Tony Jantschke
Date of Birth 07.04.1990
Age 34
Nat. Germany  Germany
Height 1,77m
Contract until Jun 30, 2024
Position Centre-Back
Foot right
Current club Borussia Mönchengladbach

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 4--
3--
1--

Tony Jantschke [24]

Jun 20, 2012 - 12:24 PM hours
Tony Jantschke [24] |#2091
Dec 5, 2018 - 3:12 PM hours
Zitat von SharkBMG
Zitat von Internetzer

Zitat von franko1904

Zitat von Internetzer

Tony ist sicher kein schlechter Backup. Ganz im Gegenteil.
Er war áber im Gegensatz zu seinen Leipziger Kollegen, die aber mal so gar nix zugelassen haben, in der mitentscheidenden Szene so maßgelich beteiligt, dass man schon auf die Idee kommen könnte, dass er ein ziemlich großes Sicherheitsrisiko ist. Und das - mit Verlaub - wäre dann ja wohl auch ein hausgemachtes.
Wenn ich nur zwei halbwegs schnelle IV habe, darf sich gerade vor diesem Spiel niemand verletzten. Das hat man jetzt ziemlich teuer bezahlt, denn das war ein direktes Duell, wo ein Unentschieden schonm richtig gut gewesen wäre.

Tony ist in 30 von 34 Spielen ein ordentlicher Backup.
Und das nächste Spiel dürfte das in Dortmund sein, wo mir jetzt schon angst und bange wird, wenn ich an diesen Speed von denen denke. Genau da ist TJ leider limitiert.
Steht die Truppe defensiv gut und immer eng zusammen - wie anno dazumal unter Favre - ist Jantschke ein topsolider Mann. Aber gegen schnelle Stürmer, ist er leider mind. einmal pro Partie vollkommen überfordert.


Guter Post daumen-hoch

In Augsburg war es aber nichtmal ein schneller Spieler sondern erst ein Abspielfehler und dann direkt danach ein schlechtes Verteidigen wodurch Gregoritsch blank vorm Tor stand.

In Partien wie gegen Hannover die einfach nicht die Klasse haben mag er ok sein aber in vielen Spielen ist er inzwischen der völlig falsche Mann. Deshalb sehe ich auch nicht die 30 von 34 Spielen wie du schriebst.

Und seien wir ehrlich: es war ja keine Überraschung das RB mit Poulsen und Werner blitzschnelle Stürmer besitzt? Ebenso ist es keine Überraschung das Stuttgart mit Gomez einen beinharten Kopfballspezialisten hat wo alleine aufgrund der Statur Jantschke keine Schnitte sehen wird. Nürnberg sehe ich wie Hannover, einfach individuell zu schwach um größere Probleme zu verursachen. Der BVB.....ja da wird einem Angst und Bange falls man dort mit TJ startet.

Manchmal muss man auch ins Risiko gehen und der junge Beyer wäre gegen so Gegner wohl nicht die schlechteste Alternative.


Oder Flaco als RV, der zumindest das Tempo eines Brunn Larsen mitgehen kann...


Du meinst den, der von Chandler (mit Ball) überlaufen wurde? grins


grinsgrinsdaumen-hoch
Tony Jantschke [24] |#2092
Dec 7, 2018 - 7:32 PM hours
Zitat von GV-Borusse

Also ich finde, bei dem Gegentor zum 0-2 sind einige Dinge zusammengekommen, die falsch gelaufen sind.
Grundsätzlich ist ein Ballverlust per se problematisch, wenn alle Spieler in der Vorwärtsbewegung ausgerichtet sind. Da muss man im Kopf blitzschnell umdenken um in vernünftige Verteidigungspositionen zu kommen.
Sehr auffällig ist, das die meisten Spieler sehr oft nur den Ball oder den ballführenden Spieler im Blick haben.

