deadline-day banner

Kaderplanung 23/24

Mar 9, 2021 - 7:03 PM hours
(Patenedit zur Aktualisierung aller Daten auf 23/24 fehlt noch!)

Hier kann über generelle Kaderplanung diskutiert werden, wo muss man noch aufstocken, wo sind zu viele Spieler da, wo haperts usw. usw.
Konkrete Transferwünsche sollten im Transferdiskussionsthread ohne Quelle diskutiert werden.

Für die nächste Saison stehen bereits folgende Spieler fest:

Torhüter:
Mathenia, Klaus, Reichert

Innenverteidiger
Sörensen, Schindler, Hübner, Fofana

Außenverteidiger:
Handwerker, Wekesser, Breunig, Gyamerah, Valentini

Mittelfeld:
Geis, Gnezda Cerin (auch wenn der wohl abgegeben werden soll), Tempelmann, Castrop, Latteier, Möller Daehli, Nürnberger, Duman

Flügelspieler:
Blum, Schleimer, Wintzheimer, evtl. Lohkemper

Stürmer:
evtl. Lohkemper, Shuranov, Köpke, Schäffler


---

Bei Wintzheimer war ich (der Pate) relativ sicher, dass er bevorzugt für Außen geplant ist, bei Lohkemper kann man das aufgrund seiner langwierigen Verletzungen nicht so recht sagen. Duman kann theoretisch auch auf den Außen spielen, das hängt immer vom Spielsystem ab.

•     •     •

Der Glubb is a Depp. Wir sind der Glubb.

This contribution was last edited by Wallmersbacher on Jun 7, 2023 at 11:20 PM hours
Show results 1-10 of 57.
Kaderplanung 23/24 |#1
Mar 17, 2021 - 1:48 PM hours
Also in der Offensive sollte man bei Klassenerhalt folgendes versuchen ...

- Dovedan und Schleusener abgeben ... bitte bitte bitte
- Möller-Daehli behalten
- Hack behalten (auch wenn es wohl eher aussichtslos sein wird)
- Shipnoski aus Saarbrücken holen https://www.transfermarkt.de/nicklas-shipnoski/profil/spieler/313178
- Stolze ablösefrei holen https://www.transfermarkt.de/sebastian-stolze/profil/spieler/157927
- Shuranov und Besong (bei Verlängerung) ausleihen?

Mittelstürmer 2021/2022:
Schäffler, Lohkemper, Köpke, Borkowski

Außenstürmer 2021/2022:
Hack, Möller-Daehli, Shipnoski, Stolze

Bis auf Schäffler kann eigentlich jeder Offensivspieler mehrere Positionen bekleiden!
Sollte Hack uns verlassen, müsste man fast schon Shipnoski und Stolze holen, sollte Hack bleiben, wären beide wohl mit allem drum und dran zu teuer.
Aber die Breite würde mich nicht stören, da man gesehen hat, wie schnell zwei, drei Spieler verletzt wegbrechen können!

Die viel größere Baustelle wird aber das Thema Defensive!
Nur habe ich hier noch keine Ideen.
Wir brauchen 2 neue Innenverteidiger und jeweils einen rechten wie linken Außenverteidiger und einen 6er.
Wenn man im Tor zu einer neuen tollen Idee kommen würde, hätte ich auch nichts dagegen.
Mathenia ist leider nicht unumstritten (zurecht) - dabei hätte er ein tolles Alter um eine längere positive Ära prägen zu können.

•     •     •

Hans Meyer rulez !!!
Marek Mintal -> FCN-Fußballgott!
[Giovane Elber & Lionel Messi = Meine Idole]
Kaderplanung 23/24 |#2
Apr 4, 2021 - 8:05 PM hours
Wunschkader für die neue Saison im 41212

TW1: Mathenia
TW2: *Neu* – junger Herausforderer mit (mittelfristigen) Stammspieler-Ambitionen
TW3: Klandt

IV1: *Neu* – erfahrener Leader Marke Schindler
IV2: *Neu* – soll mit Sörensen und Knothe um den zweiten Platz in der Innenverteidigung kämpfen
IV3: Sörensen
IV4: Knothe
RV1: *Neu* – schnell und mit Zug nach vorne; gerade in einem System ohne echte offensive Flügel braucht man Außenverteidiger, die mit Tempo von hinten anschieben
RV2: Valentini
LV1: Handwerker/*Neu* – falls er wegmöchte, bräuchte man hier ein Pendant zu RV1, ansonsten finde ich ihn (von seinen Flanken abgesehen, da muss er sich dringend wieder steigern) für die zweite Liga vollkommen in Ordnung
LV2: Rosenlöcher

