deadline-day banner

Kaderplanung und -diskussion

Dec 22, 2017 - 11:09 PM hours
Kaderplanung und -diskussion |#8071
Jun 25, 2018 - 8:42 AM hours
Zitat von brothering01
ich finde aber auch das man die Ablösen die man investiert immer im kontext betrachten muss, grundsätzlich geben wir nur gelder aus die wir auch haben, und wenn man der meinung ist das Füllkrug mit 18-20 Mio zu teuer ist...dann nimm doch einfach den Lang und Bennets dazu und schon passt das Set...die 3 für 25 Mio erscheinen dann doch fast schon wieder wie n Sonderangebot ugly naja fast...im gegenzug für Hazard mehr als die Summe erlösen, dafür aber 3 positionen abgedeckt/verstärkt

Insgesamt eine erste bewertung der transferperiode kann man abgeben wenn alle zu und abgänge stehen, da kann man die neuen allerdings noch nicht abschliessend bewerten...Grifo war letzte saison ein toptransfer...gebracht er uns fast nichts...bei cuisance eben andersherum...0 Erwartung top performt und seinen wert gegenüber kaufpreis vervielfacht

die ganze zeit heisst es an allen fronten "wir brauchen unbedingt einen MS"...nun bekommen wir ihn, schon ist es (natürlich) der falsche mindestens aber mal zu teuer

Lang ist wahrscheinlich auch schon zu alt und Poulsen zu unerfahren


Vie Wahres in deinem Post. Füllkrug ist scheinbar nicht "sexy" genug glaube ich. Er ist ein Wühler und Kämpfer der trotzdem netzt. Quasi ein Boba in torgefährlich grins
20 Mio sind natürlich eine Hausnummer und das muss sich letztlich rechnen. Nur kann der JUnge halt nix dafür das so Summen aufgerufen werden und ich hoffe er zerbricht dann nicht an der Last.

Aktuell ist ja noch nicht viel passiert. Man trennte sich von Ergänzungsspielern wie Grifo, Boba oder Yeboah und Ox. Dafür holte man Top Talente auf den "Mangelpositionen". Ich glaube es wird noch eine Menge passieren und der Kader wird wie von Eberl angekündigt wirklich erst Ende August stehen.

Vor allem wird es spannend sein wer uns noch alles verlässt und wie man diese Lücken dann schliessen will.
Kaderplanung und -diskussion |#8072
Jun 25, 2018 - 8:47 AM hours
Zitat von Skuzzio
Ich finde es schon lustig.Unser Maxi sprach davon,das es keinen großen Umbruch geben wird.Mittlerweile sieht es doch nach einem größeren Umbruch aus.Lächelnd


Genau genommen sagte er 2 bis 3 punktuelle Verstärkungen jedoch mit dem Anhang dass evtl.
Abgänge von Leistungsträgern natürlich kompensiert werden müssen. Grifo sollte ja nicht unbedingt weg und sollten noch Ginter und Hazard gehen bist du halt schnell bei 5 bis 6 Neuzugänge.
Kaderplanung und -diskussion |#8073
Jun 25, 2018 - 8:49 AM hours
Zitat von Skuzzio
Ich finde es schon lustig.Unser Maxi sprach davon,das es keinen großen Umbruch geben wird.Mittlerweile sieht es doch nach einem größeren Umbruch aus.Lächelnd


Die Gerüchte deuten darauf hin...ich bin dazu Hin und hergerissen: zum einen traue ich es Max zu, die richtigen Spieler/Talente zu finden mit denen Borussia die möglichen Abgänge kompensieren kann. Das hat er in der Vergangenheit schon geschafft und wird ihm auch wieder gelingen. Mir bereitet nur ein transferziel erhebliche Bauchschmerzen: füllkrug für 15-20 mio halte ich für „Liebhaberei“ und denke dass sich Max hier verrennt.