Die Fehlerkette beginnt also bei Lang, der das Unheil ins Rollen bringt.
Im Umschaltspiel verliert Strobl Poulsen aus den Augen, der von Werner angespielt wird. Werner läuft in der zwischenzeit Elvedi im Rücken davon. Jantschke riskiert die Alles-oder-Nichts-Grätsche statt im Vollsprint Richtung eigenen 16er zu laufen. Hat halt die Situation und die Schnelligkeit von Poulsen falsch eingeschätzt, kann passieren. Strobl nimmt auch kurz Tempo raus statt Volldampf nach hinten zu rennen.
Und Sommer hätte mMn auch nicht zwingend rauskommen dürfen, er nimmt sich oder dem zurückeilenden Wendt die Chance, noch irgendwas zu verteidigen und öffnet das Tor, riskiert m.M.m. auch noch Rot (wie vielleicht auch Jantschke), wobei ich denke, das wenn Sommer im Tor bleibt, vermutlich kein Gladbacher rechtzeitig zurück gewesen wäre, um eine 2-1 Situation der Leipziger gegen Sommer zu vermeiden.
Hätte einige nicht abgeschaltet und wäre Sommer im Tor geblieben, wäre womöglich doch noch was zu retten gewesen, was aber ja jetzt leider hinfällig ist. Also wo fängt man an oder hört hier auf den Schuldigen zu suchen?


Sehr gut und richtig analysiert! daumen-hoch Oft lohnt es sich, solche Szenen sich nochmal genau anzuschauen - und man stellt regelrechte Fehlerketten fest, anstatt dass nur einer der "Schuldige" wäre.

Außerdem stellt sich die Frage, was genau Jantschke falsch gemacht hat: Hätte er auf die Grätsche verzichten sollen oder war sie einfach nur schlecht ausgeführt? Wäre er nicht reingegangen, würde es bestimmt heißen: Da sieh her, der Jantschke bleibt wieder passiv. Geht er aber rein, kann das eben schief gehen. Bin mir nicht sicher, ob das nicht auch einem Ginter, selbst in Topform, hätte passieren können. Leipzig ist eben in solchen Situationen potentiell enorm stark und eine Grätsche von vorn, noch dazu wenn der Gegner schnell kontert und der Ball nah am Gegenspieler ist, ist eine 50-50-Situation. Freilich hätte Jantschke im Zweifelsfall vielleicht doch besser zurücklaufen sollen, dann wäre der Raum nicht derart geöffnet worden, aber womöglich hätte er dann auch keinen Zugriff auf den Gegner gekriegt, zumal kein anderer Verteidiger mehr hinten war. Hätte die Grätsche übrigens funktioniert, wäre das eine geradezu großartige Abwehr-Aktion gewesen.

Im Endeffekt war in der Szene beim 0:2 die ganze Abwehrkette, mit Ausnahme eben Jantschkes, zu weit aufgerückt - und genau DARAUS entstand ja erst die blöde Situation, dass Jantschke entweder reingrätschen musste oder, wenn er zurückläuft, der Gegner ebenfalls viel Raum hat. Dass Elvedi zu weit von Werner weg steht, als der angespielt wird, und Strobl zu weit weg von Poulsen, hat mindestens ebenso viel zum Gegentor beigetragen.

Ansonsten hat Jantschke immerhin mit der Fußspitze Werners Torschuss zur Ecke geklärt, relativ kurz vor dem 0:2. Da war er sehr geistesgegenwärtig, reaktions- und handlungsschnell.
This contribution was last edited by Fohlen_2011 on Dec 7, 2018 at 7:33 PM hours
Tony Jantschke [24] |#2093
Dec 7, 2018 - 11:29 PM hours
Zitat von Fohlen_2011
Zitat von GV-Borusse

Also ich finde, bei dem Gegentor zum 0-2 sind einige Dinge zusammengekommen, die falsch gelaufen sind.
Grundsätzlich ist ein Ballverlust per se problematisch, wenn alle Spieler in der Vorwärtsbewegung ausgerichtet sind. Da muss man im Kopf blitzschnell umdenken um in vernünftige Verteidigungspositionen zu kommen.
Sehr auffällig ist, das die meisten Spieler sehr oft nur den Ball oder den ballführenden Spieler im Blick haben.