DM1: Geis/*Neu* – könnte mir vorstellen, dass er von sich aus weg möchte, um nochmal erstklassig zu spielen; in dem Fall würde ich mir einen defensiv und physisch stärkeren 6er Marke Stach/Bijol/Smith/Onana/Palsson wünschen
DM2: *Neu* – Backup zu DM1, ebenfalls groß und zweikampfstark, auch um nochmal eine Option für umkämpfte Schlussphasen zu haben
RZM1: Krauß
RZM2: Duman – spielt beim BVB2 meistens ganz außen, soll aber laut Hecking auch zentral spielen können, die Rolle könnte daher gut passen
LZM1: Nürnberger
LZM2: Latteier
OM1: Daehli
OM2: Lohkemper – natürlich (wie viele andere, gerade in der Offensive) auch auf anderen Positionen einsetzbar, aber ich schreibe ihn der Übersichtlichkeit zur Liebe mal hier hin

ST(mobil)1: Shuranov
ST(mobil)2: Borkowski
ST(mobil)3: Köpke – Dank der Breite in der Offensive im Kader kann man ihm Zeit geben, um in Ruhe wieder fit zu werden
ST(physisch)1: Schäffler
ST(physisch)2: *Neu*– ein zweiter großer, durchsetzungsfähiger Stürmer, der Schäffler entlasten und/oder als zusätzlicher Zielspieler für die letzten Minuten eingewechselt werden kann

Damit käme man auf 24 Spieler und hätte jede Position doppelt besetzt (bis auf den dritten Torwart und einen zusätzlichen Offensivspieler). Eine Verschlankung des Kaders wurde ja von Hecking bereits angekündigt und käme sowohl der finanziellen Lage als auch der weiteren Durchlässigkeit fürs NLZ zu Gute. Dafür müsste man es aber auch erstmal schaffen, sich von ein paar Altlasten zu trennen... das wird mal wieder die große Herausforderung.

(Wunsch-)Abgänge wären demnach:
Hack – will sicher (wie schon letzten Sommer) den nächsten Schritt machen und der Verein braucht Einnahmen; wenn er sich bald erholt und bis zum Saisonende nochmal liefert, lege ich mich fest, dass er geht
Medeiros – ich hoffe die KO wurde wirklich (wie von portugiesischen Medien im Januar geschrieben) bereits gezogen und wird erst bei Klassenerhalt vom Verein verkündet, ansonsten wird es durch die schwere Verletzung kompliziert…
Dovedan – einfach glücklos in Nürnberg, im Sommer sollte ein Schlussstrich gezogen werden; vielleicht kann man noch eine kleine Ablöse einnehmen
Krätschmer – hat in Mainz spielerisch durchaus gefallen, aber ist Klauß angeblich physisch nicht stark genug für die Innenverteidigung; entweder man plant ihn für eine andere Position ein oder man sollte ihn wieder abgeben
Schleusener, Sorg, Schleimer, Steczyk – ablösefrei; gerade bei den ersten beiden ist zu befürchten, dass es schwierig wird, einen Abnehmer zu finden
Lukse, Früchtl, Mühl, Margreitter, Goden, Behrens, Besong – Verträge laufen aus
Kaderplanung 23/24 |#3
Apr 6, 2021 - 11:07 AM hours
Zu Beginn, ich hoffe, dass das Thema Klassenerhalt schnell ne positive Tendenz annimmt, damit Hecking und Rebbe früh mit der Planung starten können.

