Stindl ---------------------------------------------------
-------------------------------- (Raffael) ---------- Uth ----------------------------------
------------------------------------------------- (Boba/Cornet) -------------------------

•     •     •

1860-Allstars

------------- Volland ------------ Mlapa ---------------
------------------------- Leitner -------------------------
- Johnson ----------------------------------- M.Wolf -
---------------- L.Bender - Neuhaus -----------------
----- Uduokhai ---------------------- Pongracic -----
----------------------- S.Bender -------------------------
------------------------- Ortega --------------------------
Kaderplanung und -diskussion |#5
Dec 30, 2017 - 1:47 PM hours
Zitat von Pumuckel65
Zitat von Kleffer

Da haben wir aber sowas von tief und fest geschlafen!

Nein, nicht wir haben geschlafen (genausowenig wie 16 andere Vereine der Bundesliga), sondern Werder Bremen ist das Risiko eingegangen einen Spieler zu holen, der ein Jahr lang nicht mehr viel auf den Platz bekommen hat. Kruse haben wir für 12 Mio und einem exakt zu diesem Zeitpunkt identischen Marktwert verkauft und trotz inflationär steigender Marktwerte, verlor Kruse in den nächsten 13 Monaten 4 Mio an Marktwert Überrascht

Glückwunsch an Werder Bremen, die das Risiko eingingen einen Spieler auf dem absteigenden Ast zu verpflichten und für den Mut jetzt belohnt werden --> dieser Transfer ähnelt an den von Rafael zu uns, denn auch da sind wir ein hohes finanzielles Risiko eingegangen (für damalige Verhältnisse) bei einem Spieler, der ebenfalls vorher nicht mehr viel Gutes auf dem Platz zu vermelden hatte.


Also da ist aber einiges falsches drin.
Raffael hat bei seiner Leihe zum S04 durchaus überzeugt, man musste sich bei den Knappen aber entscheiden zwischen Raffael und ich glaube es war Meyer.

Kruse war auf dem absteigenden Ast?
Nee, nicht wirklich, er war ein Lichtblick in einer Chaostruppe bei Wolfsburg

Die Nichtverpflichtung von ihm kann ich auch nicht nachvollziehen und es ist für mich mehr Ausrede als alles andere das man keine Planstelle und kein Geld für ihn gehabt hätte. Man darf auch nicht nur den möglichen Wiederverkaufswert sehen, der sportliche Mehrwert ist bei weitem wertvoller. Ich kann es zwar nicht belegen aber mit einem Kruse wären wir wieder europäisch vertreten gewesen nach der letzten Saison, denn er ist einer der den Unterschied ausmacht. Nur ist er ein relativ unbequemer Typ, weil er sich in keinster Weise verbiegen lässt.
Kaderplanung und -diskussion |#6
Jan 2, 2018 - 11:01 AM hours
Ein Gebot über 11 Mio € für Oxford auf einer sehr gut besetzten Position (oder auch 2) würde ich nicht zusammen kriegen und hoffe auf eine Nebelkerze.

Spielen wir das Spiel und Oxford ist ab sofort fester Bestandteil des Kaders. Verdrängt er dann Ginter oder Vestergaard? Wird er für Kramer oder Zakaria spielen? Vor allem wenn da ein Cuisance in den Startlöchern und auch ein Benes deutlich weiter war? Selbst bei Ausfällen sehe ich ihn jeweils auf Position 4 und somit mit wenig Spielanteilen.

Aus meiner Sicht muss man sehr genau hinschauen wie sich auch liebgewonnene Akteure zukünftig verhalten. Für mich haben wir außen absolut Bedarf und auch wenn Herrmann aufsteigende Form zeigt, muss man bis zum Sommer abwarten, ob er nochmal in Topform kommt. Auch bei Traoré muss man genau hinsehen, gerade weil er gefühlt nicht planbar ist, da oft verletzt. Was ist mit Hofmann? Und im Sturmzentrum scheinen Änderungen unumgänglich.

Daher ist für mich der Part IV/DMF derzeit nicht mit einer Priorität und schon gar nicht 11 Mio € versehen.
Kaderplanung und -diskussion |#7
Jan 2, 2018 - 11:28 AM hours
Zitat von StephanD
Zitat von hotschilly

Zitat von Dahlin

... Daher ist für mich der Part IV/DMF derzeit nicht mit einer Priorität und schon gar nicht 11 Mio € versehen.


unser Max verrennt sich gerade mal wieder. silent


Keine Ahnung, wie Ihr wieder darauf kommt.... Falls Uth ablösefrei kommt, dann wird hier -außer einem saftigen Handgeld- kein Transferkapital für die Schließung der Baustelle MS gebunden. Im Gegensatz zu anderen sehe ich die Situation in der IV nicht so rosig. Vestergaard und Ginter, dann als Backup Elvedi, der von den Verantwortlichen wohl dauerhaft auf RV gesehen wird, und dann wird's dünner. Jantschke, so sehr ich den schätze, hat in meinen Augen nicht die Qualität, die es auf längere Sicht in der IV braucht. Ich denke, hier hätte RO deutlich mehr Potential. Und alle anderen Kandidaten sind nur Notnagel (Kramer und Strobl). Unter den Prämissen machen die 11 Mios für RO schon Sinn, denn es bliebe dann noch immer genügend Transferkapital, um für einen LV richtig was hinzublättern.


