Jonas Hofmann
Date of Birth 14.07.1992
Age 31
Nat. Germany  Germany
Height 1,76m
Contract until Jun 30, 2027
Position Attacking Midfield
Foot right
Current club Bayer 04 Leverkusen

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 40811
2959
722
41-

Jonas Hofmann [23]

Dec 29, 2015 - 6:44 PM hours
Jonas Hofmann [23] |#651
Apr 7, 2017 - 3:53 PM hours
Zitat von Schlappschuss

Zitat von WindomEarle

Zitat von thebeutifulgam

Meinen Beobachtungen nach ist Hofmann ein sehr feiner Kicker. Es fällt einfach auf, dass er das Spiel versteht, was ich zum Beispiel bei einem Herrmann/Hahn nicht sehe.
Hier mal meine Beobachtungen in Bulletpoints:

...

Hoffen wir mal das er ohne Verletzung bleibt, und es mit einem Tor im nächsten Spiel klappt.
Ich bin optimistisch, dass wir nach langer Anlaufzeit einen extrem wertvollen Mosaikstein in unserem Kader haben.


Teile ich, diese Einschätzung, wobei mir bei Hofmann manchmal die Aggressität und der letzte Wille fehlt. Den sehe ich bei Hahn, der von seinen Anlagen her eigentlich ein Drittligakicker ist.

Man hätte es auch knapper formulieren können, den exakt solch einen Spieler hatte Borussia schon einmal - technisch hoch veranlagt, mit erstklassiger Spielintelligenz, aber ganz niedriger Durchschlagskraft:

Jonas Hofmann ist Thomas Broich reloaded.


Nee, Broich stand sich selbst im Weg, der war irgendwann im Kopf nicht mehr klar. Das erste halbe Jahr war brilliant, da haben alle gesagt in 2 Jahren ist der bei Bayern. Da war nix mit fehlender Durchschlagskraft. Nachdem er in Australien den Spaß am Fußball wiedergefunden hat, hat er solche Ansätze auch wieder gezeigt.

Hofmann scheint mir da ein völlig anderer Typ. Allenfalls, und da erkenne ich vielleicht Parallelen zu Broich, macht er mir im aktuellen RP-Interview einen recht "verkopften" Eindruck. Leute wie Effenberg oder Xhaka waren nicht dafür bekannt, alles analysieren zu wollen. Das konnten sie auch gar nicht.
This contribution was last edited by WindomEarle on Apr 7, 2017 at 4:00 PM hours
Jonas Hofmann [23] |#652
Apr 9, 2017 - 8:21 PM hours
Wieso wurde er jetzt gestern eigentlich hoch gelobt?
Er hat vor dem Tor null Selbstbewusstsein und trifft gefühlt meistens die falschen, unglücklichen Entscheidungen.

Natürlich ist er ein mannschaftsdienlicher und fairer Spieler, aber wieso wird er für das gelobt, was man von ihm eigentlich erwarten darf.

Für mich auch gestern wieder der Schwachpunkt in der Offensive.

•     •     •

VFL Forever!

Sympathie für H96 + BTSV
Jonas Hofmann [23] |#653
Apr 9, 2017 - 8:36 PM hours
Man kann schon fast die Uhr danach stellen und um es komplett zu machen, hier der Spieler der noch nicht kritisiert wurde: http://www.transfermarkt.de/-17-oscar-wendt/thread/forum/21/thread_id/345192/page/62
Dann wäre das Trio wieder komplett, selbst wenn die Spieler (Strobl, Hofmann, Wendt) mMn absolut zuverlässige Leistungen abliefern.

Nicht falsch verstehen, ich will hier keine Kritik unterbinden, nur sollte man sich vielleicht mal hinterfragen, ob man manch einen Spieler nicht überkritisch beurteilt, während andere schon fast einen Freifahrtschein ausgestellt bekommen.
Jonas Hofmann [23] |#654
Apr 9, 2017 - 8:36 PM hours
Naja, das mit dem Abschluss muss er noch lernen. Aber ansonsten von er Spielanlage gefällt er mir eigentlich gut. Hat ein hohes Tempo und ne sehr gute Ballannahme. Zudem scheint er echt gut mit Elvedi zu harmonieren. Nico hat man noch nie so offensiv gesehen, wie mit Jonas.