Die Fehlerkette beginnt also bei Lang, der das Unheil ins Rollen bringt.
Im Umschaltspiel verliert Strobl Poulsen aus den Augen, der von Werner angespielt wird. Werner läuft in der zwischenzeit Elvedi im Rücken davon. Jantschke riskiert die Alles-oder-Nichts-Grätsche statt im Vollsprint Richtung eigenen 16er zu laufen. Hat halt die Situation und die Schnelligkeit von Poulsen falsch eingeschätzt, kann passieren. Strobl nimmt auch kurz Tempo raus statt Volldampf nach hinten zu rennen.
Und Sommer hätte mMn auch nicht zwingend rauskommen dürfen, er nimmt sich oder dem zurückeilenden Wendt die Chance, noch irgendwas zu verteidigen und öffnet das Tor, riskiert m.M.m. auch noch Rot (wie vielleicht auch Jantschke), wobei ich denke, das wenn Sommer im Tor bleibt, vermutlich kein Gladbacher rechtzeitig zurück gewesen wäre, um eine 2-1 Situation der Leipziger gegen Sommer zu vermeiden.
Hätte einige nicht abgeschaltet und wäre Sommer im Tor geblieben, wäre womöglich doch noch was zu retten gewesen, was aber ja jetzt leider hinfällig ist. Also wo fängt man an oder hört hier auf den Schuldigen zu suchen?


Sehr gut und richtig analysiert! daumen-hoch Oft lohnt es sich, solche Szenen sich nochmal genau anzuschauen - und man stellt regelrechte Fehlerketten fest, anstatt dass nur einer der "Schuldige" wäre.

Außerdem stellt sich die Frage, was genau Jantschke falsch gemacht hat: Hätte er auf die Grätsche verzichten sollen oder war sie einfach nur schlecht ausgeführt? Wäre er nicht reingegangen, würde es bestimmt heißen: Da sieh her, der Jantschke bleibt wieder passiv. Geht er aber rein, kann das eben schief gehen. Bin mir nicht sicher, ob das nicht auch einem Ginter, selbst in Topform, hätte passieren können. Leipzig ist eben in solchen Situationen potentiell enorm stark und eine Grätsche von vorn, noch dazu wenn der Gegner schnell kontert und der Ball nah am Gegenspieler ist, ist eine 50-50-Situation. Freilich hätte Jantschke im Zweifelsfall vielleicht doch besser zurücklaufen sollen, dann wäre der Raum nicht derart geöffnet worden, aber womöglich hätte er dann auch keinen Zugriff auf den Gegner gekriegt, zumal kein anderer Verteidiger mehr hinten war. Hätte die Grätsche übrigens funktioniert, wäre das eine geradezu großartige Abwehr-Aktion gewesen.

Im Endeffekt war in der Szene beim 0:2 die ganze Abwehrkette, mit Ausnahme eben Jantschkes, zu weit aufgerückt - und genau DARAUS entstand ja erst die blöde Situation, dass Jantschke entweder reingrätschen musste oder, wenn er zurückläuft, der Gegner ebenfalls viel Raum hat. Dass Elvedi zu weit von Werner weg steht, als der angespielt wird, und Strobl zu weit weg von Poulsen, hat mindestens ebenso viel zum Gegentor beigetragen.

Ansonsten hat Jantschke immerhin mit der Fußspitze Werners Torschuss zur Ecke geklärt, relativ kurz vor dem 0:2. Da war er sehr geistesgegenwärtig, reaktions- und handlungsschnell.



Letzlich kann man sich alles schönreden und versuchen zu erklären. Man kann ja noch weiter zurückgehen und fragen wieso man Lang überhaupt angespielt hat.rolleyes

Und das man in der Vorwärtsbewegung nicht Manndeckung spielt sollte jedem klar sein. Ergo war es klar das alle zu weit weg standen und sich speziell Strobl im freien Raum als anspielbare Option anbot. Das er dann nicht im Vollsprint einem Werner hinter her rennt ist auch klar da es ein hoffnungsloses Unterfangen darstellt. Beim Erstkontakt Werner hatten wir im Übrigen 2 Mann hinterm Ball und Strobl gleichauf mit Poulsen.Leider kann man hier keine STandbilder einschieben denn dort erkennt man klar das Jantschke einige Meter weiter entfernt vom Ball als Poulsen war. Da überhaupt eine Grätsche anzusetzen war total daneben. Es war ja nicht mal knapp das er an den Ball kommen konnte. Das einzige was er fast geschafft hätte wäre Poulsen zu foulen und das hätte Rot bedeutet. In jeder Hinsicht falsch gehandelt
Tony Jantschke [24] |#2094
Dec 8, 2018 - 1:58 AM hours
...aber genau das muss man sich fragen, warum wurde Lang überhaupt angespielt?

