Wer wird neuer Hertha-Trainer?

Apr 16, 2019 - 11:04 AM hours
Wer wird neuer Hertha-Trainer? |#941
May 13, 2019 - 9:22 AM hours
Zitat von Manifesto
Ich lese hier immer Weiterentwicklung und Stabilität aber bitte wie denn?
Ist jetzt nur meine Meinung :
1. Covic hat es selbst in der 4.Liga nicht geschafft mit Spielern der A-Jugend ( immerhin Deutscher Meister), Bundesligaprofis und den talentiertesten Spieler in der Region ganz oben anzuklopfen!
2. Das Spielsystem war ähnlich ausgerichtet wie das der 1.Mannschaft (nennt sich wohl Hertha DNA)
3. Covic kann ja ein ganz netter Kerl sein, aber als Profi war er nun, ich sag es mal Vorsichtig, auch nicht der größte Stratege!
Fazit: Dann hätte man Pal auch weitermachen lassen können, und ihm noch 2 bis 3 gute Spieler noch zur Verfügung gestellt.
Glaube auch das das der Anspruch von Dardai war aber Tante Preetz mal wieder mit dem Sparstrumpf unterwegs ist. Preetz sucht auf lau ein Nagelsmann für Arme ob das mit Covic klappt scheint für mich mehr als Zweifelhaft!


Zu 1.: Die Regionalliga Nordost ist keine Gurkenliga! Zudem stellt Hertha II in so ziemlich jedem Jahr das jüngste Team der Liga, mit Abstand. Sie spielen also oft gegen Teams mit sehr viel mehr spielerischer Erfahrung.
Außerdem, schau dir die anderen zweiten Mannschaften der Bundesligisten an. Die reißen auch nicht sehr viel mehr. Vor ein paar Jahren haben noch Bremen und Stuttgart II in der 3.Liga gespielt, ja. Allerdings sind die Zeiten wohl auf Dauer vorbei, in der es eine Zweite Mannschaft wieder in die 3.Liga schafft.

Zu 3. Ich gebe zu, ich habe Covic nie spielen sehen, da ich zu seiner aktiven Zeit noch im Sandkasten saß. Allerdings musst du mir den Rechtsaußen zeigen, der als Stratege galt. Nur weil er damals den Anschein machte, als wäre er nicht der "größte Denker" auf dem Platz, heißt das doch nicht, das das 20 Jahre später auch noch so ist.

•     •     •

Per aka "Der Vikinger" Skjelbred

Hertha BSC

Cleveland Browns
Wer wird neuer Hertha-Trainer? |#942
May 13, 2019 - 9:56 AM hours
Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte PAL weitergemacht. Die Ankündigung, dass er zum Ende der Saison gehen muss, war aus meiner Sicht einfach schlecht. Wir hatten keinen dringenden Handlungsbedarf, da wir weder gegen den Abstieg gespielt habe, noch die Qualifikation für Europa erreichbar war. Wir standen im"gesicherten" Mittelfeld und spielten eine typisch langweile und erfolglose Rückrunde.
In dieser Phase dann die Kündigung des Trainers öffentlich zu machen ist schon undenkbar für einen so verdienten Mitarbeiter des Vereins.
Vielleicht erfolgte dies, um auf dem Markt ein deutliches Signal zu setzen, dass man für andere Trainer gesprächsbereit sei? Ich weiß es nicht...

Das man Preetz aber jetzt vorwirft, man hätte sich bei allen anderen Trainern verzockt und seine Außendarstellung sei grauenhaft, da er sich nicht konkret zu interessanten Nachfolgern geäußert zu haben, finde ich nicht richtig.
Seit Preetz im Amt ist, sickern nur noch sehr wenig Internats nach außen. Er ist in meinen Augen mit dafür verantwortlich, dass Ruhe in den Verein bekommen ist. Wäre es denn hier einigen Leuten lieber, man würde jede Woche einen Namen vom Verein präsentiert bekommen, welcher sich dann doch für einen anderen Arbeitgeber entscheidet? Sollte sich unser Manager jede Woche in einem TV Interview Mal zu Dieter, Lothar, Peter oder sonst wenn äußern?