Zum anderen ist es leider so, dass ich Hecking in keinster weise einen neuaufbau zutraue. Mit den potentiellen Abgängen wird wieder ein Stück Fußball-DNA und trainierter Ablauf verschwinden. Dass der King in der Lage ist, offensive und Defensive Abläufe neu zu schaffen sehe ich nicht (hat er nirgends geschafft außer mit vielen absoluten einzelkönnern). Für das Borussia typische „immer wieder neu aufbauen in entwickeln“ ist er der völlig falsche Mann - ich denke nicht dass auch nur ein top Talent unbedingt zu Dieter Hecking möchte um auf das nächste Level zu kommen. Laut den Gerüchten zieht es ja nun sogar Spieler weg von Borussia WEIL es unter Dieter für sie nicht voran geht.
Und vorbeugend für die sicher folgenden pro-hecking-Posts: ja, in Nürnberg hat er viele junge Spieler eingesetzt. Das haben zu der Zeit aber auch so Größen wie Önning, Marco kurz oder Thomas Schaaf gemacht- die Zeiten haben sich auch im Trainer Geschäft gewaltig verändert und nach den bspw. Genannten Trainern kräht heute kein Hahn mehr. Je schneller das Kapitel Hecking geschlossen wird desto besser...
Kaderplanung und -diskussion |#8074
Jun 25, 2018 - 9:02 AM hours
Zitat von Fohlenfan2008
Zitat von Skuzzio

Ich finde es schon lustig.Unser Maxi sprach davon,das es keinen großen Umbruch geben wird.Mittlerweile sieht es doch nach einem größeren Umbruch aus.Lächelnd


Die Gerüchte deuten darauf hin...ich bin dazu Hin und hergerissen: zum einen traue ich es Max zu, die richtigen Spieler/Talente zu finden mit denen Borussia die möglichen Abgänge kompensieren kann. Das hat er in der Vergangenheit schon geschafft und wird ihm auch wieder gelingen. Mir bereitet nur ein transferziel erhebliche Bauchschmerzen: füllkrug für 15-20 mio halte ich für „Liebhaberei“ und denke dass sich Max hier verrennt.

Zum anderen ist es leider so, dass ich Hecking in keinster weise einen neuaufbau zutraue. Mit den potentiellen Abgängen wird wieder ein Stück Fußball-DNA und trainierter Ablauf verschwinden. Dass der King in der Lage ist, offensive und Defensive Abläufe neu zu schaffen sehe ich nicht (hat er nirgends geschafft außer mit vielen absoluten einzelkönnern). Für das Borussia typische „immer wieder neu aufbauen in entwickeln“ ist er der völlig falsche Mann - ich denke nicht dass auch nur ein top Talent unbedingt zu Dieter Hecking möchte um auf das nächste Level zu kommen. Laut den Gerüchten zieht es ja nun sogar Spieler weg von Borussia WEIL es unter Dieter für sie nicht voran geht.
Und vorbeugend für die sicher folgenden pro-hecking-Posts: ja, in Nürnberg hat er viele junge Spieler eingesetzt. Das haben zu der Zeit aber auch so Größen wie Önning, Marco kurz oder Thomas Schaaf gemacht- die Zeiten haben sich auch im Trainer Geschäft gewaltig verändert und nach den bspw. Genannten Trainern kräht heute kein Hahn mehr. Je schneller das Kapitel Hecking geschlossen wird desto besser...


Du sagst 15-20 Mio seien dir zu viel für Füllkrug? Wer ist denn günstiger auf dem Markt der aber eine gleiche Vita vorweisen kkann? Zorc sagt selbst im aktuellen IV das er nun 25 Mio für einen Spieler bezahlen muss dem man vor kurzem noch für 5 verpflichtet hätte. Er nennt es eine sehr gefährliche Entwicklung wenn nicht nur bei den absoluten Top Stars neue Ablöserekorde gebrochen werden sondern eben auch bei Spielern die noch nicht in der Kategorie sind.

Ein Cunha bspw. (mein Wunschspieler) hat eine Saison gezündet in der Schweiz und wird RB mit den ganzen Boni an die 20 Mio kosten. Da fehlt natürlich jede Begründung und man braucht Hoffnung und Fantasie das er es in der BL packt.
Demzufolge sehe ich selbst 30 bei Füllkrug als nicht überzogen an sondern leider marktüblich. Sollte er weiter treffen wie in Hannover kann man davon ausgehen das er seine Chance in der N11 bekommen wird. Ebenso wird das seinen MW nochmal deutlicher nach oben reißen. Genauso gut kann aber auch er total floppen wie andere teure Stars auch. Man nehme nur mal Renato Sanchez. Für 35 Mio plus X von Bayern geholt und als großes Schnäppchen angepriesen ob seiner Leistungen bei der EM16. Inzwischen floppte er überall.