Sichere Abgänge:
  • Mühl
  • Behrens
  • Margreitter
  • Früchtl
  • Lukse

Potentielle Abgänge:
  • Mats Möhler Dähli
  • Hack
  • Schleusener
  • Dovedan
  • Sorg
  • Nürnberger
  • Yuri Medeiros (KO für Braga)
  • Adam Gnezda Cerin (KO für Rijeka)


Sichere Neuzugänge:
  • Duman

Potentielle Zugänge:
  • Mats Möhler Dähli (Kaufoption)
  • Christoph Schindler


Meine Ausgangslage:
Das Ziel muss es sein ein Team aufzubauen, dass den Fußball von Robert Klauß versteht. Zudem muss das Team jünger und günstiger werden, um zukünftig wieder Ablöse generieren zu können und die laufenden Kosten zu reduzieren.
Systematisch bleibe ich beim 4-1-2-1-2 bzw. 4-3-1-2, das wir in den letzten Spielen genutzt haben, da das Team dort gut performt hat.

Angriff:
Der Angriff besteht für mich aus drei verschiedenen Anforderungsprofilen.
Zuerst die Position von Cheffe, sprich einen großbewachsenen physischen Spieler, der Räume schafft und trotzdem als Knipser in Erscheinung tritt. Schäffler bleibt da auch nächste Saison die #1, Köpke könnte den Backup geben, trotzdem ist er ein anderer Spielertyp.
Gerne hätte ich hier noch einen jungen Konkurrenten zu Cheffe.

Position zwei ist der Nebenmann zu Schäffler, sprich ein dynamischer Stürmer, der die Räume nutzen kann. Hier sind wir mit Lohkemper, Shuranov, Borkowski und eigentlich auch Köpke gut aufgestellt.

Die dritte Postion ist der OM hinter den Spitzen. Bitte, wenn es irgendwie möglich ist, MMD halten, denn er spielt das zur Zeit extrem gut. Sollte Hack bleiben, womit ich nicht rechne, ist auch er ein Anwärter für die Position.
Dovedan ist für mich keine Option mehr, hier geht Wirtschaftlichkeit und Nutzen zweit auseinander.
Gerne hier aber noch eine weitere Option zu MMD holen.

Mittelfeld:
Hier hat man zwei Achter und einen Sechser.
Nürnberger und Krauß gefallen mir auf der Acht. Dahinter wird es aber nächste Saison dünn. Duman kann diese Position lt. Hecking spielen, damit wäre er für mich als Backup/ Konkurrent gesetzt. Ein weiterer Konkurrent, vorrangig für die linke Seite, sollten wir aber noch holen.

Geis spielt zur Zeit den kreativen Sechser in der Mitte und das scheint gut zu funktionieren, trotzdem hätte ich noch nen echten Abräumer als Alternative zu ihm.

Abwehr:
Starten wir mit LV, hier brauchen wir ne Alternative zu Handwerker, damit dieser auch mal ne Pause bekommen kann.
In der IV müssen zwei neue kommen. Schindler wäre ein Transfer bzgl. Erfahrung, dazu gerne noch ne weitere Alternative, dann sollte man mit NEU, Sörensen, Knothe, NEU ganz gut aufgestellt sein.
Auf RV muss auch ne Alternative zu Vale her, der einfach nicht jünger wird. Da ich Duman auf der acht eingeplant habe, ist hier noch ne Planstelle zu besetzen.

Tor:
Hier braucht es nen jungen Konkurrenten zu Mathenia, der auch ne Alternative darstellt und nicht wie Früchtl eigentlich keine ist, da nach einer Saison wieder weg.

Fazit:
Aus meiner Sicht braucht man min. einen ST, einen 8er, einen 6er, einen LV, zwei IV, einen RV und einen TW. Das ist ne Herausforderung für Hecking und Rebbe, deshalb ist es auch so wichtig frühzeitig Klarheit bzgl. der Liga zu haben, denn nur so kann man an die Spieler herantreten, die später schon von der Konkurrenz wegschnappt würden.

•     •     •

"ES IST EINE EHRE, für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen"
(Zitat Heinrich Stuhlfauth)

We´ll keep the blue flag flying high!!! Champions League Winner 2021!!!

"Who dat?" "Who dat say dey gonna beat dem Saints?" "Who dat?"