Ich bin mir ziemlich sicher das Hecking Mannschaftsverhalten/Spielzug der zum Gegentreffer geführt hat, als Ganzes analysiert und nicht den Fehlpass oder die (missglückte) Grätschte alleine, losgelöst davon.

Wenn man sich die Szene ansieht erkennt man auch das Strobl mit seinem Arm Hazard anzeigt nach hinten zu spielen, was er aber nicht macht. Völlig sinnfreier Pass auf Lang und anschliessender Laufweg in 2 Mann hienein. Da ist ein Fehlpass vorprogrammiert!

Zu Jantschke noch:
Beim 0:5 im Pokal gegen Leverkusen stand er keine Sekunde auf dem Platz, während er beim 2:0 Sieg gegen den gleichen Gegner wenige Wochen vorher 90 Minuten auf dem Platz stand. Auch gegen Hannover hat er eine blitzsaubere Partie abgeliefert und sogar ein Tor vorbereitet.

Gegen Leipzig ansonsten auch eine ansprechende Partie.

Für mich als backup eine Bank.
This contribution was last edited by Tommy877 on Dec 8, 2018 at 2:08 AM hours
Tony Jantschke [24] |#2095
Mar 10, 2019 - 4:54 PM hours
Zitat von Tommy877
...

Für mich als backup eine Bank.


Das bestätigt sich immer mehr.

Punkte / Spiel in dieser Saison, wo er mitgewirkt hat:

Jantschke: 2,36

Nicht übel!
Tony Jantschke [24] |#2096
Mar 10, 2019 - 7:04 PM hours
Einen wie Tony muss man immer im Team haben. daumen-hoch
Tony Jantschke [24] |#2097
Mar 10, 2019 - 7:52 PM hours
Zitat von Glorious
Einen wie Tony muss man immer im Team haben. daumen-hoch



Roooooel Toooooooni Jantschke grins

•     •     •

Der Beginn der neuen Fohlen, Borussia 23/24

Auf zu neuen Ufern, mit
neuen Protagonisten.

Die Seele brennt.......

Tony Jantschke [24] |#2098
Mar 10, 2019 - 8:08 PM hours
Zitat von xhakaxhaka
Zitat von Glorious

Einen wie Tony muss man immer im Team haben. daumen-hoch



Roooooel Toooooooni Jantschke grins


Ich gehe ja grundsätzlich mit, wenn man sagt das man einen wie Tony auf der Bank haben muss,
aber seine wirklich guten Leistungen in den letzten zwei Jahren kann man doch an einer Hand abzählen.
Ich darf ihn nicht loben, weil er danach immer gruselig gespielt hat.

Tony ist einer der kämpft und sich reinwirft, zumindest hat er immer ein dreckiges Trikot, was ja manchen User zu reichen scheint.
Wenn ich aber sehe wie er gleich zweimal aus der eigenen Hälfte einen langen Ball spielt und dieser
geht beide male weit über den eigenen Mitspieler hinweg und ins gegnerische Toraus, dann reicht dies eigentlich nicht mehr. Dennoch gehört er in einen Kader wie dem unseren, er muckt nicht auf und gibt alles.

•     •     •

Hall of fame !

* * * Borussen-League-Sieger 2019 * * *
* * * Meister 1. Liga 2016 * * *

* * *Tippspiel Saison 14/15 22. Spieltag:
Igor Demo87 - UweRahn 0:9
Schalke 04 gegen Werder Bremen 1 : 1
SC Freiburg gegen TSG Hoffenheim 1 : 1
Hamburger SV gegen Bor. M`Gladbach 1 : 1
Tony Jantschke [24] |#2099
Mar 10, 2019 - 8:40 PM hours
Zitat von UweRahn
Tony ist einer der kämpft und sich reinwirft, zumindest hat er immer ein dreckiges Trikot, was ja manchen User zu reichen scheint.

stark Made my day.
Tony Jantschke [24] |#2100
Mar 10, 2019 - 9:22 PM hours
Vom Einsatz und Zweikampf kann man ihn bringen aber beim Spielaufbau viel zu langsam und limitiert.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.