Das der Umbruch größer ausfallen könnte als geplant steht wirklich zu befürchten. Vor allem fehlt vielen nach der WM die Vorbereitung mit den Neuen. Mal abwarten was noch passiert, und auch wie es Hecking hin bekommt.
Kaderplanung und -diskussion |#8075
Jun 25, 2018 - 9:09 AM hours
Ich mache es heute mal ganz moderat:

für die absolut vakante Position auf LV einen Azubi, für die nicht vakante Position des RV/RM überflüssiger Weise einen fertigen Spieler wie Lang und als Sahnehaube Füllkrug für absurd überteuerte 20 Mio€ + X on Top?! Wenn Eberl mal ein Ziel im Visier hat, scheint er Zeit, Raum, Sinnhaftigkeit und vor allem Kosten völlig aus den Augen zu verlieren ... war bei de Jong schon so, als Jopi Munstermann mit Eberl leichtes Spiel hatte, obwohl de Jong überhaupt nicht geeignet war, uns weiter zu helfen.

Vielleicht versteht nun der eine oder andere, warum mich schon länger eine Krise nach der anderen übermannt. Was ist das bloß für ein Konzept? Kaufsucht am Wühltisch ohne Sinn und Verstand? Zumal der Trainer auch noch von seiner Art zu spielen überhaupt nicht zum Verein passt und fraglich ist, ob der es überhaupt bis zum Vertragsende schafft?

Jeden Tag schaue ich hier mit Hoffnung auf ein Wunder rein .... und gehe regelmäßig traurig wieder raus...aber die Hoffnung auf Besserung stirbt zuletzt.
This contribution was last edited by Kleffer on Jun 25, 2018 at 9:16 AM hours
Kaderplanung und -diskussion |#8076
Jun 25, 2018 - 9:16 AM hours
Zitat von Skuzzio
Ich finde es schon lustig.Unser Maxi sprach davon,das es keinen großen Umbruch geben wird.Mittlerweile sieht es doch nach einem größeren Umbruch aus.Lächelnd


Was lernen wir daraus: Nicht jedes öffentliche Statement für bare Münze nehmen und auch mal prüfen, ob eine taktische Aussage nicht auch taktisch bedingt sein könnte.

•     •     •

Ob Norden, Süden, Osten, Westen...
Kaderplanung und -diskussion |#8077
Jun 25, 2018 - 9:17 AM hours
Zitat von franko1904
Zitat von Fohlenfan2008

Zitat von Skuzzio

Ich finde es schon lustig.Unser Maxi sprach davon,das es keinen großen Umbruch geben wird.Mittlerweile sieht es doch nach einem größeren Umbruch aus.Lächelnd


Die Gerüchte deuten darauf hin...ich bin dazu Hin und hergerissen: zum einen traue ich es Max zu, die richtigen Spieler/Talente zu finden mit denen Borussia die möglichen Abgänge kompensieren kann. Das hat er in der Vergangenheit schon geschafft und wird ihm auch wieder gelingen. Mir bereitet nur ein transferziel erhebliche Bauchschmerzen: füllkrug für 15-20 mio halte ich für „Liebhaberei“ und denke dass sich Max hier verrennt.

Zum anderen ist es leider so, dass ich Hecking in keinster weise einen neuaufbau zutraue. Mit den potentiellen Abgängen wird wieder ein Stück Fußball-DNA und trainierter Ablauf verschwinden. Dass der King in der Lage ist, offensive und Defensive Abläufe neu zu schaffen sehe ich nicht (hat er nirgends geschafft außer mit vielen absoluten einzelkönnern). Für das Borussia typische „immer wieder neu aufbauen in entwickeln“ ist er der völlig falsche Mann - ich denke nicht dass auch nur ein top Talent unbedingt zu Dieter Hecking möchte um auf das nächste Level zu kommen. Laut den Gerüchten zieht es ja nun sogar Spieler weg von Borussia WEIL es unter Dieter für sie nicht voran geht.
Und vorbeugend für die sicher folgenden pro-hecking-Posts: ja, in Nürnberg hat er viele junge Spieler eingesetzt. Das haben zu der Zeit aber auch so Größen wie Önning, Marco kurz oder Thomas Schaaf gemacht- die Zeiten haben sich auch im Trainer Geschäft gewaltig verändert und nach den bspw. Genannten Trainern kräht heute kein Hahn mehr. Je schneller das Kapitel Hecking geschlossen wird desto besser...