This contribution was last edited by thesaint610 on Apr 6, 2021 at 11:08 AM hours
Kaderplanung 23/24 |#4
May 11, 2021 - 3:59 PM hours
Kader nach Vertragslaufzeit (stand 11.05.2021):

Auslaufender Vertrag (2021):
Paul-Phillipp Besong (ST)

2022:
Patric Klandt (TW)
Enrico Valentini (RV)
Oliver Sorg (RV)
Asger Sörensen (IV)
Noel Knothe (IV)
Tim Handwerker (LV)
Johannes Geis (DM)
Tom Krauß (DM) (ausgeliehen von RB Leipzig)
Lukas Schleimer (OM) (Leihrückkeherer von 1.FC Saarbrücken / wird angeblich nicht mit ihm geplant)
Nikola Dovedan (HS)
Fabian Schleusener (ST)
Felix Lohkemper (ST)
Dennis Borkowski (ST) (ausgeliehen von RB Leipzig)

2023:
Cristopher Schindler (IV) (Neuzugang von Huddersfield Town)
Robin Hack (LA)

2024:
Christian Mathenia (TW)

Unbekannte Vertragslaufzeit: (Mit Schätzung in klammern, keine Garantie für richtigkeit)
Pius Krätschmer (IV) (min. 2022)
Linus Rosenlöcher (LV) (min. 2023)
Fabian Nürnberger (DM) (min. 2023)
Taylan Duman (OM) (min. 2023) (Neuzugang von Borussia Dortmund II)
Tim Latteier (OM) (min. 2023)
Manuel Schäffler (ST) (min. 2022)
Pascal Köpke (ST) (min. 2023)
Eric Shuranov (ST) (min. 2023)

Feststehende Abgänge:
Christian Früchtl (TW) (Leihende FC Bayern)
Andreas Lukse (TW) (Vertragsende)
Kevinb Goden (RV) (Vertragsende)
Lukas Mühl (IV) (Vertragsende)
Georg Margreitter (IV) (Vertragsende)
Hanno Behrens (ZM) (Vertragsende)

Leihrückkehrer, die wechseln:
Luri Medeiros (OM) (Leihrückkehrer von SC Braga / Kaufoption gezogen)
Dominik Stezcyk (ST) (Leihrückkehrer von Piast Gliwicze, wechselt fest dorthin)

Ausgeliehene Spieler, die bleiben sollen:
Mats Möller Daehli (OM) (Leihende KRC Gent / Kaufoption existiert, Höhe unbekannt)

•     •     •

Der Glubb is a Depp. Wir sind der Glubb.
Kaderplanung 23/24 |#5
May 15, 2021 - 11:00 PM hours
Zitat von beclubbt

Bei den bisherigen Neuzugängen bin ich zwiegespalten. Hübner und Schindler sind für sich betrachtet sicher gute Leute und auch Verstärkungen, soweit sie verletzungsfrei sind. Insoweit muss man gerade bei Schindler auf die medizinische Prüfung, die dankenswerterweise nicht von unserer alten medizinischen Abteilung erfolgte, vertrauen. Aber es sind beides Spieler, die keinen Wiederverkaufswert haben, weil sie schon über 30 sind. Da wir aber auch in Zukunft auf Transfererlöse angewiesen sein werden, hätte ich mir hier einen jungen Innenverteidiger gewünscht, der evtl. bald teuer verkauft werden könnte.
Die Verpflichtung von 2 über 30 jährigen macht für mich nur Sinn, wenn wir nächste Saison um den Aufstieg mitspielen wollen und keine Zeit haben, Spieler zu entwickeln. Bei einer Saison im Mittelmaß hätten wir einen erfahrenen und einen jüngeren verpflichten sollen.
Wir werden aber nächste Saison eine Mannschaft haben mit Schindler und Hübner sowie Schäffler und Valentini, in der 4 über 30 jährige stehen. Dies ist meiner Meinung nach zu viel, wenn man nur Mittelmaß spielen will.
Es kommt hinzu, dass wir eigentlich auf der 6 noch einen erfahrenen Spieler benötigen. Diese Position bleibt die Problemposition bei uns und ist unbedingt neu zu besetzten. Man hat auch diese Saison genau gesehen, dass wir auf der 6 ein Problem haben.
Es lief diese Saison erst defensiv besser, als Klauss die letzten Spiele, mit 3 eher defensiven Mittelfeldspielern (Nürnberger, Geis und Krauß) gespielt hat und zusätzlich mit einem auch defensiv starken und arbeitenden Möeller-Daehli. Nur so haben wir hinten den Laden einigermaßen dicht gebracht. Geis alleine oder mit einem Partner wie Krauß hat dies über die Saison nicht geschafft. Hier wäre für mich der dringendste Bedarf.