Viele der hier gehandelten Namen welche als Nachfolger für PAL in Frage kämen, werden sehr viel bessere Angebote bekommen haben. Das sich ein Wagner für Schalke entscheidet kann ich nachvollziehen. GvB, Erik ten Hag werden wohl ebenfalls mehr verdienen können als bei uns.

Ich hätte mir ebenfalls einen erfahrenen Trainer gewünscht. Vielleicht war das aber nicht machbar.
Ante Covic ist schon lange Zeit für den Verein tätig. Erst als Spieler, jetzt als Trainer. Seine Kinder sind ebenfalls im Verein. Von mir bekommt er eine faire Chance sich zu beweisen. Ich wünsche ihm und uns möglichst viel Erfolg und schönen Fußball. Ich lasse mich gern nächste Saison von seinem können überzeugen.
This contribution was last edited by Freund_Bratwurst on May 13, 2019 at 10:03 AM hours
Wer wird neuer Hertha-Trainer? |#943
May 13, 2019 - 10:39 AM hours
Zum Zeitpunkt, als die Trennung von Dardai verkündet wurde, hatten wir 5 Spiele in Folge verloren (Torvertältnis 5:14) danach folgten 2 torlose Untentschieden gegen Hannover und Frankfurt.
Vergessen das hier einige? Das Spiel der Hertha hat sich in der Rückrunde so negativ entwickelt, dass es immer weniger interessiert. Man ist nicht mal mehr die graue Maus, sondern nur
noch belanglos. Was der Senat auch eindrucksvoll mit seinem Desinteresse an einem der wichtigsten Wirtschaftsunternehmen der Stadt unter Beweis stellt.

Natürlich ist eine Änderung auf der Trainerbank notwendig. Ob AC der richtige ist, werden wir sehen. Dass bei Dardai die Luft raus ist, hat man doch nun lange genug beobachten können. Dazu kommt, dass er dem Team immer und immer wieder mit den gleichen Entschuldigungen ein Alibi für ihre grottigen Auftritte gab.

Die fehlende Gier wurde hier immer wieder angesprochen. Ich würde es nicht mal als Gier bezeichnen. Es gelang dem Trainerstab oft (zu oft) nicht, gegen Teams aus dem unteren Tabellendrittel (Team die man schlagen muss, um oben dran zu bleiben) die Leidenschaft und auch die bessere spielerische Klasse auf den Platz zu bringen. Und das ist nun mal Sache des Trainerteams die Jungs so heiß zu machen, dass sie sich nicht kampflos vorführen lassen.

Ich sehe auch ein Großteil der Verletzungen als Ursache falscher Trainingssteuerung. Dardai hat hier immer wieder mit Phrasen sämtliche Diskussionen totgeschlagen.
"Harter Platz", "Haben alle gut trainiert", etc.

Sich jetzt hinzustellen, man hätte mit ihm so weiter machen können ist doch die reinste Heuchelei.

•     •     •

"Der Ball ist rund. Wäre er eckig, wäre es ja ein Würfel." - Gyula Lorant
Wer wird neuer Hertha-Trainer? |#944
May 13, 2019 - 10:53 AM hours
Zitat von 361er
Inzwischen kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass Wunschtrainer nicht kommen, weil ein gewisser Herr Preetz Manager ist. Könnte ja sein, dass viele nicht mit ihm zusammenarbeiten wollen


Wüsste nicht, was die mit Preetz für ein Problem haben sollten. Er macht seit vier Jahren alles richtig, der Verein steht sportlich und finanziell endlich solide da. Dardai-Entlassung ... hmm, bin ich auch nicht überzeugt, aber ein bisschen Vertrauen verdient Preetz inzwischen schon.
Wer wird neuer Hertha-Trainer? |#945
May 13, 2019 - 11:47 AM hours
Also ich weiß nicht was einige denken oder sich aus den Fingern saugen, aber das ist ja gruselig.

Einige halten Preetz für den falschen, weil er sich für Covic entschieden hat? Oder sagen es kommen einige wegen Preetz nicht ? Vergessen das ein Dardai 4 Jahre in Ruhe arbeiten dürfte? In welchem Verein hat man das noch? Dann dürfte kein Trainer der Welt mehr zu S04 oder Hamburg. Die Trennung auch wenn es die Presse gerne anders gehen hätte war Offiziel total Inordnung.

