Kaderplanung 23/24

Mar 9, 2021 - 7:03 PM hours
Kaderplanung 23/24 |#1111
Feb 9, 2024 - 6:38 PM hours
Zitat von casbau


Habe nen Link zu Bild+ gesehen: "Dieser FCN Profis überraschend vor Verlängerung". Hat das wer gelesen? Um wenn geht es??



Anscheinend Valentini
Kaderplanung 23/24 |#1112
Feb 10, 2024 - 9:46 PM hours
Ich habe mir nach dem auftreten in Wehen mal ein paar Gedanken über die kommende Saison gemacht. Ich würde auf jeden Fall versuchen, Ron-Thorben Hoffmann von Braunschweig zu verpflichten. Das was ich von Ihm gesehen habe, finde ich durchaus interessant. Für die Feldspieler Position habe ich einmal geschaut, welche Verträge in der dritten Liga auslaufen. Für die IV könnte ich mir Papadopolus vom BVB vorstellen. Hat ja auch bereits ein wenig 1.Liga Erfahrung. Für das ZM Mittfeld wäre vll Casar aus Halle, an dem wir angeblich bereits schon dran waren. Als perspektiv Spieler würde ich mir einmal Baur und Wiklöf von Freiburg 2 ansehen. Die Spieler von Freiburg 2 welche dieses Jahr in die Liga gekommen sind (Treu und Wagner) wussten durchaus zu überzeugen. Auf der Abgangsseite sollten für mich ein TW, Geis, Lohkemper, und Hayashi stehen. Mit Hübner, Lawrence und Valentini würde ich nicht verlängern.
Grüße
Kaderplanung 23/24 |#1113
Feb 10, 2024 - 10:58 PM hours
Zitat von 1971Club

Vorsicht ! Wenn du zuviel 3 Liga Spieler holst, nicht das wir da auch bald landen.

Maximal noch 2

z.b.

Kerber & Hetweer ( BvB II)
Wir werden +/-10 neue Spieler brauchen wenn wir den Umbruch ernsthaft angehen, ich habe kein Problem damit, wenn die Hälfte davon junge Spieler mit 2-3 Jahren Drittligaerfahrung sind. Im Gegenteil, die sind noch verhältnismäßig günstig, haben sich im Profifußball schon behauptet und haben noch Potential nach oben. Wichtig ist halt, dass das nicht *irgendwelche* Drittligaspieler sind, sondern Leistungsträger in ihren bisherigen Teams.

Trifft auf Jander zu, würde auf Casar zutreffen, würde auf Kerber und Hettwer genauso zutreffen (wobei bei den beiden das Interesse noch wesentlich größer sein dürfte, was unsere Chancen natürlich mindert).

Marseiler sehe ich aufgrund seines Alters kritischer, aber ablösefrei und für die Kaderbreite kann man da vermutlich auch nicht viel falsch machen.
Kaderplanung 23/24 |#1114
Feb 11, 2024 - 3:55 PM hours
Ich gehe ebenfalls von einem dicken Umbruch im Sommer aus. Die eher zurückhaltende Wintertransferperiode spricht meiner Meinung nach dafür, dass einige Kicker und Fiel nochmal ganz genau unter Beobachtung gestellt werden. Ich traue Hecking und Rebbe durchaus zu den Kader konsequent umzubauen, auch wenn bisher nicht alles komplett rund lief.

Bei allen Überlegungen zum Kader, gehe ich erstmal davon aus, dass Fiel weiter Trainer bleiben wird. Sein grundsätzlicher Ansatz passt mMn gut zum Verein, jedoch fehlt mit dem aktuellem Kader die Balance und sowohl vorne (Stichwort Torausbeute) als auch hinten (Stichwort Torwartspiel) sind die Baustellen weiterhin nicht abgeschlossen.


Tor: Das Unentschieden gegen Wiesbaden hat abermals gezeigt, dass Klaus der Aufgabe als neue Nummer Eins nicht gewachsen ist. Ich finde ihn nicht unsympathisch, aber für mich verkörpert er einen typischen Ersatzkeeper. Nicht mehr nicht weniger.