Ich denke er wird sich unter Hecking noch weiter steigern. Im Gegensatz zu Hrgota ist bei ihm nach sehr schwachen Beginn eine große Steigerung zu erkennen.
Jonas Hofmann [23] |#655
Apr 9, 2017 - 8:46 PM hours
Zitat von hugo80
Naja, das mit dem Abschluss muss er noch lernen. Aber ansonsten von er Spielanlage gefällt er mir eigentlich gut. Hat ein hohes Tempo und ne sehr gute Ballannahme. Zudem scheint er echt gut mit Elvedi zu harmonieren. Nico hat man noch nie so offensiv gesehen, wie mit Jonas.

Ich denke er wird sich unter Hecking noch weiter steigern. Im Gegensatz zu Hrgota ist bei ihm nach sehr schwachen Beginn eine große Steigerung zu erkennen.


Er scheint sich gefangen zu haben und kommt spielerisch deutlich besser klar. Sehe ihn aktuell vor Herrmann, aber deutlich hinter Traoré, Johnson und Hazard. Ihm fehlt evtl. einfach der eine Erfolgsmoment, um auch wieder effizienter zu sein. In der Kombo mit Elvedi macht er echt Spaß. Denke er hat bei Hecking ein gutes Standing und bin gespannt, wohin sein Weg bei uns noch führt. Vor einer Weile hatte ich ihn ehrlich gesagt als fehleinkauf abgeschrieben. Fußballerisch schein Hecking ihn wach geküsst zu haben, zumindest sieht es technisch wieder nach Bundesliga aus.

•     •     •

Der Fußball wie ich ihn liebe braucht Fans. Die Verantwortlichen des Geschäfts bzw. Systems suchen jedoch Kunden. Nachhaltig ist dies keine sinnvolle und konfliktarme Entwicklung.

Borussia Mönchengladbach - 1. FC Magdeburg - FC Liverpool - FC Barcelona
Jonas Hofmann [23] |#656
Apr 10, 2017 - 7:52 AM hours
Zitat von zerocool76
Man kann schon fast die Uhr danach stellen und um es komplett zu machen, hier der Spieler der noch nicht kritisiert wurde: http://www.transfermarkt.de/-17-oscar-wendt/thread/forum/21/thread_id/345192/page/62
Dann wäre das Trio wieder komplett, selbst wenn die Spieler (Strobl, Hofmann, Wendt) mMn absolut zuverlässige Leistungen abliefern.

Nicht falsch verstehen, ich will hier keine Kritik unterbinden, nur sollte man sich vielleicht mal hinterfragen, ob man manch einen Spieler nicht überkritisch beurteilt, während andere schon fast einen Freifahrtschein ausgestellt bekommen.


So ist es, der eine wurde ja bereits erwähnt.
Ein anderer mit "Freifahrtsschein" fällt mir auch direkt ein. grins
Jonas Hofmann [23] |#657
Apr 10, 2017 - 8:26 AM hours
Zitat von proximus85
Zitat von hugo80

Naja, das mit dem Abschluss muss er noch lernen. Aber ansonsten von er Spielanlage gefällt er mir eigentlich gut. Hat ein hohes Tempo und ne sehr gute Ballannahme. Zudem scheint er echt gut mit Elvedi zu harmonieren. Nico hat man noch nie so offensiv gesehen, wie mit Jonas.

Ich denke er wird sich unter Hecking noch weiter steigern. Im Gegensatz zu Hrgota ist bei ihm nach sehr schwachen Beginn eine große Steigerung zu erkennen.


Er scheint sich gefangen zu haben und kommt spielerisch deutlich besser klar. Sehe ihn aktuell vor Herrmann, aber deutlich hinter Traoré, Johnson und Hazard. Ihm fehlt evtl. einfach der eine Erfolgsmoment, um auch wieder effizienter zu sein. In der Kombo mit Elvedi macht er echt Spaß. Denke er hat bei Hecking ein gutes Standing und bin gespannt, wohin sein Weg bei uns noch führt. Vor einer Weile hatte ich ihn ehrlich gesagt als fehleinkauf abgeschrieben. Fußballerisch schein Hecking ihn wach geküsst zu haben, zumindest sieht es technisch wieder nach Bundesliga aus.