Schindler und Hübner sind genau das, was uns seit Jahren in der Abwehr fehlt.
Leader, erfahren zweikampfstark und bringen vermutlich auch mehr Sicherheit mit.

Das mit dem Wiederverkaufswert kann ich nicht mehr hören.
Haben wir junge Spieler, die wir verkaufen, wird auf den Sportvorstand und die Spieler geschimpft. Der eine verramscht das Tafelsilber, die anderen nutzen uns nur als Durchgangsposition ohne Liebe zum Verein.

Wie wollen wir denn oben angreifen, wenn unsere Mannschaft nur aus U19 Spielern besteht.

Neben Schindler und Hübner können Spieler wie Knothr, Suver und Satkus nur profitieren und lernen.

Für mich endlich ein SV der die Mannschaft sinnvoll verstärkt. Bisher absolute Toptransfers.
Kaderplanung 23/24 |#6
May 18, 2021 - 9:11 AM hours
So langsam kommt bei uns das Transferrad in Schwung und auch die Gerüchte vermehren sich. Was bisher geschah.

Zugänge:

potentielle Zugänge:


Abgänge:
  • Iuri Medeiros => Braga
  • Dominik Steczyk => Gliwice
  • Andreas Lukse
  • Hanno Behrens
  • Georg Margreitter
  • Lukas Mühl
  • Christian Früchtl => Bayern München

potentielle Abgänge:
  • Fabian Nürnberger => Gladbach
  • Robin Hack


Soweit die aktuelle Lage rund um die Transfers.
Die Kaderpositionen von Mühl und Margreitter sind bereits wieder besetzt durch Schindler & Hübner, die durch ihre Erfahrung Stabilität in unsere doch anfällige Defensive bringen sollen.

MMD habe ich als potentiellen Zugang aufgezählt und nicht als Abgang, lt. diverser Medienberichte könnte der Transfer diese Woche über die Bühne gehen. Damit könnte man ein wichtiges Puzzlestück der Offensive in Nürnberg halten.

Taylan Duman kommt erstmal als Talent in den Kader. Lt. seines Profils könnte er sowohl auf der rechten Seite, offensiv wie defensiv, oder im rechten ZM in der Raute, eingesetzt werden.


Gestern kamen Gerüchte zu zwei weiteren möglichen Neuzugängen auf:
Aslak Fonn Witry ist ein norwegischer Rechtsverteidiger, der als Konkurrent zu Valentini ins Team kommen würde. Ähnlich wie auf der anderen Seite kann uns Konkurrenz hier nicht schaden, denn Vale hatte seine Höhen und Tiefen. Wir scheinen aber nicht der einzige Interessent zu sein

Fabian Schubert weißt eine überragende Statistik in dieser Saison auf. In der zweiten Liga Österreichs hat er 32 Tore erzielt und 11 Vorlagen gegeben, das in 27 Spielen.
Trotz seiner 1,94m scheint er nicht der typische Brecher zu sein, sondern trotzdem Geschwindigkeit und Dynamik mitbringen. Genau das war das Anforderungsprofil von Klauß an einen MS, als er letztes Jahr kam. Nicht vergessen, Schäffler war nicht Klauß erste Wahl, sondern er ließ sich überzeugen, dass er als MS passt.
Fabian Schubert passt weit besser in dieses Profil.


Bevor wir aber weiter über Zugänge nachdenken, sollte man weiter daran arbeiten Gehalt einzusparen. Kandidaten sind für mich da:
  • Nikola Dovedan => Auch wenn er jetzt wieder Stamm spielt, so bringt er zu wenig Leistung für das Paket aus Gehalt und Transfersumme.
  • Fabian Schleusener => Braucht mMn. ebenfalls einen Neustart, in einer Mannschaft, die auf ihn zählt. Ich könnte mir da Rostock, Osnabrück oder wieder Sandhausen gut vorstellen.
  • Oliver Sorg => Er passt einfach nicht in das System von Klauß und hat daher keine Zukunft mehr in Nürnberg. Ich frag mich nur, wer seinen Vertrag abnehmen will.