Mathenia kannst du nur den Stiefel spielen lassen, den er kann. Mit Fiel's Anforderungen war er mehrmals überfordert. Mich würde es wundern, wenn man im Sommer einen Abnehmer für ihn finden würde. Des Weiteren dürfte er aufgrund seiner Familiären Situation auch wenig Interesse an einem Transfer haben.

Ich geh deswegen davon aus, dass uns Klaus und einer der jungen Keeper verlassen könnte. Dafür muss ein wirklicher Konkurrent zu Mathenia kommen.

Ein Ron Thorben-Hoffmann würde rein fußballerisch dem gesuchten Profil entsprechen, aber vom Charakter her würde mir ein Typ wie Florian Strizel besser gefallen.


Verteidigung Rechts: Die angebliche Verlängerung von Valentini spricht dafür, dass man mit Gyamerah als klare Nummer Eins plant und Hoffmann/Valentini als Backups fungieren sollen. Alle drei sind verletzungsanfällig, weswegen mir ein Umbruch besser gefallen würde. Diesen will man aber wohl, aufgrund der vielen Baustellen, bis 2025 rauszögern, wenn alle drei Verträge sowieso auslaufen würden.

Verteidigung Mitte: Marquez, Gürleyen und Jeltsch sind soweit klar. Horn macht seine Sache immer besser, ist jedoch auch ein Grund für unsere krasse Kopfballschwäche. Ich kann mir vorstellen, dass man Horn als defensive Variante für links einplant und ein neuer Spieler für die LIV Position kommen wird. Hübner, Schindler und Lawrence bringen uns nicht weiter und sollten den Verein unbedingt verlassen.

Verteidigung Links: Handwerker kommt vermutlich nicht wieder und seine Rolle wird ab Sommer von Horn bekleidet. Brown wird uns verlassen und Wekesser kann mich null überzeugen. Hoffentlich lässt sich bei ihm ein Wechsel im Sommer realisieren. Gesucht wäre somit ein LV mit Offensivdrang. Sehr schwieriges Profil und mir würde auf Anhieb auch kein geeigneter Kandidat einfallen.

Zentrales Mittelfeld: Flick entwickelt sich anständig und macht seine Sache auf der 6 unaufgeregt solide. Ob Jeltsch hier vielleicht auch als Backup angedacht sein könnte? Falls nicht, wäre hier eine großgewachsene Alternative sinnvoll. Geis wird hoffentlich den Verein wechseln. Seine Defizite sind zu gravierend und ich habe häufig das Gefühl, dass er sich für die Aufgabe Nürnberg nicht mehr zu 100 % motivieren kann.

Castrop und Uzun werden leider den berühmten nächsten Schritt gehen. Duman und Schleimer haben hier und da ansprechende Ansätze, sind für mich jedoch Sinnbilder für die Inkonstanz des Vereins. Duman würde ich einen Wechsel nahe legen. Schleimer könnte als flexibler Backup bleiben, jedoch nur, falls er sich mit seiner Rolle weiter anfreunden kann. Wenig war eine nette Idee, dürfte jedoch im Sommer erstmal wieder in Frankfurt landen. Typisch Glubb hat sich Jander auch direkt nach der Vertragsunterschrift verletzt. Ob er im Sommer komplett fit sein wird ist zumindest fraglich.

Luca Kerber fände ich sehr interessant, die Konkurrenz dürfte jedoch groß sein. Marseiler überzeugt mich persönlich nicht. Defensivschwach und Qualitativ nicht gut genug um das System um ihn herum aufzubauen. Ich wünsche mir für das ZM endlich mal wieder einen Unterschiedsspieler im besten Alter, der nicht nach einer Saison auf dem Sprung ist. Ein Typ ähnlich wie Marcel Hartel, der die Qualität hat 50:50 Spiele durch eine Einzelaktion auf unsere Seite zu ziehen. Das ist natürlich die Suche nach der Nadel im Heuhaufen, jedoch fehlt uns im Mittelfeld seit Jahren diese berühmte Konstante. Vielleicht Phillip Förster?

Linke Seite Offensiv: Okunuki ist Licht und Schatten und vor allem Konkurrenzlos. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Interessenten hier im Sommer Schlange stehen werden. Vermutlich wurde er mal von Glasgow beobachtet, mehr aber auch nicht. Hier braucht es einen qualitativen Spieler mit Torgefahr. Jannik Rochelt würde mir persönlich sehr gut gefallen. Durch den langen Vertrag aber vermutlich nicht realistisch.