Nachdem wir die letzten Jahre dauerhaft international vertreten waren, ist meine Erwartungshaltung an einen RA einfach gestiegen.. mit 15 Spielen und 0 Torbeteiligungen wird das auch belegt.

•     •     •

VFL Forever!

Sympathie für H96 + BTSV
Jonas Hofmann [23] |#658
Apr 10, 2017 - 8:34 AM hours
Zitat von cxeaaa
Zitat von proximus85

Zitat von hugo80

Naja, das mit dem Abschluss muss er noch lernen. Aber ansonsten von er Spielanlage gefällt er mir eigentlich gut. Hat ein hohes Tempo und ne sehr gute Ballannahme. Zudem scheint er echt gut mit Elvedi zu harmonieren. Nico hat man noch nie so offensiv gesehen, wie mit Jonas.

Ich denke er wird sich unter Hecking noch weiter steigern. Im Gegensatz zu Hrgota ist bei ihm nach sehr schwachen Beginn eine große Steigerung zu erkennen.


Er scheint sich gefangen zu haben und kommt spielerisch deutlich besser klar. Sehe ihn aktuell vor Herrmann, aber deutlich hinter Traoré, Johnson und Hazard. Ihm fehlt evtl. einfach der eine Erfolgsmoment, um auch wieder effizienter zu sein. In der Kombo mit Elvedi macht er echt Spaß. Denke er hat bei Hecking ein gutes Standing und bin gespannt, wohin sein Weg bei uns noch führt. Vor einer Weile hatte ich ihn ehrlich gesagt als fehleinkauf abgeschrieben. Fußballerisch schein Hecking ihn wach geküsst zu haben, zumindest sieht es technisch wieder nach Bundesliga aus.

Nachdem wir die letzten Jahre dauerhaft international vertreten waren, ist meine Erwartungshaltung an einen RA einfach gestiegen.. mit 15 Spielen und 0 Torbeteiligungen wird das auch belegt.


Das ist in dieser Saison schwer zu beurteilen, da wir generell nicht ganz so viele Tore schießen wie in den Jahren zuvor. Ob Hofmann dafür jetzt eine Ursache ist, ist schwer zu diskutieren. Jedoch hat er spielerisch unter Hecking starke Fortschritte gemacht und ist bei weitem kein Fremdkörper mehr wie bei seinen Einsätzen unter Schubert. Das er aktuell nicht mit Effektivität glenzt, ist auch Fakt. Würde ihm ein Erfolgserlebnis wünschen und dann mal abwarten, ob die Leichtigkeit zurück kommt, welche ihn früher in Mainz ausgezeichnet hat.

•     •     •

Der Fußball wie ich ihn liebe braucht Fans. Die Verantwortlichen des Geschäfts bzw. Systems suchen jedoch Kunden. Nachhaltig ist dies keine sinnvolle und konfliktarme Entwicklung.

Borussia Mönchengladbach - 1. FC Magdeburg - FC Liverpool - FC Barcelona
Jonas Hofmann [23] |#659
Apr 10, 2017 - 4:53 PM hours
Bei dem was ihm teilweise in der Hinrunde misslungen ist, find ich schon beachtlich wie er sich entwickelt hat. Das war ja schon teilweise abstrus aber er hat sich nie versteckt und immer den Ball gefordert. Mal ganz davon abgesehen, ob er noch Tore schießt oder vorbereitet, kann ich ihm keinen Vorwurf machen, sondern finde es klasse dass er immer dran geblieben ist. Da waren auch gegen Köln ein, zwei Pässe dabei die seine Qualität zeigen, wenn er sich auch mal traut im Dribbling den Kopf zu heben. Vorm Tor fehlt ihm ähnlich wie Hazard, Drmic auch einfach mal ne überzeugende Bude.
Jonas Hofmann [23] |#660
May 1, 2017 - 2:22 PM hours
Für mich derzeit der beste Offensivspieler. Er ist der einzige in unseren Kader der versucht Raffaels Offensivaufgaben abzudecken. Er zeigt sich, er dreht sich, es gelingt bei weiten nicht alles aber oft bindet er die Spitze bzw. den anderen Außenspieler mit ein. Mit seinen Aktionsradius zeigt er genau das, was ich mir gern von einen Hazard wünschen würde. Es geht nicht immer um die Aktionen um den 16er herum, denn man muss erstmal dorthin gelangen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.