11 Mio für einen festen Bankdrücker findest du ok? Und wo sieht man Elvedi denn als RV ? Nur weil er dort spielt um zu spielen? Ist wie mit Hazard der stetig als LA/RA eingesetzt wird damit er spielen kann. Falls einer in der IV ausfällt ist Elvedi der erste Nachrücker. Jantschke würde dann RV spielen. Danach käme erst ein Oxford. Im MF sieht es ja noch krasser aus und er durfte nur ran weil so viele ausfielen. Wenn alle an Bord sind ist da immer noch Cussance und auch Benes. Strobl verschweig ich mal der ebenso IV und DM ist.

Zudem mir Oxford nicht wirklich so gut gefallen hat wie er aktuell gemacht wird. Er hatte ziemliche Böcke drin und damit meine ich nicht nur das verschiuldete Gegentor gegen LEV.

11 Mio für einen IV Nummer 4 oder DM Nummer 4 oder 5 sind zu teuer. Er würde auch kaum auf Einsätze kommen was die ersten 32 Soieltage bewiesen.

Wir haben dringendere Baustellen für die man gerne die 11 Mio zusätzlich verwenden darf um Qualität zu bekommen und nicht wieder nur Breite im Kader
Kaderplanung und -diskussion |#8
Jan 2, 2018 - 2:52 PM hours
Zitat von Dahlin
Ein Gebot über 11 Mio € für Oxford auf einer sehr gut besetzten Position (oder auch 2) würde ich nicht zusammen kriegen und hoffe auf eine Nebelkerze.

Spielen wir das Spiel und Oxford ist ab sofort fester Bestandteil des Kaders. Verdrängt er dann Ginter oder Vestergaard? Wird er für Kramer oder Zakaria spielen? Vor allem wenn da ein Cuisance in den Startlöchern und auch ein Benes deutlich weiter war? Selbst bei Ausfällen sehe ich ihn jeweils auf Position 4 und somit mit wenig Spielanteilen.

Aus meiner Sicht muss man sehr genau hinschauen wie sich auch liebgewonnene Akteure zukünftig verhalten. Für mich haben wir außen absolut Bedarf und auch wenn Herrmann aufsteigende Form zeigt, muss man bis zum Sommer abwarten, ob er nochmal in Topform kommt. Auch bei Traoré muss man genau hinsehen, gerade weil er gefühlt nicht planbar ist, da oft verletzt. Was ist mit Hofmann? Und im Sturmzentrum scheinen Änderungen unumgänglich.

Daher ist für mich der Part IV/DMF derzeit nicht mit einer Priorität und schon gar nicht 11 Mio € versehen.


Sind wir in der IV und im DMF wirklich so gut besetzt? Wir haben in den letzten Transferperioden viel Geld in die Hand genommen und es gab einen deutlichen Umbruch, aber wir stellen mit 28 Gegentoren mit Mainz die drittschlechteste Abwehr. Da darf über ernsthafte Alternativen & eine Erhöhung des Konkurrenzdrucks durchaus nachgedacht werden. Ob Oxford der Heilsbringer ist oder sich dahin entwickeln kann, müssen andere beurteilen.

Vestergaard und Ginter sind immer für einen Wackler gut. Bei einem Ausfall müsste schon Elvedi als eigentlicher RV verschoben werden, da wir keinen wirklichen dritten IV auf der Bank haben. Somit rückt Jantschke auf die RV Position. Puh, möchte ich langfristig auch nicht haben, da wir dann die Offensive komplett einstellen. Elvedi gefällt mir mit seinen Vorstößen echt gut. Doucouré ist aktuell nicht planbar, könnte aber auch als LV fungieren. Strobl in der IV auch keine Langzeitlösung. Wir haben somit aktuell 6 (mit Doucouré) nominelle Verteidiger im Kader, das ist jetzt nicht sonderlich dicht besetzt. Mit Sicherheit wäre eine sportliche Verbesserung für die LV Position erstrebenswert, sehe Wendt dort ebenso kritisch wie viele andere User auch. Bei ähnlichen Verletzungsproblemen in der Defensive wie in der Offensive, wäre es schon ziemlich finster.

Im defensiven Mittelfeld sind wir in der Breite und vom Potential her wohl so gut besetzt wie noch nie. Zakaria ist meiner Meinung nachjedoch ebenso ein 8er wie Kramer auch. Cuisance kann dort auch spielen, ist für die 6 aber defensiv noch zu anfällig und risikoaffin, zuletzt spielte er noch offensiver. Bénes hat ein sehr feines Passspiel, ist aber auch eher ein 8er, kann mit zunehmender defensiver Stabilität sicher auch auf der 6 spielen und von dort das Spiel öffnen und führen. Strobl ist für mich auf der 6 keine Langzeitlösung.