Rechte Seite Offensiv: Goller stehts bemüht, der große Durchbruch bleibt jedoch aus. Ihm würde es gut tun, wenn er auch mal die Möglichkeit hätte von der Bank zu kommen. Hier braucht es genau wie links eine Qualitätssteigerung mit Torgefahr. Hungbo konnte mich in dem Wenigen was ich gesehen habe nicht überzeugen. Hat spannende Attribute, wirkt jedoch selbstverliebt und ohne große Spielintelligenz. Liegt natürlich auch an seiner Verletzung, für mich bisher jedoch absolut verzichtbar. Es braucht auf den Flügeln verlässliche Scorer.

Sturm: Lohkemper und Hayashi werden im Sommer gehen. Andersson ist bis jetzt eine spürbare Qualitätssteigerung und arbeitet auf eine Verlängerung um ein weiteres Jahr hin. Um ihn herum braucht es jedoch einen Stürmer mit verlässlicher Torquote. Vielleicht einen Luca Pfeiffer oder als kurzfristige Lösung einen Philipp Hofmann. Dahinter könnte sich Kania dann ohne Druck und per Einwechslungen für mehr empfehlen.


In der Summer komme ich dann auf etwa 13 - 15 Abgänge und 9 - 10 Zugänge. Sollten Rebbe und Hecking es nicht schaffen mit den Einnahmen den Kader spürbar qualitativ zu verbessern, dürfte es sehr ungemütlich werden zur nächsten Winterpause.
This contribution was last edited by Clubmann on Feb 11, 2024 at 4:00 PM hours
Kaderplanung 23/24 |#1115
Feb 11, 2024 - 5:45 PM hours
Die Beiträge von @xxandl, @Baecka13 und @Clubmann haben schon viel richtiges. Die vergangenen Jahre waren viel Flickschusterei, teils aus der Vergangenheit, teils selbstverschuldet und oft war das Geld das Problem. Daher dürfen/müssen die Verantwortlichen im Sommer viel richtig machen.

Im Mittelfeld wünsche ich mir mindestens eine ZM Alternative mehr als wir jetzt haben. Das heißt Castrop und Uzun ersetzen plus mindestens zwei Backups. Von den Spielertypen her sollten hier aber auch mehr defensive Möglichkeiten vorhanden sein für ne Acht. Ggfs können die Jungs dann auch andere Positionen, sodass wir nicht wieder den Kader aufblähen müssen.

Vorne wünsche ich mir eine Konstellation wie z.B. Woltemade und Engelhardt. Wird so vermutlich nicht kommen, aber einen großgewachsenen Stürmer und einen beweglichen Stürmer. Einer kombinationsstärker, einer der Wühler. Dahinter mit Kania und Forkel als Allrounder mit regelmäßigen Einsätzen, wäre mein Ideal.

Außen braucht es Alternativen. Das Hungbo solange verletzt war, ist natürlich unglücklich. Auf der anderen Seite braucht es den Konkurrenzkampf auch und da wäre Marseiler wohl gar nicht voll schlecht.

Hinten mal schauen wie sich die Rückrunde noch entwickelt. Aus heutiger Sicht wären das bei mir Marquez, Horn und Gürleyen, Jeltsch wäre bei mir auch zusätzlich Backup auf der Sechs. Oder ggfs hier den auch schon genannten Papadopolus als Kandidat für die IV und die Sechs. Nicht das ich Flick schlecht sähe, aber der verletzt sich mal, ist mal gesperrt oder muss auf der Acht aushelfen, weil wir nicht so viele Alternativen im ZM haben wie ich mir wünsche. Zunge raus

Im Tor hatte ich schon geschrieben machte meiner Meinung nach die Vertragsverlängerung von Mathenia die Tür auf hier einem "richtigen" Konkurrenten zu verpflichten. Ich sehe hier auch Ron Torben Hoffmann als offensichtlichen Kandidaten.