Wenn es darum geht noch Ablösen zu generieren, worauf wir wahrscheinlich angewiesen sind, dann sind Robin Hack und Fabi Nürnberger die ersten Kandidaten, danach dann Tim Handwerker.
Erster war schon fast in Köln letztes Jahr, sollte er eine gute EM spielen, dann sehe ich ihn sicher in Liga 1 wechseln.
Bei Fabian Nürnberger gibt es halt ne Klausel im Vertrag, das in Kombination mit seinem Alter und Talent macht ein sehr interessantes Gesamtpaket für die Vereine in Liga 1.
Bei Tim Handwerker scheiden sich wohl die Geister, da seine Leistung nicht immer überzeugend war. Trotzdem sind Linksverteidiger mit Talent extrem selten und begehrt, daher ist auch er ne Option für nen Wechsel.


Auf weitere potentielle Zugänge gehe ich erstmal nicht ein, sondern warte, bis sich neue Gerüchte ergeben. Eines ist klar, die nächsten Wochen werden sehr spannend.

•     •     •

"ES IST EINE EHRE, für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen"
(Zitat Heinrich Stuhlfauth)

We´ll keep the blue flag flying high!!! Champions League Winner 2021!!!

"Who dat?" "Who dat say dey gonna beat dem Saints?" "Who dat?"
Kaderplanung 23/24 |#7
May 20, 2021 - 8:23 PM hours
Zitat von Glubberer_89
Die komplette letzte Saison und diese war unser Schwachpunkt die 6, weswegen es eine Flut an Gegentoren gab und die Innenverteidigung dabei nur schlecht aussehen konnte. Wir brauchen keinen neuen 6er, weil Geis (kein 6er), Latteier und Tempelmann (beides Talente) und Krauß (klarer 8er) reichen? Dann brauchen wir uns über eine ähnliche furchtbare Saison wie diese aber nicht wundern. Es braucht endlich einen Stabilisator und Taktgeber auf der 6 aus meiner Sicht.


Also ich halt es für recht illusorisch, dass wir uns einen 6er leisten können, der gleichzeitig die gewünschte Verbesserung der Stabilität bringt UND auch noch ein Plus an Spielstärke.

Allerdings hat man die letzten zwei Monate doch gesehen, das wir auch mit dem vorhandenen Personal äußerst stabil stehen können und wenig Chancen/Gegentore zulassen können.

Seit dem 24. Spieltag haben wir nur gegen Fürth und den HSV mehr als ein Tor kassiert, wenn man eben dieses Kackspiel gegen den HSV weglässt, kommen wir auf 8 Gegentore in 8 spielen, wo wir viele Vereine aus dem oberen Tabellendrittel als Gegner hatten.
Und von diesen Gegentoren wären wohl nur die wenigsten durch einen stärkeren 6er vermeidbar gewesen, sondern waren vielmehr am diversen Fehlerquellen in der 4er Kette und dem Tor festzumachen.

Durch die Verstärkungen insbesondere in der IV, gerade auch an Führungsstärke, und auch die hoffentlich kommende Verstärkung für AV sollte hier auch Abhilfe geschaffen werden.

Ich hätte absolut keine Bedenken, mit dem Personal fürs Mittelfeld in die Saison zu gehen, dass wir aktuell da haben.
Insbesondere, weil wir es geschafft haben, in letzter Zeit so stabil zu stehen, obwohl wir viele Ausfälle kompensieren und immer wieder umbauen mussten.

Aber viel wichtiger als die einzelnen Spieler ist halt, dass man stabil und kompakt steht und konzentriert und engagiert zu Werke geht.

Gerade auch, weil wir einfach kaum Mittel haben, müssen wir halt über die mannschaftliche Geschlossenheit kommen

•     •     •

Zur Kreuzigung?
Kaderplanung 23/24 |#8
May 20, 2021 - 8:57 PM hours
Also ich bin mit dem bisherigen Verlauf der Kaderplanung sehr zufrieden. Mit Ausnahme der 2. Torhüterposition wurden frühzeitig alle wesentlichen bestehenden Abgänge (2xIV und DM/ZM) bereits ohne Ablösesummen zu zahlen kompensiert.

Ansonsten kann ich mich vielen Vorredner nur anschließen, was die Optionen und Wünsche angeht.

Sicher noch ein TW.
MMD fest verpflichten.
Sinnvoll: Neuer RV (Ersatz für Sorg und Konkurrenz für Valle) und zusätzlicher 6er.