Hertha Preetz hat auch keine Namen in den Ring geworfen sondern das waren wir und die Presse. Und laut der Presse stand Covic schon immer oben auf der Liste.
Klar hat man sicherlich bei einigen externen mal angefragt und sich ausgetauscht. Wäre auch Fatal wenn nicht. Aber vielleicht waren es auch nicht die Trainer die abgesagt haben sondern wir? Aber da könnte man ja Hertha nicht schlecht machen und haut einfach in den Ring das die Trainer nicht wollten. Und wenn einige so Teuer waren bin ich froh das wir diese nicht Verpflichtet haben.

Was wäre hier los wenn ein ein Villa-Boas oder Wagner verpflichtet worden wäre und das gescheitert wäre. Und diese sehr viel verdient hätten.

Man kann es einigen nicht recht machen. Aber Preetz hat sich hier nicht falsch verhalten. Denn er hat keine Namen usw in den Ring geworfen.

Das die Leute die Wenger sehen wollten enttäuscht sind verstehe ich, aber dieser Wunsch war halt einfach auch völlig am Thema vorbei.

Wir sollten uns jetzt mit Covic anfreunden und ihm eine faire Chance geben. Ich freue mich drauf.

Und ja der Co sagt mir nix, aber a ist das einer von außen und b sollte Covic am besten wissen mit wem er arbeiten möchte. Denn es ist auch seine Chance sich zu beweisen. Gut finde ich zusätzlich, dass es das gleiche Vertragskonstrukt wie bei Dardai ist. Heißt keine großen Gehaltszahlungen bei Trennung.
Wer wird neuer Hertha-Trainer? |#946
May 13, 2019 - 12:22 PM hours
Wir sind ein Ausbildungsverein auch für Trainer.
Ich kann gut mit den Dingen leben.
Meinem Namen können wir leider sehr schnell die Ehre machen - mit jedem Trainer!

•     •     •

seit 1974 Fan von Hertha BSC, was nicht heißt, dass ich alles gut finde, was im Verein geschieht.
Wer wird neuer Hertha-Trainer? |#947
May 13, 2019 - 12:28 PM hours
Wir sollten den Thread umwandeln in: „Wer wird 2. Co Trainer?“ denn auch in Kicker steht, dass nach einem 2. Co Trainer noch verhandelt wird.

•     •     •

Herz: Hertha BSC


This contribution was last edited by Cup-of-Tea on May 13, 2019 at 12:28 PM hours
Wer wird neuer Hertha-Trainer? |#948
May 13, 2019 - 1:28 PM hours
Zitat von Manifesto

Ich lese hier immer Weiterentwicklung und Stabilität aber bitte wie denn?
Ist jetzt nur meine Meinung :
1. Covic hat es selbst in der 4.Liga nicht geschafft mit Spielern der A-Jugend ( immerhin Deutscher Meister), Bundesligaprofis und den talentiertesten Spieler in der Region ganz oben anzuklopfen!
2. Das Spielsystem war ähnlich ausgerichtet wie das der 1.Mannschaft (nennt sich wohl Hertha DNA)
3. Covic kann ja ein ganz netter Kerl sein, aber als Profi war er nun, ich sag es mal Vorsichtig, auch nicht der größte Stratege!
Fazit: Dann hätte man Pal auch weitermachen lassen können, und ihm noch 2 bis 3 gute Spieler noch zur Verfügung gestellt.
Glaube auch das das der Anspruch von Dardai war aber Tante Preetz mal wieder mit dem Sparstrumpf unterwegs ist. Preetz sucht auf lau ein Nagelsmann für Arme ob das mit Covic klappt scheint für mich mehr als Zweifelhaft!


Möchte nur noch ein paar Sätze ergänzen. Mein Vorredner hat was Wichtigste schon geschrieben.