Du sagst 15-20 Mio seien dir zu viel für Füllkrug? Wer ist denn günstiger auf dem Markt der aber eine gleiche Vita vorweisen kkann? Zorc sagt selbst im aktuellen IV das er nun 25 Mio für einen Spieler bezahlen muss dem man vor kurzem noch für 5 verpflichtet hätte. Er nennt es eine sehr gefährliche Entwicklung wenn nicht nur bei den absoluten Top Stars neue Ablöserekorde gebrochen werden sondern eben auch bei Spielern die noch nicht in der Kategorie sind.

Ein Cunha bspw. (mein Wunschspieler) hat eine Saison gezündet in der Schweiz und wird RB mit den ganzen Boni an die 20 Mio kosten. Da fehlt natürlich jede Begründung und man braucht Hoffnung und Fantasie das er es in der BL packt.
Demzufolge sehe ich selbst 30 bei Füllkrug als nicht überzogen an sondern leider marktüblich. Sollte er weiter treffen wie in Hannover kann man davon ausgehen das er seine Chance in der N11 bekommen wird. Ebenso wird das seinen MW nochmal deutlicher nach oben reißen. Genauso gut kann aber auch er total floppen wie andere teure Stars auch. Man nehme nur mal Renato Sanchez. Für 35 Mio plus X von Bayern geholt und als großes Schnäppchen angepriesen ob seiner Leistungen bei der EM16. Inzwischen floppte er überall.

Das der Umbruch größer ausfallen könnte als geplant steht wirklich zu befürchten. Vor allem fehlt vielen nach der WM die Vorbereitung mit den Neuen. Mal abwarten was noch passiert, und auch wie es Hecking hin bekommt.


man hat halt nie die gewissheit das ein transfer sitzt. wenn unser mittelfeld offensiv genauso eifallslos wie im letzten jahr agiert nützt und uch ein füllkrug in topformnichts. er wird vorne verhungern. da er nach toren gemessen wird kämen in dem fall schnell die 20 mio ins spiel. es muss aber nicht so kommen . habe große hoffnung das wir uns verbessern.
das mit den wm fahrern ist schon ein problem, das Lang wenn er kommt schon mal die halbe manschaft kennt und er sehr erfahren wiederum gut. bisher ist er der einzige neuzugang der bei der wm spielt. lustig finde ich. das nicht nur die basel fans traurig sind sondern die bern fans sich freuen daser zu uns kommt.
so wie man liest bringen füllkrug als auch lang kämpferherz mit und eine gewisse mentalitär alles zu geben. das kann uns nur gut tun. ich glaube nicht an einem größeren umbruch. kann da aber auch falsch liegen
Kaderplanung und -diskussion |#8078
Jun 25, 2018 - 9:17 AM hours
Zitat von Kleffer
Ich mache es heute mal ganz moderat:

für die absolut vakante Position auf LV einen Azubi, für die nicht vakante Position des RV/RM überflüssiger Weise einen fertigen Spieler wie Lang und als Sahnehaube Füllkrug für absurd überteuerte 20 Mio€ + X on Top?! Wenn Eberl mal ein Ziel im Visier hat, scheint er Zeit, Raum und vor allem Kosten völlig aus den Augen zu verlieren ... war bei de Jong schon so, als Jopi Munstermann mit Eberl leichtes Spiel hatte, obwohl de Jong überhaupt nicht geeignet war, uns weiter zu helfen.

Vielleicht versteht nun der eine oder andere, warum mich schon länger eine Krise nach der anderen übermannt. Was ist das bloß für ein Konzept? Kaufsucht am Wühltisch ohne Sinn und Verstand? Zumal der Trainer auch noch von seiner Art zu spielen überhaupt nicht zum Verein passt und fraglich ist, ob der es überhaupt bis zum Vertragsende schafft?