Die mal angesprochenen zuvielen Kandidaten aus Liga drei oder vier seh ich auch, wobei ich glaube wenn man es schafft von den 10 Zugängen 3 mit entsprechenden Attributen in Mentalität und Führungsfähigkeiten zu finden, könnten die restlichen Verpflichtungen auch eher jung und entwicklungsfähig sein. daumen-hoch

•     •     •

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
Kaderplanung 23/24 |#1116
Feb 15, 2024 - 12:07 PM hours
Nachdem wohl drei Innenverteidiger uns am Ende der Saison verlassen, wie wäre es mit Dominik Oroz?
Vertrag läuft aus, er ist noch recht jung, ist 1,92m lang und Vitesse Arnheim wird entweder absteigen oder bei Klassenerhalt viel umbauen. Er ist jetzt sicher nicht der Mann für eine goldene Zukunft, aber für einen mittelmäßigen Zweiligaverein wie wir es sind müsste es reichen.

•     •     •

Bei mir ist das Glas nicht halbleer oder halbvoll. Bei mir ist das Glas gleich wieder leer.
Kaderplanung 23/24 |#1117
Feb 19, 2024 - 12:40 PM hours
Ich lege mal einen Schwerpunkt auf die Abgänge, die ich vollziehen würde.
Der Kader ist bekanntlich zu groß.

Lohkemper (ewiges Talent)
Gürleyen (für mich kein 2.Liga-Verteidiger; sehr limitiert)
Schleimer (ewiges Talent)
Valentini (nun ist gut; würde ich nicht mehr verlängern)
Hübner
Andersson (es passt nicht)
Lawrence
Brown (geht ohnehin)
Geis
Uzun (geht ohnehin)
Castrop (geht vermutlich ohnehin)
Wekesser
Reichert oder Ortegel (warum haben wir 4 Torhüter?)

Das wären 13 Abgänge; vielleicht noch der ein oder andere dazu.
Ein großer Umbruch wird kommen - ist keine Neuigkeit.

Wie erwähnt => bei meiner Aufstellung liegt erstmal der Schwerpunkt bei den ABGÄNGEN.

•     •     •

Eigentlich wollte ich mich geistig duellieren, aber ich sehe Sie sind unbewaffnet.


28.03.1992 Olympiastadion München: FC Bayern - 1.FC Nürnberg 1:3 (Wück+2xZarate)
ICH WAR LIVE IM STADION - heute noch Gänsehaut.
Kaderplanung 23/24 |#1118
Feb 19, 2024 - 3:05 PM hours
Bei deiner Auflistung sehe ich einiges ähnlich, aber nicht alles.

Andersson ist erst seit Kurzen da und gefällt mir um einiges besser als Daferner. Da würde ich noch einige Spiele abwarten, bevor hier ein Urteil gefällt wird.

Wekesser und Lohkemper würde ich auch noch ein wenig abwarte.

Vier Torhüter haben wir, weil zu den beiden Stammkräften die beiden Nachwuchskräfte aus dem NLZ zu Beginn der Saison Verträge bekommen haben. Wie die beiden sich über die letzten Quartale entwickelt haben, weiß ich nicht.

•     •     •

Bei mir ist das Glas nicht halbleer oder halbvoll. Bei mir ist das Glas gleich wieder leer.
Kaderplanung 23/24 |#1119
Feb 19, 2024 - 3:37 PM hours
Zitat von faultier_61
Bei deiner Auflistung sehe ich einiges ähnlich, aber nicht alles.

Andersson ist erst seit Kurzen da und gefällt mir um einiges besser als Daferner. Da würde ich noch einige Spiele abwarten, bevor hier ein Urteil gefällt wird.

Wekesser und Lohkemper würde ich auch noch ein wenig abwarte.

Vier Torhüter haben wir, weil zu den beiden Stammkräften die beiden Nachwuchskräfte aus dem NLZ zu Beginn der Saison Verträge bekommen haben. Wie die beiden sich über die letzten Quartale entwickelt haben, weiß ich nicht.


Beim Lohkemper soll der Vertrag auslaufen, den würde ich jetzt auch nicht verlängern mit seiner Krankenakte.
Kaderplanung 23/24 |#1120
Feb 19, 2024 - 6:48 PM hours
Bei einem Uzun Abgang nach Frankfurt könnte man wegen Leihe oder Kauf von Matanovic nachfragen.
Bringt beim KSC gute Leistungen als Mittelstürmer.

•     •     •

Wer im Glashaus sitzt sollte sich wenigstens in dunkeln ausziehen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.