Einen richtigen 6er / Zerstörer haben wir meiner Meinung nach nicht in unseren Reihen.

Unter der Annahme, dass man für den LV grade keinen "Stern" zum Greifen parat hat und die dünne Personaldecke erkannt wurde, wäre ein Transfer eines scheinbar hoch veranlagtenm, polyvalenten Spielers absolut logisch. Denn auf der Bank hilft uns das Geld nicht und die Offensive funktioniert aktuell doch noch wesentlich besser als unsere Defensive.

•     •     •

Der Fußball wie ich ihn liebe braucht Fans. Die Verantwortlichen des Geschäfts bzw. Systems suchen jedoch Kunden. Nachhaltig ist dies keine sinnvolle und konfliktarme Entwicklung.

Borussia Mönchengladbach - 1. FC Magdeburg - FC Liverpool - FC Barcelona
Kaderplanung und -diskussion |#9
Jan 3, 2018 - 11:58 AM hours
Oxford, Uth, Max und Younes. Das wären 3 die im Kreis der deutschen Nationalmannschaft sind plus eines der größten englischen Abwehrtalente. Davon wären auch noch zwei ablösefrei. Wären somit alle 4 finanzierbar, wenn man noch bedenkt das mit Sicherheit Spieler abgegeben werden (Drmic, Herrmann, Boba, Hofmann, Strobl oder vlt jemand ganz anderes) Dann müsste man nur noch schauen ob evtl. eine Veränderung auf der Tw Position Sinn machen würde, was aber erst nach der WM Thema werden könnte. Große Sorgen als Fan muss man sich auch dieses Jahr kaum machen bezüglich der Personalplanung von Eberl. Der wird das schon richten und selbst wenn der plan A nicht umsetzbar sein sollte aus welchen Gründen auch immer, wird er auch darauf zu reagieren wissen. Wer schon etwas länger Gladbachfan ist und zum Beispiel beide Abstiege erleben musste weiß genau wie man das ganze einzuschätzen hat. Allein zu diesem jetzigen Zeitpunkt schon darüber zu sprechen wer im Sommer kommt war lange Zeit undenkbar gewesen, weil man gar nicht wusste in welcher Liga man die nächste Saison spielt. Daher finde ich es wirklich schade wie einige sich auf die verantwortlichen stürzen mit teilweise unberechtigter Kritik. Du hast im Fußball nie eine Garantie für Erfolg, selbst wenn man Messi verpflichtet, weil auch er sich zum Beispiel schwer verletzen könnte. Entscheidend ist welchen Weg man gehen will und das man sich nicht davon abbringen lässt und genau das tut Eberl bei seiner Arbeit und genau deswegen stehen wir heute da wo wir sind. Für mich ist er so gut wie unantastbar und mir würde niemals einfallen ihn in Frage zu stellen, besonders nicht im Bezug auf die kaderplanung. Denn da ist er mmn der beste in der Bundesliga.
Kaderplanung und -diskussion |#10
Jan 8, 2018 - 3:02 PM hours
Meine kurzen Gedankengänge.

Im Tor wird sich nichts verändern. Ich glaube, dass im kommenden Jahr zeitnah Gespräche mit Tobi Sippel gesucht werden, der sich hier sehr wohlfühlt.

In der Abwehr laufen schon Gespräche mit Nico Elvedi. Inwiefern ein Jannik Vestergaard einen Wechsel anstrebt, das wird sich noch zeigen müssen. Ansonsten sehe ich eigentlich alle Verteidiger unter Vertrag, und keinen Wechsel im Sommer kommen. Ein Schwachpunkt bleibt die Position des Linksverteidigers. Außerdem könnten Überlegungen angestrebt werden ein Talent hinter der etablierten Garde aufzubauen, beispielsweise Louis Beyer.

Die Zentrale steht auch, wobei die Konkurrenzsituation im kommenden Sommer deutlich zunehmen könnte. Wenn Florian Neuhaus dazu kommt, dann hätte man einen größeren Pool an Talenten. Tobias Strobl und Christoph Kramer wären die Anker. Denis Zakaria das Top-Talent. Der Rest nach aktuellem Stand seinen Platz finden müssen. Laszlo Benes und Michael Cuisance haben den Vorteil, dass sie auch weiter vorne agieren können.

In der Offensive gibt es für mich einige Fragezeichen. Thorgan Hazard ist für mich der wahrscheinlichste Abgang für den kommenden Sommer. Das liegt einfach daran, dass er schon sehr lange mit einem Wechsel in die Premier League liebäugelt. Bei Havard Nordtveit kam dieser Schritt ebenfalls, auch wenn er sich nicht gelohnt hat. Fraglich ist auch was mit solchen passiert, die Spielpraxis brauchen/wollen: Patrick Herrmann, Josip Drmic, Julio Villalba und Raul Bobadilla.

Ich sehe im Sommer eigentlich nur relativ viel Bewegung in der Offensive, weniger in der Defensive.

•     •     •

schwarzweissgruen
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.