Alles weitere hängt an weiteren eventuellen Abgängen. Und leider glaube ich, dass es hier den Club wieder einmal hart treffen könnte, wenn sich einige Vereine erst spät nach EM und Olympia entscheiden, und dann noch Nürnberger und/oder Hack und/oder Handwerker den Verein in der unmittelbaren Vorbereitung verlassen.

Also unbedingt Augen auch in diese Richtungen (LV, LA und 6er offen halten)!!!

Denn sonst gerät da ganz schnell wieder etwas in Schieflage, auch wenn man andere pot. Verkaufskandidaten/Abgänge dann hält: besagter Sorg, Dovedan oder Schleusener hier an erster Stelle genannt. Wenn der Club einigermaßen von Verletzungspech einmal verschont bleiben würde, und hier keine Leistungsexplosion geschieht, dürften alle diese kaum eine Rolle mehr spielen.
Kaderplanung 23/24 |#9
May 22, 2021 - 12:16 PM hours
Vor der Kaderplanung steht die Kaderanalyse. Schauen wir mal, wo wir da stehen.
Ich teile es mal in Positionen/ Rollen des 4-1-2-2, welches wir zuletzt gespielt haben, auf. Neuzugänge sind GROß geschrieben.

ST (zentral):
Stamm: Schäffler
Back-Up: Shuranov, Borkowski, Köpke
Notnagel: Schleusener, Lohkemper,
Talent: Besong

Analyse: Schäffler ist gesetzt, aber mit zunehmenden Alter leider auf anfällig für Verletzungen. Borkowski, Shuranov und Köpke können das auch, sind aber besser als Spieler neben Schäffler aufgehoben.
Fazit: Keine Position, die dringend nen Neuzugang braucht. Sollte man aber Schleusener abgeben können, wäre ein weiterer Spot frei.


ST (hängend):
Stamm: Lohkemper
Back-Up: Shuranov, Borkowski, Köpke, Hack, Dovedan
Notnagel: Schleusener

Analyse: Beim Stammspieler habe ich mich echt schwer getan, da Lohkemper, Shuranov, Borkowski & Köpke berechtigten Anspruch auf diesen Platz haben. Letztendlich habe ich mich aus dem Bauch für Lohkemper entschieden, weil er Schäffler besser gemacht hat.
Fazit: Hier haben wir, Stand heute, keinen Bedarf.


ZOM:
Stamm: MMD
Back-Up: Hack, Dovedan
Notnagel: Borkowski
Talent: Latteier

Analyse: Der Transfer von MMD hat diese Baustelle geschlossen. Sollte Hack bleiben, hat man da nen interessanten Kampf. Dovedan wäre für mich dann nur noch ne kleine Option. Latteier sollte langsam herangeführt werden.
Fazit: Hier haben wir, Stand heute, keinen Bedarf.

LZM:
Stamm: Nürnberger
Back-Up: TEMPELMANN, Krauß
Talent: Latteier

Analyse: Nürnberger ist ein wichtiger Baustein des Teams, aber leider mit ner AK, die keinen Erstligisten abschrecken wird. Templeman kommt mit Vorschusslorbeeren aus Freiburg, aber er ist halt auch noch sehr jung.
Fazit: Ich sogar bei Verbleib von Nürnberger noch gerne ne Alternative. Geht Fabi, dann brauchen wir nen neuen Spieler mit Stammpotetential.

RZM:
Stamm: Krauß
Back-Up: TEMPELMANN, Nürnberger, DUMAN
Talent: Latteier

Analyse: Krauß ist ebenfalls ein unumstrittener Stammspieler, aber halt leider geliehen. Duman ist ein polyvalenter Spieler für die rechte Seite, der sich aber auch erst finden muss.
Fazit: Die beim LZM angesprochene Alternative nenne ich auch hier nochmals. Die ZMs sind mir zu dünn besetzt

DM:
Stamm: Geis
Back-Up: Krauß, Nürnberger, Krätschmer

Analyse: Geis hat sich stark gesteigert und ihn kommt das System sehr zu gute. Trotzdem wirkt er etwas überspielt und die defensivere Alternative fehlt komplett.
Fazit: Es muss eine defensiv starke Alternative zu Geis her.