Zu 1.: Die hohe Fluktuation im Kader der U23 sorgt natürlich auch dafür, daß Du keine komplett stabile Saison hinbekommst, um ganz oben anzugreifen. Wer sich schon länger mit der U23 beschäftigt, der wird gesehen haben, dass die erste Halbserie meist im unteren Tabellendrittel stattfand und man erst in der Rückrunde stabiler wurde. War auch nicht zuletzt den Neuzugängen aus der A-Jugend geschuldet, für die der MÄNNERFUSSBALL absolutes Neuland ist. Im Übrigen ist das Ziel der U23 niemals gewesen, aufzusteigen. Sondern Ziel ist die Ausbildung und das Heranführen der Spieler an das Profiteam. Das ist schon ein großer Unterschied.

Zu 2.: Ich finde schon, dass Ante die U23 taktisch flexibel einstellt.

Zu 3.: Na und? Nur weil Ante kein herausragender Profi war, muss er doch kein schlechter Trainer sein. Matthäus, Effenberg, Basler... Waren alles Top-Spieler und Strategen, aber als Trainer mehr oder weniger überschaubar. Gegenbeispiele? Nagelsmann, Tedesco, Daum, Kohfeldt, Klopp(!!!). Reicht das?
Wer wird neuer Hertha-Trainer? |#949
May 13, 2019 - 1:31 PM hours
Zitat von Hertha1977
Zitat von Manifesto

Ich lese hier immer Weiterentwicklung und Stabilität aber bitte wie denn?
Ist jetzt nur meine Meinung :
1. Covic hat es selbst in der 4.Liga nicht geschafft mit Spielern der A-Jugend ( immerhin Deutscher Meister), Bundesligaprofis und den talentiertesten Spieler in der Region ganz oben anzuklopfen!
2. Das Spielsystem war ähnlich ausgerichtet wie das der 1.Mannschaft (nennt sich wohl Hertha DNA)
3. Covic kann ja ein ganz netter Kerl sein, aber als Profi war er nun, ich sag es mal Vorsichtig, auch nicht der größte Stratege!
Fazit: Dann hätte man Pal auch weitermachen lassen können, und ihm noch 2 bis 3 gute Spieler noch zur Verfügung gestellt.
Glaube auch das das der Anspruch von Dardai war aber Tante Preetz mal wieder mit dem Sparstrumpf unterwegs ist. Preetz sucht auf lau ein Nagelsmann für Arme ob das mit Covic klappt scheint für mich mehr als Zweifelhaft!


Möchte nur noch ein paar Sätze ergänzen. Mein Vorredner hat was Wichtigste schon geschrieben.

Zu 1.: Die hohe Fluktuation im Kader der U23 sorgt natürlich auch dafür, daß Du keine komplett stabile Saison hinbekommst, um ganz oben anzugreifen. Wer sich schon länger mit der U23 beschäftigt, der wird gesehen haben, dass die erste Halbserie meist im unteren Tabellendrittel stattfand und man erst in der Rückrunde stabiler wurde. War auch nicht zuletzt den Neuzugängen aus der A-Jugend geschuldet, für die der MÄNNERFUSSBALL absolutes Neuland ist. Im Übrigen ist das Ziel der U23 niemals gewesen, aufzusteigen. Sondern Ziel ist die Ausbildung und das Heranführen der Spieler an das Profiteam. Das ist schon ein großer Unterschied.

Zu 2.: Ich finde schon, dass Ante die U23 taktisch flexibel einstellt.

Zu 3.: Na und? Nur weil Ante kein herausragender Profi war, muss er doch kein schlechter Trainer sein. Matthäus, Effenberg, Basler... Waren alles Top-Spieler und Strategen, aber als Trainer mehr oder weniger überschaubar. Gegenbeispiele? Nagelsmann, Tedesco, Daum, Kohfeldt, Klopp(!!!). Reicht das?


Hey! Klau mir nicht meine Argumente! grins

•     •     •

Per aka "Der Vikinger" Skjelbred

Hertha BSC

Cleveland Browns
Wer wird neuer Hertha-Trainer? |#950
May 13, 2019 - 2:01 PM hours
@herthafantrebbin "Zwei Doofe, ein Gedanke" grins Nee, Du warst der Vorredner, den ich gemeint habe. Sollte nur ne Ergänzung zu Deinen Gedanken sein. zwinker
This contribution was last edited by Hertha1977 on May 13, 2019 at 2:15 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.