Jeden Tag schaue ich hier mit Hoffnung auf ein Wunder rein .... und gehe regelmäßig traurig wieder raus...aber die Hoffnung auf Besserung stirbt zuletzt.


Was erwartest du denn? Auf der LV holt man einen Spieler, der auf Sicht Wendt beerben soll für einen moderaten Preis.
In der IV schlägt man die "Brücke", zieht bei einem Abgang von Ginter/Vestergaard Elvedi in die Mitte und besetzt den RV-Posten mit einer Soforthilfe aus der Schweiz, die noch recht preiswert ausfällt.

Wie man da mosern lann, erschließt sich mir beim besten Willen nicht!

Bei Füllkrug bin ich allerdings bei dir; als ich die 20 Mio. gelesen habe musste ich schlucken.

•     •     •

Wunschelf 2011/12

--------------ter Stegen-----------
----------Stranzl---Dante---------
Zimmermann-------------Wendt-
-----Nordveidt-----Neustädter---
---Reus-----------------Arango--
------de Camargo-----Hanke----
Kaderplanung und -diskussion |#8079
Jun 25, 2018 - 9:21 AM hours
Ginter und Füllkrug - die Rekordtransfers unseres Vereins. 37 Mio. für beide - sofern die Zahlen stimmen. Mir wird ganz anders. Hat sich der Verein hier mal wieder was in den Kopf gesetzt? Warum ist man im unteren Preissegment eigentlich immer so unglaublich kreativ und risikobereit? Da werden absolute Top-Talente ausgegraben und zum Teil der großen Konkurrenz ausgespannt. Da wird auch auf bestimmte spielerische Attitüde geachtet. Technik, Spielintelligenz etc. Wenn es aber um Transfers oberhalb der 10 Mio kommt, dann wird das alles über Bord geschmissen. Flops mit Ansage (überspitzt ausgedrückt). Füllkrug ist eine Wundertüte. Eine Wundertüte, die alleine schon aufgrund des Kaufpreises immer spielen müsste. Klar hat er getroffen wie er wollte letzte Saison. Aber er ist kein Spieler, bei dem man aufgrund seiner offensichtlichen Fähigkeiten davon ausgehen kann, dass er sofort oder dauerhaft funktioniert. Er ist weder technisch sonderlich stark, noch ist er auffällig schnell. Auch eine außergewöhnliche Spielintelligenz (wie z.B. bei unserem Stindl) habe ich zumindest nicht erkannt. Ich will den NF nicht komplett schlecht reden. Ich messe ihn halt nur an der im Raum stehenden Ablöse. Bei einer Höhe von 2-5 Mio. hätte ich nichts gesagt. Aber wenn man dann diese irrwitzigen Summen hört, dann bleibt mir nur ein Kopfschütteln.
Kaderplanung und -diskussion |#8080
Jun 25, 2018 - 9:23 AM hours
Zitat von Kleffer
Ich mache es heute mal ganz moderat:

für die absolut vakante Position auf LV einen Azubi, für die nicht vakante Position des RV/RM überflüssiger Weise einen fertigen Spieler wie Lang und als Sahnehaube Füllkrug für absurd überteuerte 20 Mio€ + X on Top?! Wenn Eberl mal ein Ziel im Visier hat, scheint er Zeit, Raum, Sinnhaftigkeit und vor allem Kosten völlig aus den Augen zu verlieren ... war bei de Jong schon so, als Jopi Munstermann mit Eberl leichtes Spiel hatte, obwohl de Jong überhaupt nicht geeignet war, uns weiter zu helfen.

Vielleicht versteht nun der eine oder andere, warum mich schon länger eine Krise nach der anderen übermannt. Was ist das bloß für ein Konzept? Kaufsucht am Wühltisch ohne Sinn und Verstand? Zumal der Trainer auch noch von seiner Art zu spielen überhaupt nicht zum Verein passt und fraglich ist, ob der es überhaupt bis zum Vertragsende schafft?

Jeden Tag schaue ich hier mit Hoffnung auf ein Wunder rein .... und gehe regelmäßig traurig wieder raus...aber die Hoffnung auf Besserung stirbt zuletzt.


auf den Punkt gebracht. daumen-hoch
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.