LV:
Stamm: Handwerker
Back-Up: Sorg
Talent: Rosenlöcher

Analyse: Handwerker hat ein, naja durchwachsenes Jahr hinter sich. Mit Nürnberger auf seiner Seite wurde er sicherer, aber auch er wirkte überspielt. Rosenlöcher ist ein Talent, ob er den nächsten Schritt im Sommer machen kann, weiß ich nicht.
Fazit: Es braucht nen Konkurrenten zu Handwerker.

IV:
Stamm: SCHINDLER, HÜBNER
Back-Up: Sörensen, Knothe, Suver
Notnagel: Krauß, Krätschmer, Sorg

Analyse: Hier hat man schon ordentlich nachgelegt. Sörensen hätte man gut auch als Stamm einteilen können. Bei Knothe und Suver hoffe ich, dass sie den nächsten Schritt machen.
Fazit: Hier haben wir, Stand heute, keinen Bedarf.

RV:
Stamm: Valentini
Back-Up: Knothe, DUMAN, Sorg

Analyse: Valentini hat ähnlich wie Handwerker Höhen und Tiefen, schwankt aber nicht ganz so stark. Knothe war als Back-Up ordentlich, Ich sehe ihn aber eher als IV
Fazit: Genau wie auf der anderen Seite fehlt ein Konkurrent.

TW:
Stamm: Mathenia
Back-Up: Klandt
Talent: Willert, Wendlinger

Analyse: Die nächste Achterbahn Saison geht an Mathenia. Sicher bei hohen Bällen wird er nicht mehr, aber auch seine Stärke auf der Linie ließ nach.
Fazit: Einen echten Konkurrenten zu holen ist unausweichlich.

So damit sind die Baustellen, die es noch zu füllen gilt:
  • TW
  • RV
  • LV
  • DM
  • ZM

Also noch genug Arbeit für Rebbe und Hecking.

•     •     •

"ES IST EINE EHRE, für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen"
(Zitat Heinrich Stuhlfauth)

We´ll keep the blue flag flying high!!! Champions League Winner 2021!!!

"Who dat?" "Who dat say dey gonna beat dem Saints?" "Who dat?"

This contribution was last edited by thesaint610 on May 22, 2021 at 12:17 PM hours
Kaderplanung 23/24 |#10
May 28, 2021 - 12:57 AM hours
Zitat von TrisTrasher
Zitat von Bamberg17

Ich denke mit MMD, Lohkemper, Köpke & Schäffler/ Shuranov sind wir in der Offensive immernoch für Tore gut. Außerdem erhoffe ich mir mehr offensive von unseren AV, wenn ein DM sie absichert + unser neues IV Duo. Geis aus der Distanz ist auch ein Punkt, den es so öfter geben sollte. Erhoffe ich mir zumindest.


Naja, der erste Satz ähnelt aber schon der alten Milchmädchenrechnung: Viele Stürmer schießen viele Tore, viele Defensivspieler halten die 0.


Naja, MMD, Lohkemper, Köpke, Schäffler, Shuranov. Das sind ja nicht irgendwelche Spieler, allesamt haben diese Saison gezeigt, zu was sie fähig sein können. MMD enorme Passicherheit, zwar nicht viel gescored, aber auch erst seit Februar eingesetzt und 3 Scorer gemacht, aber eben jene Passicherheit und auch Ballsicherheit macht die Bälle vorne fest was entscheidend ist für Lohkemper z.B der diese Saison vor seiner Verletzung ja ohne Zweifel seine beste Saison bei uns gespielt hat mit 9 Scorern, Köpke vor seiner Verletzung gescored, Schäffler zweistellig getroffen, Shuranov in der kurzen Zeit 6 Scorer gemacht und jetzt U19- Natispieler.
Das sind keine Zrelaks, Dovedans oder Schleuseners die nur durch die Quantität scoren.

Dasselbe bei der Defensive. Mit Schindler und Hübner haben wir keine Bankdrücker geholt, auch wenn beide sich entwedef von Verletzungen erholen oder kaum Spkelpraxis hatten. Man sieht da schon Hand und Fuß und keine Milchmädchenrechnung, bei allem Respektzwinker

•     •     •

Bilanz Heimspielbesuche: 8 Siege, 3 Unentschieden, 7 Niederlagen

Bilanz Auswärtsspielbesuche: 1 Sieg, 1 Unentschieden, 1 Niederlage
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.